5.1 und SAT

+A -A
Autor
Beitrag
tiktiki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 11:16
Hallo Leutz, ich kapier da was nicht und bitte um Hilfe...!
Wir sind gerade umgezogen und haben von Kabel auf SAT umgestellt.
Haus mit Sat-Anlage und mordsverkabelung in jeden Raum usw.
Ton und Bild kommen astrein, keine Störungen, drum nehm ich an... alles digital!

Im Unterschied zu früher (Kabel) springt mein display am yamaha aber nicht auf DD, wenn eine Sendung in DD ausgestrahlt wird...das verwirrt mich a bisserl...!?? confused..!
habe alles wie vorher angeschlossen, nur eben den kabelreceiver gegen einen sat-receiver getauscht.
Könnt ihr mir auf die sprünge helfen?
danke
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 12:24
normalerweise mußt du bei jeder dolby sendung den dd ton manuell einschalten.
bei einigen satreceivern läßt sich dd auch als standard ton definieren.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 12:33

tiktiki schrieb:
habe alles wie vorher angeschlossen

Wie hast du den Sat-Receiver angeschlossen?

nur eben den kabelreceiver gegen einen sat-receiver getauscht.

Welchen Sat-Receiver? Hersteller? Modell?


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2008, 16:47 bearbeitet]
tiktiki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 13:06

hgdo schrieb:

tiktiki schrieb:
habe alles wie vorher angeschlossen

Wie hast du den Sat-Receiver angeschlossen?

hmm..bin ja grad im büro...also ich nehme an so:

scart vom yamaha an eine enigma



nur eben den kabelreceiver gegen einen sat-receiver getauscht.

Welchen Sat-Receiver? Hersteller? Modell?

enigma x5


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2008, 16:51 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 16:57

tiktiki schrieb:

hgdo schrieb:

tiktiki schrieb:
habe alles wie vorher angeschlossen

Wie hast du den Sat-Receiver angeschlossen?

hmm..bin ja grad im büro...also ich nehme an so:

Ich vermute mal, mit Yamaha meinst du einen AV-Verstärker. Der hat aber keinen Scart-Eingang. Außerdem wird per Scart kein DD übertragen.

DD geht nur per Toslink oder Koax (und HDMI, sofern vorhanden). Beim AV-Verstärker muss im Menü eingestellt werden, welcher Digital-Eingang dem Sat-Receiver zugeordnet ist.

PS:
Ich habe deinen Beitrag oben nicht verändert, sondern nur die Zitate repariert.
tiktiki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 08:56
danke..das stimmt natürlich!

ich habe noch meinen dvd-player dazwischen und den per scart am enigma ....

aber, bevor ich jetzt nochmal was falsches sage...ich schau mir die verkabelung heut nochmal genau an und notiere sie..danke bis morgen.
tiktiki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 13:56
so jetzt find ich mal zeit!

geräte:
satreceiver: smart enigma x5
av-receiver: yamaha rx-v 540 RDS
DVD: yamaha S530
TV: andersson plasma

ich hab mir jetzt die verkabelung mal angeschaut - und kapier jetzt noch weniger

von enigma an av-receiver: per opt. Kabel
von enigma an TV: per Scart

--> wie bekommt denn der Av-receiver dann den ton, vor allem digital?

von DVD an av-receiver: per opt. Kabel
von DVD an TV: per Scart

Bitte um Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 23:04
Wenn du bei dieser Vrkabelung überhaupt einen Ton hast, dann über das optische 'Kabel', dann müsste alles ok sein. Wenn gerade eine 5.1 Sendung läuft, probier mal die Optionen nach drücken der roten Taste. Bei manchen Receivern kann man auch generell umstellen .. meist im Menü 'Sontige Einstellungen' oder gar im Videomenü versteckt.
tiktiki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 09:33

KuNiRider schrieb:
Wenn du bei dieser Vrkabelung überhaupt einen Ton hast, dann über das optische 'Kabel', dann müsste alles ok sein. Wenn gerade eine 5.1 Sendung läuft, probier mal die Optionen nach drücken der roten Taste. Bei manchen Receivern kann man auch generell umstellen .. meist im Menü 'Sontige Einstellungen' oder gar im Videomenü versteckt.


also ton hab ich ja, was meinst du mit "roter taste"
?
Könnte ich die Verkabelung verbessern? Wenn ja, wie?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 09:38
Die Verkabelung ist ok und mit roter Taste meine ich die rote Taste auf deiner FB, die für die Ton-Auswahl zuständig ist. Der Menüpunkt AC3/DolbyDigital erscheint meist aber nur, wenn der Sender dies auch gerade sendet.
tiktiki
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2008, 10:14

KuNiRider schrieb:
Die Verkabelung ist ok und mit roter Taste meine ich die rote Taste auf deiner FB, die für die Ton-Auswahl zuständig ist. Der Menüpunkt AC3/DolbyDigital erscheint meist aber nur, wenn der Sender dies auch gerade sendet.

ok, is klar, ich hatte mir aber eben ein paar dd-ausgestrahlte sendungen rausgepickt...und am receiver ist NIX passiert...ich war das bei sendungen über kabel-digital bisher so gewohnt, dass eben der receiver dann auch direkt DD im display anzeigt, dass müste doch bei sat-dd auch sio sein, oder??

Im falle DVD macht er es ja auch korrekt und springt beim DD-Signal vom Surround-progamm auf DD...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Zusammenstellung von Sat-Anlage
Pat73 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  13 Beiträge
Störungen in der Sat-Anlage
fabian96 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  27 Beiträge
Sat-Anlage für Sky bitte um Hilfe
Tyris am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Digital SAT Anlage aufrüsten
IC-Killer am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Sat > IP - Hilfe !
Blacklabbi am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
Sat TV - DD 5.1 Ton - keine Stimmen zuhören !
blu-ray_spieler am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Neue SAT Anlage - bitte Hilfe
Neo2006 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Von Kabel auf SAT
Danisun am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  13 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen