Subwoofer summt extrem laut!

+A -A
Autor
Beitrag
Julius93
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 20:13
Guten Abend,

nachdem ich mich durch sämtliche Suchergebnisse im Internet gewühlt habe, bin ich leider immer noch nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen.
Folgende Ausgangssituation:

Gekauft wurde ein neuer Denon AVR-X1000 Receiver. Dieser ist mittels herkömmlichen Lautsprecherkabel an 2 Teufel Ultima 40 MK2 verbunden. An den Subwooferausgang des Receivers habe ich einen Teufel Subwoofer angeschlossen. (Teufel Ultima 40 MK2 Club Edition, 2.1 System)
An den Denon-Receiver sind mittels HDMI eine Playstation 3 sowie ein Telekom Entertain-Receiver angeschlossen. Ausgegeben werden diese Signale dann an einen LG 42" LED TV.

Alle Geräte sind an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen (inklusive eines WLAN-Routers der Telekom).

Wenn ich über den Denonreceiver Internetradio, normales Radio, Spotify oder Musik über Airplay abspiele, habe ich keinerlei Probleme. Sobald ich allerdings den LG TV (zwingend notwendig zur Bedienung des Receivers) einschalte, kommt es zu einem leisen summen aus dem Subwoofer, was zunächst nicht stört.

Wenn man jetzt allerdings den HDMI-Kanal am Denonreceiver wechselt (egal ob PS3 oder Entertainreceiver) kommt es zu einem extrem lauten summen aus dem Teufel Subwoofer. Ich muss diesen dann sofort ausschalten, wenn ich nicht wegen Ruhestörung angezeigt werden möchte.

Klar ist bisher: Das summen (je nach eingeschalteten Sender mal laut, mal leise) wird durch den LG-TV verursacht. Dieser leitet das Störsignal über das HDMI Kabel an den Receiver weiter.

Um das Problem zu lösen habe ich bereits folgendes ausprobiert:

- Netzstecker des Subwoofer um 180° gedreht
- TV, Receiver und Subwoofer mit verschiedenen Steckdosen verbunden
- Subwooferkabel durch ein hochwertiges Oehlbachkabel ausgetauscht

All das bringt keine Verbesserung. Jetzt habe ich mir zu Testzwecken mal einen Entstörfilter für Chinchkabel bei Amazon bestellt, dieser sollte morgen bei mir ankommen. Leider habe ich erst nach der Bestellung gelesen, dass es hierbei zu erheblichen Soundeinbußen kommt.

Meine Frage an euch: Wie kann ich das Summen aus dem Subwoofer unterbinden? Wie kommt es überhaupt zu dem Summen? Könnte eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter helfen?



Vielen Dank für's durchlesen, langsam werde ich Ideenlos.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch!
LG Julius
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 20:44
Hallo Julius,

wenn ich das richtig sehe hat der Subwoofer einen Schukostecker (siehe Wikipedia). Wahrscheinlich ist das noch bei einem anderen Gerät deiner Anlage der Fall oder es sind irgendwo Antennenleitungen angeschlossen. Sind es Antennenleitungen so ziehe diese testweise ab.


Gruß

Uwe
Julius93
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 21:21
Hallo Uwe,

genau, der Subwoofer ( Teufel L 4200SW ) sowie der LG LED TV haben einen Schukostecker. An der gesamten Anlage kommt nur ein Antennenkabel vor, welches über einen Mantelstromfilter an den Denonreceiver verbunden ist. Durch das Antennenkabel gab es schon mit dem Vorgänger (Onkyo tx-sv9041) Störgeräusche aus dem Subwoofer, welche ich jedoch mit dem Mantelstromfilter beheben konnte.
Auch wenn ich das Antennenkabel ziehe, kommt es zu den Störgeräuschen.

Vielen Dank für deine Antwort!

LG Julius
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 22:09
Wenn du den Receiver weiterhin als Schaltzentrale nutzen möchtest, ist tatsächlich der NF-Übertrager zwischen Receiver und Subwoofer eine Lösung oder du verwendest einen optischen Trennverstärker.

Es gibt auch HDMI-Funkverbindung. Wenn du so was zwischen Receiver und TV verwendest, ist das Problem auch gelöst.

Die letzte Lösung, die mir einfällt ist, dass du alle Geräte per HDMI an den Fernseher anschließt (genügend HDMI-Eingänge vorausgesetzt) und die Geräte über Toslink mit dem Receiver verbindest.


Gruß

Uwe
Julius93
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 23:25
Erst einmal Danke für deine Hilfe.

Dann warte ich mal ab, bis der Entstörfilter ankommt und probiere dann. Die Idee mit dem Toslink-Kabel hört sich nicht schlecht an, das werde ich morgen ebenfalls testen.

Ich schreib morgen mal, welche Methode ich angewandt habe.

Update:
Der Entstörfilter ist heute angekommen. Zwar habe ich mit diesem keine Störgeräusche mehr, aber leider auch 0 Leistung am Subwoofer.
Es hört sich fast so an, als wäre er aus. Wenn ich wirklich alles hochdrehe, also am Subwoofer den Pegel auf Anschlag und in den Receivereinstellungen auf +12db, kann man sehr geringen Bass vom Subwoofer erhören.

Leider ist mir aufgefallen, dass ich, um den Denonreceiver nutzen zu können, diesen zwingend über HDMI mit dem Fernseher verbinden muss, da das Menü des Receivers auf den Fernseher abgebildet wird. Demzufolge kann ich nicht alle Geräte an den Fernseher anschließen und den Receiver per Toslink anschließen, da ich dann das Menü nicht mehr sehe.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich bin hier wirklich langsam am Verzweifeln.

Vielen Dank!
LG Julius


[Beitrag von Julius93 am 06. Jan 2014, 18:25 bearbeitet]
Julius93
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 14:35
So, leider bringt auch eine Netzfiltermehrfachsteckdose keine Besserung. Selbst wenn ich die Lautsprecher an den Aktivsubwoofer anschließe, und diesen dann per Lautsprecherkabel mit dem Receiver verbinde, kommt der Störton, wenn ich den Fernseher einschalte.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 14:49
Die Netzfilterleiste bringt natürlich nichts. Klar ist, das Problem hat mit Störungen über die Erdungsleitungen zu tun. Da ist guter Rat leider schwer zu geben. Versuche mal die leitenden Gehäuseteile des Subwoofers und des Receivers direkt miteinander zu verbinden in dem du z.B. ein Lautsprecherkabel benutzt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 20:27

Julius93 (Beitrag #5) schrieb:
Update:
Der Entstörfilter ist heute angekommen. Zwar habe ich mit diesem keine Störgeräusche mehr, aber leider auch 0 Leistung am Subwoofer. :(


Hallo Julius,

es ist ungünstig, wenn du ein Update in einen alten Beitrag schreibst, weil wir Leser dann keine Mitteilung bekommen, dass es etwas Neues gibt. Der Grund, weshalb ich erst heute antworte.

Das Update in einen neuen Beitrag zu schreiben ist daher besser.

Du kannst natürlich noch einen anderen NF-Übertrager ausprobieren. Alternativ gibt es noch die Lösung mit optischen Trennverstärker oder der Funk-HDMI-Verbindung.

Auch kannst du den Fernseher oder den Subwoofer über einen Trenntrafo versorgen.

Das sind die Lösungen, die voraussichtlich zuverlässig die Störungen beseitigen. Natürlich kannst du auch mit zusätzlichen Masseverbindungen experimentieren oder die beiden Geräte (TV und Subwoofer) über unterschiedliche Steckdosen versorgen. Wenn du Glück hast, kannst du dadurch die Störgeräusche reduzieren aber wahrscheinlich nicht ganz beseitigen.


Gruß

Uwe
Julius93
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 20:50

Ingor (Beitrag #7) schrieb:
Versuche mal die leitenden Gehäuseteile des Subwoofers und des Receivers direkt miteinander zu verbinden in dem du z.B. ein Lautsprecherkabel benutzt.


Das ist mir etwas zu heikel, ich weiß nicht, was da alles passieren kann. Die Hausleitungen sind hier sehr alt und manche Steckdosen haben nicht mal einen Schutzleiter.


Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:

Du kannst natürlich noch einen anderen NF-Übertrager ausprobieren. Alternativ gibt es noch die Lösung mit optischen Trennverstärker oder der Funk-HDMI-Verbindung.

Auch kannst du den Fernseher oder den Subwoofer über einen Trenntrafo versorgen.

Das sind die Lösungen, die voraussichtlich zuverlässig die Störungen beseitigen. Natürlich kannst du auch mit zusätzlichen Masseverbindungen experimentieren oder die beiden Geräte (TV und Subwoofer) über unterschiedliche Steckdosen versorgen. Wenn du Glück hast, kannst du dadurch die Störgeräusche reduzieren aber wahrscheinlich nicht ganz beseitigen.


Die Geräte habe ich bereits mit unterschiedlichen Steckdosen verbunden, leider brachte das auch keine Besserung. Eine Funk-HDMI-Verbindung scheint mir etwas zu teuer zu sein. Ansonsten würde ich mal einen optischen Trennverstärker ausprobieren, kannst du mir da einen bestimmten empfehlen?

Ich habe mir weiterhin mal ein anderes HDMI-Kabel mit Ferritkern bestellt, dadurch sollen wohl auch hochfrequente Störsignale unterbunden werden. Außerdem habe ich herausgefunden, dass mehrere Personen solche Störsignale bei einem LG Fernseher haben, was offensichtlich etwas mit der LED-Beleuchtung zu tun hat.

Das Kabel sollte morgen ankommen, dann werde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Julius
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 22:51

Julius93 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe mir weiterhin mal ein anderes HDMI-Kabel mit Ferritkern bestellt, dadurch sollen wohl auch hochfrequente Störsignale unterbunden werden.

Das wird nichts bringen, weil es sich nicht um hochfrequente Störungen handelt.


Julius93 (Beitrag #9) schrieb:
Außerdem habe ich herausgefunden, dass mehrere Personen solche Störsignale bei einem LG Fernseher haben, was offensichtlich etwas mit der LED-Beleuchtung zu tun hat.

Dieser Hinweis hat mich noch auf eine Idee gebracht, die du noch ausprobieren kannst. Führe das HDMI-Kabel an der Steckdosenleiste vorbei, an der auch der Fernseher angeschlossen ist. In Höhe der Steckdosenleiste entfernst du von dem HDMI-Kabel die äußere Isolierung und verbindest den freigelegten Schirm mit dem Schutzleiterkontakt der Steckdosenleiste. Damit das sicherheitstechnisch unbedenklich ist, wähle diese Lösung mit einem umgebauten Schukostecker: Klick mich (Beitrag #474). Wichtig, die Verbindung muss kurz sein und direkt mit dem Kabelschirm verbunden sein. Wichtig ist auch, dass du die Antennenleitung zum Fernseher über einen Mantelstromfilter führst. Zum ersten Versuch sollte außer der HDMI-Leitung und der Antennenleitung keine weitere Leitung am TV angeschlossen sein. Ich bin recht optimistisch, dass diese Lösung die Störgeräusche stark reduziert oder sogar ganz beseitigt, also auf jeden Fall ein Versuch wert.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 07. Jan 2014, 22:52 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2014, 08:56
Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du die beiden Geräte miteinander per Kabel verbindest ist das sicherheitstechnisch genau das Gleiche, wie die Verbindung über das Cinch-Kabel. Auch dort findet eine Verbindung der Gehäuse miteinander statt. Nur fließen die Ausgleichsströme an der empfindlichen Signalleitung vorbei. Durch die direkte Verbindung verringerst du diese Störungen.
Julius93
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2014, 15:43

Ingor (Beitrag #11) schrieb:
Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du die beiden Geräte miteinander per Kabel verbindest ist das sicherheitstechnisch genau das Gleiche, wie die Verbindung über das Cinch-Kabel. Auch dort findet eine Verbindung der Gehäuse miteinander statt. Nur fließen die Ausgleichsströme an der empfindlichen Signalleitung vorbei. Durch die direkte Verbindung verringerst du diese Störungen.


Das habe ich mal probiert, konnte aber keine Besserung vernehmen. Aber danke für die Idee!


Uwe_Mettmann (Beitrag #10) schrieb:

Julius93 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe mir weiterhin mal ein anderes HDMI-Kabel mit Ferritkern bestellt, dadurch sollen wohl auch hochfrequente Störsignale unterbunden werden.

Das wird nichts bringen, weil es sich nicht um hochfrequente Störungen handelt.


Habe gerade das Kabel angeschlossen, das ganze ist jetzt ein bisschen besser geworden. (kann ich mir aber auch eingebildet haben)
Was jetzt aber wirklich geholfen hat: Ich habe in den Einstellungen meines Fernsehers den Bildassistenten aufgerufen, alle einzelne Schritte auf Standard gestellt und die Bildschirmhelligkeit auf 100% gestellt.
Unglaublich, aber wahr: Das Geräusch ist weg! Ich bezweifle zwar, dass mein Fernseher jetzt eine lange Lebensdauer hat, aber das Problem mit diesem Geräusch ist wohl bei vielen LCD/LED Fernsehern vorhanden. Schuld daran ist anscheinend der Trafo der Hintergrundbeleuchtung. Klick

Hier ist der Auszug aus dem Thread:


paul567 (Beitrag #46) schrieb:
Ich habe mir den LG 32LH5000 zugelegt. Auch bei mir war ein nerviges Brummen zu hören. Also bin ich zu dem Händler und habe ihm das Problem geschildert. In seiner Werkstatt haben wir gemeinsam an einem Ausstellungsgerät von LG, welches auch brummt, rumprobiert.

Es liegt nicht an den Kabeln ohne Ferritkern oder der Input-Quelle. Es ist der Trafo der Hintergrundbeleuchtung. Je nach Helligkeit verändert sich das Brummen. Und bei 100% ist es ganz weg.

Das habe ich dann daheim auch so eingestellt. Und siehe da - jetzt ist er ruhig.



Ich bedanke mich für eure Hilfe, ich wäre wohl sonst niemals auf eine Lösung gekommen!
LG Julius
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2014, 17:24
Hallo Julius,

bei dem von dir beschriebenen Fehlerbild, ist die von mir vorgeschlagene Lösung mit dem HDMI-Kabel und der Schutzleiterverbindung sehr wahrscheinlich wirksam. Auch die anderen Lösungsvorschläge von mir werden vermutlich helfen. Somit brauchst du dann die die Displayhelligkeit nicht voll aufreißen.

Sicherlich kann man das Problem durch die richtige Masseverbindung im TV auch bekämpfen. Allerdings, da wir den Fernseher nicht kennen und auch aus Sicherheitsgründen, ist hier eine Hilfe über das Forum nur schwer möglich. Allerdings könnte auch sein, dass dem Hersteller das Problem auch bekannt ist und er eine Abhilfemaßnahme erarbeitet hat. Insofern kann es sinnvoll sein, bei LG-Deutschland nachzufragen und wenn es tatsächlich eine Abhilfemaßnahme gibt, diese bei einer Servicewerkstatt nachrüsten zu lassen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher summt laut
pasha99 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  9 Beiträge
Beamer summt laut bei hdmi übertragung
wawuwa am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
TV summt, wenn Antennenkabel angesteckt
Terak_Nor am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer Kabel
horsten am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer aktivieren ?
Wernelli am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Ton über YUV extrem leise
Richy1887 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
Hilfe: Extrem schlechtes TV-Bild
rocketeer64 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Anixe HD Lautstärke extrem leise
Heiron am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
newbie: subwoofer anschließen
Kemal am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  6 Beiträge
y-kabel f- subwoofer
neo171170 am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen