NAD PP2 & C325 BEE

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 22:06
In den letzten Wochen und Monaten hab ich mal ordentlich an meiner großen Leidenschaft, dem HiFi Sound in meinem Wohnzimmer gefeilt und für 550 € Listenpreis ein paar Veränderungen vorgenommen.
Zuerst mal die 11 jhre alte aber noch einwandfrei spielende Nadel von meinem Ortofon Broadcast E ersetzt, später in ne NAD PP2 Phono Vorstufe investiert, mit Blick auf den bevorstehenden Upgrade zu nem NAD Verstärker, der ja bekanntlich über keinen Phono Eingang verfügt.
Seit knapp 2 Wochen hab ich nun die Kette komplett - alles an T+A electro acoustic Triton CS1 Boxen.

Die TV & Sateliten Radio Wiedergabe vom NAD ist brilliant, erinnert an den BrAun Regie 520, der brachte auch diesen sonoren Wohlklang quais als Luxus Touch mit.
Egal was , Fernseh Serien, Geräusche, Stimmen oder Film Musik - es klingt alles aufregend und satt. Klassik Radio habe ich noch nie so oft gehört wie jetzt. Weil es einfach lebendig wirkt. CD's klingen je nach Mastering Quali und Stil auch superb. Eine Trio ECM Aufnahme , die ich seit Jahrzehnten kenne : TIMELESS von John Abercrombie / Jan Hammer und Jack DeJohnette liess mich tiefer in die Musik eintauchen als je zuvor. Superb !
Am besten klingt natürlich der Plattenspieler. Der PP2 liefert so ein live-haftiges exaktes Klangbild, es ist frappierend. Ob mit Unterleg Folie oder ohne. Man hört den Unterschied - seitdem höre ich wieder ohne Matte Platten..
Nimmt man vom NAD auf HD auf so zeichnet die Software so exakt ausbalanciert und durchzeichnend klar auf es ist erstaunlich. Beide Pegel sind in der Summe exakt gleich ! Die Aufnahmen klingen sensationell, nicht vom Original zu unterscheiden.
Ebenso auffällig ist, das man nichts an Eigen Geräuschen hört vom C 325 BEE, egal wie laut man aufdreht. Die Musik kommt aus dem schwarzen toten Raum. Diese analytische Genauigkeit ist natürlich mitunter auch nervig. Klingt was von Haus nicht soo toll,vor allem bei mp3's ; man hört sofort den Unterschied. Die größten Probleme aber machte mir die Bühne. Vom Yamaha mit überlebensgroßer Darstellung jedes einzelnen Instruments oder Sängers verwöhnt, klingt der NAD geradezu 2 dimensional. Klar hat er Stereo, aber irgendwie klingt es etwas flach und das nervigste, man kann einfach nicht wirklich hören, wer wo steht. Der Sound hängt extrem an den Boxen, was wohl durch die NAD Dynamik Impedanz Kontrolle des LS so auffällt. (da liegt wohl auch das Rezept des großen Sounds vom kleinen amp). Ausserdem kippt der Sound immer etwas in eine Richtung weg, wenn man nicht exakt im Mittelpunkt von Stereo Dreieck sitzt. Mittlerweile hab ich das gelöst indem ich die Boxen weit in den Raum rein gezogen habe - ca 1,20m von der hinteren Wand entfernt und über 2,40m auseinander. So kommt schon mehr Tiefe in das Geschehen und durch einwinkeln der rechten Box hab ich auch das Weg Kippen in den Griff bekommen. Wie gesagt die Anayltik und audiophile Brillianz des BEE hat auch seinen Preis. Da der Verstärker für seinen Preis auch nicht annähernd so lebendig, feurig, brilliant, sonor und pegelfest klingen dürfte, muss man Abstriche hinnehmen.
Der Vorverstärker ist hier der große Gewinner. Den an ner hervorragenden Endstufe und man hat ne High End Brumme in CLASS A Technik. Der Kopfhörer Ausgang machts überdeutlich. auch hier : der kleine Sennheiser mit seinem beschönigendem Sound klingt wie Karl Arsch und der harte Profi Prügel wird zum audiophilen Könner...

Dies ist sicher nicht der Verstärker, mit dem ich alt werden möchte. Aber er leistet Erstaunliches. Schon bei geringen Pegeln swingen die Möbel mit und die Mucke klingt durch's ganze Haus und trotz seiner (angeblichen) 50 Watt spielt er satt und gross auf - da wackeln die Wände..LOL. Ich fürchte die Nachbarn hören mehr als gewohnt und mir lieb sein kann.
Für mich der erste wirklich audiophile Verstärker, der mir mal wieder vor Ohren führt wie gut meine T+A Boxen doch sind.
Gerade höre ich Portrait In Jazz vom BILL EVANS TRIO. Wie musikalisch feinfühlend der C 325 doch sein kann ! Er führt einen immer mit sicherer Hand direkt in's musikalische Geschehen. Egal ob Rock, Rap , Techno oder Reggae, nur wird das bei Jazz und Klassik am deutlichsten - egal ob von CD oder wie jetzt als apple lossless file von iTunes per G4. Diese Tiefe bringt er bei der Spaß Fraktion nur von Platte. .
Zwischendurch hatte ich mal kurz den Yamaha RX 495 wieder dran, weil mir der 2 dimensionale Sound auf den Geist ging; aber der Unterschied war zu krass- der NAD spielt in einer anderen Liga - von wegen alle Verstärler klingen gleich...


[Beitrag von Prince_Yammie am 03. Jul 2008, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C325 BEE <> Tandberg 1055
Macdieter am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
NAD C 355 BEE vs. C 375 BEE
CHX1968 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
Wharfedale 9.2 an NAD 320 BEE
LaVeguero am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  12 Beiträge
Tannoy Sensys 1 an NAD BEE Kette
LaVeguero am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  13 Beiträge
Stress mit NAD C 521 BEE... Alternative?
lulunesenbert am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  104 Beiträge
ME Geithain ME25 an NAD BEE
LaVeguero am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  122 Beiträge
Gerade gekauft: NAD C521 BEE und NAD C320BEE
premierenticket am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 355 BEE+ C 545 BEE + Klipsch Rf-62
Nniewski am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  13 Beiträge
Sonics Argenta an Nad 320 BEE am Anfang super...
lowend05 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Blindkauf: NAD + NAD + Mission
premierenticket am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen