Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Spendor S 3/5 R²

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenO
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Mai 2012, 11:40

wovenhand schrieb:
Indiana Line Musa 105 ? ;)


Genau! Den Bericht könnt Ihr hier lesen:

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1918
wovenhand
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 30. Mai 2012, 20:12

CarstenO schrieb:

wovenhand schrieb:
Indiana Line Musa 105 ? ;)


Genau! Den Bericht könnt Ihr hier lesen:

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1918


Ja, aber das wichtigste fehlt ja noch: der Klang
CarstenO
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 30. Mai 2012, 20:47
Ja, und hier in diesem Thread bleiben wir bei der Spendor S 3/5 R².
Jeremy
Inventar
#54 erstellt: 31. Mai 2012, 12:04

CarstenO schrieb:
Ja, und hier in diesem Thread bleiben wir bei der Spendor S 3/5 R².


Ja - ok!
Und gibt's ergänzend/abschließend zu deinem Post Nr.44, noch weitere/letzte Höreindrücke zur S 3/5 R²?

BG
Bernhard
CarstenO
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 31. Mai 2012, 15:16
Hallo Bernhard,

die wird es noch geben.

Carsten
CarstenO
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Jun 2012, 10:09
Guten Morgen,

all denen, die bei einer Fronleichnamsprozession abkömmlich sind möchte ich noch ein paar Eindrücke von und mit der Spendor S 3/5 R² schildern. Nach knapp 110 Stunden in Betrieb haben sich noch kleinere Veränderungen ergeben. Dazu möchte ich erneut ein Zitat aus dem Bericht von Herrn Gawlik in der HiFi+Records 2/2012 aufgreifen:

"... sie pflegt diesen gewissen Ton, der Musik gleichzeitig griffig, präsent und doch entspannt wirken lässt."

Das ist das, was ich von einer Spendor-Box erwartet hatte und was sich auch erfüllt hat. Als Musiktitel möchte ich beispielhaft "Mirage" von Billy Cobham und "Groove Town" von der WDR Big Band (mit Andy Narell, Peter Erskine und Luis Conte) nennen. An der Creek Destiny-Elektronik ergab sich ein sehr flinkes Klangbild, was mir geradezu eine Pracht an Details in toller Offenheit präsentierte. Für meinen Geschmack einen Hauch zu viel des Guten, so dass ich auf den zurückhaltender klingenden Creek 5350 SE-Verstärker wechselte. Das Klangbild löst sich mit beiden Verstärker vollständig von den Boxen und steht mit einer besonderen Präsenz im Raum.

Insgesamt bestätigt auch dieser Lautsprecher, dass ich auf Tiefbass verzichten kann, wenn

a) das Timing stimmt und
b) keine Oberbassbetonung stört.

Fazit:

Wer irgendwie schon alles an Lautsprechern hatte, etwas Besonderes sucht und obendrein die Geduld hat, mehr als 100 Stunden auf einen endgültigen Klangeindruck zu warten, sollte bei der Spendor S 3/5 R² zugreifen. Sie hat, wie Herr Gawlik schrieb, das Zeug zum "letzten" Lautsprecher. Und: Öffnet ggf. die Preisskala für die verwendete Elektronik nach oben, geizt nicht mit Verstärkerleistung.

Grüße und Dank für Euer Interesse an meinem Bericht,

Carsten
Heule
Inventar
#57 erstellt: 07. Jun 2012, 10:17
Hallo Carsten,
bedeutet "Happy End"?

Gruß Oliver.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Jun 2012, 13:45
Hallo Oliver,

ja, das ist ein Happy End. Für die im Parallelthread besprochene Indiana Line Musa 105 sehe ich auch eine lange Einspielzeit auf mich zukommen.

Gruß, Carsten
Heule
Inventar
#59 erstellt: 17. Jul 2012, 17:50
Hallo Carsten,
was macht die Spendor. Wohnt/spielt sie noch
bei dir?

Gruß Oliver.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Jul 2012, 19:51
Hallo Oliver,

danke der Nachfrage. Ja, die Spendor S 3/5 R² hat sich ihre Daueraufenthaltsgenehmigung verdient. Ein Gebrauchtschnäppchen ist da also nicht zu machen ...

Sie hat sich allerdings noch ein bißchen verändert. Im Präsenzbereich hat sie an Durchzeichnung hinzu gewonnen.

Gruß, Carsten
Heule
Inventar
#61 erstellt: 17. Jul 2012, 20:58

CarstenO schrieb:
Hallo Oliver,

danke der Nachfrage. Ja, die Spendor S 3/5 R² hat sich ihre Daueraufenthaltsgenehmigung verdient. Ein Gebrauchtschnäppchen ist da also nicht zu machen ...

Sie hat sich allerdings noch ein bißchen verändert. Im Präsenzbereich hat sie an Durchzeichnung hinzu gewonnen.

Gruß, Carsten


Hallo Carsten,
freut mich für dich, das es so ausgegangen ist
Dann hat sich deine Geduld und dein Aufwand
ja zum Schluss rentiert.

Gruß Oliver.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 18. Jul 2012, 07:36

Heule schrieb:
Dann hat sich deine Geduld und dein Aufwand ja zum Schluss rentiert.


Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn sich andere User auch die Zeit nähmen, nicht nur bei einer Spendor S 3/5 R², sondern bei allen Boxen, zu warten, bis diese eingespielt sind. Wer weiß, ob nicht die Canton Karat 720 oder die Elac BS 243 von mir voreilig in den Biete-Bereich gestellt worden sind ...

Grüße, Carsten
Horus
Inventar
#63 erstellt: 18. Jul 2012, 10:48
Das ist sicher korrekt! Aber meinst Du nicht auch, daß ein gewisser Grundcharakter von vornherein erkennbar ist? Und daß, wenn einem dieser nicht gefällt, man das Objekt der Begierde ohne Schmerzen in den Bietebereich verschieben kann? Nur ein erster Gedanke .....
CarstenO
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 18. Jul 2012, 12:59

Horus schrieb:
Aber meinst Du nicht auch, daß ein gewisser Grundcharakter von vornherein erkennbar ist?


Mitunter nicht, wie bei der hier besprochenen Spendor, der Magnat Quantum 903 und der Denon SC-F 107. Sicherlich werden das diejenigen, bei denen ein Lautsprecherpaar alle Stimmungslagen bedienen muss das anders sehen, als diejenigen, die ihre Auswahl nur um ein weiteres Paar erweitern.


Horus schrieb:
Und daß, wenn einem dieser nicht gefällt, man das Objekt der Begierde ohne Schmerzen in den Bietebereich verschieben kann?


Von mir aus. Den Schnäppchenjäger kann´s nur freuen.


[Beitrag von CarstenO am 18. Jul 2012, 13:15 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 18. Jul 2012, 16:12
Hatte selbst einmal die Magnat 903 blind gekauft, ein grosser Fehler. Hatte sie dann etwa 20h gehoert, und dann meiner Schwaegerin verkauft. Diese hat sie heute noch, und mir gefaellt sie immer noch nicht, trotz kompletten Einspielens.
Meine Erfahrung nach werden hauptsaechlich Feinheiten besser herausgearbeitet, auch der Bass wird genauer. Der Grundcharakter jedoch hat sich bei meinen LS bisher nicht geaendert...
Horus
Inventar
#66 erstellt: 18. Jul 2012, 17:01
Genau das meinte ich. Ist auch meine bescheidene Erfahrung!
CarstenO
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 18. Jul 2012, 17:39
Hallo Ralf, hallo Michael,

vielleicht macht Ihr einen Thread auf, in dem Ihr das Thema "Einspielen von Lautsprechern - Notwendiges Übel oder Phase der Gewöhnung an unpassende Lautsprecher?" diskutiert. Ggf. untertützt ein Moderator beim Teilen des Themas.

Hier soll es um die Spendor S 3/5 R² gehen.

Vielen Dank.

Gruß, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 18. Jul 2012, 17:45 bearbeitet]
Horus
Inventar
#68 erstellt: 19. Jul 2012, 00:03
Du brauchst doch nicht gleich eingeschnappt sein! Gibt's dafür einen Grund
CarstenO
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 19. Jul 2012, 07:29
Hallo Ralf,

ich akzeptiere abweichende Meinungen, möchte aber vermeiden, dass im Folgenden zahllose User Boxenmodelle aufzählen, die ihnen trotz drei Stunden exzessiven Einspielens ( ) immer noch nicht gefallen haben. Ich möchte gerne meinen Thread themenrein halten. Deshalb empfehle ich frühzeitig, für inhaltliche Nebenschauplätze oder Fremdthemen einen gesonderten Thread zu eröffnen. Mir selbst stinken jedenfalls Threads, die sich im Verlauf bis zur Entfremdung vom im Titel versprochenen Inhalt entfernen.

Manch einer mag dafür die Vokabel "eingeschnappt" verwenden.

Gruß, Carsten
Hüb'
Moderator
#70 erstellt: 19. Jul 2012, 07:48
Hallo,

ich möchte den Thread nur ungern aufteilen, zumal das Thema "einspielen von LS" schon sehr häufig diskutiert wurde. Bitte schaut bei Bedarf mal via Suchfunktion und setzt dann einen der zahlreichenden bestehenden Fäden fort. Danke.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
CarstenO
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 19. Jul 2012, 07:53
Danke.
Horus
Inventar
#72 erstellt: 19. Jul 2012, 11:19
Hallo Carsten,
ich verstehe dein Ansinnen! Es ist nur leider (?) sehr oft der Fall, daß, wenn man keinen Zentimeter von der "Überschrift" abweicht/abweichen darf, ein Thema sich irgendwann totläuft. Hier ist's ja auch nicht anders, so wie's aussieht. Aber irgendwann ist wohl auch jedes Thema durch!
Wünsche einen angenehmen Tag
m2catter
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 19. Jul 2012, 12:44
Naja Carsten,
es warst ja Du, der das Einspielen genau in diesem thread so hervorgehoben hat, und nicht nur in puncto Spendor. Wenn dann andere sich dazu aeussern, so gehoert das ebenso dazu. Mit Deinem Hinweis, der auch an mich gerichtet war, sonstwo einen neuen thread diesbezueglich zu eroeffnen, empfinde ich das schon als ein wenig schulmeisterlich.
Jedoch zaehle ich Dich hier zu den Ikonen, die mit Herz und Seele dabei sind, und freue mich immer, von Dir ueber Deine Erfahrungen zu hoeren. In diesem Sinne,
CarstenO
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 19. Jul 2012, 20:05

m2catter schrieb:
Jedoch zaehle ich Dich hier zu den Ikonen, die mit Herz und Seele dabei sind, und freue mich immer, von Dir ueber Deine Erfahrungen zu hoeren.


Ja, es wird sicherlich noch ein paar Erkenntnisse geben. Ich hoffe ja, dass auch noch andere Besitzer der S 3/5 R² ihre Erfahrungen schildern. Spendor ist ja als Marke in größeren Ballungsräumen sicherlich zu finden.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 16. Sep 2013, 16:22
Ich hoffe, es stört nicht, dass ich diesen Thread nochmal hochhole.

Im open-end-music Forum habe ich einen Hörbericht zur kleinen Spendor S3e gelesen (der User hat sie gebraucht gekauft und scheint sehr glücklich mit seiner Entscheidung zu sein).

Bei Google taucht dieser hifi-forum.de Thread ganz oben auf, wenn nach der Spendor S3/5 R2 gesucht wird.
Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen und frage mich wie es CarstenO mit seiner R2 heute so geht

Hier noch ein Test der S3/5 R2 vom März 2013:

But with every recording I tried, instruments and voices sounded as they should, and the speaker did a damn good job of occasionally fooling me into thinking that live musicians were playing in the room.

http://www.stereophi...rsup2sup-loudspeaker

Grüsse
Klaus
CarstenO
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 16. Sep 2013, 17:40

Musikfloh (Beitrag #75) schrieb:
Bei Google taucht dieser hifi-forum.de Thread ganz oben auf, wenn nach der Spendor S3/5 R2 gesucht wird.
Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen und frage mich wie es CarstenO mit seiner R2 heute so geht


Hallo Klaus,

ich habe die Spendor S 3/5 R² immer noch und erfreue mich an ihr.

Carsten
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 16. Sep 2013, 18:13
Prima. Weiterhören
CarstenO
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 18. Sep 2013, 10:52

CarstenO (Beitrag #56) schrieb:
... aus dem Bericht von Herrn Gawlik ...


Guten Morgen,

auch Herr Gawlick schreibt ja mittlerweile für die Fidelity. Ende letzten Jahres schrieb er dort über die Kombination aus Cambridge Audio Azur 351 A und 351 C, die er an seinen Spendor S 3/5 testete. Der Verstärker Cambridge Audio Azur 351 A ist nicht zuletzt deshalb nun auch in meinem Bestand. Ich werde berichten, ob dieser ein heißer Tipp für die Spendor S 3/5 R² ist. An einigen anderen Boxen konnte er (der Verstärker) mich schon überzeugen ...

Grüße, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 18. Sep 2013, 10:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 18. Sep 2013, 11:09
So Unterschiedlich können Geschmäcker sein, hatte mal die S 3/5 R² gegen die kleine ATC gehört (SCM 7) und wärend die erste mich komplett enttäuscht hatte, fand ich die zweite sehr schön.
Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Sep 2013, 11:52

thewas (Beitrag #79) schrieb:
So Unterschiedlich können Geschmäcker sein,


Ja.
Horus
Inventar
#81 erstellt: 18. Sep 2013, 12:27
Ich hab verschiedene Spendors gehört, allerdings nicht die, um die es hier geht. Aber alle klangen sehr rund und harmonisch!
Auf einer Hifi-Messe hörte ich 2 ATCs, schlag mich tot (bitte nicht wörtlich nehmen), ich weiß die Bezeichnungen nicht mehr. Aber diese klangen knackig, dynamisch, auf den Punkt!
Ist das der Unterschied der allgemein gilt?
CarstenO
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 18. Sep 2013, 12:31
Die Spendor SA-1 ist damit nicht vergleichbar.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 18. Sep 2013, 20:27
Ein Paar Spendor SA1-1 kommt gerade bei ebay unter dem Hammer. Ist der deutlich höhere Preis gegenüber der S 3/5 R² gerechtfertigt?

In der vorletzten Fidelity berichtet Herr Gawlick übrigens bei einer Besprechung des Naim DAC-V1 (1700 €) und der kleinen Endstufe NAP 100 (900 €) von einer glücklichen Beziehung seiner Spendor S 3/5 SE mit der NAP 100.

Grüsse
Klaus
CarstenO
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 18. Sep 2013, 20:53

Musikfloh (Beitrag #83) schrieb:
Ein Paar Spendor SA1-1 kommt gerade bei ebay unter dem Hammer. Ist der deutlich höhere Preis gegenüber der S 3/5 R² gerechtfertigt?


Hallo Klaus,

die SA-1 klingt nach meinem Eindruck weitaus lebendiger, aber auch etwas vordergründig. Sie sollte m.E. genauso viel kosten, wie die S 3/5 R².


Musikfloh (Beitrag #83) schrieb:
... von einer glücklichen Beziehung ...


... der Spendor S 3/5 R² mit dem Cambridge Azur 351 A kann jedenfalls keine Rede sein. Auf Alben wie etwa "Powderhouse Road" von Steve Strauss habe ich den Eindruck, als fehlte es dem Azur 351 A an Leistung. Ich mache das daran fest, dass Strauss´ Stimme einfach kraftlos klingt. Macht aber nichts, sind ja noch andere Verstärker da.

Grüße, Carsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht SPENDOR S5e
Nick13032003 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher Spendor S8 - Erfahrungsbericht
kamagei am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  33 Beiträge
Spendor BC1 BBC
PiPaPoh am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  15 Beiträge
Direktvergleich - Dail Oberon 5 / Zensor 5
Rio_S am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha R-N500
alte_röhre123 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  116 Beiträge
T&A T 1210 R
nowenten am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Gutes Lautsprechersystem mit Klipsch R 115 sw
Auszeichnung am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  2 Beiträge
Bose 3.2.1. GSX vs. KEF IT 100 vs. Denon S-301
Kornilein am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
nuPro A-20 VS Adam ARTist 5
MarioBros.ND am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958