Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Jenny4
Stammgast
#51 erstellt: 01. Jan 2017, 23:39
Drei Paar Boxen


Das musste jetzt noch sein, bevor ich die Dali wieder einpacke
Compu-Doc
Inventar
#52 erstellt: 01. Jan 2017, 23:47
.............mutiert langsam zu einem one girl thread.
Desmarees
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Jan 2017, 02:17
Tja, habe auch so den Eindruck, da berauscht sich jemand an sich selbst und dem eigenen Equipment. Andererseits: Rausch muss ja nicht unbedingt schlecht sein...
bukablues
Stammgast
#54 erstellt: 02. Jan 2017, 10:52
Ein frohes Neues Jahr!

Optisch gefallen mir die Epicon 6

Gruß & viel Spass bei den weiteren Tests!

Bukablues
A_K_F
Stammgast
#55 erstellt: 02. Jan 2017, 12:25
Ja, finde auch die Epicon am schönsten. Ich bin sowieso nicht unbedingt der Freund großer Standboxen.
bokeron96
Stammgast
#56 erstellt: 02. Jan 2017, 13:29
Wenn es nur um die Optik ginge, lägen die Epicon weit vorne..., klanglich fehlt mir jedenfalls der direkte Vergleich - gehört hatte ich die anderen beiden zwar in München auf der Messe letztes Jahr, aber leider nicht die Gelegenheit diese bei mir zu Hause zu testen.

Schön, dass du die Möglichkeit zu ausgiebigen Vergleichen hast.

Ein frohes neues Jahr!

Gruß
Nico
Jenny4
Stammgast
#57 erstellt: 14. Jan 2017, 13:49
Begeben wir uns zurück zum Ort der Dali Epicon 8 und der Dali Rubicon 8. In den folgenden Beiträgen beschreibe ich unsere Erwägungen und Versuche zur Raumklangverbesserung.



Raumklang verbessern



Die Ausgangssituation sah wie folgt aus:

Dali Epicon 8 ohne Raumklang-Maßnahmen


Der aktuelle Stand der Bauten ist dieser:


Dali Epicon 8 mit Raumklang-Maßnahmen
Jenny4
Stammgast
#58 erstellt: 14. Jan 2017, 14:11
Hinter den Boxen an der Wand sind Wavewoods angebracht, die bestimmte Frequenzen reflektieren und andere absorbieren:

Vicoustic Wavewood


Vorne eine Kunststoffplatte mit Schlitzen, hinten Schaumstoff, 60 x 60 cm:

Vicoustic Wavewood


Mehr zur Funktionsweise ist nachzulesen beim Hersteller.

Sehr nützlich zum Thema Raumakustik ist auch diese Seite, und es geht nicht primär um HiFi (daher auch kein Voodoo zu erwarten): Gestaltung und Bedämpfung von Büroräumen


Oberhalb von Verstärker und Zuspielern sind Diffusoren zu sehen:

Vicoustic Multifuser 64

So funktionieren Diffusoren


So werden die Teile montiert, die Holzteilchen gehören zur Lieferung:

Diffusoren Wandmontage Aufhängung


Die Trägerplatte und die Schrauben besorgt man sich selbst:

Diffusoren Wandmontage Trägerplatte

Die weißen Klebestreifen sollen sicher stellen, dass später zwischen den einzelnen Bauelementen keine dunklen Ritzen zu sehen sind.
Wandaufhängung mit Senkkopfschraube:

Diffusoren Wandaufhängung mit Senkkopfschraube


An der Wand wird die Trägerplatte mit 4 Schrauben befestigt.

Diffusoren Wandaufhängung mit Trägerplatte


Einkaufsliste, wenn man das besorgen muss (Dübel auch noch mitnehmen):

Diffusoren Wandmontage Material


Das war das erste Ergebnis, wir haben mehrere Aufhängungen der Einzelelemente "verhört":

Diffusor konkav aufgehängt


Fortsetzung folgt!
Jenny4
Stammgast
#59 erstellt: 14. Jan 2017, 14:51
Wir begannen zum Testen mit einem 120 x 120 cm großen Feld an Diffusoren, das sind 4 Einzelpakete. Die Wavewoods haben wir mal hingestellt, mal nicht, diese Versuche dauern immer noch an

Vicoustic Multifuser 64 mit 4 Feldern


Eine wesentliche Frage war: Sollen die Diffusor-Elemente gleichmäßig verteilt aufgehängt werden, oder sollen sie ein konvexes oder ein konkaves Feld bilden? Jedes 60 x 60 cm-Feld besteht aus 4 Elemente à 15 x 60 cm. Zwei Elemente sind immer gleich, und jedes hat 8 "Klötzchen". Diese 15 x 60er Einzelelemente kann man an beiden Enden aufhängen, außerdem kann man sie sowohl vertikal als auch horizontal anbringen.

Multifuser 64 Aufhängung einzeln
HeimkinoMaxi
Inventar
#60 erstellt: 14. Jan 2017, 15:16
Sieht mal sehr sauber aus ! Was hätte ich der ganze Diffusoraufbau dann gekostet ?
Jenny4
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jan 2017, 15:25
In diversen Hörversuchen haben wir die Einzelteile immer wieder neu gehängt. Am besten erwiesen hat sich eine Aufhängung mit konkaver, nach oben abnehmender Anordnung, unten die längeren "Klötzchen" und oben die kürzeren. Diese Anordnung hat übrigens auch Dr. Gauder in seinem Hörraum verwendet. Er benutzt ein Feld mit 6 Paketen, also eine Fläche von 180 x 120 cm.

Ich habe nicht alle Zustände fotografiert, aber das Prinzip dürfte auch so verständlich werden:

Multifuser 64 halbe Fläche


Das haben wir gehört:

Diffusoren bringen den Klang der "Bühne" nach vorne, also zum Hörer hin. Man sitzt quasi dichter dran am musikalischen Geschehen. Wer Surround-Sound gerne mag, wird das zumindest interessant finden. Der Klang wirkt intimer, was sich besonders bei Solo-Gesangsstimmen toll auswirkt.

Allerdings beeinflussen die Diffusoren auch die Breite der Bühne. Was man an Verlagerung nach vorne gewinnt, macht den Klang an den Seiten leicht schmäler. Wir haben z. B. mit Yello: Ciel ouvert probegehört, das ist ein super komponiertes, hoch elektronisches und total sauber abgemischtes Stück mit extrem vielen verschiedenen Klängen und sehr viel Raumtiefe. Mit guten Jazz-Liveaufnahmen (Saxofon, Flügel, Kontrabass...) lässt sich das auch hören, am besten mal im Jazz-Thread schauen.


Hier zeigten sich auch Geschmacksunterschiede zwischen meinem Freund und mir: Ihm war es zu viel, wenn der Klang so weit auf ihn zu kommt, und er fand es irgendwann auch zu diffus. Ich fand nicht, dass irgendwie Kontur verloren ging oder ein klanglicher "Schaden" entstand.


Mein Hifi-Freund hat sich zunächst dafür entschieden, nur 2 von 4 Diffusoren-Paketen verwenden zu wollen. (Später, siehe Foto oben, hat er noch weiter reduziert und die anderen Teile in seinem zweiten Hörraum angebracht, dazu werde ich zu gegebener Zeit noch was zeigen.)

Ich hatte die 4 Pakete eigentlich für mich gekauft und beschloss, mit den anderen zwei heimzufahren und erst einmal diese bei mir auszuprobieren. Also haben wir die Holzfaserplatte in zwei Teile gesägt, und ich konnte eine Hälfte mitnehmen.


...und gleich "ambulant" im Wohnzimmer ausprobiert:

Multifuser 64 ambulant

Derzeit hängen in meinem Schlafzimmer 60 x 120 cm Diffusoren. Meine Hörversuche sind noch lange nicht abgeschlossen...

Multifuser 64 auf 60 x 120 cm

Mehr zu meinen beiden Anlagen mit ebenfalls Accuphase-Verstärkern und Vescova von Dr. Gauder (weitere zum Testen) siehe Entscheidungshilfe gesucht
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 15. Jan 2017, 16:32
Wenn du es richtig machen willst, dann solltest du einen Akustiker kommen lassen, oder selber messen. Gerade was du an Energie und Geld reinsteckst, würde ich mich nicht mit halben Sachen zufrieden geben...
Jenny4
Stammgast
#63 erstellt: 15. Jan 2017, 16:54
Ja... da könntest Du recht haben.

Sobald ich die Entscheidung getroffen habe, ob ich die Arcona 100 kaufe, mache ich mal einen Plan, wie es die nächsten Jahre weitergeht
ingo74
Inventar
#64 erstellt: 15. Jan 2017, 17:08
Ich würde es anders machen - erst passiv optimieren, dass aktiv den Rest, dann die passenden Lautsprecher und dann mittels DSP die restlichen (Geschmacks)Anpassungen.

Denn woher weißt du, ob das, was dir am Klang jetzt gefällt, am Lautsprecher selber liegt, oder nur an der Interaktion Lautsprecher-Raum. Oder anders, wenn du Raumprobleme beseitigst, kann der Lautsprecher uU deutlich besser/anders klingen und das kannst du vorher nicht abschätzen. Du kannst also immer Zweifel haben, ob der Lautsprecher nicht doch vielleicht besser oder passend klingen könnte, wenn...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
Jenny4
Stammgast
#65 erstellt: 15. Jan 2017, 17:23

Denn woher weißt du, ob das, was dir am Klang jetzt gefällt, am Lautsprecher selber liegt, oder nur an der Interaktion Lautsprecher-Raum.


Mit der Frage beschäftige ich mich wirklich schon lange, und das sind nicht die einzigen Unsicherheiten. Ich bin nicht mal sicher, ob die Dali Epicon 6 in diesem Thread oder die Arcona 100 nicht noch länger hätten eingespielt werden sollen. Aber ich traue mir zu, die (mir) wichtigsten Klangphänomene verschiedenen Quellen zuzuweisen.
ingo74
Inventar
#66 erstellt: 15. Jan 2017, 17:29
Naja, du hörst nie den Lautsprecher alleine, sondern immer die Interaktion Lautsprecher / Raum, dh wenn du eines veränderst - was anscheinend geplant ist - dann wird auch das Ergebnis anders klingen, daher empfehle ich immer zuerst die Optimierung durchzuführen und dann den Lautsprecher auszusuchen.
paulpk
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:40
Hallo Jenny.
Gibt es was neues bei dir?
Optimierst du immer noch deine Anlage oder endlich Ruhe eingekehrt und genießt die Musik mit ein Gläschen 🍷
gapigen
Inventar
#68 erstellt: 25. Apr 2018, 22:39
Mich hätte der Klang interessiert, wenn die Dali a) unter den Dachschrägen gespielt hätten bzw. b) gegen die Dachschrägen. Ich denke, dass würde sich klanglich durchaus positiv bemerkbar machen...
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Jun 2018, 14:58
Ihr seid traumhaft. Soviele hochwertige LS und Partner mit dem gleichen Hobby. Paradiesisch!

Obwohl angeregte Aufstellungsdiskussionen habe ich auch. Ich stelle auf und die Frau stellt ne Vase drauf oder stellt auch mal um zum Wischen...
dirkrs2
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 21. Dez 2018, 18:21
Wo kann mann denn diese Schallabsorber her bekommen?

Ichhabe hinter mir eine Dachschräge.
gapigen
Inventar
#71 erstellt: 21. Dez 2018, 22:22

Ichhabe hinter mir eine Dachschräge.

Aus welchem Material? Hast Du denn Probleme mit Raummoden? Eigentlich ist Deine Ausgangslage mit der Schräge eher positiv.
dirkrs2
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 22. Dez 2018, 02:58
Komplett neu aufgebauter Dachboden mit Dämmung und Rigips. Zwischen Unterkonstruktion und Rigips 15mm Styropor. Da hallt nichts.

Ich dachte eher das meine Schrägen eher negativ sind .
gapigen
Inventar
#73 erstellt: 22. Dez 2018, 10:57
Ich habe keine Raumakustik studiert und sehe mich auch eher als Anwender. In meiner Situation klingt die Anlage unter den Dachschrägen (Lautsprecher und Sitzposition jeweils unter der Schräge, max. Stehhöhe ca. 3,3m) drastisch besser als im Wohnzimmer, wo sie zunächst stand und gegen einen Erker spielte. Und ich meine jetzt „drastisch“, obwohl dieser Begriff von der Kabelklang-Fraktion m.E. etwas vorbelastet ist

Bei Nubert habe ich gelesen, dass Dachschrägen eher gut für den Klang sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Epicon 6 Hörbericht/Test
uterallindenbaum am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  13 Beiträge
Lautsprecher bis 3000 Euro
Kaeleb am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  38 Beiträge
Lautsprecher bis 2.500 Euro/Testbericht
zoroaster11 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  33 Beiträge
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dali Mentor 6, meine Neue
WillyCH am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Test Klein & Hummel O92 gegen O96
kleinhummel am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  16 Beiträge
Interessanter Test
gerritoliver am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  56 Beiträge
Höreindrücke zur DALI IKON 2
LaVeguero am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  13 Beiträge
13 verschiedene Lautsprecher von 2000 bis 4000 Euro
0Arthus0 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Der "ultimative" CDP Test
hbi am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964