Mein persönlicher Canton Ergo / Karat Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
KAIO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 08:26
Hallo,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen schildern, die ich in der letzten Zeit mit Canton Lautsprechern gemacht habe. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch Infinity kappa 7.1 und Quadral Korun Phonologue Gold mit Magnetostatten Hochtönern. Doch im Heimkinobereich wurde ich mit diesen Lautsprechern nicht so recht glücklich, und zudem wollte ich mal was Neues. So bin ich auf Canton gestoßen, da das Werk nur 30 min. von mir entfernt ist.
Angefangen hat alles mit einem 5.1 Set Movie XL. Schnell wurde mir aber klar, dass ich dringend ausgewachsene Standlautsprecher brauchte, damit ich auch in Stereo glücklich werde (der Heimkino-Ton war recht o.K, aber im Stereobereich spielte das Movie Set irgendwie trötig, trotz Subwoofer). Kurzum wurde eine Ergo 91 bestellt. Diese habe ich dann mit der Quadral Korun direkt vergleichen können. Die Ergo besaß zwar nicht den seidigen Hochtonbereich, jedoch gefiel mir der Gesamteindruck deutlich besser. Sie spielte viel direkter als die Quadral.
Nach ca. 1 Jahr habe ich die Ergo 91 dann gegen eine RCL getauscht, da mir mit der Zeit der Bass der 91er nicht mehr reichte — er spielte irgendwie langweilig und schwach. Wow, wie kam der Bass nun von der RCL rüber, super----, mit der Zeit jedoch zu super (zu dick, zu mächtig). Drehte ich nun den Bass an der BB zurück dann fehlte aber auch der Oberbass? Was habe ich nicht alles probiert, aber irgendwie bekam ich die RCL in meinem 24 Quadratmeter kleinem Wohnzimmer nicht in den Griff. Hinzukam, dass der Hochtonbereich ein wenig schrill war.

So bin ich nun zur Ergo 902 gekommen. Sie war genau das was ich suchte. Der Mittel-Hochtonbereich ist deutlich gewachsen (die neue Frequenzweich und die neuen Alutreiber brachten einiges). Und der Bass ist genauer als von der RCL und voller, dynamischer als der von der Ergo 91.
Doch nun gibt es ja die neue 6er Ergo Serie. Also habe mich mal auf den Weg zur Hifi-Fabrik in St.-Leon gemacht um diese (und auch möglichst viele andere Canton´s) zu hören.

Als erstes habe ich die Ergo 902 gehört. Ja, das klingt so wie ich es auch von zuhause kenne. Nun wurde mal auf die Ergo 1002 umgeschaltet. Der Bass war etwas tiefer, aber etwas mehr im Hintergrund und nicht so präsent. Also für diese Gehäusegröße war ich von der 1002er enttäuscht. Nun habe ich die RCL noch einmal gegen die 902 verglichen. Meine damalige Erfahrung wurde wieder bestätigt. Der Bass der RCL war viel voller und dynamischer, aber der Hoch-Mitteltonbereich ist dem der 902er deutlich unterlegen. Die 902er klingt viel sanfter und schlüssiger (man merkt irgendwie, dass die RC-L halt in die Jahre gekommen ist).

Weiter ging es mit der neuen Ergo 607. Sie ist zwar wesentlich kleiner als die 902, jedoch ist der Mitte-Hochtonbereich einfach noch viel grandioser. Die 607 löste noch viel besser auf und spielte zudem viel verbindlicher. Der Bass ist zwar nicht so tief wie der der 902er, aber wesentlich genauer --- gigantische Leistung.
Nun die Ergo 611, sie klang genau wie die 607 nur halt tiefer und runder im Bass, also viel besser als die alte 1002.
Der Mittelweg, also die Ergo 609 war leider nicht in der Vorführung.

Spaßeshalber habe ich dann noch die S8 und M80 ( die L800 war mir leider viel zu groß) der Karatserie (da diese vom Hochtöner her zu meinem Center, ERGO 502 passen) getestet. Wow, so etwas hatte ich bis dato noch nicht gehört. So stellte ich mir immer einen Lautsprecher vor. Sie spielte noch luftiger und schlüssiger im Hoch-Mittelton. Im direkten Vergleich mit der neuen 6er-Ergo-Serie ist der Hochtonbereich sanfter und nicht so spitz. Der Bass spielt wesentlich akkurater und geordneter (straffer), ja auf einmal spielten die Ergos den Bass aufgebläht und schwammig. Gigantisch!!! Von da ab war klar, ich steige um auf die Karat-Serie.

Der Vergleich S8 gegen M80 war gar nicht so leicht. Im Hoch-Mittelton gaben die beiden sich nichts, lediglich der Bass der M80 war herzhafter und tiefer, weshalb ich mich letztendlich für die M80 entschied.

So, zuhause angekommen, ging es gleich zum Hör-Scheck. Ein bisschen hatte ich Angst, dass ich wegen dem seitlichen Tieftöner in meinen Räumlichkeiten Probleme bekommen würde. Meine Befürchtungen traten jedoch nicht auf. Ganz im Gegenteil, solch einen straffen und sauberen Bass hatte ich an meinem Hörplatz noch nie --- so sollte es sein, danach habe ich immer gesucht. Ganz so tief wie die Ergo 902 klingt die M80 in meinen 4-Wänden nicht (und komischer Weise vermisse ich einen Sub nicht- wobei bei der Ergo ein Sub immer zu fehlen schien- trotz der etwas tieferen Spielweise). Die Ergo klingt auch bei mir zuhause schwammiger als die Karat und die Art und Güte der gebotenen Leistung der Karat übertrifft die Ergo deutlich.
Den ganzen Abend habe ich erst Musik gehört und anschließend noch einen Film in Surround geschaut. Ich bin zufrieden.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 08:36
Hallo

Schöner Bericht.

Kenne ja auch schon einige Canton-LS und besitze ja selber welche.


Nun wurde mal auf die Ergo 1002 umgeschaltet. Der Bass war etwas tiefer, aber etwas mehr im Hintergrund und nicht so präsent. Also für diese Gehäusegröße war ich von der 1002er enttäuscht.


Liegt auch daran dass die 1002er recht geradlinig im Frequenzgang ist während die 902er (wie auch die 609er) eine Bassüberhöhung haben.

Dass die neue Ergo-Serie etwas spitz im Hochton sein kann kenne ich auch von der Ergo 611 DC die ich Zuhause hatte. (weisst du ja)Es gibt bei den neuen Modellen leider einen kleinen Peak im Hochtonbreich bei seitlicher Abstrahlung.

Ist dir die L800 von der Tiefe zu groß ? Denn höher als eine Ergo 611 oder 1002er ist sie ja nicht. Bin selber von einer Karat M80 Jubilee zur L800 gewechselt. Hoch- und Mittenbereich sind für meinen Geschmack und Räumlichkeiten besser. Sie klingt dunkler und mittenstärker. Ist aber bei jedem unterschiedlich. Bringt ja auch nichts wenn man einen großen LS nicht richtig aufstellen kann.

Jedenfalls viel Freude mit deinen LS.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Mrz 2006, 08:41 bearbeitet]
KAIO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:10

Leon-x schrieb:
Ist dir die L800 von der Tiefe zu groß ? Denn höher als eine Ergo 611 oder 1002er ist sie ja nicht.
Gruß Leon


ja genau, die tiefe ist bei mir entscheident gewesen. zudem ist die m80 die max- größe, die mein kleines wohnzimmer optisch verträgt.

was ich im laufe der letzten zeit auch noch herausgefunden habe, dass meine alte yamaha endstufe m 65 den klang der lautsprecher etwas verändert (in meinen ohren positiv). stimmen klingen ausdrucksstärker, bässe satter und die höhen nicht zu vordergründig. dieses tat meinen alten ergos auch schon gut.

gruss kai
ND
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:06
Hallo auch!

Dank für Deine Erfahrungen mit der Ergo und der Karat - sehr interessant, zugegebenerweise!
Irgendwo ist eine Karat L800 schon recht eindrucksvoll, wäre da bei mir nicht das leidige Thema mit der Aufstellung - deswegen ich meine Ergos habe, wobei die Ventos auch irgendwo ihre Reize haben!

Nachdem Du bei Canton vorbeigeschaut hast, hast Du nur die Ergos mit den Karats verglichen, oder waren die Ventos auch zu Verfügung bzw. hast Du diese kurz einmal hören können?

Tortzdem nochmals vielen Dank für Deine Erkenntnisse!

Man sieht sich!
ND
KAIO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2006, 12:08
hallo,
das hatte ich ja ganz vergessen. die vento 807 und 809 hatte ich auch mit vergleichen können. die 807 schied gleich aus, da sie überhaupt kein bassfundament hatte (zumindest nicht an der hörposition, an welcher ich auch die anderen lautsprecher testete). hoch und mitteltonbereich schien noch etwas klarer und leichter als bei den karats, aber auch spitzer und irgenwie nicht harmonisch oder schlüssig.
die 809 war im hoch-mitteltonbereich genau so hell wie die 807, nur etwas bass war hier doch vorhanden. aber keinen vergleich zur karat. insgesamt schien mir dei vento als akustische lupe. meinen geschmack traf sie damit aber nicht.

gruss kai


[Beitrag von KAIO am 28. Mrz 2006, 12:10 bearbeitet]
ND
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 12:30
Nun, dass die Ventos eher mehr heller bzw. spitzer klingen (zumindest an einem Marantz Receiver), habe ich auch schon gemerkt, also ich sie hörte, was jedoch bei der Vento Reference 1 wieder eher etwas anders klingt (nicht so überzogen im Hochtonbereich, wie die "normalen" Ventos).

Na ja, ich kann nur sagen, dass ich mit dem Sub aus der Vento-Serie mehr als zufrieden bin (überrascht mich immer wieder auf's Neue!).

Werde vielleicht einmal die den Vento Center als Regallautsprecher testen (wenn sich die Möglichkeit ergibt).

DANKE nochmals für Deine Meldung!

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 28. Mrz 2006, 12:33 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:34
Schöner Bericht Kaio.

Kann ich auch gut nachvollziehen.
Erinnere mich noch gut, wie ich zum ersten Mal die M80 in einem Saturn-Markt hörte. Da habe ich gleich mißtrauisch geguckt, ob da etwa heimlich ein Sub mitläuft... das ist bei entsprechender Musik schon gigantisch, was da an Bass rüberkommt.

Mit den Ergos habe ich keine Erfahrungen, die finden aber auch schon optisch nicht so meinen Geschmack.

Die Vento 809 ist bei mir gleich zweimal grandios durchgefallen, bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.
Für etwas anderes als Klassik taugen die eigentlich nicht (m.M.).
Allerdings würde ich gern mal die Vento Ref.5 hören, ob die nicht doch was wäre?
(Die Ref.1 interessiert mich schon deswegen nicht, weil sie einfach preislich außerhalb meiner Möglichkeiten liegen).

Die Karats sind einfach tolle Lautsprecher, da oute ich mich gern als "Fanboy". Die spielen einfach alles gut, und wie jemand hier mal schrieb: "Bei richtiger Aufstellung bauen die Karats eine Bühne auf, die ihresgleichen sucht".

Bin glücklich mit meinen L800.
Einfach rundum tolle (und schöne!) Lautsprecher!

george_V
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:33
Hallo KAIO,
vielen Dank für Deinen wunderbaren LS-Vergleich, der einem den Schmalz in den Ohren wegschmelzen läßt.
Was die RCL angeht, die auch ich seit 3 Monaten besitze, kann ich Deine Eindrücke nur bestätigen. Allerdings konnte ich eine Klangverbeserung erreichen, nachdem ich sie jetzt über einen Onkyo 8670 betreibe. Vor allem wurden die Höhen deutlich sanfter.
Aber wenn ich dies nun lese, muß ich natürlich unbedingt auch die 902 und die 607 testen. Bin nur gespannt, was meine Frau dazu sagt . Werde alle Schuld auf Dich schieben.
Audiophile Grüße. Thomas
KAIO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2006, 07:07
ja, ein zusatz-amp für die frontlautsprecher bingt in meinen augen auch sehr viel. mit meinem uralten pioneer sa-9500 verstärker aus den 70ern klingen sogar die kleinen ergos 200 im hochtonbereich sanft und und im bass druckvoll.
aus diesem grunde habe ich auch im heimkino-bereich die alte yamaha m-65 endstufe (komplett restauriert) im einsatz. aber so ganz zufrieden (optisch) bin ich noch nicht. meine komplette anlage ist silber, nur die yamaha endstufe nicht. versuche mit rotel-endstufen waren klanglich leider nicht so erfolgreichda, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

gruss kai
Dualese
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2006, 01:19
Hallo Kai @KAIO,

ich hoffe, ich darf mich hier als Alt-Dualese und Neu-Cantonese mal mit "einklinken" und über ergänzende Erfahrungen berichten

Durch viele Produkt-Neuheiten der letzten Monate und entsprechende Berichte hier im FORUM war ich "neugierig" geworden.
Also einen Termin mit meinem (regionalen) Lieblings-Händler gemacht um die neuen "Platzhirsche" unter den Kompakten zu hören !
Anvisiert waren vor allem : HECO Elan 300... DYNAUDIO Focus 140... FOCAL Prestige 908... FOCAL Electra 1007...

FEHLANZEIGE... denn nach kurzer Sichtung und ´nem Gespräch über Preiswürdigkeit & Händlerspielraum wurde spontan umdisponiert und ein Standboxen-Hörtest daraus, mit meiner vorbereiteten "heimischen" Hör-Kette d.h. AMP NAD C372 mit CD-Player NAD C542 !


KANDIDAT(INNEN)EN :

CANTON Karat L800 DC (Vorgängermodell d. 711 DC)
CANTON Karat M90 DC (Auslaufmodell techn. identisch 709 DC)
CANTON Vento 807 DC
CANTON Vento 809 DC

DYNAUDIO Focus 220
ELAC FS 208.2
FOCAL Electra 926
HECO Elan 700
KEF IQ 9
KEF XQ five
MAGNAT Quantum 907


AUSGESCHIEDEN (Güte absteigend...) :

DYNAUDIO Focus 220 *** Luftig-schwebender Engelsklang von Harfen & kräftigen Posaunen - ABER... auch ebenso "himmlisch" weit weg.
Vollkommenheit & Distanz gleichzeitig, mit dem Hörplatz "hier" und der Musik irgendwo "dort"... für mich zu wenig emotionale Einbindung !

ELAC FS 208.2 *** Glasklare Höhen & Mitten + knackig-trockene Bässe = Super-Studio-Sound - ABER... "zu" trocken wie ein Elsässer Edelzwicker Weißwein !
Hochwertiges Finish und dazu sehr pegelfest... wahrscheinlich perfekt in einem größeren und eher nüchtern eingerichteten (halligen) Wohn/Hörraum !?

KEF IQ 7 *** Bekannt-typischer KEF-Sound, luftig auf den Punkt gespielt und dazu kräftige Bässe, ABER... irgendwo ein "Loch" in der Mitte.
Für mich als alten KEF-Fan eine Enttäuschung, ich habe tatsächlich die Bespannung abgenommen und nachgeschaut ob ein Chassis fehlt !?

MAGNAT Quantum 907 *** Transparentes Klangbild mit guter Ortung & kraftvollen Bässen - ABER... gleichzeitig seltsam zurückhaltend und zugeschnürt.
Wurde auch beim lauteren Hören nicht "wach"... klingt nach den techn. Daten nicht erklärbar "wie" schlechter Wirkungsgrad = BLUTLEER !

FOCAL Electra 926 *** Präsentiert eine angenehm-transparente Riesen-Bühne - ABER... je länger Man(n) hinhört desto mehr "Verwaschenheit" taucht auf.
Damit das NEGATIVE Gegenbeispiel zur ELAC, dort Studio - hier Oper... m.E. einfach "zu" oppulent wie ein viel zu schwerer Vino Tinto !


ENDSPURT :

Ich hätte jede Wette drauf verloren, das die CANTON´s derart "geschlossen" übrig bleiben !
Abgesehen von der VENTO-Linie war ich bisher eher Anti-Cantonese, warum... keine Ahnung !?

Setze die KEF XQ Five als meine "persönliche Referenz" an den Anfang :

KEF XQ five ***
HARMONIE PUR & PEREKTE OPTIK... die wohl ausgeglichenste Box die ich kenne, ist wie eine "vornehme Lady" kaum aus der Reserve zu locken.
ABER... etwas aufstellungskritisch und wenn´s "ROCKIG" zur Sache geht viel zu Neutral, "ziert" sich, ist anspruchsvoll & TEUER... halt Lady-Like

CANTON Karat L800 DC ***
Sehr lebendig, transparent und harmonisch in Höhen & Mitten, dazu reichlich kräftig rollende Bässe (Seiten-Chassis).
Unkritisch beim Aufstellen, braucht aber deutlich Luft zum Atmen... für kleinere Räume (< 20 m²) m.E. deutlich überdimensioniert !

CANTON Karat M90 DC ***
SCHLANK & RANK & SCHÖN... Charakterisitk wie die L800 DC nur "kleiner & feiner", mit deutlich (Aufstellungsabhängig) brillianteren Höhen & Mitten.
Neue Chassis-Technik der Nachfolgerin 709 DC, Aufstellung ein Kinderspiel dank entkoppelter Bodenplatte + Serien-Spikes, PREISWERT... PERFEKT !

CANTON Vento 807 DC ***
CANTON Vento 809 DC ***
CANTON-Verwandschaft Positiv... die VENTO´s klingen mit Live- statt Studio-Sound eher weich-voluminös und "eigentlich" einschmeichelnder.
ABER... (zu den Karat´s) fehlt der "kleinen" 807 ab und zu die Lebendigkeit UND an den Stellen hat die Dicke 809 etwas zuviel und "erdrückt" !

HECO Elan 700 ***
DIE TECHNIK-SCHÖNHEIT... auf´s erste "Hören" die Dynamik-Mixtur aus Focus 220 + XQ five, deutlicher "Kraft-Bass" & dezenten Höhen-Mitten.
ABER... m.E. leider die Mixtur etwas misslungen, spielt doch etwas zu neutral UND wandnah ziemlich "Bass-Wummerig"... scheint auch AMP-kritisch zu sein !?


KNAPPER GEHT´S NICHT ABER... :

Nach ca. 3 Std. Probehören war ein zweiter Kunde dazugestossen und wir haben gemeinsam gehört UND "Hörraum umgebaut" was das Zeug hielt. Mein Besuch hat sich über insgesamt ca. 6 Stunden erstreckt und einige Erkenntnisse sind neu bzw. mir bisher noch nie so deutlich aufgefallen !

Daß Unterschiede der Glieder einer Kette beim Austausch über gleiche Boxen hörbar werden, ist ja nunmal ´ne altbekannte Binsenweisheit. Aber in Kombination bestimmter LS-Fabrikate mit bestimmter AMP-Hardware gibt´s scheinbar besondere "Empfindlichkeiten" !?

Das gilt für NAD wohl gerade in Kombination mit DYNAUDIO generell... und seltsamerweise auch für die neue HECO Elan. Allen DYNAUDIO´s tut ein kräftiger AMP gut, was die NAD´s eigentlich sind, warum es dann trotzdem nicht passt... keine Ahnung !?

Die "Ahnlichkeit" zwischen der FOCUS & der ELAN ist schon nach den ersten Hörsekunden offensichtlich, m.E. halt leider auch im Negativen.
Der HYPE um beide Boxen ist für mich insofern nahtlos nachvollziehbar, gilt aber nur für die Hälfte von uns... nämlich die Neutral-Hörgruppe !

In Kombination mit Musikgeschmack & Raum ergeben sich so natürlich absolut unerwartete Differenzen mit mehreren (= zu vielen) Unbekannten.

Und das unerwartet positive Ergebnis der CANTON´s

Nach OT meines Verkäufers werden : "die auch bei ursprünglich anderer Favoritenlage ungewöhnlich häufig - NACH HINHÖREN - gekauft" !
Sind nicht AMP-kritisch, reagieren positiv z.B. auf Kabelwechsel/Bi-Wiring, passen mit typisch stabiler Basis immer, also wohl die ideale "Vorführ-Box" !?
NA JA... *kopfkratz* zu Hause müssen sie schließlich das halten was sie im Geschäft versprechen und vom dauernden Karton umtauschen lebt kein Händler

EGAL... CANTON stand jedenfalls nicht auf meiner (Einkaufs)liste !

Erst durch den dazustoßenden Kunden hatte ich von "gewissen CANTON-Sonderpreisen" erfahren !?
Für ein technisch identisches Modell in wunderschönem Kirsche-Furnier, wo´s die Neue nur noch in Silbern oder Graphit gibt !?
Dazu eine excellente Verarbeitung... WAS... sollte ich da bei dem Höreindruck UND beim annähernd " ½ Preis " nach UvP noch tun !?

Mein Widerstand war komplett dahin...
und ich hab´ die wunderschön filigran-klangriesige CANTON Karat M90 DC gekauft


Im Moment durchläuft(klingt) sie eine angemessene "Einspielzeit", anfänglich war der Klang etwas "harsch" und die 3 Wege separiert zu hören statt harmonisch miteinander. Das ganze Metall-Membran-Getöse braucht wohl mindestens 40 - 50 Stunden bis es nahtlos läuft... die Naht scheint mir nur noch ziemlich klein

Es grüßt Euch vom flachen Niederrhein
der "ziemlich" begeisterte Neu-Cantonese
Dualese


[Beitrag von Dualese am 30. Mrz 2006, 01:23 bearbeitet]
RealC
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:29
wow, ein toller bericht!

was ich nicht ganz verstehe ist der vergleich zwischen m90 und l800. die kleine soll präziser und brillianter sein? wie kommst du darauf, dass die l800 für "kleine" räume überdimensioniert ist? hast du sie darin gehört? bin kurz davor, mir sie in einen 22m² raum zu stellen.

würde mich über eine aufklärende antwort sehr freuen!
vin5red
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:49
Hallo PCPolizist,

PCPolizist schrieb:
wie kommst du darauf, dass die l800 für "kleine" räume überdimensioniert ist?

er kommt wohl deshalb darauf weil die L800 je einen Tieftöner à 30 cm haben und die Tieftonwiedergabe in kleinen Räumen dann zuviel des Guten sein könnte.
Zudem sollten die L800 auch nicht zu nah an den Wänden stehen.
Bei einem zu kleinem Raum würde es wohl schnell zum Dröhnen kommen.

Bevor du sie kaufst würde ich auf jeden Fall versuchen sie in deinem Zimmer Probe zu hören!

Grüße
vin5red
Dualese
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2006, 03:07
Hallo PCPolizist,

freut mich daß Du meinen Hörbericht toll findest, ABER... hast Du den eigentlich wirklich richtig gelesen

PCPolizist schrieb:
was ich nicht ganz verstehe ist der vergleich zwischen m90 und l800.

die kleine soll präziser und brillianter sein?

wie kommst du darauf, dass die l800 für "kleine" räume überdimensioniert ist? hast du sie darin gehört?

bin kurz davor, mir sie in einen 22m² raum zu stellen.


zu 1.) Verstehst Du was nicht, ODER... glaubst Du irgendein Ergebnis nicht ?

zu 2.) Von präziser war keine Rede, sondern ich habe ganz "wertfrei" von harmonischen (L800) und deutlich brillianteren (M90) Höhen & Mitten gesprochen !

Zur Erklärung mal hier nachlesen :
http://www.hifi-foru...051&postID=1842#1842

...diese lebendige Brillianz der MC90 ist wohl etwas "grenzwertig" !
Die L800 fand ich dagegen auch deutlich "fülliger" und wie Du sagst entspannter, in neudeutsch : RELAXED
...mit unserer "Herumrückerei" rausgefunden daß die M90 den ausgeprägteren "Lupen-Charakter" hat und Man(n) mit der Aufstellung einiges erreichen kann, ABER... letztendlich auch MUSS !
Die Karat L800 scheint dagegen geradezu "die" typische CANTON zu sein die immer & überall passt WENN... jaaaaa WENN... sie etwas Platz hat, nach meiner Meinung ist das die ideale Box für nicht hallige geräumige Wohnzimmer.


zu 3.) Man(n) achte im Text auf m.E. (= meines Erachtens)... also FÜR MICH hat es sich im direkten Vergleich mit einer Referenz und einer kleineren Alternative, in einem Hörraum entsprechender Größe so angehört. Dazu macht das sehr tiefe Gehäuse der L800 in ´nem kleineren Raum mehr Aufstellprobleme und erzeugt im Vergleich zur M90 auch optisch "kolossale" Wirkung !

zu 4.) Wie hast DU das denn entschieden
Hast Du sie in einem 22 m² Raum gehört ?
Womit hast Du denn verglichen ?
Was wäre Deine Alternative ?

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
five_angel
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2006, 13:54
Die Canton Karat M90 DC ist bei mir auch in der Auswahl.

Leider hab ich sie nur in silber gefunden, der Preis von 900,- für das Paaar ist aber schon gut. Der Nachfolger soll im übrigen technisch schon andres sein, andre Sicken usw. oder?
rescue
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2006, 14:34
Hallo Gemeinde,,

nach mehreren "anläufen" wurden es bei mir letztendlich "zufällig" die neuen Ergo's 609 Kirsche.Der nachfolger des Klassikers.

meiner "Empfindung" nach haben Sie einen "wärmeren Klang" gegenüber der Karat (M90)+ Vento-809.
Der zweite "wichtige" Punkt war bei mir die Aufstellung
nach dem Prinzip Stereo-Dreieck.Klang und Ästhetik im Einklang,so will ich es,und so soll es bei mir sein.
Nebenbei finde ich die Verarbeitung (Kirsch-Holz-Ausführung
mit den schwarzen Aluminium-Wave-LSP) hervorragend.
Silber nein Danke.

Wobei die Karat's (wenn's Sie Ihren Platz haben) auch einen tollen Klang besitzen! Bei mir waren Sie deplatziert, Raum-Nutz-Wert gleich null.Auch die Raum-optik war dahin.

Meine Empfehlung an Euch, vergisst die Märkte!! (Raumakustik)
am besten "in den eigenen 4 Wänden" Probehören,
ist zwar "umständlich" wenn mehrere versch. Sorten getestet werden aber um so "mehr" freut man sich danach wenn alles perfect ist.


gruß rescue.


[Beitrag von rescue am 14. Mai 2006, 14:40 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2006, 22:45

"Bei richtiger Aufstellung bauen die Karats eine Bühne auf, die ihresgleichen sucht".


dem kann ich so vollkommen zustimmen.

ich hab auch schon diverse hörsessions hinter mir, teils beim händler und teils zu hause.

die canton karat serie ist nach wie vor mein favorit, habe ein karat set schon seit etwa 5 jahren in betrieb, allerdings wurden die front-LS des öfteren gewechselt.

auch wenn ich überlegungen hatte mir ein komplett neues set eines anderen herstellers zuzulegen ( ich hab öfter so anfälle dass ich was neues brauche ) bin ich doch immer wieder bei der karat serie hängen geblieben.

ich denke dass mich die auch noch etwas länger zu hause beglücken werden

imho haben die auslaufmodelle durch teilweise bis zu 60 % reduzierte starssenpreise im vergleich zur uvp ein unschlagbares preis-leistungsverhältnis.
timethy
Neuling
#17 erstellt: 28. Aug 2006, 11:30
Hallo Canton-Fans,

besten Dank für die sehr guten Beiträge. Ich selbst habe zu wenig Zeit mich in einem Labor den Klängen der Boxen hinzugeben. Aus diesem Grund bin ich natürlich sehr dankbar, dass Ihr Euer Wissen und Erfahrung publiziert.

Ich selbst bin im Begriff mir Canton Boxen zuzulegen und stelle mir die gleichen Fragen wie Ihr.

Zur Auswahl steht bei mir die Karat 709 oder 711 DC oder Ergo 609 DC.

Eigentlich war ich schon davon überzeugt, bei der Ergo 609 DC das richtige Modell gefunden zu haben. Ich war immer der Meinung, dass die Lautsprecher an der Front-Seite sein sollten, damit man den Klang direkt empfindet. Das bei der Karat die Tief-Töner an der Seite montiert sind, hat mich etwas abgeschreckt. Aber ich muss an dieser Stelle ganz klar sagen, dass ich ein Anfänger bin, und mir das 1te Mal bessere Boxen zulegen möchte.

Durch diesen Thread bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Für mich ist es sehr wichtig, dass ich von Ben Miller bis Stones alles hören kann. Der Klang muss natürlich sein und darf in keinem Falle verfremdet wirken.

Wenn mir jemand eine Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gemäss diesem Thread würde ich die Karat 709 DC kaufen.

Thx.

Good time.
Bye
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2006, 20:41
Hi!
Zu den Cantons kann ich nicht viel sagen,aber etwas zum "Seitenwand-Bass".Bässe sind kaum ortbar,außerdem strahlen sie rundum ab.Also kann man sie relativ gefahrlos auch in der Seite unterbringen.Stolperfallen gibt es dabei zwar auch,aber Cantons Ingenieure wissen schon,was sie tun.
KaratM90
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2006, 21:39

timethy schrieb:
Gemäss diesem Thread würde ich die Karat 709 DC kaufen.


Hallo Timethy,
in diesem Fall währen vielleicht auch die Canton Karat M90 DC eine Überlegung wert. Das sind die Vorgänger der 709 und um einiges günstiger zu bekommen. Ich habe die 709 zwar noch nicht gehört, denke aber das die Unterschiede wenn überhaupt sehr gering sind.
Die Zeit zum Probehören würde ich mir aber auf jeden Fall nehmen.

klaus_moers
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2006, 21:53
Ich habe die 711 (silber) bei MM in Krefeld für 750 Euro je Stück gesehen. Die räumen momentan die Lautsprecher raus.

timethy
Neuling
#21 erstellt: 06. Sep 2006, 00:44
Besten Dank für Euer Feedback. Am Freitag beginnt mein Australienurlaub, so dass ich mich relativ kurzfristig für die Ergo 609 DC entschieden habe. Ich habe ein Angebot bekommen, welches in 3 Monaten so nicht mehr gültig gewesen wäre.
Erhalten werde ich die Boxen erst nach meiner Rückkehr. Ich werde dann im Januar berichten, welchen Eindruck ich von den Boxen habe.

Thx
Timethy
Hellfire@Canton
Neuling
#22 erstellt: 17. Okt 2006, 00:35
Hallo alle zusammen.
Habe mit Begeisterung Eure Beiträge gelesen. Ich kann nur soviel sagen. Habe mir vor kurzem die Canton Karat 711 DC zugelegt und betreibe diese mit einem Primare 30.1 Vollverstärker und dem Primare CD 20. Für einen Stereo-Fan wie mich, der auf viel Power und Klang steht, war das eine sehr gute Wahl. Druckvoller Bass und einen sehr guten Mittel- und Hochtonbereich brauche ich in dieser Klasse wohl nicht näher beschreiben. Also, ich bin sehr begeistert was Canton hier gebaut hat und antworte gerne auf anfallende Fragen.

Gruss

Euer
Hellfire@Canton
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Okt 2006, 06:44
Hallo Hellfire,

Glückwunsch zu deinen Karat 711!

Ich würde als L800-Besitzer gern etwas über deine Eindrücke zu den "neuen" Hochtönern wissen, da manche diese für etwas "scharf und spitz" halten.

Ein paar Angaben zu deiner Hörraum-Akustik wären da ebenfalls nützlich (Größe, Möblierung, eher gut/eher weniger gedämpft etc).

Ansonsten kann ich dir versichern, daß du mit deinen Karats viel Freude haben wirst!



[Beitrag von stereo-leo am 17. Okt 2006, 06:45 bearbeitet]
Hellfire@Canton
Neuling
#24 erstellt: 17. Okt 2006, 18:58
Hallo Leo.

Also mal zum Aufstellungsort. Leider ist mein Wohnzimmer "nur" 24 qm groß, aber ich denke das wird das Minimum sein, damit sich diese Lautsprecher entfalten können. Von der Möblierung her ist es denke ich eher gedämpft. Mein Hörplatz liegt ca. 5m direkt gegenüber auf meinem Sofa.

Zu den Hochtönern:
Ich finde das kommt natürlich extrem auch auf die Musikrichtung an, aber sie kommen schon scharf und glasklar rüber. Was aber dem kompletten Klangbild nicht abzüglich ist.

Auf jeden Fall kann man mit diesen Boxen und dem passenden Verstärker so mancher Disco den Rang ablaufen, und hat trotz sehr hoher Lautstärke noch den "richtigen" Sound.

Ich wünsch Euch was...

Gruss
Hellfire
klaus_moers
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2006, 19:16
Disco

Hellfire@Canton
Neuling
#26 erstellt: 17. Okt 2006, 19:34
Sorry.

Ich gebs´ ja zu. War ein sch... Vergleich.

klaus_moers
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2006, 20:31

schon ok, war ja lustig.
harman-typ
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2006, 19:07
hallo,

mal eine dumme frage!
wie stellt man canton boxen der karat serie am besten auf?
sollen die tieftöner zueinander zeigen oder voneinander weg?
klaus_moers
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2006, 19:17
Egal, Hauptsache sie haben Luft!
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Nov 2006, 19:28

harman-typ schrieb:
hallo,

mal eine dumme frage!
wie stellt man canton boxen der karat serie am besten auf?
sollen die tieftöner zueinander zeigen oder voneinander weg?


In aller Regel sollen die Tieftöner nach innen zeigen, also "zueinander".
So ist es gedacht, und nach meiner Erfahrung auch am besten.
Man kann es aber auch umgekehrt probieren, was in Einzelfällen (Raumakustik, Aufstellungsmöglichkeiten) auch mal vorteilhaft sein kann.
Hier entscheidet der persönliche Geschmack.

In den meisten Fällen aber wirst du mit "nach innen" besser fahren. Dann allerdings darf nichts Massives zwischen den Boxen stehen (zB Wohnzimmerschrank), und in jedem Fall müssen die Karats "frei" stehen, also reichlich Wandabstand, je nach Box unterschiedlich.

Für welche Karats interessierst du dich denn?
harman-typ
Stammgast
#31 erstellt: 03. Nov 2006, 20:07
sollte etwas kompakter ausfallen, daher habe ich an m 35 dc oder als nachfolger 703 dc gedacht.
was soll da eigentlich der unterschied sein?
Neu-To
Neuling
#32 erstellt: 13. Nov 2006, 01:17
Hallo,

weiß jemenad den Unterschied zwischen der Karat M80, M90 und der 709. Ich möchte sie in einem 20-30m² Raum aufstellen.
Welche würdet Ihr empfehlen?
Ich möchte sie zuerst als Stereo LS und dann im Surriundset verwenden.

Danke
klaus_moers
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2006, 01:22
Hi,

also ich würde nur zur M80 greifen. Grund ist der in meinen empfindliche Ohren dominante Hochtonbereich.

Die M80 geht zwar nicht so tief runter, macht aber viel Spaß.

klaus_moers
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2006, 01:22
Ganz vergessen:

WILLKOMMEN IM FORUM!
Pommy13
Inventar
#35 erstellt: 21. Nov 2006, 04:45
also
die m80 und m90 sind sehr nahe, unterschieden sich im wesentlichen in der frequenzweiche
und der bassbereich ist entkoppelt, auch sind serienmässig spikes drunter

die 709 hat neue chassis, ist komplett neu abgestimmt, wobei manchen der hochton nun zu sehr zischelt
das ist wie alles im leben geschmackssache

mein ältester freund ist der sohn des canton besitzers, ab und an machen wie kleine "soundchecks" in derren hörraum

zwischen den 80 u 90 höre ich nicht viel unterschied, wobei die 90 etwas präziser klingt
(habe auch beide zu hause)

die 709 klingt ganz anders, das kann man zwar beschreiben, aber ob es einem gefällt, muss man schlicht selbst testen

alle tipps von wem auch immer helfen da nicht weiter
viel spass dabei
gruss
thomas
KaratKalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 28. Nov 2006, 14:59
Hallo,

habe mir eure Berichte durchgelesen und war begeistert das es so viele ``gleichgesinnte´´ hier gibt!!!

Bin selber stolzer Besitzer der Karat 711er in Verbindung mit einem Yamaha DSP AZ 1 und einer kompletten Van Den Hul Verkabelung.

Bin wirklich Top zufrieden mit den Lautsprechern, eingach gigantisch, im Stereo als auch im Heimkino Bereich.


Nun meine Frage, besitze gerade noch einen Kenwood DPF-1030 CD Player, und will ihn evt. durch einen NAD C542 ersetzen......
Bringt mir dieser CD Player wirklich noch mehr ``Klang`´,
oder sollte ich mir das Geld sparen und bei meinem Kenwood bleiben, der sich meines erachtens auch gut anhört.

Viele Grüße

Kalle
KaratM90
Inventar
#37 erstellt: 28. Nov 2006, 15:04
Moin Kalle,

willkommen im Forum

Zu NAD kann ich dir nicht viel sagen, aber hier sind zwei für dich wohl interessante Threads:

klick

klick

Hr.Wagner
Inventar
#38 erstellt: 28. Nov 2006, 15:05
Moin Kalle

Ich würde eher einen Yamaha CD Player kaufen,der passt optisch zum AZ1 und klingt nicht schlechter als der NAD oder dein Kenwood, meine Meinung natürlich.

Anhören geht über alles, mach einen Vergleich und entscheide dann selbst. Meinungen wirst du hier ne Menge bekommen.

Glückwunsch zu dem LS.
klaus_moers
Inventar
#39 erstellt: 28. Nov 2006, 16:27
Hallo Karatkalle,

wenn Du noch keinen NAD-Komponente hast, braucht man zumindest nicht aus optischen Gründen zum NAD-Player greifen. Wie Hr.Wagner sagt, passt optisch gut der Yamaha-Player.
Die 397 oder 497 (mit mp3) sind optisch sehr schön und werden klanglich nicht leicht vom NAD zu unterscheiden sein.

Der NAD ist ja auch viel teurer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo / Karat mit Subwoofer?
Zebra777 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Canton Karat Reference 2
till285 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Ergo 611
Daniel_C. am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Karat M80 DC
floschn am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Kurz-Testbericht Canton Karat M 90
suchtzocker am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  16 Beiträge
Dynaudio Focus 220 vs Canton Ergo 611 Dc vs Canton Karat L800 (Bilder)
Leon-x am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  30 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Canton Ergo RCL ? Die Abrechnung
pstark am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  82 Beiträge
Mein Vergleich Canton Karat gegen Kef IQ, bzw. meine unendliche Suche nach neuen Lautsprechern
KAIO am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503