Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Teufel Motiv 2 - 2.1 Set *Erfahrungsbericht*

+A -A
Autor
Beitrag
Yoshi-87
Stammgast
#101 erstellt: 21. Jan 2009, 17:26
So, seit ein paar Tagen höre ich kein Knistern mehr. Warum das so ist weiß ich nicht aber ich glaube das knistern lag am Strom. Wäre es ratsam sich irgenteine Filtersteckdosenleiste zu kaufen? Wenn möglich natürlich nicht so teuer wie die Lautsprecher selbst.


Dann hab ich noch eine Frage an alle Motiv2 Besitzer. Wo stehen bei euch die beiden Sateliten?
Wenn sie normal auf dem Tisch stehen, wird der Ton durch den Tisch sehr stark verfälscht. Ich habe deswegen je eine Reißzwecke an die Gumminoppen geklebt und das hat sich wunderbar bewert. Wie habt ihr das gelöst?
David1991
Stammgast
#102 erstellt: 21. Jan 2009, 18:53
so ne Filtersteckdose in diesem budge rahmen halte ich für ziemlich sinnlos.

Aber kenne das Problem von störgeräuschen die kommen und gehn bei mir "plobt" ab und zu der Sub
Spreeaudio
Stammgast
#103 erstellt: 23. Jan 2009, 08:35
Hallo und guten Morgen

ein gutes PC Systhem hat auch Swans im Angebot und Preis - Leistung ist einfach top.

Schaut euch das mal an es lohnt sich.

Liebe Grüße

Ivonne
Stanixx
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 23. Jan 2009, 13:21
Danke für diesen Hinweis Ivonne... Was auch immer Du damit sagen möchtest!!

@Yoshi-87: Das Problem, das ich feststellen konnte, war folgendes: Wenn die LS auf dem Tisch stehen, stehn diese von der Höhe her nicht gerade optimal. Der Klang ist einfach viel zu dumpf auf dieser Höhe. Als Lösung habe ich mir zwei kleine Regalbretter zurecht gesägt und auf Kopfhöhe angebracht. Darauf dann die LS... Siehe Bild:

http://img99.imageshack.us/my.php?image=46403772hq4.jpg
Yoshi-87
Stammgast
#105 erstellt: 13. Apr 2009, 00:32
Würde diese Steckdosenleiste Sinn machen was das Knistern angeht? http://www.media-hal...000-fach-p-1843.html
Nicht zuletzt weil ich dort auch meinen Computer anschliessen könnte und ein Schutz gegen Überspannung ist denke ich mal auch nicht schlecht.

Oder würdet ihr mir von dieser Steckdosenleiste eher abraten?
beatmypain
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 18. Mai 2009, 18:38
Ich möchte diesen Thread einfach mal aufgreifen, da ich mir überlege das Set Motiv 2 zu holen.

Meint ihr, kann ein Motiv 2 (angeschlossen an Receiver) mit den Standboxen (GLE 407) mithalten?

Gruß
Lord-Snake
Stammgast
#107 erstellt: 19. Mai 2009, 07:59
Mithalten bei Musik? Mithalten beim Aussehen?


Lass mich mal überlegen... Ein Motiv 2 ist ein PC LS-System das aktiv angesteuert wird und 300 euro kostet.
Die GLE 407 sind passive Standlautsprecher die man so für 250 euro pro Stück bekommt.

Ob man diese vergleichen kann/sollte/darf entscheidest allein du. Was da jetzt besser ist, entscheidet ebenfalls dein Gehör.

Äpfel und Bananen und so....
sue181
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 22. Jul 2009, 05:16
kann man eigentlich mehrere quellen an das motiv 2 anlegen - möchte sowohl meinen fernseher(mit ps3 und xbox360)als auch meinen pc dranhängen und hab mich nun gefragt ob es da eine möglichkeit gibt 2 quellen anzuschließen und wie man zwischen diesen dann wechselt? hat das motiv 2 mehrere audio-in anschlüsse und sowas wie nen schlater um zwischen denen zu wechseln - oder darf ich mich darauf gefasst machen ständig umzustecken?^^

grüsse an alle!!!
jony213
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 22. Jul 2009, 06:15

sue181 schrieb:
kann man eigentlich mehrere quellen an das motiv 2 anlegen - möchte sowohl meinen fernseher(mit ps3 und xbox360)als auch meinen pc dranhängen und hab mich nun gefragt ob es da eine möglichkeit gibt 2 quellen anzuschließen und wie man zwischen diesen dann wechselt? ...


hier

3 Quellen, umschalten via Fernbedienung
Ne.Va.Da
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 07. Aug 2009, 15:47
"ne gute Soundkarte macht schon sinn"
sofern sie die Dateien Digital weitergeben kann sollte es reichen.
Dafür reichen 20€
Wilke
Inventar
#111 erstellt: 13. Aug 2009, 08:10
ich habe mal eine Frage zum 2.1 Teufel Motiv:

hat der Verstärker oder die Boxen eigentlich Eigengeräusche?

gruß Wilke
snakekaplan
Neuling
#112 erstellt: 27. Aug 2009, 16:19
Gruß an die community!

Ich hab auch dieses Set.
Allerdings hat sich in der letztens Zeit ein Problemchen immer mehr verstärkt:
Irgendwas scheint da einen Wackler zu haben, wenn ich Leistung anleg. (Das Problem tritt weniger häufig im Leerlauf auf)

Leider schon nen halbes Jahr nach Ende der Garantiezeit und Teufel repariert die kleinen Systeme nach Auskunft eines Hotline-Mitarbeiters aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Die Rep sei teurer als ein Neukauf.

Nun meine Fragen dazu:

1. Wie kann ich das Problem näher eingrenzen?

2. Wenn es "nur" der Verstärkerteil ist, der da rumzickt, ist dann die Möglichkeit gegeben, diesen einfach auszubauen und den Sub dann über einen normalen Verstärker zu betreiben?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

MFG

snake
Yoshi-87
Stammgast
#113 erstellt: 27. Aug 2009, 16:26
Teufel hat 12 Jahre Garantie wie kann da die Garantie Zeit um sein?
snakekaplan
Neuling
#114 erstellt: 27. Aug 2009, 16:40
12 Jahre Garantie für Lautsprecher und 2 Jahre Garantie für Enstufen und Elektronik.

Jetzt müsst man halt wissen, wo bei diesem Sub / Verstärker der Lautsprecher angeht und die Elektronik aufhört, ich muß den Hotline-Mitarbeiter ja überzeugen, daß es ein Garantiefall ist.


[Beitrag von snakekaplan am 27. Aug 2009, 16:43 bearbeitet]
Yoshi-87
Stammgast
#115 erstellt: 27. Aug 2009, 16:56
Das ist ja wohl die Aufgabe von Teufel dies herauszufinden. Mach denen mal ein bischen Dampf. Ist ja unglaublich. Andererseits aknn es sein das es ein bekanntes Problem ist und die wissen das es an der Elektronik liegt. Was, zumindest in menen Augen, genauso schlimm ist.
snakekaplan
Neuling
#116 erstellt: 27. Aug 2009, 17:31

Yoshi-87 schrieb:
Andererseits aknn es sein das es ein bekanntes Problem ist und die wissen das es an der Elektronik liegt. Was, zumindest in menen Augen, genauso schlimm ist.


Wär das dann ein Fall für Gewährleistung oder so?

Hab jetzt mal ne Mail aufgesetzt und werd morgen in der Früh nochmal anrufen.
Lord-Snake
Stammgast
#117 erstellt: 28. Aug 2009, 05:46
Was genau passiert denn, wenn dein sog. "Wackler" auftritt? Ich mein du hast bis jetzt noch an Einzelheiten gesparrt, aber das hört sich für mich nicht nach ein LS Problem an. Entweder die Elektronik, oder aber ein stinknormaler Problemfall mit einer Lötstelle oder einem Kabel. Kläre mit Teufel ab, ob du den Sub aufschrauben kannst. Wenn du Glück hast, dann ist die Elektronik i.O.

MfG Snake
snakekaplan
Neuling
#118 erstellt: 29. Aug 2009, 07:08
Das System funktioniert ganz normal.
Auf einmal ist komplett der Saft weg und alles aus(gefallen).
LEDs leuchten dann auch keine mehr.
Irgendwann fängt es sich wieder.
Das Problem tritt immer häufiger und immer länger auf.
Eher wenn Last anliegt.
(Ist so eingestellt, daß der Sub immer an ist)
Lord-Snake
Stammgast
#119 erstellt: 31. Aug 2009, 06:01
Komplett Spannung weg, bedeutet irgendwas mit dem Netzteil. Das wäre mist. Aber auch hier würde ich an deiner Stelle mal rein schauen bzw. du kennst jemand der sich ein wenig besser mit ELektronik auskennt und lässt den mal schauen.
Wilke
Inventar
#120 erstellt: 31. Aug 2009, 06:44
macht der Verstärker eigentlich Eigengeräusche?
kann man mit dem System auch sinnvoll klassik hören?
Lord-Snake
Stammgast
#121 erstellt: 01. Sep 2009, 05:49
Wenn ein Verstärker "Eigengeräusche" fabriziert, dann ist das mit Sicherheit kein Verstärker mehr
Das was du meinst sind denke ich Brummtöne. Sie treten meist durch das Netzteil auf. Entweder brummt i.d.R. das Netzteil hörbar... oder man holt sich diese Brummfrequenzen über eine galvanische Kopplung rein. Das letztere entsteht meist bei minderer Qualität.
Wilke
Inventar
#122 erstellt: 01. Sep 2009, 07:02
Danke, und hat Teufel Motiv Brummgeräusche?
RandelBurton
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 05. Sep 2009, 11:02
Hab heute mein Motiv2 bekommen. Brummgeräsche hab ich nirgends, auch kein Rauschen.

ALLERDINGS: Ich finde die Höhen etwas zu spitz, das hört sich auf dauer sehr unentspannt an. Kann man da was gegen tun? LS mal weiter weg stellen?

Ich rede grad ausschliesslich vom Musikhören,
Games und Filme sind Top.

Wenn das alles nicht hilft,
was wären gute Alternativen? Hätte eben schon gern ein Setting mit 2 Satelliten, hatte vorher RegalLS, das iss einfach zu gross aufm Schreibtisch.

Ich rede grad ausschliesslich vom Musikhören,
Games und Filme sind Top.


[Beitrag von RandelBurton am 05. Sep 2009, 11:05 bearbeitet]
snakekaplan
Neuling
#124 erstellt: 30. Sep 2009, 10:39
Moin Moin

Habs heute zurückbekommen.
Komplette Verstärkereinheit wurde getauscht. Kostenpunkt 87 €.

Jetzt dudelt hier endlich wieder die Schalmei fröhlich vor sich hin.
t0niX
Neuling
#125 erstellt: 01. Nov 2009, 11:31
Hallo liebe Community!

Ich überlege aktuell auch, mir das Motiv 2 zuzulegen. Was mich jedoch ein wenig verunsichert ist, dass das System mittlerweile unverändert schon seit etwa 2 1/2 Jahren auf dem Markt ist. Außerdem schade finde ich, dass es keine Kabelfernbedienung beinhaltet.
Mein ihr es erscheint bald ein Nachfolger? Ist das System für das Geld immernoch Referenz im Bereich 2.1?

Viele Grüße,

Tobi
speed300
Neuling
#126 erstellt: 02. Nov 2009, 17:18
@Tobi,

wenn man immer wartet bis was neues besseres kommt, kommt man nie zu was...

Ich habe vor kurzem das C 200 USB für´s Büro bestellt und bin begeistert von dem Set - vor allem nachdem es zu der Zeit ja auch noch günstiger angeboten wurde. Da ist auch eine Kabelfernbedienung für Ein/Aus, Lautstärke und Subwoofer dabei. Hat auch ne eingebaute Soundkarte für die Benutzung am PC.

Werde mir nach der Erfahrung nun für´s Esszimmer das Motiv 2 holen, das ja noch besser klingen soll. Zudem gibt es dieses auch in Weiß und ist somit auch auf einem weißen Schrank sehr unauffällig und somit "Frauentauglich" ...

Gruß

Dieter
inearoto
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 25. Nov 2009, 22:21
Wie schätzt ihr die Motiv2 im Vergleich zu den Ferguson HIll FH007 ein?
Hat einer von euch das System schon einmal gehört. Die Tests sprechen eigentlich ganz gut von dem System. Aber es ist im Vergleich auch deutlich
teuerer als die Teufel-Alternative.

http://www.fergusonhill.co.uk/
inearoto
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 08. Dez 2009, 00:32
So, ich habe mich jetzt für die Motiv 2 von Teufel entschieden. Sie wurden nun heute geliefert. Allerdings habe ich ein Problem. Ich habe den Sub per Klinke mit dem Kopfhörerausgang meines Computers verbunden. Obwohl ich Musik spiele geht das System nach 20min in den Standby-Modus, wenn ich den Sub auf "Automatik" gestellt habe. Sollte der Sub nicht nur dann in den Standby-Modus gehen, wenn KEIN Signal kommt. Wenn ich den Computer mit dem AUX-Eingang des Subs verbinde, habe ich das gleiche Problem. Was da jemand Rat???
Vielen Dank im Voraus!
snakekaplan
Neuling
#129 erstellt: 06. Jan 2010, 20:54
Hallo Leute

So, es ist mal wieder soweit.

Ich muß es wieder einschicken.

Hab schriftlich nochmal angefragt, ob ich Garantie auf die neu eingebäute Verstärkereinheit bekomm.
Ergebniss:
Normale Garantie auf Elektronik, sprich 2 Jahre.

Auf diese Mail schreib ich nun meine Garantie-Meldung.

Jemand noch ne Idee oder nen Vorschlag, wie ich sie umformulieren / verständlicher schreiben könnt?

Oder weis noch wer Rat, was ich an meinem System ausprobieren könnt?


Hier ist sie:


Sehr geehrter Hr. bla,

danke für Ihre Antwort.

Leider habe ich in letzter Zeit immer stärkere Aussetzer meines reparierten Motiv 2.1 festgestellt.

Das Problem lässt sich so beschreiben:
Es ging los mit um starken Schwankungen in der Leistung der Boxen-Ausgänge am Subwoofer.
Die Box, die am jeweiligen Ausgang hing, wurde abwechselnd lauter und leiser, blieb immer öfter auch komplett stumm.
Auch viel ein Kratzen und Rauschen auf.

Testweise hab ich die 1. Box entfernt und die 2. Box an den auffälligen Ausgang angehängt.
Hier die gleichen Symptome.

Anfangs trat dies nur sporadisch beim linken Ausgang auf, dann auch beim rechten.
Es folgten Aussätzer in immer kürzeren Abständen bis das System komplett unbenutzbar wurde.
Nun kommen nur noch sehr sporadisch irgendwelche Geräusche aus den Boxen.
Die Tieftonwiedergabe des Subs scheint dagegen ordnungsgemäß zu funktionieren.

In der Zeit vom erstmaligen Auftreten des Fehlers bis jetzt hab ich versucht, Fehlerquellen auszuschließen.
Die Probleme treten aber unabhängig von der Sound-Quelle und dem Anschluß, an dem ich diese anlege, auf.


Deswegen schicke ich nun das Motiv 2.1 auf Garantie komplett zurück und hoffe, sie können den Fehler diesmal finden.

Kann die Rücksendung auch ohne Abholung veranlasst werden?

Letztes Mal gab es massive Probleme mit der Zuverlässigkeit des Fahrers.
Ich würde das Paket gern bei meiner lokalen DHL-Filiale selber aufgeben.


MFG

snakekaplan



yoh....

Danke für eure Hilfe


MFG

snake
Bierchecker
Stammgast
#130 erstellt: 07. Aug 2010, 11:38
Was meint Ihr, kann man die Satelliten auch oben in die Zimmerecken hängen, oder sind sie dort zu leicht ortbar? Oder hört sich das generell nicht gut an?

Gruß Bierchecker
RickBallslap
Neuling
#131 erstellt: 14. Sep 2011, 08:46
grade zum hören von MP3 am PC oder iPod eignet sich das Motiv 2. Bin voll auf begeistert. Hab auch in meinem Blog drüber geschrieben http://blog.davidt.de/2011/03/teufel-motiv-2-it/ Ich hab meine alte Hifi Anlage eingemottet
babydoll32
Inventar
#132 erstellt: 01. Aug 2013, 09:15
Der Nachfolger des Motiv 2 - das "Motiv 2 MK2"

http://www.teufel.de...36.394&wt_cc1=header

17542_64355

Die machen wohl Witze

Das Motiv 2 ist ja ein (fast) ausgewachsenes Stereo-Set, welches Kopmpaktboxen Paroli bieten kann.

Dieses hier hat IMHO zumindest optisch den Anschein eines <100 EUR Logitech Systems... Die Satelliten sind auch mächtig geschrumpft.

Ob das am Erfolg des Motiv 2 anknüpfen kann, bezweifle ich irgendwie....
allesinsilber
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 08. Aug 2013, 08:38
Sieht schon gewöhnungsbedürftig aus
Die Frage ist aber erst mal wie es klingt. Und Bi-Amping für die Satelliten???
Gerch
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 20. Sep 2013, 18:05
Also ich habs daheim stehen. Schon das zweite! Nicht, weil ich so begeistert bin, sondern weil es Störgeräusche gibt, die sich wie ein Geigerzähler anhören.

Ich bekomm dieses Prasseln, wenn keine Musik, Töne anliegen einfach nicht los. Also das Teufel System ist an, ich spiel aber keine Musik oder sonst. Töne ab. Dann hab ich ein permanentes Prasseln und Knacksen in den Lautsprechern.
Was ich schon alles (erfolglos) versucht habe:
- verschiedene Eingangsquellen (PC über Klinke, CD-Player über Chinch, MP3 Player über Klinke)
- Strom aus dem Badezimmer
- alle Telefone verbannt
- Netzstecker um 180 Grad gedreht
- System an einem anderen Ort betrieben
- geschrimtes KAbel gekauft
- externe Soundkarte gekauft
Alles erfolglos und es raubt mir weiterhin die Nerven . Hat noch irgendwer eine Idee? Ansonsten muss das System zurück und ich muss mich weiter über die grottigen Bildschirm-LS ärgern.

Aber wenn die Musik läuft, klingt es find ich gut.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Gerch
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 04. Okt 2013, 18:14
Hat sich erledigt. Das System ist bereits wieder bei Teufel und meine Suche nach der "perfekten" und platzsparenden Musikwiedergabe geht weiter
allesinsilber
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 05. Okt 2013, 10:26
Ich weiß, die spielen in einer anderen Preisklasse aber mit Adam Audio Artist 3 oder 5 kann man schon gut Musik hören. Bei Bedarf noch einen SUB dazu und man vermisst wirklich gar nichts und genießt den wirklich erwachsenen Ton und dies bei geringem Platzbedarf!
Gerch
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 06. Okt 2013, 12:40
Danke für den Tipp, aber die Adam Audio Artist 3 hab ich mir auch schon angesehen - leider mit ihren knapp über 25 cm Höhe immer noch zu groß.
Mein Thema wurde hierher: KLICK verschoben.

Vielleicht kann ja irgendwer was zu meiner Auswahl sagen, wobei die AddonT12 auch wegen der Größe eigentlich schon aus dem Rennen sind.

Grüße, Gerch
cleargreen_02
Neuling
#138 erstellt: 25. Dez 2013, 18:54

Gerch (Beitrag #134) schrieb:
Also ich habs daheim stehen. Schon das zweite! Nicht, weil ich so begeistert bin, sondern weil es Störgeräusche gibt, die sich wie ein Geigerzähler anhören.

Ich bekomm dieses Prasseln, wenn keine Musik, Töne anliegen einfach nicht los. Also das Teufel System ist an, ich spiel aber keine Musik oder sonst. Töne ab. Dann hab ich ein permanentes Prasseln und Knacksen in den Lautsprechern.
Was ich schon alles (erfolglos) versucht habe:
- verschiedene Eingangsquellen (PC über Klinke, CD-Player über Chinch, MP3 Player über Klinke)
- Strom aus dem Badezimmer
- alle Telefone verbannt
- Netzstecker um 180 Grad gedreht
- System an einem anderen Ort betrieben
- geschrimtes KAbel gekauft
- externe Soundkarte gekauft
Alles erfolglos und es raubt mir weiterhin die Nerven . Hat noch irgendwer eine Idee? Ansonsten muss das System zurück und ich muss mich weiter über die grottigen Bildschirm-LS ärgern.

Aber wenn die Musik läuft, klingt es find ich gut.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.


genau das habe ich auch. klingt wie ein geigerzähler und hab ebenso alles geändert, aber sobald kein signal anliegt fängt der "geigerzähler" leise zu knacksen an.

kann mir da bitte jemand helfen? hat jemand erfahrung damit?

vielen dank schon mal...
Gerch
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 31. Dez 2013, 17:03
Meine Lösung: zurück mit dem Teil!

Anscheinend steht in der Bedienungsanleitung drin, dass ein Stromfilter helfen kann (!). Aber ich hab keinen Bock für ein 400 € System einen guten %-Satz davon für ein Entstörfilter zusätzlich auszugeben. Sorry - da haben es andere Hersteller auch schon geschafft einen störungsfreien Musikgenuss zu gewährleisten (eigentlich hab ich mit dem Teufel bisher als einzige Hifi-Komponente Probleme mit Störgeräuschen).

Von daher - ich würd das Teil einfach zurück senden. Auch ein Austausch (hab ich auch schon probiert) wird Dir nicht helfen. Und wir sind nicht die einzigen mit dem Problem. Manche stöt es anscheinend nicht - mich schon!

P.S.: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen PC-System, auf dem nicht Edifier oder Logitech steht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-252-4263.html

Guten Start ins neue Jahr, Gerch
LudwigM
Stammgast
#140 erstellt: 20. Jul 2016, 19:32
wie ist das system denn aus heutiger sicht im vergleich zum concept c200 usb,
und ist es noch 140 wert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfarungen mit Teufel Motiv 2
Watch-Freak am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Teufel Definion 3 - Erfahrungsbericht
hoschig am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  6 Beiträge
Canton Plus Media 2.1 *Erfahrungsbericht* (Teil 1)
KleinerPanda am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht bis zur Teufel M200 / M6000
Musk74 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  17 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Selbsttest: Teufel Motiv 2, Harman Kardon SoundSticks, Bose Companion 5 und mehr
Schokoholic am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
Jamo Concert Serie Erfahrungsbericht
keramikfuzzi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  21 Beiträge
[Erfahrungsbericht] Mivoc SW1500
Dragst3er am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Teufel: Service aus der Hölle !
derdieb am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  58 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939