Totaler Anfänger im LS-Selbstbau sucht Rat

+A -A
Autor
Beitrag
P.Krips
Inventar
#51 erstellt: 26. Mai 2008, 17:36
Hallo,


mrtwister93 schrieb:
ich hab nen bausatz mit passenden chassis von klang&ton:

Cheap Trick CT 170

Abmessungen:

B*H*T = 180*1000*250 mm
26 Liter Volumen

Funktionsprinzip:
Transmissionline

Bestückung:
149mm Tiefmitteltöner mit Kevlarkonus
Hochtöner mit 15mm Gewegbekalotte

Impedanz:
8Ohm

Schalldruckpegel:
82dB (ist das nicht relativ leise?

Du hast doch einen Lautstärkeregler am Verstärker, oder ????



Trennfrequenz:
1300Hz

Parameter des Tieftöners:
fs = 48 Hz
Re = 7 Ohm
Qms = 3,0
Qes = 0,72
Qts = 0,58
Vas = 17Liter
SPL = 86 dB

Jetzt wisst ihr was ich für nen Bausatz habe.

Achso:

Oben stehen die Thiele-Small-Parameter von dm Tieftöner. Könnt ihr mir sagen was man von den Parametern man braucht um das Volumen des Gehäuses zu berechnen? Wär echt nett.


Frage: ist die zum CT 170 passende Frequenzweiche mit dabei oder wenigstens die Bauteile dafür ?
Was für ein Gehäuse willst du denn da berechnen ??????
Baue das Gehäuse genau nach Bauvorschlag auf, bei vom Bauvorschlag abweichenden Gehäusemaßen/Gehäuseabstimmung benötigst du eine komplett andere Weiche !!
Kruzi....

mfg
Peter Krips
mrtwister93
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Mai 2008, 17:51
ok ich wusste bloß nich das ich das mit hinzuschreiben soll

die frequenzweiche ist mit berechnet und die maße des gehäuses hab ich alle komplett

das ist ein kompletter bauplan für den lautsprecher
ich wär ja auch schon dumm die erste box die ich baue selber zu bauen und su konstruieren. dann kann ich mein weniges geld auch in den müll schmeißen

mfg Mr.Twister
rastakatze
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 26. Mai 2008, 18:08
... vielleicht will er ja das Gehäuse nachrechnen, um zu sehen ob er auf das gleiche Ergebniss kommt. Als Möglichkeit sich in eine fremde Thematik einzuarbeiten auch eine Weg. Ich kann ihm das leider nicht erklären, weil ich stumpf nachgebaut habe, aber vielleicht gebt ihr ihm ja die Formeln mit ein wenig Erklärung
*xD*
Inventar
#54 erstellt: 26. Mai 2008, 19:22
Hi

Am TT kann man deutlich weniger falsch machen als am HT. Dennoch arbeite nach Bauplan und rechne nur nach.

Für das Volumen brauchst du bloß QTS, VAS und Fs. Dann kannst du aber noch nicht Sachen wie Xmax und Temperaturanstieg simulieren.
mrtwister93
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Mai 2008, 19:26

rastakatze schrieb:
... vielleicht will er ja das Gehäuse nachrechnen,... aber vielleicht gebt ihr ihm ja die Formeln mit ein wenig Erklärung



ich kenn noch keine formeln zu durchrechnen und das wär echt supa wenn ihr mir eifach mal nen paar formeln (vlt sogar mit beispiel) schreiben könntet. wär euch sehr dankbar

mfg Mr.Twister

P.S.: Wohnt jemand von euch in Berlin Zehlendorf oda Stahnsdorf oda so. Wär nämlich cool wenn ich jemanden hätte der mir das alles erklären könnte und´mir auch richtig beibringt boxen zu bauen und so
Friedenspanza
Stammgast
#56 erstellt: 26. Mai 2008, 19:40
Hi

Wenn du wirklich interessiert am Hobby des LS-Selbstbaus bist..
empfehle ich dir, dir etwas Lektüre zu besorgen und dich etwas in die Materie einzulesen.
Was nicht heißen soll, dass du die Praxis links liegen lassen sollst
Nur ist es sehr spannend, sich in das Thema einzuarbeiten und die Sachen zu verstehen.
Bin selber gerade dabei. (Noch im Internet, aber demnächst werde ich mir wohl auch passende Lektüre suchen.)

Gruß, Jens
*xD*
Inventar
#57 erstellt: 26. Mai 2008, 21:10
Ne schöne und zugleich nicht zu schwierige Sache wäre ein Bassreflex oder ein Zwei-Kammer.Bandpass-Subwoofer, die man mit einfachen Programmen berechnen kann.

Ein Bandpass ist etwas komplexer, man muss mit der Abstimmung der beiden Kammern experimentieren.

Bassreflex ist hingegen relativ einfach.

Da fällt auch schon mal ne komplizierte Weiche weg.
rastakatze
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Mai 2008, 21:21
Hi Twister, schau Dich doch mal intensiver im Hifi-Forum um. Hier gibt es z.B. einen Thread zum Thema Gehäuseberechung

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

und hier was das Herz begehrt
http://www.hifi-foru...z=&sort=&forum_id=42

und dann erfährst Du auch was der Schalldruckpegel Deiner Chassis bedeutet . Der Schalldruckpegel wird unter definierten Bedingungen gemessen ( 1 W Eingangsleistung in 1 m Entfernung), so kannst Du die einzelnen Chassis der Hersteller bewerten. Je höher der Schalldruckpegel, desto effektiver das Chassis.
Viel Spass beim stöbern
P.Krips
Inventar
#59 erstellt: 26. Mai 2008, 21:47
Hallo Leute,

findet ihr wirklich, daß BR-und auch noch doppelt ventilierter Bandpass-Vorschläge (wobei er für den BP ohnehin noch einen weiteren Treiber bräuchte)für den Threadersteller nützlich bzw. hilfreich sind ???

Da ist dann eine Weichenneuabstimmung fällig, die ohne Messtechnik und Erfahrung nicht funzt.

über beides verfügt Twister (noch) nicht.

Gruß
Peter Krips
*xD*
Inventar
#60 erstellt: 27. Mai 2008, 10:50
Warum unbedingt passiv? Ein Aktivmodul kostet nicht gerade die Welt.
stoske
Inventar
#61 erstellt: 27. Mai 2008, 11:20
Hi,

> ich hab nen bausatz mit passenden chassis von klang&ton:
> Cheap Trick CT 170
> die frequenzweiche ist mit berechnet
> die maße des gehäuses hab ich alle komplett

Dann stellen sich garkeine Fragen mehr und es muss auch nichts mehr
berechnet werden. Die Vorschläge zu Bandpass, Abstimmung, Weiche,
Aktivmodul usw. sind damit alle obsolet und fachlich sowieso total unpassend,
die Notwendigkeit von Erfahrung und Messtechnik nicht relevant.

Bau' das Teil einfach genau nach Plan auf und fertig ist die erste Box.

Grüße, Stephan Stoske
mrtwister93
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Mai 2008, 17:22

stoske schrieb:

Dann stellen sich garkeine Fragen mehr und es muss auch nichts mehr berechnet werden.


Nun ich will nich nur ne box nach bauplan erstellen, ich glaube das kann jeder. ich will wissen warum was wie groß sein muss usw. ach und übrigends ich glaub das mit den cheap trick ct 170
lass ich glaub ich. weil die haben nur einen schalldruckpegel von 82 dB und bei dem bauplan steht dabei das fertige box einen schlanken bass hat und nicht für große lautstärken geeignet ist. gerade als 15 jähriger will mans mit den boxen aba richitg krachen lassen ohne das man befürchten muss die box bei zu hoher lautstärke zu sprengen. und für den preis des holzes für die ein paar ct 170 bekomm ich bestimmt nen bassreflexlautsprecher der nen bissle lauter is und mehr bass hat. wenn ihr da so nen vorschlag hättet was ich für nen LS bauen könnte der sich für sowas gut eignet könnt ihr es mir ja sagen.(die vorschläge sollten max. bis 200€ für beide gehen)

mfg Mr.Twister
rastakatze
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Mai 2008, 18:16
schau mal hier die einzelnen Ausgaben durch. In der Einsteigerklasse könnte was für Dich dabei sein.

http://www.acoustic-design-magazin.de/
Friedenspanza
Stammgast
#64 erstellt: 27. Mai 2008, 19:08
Hi twister,
wurde das Viech schon erwähnt?
Wenn ja, dann sry..
Ist aber auf jedenfall eine Empfehlung wert.
Du musst wissen, ich bin auch 15 und Weihnachten mit den Viechern in den LS-Selbstbau eingestiegen.
Gefallen mir super

Gruß, Jens !
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Mai 2008, 19:37
Tachen Willy,


schau dir doch mal diesen Bausatz an, mir würde er fürs erste gut gefallen und du kannst damit einsteigen im DIY. Und wenn se feddich ist haste auch noch jute Musik . Die Grünanlage hatte ich selber mal gebaut gehabt, aber ein bischen verändert . Verändert in sofern das ich des TL Kanal nach hinten hochgezogen hatte auf fast die halbe Gehäusehöhe.
Die Musik die da rauskommt ist nicht zu verachten , den Basss den dieses Teil macht ebenso. Und hat Spaß gemacht beim basteln.


http://oaudio.de/Lau...Ducone-TML::136.html

http://oaudio.de/Lau...e/Pipe-SiX::526.html


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 27. Mai 2008, 21:21 bearbeitet]
mrtwister93
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Mai 2008, 09:09

Tommes_Tommsen schrieb:

Die Musik die da rauskommt ist nicht zu verachten

http://oaudio.de/Lau...e/Pipe-SiX::526.html


ich glaub ich hab mich verliebt die sieht voll geil aus die Pipe-Six und der frequenzgang der dabei is sieht auch nicht allzu schlecht aus. bin natürlich für weitere vorschläge offen.

P.S.: Ich werde mir heute wahrscheinlich im Schloss Steglitz einen billig Bausatz von conradelektronik kaufen (nur zur übung, damit ich wenn ich mir die pipe sixe wahrscheinlich hole schon geübt bin und diese geniale box nicht versaue.

hier ist der link falls ihr euch mal das schrottteil anschauen wollt .

mfg Mr.Twister
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Mai 2008, 09:13
Moin moin,

spar dir dein Geld mit dem Conradkram, wenn du dafür noch Kohle hast dann könntest du ja noch was besseres bauen

Platino TL mit Seas-Chassis aus Hobby HiFi 4/08

da haste denn schon was gutes zum Musik hören.Und brauchst nichts zum vorbasteln.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Mai 2008, 09:15
Und mit dem bauen wirste bestimmt genug hilfestellungen hier bekommen.
mrtwister93
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 28. Mai 2008, 09:40

Tommes_Tommsen schrieb:
spar dir dein Geld mit dem conradkram


soll ich? ich meine was ist wenn ich was falsch mache? dann kann ich mein geld auch gleich in den müll schmeißen

mfg Mr.Twister
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 28. Mai 2008, 09:51
Was willste denn falsch machen, das Gehäuse zusammen bauen, und dich nach dem Bauplan richten. Alles Stück für Stück und wenn de denkst es klappt nicht , völlig ausgeschlossen.
Und wenn de eben ein bischen länger dran baust , ist doch egal. Naher mit dem Gehäusefinish soweit bist doch noch garnicht. Erstmal den Rohbau und denn kannste Musik hören .
mrtwister93
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Mai 2008, 10:00
ok ich werd mal schauen

wenn ich sie wirklich bauen sollte (wenn meine eltern das erlauben) dann schick ich euch bilder

mfg Mr.Twister
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 28. Mai 2008, 10:10
Falls etwas unklar ist, kannste hier ruhig deine fragen los werden.
mrtwister93
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Mai 2008, 10:23
gut ich hab meine mutter gefragt ob ich mir die holen darf.
rate mal was sie gesagt hat........ NEEEIIINNN!!!! ^^
sie meint bis 120-130€mit holz.

Bitte neue Vorschläge.

mfg Mr.Twister
schrottie
Stammgast
#74 erstellt: 28. Mai 2008, 10:40


[Beitrag von schrottie am 28. Mai 2008, 10:41 bearbeitet]
mrtwister93
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Mai 2008, 16:47
hi,

also ich find die nich schlecht aber umwerfen tun die mich nich. es wär von euch wirklich mal ganz nett wenn ihr mir formeln zum berechnen der transmissionline, des bassreflexrohres und des gehäusevolumens schreiben könntet das mir echt ne große hilfe.

mfg Mr.Twister
schrottie
Stammgast
#76 erstellt: 29. Mai 2008, 17:01
Du willst also unbedingt etwas eigenes, ja? Sei dir bewusst, dass es nicht so einfach ist. Eine vernünftige TM oder BR-Abstimmung alleine macht noch längst keinen guten Lautsprecher.

Worauf musst du also achten? Was musst du wissen?
- Auf welchen Sound stehe ich (eher einfach)
- Welches Gehäuseprinzip bietet sich dafür an (geht auch noch)
- Welche Chassis kommen für dieses Prinzip in Frage (einfach)
- Welche Chassis kann man darüber hinaus kombinieren (sehr kompliziert, viele Faktoren)
- Wie sieht die Weiche dazu aus (für Leien unmöglich, ohne Messtechnik wahnsinnig schwierig und teuer)
- und noch viele Kleinigkeiten

Wenn du also einen Lautsprecher willst, der vernünftig klingt, nimm einen Bausatz. Den kannst du ja erstmal bauen und gleichzeitig über eine Eigententwicklung nachdenken. Aber dann hast du schonmal etwas besseres.

Simulationsprogramme helfen, um einiges besser zu verstehen. Boxsim, WinISD, AJhorn, Winboxsimu fallen mir jetzt ein. Auch das hier ist schonmal etwas:
http://lautsprechershop.de/tools/index.htm

Du solltest auch unbedingt mal einiges anhören und mit Menschen die das gebaut (oder sogar entwickelt) haben darüber sprechen. Das ist sehr wichtig.


[Beitrag von schrottie am 29. Mai 2008, 17:04 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#77 erstellt: 29. Mai 2008, 18:17
Pro paar für 120 eur MIT HOLZ, das schaffen wohl nicht mal die Viecher. Das ist es eben: ein lautsprecher kann nur zwei von drei eigenschaften besitzen: klein; laut; geringe kosten.

Es wird nicht günstiger, wenn du die box selber zusammenstellst, eher teurer, denn messzubehör und Weichenteile schlagen ja auh noch mal zu buche.

Wenns auch ein Schwergewicht ist, ich werfe Firsttime 1 und 2 ins Rennen. Ohne Holz schon an deiner Schallgrenze - pro Stück. Erfüllt wär damit der wunsch nach geringen Kosten und lautstärke (verhältnismäßig), klein wirds halt nich.

First Time 4 aus der Baureihe ginge auch, ohne da nun Werbetrommel für Udo rühren zu wollen/müssen. Mit CT188/FT2 hab ich eben gute Erfahrungen, daher der Vorschlag.

Was die Formeln angeht: Hast du getan, was ich für Google vorgeschlagen habe? Wenn ja, dürfte zur TML eigentlich vorerst keine Frage mehr offen sein - zu BR eigentlich auch nicht
Eine "Formel" für TL's gibts nicht - um jedes Chassis kann man eine TL bauen, und so wechseln sich auch die angewandten Methoden ab.

Als einfaches Berechnungsprogramm für BR käme WinISD Pro in Frage. TL kann es nicht und an dieser Stelle sei auch vor der BR-Simulation von Chassis mit einem LE höher 1.8 gewarnt.


Grüße,

Alex
Jogi42
Inventar
#78 erstellt: 30. Mai 2008, 11:34
Hallo, schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
Was ich nich so ganz verstehe, du fragst hier um Rat, möchtest dann aber deine eigenen Wege gehen. Wie schon öfters erwähnt, reichen zum entwickeln von LS nicht einfach ein paar Formeln. Da dein Budget sehr begrenzt ist, wird dir auch das Geld für eine Grundausrüstung zum Entwickeln fehlen. Ich denke für Messausrüstung kannst du mal 150 € rechen und dann noch Bauteile zum entwickeln von Frequenzweichen, bist du auch locker mit 100-200 € dabei.
Du hast hier jetzt einige Vorschläge bekommen, gefällt dir aber keiner so. Dann such doch die Shops mal selber durch und sage, was dir gefällt.
mrtwister93
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 31. Mai 2008, 22:17
Hi,

ich hab mir bereits nen paar boxen gebaut (hören sich richtig dreckig an^^) und jetzt hab ich nach nem subwoofer geschaut.
doch ich versteh die angaben der berechnung des volumenrechners nicht kann mir da jemand helfen?
was bedeutet maße und was in mm ?

mfg Mr.Twister
mrtwister93
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 31. Mai 2008, 22:19
aso auf lautsprechershop.de hab ich das eingegeben^^:

http://lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/t_volume.htm
*xD*
Inventar
#81 erstellt: 31. Mai 2008, 22:25
Die Maße sind die Größe der Bretter, die du für dein angegebenes Gehäuse benötigst.

Mit den eingegebenen Beispielwerten ergibt das für die Seiten z.B. 50cm*40cm aus 22mm Holz. Verstanden?
mrtwister93
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 01. Jun 2008, 09:43
ok danke
mrtwister93
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 01. Jun 2008, 09:53
leute ich hab ne frage.

ich hab mir für den lerneffekt nen bausatz geholt (nen **** Bausatz). die erste box is komplett fertig, bei der 2. dauerts noch nen bissle weil der hochtöner im arsch is und ich mir erst einmal einen neuen holen muss. aber bei der fertigen box kann ich ja schon mal weitermachen. ich will nämlich die ecken abrunden oder anschrägen. doch mein vater erlaubt mir nicht die oberfrese zu benutzen. ich wollt fragen ob ihr ne idee habt wie man das noch machen könnte.

mfg Mr.Twister
*xD*
Inventar
#84 erstellt: 01. Jun 2008, 10:08
Band- oder Deltaschleifer? Zum Abschleifen reicht es, die Ecken werden zwar nicht so wie mit der Fräse, aber sind zumindest nicht so scharf.
Kann das dann nicht dein Vater für dich machen (oder dich beaufsichtigen?)
mrtwister93
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 01. Jun 2008, 10:40
er würde es selber machen aber das is doof ich will das machen sonst lern ich ja nix. und mit nen paar fingern oder ner hand weniger lässt es sich auch leben^^

mfg Mr.Twister
mrtwister93
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 01. Jun 2008, 10:43
hi,

ich erstell mir gerade ne 2. box aba ich hab ne frage zu dem BR-Gehäuse Rechner im lautsprechershop. da kann man nur die fs von einem chassis angeben. welchen lautsprecher soll ich bei einer 2-wegebox nehmen den TM oda den HT oder die hälfte daraus oda so?

mfg Mr.Twister
kleinhorn
Stammgast
#87 erstellt: 01. Jun 2008, 11:15
Hallo Willy,
der Tieftöner ist der Ausschlaggebende,der braucht das Volumen. Du solltest auch berücksichtigen, das der Baß in die Kiste reinragt, die Weiche und Baßreflexrohr auch etwas Volumen wegnehmen. Als Näherung: ein 5 zoll Baß + die anderen Teile = 0,7 Liter, ungefähr jedenfalls. Wird der Baß größer nimmt er mehr Eigenvolumen in der Box ein.

Besorg Dir das Programm Basscad oder Boxsim, beide kostenlos..Nur...alle Simulationen sind Näherungen und dann kommt die Meßtechnik.

Allerdings muß ich einigen Usern hier zustimmen. Fang erstmal mit einem Bausatz an. So habe ich es auch (teilweise)gemacht.
Mein vorletztes Projekt war die Gradient TL. Die hat "nur" 83 dB Schalldruck. Aber lass Dir gesagt sein, dass Ding kann auch laut mit nem Hammerbass.(wenn man will)

Die von Dir ins Spiel gebracht Pipe six ist ein Bausatz, der bestimmt nicht enttäuscht.

Nur nichts übers Knie brechen

Gruß Peter
mrtwister93
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 01. Jun 2008, 11:25

kleinhorn schrieb:

Die von Dir ins Spiel gebracht Pipe six ist ein Bausatz, der bestimmt nicht enttäuscht.


ich denk auch das der nicht enttäuscht, das problem ist nur der ist ziemlich teuer dafür, dass das meine 2. box wird die ich dann baue und ich weiß nich ob das sinvoll is die mir zu holen oda lieber abwarten und in der zeit nen paar kleinere lösungen zu finden.

Tommes_Tommsen meinte das man beim zusammenbau, also beim leimen nicht viel falsch machen kann. da bin ich z.B. anderer meinung. das kann auch richtig in die hose gehen. und dann muss ich die loöcher für die boxen schneiden. das kann auch schief gehen. und das holz wird denk ich ma nich ganz so günstig wie bei meinen 18*30*19cm boxen.

mfg Mr.Twister
kleinhorn
Stammgast
#89 erstellt: 01. Jun 2008, 12:04
Willy, alles ist auch vom Werkzeug abhängig. Die Pipe six ist simpel aufgebaut. Da reichen ein paar Nägel, um die Platten zu fixieren, Holzleim, Raspel, Borhmaschine oder Akkuschrauber und Stichsäge. Ohne Säge würde es natürlich komisch, bzw langwierig.
Nimm doch die Plattenmaße und frag in einem Baumarkt Deiner Wahl,was das Holz kosten würde. Schätzen würde ich ca 70 Euro.
Der Bausatz ohne Holz 99 Euro find ich jetzt nicht teuer, aber ich ja auch schon steinalt und verdiene eigenes Geld.
Da Du erst 15 bist, kann ich das mit der Geldknappheit schon nachvollziehen. Allerdings war ich auch mal 15 und hab mir meine ersten Brüllwürfel zusammen geschustert. Das Sparen hat lang gedauert...weiß ich noch...

Billiger wäre die Hobbyhifi MTL 138, die hier im Forum zu finden ist. 48 € das Stück ohne Holz. Da wärst Du bei ca 160 € für das Paar.
Das Teil soll gut laufen. Für ne Party aber weniger geeignet...

Schau doch nochmal im Lautsprechershop. Da sollte doch ein Bausatz dabei sein. Von einer Eigenentwicklung rate ich Dir erstmal ab, nicht dass ich dir es nicht zutraue, nur ist der Zeitpunkt noch zu früh. Es wäre schade, wenn Du dein Geld investierst und das Projekt nichts würde....

Schönen Sonntag noch, Peter
*xD*
Inventar
#90 erstellt: 01. Jun 2008, 13:30
Der Tieftöner ist fast noch das kleinere Problem, da ist die Weiche recht einfach. Den HT in Form zu bekommen ist deutlich schwieriger.
Also für den Anfang ist ein Bausatz gut, außer du willst dir mal für den Gehäusebau was zusammenzimmern (das ist aber wirklich nur ein Bastel-LS, mit einfach 12db Weiche).

Chassisausschnitte mit Stichsäge mach ich kein zweites Mal mehr (vor allem weil das MPX so schön splittert, zumindest kleine Zähne verwenden). Mit ner Oberfräse wird es am saubersten, und meiner Meinung nach ist ne Oberfräse nicht gefährlicher als ne Stichsäge (Finger ist so oder so ab, egal wo man jetzt reinlangt, also das tunlichst vermeiden).

Also such dir einen Bausatz in deinem Preisrahmen aus.
peter.wag
Neuling
#91 erstellt: 01. Jun 2008, 13:49
Welchen verstärker hast du denn überhaupt?

nich dass du dann so Boxen mit nem Schlechten Wirkungsgrad hast und nur Zimerlautstärke hören kannst
mrtwister93
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 01. Jun 2008, 14:15
ich würd den verstärker von meinem vater nehmen. der hat bei 4 Ohm 2*500W und bei 8 Ohm 2*250W. Und der ist auch super der verstärker. damit haben wir früher standboxen von canton betrieben.

was nehmt ihr eigentlich für holz zum bauen? pressspan, mdf oda Hartholz? und welche stärke? 19 oda 22mm.

mfg Mr.Twister
peter.wag
Neuling
#93 erstellt: 01. Jun 2008, 14:37
ich würde 19 mm MDF nehmen
mrtwister93
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 01. Jun 2008, 20:53

ich würde 19 mm MDF nehmen


warum nicht 22mm MDF ? das würde dann doch weniger mitschwingen und somit den klang verbessern oder?
*xD*
Inventar
#95 erstellt: 01. Jun 2008, 20:54
Kannst auch 15mm nehmen und stattdessen ein paar Versteifungen einbauen, hält besser und wird leichter.
mrtwister93
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 01. Jun 2008, 20:55
cool dann bleib ich bei 19mm
mrtwister93
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 02. Jun 2008, 19:06
hi leute,

kann mir jemand die genauen daten vom lautsprecherbausatz pipe six geben?

http://oaudio.de/Lau...e/Pipe-SiX::526.html

wär nett wenn ihr mir die daten schicken könntet undzwar die von den chassis und der frequenzweiche.

mfg Mr.Twister
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 02. Jun 2008, 19:11
Hi



,
Wenn du den Bausatz bauen willst und bestellst bekommste



doch alles mit was dazu gehört !!
castorpollux
Inventar
#99 erstellt: 02. Jun 2008, 19:15
Findest du alles in der aktuellen "Klang und Ton"...*räusper*

Auch wenn sie beide immer sehr verrissen werden, man sollte zumindest wissen, was drin vorkommt.

Grüße,

Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 02. Jun 2008, 19:17
> Willy <


für dich wären die Zeitschriften Klang u. Ton und Hobby Hifi sehr hilfreich
mrtwister93
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 02. Jun 2008, 19:24

Tommes_Tommsen schrieb:

für dich wären die Zeitschriften Klang u. Ton und Hobby Hifi sehr hilfreich :)


ich weiß aber ich hab sie im moment noch nicht. aber wenn du sie hast und die ganz neue vllt kannst du mir ja sagen was für werte die chassis und die frequenzweiche haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Anfänger sucht Rat für CT Lautsprecher
xDurance am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Visaton "Studio 1" furnieren - Anfänger sucht Rat
Warf384# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  3 Beiträge
Anfänger sucht Cyburgs Needle Alternative
clownfish am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  25 Beiträge
Anfänger fragen für LS selbstbau
xxdave123xx am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Bedämpfungsprofis
viertelnach8 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  16 Beiträge
anfänger sucht hifi boxen
salino am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe!
kinolein am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
BTB am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  17 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
Vipet am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
Anfänger sucht bassigen Bausatz
Erwin_Schrödinger am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288