Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Kugelwellenhorn mit aktiver Bassabteilung

+A -A
Autor
Beitrag
BioZelle
Stammgast
#402 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:28
Hi,

warum verrückt? Immerhin sind es deine Lautsprecher und deine Entscheidung.
Die Idee mit den versteckten Lautsprechern finde ich gar nicht mal so blöd. Gerade bei Lautsprechern in der Größenordnung wirkt es schnell etwas klobig.
Bei der Variante kann man sich das Beste vom Besten holen und muss nicht auf das Aussehen achten, mMn. ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Gruß
BioZelle
Fritz*
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:09

GlennFresh schrieb:

Das Fronstsystem soll hinter einer akustisch transparenten Wand spielen, die nicht durchsichtig ist,


gute Idee, Glenn

wenn du geeignetes Gewebe (reissfest, schwer entflammbar, bis 230 cm Breite) brauchst ?
Habe ich und kann es in jedem Farbton incl. metallic beschichten. (Poren bleiben offen)

Man kann es auch als akustisch transparente Video-Leinwand nutzen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Mrz 2012, 16:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#404 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:11
ist das blickdicht und was kostet es..?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:18
hi ingo,

JA, begrenzt, je nach dem wie die Helligkeit davor und dahinter ist.
Das Gewebe hat offene Poren (Mikrolöcher) die nicht nur Schall, sondern natürlich auch Licht durchlassen.

Vorne dunkel und dahinter hell = Durchsicht.
Vorne hell, dahinter dunkel, = keine Durchsicht.

Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:18
Hi

@BioZelle

So kann ich den Lsp. halt jede gewünschte Form geben, dazu eine einfache schwarze Lackierung ohne viel Schnick Schnack und gut ist.
Ich muss nicht auf Form und Finish achten, das spart viel Aufwand, Arbeit und Kosten, das Geld kann ich dann mMn sinnvoller investieren.


@Fritz

Ist ja ursprünglich mal deine Idee gewesen, die Du mir vor längerer Zeit schon mal nahe gelegt hast, die habe ich halt einfach wieder neu aufgegriffen.
Das mit dem schalldurchlässigen Stoff musst Du mir aber nochmal genauer erklären, insbesondere wenn es auch um die Nutzung als Leinwand geht.
Allerdings wird das bei mir mit der Leinwand nichts, weil ich nach wie vor noch einen TV fürs normale Programm nutze und der sitzt etwa mittig auf der Wand.
Ich löse das bisher mit einer Motorleinwand die vor dem TV bei entsprechender Nutzung herunter fährt, die Schallabstrahlung der Lsp. stört diese aber nicht.
Das kann im Prinzip auch so bleiben, die schalltransparente Wand wird um den TV herumgebaut und die Motorleinwand fährt dann davor herunter, wie gehabt.

Also Fritz, gib mal mehr Info raus, gerne auch per PN oder Mail...

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#407 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:23
nene, das interessiert auch andere - wenn er schon den preis nicht rausrückt, dann wenigstens das wie
Fritz*
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:27
okay, hier die Detail´s zum Gewebe:

Gewebe mit Auflicht vor schwarzem Hintergrund.
links oben,mein Gewebe / rechts oben Folie mikroperforiert, unten Folie mit Standardperforation
CS - mikroperf. - standard perf.


Gewebe im Gegenlicht,
links Sonnenschutzstoff (grob) rechts, mein Gewebe (fein)
cheaptrick vs CS Durchsicht

Gewebe im Makrobild
linkls Sonnenschutzstoff, rechts mein Feingewebe
cheaptrick vs.CS makro

akustische Dämpfung (auch mit Elektrostaten) nicht festellbar, Also, null Dämpfung und kein Moire.

und so sieht meine Akustik-Bildwand aus. (ja ich weis, die Maskierung könnte besser sein)
vorne
DSCF6530

hinten
rightside 2

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Mrz 2012, 22:04 bearbeitet]
BioZelle
Stammgast
#409 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:51

GlennFresh schrieb:

@BioZelle
[...]Ich muss nicht auf Form und Finish achten, das spart viel Aufwand, Arbeit und Kosten, das Geld kann ich dann mMn sinnvoller investieren.


Genau das habe ich gemeint, wenn man kein Möbelstück designen muss spart man einiges.

Gruß
BioZelle
ingo74
Inventar
#410 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:05
mmmh danke für die bilder
die idee hat was, da eröffnen sich ja ganz neue möglichkeiten - kannst du mir mal eine pm schicken bzgl des preises und des aufpreises fürs färben..?
danke...
WeisserRabe
Inventar
#411 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:54
@Fritz* : tolle Lösung, günstig, praxisnah und einfach umzusetzen

schlimmsten Falls könnte man ohne Stoff messen, dann mit Stoff und eventuell bedämpfte Frequenzen mittels DSP anheben um insgesamt wieder einen glatten Frequenzgan zu haben
Fritz*
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:14
sorry das hatte ich vorher vergessen

so sieht die Bildprojektion aus
Skintones 5


danke Rabe, macht mich nicht verlegen
das Gewebe hat kein hörbare Dämpfung. Allerdings höre ich auch keine 20kHz mehr

@ingo pm kommt

@Glenn,
wäre es für dich denkbar, den TV in eine Hebemechanik zu setzen und nur bei Bedarf in Position zu fahren, oder in Position zu lassen und bei Beamer Kino nach unten zu fahren?

So könnte der Centerlautsprecher da sein wo er hingehört, in der Bildmitte hinter der Akustik Bildwand.


Grüße
Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 06. Mrz 2012, 10:44
Moin

Bei Fritz ist es mMn sogar nahezu genial, weil er so die nur als Abstellplatz nutzbare Dachschräge kaschieren kann.
Bei mir wird das aber etwas aufwändiger, da ich eigentlich mein WZ nicht schon wieder komplett umbauen möchte.
Allerdings wären bei mir zur Not, wenn es gar nicht anders geht, so einige Gestaltungsvarianten durchaus denkbar.
Dazu gehört auch der TV Lift, da ich aber zu etwa 80% den Fernseher nutze, wäre mir hierfür eine einfache Lösung lieber.
Trotzdem, die "Fritz-Variante" bleibt im Hinterkopf, erst will ich mich Anfang April (Probehören) für ein System entscheiden.

Danach wird das technisch machbare geklärt und darauf baut sich auch die Installation der schalltransparenten (Lein)Wand auf.
Bei der Leinwand habe ich ein Problem, dieser Teil müsste sicherlich weiß bzw. grau sein und das würde mir optisch nicht gefallen.
Daher bleibe ich wohl bei der schalltransparenten Wand (ohne Leinwand), die ich dann durchgehend in einer dunklen Farbe halten kann.

Für ein separates Heimkino ist die Variante mit Leinwand aber mMn genial, dahinter befindet sich die Lsp. sowie Technik.
Eine Umgestaltung bzw. der Austausch verschiedener Komponenten ist ebenfalls kein Problem, die Flexibilität ist genial.
Davor bleibt es aufgeräumt, nichts stört die Optik oder lenkt ab, das ist ganz nach meinem Geschmack, egal ob WZ oder HK.

Gut das bei mir alles immer etwas länger dauert, so bleibt genug Zeit um alle Varianten durch zu spielen und die letztendlich beste Lösung herauszufinden.

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:40
Moin Glenn,

wie wäre es mit einer "curved" wall ?

Fritz
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:00
Moin

da ich davon ausgehe, das Glenn sich keinen CRT-Beamer kaufen wird- bzw. hat, ist ne curved-wall auch gleich nochmal mit einem anarmoph-Vorsatz a la ISCO oä verbunden, der auch mit>2k€ zu Buche schlägt...

Ist zwar blos Geld, aber

Auch schalldurchlässige LW haben im MHT messbare Senken zur Folge, die allerdings bei modernen Receivern über die Einmessfunktionen recht souverän rausgebügelt werden können.

Für Hifi-Anwendung wüsste ich allerdings nicht, ob ich mit sowas froh würde- ist aber eher ne Kopf-als ne Ohren-Sache
Hendrik_B.
Inventar
#416 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:02

kinodehemm schrieb:


Auch schalldurchlässige LW haben im MHT messbare Senken zur Folge, die allerdings bei modernen Receivern über die Einmessfunktionen recht souverän rausgebügelt werden können.

Für Hifi-Anwendung wüsste ich allerdings nicht, ob ich mit sowas froh würde- ist aber eher ne Kopf-als ne Ohren-Sache :Y


Das wollt ich vorhin auch schreiben, aber mit dem Iphone ist das doch recht müßig

Also Grundsätzlich find ich die Idee klasse, vor allem im Kinobereich.

Aber wenn ich höchste Wiedergabetreue erwarte hänge ich sicher keinen Stoff vor meine Lautsprecher. Was die Positionierung angeht noch ganz zu schweigen.

Naja mal sehen was sich da noch so tut
Fritz*
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:13
keine Panik Jungs
da gibt´s keine Dämpfung, selbst nicht bei Elektrostaten, (Quad 57 stack) deren ultraleichte Folien auf jede Dämpfung, drastisch reagieren.
Es gibt perforierte Leinwandfolien, die dämpfen ab 15 kHz (nicht im MT Bereich.) . Feine Gewebe hingegen, dämpfen nicht.

Die curved wall hatte ich aus Gründen der Raumgestaltung erwähnt; nicht wegen der Bildprojektion.

Grüsse Fritz
ingo74
Inventar
#418 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:16
das problem was ich eher sehe ist der abstand der lautsprecher zur rückwand, wenn die vernünftig stehen, dann knappst man sich so etwa 1/4 des raumes ab..
dommii_old
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:16
Hallo Glenn,

nach Abschluss meiner Klausurenphase hatte ich Zeit, mich noch ein wenig mit den Entwürfen zu beschäftigen. Da es aber einfach zu viele Möglichkeiten gibt, die alle irgendwie gut aussehen und ich den Webspace des Forums nicht mit noch mehr Bildern zum Überlaufen bringen möchte, würde ich vorschlagen, das wir das auf unser gemeinsames Treffen verschieben, erstrecht da es ja dir gefallen muss!

Sollte danach noch kein brauchbares Ergebniss stehen, kannst du natürlich noch weiter mit den Dateien spielen, die Detailveränderungen brauchen nämlich weder viel Zeit, noch tiefreichende Kenntnisse im Umgang mit Inventor...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:35
@ ingo,
da habe ich es mit meiner Raumteilung natürlich einfacher. Meine Staten würden auch nicht funktionieren unmittelbar vor einer Rückwand.

Fritz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 07. Mrz 2012, 02:20
Moin

Also, ich habe mir nochmal alle möglichen Varianten durch den Kopf gehen lassen und eine feste Leinwand scheidet definitiv aus.
Ich denke da eher an einen schalldurchlässigen Stoff, wie bei einer Lsp. Abdeckung, die Leinwand bleibt nach wie vor motorisch.
In wie weit es da zu Verlusten bzw. einer Dämpfung des Hochtonbereich kommt, werde ich natürlich vorher genaustens eroieren.
Es wurde uns ja immer wieder eingetrichtert, das die Nutzung der Stoffabdeckung ein Frevel ist, das hat sich in den Köpfen festgesetzt.
Ich habe es heute einfach mal bei der RF7 ausprobiert, ich konnte keinen Unterschied feststellen, egal ob mit oder ohne Stoffabdeckung.

Der Beamer wird nicht getauscht, ich bin mit meinem Benq W9000 sehr zufrieden und der LG CF3D ist mir im Moment noch zu teuer.
Die 3D Technik mit den Shutterbrillen ist nicht wirklich mein Ding, also warum soll ich an dem jetzigen Beamerzustand etwas ändern?

mir stehen knapp 70qm zur Verfügung, der Raum ist z.Z. etwa 9mtr. lang, da kann ich locker 1,5mtr. Opfern und dann ist der Wandabstand kein Problem.
Das Ergebnis meiner Überlegungen ist jedenfalls, das mir der Gedanke mit der Trinity 15-8B und drei Son B Mk2 als Stereo und Surroundsystem gefällt.
Die Frage ob sich der relativ hohe Aufwand überhaupt lohnt, da die Nutzung der Anlage zur Zeit doch relativ gering ausfällt, muss ich mir halt noch stellen.
Ob ich das System dann hinter der Akustikwand verstecke oder doch sichtbar wie bisher betreiben werde, kann ich heute noch nicht abschliessend sagen.
Fakt ist aber, das die Klipsch RF7 ausgetauscht wird, die Hörtests Anfang April werden mir das nochmal bestätigen, da bin ich mir jetzt schon zu 100% sicher.


@dommii

Mir fehlt immer noch Deine Anschrift, damit ich die Route mit in meine Planung aufnehmen kann, ohne diese wird das nichts mit meinem Besuch!


@Fritz

In meiner jetzigen Raumgestaltung ist nichts kurvig und das wird wohl auch so bleiben, aber trotzdem Danke für den Tipp.
Wie gesagt, der Filmgenuss über den Projektor liegt z.Z. bei maximal 20%, da reicht mein jetziges Equipment locker aus.

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 07. Mrz 2012, 02:26
Ups, die PM folgt in wenigen Minuten!
THWO
Stammgast
#423 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:30
Falls der optisch und pragmatisch gute Vorschlag mit der blickdichten, grundsätzlich schalldurchlässigen Leinwand umgesetzt werden sollte, rege ich an, die Feinabstimmung mit hinter dieser Leinwand stehenden Lautsprechern durchzuführen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß,
Till
Fritz*
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:49
was verstehst du unter Feinabstimmung THWO?

Wie ich bereits schrieb und auch Glennfresh getestet hat, gibt es keine Dämpfung durch das Gewebe.

Fritz
Hendrik_B.
Inventar
#425 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:59
Moin Glenn!

Ich hab grad im anderen Thread deine Signatur gelesen und sehe, dass du quasi alles verkaufst

Wie willst du deine neuen Boxen denn jetzt ansteuern?

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:50
Hi Hendrik

Im Prinzip ja, selbst ein Zuspieler (BDP), die Leinwand und der TV werden getauscht, die alten Geräte (inkl. Onkyo AVR) aber nicht verkauft!

Na ja, Anfang April ist nicht mehr weit und ich denke das ich an den Trinity sowieso nicht vorbei komme.
Außerdem habe ich mir auch überlegt, die Lsp. direkt mit den "passenden" Center und Rears zu ergänzen.
Das wären dann zusätzlich nochmal drei Son B Mk2, dann sollte ich aber für alle Ewigkeit zufrieden sein.
Wenn ich mehr will wird das verdammt teuer und dafür bin ich dann wohl zu geizig, ist ja nur ein Hobby.
Außerdemkann ich das Klipsch In-Wall Surroundset mit Subwoofer und Omnes Audio DBC12 gerade gut verkaufen.

Die Glockenklang verkaufe ich aber nur, wenn ich einen vernünftigen Preis erziele, habe da eh schon ein "weinendes Auge"!
Ich will hoffen, das ich mich später nicht ärgere, es geht mir eigentlich nur um eine Triggerschaltung wegen des Komfort.
Ob die Elektronik (AV Vorstufe und Endstufen) wie gedacht getauscht wird, ist daher noch gar nicht raus, das lass ich erst mal offen.
Die neuen Lsp. kann ich auch mit der jetzigen Elektronik sehr gut betreiben, daher mach ich mir keinen Stress, schaun mer mal.

Die Infinity gebe ich nur ab, weil sie in meinem Büro mit der Audio Pro DVD One einfach völlig unterfordert sind und auch nicht vernünftig stehen.
Da will ich mir ein Paar gute (Fertig/DIY?) Kompaktlsp. zulegen, obwohl ich auch hier ein wenig bedenken habe, das ich mich später nicht ärgere.
Die Infinity sind ganz hervorragende Lsp. die vielen unbekannt sind bzw. unterschätzt werden, ich hatte sie damals mit viel teureren Boxen vergliechen.
Die spielen mMn ganz locker auf dem Niveau einer MA RX8 und Quadral Plantinium M4/M5, ich würde sie aber selbst heute noch diesen Boxen vorziehen.

Saludos
Glenn
A-Abraxas
Inventar
#427 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:26
Hallo,

GlennFresh schrieb:
Die Glockenklang verkaufe ich aber nur, wenn ich einen vernünftigen Preis erziele, habe da eh schon ein "weinendes Auge"!
Ich will hoffen, das ich mich später nicht ärgere, es geht mir eigentlich nur um eine Triggerschaltung wegen des Komfort.

das - den Komfort - kriegst Du doch problemlos mit einer signalgesteuerten Einschaltautomatik hin !
Nicht dass Du nachher wirklich weinst ...

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 10. Mrz 2012, 23:17 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:50

A-Abraxas schrieb:

...das - den Komfort - kriegst Du doch problemslos mit einer signalgesteuerten Einschaltautomatik hin !


Kannst Du bitte mal konkreter werden?

Saludos
Glenn
A-Abraxas
Inventar
#429 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:28
Hallo,

fertige Module gibt es z.B. von Thel :
http://www.thel-audioworld.de/module/nm25/nm25.htm

Viele Grüße
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#430 erstellt: 16. Jul 2012, 13:20
Hallo allerseits,

mit Spannung habe ich den Fred verfolgt und möchte ihn nun mal wieder ausgraben.
(Inzwischen sind ja einige Monate vergangen.)

Wie ist denn der Zwischenstand?

Grüße
Christian
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 16. Jul 2012, 15:39
Der Zwischenstand ist, das es ganz sicher kein Kugelwellenhorn gibt!

Ein weiterer Punkt, aus familiären Gründen, kann ich die Anlage im Haus nicht mehr so nutzen, wie ich das gerne machen würde.
Daher ist inzwischen der Bau eines Nebengebäudes in Planung, was aber erst nach dem Sommer in Angriff genommen wird.
Da kann ich mich dann bzgl. Surround und Hifi austoben, beide Anlagen werden aber wie angedacht getrennt, aber in einem Raum.

Die Trinity 15-8B von Dieter Achenbach werden es wohl nicht mehr werden, da sie für die Raumgröße wohl doch etwas übermotorisiert sind.
Zu dem habe ich ja noch die Surroundanlage um die RF7, wenn ich es mal richtig krachen lassen will, die Musik ist mehr zum genießen gedacht.
Daher haben die Hornet Evo und Son XL wieder die aller besten Chancen, und die Duetta ADW bleibt weiterhin auch noch eine Option.
Allerdings nur mit einer geänderten Bassabteilung, ganz vom Tisch sind sie daher noch nicht, entscheiden wird aber erst, wenn der Raum steht.
Das wird aber leider noch etwas dauern, weil der Innenausbau Zeit braucht und natürlich auch die Optimierung der Akustik beinhalten wird.
Da diese Anlage auf lange Sicht bestehen soll, wird noch einige Zeit ins Land gehen bis alles steht, ich will es wenn möglich perfekt machen.

Wenn es soweit ist, werde ich einen neuen Thread aufmachen und den Fortschritt dokumentieren, natürlich mit einem Link hier!

Saludos
Glenn
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#432 erstellt: 16. Jul 2012, 16:20
So viel ist klar.

Dann gehts ja vorwärts, wenn du deine eigene Spielwiese bekommst ist das natürlich noch besser.

Dokumentierst du auch die akustischen Maßnahmen in deinem Musikzimmer? Da gibts sicher wieder bergeweise schlauen Input.

Grüße
Christian
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 16. Jul 2012, 16:53
Das kann ich gerne tun!

Eine Akustikdecke ist schon definitiv, der offene Dachstuhl lädt dazu ein und man kann hier schon sehr viel machen bzw. erreichen!
Den Rechner dazu gibt es im Internet, z.B. bei Knauf, mit den Wänden muss ich mal sehen, aber auch da schwebt mir schon was vor.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
kugelwellenhorn ?
Custom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Kugelwellenhorn?
PeHaJoPe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Budget Kugelwellenhorn
Tucca am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Kugelwellenhorn bauen
Fabi9612 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  27 Beiträge
Kugelwellenhorn - wo?
TritonusZentrum am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn StereoLab
Sentinel3 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Studienprojekt - "Kugelwellenhorn"
andern_eis am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen