Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Kugelwellenhorn mit aktiver Bassabteilung

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 16. Feb 2012, 15:15
Dann gibts von mir mal die entsprechenden Maße. Irgendwo wird die Volumenrechnung auch in Inventor versteckt sein, aber bis jetzt hatte ich noch keine Lust mich was das angeht einzuarbeiten...
Vorne

@Dieter:
Um nochmals auf das leidige Thema zurück zu kommen, ich hab mich mal auf deiner Bausatzseite im Shop umgesehen und bis auf die Duett und den XA38 habe ich keinen ohne PHL gefunden. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll, aber ja ja auch Glenn es mehrmals in diesem Thread angemerkt hat und du meintest, das du Herstellerunabhängig berätst, wie wäre es dann mit einem Deal? Ich suche mir ein Paar Treiber aus deinem Bestand aus und baue dafür ein Gehäuse. Danach schrauben wir das ganze bei dir zusammen und machen ein vollaktives System daraus welches dann bei dir in der Vorführung steht. Über Einzelheiten könnte man sich ja nochmal per PM austauschen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 16. Feb 2012, 20:33
Hallo

Während ich unterwegs war und Termine geschoben habe, seid ihr ja mal wieder fleißig gewesen, das hört sich bis jetzt alles echt gut an.
Weitere Vorschläge was das Design des Lsp. betrifft sind ja nicht mehr aufgekommen, das heisst wohl, der jetzige Entwurf ist wohl okay so.
Mir fällt im Moment beim besten Willen auch nichts mehr ein, was ich noch ändern bzw. verbessern könnte, also schliessen wir das Thema erst einmal ab.


@Dieter

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht das Volumen zu mit CAD zu kalkulieren, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar, das erspart mir viel Arbeit.
Mit einem entsprechenden Programm geht das sicherlich viel einfacher und schneller, für Handarbeit habe ich im Moment weder Zeit noch Lust.


@dommii

Sind die Pläne bewusst so klein, damit man die Zahlen nicht lesen kann, vergrößern bringt bei der geringen Auflösung auch nicht viel!

Witzige Idee mit der Aktivbox, würde mich mal interessieren wie Dieter das sieht, wäre also schön, wenn ich auch eine Info dazu bekäme.

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#354 erstellt: 16. Feb 2012, 20:38
Hi Glenn, klick auf das Bild, es öffnet sich nen neues Fenster, geh dann rechts in der leiste unter "Was möchtest du tun?"
klick Bild herunterladen an, dann wird es Größer, klickst du nochmal einfach auf das Bild werden die Zahlen gut lesbar.


[Beitrag von gammelohr am 16. Feb 2012, 20:39 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 16. Feb 2012, 20:43
Hallo men Jung...

Danke , vielleicht hätte ich mal das Kleingedruckte lesen sollen!

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#356 erstellt: 16. Feb 2012, 20:45

Hallo men Jung...


Und das in meinem Alter

Nein war Spass, schön das es nun hinhaut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 16. Feb 2012, 20:50
Danke nochmal, ja haut hin....

Saludos
Glenn
D.Achenbach
Inventar
#358 erstellt: 17. Feb 2012, 12:27

GlennFresh schrieb:

@Dieter
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht das Volumen zu mit CAD zu kalkulieren, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar, das erspart mir viel Arbeit.
Mit einem entsprechenden Programm geht das sicherlich viel einfacher und schneller, für Handarbeit habe ich im Moment weder Zeit noch Lust.


Kein Problem, ist Kundendienst. Das mache ich für jeden, der ein vom Standard abweichendes Gehäuse möchte.
Ich habe mich halbwegs an die Maße gehalten, sofern die lesbar waren. Ich habe in der Zeichnung nur die wichtigsten Maße dir, dass es nicht unübersichtlich wird.
Die Box hat bei einer Tiefe von 50cm mit Einbeziehung des Oberteils gerade so das notwendige Volumen. Für eine separate Kammer für die Weiche bleibt dann kein Platz mehr. Die müsste dann ausgelagert werden. Am besten wäre die natürlich im Sockel untergebracht. Allerdings sind die größten Bauteile 70mm hoch, was den Sockel doch sehr wuchtih werden ließe..

Trinity 158B_Forum

Gruß
Dieter
D.Achenbach
Inventar
#359 erstellt: 17. Feb 2012, 12:31

dommii schrieb:
@Dieter:
Um nochmals auf das leidige Thema zurück zu kommen, ich hab mich mal auf deiner Bausatzseite im Shop umgesehen und bis auf die Duett und den XA38 habe ich keinen ohne PHL gefunden.


Im PA-Sektor sind auch noch einige Konstruktionen zu finden. Dort ist kein einziger, in dem ich PHL verbaut habe, weil ich da ein möglichst geringes Gewicht angestrebt hatte, was nur mit Neodymantrieben möglich war.

Gruß
Dieter
ingo74
Inventar
#360 erstellt: 17. Feb 2012, 13:27
wie hoch spielt eigentlich der bass und ab wann übernimmt der mitteltöner..?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 17. Feb 2012, 13:44
Was hattest du denn für ein Problem mit der Lesbarkeit? Ich kann das ganze auch als PDF exportieren und hochladen. Glenn bekommt eh noch den Projektordner von mir...

Das sich im PA-Bereich noch einige Vorschläge tummeln weiß ich, ich finde es aber schade das gerade im HiFi-Bereich PHL schon fast eine Monopolstellung einnimmt. Ich bin aber dafür, das wir weiteres per PM klären, danke übrigens für deine netten, ehrlichen Worte, ich denke wir könnten uns im Falle einer Zusammenarbeit wirklich gut verstehen!
D.Achenbach
Inventar
#362 erstellt: 17. Feb 2012, 15:20

ingo74 schrieb:
wie hoch spielt eigentlich der bass und ab wann übernimmt der mitteltöner..?


Getrennt sind Bass und Mitteltöner bei 350Hz. Zum Hochtöner liegt der Übergang bei 1600Hz.

Gruß
Dieter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#363 erstellt: 17. Feb 2012, 18:07
@Dieter

Dankeschön Dieter, das Du einen guten Kundendienst leistest, daran habe ich nie gezweifelt!


@dommii

Das mit der Lesbarkeit hat sich schon erledigt, ich war nur zu dumm bzw. habe das Kleingedruckte nicht gelesen!


@Dieter & dommiii

Schön das ihr Euch anscheinend doch etwas annähern konntet, ich habe ja zu Anfang auch so meine Probleme mit dem dommii gehabt.
Inzwischen hat man sich arrangchiert, er ist wirklich nett und hilfsbereit und es wird immer Punkte geben wo man nicht einer Meinung ist.
Das ist halt alles nur menschlich, wenn man aber trotzdem Mensch bleibt, dann sollten sich auch solche Ungereimtheiten beseitigen lassen.

So, genug psycho BlaBla....

Übrigens, kommt dommii von Domina... war ein kleines Späßle, nicht böse sein....

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 17. Feb 2012, 19:28
Es gab schon einige, die mich missverstanden haben... Eigentlich bin ich aber nen ganz lieber, bis ich dann die Peitsche raushole!
plüsch
Inventar
#365 erstellt: 18. Feb 2012, 15:39
Mir ist klar, daß es eine Vorläufige Entscheidung von Glenn gibt.
Frage aber dennoch ob ein vergleichbares Ergebnis nicht auch mit 3 10" oder 4 8" ern möglich ist,
damit ergeben sich ähnliche Membranflächen und Verschiebevolumen.

Sicher würde sich die Abstrahlcharakteristik etwas ändern
was aber auch den Vorteil der Gleichmäßigeren Raumanregung brächte.
In etwa

so

mit noch ein oder zwei TT zusätzlich.

Gruß plüsch
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 18. Feb 2012, 15:51
Na ja, ich hatte ja auch schon mal die Idee meine RF7 mit dem Beyma und einem Mitteltöner zu pimpen.
Die vier 10 Zoll Bässe haben mich lange Zeit begeistert auch im Vergleich mit vielen anderen Boxen.
Aber seit November, wo ich die Tricolore mit dem 38er PHL hören konnte, sieht das etwas anders aus.
Von fehlender Raumanregung habe ich jedenfalls nichts gemerkt, vielleicht geht es noch besser, aber wie?

Aber ich muss mir die Trinity 15-8B doch erst einmal anhören, vorher kann ich mal gar nichts dazu sagen!

Saludos
Glenn
plüsch
Inventar
#367 erstellt: 18. Feb 2012, 16:47
Hallo Glenn,
Anfang Februar konnte ich mir

hier
einige Lautsprecher anhören.

Bei Klipsch war die RF 7 und im Anschluß DAS Klipschorn zu hören,
die RF 7 für sich genommen nicht schlecht mußte sofort einpacken,
was aber bei der Preisdifferenz zu erwarten sein sollte.

Der Bass war einfach da, sauber, konturiert, durchhörbar.
Sicher kommt ein Teil der gehörten "Leichtigkeit" durch die bessere Ankopplung des TT an die Umgebung,
was in etwa auf die Aussage von Dieter Achenbach hinausläuft, daß Membranfläche kaum zu ersetzen ist.

p.s. Falls im Darmstadtium wieder eine Messe sein sollte,
durchaus mal hin fahren, die Räumlichkeiten sind was die Akustik betrifft sehr ordentlich.
p.p.s Meine Lieblingsmarke konnte an diesem Tag nicht so überzeugen,
dafür hat die BM Prime14 einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 18. Feb 2012, 17:22
Also ich kenne alle Klipsch Modelle und das Klipschorn ist schon fazinierend, aber mMn nicht den Aufpreis wert.
Außerdem könnte ich das Klipschorn nicht sinnvoll stellen, was für den Lsp. aber ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Wenn Du dir aber mal die Lsp. von Achenbach anhörst, was ich Dir unbedingt empfehle, wirst Du wohl keinen Gedanken mehr an Klipsch verschwenden.
Alle mir bekannten Fertiglsp. im bezahlbaren Rahmen und darüber hinaus, haben mEn klar das nachsehen, ich kenne im Moment nichts vergleichbares.
Der Fertigmarkt bietet nichts adäquates für den Preis, selbst die von mir gehörten und testsieg verwöhnten sowie gehypten Modelle haben klar das nachsehen.
Wenn ich mir dann noch das Preisschild ansehe, fällt das Ergebnis noch vernichtender aus, ich werde vorraussichtlich im Bereich von um die 4000€ liegen.

Welche ist denn deine Lieblingsmarke wenn ich fragen darf?

Saludos
Glenn
bassgott
Inventar
#369 erstellt: 18. Feb 2012, 17:48

GlennFresh schrieb:

Wenn ich mir dann noch das Preisschild ansehe, fällt das Ergebnis noch vernichtender aus, ich werde vorraussichtlich im Bereich von um die 4000€ liegen.


Das ist natürlich ein sehr knapp kalkuliertes Budget für´s Gehäuse, was selbstredend ein großer Vorteil beim Diy ist.Jeder kann den Fertigungsaufwand selbst bestimmen.
Beim Fertiglautsprecher ist man ab einer gewissen Größen-und Klangqualität fast gezwungen, das aufwändige und damit teure Gehäuse zu bezahlen.

Habe mal irgendwo gelesen, das das Gehäuse bei einer B&W 800 gut 65% des Wertes ausmacht.

Wenn du das auf die Trinity hochrechnen würdest, bist du natürlich auch nicht mehr so günstig
Das muss man beim Vergleichen immer ein wenig im Auge behalten.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 18. Feb 2012, 18:18
Ich habe da ein paar Vorteile, insbesondere für das Gehäuse muss ich vergleichsweise sehr wenig zahlen, Vitamin B halt.
Die Fertigung wird aber von einem Profi übernommen und qualitativ trotzdem hochwertig, er hat schon mehr für mich gemacht.
Die 4000€ habe ich nicht einfach so geraten, sondern vorab recherchiert, mit etwas Glück bleibe ich sogar noch etwas darunter.

Also das ein Gehäuse der B&W 800 in der Massenfertigung gut 65% des Preises ausmachen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Den eigentlichen Herstellungwert der Box kennen wir ja nicht, aber darauf bezogen liegst Du mit deiner Kalkulation wohl treffender.

Die 65% Formel gilt für mich also keinesfalls, das heisst aber nicht, das ich an der Gehäusequalität sparen werde!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 25. Feb 2012, 16:45
Hallo

Hab mir gerade nochmal über eine Alternative bzgl. der Gehäuseform Gedanken gemacht!

Trinity Skizze neu 25.02.12

Wollte einfach nochmal eine Alternative haben, vielleicht hat dommii ja Bock dazu und macht eine 3D Animation daraus!
So sieht mein Entwurf dann gleich viel besser aus als meine Skizze per Lineal und Bleistift, die Abmaße sind etwa gleich!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#372 erstellt: 25. Feb 2012, 16:50
wenn dmeinungen lesen willst - MIR würde das nicht gefallen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 25. Feb 2012, 16:58
Meinungen, ob positiv oder negativ, zum neuen Entwurf, sind natürlich immer willkommen!
Wie gesagt, als 3D Animation sieht das Konstrukt sicherlich noch um einiges besser aus.

Saludos
Glenn
gammelohr
Inventar
#374 erstellt: 25. Feb 2012, 17:01

GlennFresh schrieb:
Hallo

Hab mir gerade nochmal über eine Alternative bzgl. der Gehäuseform Gedanken gemacht!



Ich mags^^

Habs gerade meiner Freundin gezeigt, die sagt
"Die sieht ja cool aus"

Ich kann mir vorstellen das wenn eine 3D Zeichnung vorliegt das ne echte Alternative zu dem Erstentwurf ist.


[Beitrag von gammelohr am 25. Feb 2012, 17:02 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#375 erstellt: 25. Feb 2012, 17:26
Hallo,

schon bei den ersten Entwürfen hatte ich den Gedanken, dass die Chassiskombination gut in ein Gehäuse im "Avalon-Stil" passen würde - imho geht der letzte Entwurf in diese Richtung.
Wie wäre es denn damit :
http://www.kedcorp.com.au/assets/images/989_vision%20side.jpg
http://www.phonophono.de/pdf/avalon_transcendent.pdf (natürlich müssen die Dimensionen angepasst werden )

Viele Grüße
dommii_old
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 25. Feb 2012, 20:13
Da hast du's mir aber leicht gemacht, das waren nichtmal 10 Minuten!

trinity

ingo74
Inventar
#377 erstellt: 25. Feb 2012, 21:17
MEINE meinung/erster eindruck - nichts gegen dich dommii - plump, dick, schwerfällig und noch nichtmal in ansätzen so besonders wie der erste entwurf....

aber mir gefällt das furnier so sowas von gut dommii


[Beitrag von ingo74 am 25. Feb 2012, 21:18 bearbeitet]
BioZelle
Stammgast
#378 erstellt: 25. Feb 2012, 21:24
Ich tendiere zum Gegenteil. In meinen Augen sieht der Entwurf besser aus als der vorige.
Wie wäre es mit einer schrägen Fase so wie hier?
Damit würde das ganze nicht ganz so wuchtig erscheinen und einen etwas schlankeren Charakter bekommen.

@Glenn:
Jetzt misch ich mich auch noch bei deinem Boxen Design ein ...

Gruß
BioZelle
dommii_old
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 25. Feb 2012, 21:53
Kein Ding, ich setze ja nur um...

Hier die schrägen Fasen in Verbindung mit der schiefen Front:
trinity

Gesamt

A-Abraxas
Inventar
#380 erstellt: 25. Feb 2012, 22:08
Hallo,

noch eine Fase oben (wie hier : IMG_4599)

und das wäre meine Wahl .

Viele Grüße
ingo74
Inventar
#381 erstellt: 25. Feb 2012, 22:13
hey, ein sarg-design, auch nicht schlecht
ich schreib mal besser nix mehr
ippahc
Inventar
#382 erstellt: 25. Feb 2012, 22:16
moin ,

also ich lese auch schon etwas länger mit

ich finde die Letzte Form auch gut!

wie die "Schmitti Memorial" !

ne schöne saubere Sargform!

später mal zur Haustierentsorgung nutzbar!
oder wenn Oma weiter schrumpft!

Bin gespannt was draus wird




PS. mann Ingo :.


[Beitrag von ippahc am 25. Feb 2012, 22:17 bearbeitet]
BioZelle
Stammgast
#383 erstellt: 25. Feb 2012, 22:17
@A-Abraxas

Wie ich sehe haben wir dieselben Ideen

@dommii

Du bist ganz schön fix und multitaskingfähig, pass aber auf die Fingerchen auf, sonst wird das mit dem Designen auch ganz schön schwer
Ich würde allerdings trotz Fase, die bauchige Form noch beibehalten. Immerhin ist bei der Fertigung ja auch ein Profi am Werk und kein Hobbyakrobat, also darf man dem auch einiges abverlangen

Gruß
BioZelle


[Beitrag von BioZelle am 25. Feb 2012, 22:24 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 25. Feb 2012, 22:30
trinity

Gesamt

Büdde!

@BioZelle: Die Finger sollten für sowas wenn möglich noch lange erhalten bleiben, da hast du Recht!
Feldweg
Inventar
#385 erstellt: 25. Feb 2012, 23:38
viel bessser. damit hat amn auch kaum mehr die kanten im frequernzganz





P.S. hoff verständlich, ich betrunken
ingo74
Inventar
#386 erstellt: 25. Feb 2012, 23:51
Dirkxxx
Inventar
#387 erstellt: 26. Feb 2012, 00:15
die letzten entwürfe sehen einfach nur langweilig aus. am besten finde ich den aus #308, der vielleicht noch mit ner phasenkorrektur optimiert werden könnte.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 26. Feb 2012, 11:52
Moin

Da geht man Samstag abends gemütlich Essen und dann auf Piste und schon wird aus meinem Entwurf eine ganz neue Box kreiert.
Natürlich wiedermal ein dickes dankeschön an dommii, auch wenn ich ihn anscheinend wenig gefordert habe mit meiner neuen Idee.

Die Idee mit den Anfasungen sind gar nicht mal übel, allerdings sollten die unten am Fuß deutlich schmaler zusammenlaufen, das wirkt mir zu breit.
Gleiches gilt, wenn man die Anfasungen weglässt, die Verjüngung nach unten ist mir zu gering, es sollte mindestens so eng zulaufen wie oben.
Die Chassis sollten noch etwas dichter zusammenrücken und die Breite am Bass könnte noch einen Tick schmaler werden, also das Minimum.
So könnte mich mit der neuen Alternative durchaus anfreunden, hier und da vielleicht noch ein paar Detailänderungen und Anpassungen, voila.
Beide Entwürfe würde ich dann abschliessend gerne nochmal in mattschwarz (Alternativ auch nur die Front, Anphasungen und Seiten im Funier) sehen.
Ansonsten ist das Funier schon nicht schlecht und sollte auch gut zu meinem Interior passen, Spiegelungen kann man auch weitgehends ausschliessen.
Trotzdem begeistert mich die Dark Cherry Variante meiner RF7 nach wie vor, ein Farbton der edel und doch recht zeitlos aussieht und gut kombinierbar ist.

Danke nochmal für die rege Teilnahme und Anregungen, was natürlich insbesondere unserem 3D Zeichengenie dommii gilt, ohne ihn würde es nur eine Illusion bleiben.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 26. Feb 2012, 14:01 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#389 erstellt: 26. Feb 2012, 13:47
Fase: abgeschrägte Fläche an einer Kante
Phase: irgendwas anderes!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 26. Feb 2012, 14:00
Danke für die Belehrung und Berichtigung, ich meinte natürlich in diesem Fall die Anfasungen!

Saludos
Glenn
Dirkxxx
Inventar
#391 erstellt: 26. Feb 2012, 14:32
gut, dass du es sagst. wollte grad was schreiben, da ich mich schon angesprochen gefühlt hatte.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 26. Feb 2012, 15:56
Hallo Glenn!

Tut mir leid das ich gestern etwas in Arbeitswahn verfallen bin und deinen Thread gekapert habe, aber anscheinend scheint dir das Ergebniss ja zu gefallen!

Ich werd mich im Laufe des Tages nochmal dranmachen, ansonsten könnten wir ja auch im April gemeinsam spielen, die Antwort auf deine PM kommt auch...


[Beitrag von dommii_old am 26. Feb 2012, 15:59 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 26. Feb 2012, 16:21
Hallo

Auch schon wach....

Als kapern habe ich den Verlauf meines Threades nicht angesehen, viel mehr als fleißiges Treiben!

Toll wäre, wenn Du die von mir angesprochenen Veränderungen nochmal vornehmen könntest, so hätte ich zwei kompl. Alternativen.
Perfekt wäre, wenn Du den Entwurf wieder in zwei Ansichten und als Skizze, auch mit Maßen darstellen könntest, wie beim ersten mal.

Hier nochmal zur Erinnerung, was Du bisher beim ersten Entwurf schon so alles geleistet hast:

Trinity neu 1
Trinity neu 2
Trinity Ansichten
Trinity Bema?ung

Auf dieser Basis kann ich mir dann Gedanken machen und die Detailveränderungen können wir dann gerne zusammen vornehmen.
Bis dahin ist die Entscheidung dann auch mit ziemlicher Sicherheit schon gefallen und wir sprechen über keine ungelegten Eier mehr.
Wenn Du das noch für mich machen könntest, dann bin ich Dir echt sehr dankbar und bei unserem Treffen hast Du Essen und Trinken frei!

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 26. Feb 2012, 16:50
Gestern waren Finger und Kadel in meiner Stammdisko, da wurde es dann etwas länger... Bei Interesse guck mal hier, mein absolutes Lieblingslied von den Jungs!

Die Änderungen und Zeichnungen mache ich dir gerne in Vorfreude auf unser gemeinsames Treffen, kann aber etwas dauern...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 26. Feb 2012, 16:57

dommii schrieb:

Gestern waren Finger und Kadel in meiner Stammdisko, da wurde es dann etwas länger... Bei Interesse guck mal hier, mein absolutes Lieblingslied von den Jungs!


Ah, okay, verstehe, die Musi ist aber so gar nicht mein Ding, Geschmäcker sind halt verschieden, vielleicht bin ich auch zu alt dafür!


dommii schrieb:

Die Änderungen und Zeichnungen mache ich dir gerne in Vorfreude auf unser gemeinsames Treffen, kann aber etwas dauern...


Das ist doch überhaupt kein Problem, ich habe keine Eile, seit etwa 14 Jahren lebe ich die meiste Zeit in Spanien.
Da ist man gezwungen Geduld und noch viele andere "Tugenden" zu erlernen, ansonsten funktioniert das nicht!

Saludos
Glenn
D.Achenbach
Inventar
#396 erstellt: 26. Feb 2012, 18:37

dommii schrieb:
Kein Ding, ich setze ja nur um...

Hier die schrägen Fasen in Verbindung mit der schiefen Front:
Gesamt

:prost


Bitte darauf achten, dass die Hochtönerachse auf Ohrhöhe liegt. Die geneigte From ist zwar optisch ansprechender aber der Hochtöner "zielt" vermutlich zu hoch. Die "Kiste" niedriger anzusetzen lässt den Bass dann zu nah am Boden spielen.
Mir gefällt das auf jeden Fall besser als die erste Variante mit den 8-ecken. In der war das notwendige Volumen kaum unterzubringen. Hier ist das kein Problem.

Dominic, welche Maße hast Du für den Mitteltöner?Außendurchmesser ist 206mm. Mir erscheint der größer zu sein.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 26. Feb 2012, 18:43 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#397 erstellt: 26. Feb 2012, 18:52
"Die "Kiste" niedriger anzusetzen lässt den Bass dann zu nah am Boden spielen."
Da stimme ich voll und ganz zu,ich habe genau den Fehler begangen weil ich den HT tiefer bekommen sollte und den TT ca. 10-15cm tiefer als beim Bauvorschlag gesetzt,dafür hab ich jetzt ordnentlich brummen im Zimmer.Speziell der Boden wird extrem negativ angeregt


[Beitrag von nimrodity am 26. Feb 2012, 18:55 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 27. Feb 2012, 13:05
Oha, wie komm ich denn auf 240mm? Asche auf mein Haupt!

Um einzuschätzen ob der HT zu hoch zielt müsste man wissen, wie hoch und wie weit entfernt von den Boxen gesessen wird, da hab ich im Eifer des Gefechts aber garnicht dran gedacht, also doppelt Asche auf mein Haupt...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 27. Feb 2012, 17:59
Hi

Also, die angeschrägte Schallwand (Neigung nach hinten) sieht nett aus, ist aber jetzt nicht unbedingt notwendig.
Ich sitze etwa 3,5 bis 4mtr. weg, die Öhrhöhe, wenn ich auf dem Sofa fläze, befindet sich zwischen 8,0 bis 0,9mtr.
Die RF7 hat eine Gesamthöhe von 117cm und der Hochtöner sitzt mittig auf genau 103cm vom Boden entfernt, das passt.
Wenn es möglich ist den Hochtöner niedriger einzubauen und die gesamte Box weniger hoch zu gestalten, so ist das auch ok.
Letztendlich sollte natürlich die optimale Funktion/Performance gewährleistet sein, was für mich wichtiger ist als die ultimative Optik.
Hier muss Dieter dann ansagen was Sache ist, wenn das Design entgültig festgelegt worden ist, es gilt das Motto form follows function.

Wichtiger wäre mir im Moment, das die Chassis so dicht wie möglich zusammenrücken und das die Box unten wie oben so schmal als möglich zusammenläuft.
Der Tieftöner sollte dabei soweit wie möglich vom Boden entfernt eingebaut werden, alleine schon wegen der Optik und natürlich auch aus klanglichen Aspekten.
Die Anfasung über dem Hochtöner, quasi als Boxenabschluß fand ich ebenfalls ganz witzig, das lässt mMn die gesamte Box noch ein wenig grazieler aussehen.

Saludos
Glenn
WeisserRabe
Inventar
#400 erstellt: 28. Feb 2012, 21:37
tausch den HT und den MT

oder setz den Bass nach ganz oben, sieht man auch nur selten


GlennFresh schrieb:

Ich sitze etwa 3,5 bis 4mtr. weg, die Öhrhöhe, wenn ich auf dem Sofa fläze, befindet sich zwischen 8,0 bis 0,9mtr.
Saludos
Glenn


je nachdem wie "high" du gerade bist


[Beitrag von WeisserRabe am 28. Feb 2012, 21:39 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:56
Moin

Ich hatte gestern etwas Zeit über meine zukünftige Anlage nachzudenken, was meist keine so gute Idee ist, weil mir dann meist wieder neue "Dummheiten" einfallen.
Nun, es bietet sich in naher Zukunft die Möglichkeit mein Surroundsystem für sehr gutes Geld loszuschlagen und da ist mir halt folgender Gedankengang gekommen.

Die Trinity 15-8B als Front und Stereolsp., ergänzt werden sie durch drei Son B Mk2, ob ich noch einen Sub brauche, kann ich noch nicht sagen.
Das Fronstsystem soll hinter einer akustisch transparenten Wand spielen, die nicht durchsichtig ist, so ist das Aussehen der Lsp. nicht wichtig.
So bliebe aber die Optik des Wohnzimmers erhalten und alle Lsp. sind quasi unsichtbar, was meinen Designvorstellungen am nächsten kommt.
Änderungen und Erweiterungen in der Zukunft sind jeder Zeit ohne großen Aufwand durchführbar, die Flexibilität sowie der Nutzwert ist mMn hoch.
Die Idee hatte ich schon mal vor einiger Zeit im Kopf (Dank des Vorschlages von Fritz), nur habe ich es damals wieder verworfen, keine Ahnung warum.
Den Antrieb würde eine AV Vor-Endkombi übernehmen, die Zuspieler bleiben soweit erhalten, nur der BDP wird aus verschiedenen Gründen ersetzt.

Nun, das ist nur so eine Idee von mir als Alternative, ich will aber erst einmal mit Dieter sprechen, welche Möglichkeiten bestehen und was er davon hält.
Ich denke aber, das mit diesem Set Ruhe einkehrt und der Wunsch nach mehr im Surroundbereich sicherlich in nächster Zeit nicht mehr aufkommen wird.
Mit dem zur Zeit geplanten getrennten Systemen, würde ich wohl über kurz oder lang mit dem jetzigen Klipsch Surroundset nicht lange zufrieden sein.
Der Grund, ich höre auch mal gerne Mehrkanalmusik (SACD/DVD-Audio und Konzerte) und das wäre im Vergleich zum Stereosystem ein zu großer Abstieg.

Mmm, mal sehen, ich weiss, ihr erklärt mich sicherlich für verrückt, aber die hier eingeschlagene Richtung der Stereolsp. bleibt nach wie vor so erhalten.
Im Prinzip ist es nur die Erweiterung bzw. der Austausch des jetzigen Surroundsystems und wenn ich schon mal anfange, dann sollte es auch richtig sein.

Saludos
Glenn
BioZelle
Stammgast
#402 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:28
Hi,

warum verrückt? Immerhin sind es deine Lautsprecher und deine Entscheidung.
Die Idee mit den versteckten Lautsprechern finde ich gar nicht mal so blöd. Gerade bei Lautsprechern in der Größenordnung wirkt es schnell etwas klobig.
Bei der Variante kann man sich das Beste vom Besten holen und muss nicht auf das Aussehen achten, mMn. ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Gruß
BioZelle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kugelwellenhorn ?
Custom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Kugelwellenhorn?
PeHaJoPe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Budget Kugelwellenhorn
Tucca am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Kugelwellenhorn bauen
Fabi9612 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  27 Beiträge
Kugelwellenhorn - wo?
TritonusZentrum am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn StereoLab
Sentinel3 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Studienprojekt - "Kugelwellenhorn"
andern_eis am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen