Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Kugelwellenhorn mit aktiver Bassabteilung

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 26. Sep 2011, 16:54
Hallo Leute

Habt ihr eigentlich nix anderes zu tun.....

Also, ich werde ganz sicher nicht jede Post hier kommentieren, sondern ich will folgende Dinge nochmal klar stellen:

Ich kaufe einen Lsp. nicht wegen den techn. Daten, sondern nach meinem Gehör, will heissen, er muss mich begeistern.
Daher wird ein (relativ) fertiges Konzept von mir prinzipiell bevorzugt und das hat einfach folgende Gründe:

- Ich habe nur begrenzt Zeit
- Ich werf mein Geld (und meine kostbare Zeit) nicht gerne zum Fenster raus
- Ich lebe, was Hifi usw. betrifft, in der 3. Welt, daher ist für mich so ein Projekt schon aufwändig genug

Die Richtung was für ein Lsp. es in etwa werden soll, ist hoffentlich noch jedem in Erinnerung, aber hier nochmal die wichtigsten Punkte:

- Der Lsp. soll auch hohe Pegel unverzerrt wieder geben, aber um die 120db sind da sicherlich mehr als ausreichend
- Aber auch leise und bei mittleren Lautstärken soll der Lsp. schon vollmundig klingen und sein Potenzial voll entfalten.
- Der Lsp. soll dynamisch klingen und einen "transparenten" Hochton besitzen, aber keinesfalls aggressiv klingen.
- Separate Subwoofer sind nicht erwünscht, gegen eine Integration im Lsp. habe ich hingegen nichts einzuwenden.
- Der Tiefgang soll aber schon bei etwa 25-30Hz linear liegen, nicht das ich später doch etwas vermissen werde.
- Der Lsp. soll nicht wesentlich größer als die RF7 sein, nur damit jeder in etwa mal eine Vorstellung hat.
- Passiv, Teilaktiv oder Aktiv mit Frequenzweiche und DSP, ist alles kein Problem, wenn das Konzept Vorteile hat
- Mein offener Raum hat insgesamt 70qm, die Hör-TV-Ecke hingegen nur 25qm, ist teilweise akustisch optimiert
- Die Lsp. können frei und symetrisch aufgestellt werden, daher wird es kaum zu klanglichen Ausreißern kommen

Hoffentlich hab ich nix wichtiges vergessen, aber ihr könnt mich ja gerne nochmal drauf ansprechen oder expliziet danach fragen.

Ich will auch nochmal kurz ein Resumee ziehen, wobei ich sicher nicht alle bisherigen Vorschläge mit einbeziehen kann oder will.
Die Tricolore (wenn möglich mit zwei kleineren aktiven Bässen wegen der Gehäusebreite) wäre im Moment so meine Wunschvorstellung.
Der AMT könnte ebenfalls interessant sein, in welcher Form und Konzeption auch immer, was ich aber erst nach einer Hörprobe beurteilen kann.
Die SonB ist in dieser Form (optisch und vermutlich auch konzeptionell) eher nicht mein Ding, aber auch das muss ich erst sehen und vor allem hören.
Von der Kugelwelle bin ich immer noch nicht ganz weg, aber nach so vielen Veto´s ist das Konzept wohl doch in sehr weite Ferne gerückt, eigentlich Schade.

Im Moment kann ich aber noch relativ wenig definitives zu den ganzen Vorschlägen sagen, da ich mir erst mal einen (Hör) Überblick verschaffen muss.
Bisher hab ich mich über lange Jahre hauptsächlich im Fertigbereich bewegt, aber ich bin einfach nicht bereit für "Kompromisse" solche Summen zu bezahlen.
Nun will ich es aber Wissen und mir eine relativ kompromisslose Box zulegen, die mich bis zum bitteren Ende begleitet und wo nicht der Wunsch nach neuem aufkommt.

So, das wär es erst einmal von meiner Seite und ich hab bestimmt vergessen einige Statements zu berücksichtigen.
Aber bei den vielen Post´s in meiner kurzen Abwesenheit ist das wohl verständlich, also bitte nicht jammern sondern fragen.

Ach ja, trotz dem vielen Gemotze bedanke ich mich für die rege Beteiligung, ist doch viel informatives darunter, man muss es nur finden!

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 26. Sep 2011, 17:01

GlennFresh schrieb:

- Der Tiefgang soll aber schon bei etwa 25-30Hz linear liegen, nicht das ich später doch etwas vermissen werde.
- Der Lsp. soll nicht wesentlich größer als die RF7 sein,



das wird aller Voraussicht nach nicht zusammen gehen.

Grüße,
Fritz
New_one
Stammgast
#154 erstellt: 26. Sep 2011, 17:02
Hallo Glenn,

Gegen deine Wünsche ist nichts einzuwenden, aber dir ist klar was du alles auffahren musst, um 25-30Hz linear und verzerrungsfrei wiederzugeben?
*used2use*
Stammgast
#155 erstellt: 26. Sep 2011, 17:15
Es gibt keinen FG, der von Hn. 70-110dB gut klingt. Entweder es klingt leise fad, oder es wird wenns laut ist..nennen wirs heftig (relativer MHT-Überschuss bis 20dB)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Ein Bassregler der zum Hörempfinden passt ist daher bei tontechnisch sehr linearen Systemen anzuraten, alternativ kann auch der MHT in die Knie gehen - dann klingts auch ohne Regelung "immer gleich".
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 26. Sep 2011, 17:16

Fritz* schrieb:

das wird aller Voraussicht nach nicht zusammen gehen.


Aktiv (?) und ich sagte auch nicht genauso groß, sondern in etwa, es soll halt nur kein "Kühlschrank" (@dominii ) werden!


New one schrieb:

Gegen deine Wünsche ist nichts einzuwenden, aber dir ist klar was du alles auffahren musst, um 25-30Hz linear und verzerrungsfrei wiederzugeben?


Was heisst das im Klartext?

Also bei 25/30Hz müssen sicherlich nicht 120db (+/-3db) sein, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Ob ich den Tiefgang überhaupt brauche, kann ich allerdings auch erst nach ein paar Hörproben beurteilen.

Ich weiss das die RF7 um die 25Hz spielen (elektronisch manipuliert!), allerdings dann nicht mehr mit max. Pegel, daher die Angaben!

Saludos
Glenn
Granuba
Inventar
#157 erstellt: 26. Sep 2011, 17:20
Moin,

für 120dB im Tiefbass brauchst Du Membranfläche, Hub und VERSTÄRKERLEISTUNG satt...

Harry
*used2use*
Stammgast
#158 erstellt: 26. Sep 2011, 17:21
Im LFE zählt nur der Raum, meiner lässt sich z.B unter 30Hz nicht gerne anregen - da pumpt sich jeder Hochleistungstreiber ins Verderben (aka. K2, 60Hz klingen aber auch schon recht tief).
Unsere Räume sind jedoch nicht vergleichbar, dennoch kann ich nur dringenst dazu raten zumindest mit Sinustönen und nach Gehör mal zu schauen, wies im Raum aussieht.
Aber auch sehr billige Mikros können mit Vergleichsmessungen direkt am Treiber und im Raum Aufschluss über Tendenzen geben.
ad2006
Inventar
#159 erstellt: 26. Sep 2011, 17:23
...erst mal einige Hörtermine machen... die 25-30Hz eines Hifi LS sind i.d.R. nicht vergleichbar mit 35-40Hz aus einem Profi Chassis. Sage ich das so richtig, Kollegen?
Weitere Erklärung überflüssig... Merkt man direkt :-)
Da wird nicht der Lautsprecher um Gnade bitten sondern Du :-)


[Beitrag von ad2006 am 26. Sep 2011, 17:26 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 26. Sep 2011, 17:28
???

doch, Erklärungen bitte

Fritz
Yahoohu
Inventar
#161 erstellt: 26. Sep 2011, 17:37
Hallo Glenn,

wenn Du Lust hast, schau mal bei "Meister Eder" rein (Hornfabrik). Der hat ein paar nette Lösungen.

Was die Ansteuerung betrifft könnten die Geräte von Hubert Reith für Dich in interessant sein (Hifi-Akademie).

Gruß - Yahoohu
Granuba
Inventar
#162 erstellt: 26. Sep 2011, 17:38
Hi,


Sage ich das so richtig, Kollegen?


nö, denn diese Aussage ist Quatsch:


die 25-30Hz eines Hifi LS sind i.d.R. nicht vergleichbar mit 35-40Hz aus einem Profi Chassis.


Harry
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 26. Sep 2011, 17:41
@*used2use*

Es gibt schon Lsp. die über einen großen Bereich gut klingen, aber gegen einen "Klangverfälscher" hab ich nix einzuwenden, nutze ich auch jetzt schon!
Diesen werde ich vielleicht auch zu den Hörtest´s mitnehmen, würde mich einfach mal interessieren, ob er sich auch flexibel bei anderen Lsp. einsetzen lässt.
Lt. Hersteller (Nubert) nicht, er soll sogar nur für ganz bestimmte Produkte seiner Modellpalette passen, bei meinen beiden Lsp. (RF7/Kappa400) klappt es aber gut.


@Murray

Ich habe mein Wunsch nochmal etwas relativíert, bei 25/30Hz müssen es sicher keine 120db sein.
An der Leistung sollte es aber nicht mangeln, mir stehen wie gesagt zwei Kraftwerke zur Verfügung.


@*used2use*

Mein Raum hat mit Frequenzen zwischen 20-30Hz meines Wissens kein Problem!


@ad2006

Ich weiss was eine Surroundanlage aus zwei Klipschorn (Front), Cornscala (DIY Center) und zwei PD1550 (DIY auf 30Hz abgestimmt) anrichten können.
Wenn das mit meinem DIY Projekt möglich ist, auch vom Pegel, bin ich schon zufrieden, aber ich kann es nicht beschreiben und deshalb muss ich hören!
Was mir da gefehlt hat war eigentlich nur ein transparenterer Hochtonbereich, hier klingen mir alle Lsp. der Klipsch Heritage einfach viel zu schwarz/dunkel.

Ach ja, ich hab noch nie um Gnade gefleht, ich glaube Du unterschätzt mich, auch in Punkto was ich schon so alles gehört habe.

Viellicht ist jetzt noch ein wenig klarer geworden in welche Richtung es gehen soll, wie gesagt, mir fällt das definieren von Klang etwas schwer.
Im übrigen geht mir hier alles zu Schnell, ich hab kaum Zeit zu reagieren, ist denn mein Thrad so ungewöhnlich, oder habt ihr einfach nix anderes zu tun?

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 26. Sep 2011, 19:03
Ich fasse mal deine Anforderungen an den Klang wie ich sie verstande habe zusammen:
-linearer Frequenzgang von 25-30 Hz bis hinauf zu 16/20kHz
-hohe Lautstärke
-transparenter Hochton

Diese Punkte sind ansich kein Problem, wenn der Raum mitspielt, aber ein Punkt in deiner Auflistung der weiteren Kriterien bereitet mir Kopfzerbrechen, das ist die Größe. Die Klipsh RF7 ist 115 cm hoch, 29,7 cm breit und 41 cm tief, da würde ein 38cm-Bass schonmal schwer Platz finden, aber wie du in der Grafik von U2U sehen kannst brachst du für gehörrichtige Lautstärke deutlich mehr Bums untenrum...

Von daher sollte man erstmal deine 120dB relativieren:
Willst du eine Maximallautstärke von 120dB im Bass, sprich z.B. bei 30Hz, dann entspricht das einer empfundene Lautstärke von 100 Phon, was schon verdammt laut ist. Wenn du allerdings wirklich 120 Phon haben willst(was IMHO absoluter Overkill wäre, weil im Wohnraum nicht zu ertragen) musst du hingegen andere Geschütze auffahren. Hier siehst du, das 120 Phon schon bei 50Hz die 130dB Skala knacken.

Von daher gehe ich davon aus, das du eher die erste Variante meinst. Nimmt man nun eine für Musik bei diesen Pegel IMHO absolut ausreichende Grenzfrequenz von 40 Hz an und verbindet das mit der Pegelforderung, dann landet man bei 110 Phon, was absolut ausreicht und noch recht leicht verwirklicht werden kann(eine PA geht auch nicht tiefer als 40Hz).

Wenn du dich mit diesen Anforderungen anfreunden kannst, kann zumindest ich anfangen dich ernsthaft zu beraten, so viel sei aber schon im Vorraus gesagt, ich würde bei diesen Anforderungen niemals ein passives System in Betracht ziehen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 26. Sep 2011, 19:20

dommii schrieb:
(eine PA geht auch nicht tiefer als 40Hz).



manche schon
http://www.danleysoundlabs.com/pdf/TH%20Spud%20spec%20sheet.pdf


oder die:
http://www.danleysoundlabs.com/pdf/TH%20812%20Spec%20Sheet.PDF

Fritz
dommii_old
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 26. Sep 2011, 19:24
Sicher das du gerade nicht PA mit Kino verwechselst?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 26. Sep 2011, 19:31
oh Mann,

geht die Etikettenschieberei wieder los

PA = Public Adress
Public Adress = Kino
Kino = Public Adress

alles klar


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Sep 2011, 19:31 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#168 erstellt: 26. Sep 2011, 19:34
@dommii: dein Vorschlag geht völlig an der Sache vorbei und fällt in die Kategorie "pubertäre Schwanzverlängerung". Dein Diskusionsstil ist das Letztes und deine unqualifizierte Kritik an einer solch guten Entwicklung wie der son sagt mir alles, was man über dich wissen muß.

________________

Und wenn ich hier lese, dass statt des sehr guten Vorschlages von Dieter der M4 (!) als Treiber in Feld geführt wird, wähne ich mich vollends in einer Runde, in der Halbstarke Chassis-Quartett spielen: "Ätschebätsch: der M4 sticht aber deinen BMS"

_________________

Die Integration des von Dieter vorgeschlagenen Subs in ein gemeinsames Gehäuse als Seitenbass könnte ich mir sehr gut vorstellen, wodurch auch eine schmale Silhouette gewahrt bleibt.



Gruß SRAM
ad2006
Inventar
#169 erstellt: 26. Sep 2011, 19:42
Breiter wie eine RF 7 wird es allemal... denke das ist klar. Die Kisten müssen ja nicht zwingend wie Hinkelsteine aussehen.
Da kann man im Selbstbau ja schön nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Kantenbrüche (Fasen), Sockel etc..

Den besseren (Transparenteren) Hochton bekommen alle Treiber hin. Egal ob 2" Koax, 1,4" oder AMT. Darauf kann man auch etwas im Selbstbau auch per Abstimmung eingehen. Es kann aber auch sehr gut sein das dir die mangelnde Darstellung im Mittelton an der Klipsch den düsteren Eindruck hinterlassen hat. Je nach LS, wenn der Mitteltöner (zu) groß war und über eine zu Hohe Membranmasse verfügte, kann das solche Eindrücke hinterlassen.

Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 26. Sep 2011, 19:45 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 26. Sep 2011, 19:44

SRAM schrieb:
wähne ich mich vollends in einer Runde, in der Halbstarke Chassis-Quartett spielen: "Ätschebätsch: der M4 sticht aber deinen BMS"

_________________


stop!

der M4 wurde von mir nur genannt unter der Vorausetzung das
ein Kompressionstreiber bei möglichst tiefer Trennung der Wunsch von Glennfresh ist. Was ja so auch von ihm geäussert wurde.

Fritz

p.s. Dein "Diskussionstil" ist noch unwirklicher, bzw. den hast du gar nicht.


[Beitrag von Fritz* am 26. Sep 2011, 19:57 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 26. Sep 2011, 19:46
@dommii

Ich hab das mit den 120db schon relativiert, hast Du wohl übersehen!


Nochmal zu den möglichen Ausmaßen des Lsp.:

Eine Box mit einer Breite von etwa 40cm (sollte für einen 38er reichen, obwohl ich zwei 30er bevorzugen würde) sollte machbar sein.
Die Tiefe von 50cm ist ebenfalls möglich, aber höher als die RF7 sollte die Box nicht sein, vielleicht max. 120cm, dann ist Schicht.

Nochmal zur Lautstärke:

Wenn der max. Pegel meiner RF7 verzerrungsfrei über eine große Bandbreite erreicht wird, sollte mir das locker ausreichen.
In der Spitze hatte ich mal mit einem Pegelmessgerät 116db gemessen, was mMn schon sau laut ist und das höre ich max. ein Lied.
Ich bin jetzt aber auch kein permanenter Lauthöhrer, aber wenn es mich mal im Finger juckt, soll die Box auch nicht gleich limitieren.


@Fritz

Ich konnte den DTS10 auf deinen damaligen Tipp (Danke) hin mal hören, unglaublich geil, nicht von dieser Welt.
Aber Du kennst doch meine Einstellung bzgl. Subwoofer und Musik, für ein Kinoraum ist der DTS10 aller erste Wahl.
Was aber nicht heissen soll das der DTS nicht auch Musikprogramm behersscht, im Gegenteil, das Teil ist mMn genial.


@SRAM

Der letzte Abschnitt hört sich doch schon mal ganz interessant an, sofern mir die SonB zusagt, was ich aber wohl im Nov. erfahren werde!

Saludos
Glenn
ad2006
Inventar
#172 erstellt: 26. Sep 2011, 19:47
Chassis Quartett ist gut
Fritz*
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 26. Sep 2011, 19:52

GlennFresh schrieb:
unglaublich geil, nicht von dieser Welt.



Ja ne
jetzt müsste man nur noch die Baupläne kennen und die Bestückung

wo hast du den gehört? besser gefragt, gespürt?


Fritz
ad2006
Inventar
#174 erstellt: 26. Sep 2011, 19:58
Der Hochtöner der SON, spricht der AMT, klingt anders als Druckkammertreiber. Das wirst Du aber merken. Wenn es dann Klick gemacht hat, dauert i.d.R. mehr oder weniger kurz, wirst Du die Kommentare zur Son bzw. zum AMT nachvollziehen können.
Das wollte ich noch vorab loswerden.

Hallo SRAM,
zum M4... der ist bestimmt interessant. Aber so schwer als Vorschlag zu Handhaben. Wenn man das Teil nur sehr schwer bekommt wie Fritz angedeutet hat, zusätzlich Entwicklungsarbeit hintendran steht, kann das für Glenn das "nicht passende" sein. Das ist nicht gleichbedeutend das sowas schlecht sein soll. Ich habe ihn ja nicht gehört...

Gruss A.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 26. Sep 2011, 20:03

ad2006 schrieb:

Es kann aber auch sehr gut sein das dir die mangelnde Darstellung im Mittelton an der Klipsch den düsteren Eindruck hinterlassen hat. Je nach LS, wenn der Mitteltöner (zu) groß war und über eine zu Hohe Membranmasse verfügte, kann das solche Eindrücke hinterlassen.


Nö, das ist es mit Sicherheit nicht, aber das hängt auch viel mit meinem persönlichen Geschmack zusammen.
Vielen ist die RF7 ja angeblich zu agressiv (Quark!) im Hochton abgestimmt, ich find die Dosis halt genau richtig.
Was im Vergleich aber auch viele andere Lsp. etwas dunkel/blass wirken lässt, also auch Macht der Gewohnheit.
Ich denke aber, das es auch an dem Raum, der Akustik, der Aufstellung und natürlich dem adäquaten Antrieb liegt.
Man schaue sich nur mal an, mit welchem Spielzeug und wo die RF7 betrieben wird und dann wundern sich die Leute noch!


Fritz* schrieb:

Ja ne


Zufall ne!


Fritz* schrieb:

jetzt müsste man nur noch die Baupläne kennen und die Bestückung


Das sollte kein Problem sein, kenn ja jetzt den Besitzer und die Chassis sind ja auch alte Bekannte, aber angeblich modifiziert!


Fritz* schrieb:

wo hast du den gehört? besser gefragt, gespürt?


Bei einem von den bekloppten Amis, was die sich teilweise in die Hütte stellen, kann sich hier kaum einer vorstellen!

Saludos
Glenn
Fritz*
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 26. Sep 2011, 20:07

GlennFresh schrieb:

Das sollte kein Problem sein, kenn ja jetzt den Besitzer und die Chassis sind ja auch alte Bekannte, aber angeblich modifiziert!



echt jetzt

lechz, her damit

kannst du das arrangieren?


Fritz
Fritz*
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 26. Sep 2011, 20:11

GlennFresh schrieb:

Bei einem von den bekloppten Amis, was die sich teilweise in die Hütte stellen, kann sich hier kaum einer vorstellen!



doch doch

http://www.rotarywoofer.com/

Fritz
Dirkxxx
Inventar
#178 erstellt: 26. Sep 2011, 20:14
cool, jetzt hat auch sram hier her gefunden. die tips sind immer sehr spannend. natürlich genauso wie die von dieter achenbach. profies halt.

den son b in nem größeren gehäuse ähnlich der rf-7 mit integriertem subwoofer wird mit einer unteren grenzfrequenz von 25hz, eher 30hz, nur mit sehr guten chassies und aktiver entzerrung möglich sein.


wobei man sich von 120db eigentlich schon verabschieden muss. rein physikalisch wird das nicht hinhauen.

kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

von meinem persönlichen empfinden würd ich sagen, dass der restliche frequenzbereich um 130db raushaut, wenn der bass um 25hz 120db erreicht. ruckzuck sind da die ohren im arsch.

aber muss ja auch nicht sein. die rf-7 machen ja auch schon ordentlich pegel.

bei mir leider nicht im bassbereich. falls dieter a. da mal gucken möchte? http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=6886

gruß dirk
dommii_old
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 26. Sep 2011, 20:17
Ich überlese einfach mal die Kommentare zu meiner Diskussionskultur und pack mal Butter bei die Fische! Also nachdem die Fragen nun geklärt sind, hier mal mein Vorschlag, wie ich dadran gehen würde:
glenn
Zwei 15NLW9500 in jeweils 60l CB, ganz oben ein 10NMB420 in 9l CB, dazwischen der WG mit einem beliebigen Kompressionstreiber, von mir aus auch der AMT, die Gründe die dagegensprechen wurden allerdings alle schon genannt...

Simuliert sich dann (im Freifeld) so:
glenn simu
Getrennt bei 300Hz, 25Hz Highpass, 10dB Boost bei 35Hz mit Q=2, nicht wegen den 240l wundern, die habe ich mit 4 Treibern genommen da man bei den tiefen Frequenzen die beiden LS eh als einen Sub betrachten kann. Dazu kommt dann noch der Roomgain, also sollte das absolut reichen. Vorallem die Gehäusetiefe stimmt noch nicht, dürfte kleiner werden und die 488mm Breite kommen dank 44mm starken Wänden zustande(finde ich bei solchen Trümmern irgendwie ansprechend, erstrecht wenn man wie ich nur beizt und ölt)


[Beitrag von dommii_old am 26. Sep 2011, 21:43 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#180 erstellt: 26. Sep 2011, 20:42
Schönes Chassis Quartett.
Sowas würde mir ja auch gefallen.
Ist aber halt kein fertiges Konzept.
Die Entwicklungsarbeit liegt dann noch vor einem.
50qm+ sind da auch einzukalkulieren.
A.

PS: Deine Diskussionskultur solltest Du Dir aber mal vor Augen halten und verbessern.


[Beitrag von ad2006 am 26. Sep 2011, 20:51 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#181 erstellt: 26. Sep 2011, 20:51
In Summe werden ca 150 Liter Innenvolumen benötigt. Die RF 7 hat ca. 140 Liter Außenvolumen.

Ja, es wird etwas größer, aber nicht viel. Im Gegensatz zum rückwärtigen Basseinbau beim integrierten 12" Bass würde ich allerdings beim 15" Bass tatsächlich seitlich einbauen und BR-Öffnung nach hinten legen oder als Sockel außenliegend anbringen.

Klar wird das knapp, aber was solls, wenn man will kann man ja auch den 6030 nehmen.

Gruß SRAM
ad2006
Inventar
#182 erstellt: 26. Sep 2011, 20:55
@dirk
3, in Worten: Drei 18er? Zuhause?
Ihr seit doch pervers, Jungs.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 26. Sep 2011, 20:59
Wenn man da einen DSP vorhängt muss man nichtmehr entwickeln, sondern einmal richtig Messen und Spaß haben.

@Sram: Falls du dich auf mein Konstrukt beziehst, da gibt es keine BR-Öffnungen, alles CB und aktiv entzerrt, habe ich unter die Simu geschrieben. Seitenbass ist meiner Meinung erst bei einer Trennung um 150Hz sinnvoll, so tief würde ich den 10" allerdings nicht trennen wollen.


[Beitrag von dommii_old am 26. Sep 2011, 21:04 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#184 erstellt: 26. Sep 2011, 21:05
Glaubst du wirklich ich würde mich auf so eine LA beziehen ?

Die Integration der SON ist gemeint.


Gruß SRAM



Wenn man da einen DSP vorhängt muss man nichtmehr entwickeln, sondern einmal richtig Messen und Spaß haben.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 26. Sep 2011, 21:15
Wieso soll sich der TE die Probleme des halben Wegs antun(erstrecht passiv, per FIR wäre das was anderes) wenn er dank Aktivierung keinen Stress mit Wirkungsgrad hat?

Von mir aus steck in mein Teil den AMT, das sind sauber getrennte Wege und mit Klippel entwickelte Langhubchassis...


[Beitrag von dommii_old am 26. Sep 2011, 21:36 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#186 erstellt: 26. Sep 2011, 22:04
Dieter hat ja die div. Subwoofer vor Ort. Da kann er sich ein Eindruck verschaffen. Die 12er gehen schon gut. Insgesamt laufen da schon einige Chassis in einer Son + Sub Lösung die Luft verschieben.


[Beitrag von ad2006 am 26. Sep 2011, 22:22 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#187 erstellt: 26. Sep 2011, 22:15
Moin,

wie hoch ist eigentich das Budget....?

Harry
ad2006
Inventar
#188 erstellt: 26. Sep 2011, 22:23
es wurde als zweitranig bezeichnet
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 27. Sep 2011, 09:56
Moin Leute

Kurz noch zwei Punkte:

- Das Budget ist zwar sekundär, soll aber nicht ausufern, das PLV muss stimmen!
- Nochmal, vergesst die 120db bei 25Hz, tolle Sache, muss aber nicht zwingend sein.

Die Box sollte es zwar an Tiefbass und Pegel nicht vermissen lassen, manche meiner Musik hat tiefe Frequenzen, aber ich brauch keine "Krawallmaschine"!
Mir ist die Bassqualität wichtiger als der aller letzte Tiefgang bzw. die Lautstärke, aber der Lsp. darf im direkten Vergleich mit der RF7 nicht alt ausssehen.


@dommii

Es ist schon bewundernswert wie Du hier kämpfst und immer wieder neue Vorschläge unterbreitest, das ehrt Dich.
Aber ich kann und will mich nicht auf eine risikobehaftete Eigenentwicklung die ich nicht vorher hören kann einlassen.
Die Gründe dafür hatte ich ja schon genannt, das schliesst aber nicht aus, das ich mir solche Lsp. anhören möchte.
Allerdings bezweifle ich das dies so ohne weitere möglich ist, aber für jeden Tipp in dieser Richtung bin ich dankbar.


@yahoohu

Danke für den Tipp, liegt zwar etwas abseits meiner Route, scheint aber interessant zu sein, hab den Meister Eder mal in die Liste aufgenommen!

Saludos
Glenn
DerHeldvomFeld
Stammgast
#190 erstellt: 27. Sep 2011, 11:21
@Glenn

Ich sehe das ähnlich wie dommii, kann aber auch verstehen, wenn dir das zu heikel ist. Im Endeffekt wird es mit Messmikro und DSP nat. mehr Arbeit, ein Hexenwerk ist das, selbst für einen Anfänger, m.M.n. nach nicht.

Wichtig ist und bleibt ein gut durchdachtes Konzept. Und falls es wirklich nicht hinhauen sollte gibt es hier bestimmt erfahrene Entwickler, die dir helfen würden. Z.b. Harry, der macht das sogar gewerblich ?!

Im Endeffekt bekommst du halt was eigenes, individuelles, was möglicher Weise, besser angepasst, besser gefällt, als eine Fertiglösung.

Just my 50cent
dommii_old
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 27. Sep 2011, 11:28
Ich habe meinen Vorschlag von gestern eh zu revidieren, habe nur ganz schnell was zusammengefrickelt um zu zeigen wie es aussehen könnte, allerdings sind dank dem kleinen Volumen die Kräfte auf die Membran der Bässe zu hoch, da würde sich eher eine 15" in 150-200l anbieten, der Roomgain schenkt eh genug untenrum und der MT könnte wieder zwischen HT und TT wandern.

Es ist ja auch, wie schon gesagt, möglich ein Testgehäuse zu bauen(die TTs+MTs schenken sich eh alle nicht viel) und dann einfach mal den AMT gegen den Kompressionstreiber zu hören, was gefällt bleibt dann einfach da. Der Raum spielt dabei auch eine entscheidende Rolle. Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich es so machen, aber dank DSP kann man eh (fast) jeden Treiber zu hinbiegen das es einem gefällt. Die Angst vor dem Kompressionstreiber mit den böser Verzerrungen kenne ich nur zu gut, allerding werden diese immer im Horn und nicht im WG gemessen und selbst da schlagen sie sich hervorragend...


[Beitrag von dommii_old am 27. Sep 2011, 11:30 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#192 erstellt: 27. Sep 2011, 11:34
Hi,


Z.b. Harry, der macht das sogar gewerblich ?!


bei einem derartigem Projekt, was eh niemand nachbauen würde, würde ich meine PRIVATE Hilfe anbieten. Entgegen meiner Kennzeichnung bin ich aktuell eh nicht gewerblich unterwegs. Die Kennzeichnung war allerdings hier nötig, da einige Meckernasen es nicht gerne OHNE sahen....
Den AMT würde ich übrigens auch empfehlen, wenn es das Budget zulässt... Dazu einen GUTEN 20er Mitteltöner (Kann man mal bei Audax schnuppern!) und unten drunter 4 gute(!) 20er in geschlossenem Volumen. Je nach Hochtönerwahl liegt man dann bei knappen 1000 Euro Chassiskosten pro Seite. Eine Teilaktivierung wie bei meiner Tryptichon würde ich aber empfehlen...

Harry


[Beitrag von Granuba am 27. Sep 2011, 11:35 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#193 erstellt: 27. Sep 2011, 11:46
ich habe letzte Woche meine neuen Audax HM 210 Z10 hergegeben. Die wären evtl. auch gut für die mitte...
A.
Granuba
Inventar
#194 erstellt: 27. Sep 2011, 11:48
Moin,

die meinte ich...

Harry
DerHeldvomFeld
Stammgast
#195 erstellt: 27. Sep 2011, 12:20

Murray schrieb:
Hi,


Z.b. Harry, der macht das sogar gewerblich ?!


bei einem derartigem Projekt, was eh niemand nachbauen würde, würde ich meine PRIVATE Hilfe anbieten.

Harry


Find ich cool

Was will man mehr ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 27. Sep 2011, 14:03
Hi

Nochmal, passiv, teilaktiv und sogar vollaktiv sowie ein DSP, alles ist denkbar was den Antrieb und die Steuerung betrifft.


@DerHeldvomFeld

Ganz unwissend bzw. Anfänger bin ich ganz sicher nicht und ein DSP ist mir auch nicht fremd, zu mal ich ein teil oder vollaktives System nie ganz ausgeschlossen habe.
Individualität ist sicherlich eine feine Sache, aber ich möchte ein Konzept in etwa schon mal vorher gehört haben, um dieses mit den Fertigvarianten vergleichen zu können.
Weitere Gründe warum eine Eigenkreation mir Bauchscmerzen bereitet, hatte ich ja schon angeführt, aber gänzlich ausschliessen will ich es zu dem frühen Zeitpunkt nicht.


@dommii

Es wird sich sicherlich mal die Möglichkeit ergeben, das ich den AMT, den BMS (im Horn) und einen WG hören bzw. vergleichen kann, hab ja noch etwas Zeit.
Ängste habe ich keine, da ich mein Projekt mit Ruhe und reiflicher Überlegung angehen werde, genau deshalb fange ich ja früh genug an mich zu informieren.


@Murray

Die Hilfestellung wird mein Wohnort etwas erschweren, aber trotzdem vielen Dank schon mal für das Angebot.
Die AMT HT liegen genauso im Budget wie die etwa 1000€ pro Seite, damit hatte ich in etwa sowieso fast gerechnet.
Der AMT steht weit oben auf meiner Liste, mal sehen wie sie mir klanglich gefallen, es hört sich ja alles positiv an.
Die Lösung mit dem Audax Mitteltöner und den 4 (pro Seite?) 20er scheint mir aber doch etwas konvetionell zu sein.
Trotzdem, geschlossen klingt interessant, teilaktiv ist auch kein Problem, aber wie sieht es mit der Größe des Lsp. aus?
Das Tryptichon Projekt von Hendrik habe ich auch schon länger unter Beobachtung, sowas wäre das dann warscheinlich?

ich muss feststellen, das ich von meiner Grundidee mich immer weiter entferne, na ja, mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann.

Saludos
Glenn
DerHeldvomFeld
Stammgast
#197 erstellt: 27. Sep 2011, 14:21

GlennFresh schrieb:

ich muss feststellen, das ich von meiner Grundidee mich immer weiter entferne, na ja, mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann.

Saludos
Glenn


Dann geh doch erstmal lauschen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 27. Sep 2011, 14:27
Jetzt hast du mich doch dazu gekriegt nochmals etwas zu den HTs zu sagen:

Mit Kompressionstreiber meine ich gerade eben nicht den BMS Coax, der wird wie der M4 für Anwendungen genutzt, in denen möglichst hohe Bandbreite mit möglichst hohem Pegel auf möglichst kleinem Raum gefordert, also z.B. Stadion. Für "normale" Anwendungen ist er aufgrund der mangelhaften ebenen Wellenfront und dem Phasenversatz zwischen den beiden Treibern deutlich schlechter als ein normaler Kompressionstreiber, auch wenn er alleine betrachtet schon beeindrucken kann...

GlennFresh schrieb:
Der AMT steht weit oben auf meiner Liste, mal sehen wie sie mir klanglich gefallen, es hört sich ja alles positiv an.


Dazu sage mich nur noch das eine: mangelhaftes Großsignalverhalten, was nicht nur aus meinem Mund kam aber anscheinend überlesen wurde...


[Beitrag von dommii_old am 27. Sep 2011, 14:29 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#199 erstellt: 27. Sep 2011, 15:30
Hey Glenn, schön das du meinen Thread noch beobachtest, leider ist da grad auf Grund der Auslastung meines Tischlers eine Zwangspause eingelegt.

Zum Thema:

Sehr bunter haufen hier, hab mir mal sämtliche Comments durchgelesen und nur um meinen persönlichen Senf zu der Sache dazuzu geben, vielleicht wäre eine Triptychon *brutale* ja auch was für dich^^

Murray hat ja schon angedeutet, dass er dir helfen würde. Die Triptychon kann wirklich fast alles auch was die Lautstärke angeht, aber ~ 120 db ist ja schonmal ne Hausnummer.

Was sagst du dazu Murray?

Der NeoPro5i wurde hier noch gar nicht genannt, ok er bündelt natürlich auch, ist aber ansich ein echt gutes Chassis mit nem seehr spielfreudigem Wirkungsgrad.

Ansonsten weiter gehts beim Brainstorming!

Geiles Projekt
ad2006
Inventar
#200 erstellt: 27. Sep 2011, 15:32
Der BPA Turm ist bestimmt gut.
Der Hochtöner ist sehr gut. Er klingt aber minimal schärfer als ein AMT und die Abstrahlung ist anders.

Ein sehr gutes Mehrwegekonzept könnte nach meinen derzeitigen Wünschen folgendermaßen aussehen.
Hochton: AMT Mundorf, Mittelton Audax 210 Z10, Tiefton PHL 15". (gespiegelt wäre das die äh das Optimum für mich )
Sowas in der Art findet man ja auch bei Dieter. Namens Trinty.
Wenn man den Audax 210 einsetzt, kann man die Vorteile des Beymas im unteren Frequenzspektrum gegen eventuelle Voreile des Mundorf AMT´s obenrum austauschen.
So hat es Dieter auch gemacht als er seinen 17er PHL MT in der Trinity verbaut hat.
Nur das Gesamtgeschehen spricht klanglich eher für die Son, auch wenn die Trinity durch klassische Frequenzaufteilung Vorteile aufzeichnen sollte.
Der gleiche Effekt tritt auch bei der Point-P von Dieter auf.
Hier ist ein klar unterlegender Hochtöner im Vergleich zum AMT oder anderen guten Hochtönern im Einsatz. Da er aber im Zentrum des 17ers ist, somit ein Koax, relativieren sich die Nachteile, weil er andere Vorteile aufweist. Die Point-P klingt vielleicht am harmonischsten überhaupt, ganz dicht gefolgt von der Son. Die Son kann aber die Vorteile des Hochtöners ausspielen.
Egal welche Richtung man geht. Dieter kann zum anhören einiges anbieten. Den BMS 4590. Sehr gute Druckkammertreiber von BMS und Eighteensound an den Limmerhörner oder vergleichbar guten sowie den AMT. Abgesehen vom Fountek, der m. Meinung nicht ganz mit dem AMT mithalten kann, aber trotzdem zur Elite gehört, kann somit fast alles mal "angeschnuppert werden.
Im Mittelton ist der PHL wohl auf Augenhöhe mit dem Audax, der zu den Besten gehört.
Im Bass steht der PHL wie ein Fels in der Brandung im Power Hifi Bereich. Meine diversen Eighteensound sind bestimmt hervorragend, der PHL ist aber immer eine Nasenlänge besser.
Vor allem weil er die HiFi Gesichtspunkte auch beherrscht. Er geht unter 30Hz! Das kann mein 18S nicht in der Art.
Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 27. Sep 2011, 15:47 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 27. Sep 2011, 15:34

DerHeldvomFeld schrieb:

Dann geh doch erstmal lauschen


Ist gerade in der Mache...


dommii schrieb:

Dazu sage mich nur noch das eine: mangelhaftes Großsignalverhalten, was nicht nur aus meinem Mund kam aber anscheinend überlesen wurde


Hallo, nimm es doch einfach mal als gegeben hin und lass mich erst einmal verschiedene Konzepte anhören.
Eine Entscheidung wird dieses Jahr mit Sicherheit noch nicht fallen, mit deinem "Druck" erreicht Du gar nix.
Bleib also locker und lass uns mal schauen was meine Ohren und der Thread in Zukunft noch so alles bringen.

Und nochmal, ich überlese nichts (liegt bei mir schon in der Natur der Sache ), werde aber ganz sicher nicht alles haarklein kommentieren.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 27. Sep 2011, 15:48
@Hendrik

Schön das Du auch hierher gefunden hast....

Hab schon bemerkt das es bei Dir im Moment nicht weiter geht und wie Du siehst, hab ich mich nun auch für ein DIY Projekt entschieden.
Das hat allerdings nichts damit zu tun, das ich mit der RF7 nicht mehr zufrieden bin, aber ich will für die Zukunft Nägel mit Köpfen machen.
Die RF7 wandert ja eh irgendwann mal in den separaten Kinoraum mit dem DTS10 und ist somit schon verplant und fällt für reines Stereo aus!


@ad2006

Ich denke die vielfältigen Möglichkeiten bei Dieter werden mich mit Sicherheit einen Schritt weiter bringen um mir ein Bild machen zu können.
Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang und da ist hören bzw. sondieren für mich ein sehr wichtiger Punkt, danach muss man mal weiter sehen.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kugelwellenhorn ?
Custom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Kugelwellenhorn?
PeHaJoPe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Budget Kugelwellenhorn
Tucca am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Kugelwellenhorn bauen
Fabi9612 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  27 Beiträge
Kugelwellenhorn - wo?
TritonusZentrum am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn StereoLab
Sentinel3 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Studienprojekt - "Kugelwellenhorn"
andern_eis am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen