Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Kugelwellenhorn mit aktiver Bassabteilung

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Sep 2011, 11:31
Moin

Die RF7 wird meist unterschätzt, aber es ist wie mit allem, ein adäqautes Amping und vor allem auch eine passende Akustik/Aufstellung sind eine Grundvorraussetzung.
Das trifft aber prinzipiell auf alle Lsp. zu, sonst bleibt er unter seinen Möglichkeiten, man schaue sich nur mal die Bilder hier im HF an, wo User ihre Anlagen präsentieren.
Bei mir findet sie einen fast perfekten Arbeitsplatz vor und daher geht sie auch mehr als nur mit ein paar Liedern verdammt gut, also muss der neue Lsp. schon amtlich sein.

Was das "Nerven" betrifft, die Aufnahmequalität und natürlich auch die Abhörlautstärke haben definitiv einen großen Einfluss auf die Wiedergabequalität, das ist leider so.
Wenn eine Aufnahme flach, leblos und undynamisch klingt, da gibt es viele Beispiele, dann hört sich das auch so an und das liegt nicht an der falschen Abstimmung des Lsp.
Im Gegenteil, die RF7 hat für mich erst wieder viele Aufnahmen attraktiv gemacht die mir über meine recht neutral abgestimmten Zweitlsp. nicht so recht gefallen wollten.

Die RF7 ist kein neutral abgestimmter Lsp., aber das will ich auch gar nicht, die Boxen, auch das neue Konzept, müssen zu meinem Geschmack bzw. den Hörgewohnheiten passen.
Daher lässt sich genüsslich über besser und schlechter streiten, das mag für deine Ohren vielleicht zutreffen, aber was nutzt es, wenn ich mich damit nicht so recht anfreunden kann.

Deshalb sollten wir eine Bewertung der Lsp. erst einmal außen vor lassen, ich muss auf jeden Fall herausfinden, was für mich das klanglich beste Konzept ist!
Dafür brauche ich entsprechende Vorschläge die meinem Grundgedanken entsprechen, das endgültige Konzept wird dann durch entsprechendes Probehören ermittelt.

Saludos
Glenn
ad2006
Inventar
#52 erstellt: 22. Sep 2011, 11:51
Hallo Glenn,
ich will mich nicht um die Saar/Pfalz Rundfahrt drücken..

Aber geh auch offen an die Sache ran. Frag Dich wenn Du einen LS hörst nicht, was er kann, sondern was er nicht kann bzw. falsch macht. Das geht schneller

Ich kenne die Klipsch. Das ist eine dynamische Box.
Sie kann aber nicht wirklich Auflösen, egal in welchem Frequenzbereich. Sie ist nicht Ehrlich. Der Hochton soundet ebenso wie alles andere an der Box. Im Bass schiebt die mit der Konsequenz das der Mitteton leidet. Ein Boah-Effekt LS.

Das wirst Du im Vergleich zu einem echt guten LS schnell merken. Diese machen solche Dinge korrekt. Und auch überall deutlich besser.

Man muss daher offen an die Sache rangehen, lernfähig.
Leider trifft einem dann der Schlag wenn man wieder zuhause ist. Die Sinnhaftigkeit des Handelns ist dann aber noch offensichtlicher

Wenn Du einen LS hörst und merkst das er in jedem Frequenzbereich besser ist als die Klipsch und dabei noch harmonisch neutral klingt, dann kratzt Du dich schon selbst am Hinterkopf, wetten? A.
New_one
Stammgast
#53 erstellt: 23. Sep 2011, 13:34
Scroll hier mal die Seite runter und staune:
Aurasound Subwoofer

Das ist doch mal eine Ansage. Aurasound Chassis besitzen mit den aufwändigsten und besten Antrieb am Markt. Nicht umsonst benutzt Klippel himself das Ding in seinen Messgeräten.
JulianQ
Stammgast
#54 erstellt: 23. Sep 2011, 13:36
ich bin mal gespannt, ob glenn genau diese erfahrung machen wird und seine rf-7 zuhause schlechter empfindet.

ich finde die rf-7 sehr sympathisch, nur das die wirklich so schlecht sein soll, wie du sagst kann ich mir gar nicht vorstellen. du hast sie ja zumindest gehört, ich noch nicht.

aber die hat sehr gut im test damals abgeschnitten und glenn ist ja auch überzeugt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 23. Sep 2011, 13:56
Über die RF7 hab ich ja jetzt schon genug geschrieben und für weniger als 1500€ das Paar, die ich bezahlt habe, ist sie mMn wirklich sehr gut.
Wer das bezweifelt, soll sich die Box doch mal bei mir anhören, sie lässt in meinen Ohren viele Fertigprodukte hinter sich die deutlich teurer sind.
Da es hier aber nicht um die RF7 geht und es außer Zweifel steht das es noch besser geht, werde ich mir ja bald verschiedene Konzepte anhören.
In wie weit diese in meinen Ohren "besser" sind sowie vom PLV noch passen, werde ich dann versuchen zu beurteilen und hier auch darüber berichten.

Das die RF7 natürlich nicht das Ende der Fahnenstange sind und das (für mich) noch mehr geht, will ich mir ja mit meinem zukünftigen Projekt beweisen.
Dabei sind die Kosten erst einmal sekundär, sollen aber keinesfalls explodieren und natürlich insbesondere im Verhältnis zum Klangerlebnis stehen.


@NewOne

Welchen Bericht meinst Du denn genau?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 23. Sep 2011, 13:57 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Sep 2011, 14:10
gesamt

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 23. Sep 2011, 14:14
Tja, genau sowas möchte ich halt wenn es geht vermeiden, das hatte ich nicht mit WAF ist egal gemeint!
Im übrigen, kenne ich solche Anlagenkonzepte ohne Rücksicht auf Verluste nur von den (verrückten) Amis!

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Sep 2011, 14:26
In meine 15m²-Bude kommen nur 2 der LFE und 2 Kicker, die anderen sind fürs spätere Wohnzimmer und PA.
ad2006
Inventar
#59 erstellt: 23. Sep 2011, 19:50
Hallo Glenn.
Das mit den 1500 Euro für die RF 7 ist okay.
Du musst die Tricolore auf den gleichen Nenner setzten.

Also auf den Preis von einem vergleichbaren Fertigprodukt.

STORY:
Vor ca. 2 Jahren war in der Stereoplay ein Verlgeich von 3 Exotischen (Horn)Lautsprechern.
Die eine war mit BMS 4590 und BMS 2Zoll Horn sowie einem 12 oder 15 Zöller drunter.
Die andere eine Komplette Eighteensoundbestückung aus 1,4Zoll und 12 Zoll. Die Frequenzweiche wurde hochgelobt, dabei war es nur normale Luftspulen und Herkömmliche MKP´s, sonst nichts.

Die Kosten pro Seite (OHNE HOLZ) kommen bei der BMS Geschichte auf ca. 1200 Euro
Die Eighteensound auf ca. 1000 Euro.

Wenn jemand dann daraus eine gute Entwicklung macht, sollten sie ebenbürtig mit den Fertiglautsprechern sein.
Nicht gleich, aber ein Niveau.

Die BMS Box kostete ca. 21000 Euro, die Eighteensound nur 19000 Euro das Paar.

Da ich weiss das der PHL besser ist als der BMS oder 18Sound Bass, müßte Dieters Tricolore mit solchen Exoten mehr als Mithalten können. Sie müßte dann eigentlich noch teurer sein ...

Die Tricolore kostet aber unwesentlich mehr als die RF7...
Die RF 7 ist aber ne Großserienbox. Die anderen waren Exoten. Also nicht vergleichbar.
Solche Exoten leben ja vom Snob Effekt.

Ist aber sehr oft Lustig was bei den Fertigprodukten getrieben wird. War früher aber noch viel viel Schlimmer.

Wenn man dann überlegt das der Dieter nur die Bauteilepreise berechnet.... dann wird einem der Kostenvorteil gegenüber schwergewichtigeren Unternehmen erst klar.
Selbst wenn man so ein Projekt selbst angehen will versenkt man bei der Entwicklung wesentlich mehr.
Ich bin auch so uneinsichtig.


Ich bin mal gespannt was er zu seinen RF 7 sagt wenn er so manch andere Gehört hat...
Dafür das die RF 7 ein Fertiglautsprecher ist, okay... aber absolut Betrachtet.
A.


[Beitrag von ad2006 am 23. Sep 2011, 19:52 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#60 erstellt: 23. Sep 2011, 19:58
Solche wahnsinns PA Konstruktionen machen im "normalen" zuhause auch Richtig Sinn! (ca. 20qm)

Jeder gute 16 oder 20 cm Breitbänder im korrekten Gehäuse, oder vergleichbare gute 2 Wege, (Für den Tiefbass evtl ein passender Subwoofer dazu) spielen solche Mega Konstruktionen immer aus.
Wenn man mal 100qm und ein Hörabstand von 8-9m erreicht, kommen wir der Sache wieder näher.

Ansonsten...

Das ist Hobby und bekloppt. Also ein anderes Ziel. Okay, verstehe ich wieder. Aber von gutem Klang ist das weit entfernt. Sowas kann man sich vielleicht hinstellen, aber niemanden zum Musikhören empfehlen
A.


[Beitrag von ad2006 am 23. Sep 2011, 20:06 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#61 erstellt: 23. Sep 2011, 21:33
habe den thread gerade mal durchgelesen und denke, dass der son b von dieter achenbach gut reinpasst:

http://lsv-achenbach...265&products_id=4936

der bassbereich erscheint mir zwar ein bischen winzig, aber den kann man bestimmt mit einem geeignetem sub ergänzen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Sep 2011, 21:43
Ich werde mir hoffentlich verschiedene Modelle bei Hr. Aschenbach im Vergleich anhören können.
Die Son B oder ein ähnliches Modell mit dem Air Motion Transformer würde mich schon interessieren.
Allerdings kann ich schon jetzt ganz klar sagen, ein Subwoofer kommt ganz sicher nicht in Frage.
Aber es liese sich wohl auch die verlinkte Box etwas verändern, damit ein Sub nicht erforderlich wird.

Saludos
Glenn
D.Achenbach
Inventar
#63 erstellt: 23. Sep 2011, 23:18

GlennFresh schrieb:

Aber es liese sich wohl auch die verlinkte Box etwas verändern, damit ein Sub nicht erforderlich wird.


Leider nicht. Die sind auf Wirkungsgrad ausgelegt. Dafür habe ich minimale Abstriche im Tiefbassbereich gemacht.
Ein Forte 12 Subwoofer drunter und alles ist gut. Integriert sich hervorragend.
Der Beyma AMT ist für mich einer der besten Hochtöner überhaupt. Vereint Neutralität und Dynamik wie kaum ein anderer.

Gruß
Dieter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Sep 2011, 23:30
Hallo Dieter (darf ich doch sagen oder? )

Danke für die Aufklärung, könnte man denn den/die Subwoofer in die beiden Lsp. integrieren, so das es eine Box ist oder zumindest so wirkt?

Das ist aber erst einmal nur gesponnen, nach dem Probehören verschiedener Konzepte, bin ich aber sicherlich etwas schlauer.
Ich merke schon, ich komme immer mehr von meiner Grundidee dem Kugelwellenhorn weg, was ich im Moment etwas Schade finde.

Saludos
Glenn
D.Achenbach
Inventar
#65 erstellt: 23. Sep 2011, 23:37

GlennFresh schrieb:
Hallo Dieter (darf ich doch sagen oder? )


Ich habe nichts dagegen ....


GlennFresh schrieb:

Danke für die Aufklärung, könnte man denn den/die Subwoofer in die beiden Lsp. integrieren, so das es eine Box ist oder zumindest so wirkt?


Ja.


GlennFresh schrieb:

Ich merke schon, ich komme immer mehr von meiner Grundidee dem Kugelwellenhorn weg, was ich im Moment etwas Schade finde.


Mach dich nicht zu verrückt. Du hast eine Idee, welchen "Sound" Du anstrebst. Letztendlich ist es egal, wie der zustandekommt. Nichts ist schlimmer, als sich was anzuschaffen, wovon man schlussendlich doch nicht zu 100% überzeugt ist, oder das Produkt nur wegen der bevorzugten Optik nicht zufriedenstellt.
Probehören und das reichlich.

Gruß
Dieter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 23. Sep 2011, 23:48
Dachte ich mir doch, das ist ja der Vorteil bei DIY, da kann man ein Produkt nach den eigenen Bedürfnissen etwas verändern!

Ich weiss schon welchen Sound ich anstrebe, ich kann es allerdings nur schwer beschreiben.
Die Optik ist jetzt eher sekundär, zu mal man bei DIY ja damit auch noch etwas mit spielen kann.
Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen und vermutlich werden wir uns noch dieses Jahr kennenlernen.

Ach ja, muss Dich bzgl. meinem jetzigen Projekt eh nächste Woche mal anrufen!

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Sep 2011, 02:16

Solche wahnsinns PA Konstruktionen machen im "normalen" zuhause auch Richtig Sinn! (ca. 20qm)

Jeder gute 16 oder 20 cm Breitbänder im korrekten Gehäuse, oder vergleichbare gute 2 Wege, (Für den Tiefbass evtl ein passender Subwoofer dazu) spielen solche Mega Konstruktionen immer aus.


Öhöm

Wenn man weiß wie man mit solch einem System umzugehen hat, dann ist deine Aussage absoluter Schwachflug, aber auch mit einem Unwissenden als User kann man einen BB mit Sub drunter mit sowas nur schwer vergleichen, von der Lautstärke als auch vom Klang.
A-Abraxas
Inventar
#68 erstellt: 24. Sep 2011, 08:14
Hallo,


dommii schrieb:
... ist deine Aussage absoluter Schwachflug, aber auch mit einem Unwissenden als User ...


wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?
Kennst Du den angesprochenen User ?

Ich halte Deine Aussage für sehr unpassend.

Viele Grüße
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 24. Sep 2011, 09:04
Moin Leute,

wir wollen uns doch hier nicht über Geschmack und persönliche Hörgewohnheiten streiten......

Geschmäcker sind halt verschieden und wenn jemand diese Art der Musikwiedergabe auf 20qm mag, dann sollte man das einfach akzeptieren.
Genauso muss man aber auch verstehen, wenn die Mehrheit mit diesem System wenig anfangen bzw. den Einsatz im WZ nicht verstehen kann.
Wie gesagt, sowas kenn ich eigentlich nur von den Amis und auch nur von der Hardcore Truppe, die Normalität sind solche Lsp. jedenfalls nicht.
Also streitet nicht ob ein solches System Sinn macht, meine Vorgaben sind klar, kein separater Subwoofer und von der Größe in Richtung der RF7.

Dankeschön....

Saludos
Glenn
ad2006
Inventar
#70 erstellt: 24. Sep 2011, 11:41
Moin Dominic,
auf dem gezeichneten Bild strahlen die HT Hörner auf einer geschätzen Höhe von 2,50m ab.
Ich bin mir sicher das der Konstrukteur nach Realisierung seines Projekts bemerkt, das er im Wohnraum sitzend gewöhnlich in ca 90cm Höhe seine Ohren hat.
Ich sage ja nicht das ich sowas nicht "scharf" finde, ich verbaue auch zu 90% nur PA Chassis, jedoch würden die gezeigten LS in keinem normalen Wohnraum so spielen das sie ihr Potential an den Tag bringen könnten. Da muss man den LS schon etwas an die Gegebenheiten anpassen.


Über Dich Glenn, reden wir ja garnicht.
Wir missbrauchen gerade nur deinen Tread
A


[Beitrag von ad2006 am 24. Sep 2011, 12:18 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#71 erstellt: 24. Sep 2011, 12:04
Aber für Glenn habe ich auch noch was...

Wenn Du die SonB anhörst, wirst Du evtl. feststellen das der Subwoofer für Dich keine Pflicht ist.
Die geht auch ohne beachtlich. Die 20er PHL´s sind in keinster Weise mit gewöhnlichen 20er Hifi Chassis zu vergleichen.

Ferner gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Das ist auch mein Favorit. Und zwar die SonB-XL. Da sind 2 x 25cm am Werk. Die sollten in 90% der Fälle alle zufrieden stellen können.

Zum AMT in der SonB kann ich nur sagen... wie Dieter schon zart angedeutet hat... nein, ich sage es anders... ich kenne nichts das dem das Wasser reichen kann.

Kannste Dir dann ja im Vergleich direkt anhören. Dieter schleppt gerne seine Klötze im Hörraum hin und her :-))
A.


[Beitrag von ad2006 am 24. Sep 2011, 12:19 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#72 erstellt: 24. Sep 2011, 12:29
.
Spannendes Projekt. Lese sehr interessiert mit.

Hochgradig reizvoll wäre (jedenfalls für mich persönlich) auch eine Thematisierung einer Offenen Schallwand (Dipol) mit dem Beyma TPL 150 H nebst bestmöglicher Mittel- und Tieftonkombination, mindestens teilaktiv. Gut gemacht sicher eine Offenbarung. Aber das dürfte aufgrund der Themen-Vorgabe vermutlich deutlich OT sein, oder? Hängt natürlich auch stets von den Aufstellungsmöglichkeiten ab.

Bleibe am Ball und bin gespannt!


Gruß,
Till
dommii_old
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Sep 2011, 14:20
Man sollte aber schon die Antworten richtig lesen:


dommii schrieb:
In meine 15m²-Bude kommen nur 2 der LFE und 2 Kicker, die anderen sind fürs spätere Wohnzimmer und PA.


Wer sagt denn, das im späteren Wohnzimmer die Kicks auch übereinander stehen? Für PA wäre eine noch größere Höhe optimaler(kommt dann von der Bühne) aber ich finde auch, das das wenn nicht hier diskutiert werden sollte, den entsprechenden Thread findest du in meiner Signatur.


A-Abraxas schrieb:
Hallo,


dommii schrieb:
... ist deine Aussage absoluter Schwachflug, aber auch mit einem Unwissenden als User ...


wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?
Kennst Du den angesprochenen User ?

Ich halte Deine Aussage für sehr unpassend.

Viele Grüße


Ich halte es für eher unpassend, einen 20cm BB mit einem PowerHiFi-System zu vergleichen, der Verweis auf einen Unwissenden sollte nur aussagen, das man schon sehr viel falsch machen muss(wenn überhaupt möglich), um ein solches System auf das Niveau einer normalen HiFi-Box zu kastrieren.
ad2006
Inventar
#74 erstellt: 24. Sep 2011, 14:49
Hallo,
Du hast das Bild so eingestellt.
Mit sowas kann man nicht im Wohnzimmer Musik hören.
Nochmal... ich verbaue auch PA Chassis. Baue diese in geeignete Gehäuse die auch gedämmt und gedämpft sind. Die Wandstärken sind ebenfalls dicker als bei PA uvm.

Man muss das an die Gegebenheiten zuhause anpassen, sonst klingt das nicht.
Da nützt es auch nichts, das ich noch 20dB mehr Pegel fahren kann. Die kann sowieso keiner mehr anhören.
Der Sinn und Ursprung deiner gezeigten Konstruktionen war wohl ein anderer als Konstruktionen, die zuhause laufen sollen.
Wer braucht zuhause ein Kickbasshorn mit seinen ganzen Nachteilen? Normal kein Mensch. Weil es keinen Sinn macht.
Wer braucht im Wohnzimmer 135dB Fähiger LS der für enorme Hörabstände konstruiert wurde? - Genausoviele.
Setzt den 1,4" Eighteensound 1480 NSD an ein gutes Horn und einen 15 ND 930 drunter in ein gutes Gehäuse und stimm das linear ab. Da gehe ich mit Dir.
Aber nicht sowas wie auf dem Bild.
Das kann man keinem für zuhause Empfehlen.

Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 24. Sep 2011, 15:22 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 24. Sep 2011, 15:27
Ehm Kickbasshorn und Probleme?

Alles eine Frage der vorangehenden Entwicklung, du kannst dich gerne, wenn alles fertig ist davon überzeugen, bei mir wird es auch ein Eighteensound-1,4", allerdings nicht an einem Horn sondern einem WG, klingt besser, aber das gehört definitiv nichtmehr hier rein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 25. Sep 2011, 12:46
Moin

Ich stelle nochmal eine andere Überlegung an, da ja anscheinend der BMS Koax in der Kugelwelle nicht optimal ist, wie sieht es damit aus:

- hochwertiger "Breitbänder" von etwa 250-12000Hz oder auch höher
- für die Frequenzen ab etwa 12000Hz oder höher ein kleines Hochtonhorn
- Für den Bassbereich ein Chassis ab 38cm oder zwei kleinere 10 bzw. 12 Zöller

Das ist nur mal so eine Überlegung als Alternative, weil ich die Kugelwelle einfach immer noch nicht komplett abschreiben will.
Dazu müsste ich mir natürlich ein solches System mal anhören um einen Vergleich zu den bisherigen Vorschlägen zu haben.

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 25. Sep 2011, 13:06
Wo sich da die Kugelwelle versteckt ist mir noch nicht so ganz ersichtlich, aber einen BB, der so klein ist, das er bei 12k noch nicht aufbricht, wird nicht laut genug spielen, um mit den anderen mithalten zu können und somit der limitierende Faktor sein.

Ich an deiner Stelle würde einen 38er oder 2 12" nehmen, dadrüber einen 8"-10" und dadrüber einen 1,4"-Kompressionstreiber, allerdings nicht an einem Horn sondern einem WG.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 25. Sep 2011, 13:13
Was ist denn ein BB und ein WG, das frag ich mich schon die ganze Zeit, immer diese Abkürzungen?

Das hattest Du ja glaube ich schon mal vorgeschlagen, bei meiner Idee ging es mir mehr um den Erhalt der Kugelwelle.
Diese hast Du aber bei deinem Vorschlag auch schon wieder wegrationalisiert, Mariton schafft den Spagat doch auch, oder?

Saludos
Glenn
PokerXXL
Inventar
#79 erstellt: 25. Sep 2011, 13:31
Moin Glenn

BB = Breitbänder
WG = Waveguide als Beispiel hier der Link
WG

Greets aus dem Valley

Stefan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 25. Sep 2011, 13:37
Klar, hätte ich mit etwas mehr Gehirnschmalz auch selbst drauf kommen können, aber trotzdem Dankeschön!

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 25. Sep 2011, 13:53
Der Vorschlag ist ohne expliziten Verweis auf einen WG schon gefallen, von daher schuldig der Anklage, der Vorteil eines WGs liegt dabei dadrin, das er geringere Verzerrungen aufweißt, die ~5 dB weniger Wirkungsgrad sind verschmerzbar.

Ich sehe in deinem Vorschlag keine Kugelwelle, deshalb mein erneuter Vorschlag, der davor anscheinend ignoriert wurde...
ad2006
Inventar
#82 erstellt: 25. Sep 2011, 14:05
Hallo Glenn,
Mit was treibst Du an? (Übersetzt = Elektronik)

Die Idee mit dem Breitbänder ist ja exakt mein "Lösungsansatz" derzeit.
Dem zu Grunde liegt aber alleinig die Tatsache, das ich mit meinen selbstgebauten Röhrenverstärkern nicht zu verschwenderisch mit deren Leistung umgehen darf.
So gut (Linear) wie eine PHL Konstruktion wird das nie.
Ich weiss das, lebe damit, habe ja noch andere LS.

Der Breitbänder kann in einem Horn ohne oder mit Subwoofer laufen. Oder in einem Satelitengehäuse mit je einem Bass.(FAST System genannt)
Darüber ein Hochtöner (muss nicht, meistens aber besser).
Die Trennfrequenz legt man erst beim Messen fest. Möglichst "hoch" ist oft ein Wunsch den man wegen anderen Gegebenheiten nicht einhält. (u.a. Linearität oder Bündelungsverhalten des BB) Der Hochtöner ist kann in seinem Metier eben doch Vorteile ausspielen.
Oft fungiert der BB dann zum TMT.
Das ganze macht bei mir Sinn damit ich mit meinem 20cm Breitbänder (Fostex FE 203 En-S) einen guten Spielpartner für meine Röhrenamps habe.
Es gibt verdammt viele Ansätze... :-)
Hören kannst somit solch eine Lösung bei mir. Nur nicht gerade jetzt. Erst Ende des Jahres. Momentan laufen sie noch als Satelit, nicht im Horn. Mein Eighteensound 18 LW 2400 ergänzt untenrum. Oben steht mein Limmer 021 (Waveguide) mit Eighteensound ND 1095 NSD drauf. Wie du sieht Dommii, PA Treiber :-) (aber auf Ohrhöhe - HaHaHa)

Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 25. Sep 2011, 14:12 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 25. Sep 2011, 14:38

GlennFresh schrieb:

Noch kurz zum Preis, wenn ich dieses Projekt realisiere, soll es für mich das Ende der Fahnenstange sein, trotzdem muss natürlich das PLV stimmen.
Das will heissen, ich möchte nicht am falschen Ende sparen, der Lsp. soll sich mit den Besten messen können und daher ist der Preis erstmal zweitrangig.



servus Glenn.

Zumindest für den Mid Breich (wenn es eine Kompressionstreiber / Hornkombination sein soll) gäbe es eine bezahlbare "ultimative" Lösung:

http://communitypro....20sheets/M4_SPEC.pdf

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch top of the line.
Dazu ein Horn nach Treiber Spezifikationen und individueller Anpassung. ( die Originalhörner werden dir vermutlich zu ausladend sein)

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 25. Sep 2011, 14:41 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 25. Sep 2011, 14:57

dommii schrieb:

Ich sehe in deinem Vorschlag keine Kugelwelle, deshalb mein erneuter Vorschlag, der davor anscheinend ignoriert wurde..


Von meiner Seite wird nix ignoriert, aber wenn ich ein "stinknormales" 3-Wege System mit WG wollte, würde die Aufgabenstellung sicher anders aussehen!

Oder habe ich deinen Vorschlag missverstanden?


ad2006 schrieb:

Mit was treibst Du an? (Übersetzt = Elektronik)




Hatte ich schon mal angedeuted, oder?

Vorverstärker - Classe Audio Thirty (gerade günstig erstanden)
Endverstärker 1 - Glockenklang Bugatti 400 (bietet sich wohl für den Bassbereich an)
Endverstärker 2 - Apart Champ One (könnte ebenfalls flexibel eingesetzt werden)

Beide Endstufen können aber auch im Vollbereich eingsetzt werden, wenn es doch eine passive Lösung werden sollte.
Für den Hoch-Mittelton bis hin zum oberen Bassberich kann noch die entsprechende Elektronik dazu gekauft werden.
Das können Röhren oder Transistorendstufen sein, genauso wie die schon vorgeschlagene aktive Frequenzweiche.


ad2006 schrieb:

Die Idee mit dem Breitbänder ist ja exakt mein "Lösungsansatz" derzeit.
Dem zu Grunde liegt aber alleinig die Tatsache, das ich mit meinen selbstgebauten Röhrenverstärkern nicht zu verschwenderisch mit deren Leistung umgehen darf.
So gut (Linear) wie eine PHL Konstruktion wird das nie.
Ich weiss das, lebe damit, habe ja noch andere LS.


Leistung sollte bei mir kein Problem sein und andere lsp. habe ich ja auch noch so einige!


ad2006 schrieb:

Der Breitbänder kann in einem Horn ohne oder mit Subwoofer laufen. Oder in einem Satelitengehäuse mit je einem Bass.(FAST System genannt)
Darüber ein Hochtöner (muss nicht, meistens aber besser).
Die Trennfrequenz legt man erst beim Messen fest. Möglichst "hoch" ist oft ein Wunsch den man wegen anderen Gegebenheiten nicht einhält. (u.a. Linearität oder Bündelungsverhalten des BB) Der Hochtöner ist kann in seinem Metier eben doch Vorteile ausspielen.
Oft fungiert der BB dann zum TMT.
Das ganze macht bei mir Sinn damit ich mit meinem 20cm Breitbänder (Fostex FE 203 En-S) einen guten Spielpartner für meine Röhrenamps habe.
Es gibt verdammt viele Ansätze... :-)
Hören kannst somit solch eine Lösung bei mir. Nur nicht gerade jetzt. Erst Ende des Jahres. Momentan laufen sie noch als Satelit, nicht im Horn. Mein Eighteensound 18 LW 2400 ergänzt untenrum. Oben steht mein Limmer 021 (Waveguide) mit Eighteensound ND 1095 NSD drauf. Wie du sieht Dommii, PA Treiber :-) (aber auf Ohrhöhe - HaHaHa)


Okay, hört sich interessant an, wie vieles, unter anderem und vor allem die Tricolore!

Deine Lsp. kann man dann ja eventuell mit auf die Liste des Probehörens nehmen wenn das für Dich in Ordnung geht!
Ich sehe schon, da kommt viel auf mich zu, auch bzgl. Probehören, gut das ich früh genug damit angefangen habe.
Sowas geht bei mir nur im Winter, im Sommer habe ich ganz andere Präferenzen, da ist Musik hören und basteln sekundär.

@Fritz

Schön das Du auch hier her gefunden hast, Dein Vorschlag scheint ebenfalls interesant zu sein!

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 25. Sep 2011, 15:38
Wenn jemand von einem BMS-Coax an ner Kugelwelle spricht, denke ich an Wunsch nach hohen kompressionsfreien Pegel in Verbindung mit dem Willen viel Geld in die Hand zu nehmen und der Suche nach Perfektion, allerdings ohne Kenntniss der Probleme der Kugelwelle und des Coax.

Diese Anforderungen lassen sich IMHO am besten mit dem genannten verwirklichen, wenn man sich nicht solche Kühlschränke ins Wohnzimmer stellen will...


GlennFresh schrieb:
- hochwertiger "Breitbänder" von etwa 250-12000Hz oder auch höher
- für die Frequenzen ab etwa 12000Hz oder höher ein kleines Hochtonhorn
- Für den Bassbereich ein Chassis ab 38cm oder zwei kleinere 10 bzw. 12 Zöller


Wo versteckt sich hier die Kugelwelle und was ist der Vorteil eines BBs? Für mich ist es ein in Partialschwingungen aufbrechendes Klirrmonster(erstrecht bei den Pegelanforderungen) das genau wie eine Kugelwelle nach oben hin immer stärker bündelt und somit die hohe Trennung mit der angeblich damit verbundenen besseren Ortung zunichte macht.


ad2006 schrieb:
Wie du sieht Dommii, PA Treiber :-) (aber auf Ohrhöhe - HaHaHa)


Sehr geflegte Diskussionskultur hier...
ad2006
Inventar
#86 erstellt: 25. Sep 2011, 16:15
Hallo Glenn,
für diese Elektronik ist ein Breitbänder
1. unnötig
2. Klanglich nicht optimal (Klirrverhalten Transitor + BB)
An einen Breitbänder gehört eine Röhre.
Mit deiner Elektronik bist Du mit modernen Mehrwegekonstruktionen weit aus besser bedient.
Aber nicht falsch verstehen..
eine Röhren + Breitbandlösung ist nur besser als eine Transitor + Breitbandlösung.
Eine Transistor + Mehrwegekonstruktion ist in der Regel den anderen 2 überlegen. Ich betreibe die Breitbänder um meine selbstgebauten Röhrenverstärker möglichst gut einzusetzten.
Ich betreibe auch Hochwertige Transitoramps an Mehrwegelösungen. Das nennt man Abwechslung :-)
(Das sind meine Auffassungen darüber)
Gruss Andreas

PS:Und Dominik... lass gut sein. Oder haste Heute den Jogginganzug (bisheriger Umgangston) gegen einen Schlips getauscht? Auf dem stehste wohl gerade.


[Beitrag von ad2006 am 25. Sep 2011, 16:21 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 25. Sep 2011, 16:21

dommii schrieb:

Wenn jemand von einem BMS-Coax an ner Kugelwelle spricht, denke ich an Wunsch nach hohen kompressionsfreien Pegel in Verbindung mit dem Willen viel Geld in die Hand zu nehmen und der Suche nach Perfektion, allerdings ohne Kenntniss der Probleme der Kugelwelle und des Coax.


Das stimmt in soweit, aber die angesprochenen Probleme konnte ich nicht ausmachen als ich die Kugelwelle mit BMS und Breitbänder gehört habe.
Mit beiden Lsp. waren perverse und verzerrungsfreie Pegel möglich und die Bassabteilung betand aus zwei Zöller wenn ich mich richtig erinnere.
Da dies aber schon weit über 1 Jahr zurück liegt und beides wohl Eigenkompositionen des Händlers sind, weiss ich nicht mehr welche Treiber das waren.
Nur der BMS Koax ist mir in Erinnerung gebleiben, warum auch immer, das mir aber Kenntnisse und auch Hörerfahrung fehlen, hab ich schon zugegeben.


dommii schrieb:

Diese Anforderungen lassen sich IMHO am besten mit dem genannten verwirklichen, wenn man sich nicht solche Kühlschränke ins Wohnzimmer stellen will...


Was heisst denn Kühlschränke?

Die beiden von mir gehörten Kugelwellen mit konventioneller aktiver Bassabteilung fand ich jetzt nicht so groß.
Soweit meine Erinnerung reicht, fand ich sie sogar relativ zierlich, selbst die Kugelwelle war noch im Rahmen.


dommii schrieb:

Wo versteckt sich hier die Kugelwelle und was ist der Vorteil eines BBs? Für mich ist es ein in Partialschwingungen aufbrechendes Klirrmonster(erstrecht bei den Pegelanforderungen) das genau wie eine Kugelwelle nach oben hin immer stärker bündelt und somit die hohe Trennung mit der angeblich damit verbundenen besseren Ortung zunichte macht.


Von der technischen Seite was die möglichen Nachteilen wie Klirr, Partialschwingungen und Ortung angeht, hab ich zu wenig Erfahrung.
Um es mal laienhaft auszudrücken, BB und Hochtöner sollten getrennt in je einer Kugelwelle verbaut werden, sofern das Sinn macht.
Die Idee kam mir, weil der Koax ja nicht das gelbe vom Ei in einer Kugelwelle sein soll, vielleicht mach ich mir auch im Moment zu viel Kopp.


dommii schrieb:

Sehr geflegte Diskussionskultur hier...


Da bist Du aber auch nicht ganz unschuldig dran!


@ad2006

Danke auch Dir für deine Meinung, aber es sollte trotz BB eine Mehrwegekonstruktion werden, da haben wir uns wohl missverstanden!

Saludos
Glenn
ad2006
Inventar
#88 erstellt: 25. Sep 2011, 16:37
Hallo Glenn,
Okay. Trotzdem ist der BB nicht der Richtige Spielpartner.
Einen BB einzusetzen macht i.d.R den größten Sinn wenn man dessen Vorteile bewusst in Anspruch nimmt und dessen Nachteile möglichst reduziert.

In deinem Fall würdest Du ihn aufgrund der Fähigkeit der umfassenden Frequenzwiedergabe einsetzen wollen.
Wohl mit dem Hintergedanke Dynamik und räumliche Darstellung zu optimieren.
Anhand der Tricolore und SonB wirst Du schnell ausmachen das diese sehr dynamisch mit vielen Vorteilen gegenüber BB spielen und die räumliche Abbildung keinesfalls leidet. Aufgrund des besseren Abstrahlverhaltens ist dies oft sogar besser (stabiler) als die räumliche Darstellung des BB.
Ein Breitbänder kommt bei hohen Lautstärken aus der Contenance und dann leidet die räumliche Abbildung enorm. Solche Probleme kennen Dieters Konstruktionen nicht ansatzweise.

Gruss A.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 25. Sep 2011, 17:08
Ich sehe schon, ich muss mir die Kreationen von Dieter unbedingt mal in nächster Zeit anhören, klingt echt ganz schön verlockend.
Daher bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, Du hast ja auch keine Gelegenheit ausgelassen mir die Boxen schmackhaft zu machen!
So hätte ich aber dann schon mal eine Vorstellung was mich überhaupt erwartet, welche Richtung es geht oder ob dies schon die ultimative Lösung sein könnte.
Ob ich dann überhaupt eine aktive bzw. teilaktive Lösung anstreben muss, wird sich dann vielleicht auch schon zeigen, das wird eine interessante Deutschlandreise.

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 25. Sep 2011, 18:22
Kugelwelle hat generell immer Nachteile, egal was man dahinter hängt, denn sie bündelt zu hohen Frequenzen.

Ein BB ist ein TMT/MT, aus dem per "Ingenieurskunst" Hochton gequetscht wird, wenn du die dabei entstehenden Nachteile nicht haben willst, musst du diesen aus das Nutzband eines normalen TMTs/MTs beschneiden, dafür gibt es dann aber deutlich besser geeignete Spezialisten, sprich reinrassige TMT/MTs.

Weshalb dir die SonB zusagt, aber ein echter Kompressionstreiber an einem WG nicht bleibt mir weiter schleierhaft, ich z.B. werde bei solchen Zitaten immer ganz wuschig:


Überwiegend kommen Bauteile von Jantzen zum Einsatz, z.B. eine groß dimensionierte Wax-Spule für dem Bassmitteltöner oder Z-Silver Kondensatoren im Hochtonbereich.


Wozu? Wozu der AMT der IMHO in einer solchen Box absolut nichts verloren hat? Wozu Dappo wenn der WG eh bündelt und es ein MT auch tun würde? Diese drei Details sind für mich nur unnötige Geldmacherei die bei nüchterner Betrachtung entfallen würde.

Klar ist mein Vorschlag nüchtern, aber er ist IMHO das beste um an die Vorgaben ranzukommen, wenn man nicht mit biegen und brechen etwas besonderes haben möchte und sich nicht solche Kühlschränke wie mein geplantes System in die Bude stellen möchte(das meinte ich mit Kühlschränken).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 25. Sep 2011, 18:46

dommii schrieb:

Weshalb dir die SonB zusagt, aber ein echter Kompressionstreiber an einem WG nicht bleibt mir weiter schleierhaft, ich z.B. werde bei solchen Zitaten immer ganz wuschig:


Ob mir die SonB zusagt, kann ich noch gar nicht sagen, werd ich aber bald feststellen und außerdem find ich das Konzept interessant.
Die WG Variante kenne ich auch nicht, wobei diese aber wohl am weitesten vom Horn entfernt ist, ich kann mich aber auch täuschen.
Bei deinen Vorschlägen hab ich halt das Problem, das ich sie nirgens hören kann, wenn ich mich darauf einlasse kaufe ich die Katze im Sack.
Wenn Du mir jedoch Möglichkeiten nennst um deine Konzepte gegen zu hören, will ich das gerne tun, aber auf Glücksspiel stehe ich nun mal nicht.


dommii schrieb:

Wozu? Wozu der AMT der IMHO in einer solchen Box absolut nichts verloren hat? Wozu Dappo wenn der WG eh bündelt und es ein MT auch tun würde? Diese drei Details sind für mich nur unnötige Geldmacherei die bei nüchterner Betrachtung entfallen würde.


Du spricht mit mir in Rätzeln...


dommii schrieb:

Klar ist mein Vorschlag nüchtern, aber er ist IMHO das beste um an die Vorgaben ranzukommen, wenn man nicht mit biegen und brechen etwas besonderes haben möchte und sich nicht solche Kühlschränke wie mein geplantes System in die Bude stellen möchte(das meinte ich mit Kühlschränken).


Ich verstehe, nö solche Kühlschränke möchte ich im WZ bzw. späteren Hör-Kinoraum nicht haben!

Saludos
Glenn
ad2006
Inventar
#92 erstellt: 25. Sep 2011, 18:50
...Glenn..? hast du verstanden was Dommii da geschrieben hat?
Sind junge Leute heutzutage nur noch besoffen? ;-)<- Smiley

Von was und wem schreibst Du?


[Beitrag von ad2006 am 25. Sep 2011, 18:51 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#93 erstellt: 25. Sep 2011, 18:52
Okay. Du hast es auch nicht verstanden... dann bin ich ja beruhigt.
ad2006
Inventar
#94 erstellt: 25. Sep 2011, 18:58
Dommii...

der AMT ist drin weil er schlichtweg hervorragend ist.
Er hat ein Waveguide...diese optimiert die Abstrahlung und den Frequenzgang.
2 TMT´s sind drin damit der Zweite den Bass untenrum auffüllen kann. Er läuft also nicht voll mit, sondern nur bis zur einer bestimmten Frequenz. Der "Mitteltöner" kommt oben hin. Nicht unter die Decke aber oben hin :-). Somit kann der hohe Wirkungsgrad beibehalten werden und der Anstieg im Frequenzgang untenrum wir mit dem 2. Treiber aufgefüllt. Ansonsten wäre ein 20er PHL mit seiner Fs von knapp unter 90Hz nur als Satelit zu einem oder 2 Subwoofer einsetzbar.
Nicht Behauptungen aufstellen wenn Du keine Ahnung von etwas hast, frag einfach!
Das die SonB einer der potentesten und besten LS am Markt ist, behaupte nicht nur ich.

Beiträge dieser Art empfinde ich als nicht sonderlich konstruktiv
Gruss A.


[Beitrag von ad2006 am 25. Sep 2011, 19:06 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 25. Sep 2011, 19:09
Um es zusammenzufassen:
-die Kugelwelle ist doof, weil sie zu hohen Frequenzen bündelt
-der Coax ist doof, weil es aufgrund einer fehlenden ebenen Wellenfront nur Probleme gibt
-die Weichenteile der verlinkten SonB sind doof, weil sie kein Mensch braucht und nur Geldmacherei darstellen
-der AMT der SonB ist doof, weil er klar Fetischisten anspricht, bei nüchterner Betrachtung aber einfach nur ein überteurer HT ist, mit einem Kompressionstreiber am WG fährt man da günstiger ohne Einbuße
-der zweite MT der SonB ist doof, weil man durch den hohen Abstand der Schallquellen kein echtes Dappo mehr hat, durch die Trennfrequenz eh nicht und es folglich ein MT+TT auch tut, also wieder nur unnütze Geldmacherei und Optik/Fetischismus, mit einen MT plus TT hat man deutlich mehr Pegel untenrum(ich weiß wie die Teile beschaltet sind) und alle sind glücklich

Alles nüchtern betrachtet, mit Meinungen für die mich einige am liebsten steinigen würden, aber es ist aus technischer Sicht nunmal so.

Das man einen WG nur schwer probehören kann stimmt, allerdings ist das mit dem Probehören immer so eine Sache, denn im eigenen Raum klingt alles eh immer anders. Dank DSP ist man mit guten Treiber auf der richtigen Seite, ich werde z.B. meine Treiber ohne sie jemals gehört zu haben verbauen, denn dank DSP habe ich alle Fäden in der Hand und kann optimal auf meinen Raum reagieren.

Das ein WG von einem Horn weit weg ist stimmt, und stimmt wieder nicht, denn er schafft es, das der Kompressionstreiber gerichtet in den Hörraum strahlt, allerdings erhöht er den Kennschalldruck nur in moderater Weise, was die Verzerrungen senkt.


[Beitrag von dommii_old am 25. Sep 2011, 19:10 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#96 erstellt: 25. Sep 2011, 19:10
@ Glenn:
Teilaktiv schon.
Für die 2 Forte Subwoofer die Dir dein Bücherregal sortieren
*used2use*
Stammgast
#97 erstellt: 25. Sep 2011, 19:12
Btw. wird der WG des AMTs bis unter seine Grundmode betrieben, oder nimmt man die Fremdanregung durch den MT in Kauf, oder bündelt der MT bereits so stark, daß es die nicht gibt?
ad2006
Inventar
#98 erstellt: 25. Sep 2011, 19:15
Diese Kombination Selbstbewusstsein gepaart mit Ahnungslosigkeit und Engstirnigkeit, gibt´s die Eigentlich irgendwo zu kaufen?
Klar das Du keinen Unterschied von Frequenzweichenbauteilen raushören kannst.. mit 135dB und Krach statt Musik sowie unüberlegtem Anlagenkonzept wäre ich dazu auch nicht in der Lage.


[Beitrag von ad2006 am 25. Sep 2011, 19:18 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 25. Sep 2011, 19:17
Danke für die Bestätigung des Diskussionsniveaus auf dem wir uns gerade bewegen.


[Beitrag von dommii_old am 25. Sep 2011, 19:23 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#100 erstellt: 25. Sep 2011, 19:22

dommii schrieb:
Danke für die Bestätigung des Diskussionsniveaus auf dem wir uns gerade bewegen.images/smilies/insane.gif



...das Du in jedem deiner Beiträge herausforderst und bestätigst...
Lies mal deine Formulierungen, vielleicht fällt Dir dabei doch irgendwie was auf....


[Beitrag von ad2006 am 25. Sep 2011, 19:30 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Sep 2011, 19:25
Ich gehöre nunmal nicht der Gattung Voodooprieser an, sondern weiß über die physikalischen Zusammenhänge und deren nüchterne Anwendung Bescheid.

Wo liegen denn die systembedingten Vorteile eines AMTs mit Waveguide gegenüber eines Kompressionstreibers mit Waveguide? Du hast jetzt auch ein bisschen mehr Zeit um so viele Schwurbelbegriffe wie nur irgend möglich zu ergooglen, ich werd mir nämlich jetzt genüsslich ne DVD angucken, da ich keinen Vorteil davon habe, was das hier im Endeffekt wird, von daher tangiert es mich nur extremst peripher, aus technischer Sicht ist alles gesagt, ich wollte nur helfen.


[Beitrag von dommii_old am 25. Sep 2011, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kugelwellenhorn ?
Custom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Kugelwellenhorn?
PeHaJoPe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Budget Kugelwellenhorn
Tucca am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Kugelwellenhorn bauen
Fabi9612 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  27 Beiträge
Kugelwellenhorn - wo?
TritonusZentrum am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn StereoLab
Sentinel3 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Studienprojekt - "Kugelwellenhorn"
andern_eis am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen