Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte

Suche regelbare Frequenzweiche für Tiefbass, Hartbass und Höhen:

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-R
Stammgast
#1054 erstellt: 29. Jan 2016, 09:06
Wieso glaubst du eigentlich nicht, dass dieser Abfall ab 38Hz tatsächlich vorhanden ist?

Weil es nicht in deine kleine Welt passt?
Phoenix080870
Stammgast
#1055 erstellt: 29. Jan 2016, 12:03

Wieso glaubst du eigentlich nicht, dass dieser Abfall ab 38Hz tatsächlich vorhanden ist?
Weil es nicht in deine kleine Welt passt?

In meiner kleinen Welt?
Darum gehts nicht.
Fehlerquellen beim Messen kann es geben, ob am Mikro, Kabel oder auch Soundkarte.
Der Isophon PSL 300/70/8 spielt nicht so tief, wie der PSL 320/400 GJW.
Alleine deswegen hätte die Messung ein Unterschied zeigen müssen, was es aber nicht tat.
Raumoden hin und her, selbst in der Nahbereichsmessung sah ich bei den beiden LS kein Unterschied.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1056 erstellt: 29. Jan 2016, 12:09
Deine Boxen sind BR?
Ich erinnere mich nicht mehr genau, kann aber auch sein dass ich es verdrängt habe
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1057 erstellt: 29. Jan 2016, 12:21

Phoenix080870 (Beitrag #1055) schrieb:

Raumoden hin und her, selbst in der Nahbereichsmessung sah ich bei den beiden LS kein Unterschied.


Hattest Du die LS angeschlossen, oder hast du vielleicht nur den Raum gemessen?
Ezeqiel
Inventar
#1058 erstellt: 29. Jan 2016, 12:38

detegg (Beitrag #1052) schrieb:

Giustolisi (Beitrag #1051) schrieb:
Ich wollte nur ausdrücken, dass die Abweichungen selbst der besten Mikrofone riesig sind gegen die Abweichungen eines guten Mikrofonverstärkers und tauglicher Verkabelung.

... was aber wiederum nichts(!) mit einer Kalibrierung zu tun hat.
Diese erfolgt bei definiertem(!) Pegel des MVV - der hier vom TE verwendete MPA(?) hat Rastregler, mein US-122L halt keine.
Woher weis der Kalibrierservice, welche Verstärkung am MVV eingestellt ist?
Daher kalibriert HSB immer mit MVV des Users.

Detlef

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe ein Mikrophon mit einer von HSB erstellten Korrekturdatei. Es wurde mit den dortigen Gerätschaften kalibriert, meinen MVV habe ich nicht mitgeschickt. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um eine Frequenzgangkalibrierung. Die meisten MVV sollten wie schon erwähnt linear genug - auf jedenfall um Äonen linearer als Mikrophone - sein, um sie bei einer Frequenzgangkalibrierung außen vorlassen zu können.

Recht hast du, wenn eine Pegelkalibrierung durchgeführt werden soll, um etwa eine Absolutpegelmessung durchführen zu können. Da finde ich es aber praktischer, einen Schallpegelkalibrator bzw. ein Pistonfon zur Hand zu haben, um das vor einer Messung schnell durchzuführen. So ein Pegelregler an irgendeiner Stelle ist schließlich schnell mal verstellt.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 29. Jan 2016, 12:41 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#1059 erstellt: 29. Jan 2016, 12:57

Phoenix080870 (Beitrag #1055) schrieb:

Wieso glaubst du eigentlich nicht, dass dieser Abfall ab 38Hz tatsächlich vorhanden ist?
Weil es nicht in deine kleine Welt passt?

In meiner kleinen Welt?
Darum gehts nicht.
Fehlerquellen beim Messen kann es geben, ob am Mikro, Kabel oder auch Soundkarte.
Der Isophon PSL 300/70/8 spielt nicht so tief, wie der PSL 320/400 GJW.
Alleine deswegen hätte die Messung ein Unterschied zeigen müssen, was es aber nicht tat.
Raumoden hin und her, selbst in der Nahbereichsmessung sah ich bei den beiden LS kein Unterschied.



Du hast immer noch nicht begriffen, dass es maßgeblich vom Gehäuse und dem Raum abhängig ist, wie tief ein LS chassi kommt.

Habe da auch grob was von einer Resonanzfrequenz und der Nähe von 35Hz im Kopf. Oder irre ich mich?
Phoenix080870
Stammgast
#1060 erstellt: 29. Jan 2016, 15:17

Habe da auch grob was von einer Resonanzfrequenz und der Nähe von 35Hz im Kopf. Oder irre ich mich?

Laut Hersteller vom GJW ist die Resonanzfrequenz 24Hz.
Isophon PSL 320-400 GJW


Die meisten MVV sollten wie schon erwähnt linear genug - auf jedenfall um Äonen linearer als Mikrophone - sein, um sie bei einer Frequenzgangkalibrierung außen vorlassen zu können.

Die meisten MVV sind linear genug, das stimmt, bloß ich habe mein MPA-102 mit eingesendet, sicher ist sicher.
Ist aber im MVV der Fehler, dann ist schon gut, das mit überprüfen zu lassen, kostet nichts extra.
Erst wenn das alles überprüft ist, kann ich mit meinen Messungen weiterarbeiten.

38Hz?
Die 38Hz sehe ich als fragwürdig an, da man so schon deutlich hört, das eine tiefere Wiedergabe vorhanden ist.
Auch ist es egal, ob ich Fenster / Tür auf oder zu mache.
Die Messungen zeigen mir keinen Unterschiede an und das muss einen Grund haben.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 29. Jan 2016, 16:00
Der von dir verlinkte Impedanzschrieb weist eine Fs von etwas über 25Hz aus. So bewarb auch der Hersteller Isophon das Chassis...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 29. Jan 2016, 17:39 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#1062 erstellt: 29. Jan 2016, 16:47

Schon_wieder_weg (Beitrag #1061) schrieb:
...eine Impedanz von etwas über 25Hz aus....

Ich nehme an, du meinst fs?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 29. Jan 2016, 16:48 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#1063 erstellt: 29. Jan 2016, 17:24

Die Messungen zeigen mir keinen Unterschiede an und das muss einen Grund haben.


Zum Beispiel den, dass es sich so gut wie gar nicht unterscheidet?

Die Resonanzfrequenz gibt nicht an, wie tief das Chassis spielt. Es ist zusammen mit Güte, Äquivalenzvolumen, Gehäusebauart und Gehäusevolumen
nur einer von vielen Parametern, die dabei eine Rolle spielen.

Wenn das Mikrofon so schon keine Unterschiede misst, wird es auch mit Korrektur keine Unterschiede messen. Durch die Korrekturdatei wird der Frequenzbereich einfach nur im entsprechendem Bereich angehoben, Unterschiede lassen sich auch ohne Korrektur zweifelsfrei messen, nur der absolute Frequenzgang nicht.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1064 erstellt: 29. Jan 2016, 17:39

Ezeqiel (Beitrag #1062) schrieb:

Schon_wieder_weg (Beitrag #1061) schrieb:
...eine Impedanz von etwas über 25Hz aus....

Ich nehme an, du meinst fs?

Viele Grüße,
Ezeqiel


Ja, ich habe es korrigiert..
Giustolisi
Inventar
#1065 erstellt: 29. Jan 2016, 18:02

Vielleicht wäre das Möglichkeit, warum bei 38Hz ein Abfall im Tiefbereich zu sehen ist?!

Warum suchst du nach anderen Erklärungen für den Abfall, als erst einmal die Wahrscheinlichsten auszuschließen?
Du hast die TSP von dem Chassis, also mach eine Simulation davon und schau, ob was gravierend anderes als bei der Messung dabei raus kommt.

Die 38Hz sehe ich als fragwürdig an, da man so schon deutlich hört, das eine tiefere Wiedergabe vorhanden ist.

Bei dem Chassis in dem Gehäuse sind die 38Hz ziemlich realistisch.
Wenn du 20Hz abspielst, kommen die nicht durch. Was durchkommt sind die Oberwellen bei 40 und 60Hz, die deine Lautsprecher auch wiedergeben können. Du denkst dann, dass du die 20Hz hörst, aber dem ist nicht so. Du hörst nur die Oberwellen.
Phoenix080870
Stammgast
#1066 erstellt: 30. Jan 2016, 00:21

Wenn du 20Hz abspielst, kommen die nicht durch. Was durchkommt sind die Oberwellen bei 40 und 60Hz, die deine Lautsprecher auch wiedergeben können. Du denkst dann, dass du die 20Hz hörst, aber dem ist nicht so. Du hörst nur die Oberwellen.

Wie sieht denn bei Euch der Tiefbass aus?
In etwa 30Hz?


Die Resonanzfrequenz gibt nicht an, wie tief das Chassis spielt. Es ist zusammen mit Güte, Äquivalenzvolumen, Gehäusebauart und Gehäusevolumen
nur einer von vielen Parametern, die dabei eine Rolle spielen.


20Hz tiefste Wiedergabe, Resonanz 24Hz-25Hz.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1067 erstellt: 30. Jan 2016, 01:03
Mit zwei Datensätzen die annähernd kohärent sind komme ich auf folgendes Ergebnis:

55L geschlossen für einen Qtc um 0,71 mit f3 @ 50Hz (-16dB @ 20Hz).
80L Bassreflex @ 26Hz für eine f3 @ 33Hz (-12dB @ 20Hz).

Wenn man sich nun allgemein darauf geeinigt hat das der -16dB Punkt als untere Grenzfrequenz gültig ist dann ja, dann erreicht dein Isophon auch die 20Hz ^^

Wie waren noch gleich deine Gehäuse ausgelegt?
Das waren doch irgendwas um 50-60L geschlossen, oder?
Giustolisi
Inventar
#1068 erstellt: 30. Jan 2016, 01:16

Wie sieht denn bei Euch der Tiefbass aus?
In etwa 30Hz?

Ist doch uninteressant. Für mich reichen auch 40Hz locker. Darunter spielt sich eh nur seltenst was ab, zum Beispiel bei mancher elektronischen Musik oder auch bei großen Orgeln.

20Hz tiefste Wiedergabe, Resonanz 24Hz-25Hz.

Für die 20Hz bräuchtest du einfach ein weit größeres Gehäuse und müsstest dich von der geschlossenen Bauweise verabschieden.
ein tiefer bass wird dir aber auch nichts bringen, wenn darüber (so wie im Moment) nur Mist kommt.
Du hast einfach ganz andere Baustellen.
Phoenix080870
Stammgast
#1069 erstellt: 30. Jan 2016, 01:27

Ist doch uninteressant. Für mich reichen auch 40Hz locker. Darunter spielt sich eh nur seltenst was ab, zum Beispiel bei mancher elektronischen Musik oder auch bei großen Orgeln.

Für mich ist das nicht uninteressant, da ich mehr elektronische Musik höre.


Für die 20Hz bräuchtest du einfach ein weit größeres Gehäuse und müsstest dich von der geschlossenen Bauweise verabschieden.
ein tiefer bass wird dir aber auch nichts bringen, wenn darüber (so wie im Moment) nur Mist kommt.
Du hast einfach ganz andere Baustellen.

Zu wenig Volumen, das könnte ich ändern, kein Problem.
150 Liter sollten reichen, mache das aber erst, wenn mein Messsystem wieder da ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1070 erstellt: 30. Jan 2016, 01:33
Sofern es "alle-Welt-Elektro" ist, spielt auch für dich alles unter 40Hz keine Rolle
Tiefere Bässe sind gerade bei dieser Musik äußerst selten.

Nochmal:
Wie waren noch gleich deine Gehäuse ausgelegt?
Das waren doch irgendwas um 50-60L geschlossen, oder?


Ein Subwoofer wird nach unten auch nicht mit einem Messsystem abgestimmt.
Hier gibt es nämlich außer der Impedanzkurve nichts wirklich aussagekräftiges. Mit ihr kann man herausfinden, ob das Subwoofer-Gehäuse korrekt ausgelegt ist. Den Rest zum "richtigen Subwoofer" tragen die TSP bei. Sie allein (natürlich zusammen mit dem Geh.) bestimmen das Verhalten des Chassis im Bereich um seine Reso.
Was dazu nötig ist, um den Frequenzgang eines Subwoofers zu messen, sollte dir inzwischen bewusst sein, wenn du dich auf HSB schlau gelesen hast

Grüße, Reference
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1071 erstellt: 30. Jan 2016, 01:54
Irgendwie erweckt der TE den Eindruck, dass er die Lautsprecher gar nicht besitzt und die anderen User an der Nase herum führt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand, der ernsthaft einen Lautsprecher zu entwickeln versucht, runde 2 Jahre vollkommener Beratungsresitenz auf sich nimmt, nur um seine Vorstellungen durchzusetzen...
Phoenix080870
Stammgast
#1072 erstellt: 30. Jan 2016, 02:16

Was dazu nötig ist, um den Frequenzgang eines Subwoofers zu messen, sollte dir inzwischen bewusst sein, wenn du dich auf HSB schlau gelesen hast

Mehr Volumen ist eine Sache, wichtig ist dabei auch, das entsprechende Mikro das auch messen kann.
Es ist in Bearbeitung und solange muss ich nun mal warten...


Wie waren noch gleich deine Gehäuse ausgelegt?
Das waren doch irgendwas um 50-60L geschlossen, oder?

Momentan bei 100Liter..
Sollte das nicht reichen, muss ich eben auf Bassreflex ausweichen, was mir dann den Wirkungsgrad verschlechtert, habe dann aber mehr Tiefbass.
Apalone
Inventar
#1073 erstellt: 30. Jan 2016, 09:41

Phoenix080870 (Beitrag #1072) schrieb:
.....Sollte das nicht reichen, muss ich eben auf Bassreflex ausweichen, was mir dann den Wirkungsgrad verschlechtert, habe dann aber mehr Tiefbass.


Man kann nicht beliebig auf BR umswitchen, das ist v den TSP abhängig.

Man merkt wieder mal, dass du immer noch nicht dich wirklich mit der Materie beschäftigen willst.
Phoenix080870
Stammgast
#1074 erstellt: 30. Jan 2016, 11:30

Man kann nicht beliebig auf BR umswitchen, das ist v den TSP abhängig.
Man merkt wieder mal, dass du immer noch nicht dich wirklich mit der Materie beschäftigen willst.

Das von dem BR kam nicht von mir!
So wurde es verfasst:

Für die 20Hz bräuchtest du einfach ein weit größeres Gehäuse und müsstest dich von der geschlossenen Bauweise verabschieden.


TSP Daten für den GJW:
Qts: 0,35
Fs (Hz): 24
Vas (l): 170

Qts: 0,35 ist normal für geschlossenes System konstruiert, was ich auch habe.
Lese immer, ich beschäftige mich damit nicht.
Ich kenne die Daten unterhalb von <0,5 Qts geschlossenes System, und oberhalb Qts >0,5 BR.


[Beitrag von Phoenix080870 am 30. Jan 2016, 11:37 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#1075 erstellt: 30. Jan 2016, 12:02

Phoenix080870 (Beitrag #1074) schrieb:
.....und oberhalb Qts >0,5 BR.


Dann nenne mal bitte die Fachliteratur/Quelle, wo das steht.
PA@Home
Stammgast
#1076 erstellt: 30. Jan 2016, 12:13
Genau andersherum...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1077 erstellt: 30. Jan 2016, 13:39

Phoenix080870 (Beitrag #1072) schrieb:

Was dazu nötig ist, um den Frequenzgang eines Subwoofers zu messen, sollte dir inzwischen bewusst sein, wenn du dich auf HSB schlau gelesen hast

Mehr Volumen ist eine Sache, wichtig ist dabei auch, das entsprechende Mikro das auch messen kann.
Es ist in Bearbeitung und solange muss ich nun mal warten...

Weißt du was Phoenix (wie ist eig dein richtiger Name, bestimmt Kevin, oder?), so langsam wirds echt unverschämt.
Es kann doch nicht sein, dass du noch nicht einen einzigen unserer schon so oft genannten, immer wieder geredigten Ratschläge angenommen hast, oder?
Du scheinst noch nichts über Subwoofer, Messen, Gehäuseauslegung, Frequenzweichen, Abstrahlung, Raumakustik, usw usf gelernt oder wenigstens verstanden zu haben.
Und das vom 10. Aug 2013 bis heute den 30. Jan 2016. Satte 1077 Beiträge sind es schon. Ich glaube, dieser Thread hier wird zur ewigen Legende der gesamten DIY-Welt.

Zum messen eines Subwoofers braucht man kein besonderes Mic. Auch nicht mehr Volumen.
Wenn du mittlerweile die Korrektur-Files für deines bekommen haben, wird auch dieses problemlos in der Lage sein, 20Hz zu messen.
Ein größerer Raum ist ebenfalls ganz nett.
Oder man geht nach draußen, auf eine große freie Fläche.


Phoenix080870 (Beitrag #1072) schrieb:

Wie waren noch gleich deine Gehäuse ausgelegt?
Das waren doch irgendwas um 50-60L geschlossen, oder?

Momentan bei 100Liter..
Sollte das nicht reichen, muss ich eben auf Bassreflex ausweichen, was mir dann den Wirkungsgrad verschlechtert, habe dann aber mehr Tiefbass.

In 100L ergibt sich ein Qtc von 0,59, sehr gut. -3dB @ 45Hz , -8dB @ 28Hz und -13dB @ 20Hz. Da sollten, den Room-Gain mit einberechnet, 20Hz machbar sein.
Man muss es nur an einer vernünftigen Stelle messen ODER es mit in die Nahfeldmessung einberechnen.
Ein tief abgestimmter BR hat seine -3dB @ 28Hz, fällt dann aber steiler ab. Es ist gut möglich dass BR in deinem Raum eher zum dröhnen neigt.
guzzi
Stammgast
#1078 erstellt: 30. Jan 2016, 14:32

Schon_wieder_weg (Beitrag #1071) schrieb:
Irgendwie erweckt der TE den Eindruck, dass er die Lautsprecher gar nicht besitzt und die anderen User an der Nase herum führt.


Den Eindruck habe ich auch schon lange. Es ist alles zu trollig.

Uli
Phoenix080870
Stammgast
#1079 erstellt: 30. Jan 2016, 14:43
" Bei Werten zwischen 0.3 und 0.4 liegt die untere Grenzfrequenz des Systems in der Nähe der Resonanz fs des Treibers.
Kleinere Qts Werte erlauben kleinere Gehäuse, allerdings steigt auch die untere Grenzfrequenz des Systems.
Gute Parameter für Bassreflexgehäuse: Qts - 0.3, fs < 35 Hz, VAS < 150 l.. "

Grobe Aussage:
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
" Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air "


Man kann nicht beliebig auf BR umswitchen, das ist v den TSP abhängig.

Das wollte ich auch nicht, denn mir ist der Wirkungsgrad wichtig.
Jedenfalls können die 38Hz nicht richtig sein.
Bei einem Raum von 7x5 Meter ergibt 35m2 und mehr wie 38Hz nicht möglich?
Das kann nicht sein!
source
Stammgast
#1080 erstellt: 30. Jan 2016, 14:51
... mein Blick wanderte beim Lesen der letzten Einträge kurz zur Adresszeile im Firefox, da ich mir nicht sicher war ob ich mich im HiFi-Forum oder in einen Satireforum befinde.


source
PA@Home
Stammgast
#1081 erstellt: 30. Jan 2016, 14:52
Zitiert aus deiner Quelle:
Mit dem Einbau steigt auch die Resonanzfrequenz, also steigt auch die minimal mögliche untere Grenzfrequenz, das heißt, dass immer weniger Tiefbass wiedergegeben wird. Also wird selbst z.B. bei einer niedrigen Resonanzfrequenz fs=25Hz und einer Güte Qts=0,35 nur eine untere Grenzfrequenz von ca.50 Hz (egal welcher Einbaugüte) erreicht. Erst z.B. durch ein Bassreflexsystem sind unter 30 Hz drin

Weiterhin schriebst du oben:
Ich kenne die Daten unterhalb von <0,5 Qts geschlossenes System, und oberhalb Qts >0,5 BR.

Und jetzt bringts du als Quelle für deine Aussage folgendes:
" Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air "

Merkst du wirklich nicht, dass du dir selbst widersprichst?
Bist du wirklich so, ich nenne es mal Erkenntnisresistent und nicht versiert in der Aufnahme von schriftlich dargebotenen Informationen, oder verarschst du die Leute hier die Zeit aufbringen, um dir zu helfen?
Phoenix080870
Stammgast
#1082 erstellt: 30. Jan 2016, 15:01

Merkst du wirklich nicht, dass du dir selbst widersprichst?
Bist du wirklich so, ich nenne es mal Erkenntnisresistent und nicht versiert in der Aufnahme von schriftlich dargebotenen Informationen, oder verarschst du die Leute hier die Zeit aufbringen, um dir zu helfen?


Wer widerspricht wem?
Der eine schreibt, ich müsse mich von meinem geschlossenen System verabschieden, der andere schreibt, das würde mit den TSP Daten nicht funktionieren usw.

Was denn nun??????
PA@Home
Stammgast
#1083 erstellt: 30. Jan 2016, 15:14
Dein Post liefert die Antwort auf meine 2. Frage...
h_sc
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 30. Jan 2016, 15:15
ok, er liest nicht nur fremde Beiträge nicht, sondern nicht mal seine eigenen.
Apalone
Inventar
#1085 erstellt: 30. Jan 2016, 15:20

Phoenix080870 (Beitrag #1079) schrieb:
.....
" Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air ".....


WO STEHT DENN DA JETZT, Größer 0,5 Qts sei für BR geeignet??
detegg
Inventar
#1086 erstellt: 30. Jan 2016, 15:47
Hallo zusammen,

eigentlich müsste die Moderation jeden zweiten der mittlerweile fast 400 Beiträge des TE als Spam (sinnloser Beitrag) zurückgeben!

Einzig der Popcorn-Faktor und die immense Gelassenheit der dennoch hier Helfenden lassen uns davon absehen!
Die Maxime "don´t feed the troll" könnte dem Ganzen Einhalt gebieten.

Und ja - dieser Thread wird in die Annalen des DIY-HF-Forums eingehen - unter dem dann neuen Titel "Viel Rauch um Nichts - bitte nicht nachmachen!".

Detlef
PA@Home
Stammgast
#1087 erstellt: 30. Jan 2016, 15:59
Der IQ ist annäherungsweise Normalverteilt mit dem Mittelwert 100, die Varianz ist mir jetzt nicht bekannt.
Stellt man die zugehörige Dichtefunktion graphisch dar, erhält man die bekannte Gauß'sche Glockenkurve.

Wenn der TE kein Troll ist, der seit zwei Jahren das Forum zum Narren hält, dann kann ich mir das Trauerspiel hier nur damit erklären, dass der TE sich ganz weit Links auf der X-Achse befindet...

Gausssche-Normalverteilung
Warf384#
Inventar
#1088 erstellt: 30. Jan 2016, 16:12

Phoenix080870 (Beitrag #1079) schrieb:

Das wollte ich auch nicht, denn mir ist der Wirkungsgrad wichtig.
Jedenfalls können die 38Hz nicht richtig sein.
Bei einem Raum von 7x5 Meter ergibt 35m2 und mehr wie 38Hz nicht möglich?
Das kann nicht sein!


Willst du uns alle komplett ver*******?!

Natürlich ist das richtig, du hast es doch gemessen. Du siehst doch selbst in dem Streuungsdiagramm, dass die Abweichung soo groß gar nicht sein kann. Hinzu kommen dann noch Raummoden, die diverse Frequenzen je nah Aufstellung und Abhörposition verstärken oder auslöschen

Aber wahrscheinlich willst du nicht einsehen, dass deine heilige Konstruktion nicht ganz das bringt, was du erwartest, richtig?

Ich bin bis zum ende ruhig, freundlich und hilfsbereit geblieben, auch als andere schon längst aufgegeben hatten. Aber jetzt ist meine Geduld am Ende.
Tschüss und viel Glück noch!

PS:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich werde langsam das Gefühl nicht mehr los, dass der TE ein Psychologiestudent ist der seine Studie hier durchführt


[Beitrag von Warf384# am 30. Jan 2016, 16:14 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#1089 erstellt: 30. Jan 2016, 16:16
"Ich werde langsam das Gefühl nicht mehr los, dass der TE ein Psychologiestudent ist der seine Studie hier durchführt"

Nö, #1087 trifft's wohl eher.
jhohm
Hat sich gelöscht
#1090 erstellt: 30. Jan 2016, 16:44

Phoenix080870 (Beitrag #1074) schrieb:

Man kann nicht beliebig auf BR umswitchen, das ist v den TSP abhängig.
Man merkt wieder mal, dass du immer noch nicht dich wirklich mit der Materie beschäftigen willst.

Das von dem BR kam nicht von mir!
So wurde es verfasst:

Für die 20Hz bräuchtest du einfach ein weit größeres Gehäuse und müsstest dich von der geschlossenen Bauweise verabschieden.


TSP Daten für den GJW:
Qts: 0,35
Fs (Hz): 24
Vas (l): 170

Qts: 0,35 ist normal für geschlossenes System konstruiert, was ich auch habe.
Lese immer, ich beschäftige mich damit nicht.
Ich kenne die Daten unterhalb von <0,5 Qts geschlossenes System, und oberhalb Qts >0,5 BR.



Apalone (Beitrag #1085) schrieb:

Phoenix080870 (Beitrag #1079) schrieb:
.....
" Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air ".....


WO STEHT DENN DA JETZT, Größer 0,5 Qts sei für BR geeignet??


das hast du selber geschrieben, leidest du unter demenz?!
hör doch auf, hier alle zu verarschen und troll dich endlich weg!!
Phoenix080870
Stammgast
#1091 erstellt: 30. Jan 2016, 19:19

das hast du selber geschrieben, leidest du unter demenz?!
hör doch auf, hier alle zu verarschen und troll dich endlich weg!!

So und diese Antwort war:

Erst z.B. durch ein Bassreflexsystem sind unter 30 Hz drin

Also auch nur blödsinn???
Also unter Demenz leide ich nicht und mein IQ ist leider bei 126!
Yahoohu
Inventar
#1092 erstellt: 30. Jan 2016, 19:26
Bei einem IQ von 126 kann man doch davon ausgehen,
das Du den Helfern hier erklären kannst wo es bei Dir hapert.

Im Moment bist Du nämlich kein Stück weiter als bei Post Nr. 1.

Du hast keine einigermaßen vernünftig klingenden Lautsprecher!

Wenn DU so weiter machst, wird das auch in den nächsten 3 Jahren nix.
pelowski
Hat sich gelöscht
#1093 erstellt: 30. Jan 2016, 19:28

Phoenix080870 (Beitrag #1091) schrieb:
...mein IQ ist leider bei 126!

Ja, das ist schon tragisch

Grüße - Manfred
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1094 erstellt: 30. Jan 2016, 20:11
Das ist hier wie eine Massenkarambolage auf der Gegenspur,
man weiß es besser, kann aber nicht weggucken

Poppcornfaktor 7 von 10
Giustolisi
Inventar
#1095 erstellt: 30. Jan 2016, 20:14

mein IQ ist leider bei 126!

Das steht irgendwie im Widerspruch zu dem, was du hier bisher gezeigt hast.
jhohm
Hat sich gelöscht
#1096 erstellt: 30. Jan 2016, 21:01

Phoenix080870 (Beitrag #1091) schrieb:

das hast du selber geschrieben, leidest du unter demenz?!
hör doch auf, hier alle zu verarschen und troll dich endlich weg!!

So und diese Antwort war:

Erst z.B. durch ein Bassreflexsystem sind unter 30 Hz drin

Also auch nur blödsinn???
Also unter Demenz leide ich nicht und mein IQ ist leider bei 126!



Also mein Freund,
mit Deinem IQ ist es wie mit einem Dödel von 26cm länge, bei dem in der Mitte 2 cm nicht hart werden...
Du magst ja diesn IQ-Wert haben, trotzdem fehlt das das entscheidende Quäntchen, was Dir das Verstehen leichter fallen lassen würde.
Es wurde Dir mehrfach erklärt, dass Du auf BR umstellen solltest, wenn Du auf unter 30Hz kommen möchtest, von daher verstehe ich nicht, warum Du nun genau dieses Zitat anbringst? - Ablenken vom Wesendlichen, nehme ich an.
Ist dumm gelaufen, mein superkluger Freund!
Phoenix080870
Stammgast
#1097 erstellt: 31. Jan 2016, 09:12

Es wurde Dir mehrfach erklärt, dass Du auf BR umstellen solltest, wenn Du auf unter 30Hz kommen möchtest, von daher verstehe ich nicht, warum Du nun genau dieses Zitat anbringst?

Dann ist dieser ist der Satz sinnlos, da der Qts 0,35 ist:

" Man kann nicht beliebig auf BR umswitchen, das ist v den TSP abhängig.
Man merkt wieder mal, dass du immer noch nicht dich wirklich mit der Materie beschäftigen willst. "

Der Wirkungsgrad wird leider dadurch geringer, um wieviel, das werde ich bei der nächsten Messung sehen.
Was dann aber wiederum heißt, das ich die Weiche dort auch etwas ändern müsste.
In vielen Projekten wurde der GJW als geschlossenes oder als BR System verwendet.
Will ich unter 30Hz, müsste ich mein System auf BR ändern.
Nun warte ich erstmal auf mein Mikro...
Vorher mache ich erstmal nichts.
Fabian-R
Stammgast
#1098 erstellt: 31. Jan 2016, 09:22
Reden wir eigentlich immer noch über den PSL 320/400?
Phoenix080870
Stammgast
#1099 erstellt: 31. Jan 2016, 12:53

Reden wir eigentlich immer noch über den PSL 320/400?

Ja um PSL 320/400 GJW

Nun noch eine Seite, wo drin steht, das man bei einem Qts Wert von 0,33 bis 0,44 für Bassreflex und geschlossene Gehäuse verwenden kann.
http://renault-szene...id=18&id=15&Itemid=2

Zitat:
Wichtig hierfür ist der Wert Qts. Er bestimmt die Eignung:

Qts kleiner 0,25 LS für Horngehäuse
Qts von 0,25 bis 0,44 LS für Bassreflexgehäuse
*** Qts von 0,33 bis 0,44 LS für Bassreflex und geschlossene Gehäuse ***
Qts von 0,33 bis 0,7 LS für geschlossene Gehäuse
Qts größer 0,7 nur bedingt einsetzbar

So eindeutig ist es leider nicht, ob man den GJW für geschlossene oder mit BR verwendet.
Siehe auch hier:
http://www.kochaudio...1cd3888a267988306e49

Aufwendiger Tieftonlautsprecher – optimiert für geschlossene Subwoofer nach G.J. Wasser.
ACHTUNG: Dieses Chassis wird nicht mehr hergestellt und ist nicht lieferbar!
Extrem steife, doppelt gesperrte Membran
Hochbelastbare 100 mm Schwingspule auf Präzisions-Edelstahlträger
Stabiler Aluminium-Druckgusskorb
Innenbelüfteter Magnet/Polkernbohrung.
Sonderserie mit Parameter-Feinabstimmung
*** Einsatz geschlossen, Bassreflex, Basshörner ***
Einsetzbar für professionelles High-End.
Impedanz: 8 Ohm

Ohne messen kann man das also noch nicht sagen, weil andere Werte davon auch noch abhängig sind.


[Beitrag von Phoenix080870 am 31. Jan 2016, 12:55 bearbeitet]
Quotengrote
Stammgast
#1100 erstellt: 31. Jan 2016, 13:34
Ich habe den Thread leider erst gestern entdeckt und mal komplett durchgelesen, ich bin echt traurig um den vielen Spaß den ich die letzten Jahre hätte haben können wenn ich ihn früher entdeckt hätte..
Respekt für alle die hier Wissen vermittelt haben, mir hat es jedenfalls geholfen.


[Beitrag von Quotengrote am 31. Jan 2016, 13:48 bearbeitet]
Phoenix080870
Stammgast
#1101 erstellt: 12. Feb 2016, 01:19
Das Mikrofon + der MPA-102 kommen die nächsten Tage zurück.
Laut der Kalibrierungsdatei ist es doch wohl um einiges an dB unterschiedlich.
Kalibrierung EMC 8000


[Beitrag von Phoenix080870 am 12. Feb 2016, 01:26 bearbeitet]
Phoenix080870
Stammgast
#1102 erstellt: 13. Feb 2016, 00:44
Und die beiden Dateien für das EMC 8000 habe ich auch:

Für die 0 Grad Messung:
F [Hz]Ampl [dB]Phase [ø]
10.00-6.370.00
10.59-6.660.00
11.22-7.120.00
11.89-6.870.00
12.59-6.180.00
13.34-5.870.00
14.13-5.670.00
14.96-5.150.00
15.85-4.630.00
16.79-4.270.00
17.78-3.870.00
18.84-3.550.00
19.95-3.300.00
21.13-2.950.00
22.39-2.570.00
23.71-2.270.00
25.12-2.080.00
26.61-1.960.00
28.18-1.830.00
29.85-1.580.00
31.62-1.240.00
33.50-1.020.00
35.48-1.030.00
37.58-1.010.00
39.81-0.830.00
42.17-0.630.00
44.67-0.520.00
47.32-0.470.00
50.12-0.410.00
53.09-0.320.00
56.23-0.220.00
59.57-0.150.00
63.10-0.120.00
66.83-0.120.00
70.79-0.110.00
74.99-0.140.00
79.43-0.160.00
84.14-0.140.00
89.13-0.100.00
94.41-0.060.00
100.0-0.050.00
105.9-0.060.00
112.2-0.090.00
118.9-0.100.00
125.9-0.080.00
133.4-0.070.00
141.3-0.060.00
149.6-0.050.00
158.5-0.060.00
167.9-0.050.00
177.8-0.060.00
188.4-0.070.00
199.5-0.050.00
211.3-0.030.00
223.9-0.010.00
237.10.010.00
251.20.010.00
266.10.010.00
281.80.000.00
298.50.000.00
316.20.010.00
335.00.010.00
354.8-0.010.00
375.8-0.030.00
398.1-0.010.00
421.70.020.00
446.70.010.00
473.20.010.00
501.20.040.00
530.90.060.00
562.30.060.00
595.70.050.00
631.00.050.00
668.30.040.00
707.90.040.00
749.90.030.00
794.30.030.00
841.40.030.00
891.30.000.00
944.1-0.010.00
10000.010.00
10590.000.00
1122-0.010.00
1189-0.020.00
1259-0.020.00
13340.030.00
14130.080.00
14960.130.00
15850.190.00
16790.230.00
17780.270.00
18840.330.00
19950.380.00
21130.400.00
22390.390.00
23710.370.00
25120.390.00
26610.450.00
28180.510.00
29850.560.00
31620.600.00
33500.650.00
35480.790.00
37581.000.00
39811.100.00
42171.090.00
44671.130.00
47321.240.00
50121.380.00
53091.520.00
56231.660.00
59571.790.00
63101.890.00
66831.990.00
70792.160.00
74992.340.00
79432.410.00
84142.400.00
89132.490.00
94412.660.00
100002.720.00
105932.720.00
112202.770.00
118852.860.00
125892.970.00
133353.010.00
141253.050.00
149623.160.00
158493.290.00
167883.460.00
177833.640.00
188363.920.00
199534.450.00
211354.870.00

Und für die 90 Grad Messung:
F [Hz]Ampl [dB]Phase [ø]
10.00-6.230.00
10.59-6.520.00
11.22-6.980.00
11.89-6.720.00
12.59-6.040.00
13.34-5.730.00
14.13-5.520.00
14.96-5.000.00
15.85-4.490.00
16.79-4.130.00
17.78-3.730.00
18.84-3.410.00
19.95-3.150.00
21.13-2.800.00
22.39-2.420.00
23.71-2.130.00
25.12-1.940.00
26.61-1.820.00
28.18-1.690.00
29.85-1.440.00
31.62-1.100.00
33.50-0.880.00
35.48-0.890.00
37.58-0.870.00
39.81-0.690.00
42.17-0.490.00
44.67-0.380.00
47.32-0.330.00
50.12-0.280.00
53.09-0.180.00
56.23-0.090.00
59.57-0.020.00
63.100.010.00
66.830.010.00
70.790.020.00
74.99-0.010.00
79.43-0.030.00
84.14-0.010.00
89.130.030.00
94.410.070.00
100.00.080.00
105.90.060.00
112.20.030.00
118.90.020.00
125.90.050.00
133.40.050.00
141.30.060.00
149.60.070.00
158.50.060.00
167.90.070.00
177.80.060.00
188.40.040.00
199.50.060.00
211.30.070.00
223.90.100.00
237.10.110.00
251.20.110.00
266.10.110.00
281.80.090.00
298.50.080.00
316.20.100.00
335.00.090.00
354.80.060.00
375.80.040.00
398.10.060.00
421.70.080.00
446.70.070.00
473.20.060.00
501.20.090.00
530.90.100.00
562.30.090.00
595.70.080.00
631.00.070.00
668.30.050.00
707.90.040.00
749.90.020.00
794.30.010.00
841.40.000.00
891.3-0.040.00
944.1-0.060.00
1000-0.060.00
1059-0.070.00
1122-0.100.00
1189-0.130.00
1259-0.140.00
1334-0.120.00
1413-0.080.00
1496-0.050.00
1585-0.020.00
16790.000.00
17780.020.00
18840.050.00
19950.070.00
21130.060.00
22390.010.00
2371-0.040.00
2512-0.060.00
2661-0.050.00
2818-0.040.00
2985-0.040.00
3162-0.050.00
3350-0.050.00
35480.020.00
37580.160.00
39810.190.00
42170.100.00
44670.050.00
47320.060.00
50120.110.00
53090.150.00
56230.170.00
59570.180.00
63100.140.00
66830.100.00
70790.120.00
74990.130.00
79430.020.00
8414-0.170.00
8913-0.280.00
9441-0.320.00
10000-0.480.00
10593-0.720.00
11220-0.910.00
11885-1.070.00
12589-1.230.00
13335-1.460.00
14125-1.690.00
14962-1.850.00
15849-1.990.00
16788-2.060.00
17783-2.110.00
18836-2.010.00
19953-1.620.00
21135-1.270.00

Hat sich doch gelohnt, das Mikro durchmessen zu lassen.
Dann kann ich endlich alle LS einzeln messen und man kann dann mehr dazu sagen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelbare Bufflestepkorrektur
sounddynamics am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweiche ändern für mehr Höhen
djcaprice am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  13 Beiträge
Suche Frequenzweiche!
-Electro_hippo- am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  8 Beiträge
Suche Frequenzweiche
nr8 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Bässe aufteilen - Tiefbass und tiefer Tiefbass
raukenfeuer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Andracz am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Tiefbass für Orgelmusik Standlautsprecher
cyberlight am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  51 Beiträge
suche 7" Tiefbass-Spezialist Chassis
qnorx am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Frequenzweiche / Kompatibilität
4phonia am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.524