Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Suche regelbare Frequenzweiche für Tiefbass, Hartbass und Höhen:

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#453 erstellt: 26. Okt 2014, 10:28

Phoenix080870 (Beitrag #451) schrieb:
.....
Das es mittels parallel Spule, Kondensator und Widerstand zu dem Lautsprecher in Reihe geschaltet wird, wusste ich nicht.
Und das man sogar die Pegel dB berechnen kann, wusste ich bisher nicht.

Das sind aber wichtige Details, die man Tipp auch geben könnte.......



Jetzt reicht es aber so langsam!!!

Du hast zig Tipps bekommen, nichts beachtet!!

Man kann nicht die gesamte Lautsprecherentwicklung hier als "Tipp" reichen.

Dem wichtigsten, endlich mal Fachliteratur zu lesen, verweigerst du dich ja nachhaltig.

Notchfilter stehen in jedem Baubuch!!!!

Es reicht wirklich! Sich bei der Mühe, die manche sich hier machen auch noch vorwerfen lassen, "den Tipp hätte man geben können"...


Ich plädiere auf Schließen wegen nachhaltiger Beratungsresistenz.
Phoenix080870
Stammgast
#454 erstellt: 26. Okt 2014, 11:26

Du hast zig Tipps bekommen, nichts beachtet!!

So, kann man das auch sehen, aber man kann schon Lautsprecher anpassen.
Man muss nicht unbedingt Fertigbausatz nehmen, wenn es um Linearisierung geht.
Es gibt Schaltungen, die man zur Kompensation nehmen kann, um es zu optimieren.
Wichtig ist es, die Sache per Messung auszuwerten und ggf. per Weichenschaltung anzugleichen.

Dann kommt dazu, das nicht jeder Lautsprecher gleichen Typs identisch ist.
Auch schon mal daran gedacht???

All diese Problematiken wurden nicht kommentiert, stattdessen: "Mir reicht es?
Sorry, es wird nie etwas passend sein, egal welches System man wählt!
Es muss immer etwas angepasst werden, ob Visaton oder Isophon.
Also wenn den letzte Beitrag so lese, kann ich nicht sagen, das im allgemeinen hilfreich ist.
source
Stammgast
#455 erstellt: 26. Okt 2014, 11:46
...leider nicht zu helfen...



Aus einem Sammelsurium von Chassis, ohne Konzept und ohne nötiges Grundlagenwissen was gescheites daraus machen, kannst Du vergessen...alles Käse.

source
Apalone
Inventar
#456 erstellt: 26. Okt 2014, 11:48
[quote="Phoenix080870 (Beitrag #454)"][quote].....Also wenn den letzte Beitrag so lese, kann ich nicht sagen, das im allgemeinen hilfreich ist.[/quote]

Hilfreich wäre, endlich mal selber zu lesen!!

Wenn du dazu keine Lust hast, musst du dich nicht wundern, wenn dir hier keiner mehr helfen will.

Hilfe zur Selbsthilfe, nennt man das!

Meinst du, Wissen kommt einfach so angeflogen?!? Schon mal so was wie ein Buch in den Fingern gehabt?!?!
Phoenix080870
Stammgast
#457 erstellt: 26. Okt 2014, 12:36

Meinst du, Wissen kommt einfach so angeflogen?!? Schon mal so was wie ein Buch in den Fingern gehabt?!?!

Damit beschäftige ich mich seit einiger Zeit, aber wenn ihr das so mit jeden macht, der das erlernen möchte, ist das auch kein Wunder,
das manchen die Lust vergeht!
Man tauscht sich ja Erfahrungen aus, um das einfacher zu erlernen, aber so zu sagen, das geht überhaupt nicht usw.
Ist nur gut zu wissen, das nicht alle so sind!
Wir sitzen hier mit mehreren Freunden hier und die lesen das auch hier.
Die hätten gar keine Lust mehr zu schreiben, weil man hier weniger geholfen ist.
Lesen kann jeder, aber Tipps hier und dort das mal so zu optimieren, wird eher weniger geschrieben.
Fabian-R
Stammgast
#458 erstellt: 26. Okt 2014, 14:03
Nein. Du bekommst ganz klare Tips. Ignorierst diese komplett und beschwerst dich dann.

Du weißt alles besser. Ok. Aber wundere dich dann nicht.

Aber unterhaltsam ist es hier.
source
Stammgast
#459 erstellt: 26. Okt 2014, 14:15

Phoenix080870 (Beitrag #457) schrieb:
....Lesen kann jeder, aber Tipps hier und dort das mal so zu optimieren, wird eher weniger geschrieben.


Du scheinst das mit dem lesen und verstehen nicht so zu haben.
Optimierungen wurden doch mehrere vorgeschlagen, diese wurden von Dir entweder ignoriert bzw. mit einer anderen fixen Idee in's Nirvana geschickt.
Es wird Dir keiner helfen bei diesen Deinen bestehenden System mit unterschiedlicher Chassisbestückung auf beiden Seiten...die Arbeit macht sich keiner...es ist schlicht Unsinn.
Reduziere deine Chassiswahl auf was sinnvolles oder gleiche diese ab, so das auf beiden Seiten die gleichen Chassis vorhanden sind...nur so wird ein Schuh daraus.
Lies doch mal hier im Forum bei den Leuten die Dir richtige Tips gegeben haben...was diese an Lautsprecherentwicklungen geschaffen haben und vor allen WIE, dann verstehst Du auch diese Weigerung auf Deine Vorhaben einzugehen.

source


ps....fabian-r war schneller.


[Beitrag von source am 26. Okt 2014, 14:16 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#460 erstellt: 26. Okt 2014, 14:24
mensch, leut!
Wenn ihr alle Schnauze voll vom dem Phönixdingsbums habt, dann postet einfach nicht mehr.
Am Anfang fand ich das irgendwie amüsant, aber langsam ist es mir nur zu blöd hier
Daß er beratungsresistent ist, hat er ja mehrfach bewiesen, also wozu die Mühe????????????????????

Es gibt sicherlich genug lernfähige User hier im Forum, die wilklich Hilfe benötigen.


[Beitrag von lonelybabe69 am 26. Okt 2014, 14:28 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#461 erstellt: 26. Okt 2014, 14:35

lonelybabe69 (Beitrag #460) schrieb:
.....Es gibt sicherlich genug lernfähige User hier im Forum, die wilklich Hilfe benötigen....


auch wieder wahr. Muss man sich nicht unbedingt den Troll geben...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#462 erstellt: 26. Okt 2014, 14:36
@lonelybabe69
100%
jhohm
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 26. Okt 2014, 15:48

lonelybabe69 (Beitrag #460) schrieb:
mensch, leut!
Wenn ihr alle Schnauze voll vom dem Phönixdingsbums habt, dann postet einfach nicht mehr.
Am Anfang fand ich das irgendwie amüsant, aber langsam ist es mir nur zu blöd hier
Daß er beratungsresistent ist, hat er ja mehrfach bewiesen, also wozu die Mühe????????????????????

Es gibt sicherlich genug lernfähige User hier im Forum, die wilklich Hilfe benötigen. :X



Das habe ich Euch schon die ganze zeit, versucht zu erklären!!!!

Gruß Jörn
Phoenix080870
Stammgast
#464 erstellt: 26. Okt 2014, 15:54

die Arbeit macht sich keiner...es ist schlicht Unsinn.

Dann lieber Visaton, schon klar?!
Warum auch etwas verbessern, wenn es Fertigware gibt.
Bloß darüber jeder eine andere Meinung, wenn man auch die LT's kennt und weiß auch, was diese leisten.
Ist nur gut, das wir wissen, das man hier schlechter beraten ist, als im anderen Forum.
Das steht fest!
Schönen Dank an die Leute, die helfen wollten, aber an die anderen, die nur stenkern, dann baut man mit den Fertiglautsprecher weiter...
pelowski
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 26. Okt 2014, 15:58

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #462) schrieb:
@lonelybabe69
100% :prost


Auch von mir 100%:

Grüße - Manfred
Fabian-R
Stammgast
#466 erstellt: 26. Okt 2014, 16:09

Phoenix080870 (Beitrag #464) schrieb:

die Arbeit macht sich keiner...es ist schlicht Unsinn.

Dann lieber Visaton, schon klar?!
Warum auch etwas verbessern, wenn es Fertigware gibt.
Bloß darüber jeder eine andere Meinung, wenn man auch die LT's kennt und weiß auch, was diese leisten.
Ist nur gut, das wir wissen, das man hier schlechter beraten ist, als im anderen Forum.
Das steht fest!
Schönen Dank an die Leute, die helfen wollten, aber an die anderen, die nur stenkern, dann baut man mit den Fertiglautsprecher weiter...



Keiner sagt, du sollst eine bestimmte Marke kaufen. Das kam nur, weil du Beispiele wissen wolltest. Du warst dann derjenige, der gewisse Marken als schlecht bezeichnet hast, weil du ja alles von denen gehört hast.
Du kapierst es einfach nicht.

Wenn du einen smart Probe fährst, kannst du nicht nachher behaupten, eine S-Klasse hätte wenig Komfort, weil ja beide von Mercedes kommen.

Es wurde auch nicht jeder deiner LT schlecht gemacht. Es geht um die Kombination!

Klar kann man Dinge verbessern. Aber wenn es danach immernoch Schrott ist, lohnt die Mühe nicht.

Vor diesem Fehler wollen wir dich bewahren. Aber egal. Mach ruhig.

Wahrscheinlich liest und verstehst du diesen post auch wieder nicht.

Ich freue mich auf Messungen und danach auf deine Anfrage, wieso eventuell ein Verstärker abraucht oder ähnliches

An alle anderen die an Fake glauben: wenn man sich die Artikelbeschreibungen seiner Auktionen durchliest, macht er das sehr gut


[Beitrag von Fabian-R am 26. Okt 2014, 16:11 bearbeitet]
Phoenix080870
Stammgast
#467 erstellt: 26. Okt 2014, 17:22

Aber wenn es danach immernoch Schrott ist, lohnt die Mühe nicht.

Woher willst du wissen, das diese LT's Schrott sind?
Schon jemals gehört???


[Beitrag von Phoenix080870 am 26. Okt 2014, 17:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#468 erstellt: 26. Okt 2014, 17:58
Es ist einfach traurig.

viele haben hier ellenlang geschrieben, dir nahezu jeden sachverhalt erklärt oder dir mindestens einen gute web-artikel dazu gegeben, aber du hast alles ignoriert.

du bist nach wie vor allwissend, die 20 anderen die hier mitschreiben und schon zig jahre im "geschäft" sind haben keine ahnung, können keine tipps geben.

visaton ist schrott aber deine 30 jahre alten chassis die du aus autos und orgeln ausgeschlachtet und in ein vollkommen unpassendes gehäuse gespaxt hast sind super, ohne jeden zweifel über alles erhaben!
nicht mal die gleichen chassis für R und L hast du!!!

redest immernoch von weichen berechnen, "das kann man alles machen" sagst du. AUS SCHEISSE WIRD EINFACH KEIN GOLD ! ! !
egal wie lange man darin rum rührt!

du wirfst nach wie vor mit wilden aussagen um dich, von denen wir schon LANGE gesagt haben dass sie so nicht richtig sind.

aber nein, phoenix macht das schon. er kann das. braucht nichts lesen, keine messungen machen (nicht mal die IMPEDANZ hat er gemessen!), keine Gehäuse-berechnungen anstellen.
das geht schon so. der isophon ist ja so geil der geht schon! auch in einem um den faktor 4 zu kleinen gehäuse!
so langsam wirds peinlich. nein, es ist schon peinlich!
ich hab hier nur noch weiter mit gemacht weil ich noch "einen kleinen funken hoffnung" am horizont sah. der ist nun endgültig erloschen.

das mess-mic schmeiß am besten gleich in die tonne. hast wahrscheinlich eh vergessen nen pre amp mitzubestellen.
geschweige denn beherrscht du die SW um das mic richtig zu bedienen.

sry dass ich hier grad so ablästere, aber es ist einfach so. keine widerrede.


niemand sagt "bau dir den und den lautsprecher"!!!!
aber wir alle sagen "das was du hast ist mist".
Visaton ist da eine gute, günstige und bewährte alternative, für die es sogar ein richtig geiles simu prog gibt, das zu 99% korrekt arbeitet!!!
aber scheißegal, brauchst du ja nicht.

hast du eig schon was über die TSP gelernt? oder chassis-typen? tauchspulen-lautsprecher, magnetostaten? sagt dir das was?
aber ein bändchen, ja, das will der gute herr verbauen.


mal ohne scheiß:
reiß dich jetzt mal am riemen und lies des gesamten thread von vorn bis hinten durch, 3x.
dann wirst du zig tipps finden wie man
a) dein projekt doch noch in etwas "halbwegs" brauchbares verwandeln kann und
b) was tolle alternativen wären und
c) wie der weg zu einem guten Lautsprecher eigentlich aussieht!


das ist mir hier jetzt zu viel. sollte dennoch irgendwann einmal ein brauchbares ergebnis in form eines bildes im bilder-thread auftauchen, der auch mit guten messungen glänzen kann, dann hast du es wohl doch noch geschafft.


wenn deine freunde ebenso ignorant sind wie du, dann tuts mir leid. beratungs-/belehrungsresistent. alle zusammen...
sind das die gleichen affen die dir den California verhökert haben? glückwunsch demjenigen, er hat nen Fuffi mehr in der tasche und du einen kack-lautsprecher, bravo!


an die mods:
es tut mir leid wenn hier u.U. kraftausdrücke oder ähnliches gefallen sind, aber sowas kann man sich nicht bieten lassen wenn man noch irgendwie würde hat und sein hobby sowie sein eigen wissen nicht so abwertend im raum stehen lassen will.
wenn der beitrag gelöscht wird, bitte ich darum ihn in "entschärfter" form wieder einstellen zu drüfen.
Phoenix080870
Stammgast
#469 erstellt: 26. Okt 2014, 19:18

nicht mal die IMPEDANZ hat er gemessen!)

Dann lese mal richtig!
Was schrieb ich denn? 5,4Ohm oder.
Wie arrogant kann ich nur sagen, der sowas schreibt.
Super Forum hier!
Scheiße ist, was ich hier lese, mehr nicht.
Fachwissen???
Ihr wollt jemanden helfen, der sowas wie wir hier schreibt?
Ach und Gehäusevolumen habe ich auch nicht gemacht?
Solche Argumente hier zu lesen, da gibt es andere Foren, die das besser beherrschen, als hier.
Am besten vorher schon alles wissen, und sich nach anderen richten, die am beste noch die Lautsprecher besitzen.
Super Aussage, dann macht das Thema hier closed und gut ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#470 erstellt: 26. Okt 2014, 19:27

Dann lese mal richtig!
Was schrieb ich denn? 5,4Ohm oder.

Vielleicht solltest DU mal lesen!
Die Impedanz eines LS ist der Widerstandsverlauf über die Frequenz gemessen! (einfach ausgedrückt)
DU hast Rdc gemessen! mehr nicht! der sagt NIX aus, da er in Verbindung mit einer Weiche/anderen Chassis eh untergeht!
Also: LESEN! Wikipedia - Impedanz


Ach und Gehäusevolumen habe ich auch nicht gemacht?

Hab ich jedenfalls NIRGENDS gesehen! hast dich ja nicht mal bemüht die TSP herauszufinden! hab ich dann gemacht!
UND dir sogar die formeln samt berechnung gezeigt! UND auch dass die Volumina FALSCH sind.


Solche Argumente hier zu lesen, da gibt es andere Foren, die das besser beherrschen, als hier.

Das hat nichts mit dem Forum zu tun, das will ich mal feststellen.
Es sind die Teilnehmer und TEs die vor allem für den verlauf einer Diskussion verantwortlich sind.


dann macht das Thema hier closed und gut ist.

wird wohl das beste für uns alle sein...
stereoplay
Inventar
#471 erstellt: 26. Okt 2014, 19:32
Na na na!

Die Impedanz hat nur leider nicht viel mit dem Wirkwiderstand zu tun. Wirkwiderstände lassen sich leicht mit einem Multimeter messen. Da dieses einen Gleichstrom in den Lautsprecher prägt, ist das quasi die Messung bei 0Hz. Nur hat man eben in der Beschallungstechnik keine 0Hz...

Unter Impedanz versteht man den Blind- und Wirkwiderstand (jX+R) über die Frequenz und dieser Wert verändert sich dummerweise über die Frequenz. Z.B. ist er bei der Resonanzfrequenz deutlich höher wie bei anderen Frequenzen.

Die Angabe von 5,4Ohm wird wahrscheinlich der reine Wirkwiderstand und ist leider nur die halbe Wahrheit...


Grüße
Frank
Fabian-R
Stammgast
#472 erstellt: 26. Okt 2014, 21:22
Wie geil!
Große Klappe und dann leider noch bildungsfern.

Mech Phoenix: wenn du mit den Großen pinkeln willst, musst du das Bein hoch genug heben.

Vielleicht verstehst du Gossensprache besser, wer weiß.

Du machst dich dermaßen lächerlich, indem du dank Zitat deine eigene Ignoranz und Unfähigkeit beweist😂😂😂

Bitte macht hier weiter. Ist wirklich unterhaltsam
lonelybabe69
Inventar
#473 erstellt: 26. Okt 2014, 23:13

Phoenix080870 schrieb:

Warum auch etwas verbessern, wenn es Fertigware gibt.
Schönen Dank an die Leute, die helfen wollten, aber an die anderen, die nur stenkern, dann baut man mit den Fertiglautsprecher weiter...


Phoenix080870 schrieb:
Dann lieber Visaton, schon klar?!
Warum auch etwas verbessern, wenn es Fertigware gibt.


kann ihm bitte jemand erklären was ein Bausatz ist. Er glaubt doch tatsächlich wir haben hier nur Fertigboxen ala Canton oder so


Phoenix080870 schrieb:
Ist nur gut, das wir wissen, das man hier schlechter beraten ist, als im anderen Forum.
Das steht fest!

in diesem Sinne viel Erfolg im ANDEREN FORUM













p.s mist schon wieder was gepostet


[Beitrag von lonelybabe69 am 26. Okt 2014, 23:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#474 erstellt: 26. Okt 2014, 23:25
hey Ihr seid ja immer noch alle da !
Supi, dann schau ich noch mal ab und an rein.
Nur ne Frage an die Beteilgten die lesen können:
ist der Kenntnisstand immer noch der alte, sprich < 1 ?
Ich bin ja ein Freund der Homöostase.
Gruss
Karsten
lonelybabe69
Inventar
#475 erstellt: 26. Okt 2014, 23:46

KarstenL (Beitrag #474) schrieb:

ist der Kenntnisstand immer noch der alte, sprich < 1 ?

Da wäre ich nicht so optimistisch
KarstenL
Inventar
#476 erstellt: 26. Okt 2014, 23:54
na, bei < 0 müsste ich mich aber mal wacker impfen lassen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#477 erstellt: 27. Okt 2014, 20:23
ich glaube wir sind ihn los
lonelybabe69
Inventar
#478 erstellt: 27. Okt 2014, 20:38
Ist nur die Ruhe vor dem Sturm
KarstenL
Inventar
#479 erstellt: 27. Okt 2014, 21:19
ich sag' ja : die Übersetzungsprogramme sind weder schnell noch gut.....
10_BGS
Stammgast
#480 erstellt: 28. Okt 2014, 20:24

Reference_100_Mk_II (Beitrag #477) schrieb:
ich glaube wir sind ihn los :*

Schade ich fühlte mich auch sehr gut unterhalten.
Phoenix080870
Stammgast
#481 erstellt: 29. Dez 2014, 12:35
So nun die versprochene Messung mit dem EMC 8000 und dem Stage Line MPA-102 Mikrofon-Vorverstärker.

Standboxen 291214 Equalizer aus

Habe nun folgende Lautsprecher drin:
Audiopur MAG20M (Frequenzbereich = 200-18000Hz) (läuft von 700-18000Hz)
Monacor RBT-80 (Frequenzbereich = 8000-40000Hz) (läuft von 8000-40000Hz)
Böhm P21 (Frequenzbereich = 30-10000Hz) (läuft von 30Hz-700Hz)
Isophon PSL 320/400 (Frequenzbereich = 20-4500Hz) (läuft von 20-700Hz)

Bilder von den Chassis:
Audiopur Mag20m gross
Vorder- und Rückseite
08
Torsten Bändchen
Dr.Böhm01
Dr.Böhm03
Dr.Böhm02
Front
Hint

Ich habe auch, wie versprochen, die Piezos rausgebaut und gegen Bändchen Hoch- und Mitteltöner ausgetauscht und das Volumen für jeden einzelnen Lautsprecher auch geändert.
Den California habe ich wieder im Auto eingebaut, da ich zu Hause den PSL 320/400 für besser empfunden habe.
Mir ging es im Tiefbass, der jetzt stärker vorhanden ist, als es vorher war.
Das Zischen ist weg und der Gesamtklang klingt wesentlich besser.
Die Weiche habe ich auch dementsprechend geändert.
Ich hätte auch eine 4 Wege Weiche umbauen können, aber so war mein Höreindruck am besten.

Und hier die alte Messung, wo noch der California und die Piezos drin war:
Links Nubert+Reckhorn


[Beitrag von Phoenix080870 am 29. Dez 2014, 12:35 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#482 erstellt: 29. Dez 2014, 12:55
bleib doch lieber im anderen Forum, ist doch viel besser da......

hier sorgst Du nur noch für Spaß.
ehemals_Mwf
Inventar
#483 erstellt: 29. Dez 2014, 13:02

Phoenix080870 (Beitrag #481) schrieb:
...Und hier die alte Messung, wo noch der California und die Piezos drin war:
Links Nubert+Reckhorn

...und wo sind jetzt, bitteschön, die "Flatterbässe" mit 16 Hz ?
Phoenix080870
Stammgast
#484 erstellt: 29. Dez 2014, 13:45

...und wo sind jetzt, bitteschön, die "Flatterbässe" mit 16 Hz ?


Zu sehen ist dort nichts, außer ganz leise.
Es sind anscheinend nur Oberwellen, so die Messung.
Den Unterschied mit anderen Treibern ist hörbar, besonders im Hochtonbereich.
Wollte auch nicht weiter stören, nur eben die Messung und was ich in der Zeit alles verändert habe...
Apalone
Inventar
#485 erstellt: 29. Dez 2014, 13:49

Phoenix080870 (Beitrag #484) schrieb:
....Zu sehen ist dort nichts, außer ganz leise.
Es sind anscheinend nur Oberwellen, so die Messung....


die 16 Hz sind gegenüber dem 40 Hz Bezugspegel ca. 45 (!!!!) dB leiser, da hörst du gar nichts von.

Mithin hast du jetzt die messtechnische Bestätigung, dass das mit den "16 Hz Flatterbässen" ziemlicher Mumpitz war - wie alle auch prognostiziert hatten.
Fabian-R
Stammgast
#486 erstellt: 29. Dez 2014, 14:38
Ich finde es gut, dass du die Messung postest.

Die Ergebnisse sind ja wie erwartet.
Wenn es dir gefällt ist alles ok.
Apalone
Inventar
#487 erstellt: 29. Dez 2014, 14:47

Fabian-R (Beitrag #486) schrieb:
Ich finde es gut, dass du die Messung postest.....


Dem muss man sich fairerweise anschließen!
trxhool
Inventar
#488 erstellt: 29. Dez 2014, 15:19
Was für eine geniale Messung... überhaupt kein Bass, dafür ein extremer Abfall im Hochtonbereich.

Da nimmt die "Badewanne" ja völlig neue formen an.

Gruss TRXHooL
Giustolisi
Inventar
#489 erstellt: 29. Dez 2014, 15:21

Audiopur MAG20M (Frequenzbereich = 200-18000Hz) (läuft von 700-18000Hz)
Monacor RBT-80 (Frequenzbereich = 8000-40000Hz) (läuft von 8000-40000Hz)

Irgendwie läuft da gar nichts höher als 8 kHz und schon da ist der Pegel im Vergleich zu der Spitze bei 70Hz über 20dB gefallen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#490 erstellt: 29. Dez 2014, 19:16

detegg (Beitrag #5) schrieb:

... aber es gibt zumindest eine gute Alternative.
Einen neuen LS um den PSL bauen.

Also passender MT (PSM120) + passender Hochtöner (SKK10) + passende Frequenzweiche (ISophon Bauanleitung) + passendes Gehäuse. Das wird ein richtig guter LS !

Schau mal hier, du könntest seit über einem Jahr richtig vernünftig Musik hören und du krampfst hier so rum.......

Aber; hätte hätte liecht im Bette
Phoenix080870
Stammgast
#491 erstellt: 29. Dez 2014, 21:48
Also kurze Frage nochmal, weil ich das alles nicht so ganz glauben kann, was ich in der Messung sehe:
Muss das Messmikrofon mit dem Vorverstärker an dem Mikro-Eingang oder Line-Eingang angeschlossen werden?
Ich habe es am Mikro-Eingang angeschlossen und an Tiefgang höre ich mehr, als ich dort sehe.
Soundkarte ist eine Terratec Aureon 5.1 PCI.

Selbst wo ich meine neuen PC Boxen ( Tacens Mars MS2 - Gaming 2.1 PC Lautsprecher ) gemessen habe,
scheint die Messung auch komisch zu sein und es ist alles Linear eingestellt.

Neue PC Boxen nur als Test:
Bass 17Uhr Stellung Stellung neue PC Boxen


[Beitrag von Phoenix080870 am 29. Dez 2014, 21:59 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#492 erstellt: 29. Dez 2014, 22:53
Die PC LAutsprecher machen ab ca 65HZ Pegel. Dazu dann diese Überhöhung zwischen 120-500 hz, damit es fett klingt. Klassisches Sounding, was ok ist, wenn es gefällt. Hifi ist was anderes
Das ist schon realistisch.

Gerade der Bassbereich hängt stark vom Raum ab, Stichwort Raummoden.

Man muss aber sagen, dass dieses System doch besser ist(wenn auch recht mies), als dein selbstbau.


[Beitrag von Fabian-R am 29. Dez 2014, 23:03 bearbeitet]
Phoenix080870
Stammgast
#493 erstellt: 30. Dez 2014, 06:27
So laut Messung sieht es auch schlecht aus, obwohl diese besser klingen als die alten PC Lautsprecher.
Ich habe die neuen zu Weihnachten geschenkt bekommen, da ich mir aus PC Lautsprecher nicht so viel daraus mache.
Auch seltsam meine Sennheiser Kopfhörer haben ebenfalls einen schlechten Frequenzgang.
Ich vermute, das meine Messung mit der Terratec Soundkarte etwas nicht stimmt.
Hier der Test von der Soundkarte:
http://www.pc-max.de/print/node/3278

Habe noch eine Realtek Soundkarte 7.1 Onboard.
Werde dort nochmal eine Messung machen, denn irgendwas kann nicht stimmen.
Die Raummoden ist eine Sache, aber das alle Lautsprecher so eine angebliche schlechte Wiedergabe haben, kann nicht sein.
Und der gute Isophon PSL 320/400 kann doch nicht 80-90Hz seine lauteste Wiedergabe haben?!
Ich glaube dieser Messung noch nichts.
Also selbst in meinem PC Raum ist der Tiefbass von meinen Standboxen gut hörbar, aber 80-90Hz?

Ich habe aus Spaß mal Bass ganz runtergestellt und die Höhen auf Voll gestellt, da kam bei der TerraTec Soundkarte raus:
Höhen Nubert voll+am Verstärker Höhen voll+Bass ganz runter

Da kann was nicht stimmen, mir sind hier die Höhen zu laut.

Nun zu der Realtek Messung:
Realtek Messung

Bisher dachte ich Soundkarte wäre egal, aber so einen Unterschied im 1,2KHz Bereich und 2,5KHz kann nicht am Mikro liegen.
Kabel sind auch alle neu, um hier auch Fehlerquellen zu minimieren.


[Beitrag von Phoenix080870 am 30. Dez 2014, 10:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#494 erstellt: 30. Dez 2014, 10:05

Phoenix080870 (Beitrag #493) schrieb:
......Und der gute Isophon PSL 320/400 kann doch nicht 80-90Hz seine lauteste Wiedergabe haben?!.....


Je nach Messbedingungen schon.

Wie hast du denn konkret gemessen?

Ich zB messe Treiber im absoluten Nahfeld plus ein in der Messsoftware vorgegebenem Zeitfenster -zB 0,3 Sekunden- so dass wirklich nur der Chassis-Schall gemessen wird. Denn wenn ggf. Raumhall das Mikro erreicht haben sollte, hat das Mikro qua Zeitfenster längst abgeschaltet.
Phoenix080870
Stammgast
#495 erstellt: 30. Dez 2014, 10:17
Ich habe mit dem Programm Carma 4 gemessen, wie es in Standard Einstellung vorgegeben ist.
Gemessen, wo man sonst Musik hört.
Foto von Carma 4:
snap0003

Wollte nur den Frequenzgang sehen, was am lautesten und am leisesten ist.
Dann wollte ich wissen, wie sieht es mit den beiden Soundkarten aus, ob die auch alle gleich anzeigen.
Leider nicht, beide zeigen andere zwischen 1,2KHz und 2,5KHz andere Werte an.
Und Bändchen haben laut Hersteller nicht so einen Frequenzverlauf, den mir wirklich gut angeschaut habe.
Siehe hier:
Mitteltöner:
Vorder- und Rückseite

Hochtöner:
04


[Beitrag von Phoenix080870 am 30. Dez 2014, 10:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#496 erstellt: 30. Dez 2014, 10:34

Phoenix080870 (Beitrag #495) schrieb:
.....Gemessen, wo man sonst Musik hört......


Da misst du in der Tat "irgendwas".

Nahfeldmessungen aller Treiber! Messsignal entsprechend voreinstellen (wenn du den HT misst, fängst du mit der Messung nicht bei 100 Hz an...)

Nur mal zur Info:
wenn du die angesprochene Kombination aus PSL TT, PSM 120 MT und SKK 10 als HT realisieren könntest, hättest du

a) einen absoluten Klassiker des Selbstbaus
b) ein Qualitätslevel erreicht, bei dem du selbstgefällig auf 50 % aller existierenden Boxenlösungen herabschauen könntest...




Tante Edit:
im DIY-Forum gibt es ein Unterforum Messsysteme: da auch mal reinlesen.


[Beitrag von Apalone am 30. Dez 2014, 10:35 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#497 erstellt: 30. Dez 2014, 10:49

Und der gute Isophon PSL 320/400 kann doch nicht 80-90Hz seine lauteste Wiedergabe haben?!

Ich weiß nicht wie du gemessen hast, wie die TSP des Isophon sind und wie das Gehäuse abgestimmt wurde. Möglich ist es schon.

Also selbst in meinem PC Raum ist der Tiefbass von meinen Standboxen gut hörbar, aber 80-90Hz?

Das können auch Oberwellen oder Raummoden sein.

Da kann was nicht stimmen, mir sind hier die Höhen zu laut.

Wenn du dich an das Hören ohne Hochton gewöhnt hast, kann dieser Eindruck entstehen. Es gibt auch Leute, die mit unbeschalteten Lowther Breitbändern hören und für die eine linear abgestimmte Box dumpf klingt.

Gemessen, wo man sonst Musik hört.

Dann hast du eine Hörplatzmessung gemacht. Die hilft dir vielleicht bei der Abstimmung der Lautsprecher auf deinen Hörraum, aber du solltest erst einmal alle Chassis einzeln an der Weiche mit Schallwandeinfluss vermessen. So findest du heraus, ob deine Weiche passt.

Und Bändchen haben laut Hersteller nicht so einen Frequenzverlauf, den mir wirklich gut angeschaut habe.

Wenn du erwartest, bei 2 (zu allem Überfluss auch noch parallel laufenden) Hochtönern in der Box einen Frequnezgang wie im Katalog zu bekommen, solltest du dich mal über die Einflüsse informieren, die zu dem Ergebnis geführt haben.
Phoenix080870
Stammgast
#498 erstellt: 30. Dez 2014, 11:00

Das können auch Oberwellen oder Raummoden sein.

Aber von 2 verschiedenen Soundkarten 2 verschiedene Ergebnisse?
Das macht mich stutzig!


Wenn du erwartest, bei 2 (zu allem Überfluss auch noch parallel laufenden) Hochtönern in der Box einen Frequnezgang wie im Katalog zu bekommen, solltest du dich mal über die Einflüsse informieren, die zu dem Ergebnis geführt haben.


2x Hochtöner?
Der eine ist ein Mittel- Hochtöner Bändchen und der andere ein reiner Hochtöner.
Sicherlich ist gemeint, das 2 verschiedene Lautsprecher sich gegenseitig auslöschen, aber dann müssten beide Soundkarten den gleichen Abfall anzeigen.
Das ist es aber nicht.
Apalone
Inventar
#499 erstellt: 30. Dez 2014, 11:04

Phoenix080870 (Beitrag #498) schrieb:
.....aber dann müssten beide Soundkarten den gleichen Abfall anzeigen.
Das ist es aber nicht.


wenn beide Sk genau gleich (ver-)arbeiten....

hätte/müsste/könnte..

Wie immer:
wenn man etwas richtig machen will, muss man auch entsprechende Voraussetzungen schaffen.

Schau mal im genannten Unterforum nach funktionierenden (!) Messsystemen.
Giustolisi
Inventar
#500 erstellt: 30. Dez 2014, 11:37

2x Hochtöner?
Der eine ist ein Mittel- Hochtöner Bändchen und der andere ein reiner Hochtöner.

Du schreibst doch selbst:

Audiopur MAG20M (Frequenzbereich = 200-18000Hz) (läuft von 700-18000Hz)
Monacor RBT-80 (Frequenzbereich = 8000-40000Hz) (läuft von 8000-40000Hz)

Da arbeiten also 2 Chassis im Hochton parallel, was nicht nur unnütz, sondern sogar kontraproduktiv ist.
Hast du dir überhaupt sowas Ähnliches wie ein Konzept überlegt, oder einfach nur wieder irgendwelche Chassis in ein Gehäuse eingebaut?

aber dann müssten beide Soundkarten den gleichen Abfall anzeigen.
Das ist es aber nicht.

Ich kann niocht wissen, wie exakt der Messaufbau jeweils war. Nur bei geringen unterschieden bekommst du schon große Abweichungen. Jedenfalls fallen die Messungen im Hochton ab und die ganzen Zacken sitzen auch ungefähr an der gleichen Stelle. Da würde ich nicht die Soundkarte als Übeltäter vermuten, denn die macht keine Zacken in den Frequenzgang.


[Beitrag von Giustolisi am 30. Dez 2014, 11:39 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#501 erstellt: 30. Dez 2014, 11:51

Phoenix080870 (Beitrag #493) schrieb:
...Bisher dachte ich Soundkarte wäre egal, aber so einen Unterschied im 1,2KHz Bereich und 2,5KHz kann nicht am Mikro liegen...

...aber an der Exaktheit der Mikrophon-Position.

Ich tippe auf Auslöschungen /Interferenzen hervorgerufen durch 2./3. LS (*)
-- beide Stereo-LS gleichzeitig mit Mono-Signal gemessen ? (**) --
bzw. Spiegelschallquellen (Reflektion an Wänden, Decken, Boden),
die sehr empfindlich auf die Mikrophonposion reagieren.

Auch den Höhenabfall >10 kHz würde ich darauf zurückführen (**).


-------------------
(*) = Mehrwegesystem mit breiter Überlappung (flache /garkeine Filter)

(**) = Abhilfe /Gegencheck: die LS einzeln messen,
oder speziell nicht-korreliertes Signal benutzen

------------
ooops, Überschneidung mit Giustolisi


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Dez 2014, 11:59 bearbeitet]
Phoenix080870
Stammgast
#502 erstellt: 30. Dez 2014, 12:42

-- beide Stereo-LS gleichzeitig mit Mono-Signal gemessen ? (**) --

Mit Stereo gemessen.
Ok, werde jede Standbox in Mono nochmal messen.

Da arbeiten also 2 Chassis im Hochton parallel, was nicht nur unnütz, sondern sogar kontraproduktiv ist.
Hast du dir überhaupt sowas Ähnliches wie ein Konzept überlegt,

Ja schon, den Hochmitteltöner wollte zusammen mit dem Hochton laufen lassen.
Aber das sich dort zum Teil der Hochton auslöscht?!
Wenn die Messung stimmt und da denke ich, das müsste aber gleich sein, was den 1,2KHz und 2,5KHz betrifft.
Laut Messung ist das dort unterschiedlich.


[Beitrag von Phoenix080870 am 30. Dez 2014, 12:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#503 erstellt: 30. Dez 2014, 13:00

Phoenix080870 (Beitrag #502) schrieb:
.....
Ja schon, den Hochmitteltöner wollte zusammen mit dem Hochton laufen lassen.
Aber das sich dort zum Teil der Hochton auslöscht?!......


Jetzt kommen wir wieder zu dem alten Thema...

Liest du auch Fachliteratur????
Schon mal was von Interferenzen, gegenphasigen Auslöschungen usw. gehört?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelbare Bufflestepkorrektur
sounddynamics am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweiche ändern für mehr Höhen
djcaprice am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  13 Beiträge
Suche Frequenzweiche!
-Electro_hippo- am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  8 Beiträge
Suche Frequenzweiche
nr8 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Bässe aufteilen - Tiefbass und tiefer Tiefbass
raukenfeuer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Andracz am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Tiefbass für Orgelmusik Standlautsprecher
cyberlight am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  51 Beiträge
suche 7" Tiefbass-Spezialist Chassis
qnorx am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Frequenzweiche / Kompatibilität
4phonia am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648