Es soll ein schmales Horn werden - und ein Lebenszeichen

+A -A
Autor
Beitrag
rob_2106
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 10:01
Hi, liebe Bastelgemeinde,

ich melde mich nach einigen langen Jahren (gefühlten fünf Jahren) wieder hier im Forum. Lang ist's nun her, seit dem Thiel Accuton Mundorf Projekt. Danach hab ich die Bauerei erstmal aus dem Blick verloren - warum auch nicht: steigern konnte ich das eh' nicht mehr - und die riesigen, immer noch wunderschönen Türme sind aus diversen beruflichen Gründen vorübergehend erstmal eingemottet worden. Das ist zwar schade, aber es ist bestimmt nur vorübergehend. Allerdings: wer über 2 Meter hohe Lautsprecher baut, riskiert, in Lebensphasen zu kommen, in denen sie sich partout nicht aufstellen lassen...

Ob hier noch all die Leute lesen und schreiben, die damals, in 2008, bei dem Projekt mitgelesen und vor allem so phantastisch geholfen haben? (Harry, bist du noch da?) Hat sich der Lautsprecherbau seitdem weiterentwickelt? Hab ich was verpasst? Ab und zu stolpere ich am Flughafenkiosk über die Hobby Hifi und lese sie immer noch gern - wenn auch der Kitzel, das alles selbst zu bauen, nicht mehr so da ist. Es ist eher der subtile Genuss geworden, den man auch beim Durchblättern eines schönen Kochbuches haben kann...

Nun aber zum Thema: eine liebe Freundin hat meine Bautätigkeiten wiedererweckt, weil sie sich von mir für ihre Arztpraxis zwei Hörner wünscht. Diese sollen eher schlank sein (leider, aber verständlich). Was hat sich da in der Szene in der Zwischenzeit getan? Könnt ihr mir einen Vorschlag machen für ein schönes, nicht zu ausladendes Horn?

Ich habe da immer noch Timmermanns Horn mit dem Thiel Koaxtreiber im Kopf, weiß aber gar nicht, ob es den Treiber noch so zu kaufen gibt.

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Lieben Gruß
Rob
plutperaucht
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2013, 10:26
Moin Rob

Fachwissen das in den Schoß des Forum wiederkehrt....sie herzlich Willkommen zurück
Schlank, "hornig"......ich hatte da letztes Jahr was gebaut, allerdings ist es kein echtes Horn, auch nix edleres und
arztpraxentauglich isses eigentlich ebenfalls nicht da eher ein Egoisten-LS.

Trotzdem, TADAA... Die Fosticon

http://bilder.hifi-forum.de/max/636909/fosticon-fertig_203477.jpg

Nur mal als Konzept und "Amüsemang" zum Sonntagmorgenkaffee Auch wenn es dich bei der Suche wohl nicht vorwärts bringt. Im Zweifel einfach ignorieren^^

Gruß und Blues
pp


[Beitrag von plutperaucht am 29. Sep 2013, 10:27 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 12:42
Das Cumulus 2 Horn gibt´s noch. Insofern sollte eine Frage direkt beantwortet sein.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 13:08
Moin Rob

Da bei den Abmessungen her eh kein echtes Horn möglich ist und bedingt durch den Aufstellungsort (Arztpraxis) wahrscheinlich auch keine hohen Lautstärken gefordert sind,fällt mir dieses hier ein.
Link
Leider nicht selber gehört,aber mit dem alten Mikrohorn konnte man schon ganz gut Musik hören,solange man nicht unbedingt erwartet alle Baßfrequenzen von Yello und Konsorten darüber zu hören.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 13:21
Tach Rob,

meinst Du das Cumulus- Horn 1 oder 2?
Beide Chassis gibts z.B. hier.

Grüße,

Michael
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2013, 13:32
nachdem die Anfrage von einer Freundin kommt vermute ich, dass es hauptsächlich um die Horn Optik geht, da darf es dann auch gern mal eine TML mit sich öffnenden Kanal sein

hier mal fragen ob der Thiel Coax aus der Cumulus noch lieferbar ist, bei Strassacker gibts die ja gerade nicht
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2013, 15:30
Moin Rob,

willkommen zurück! Schade mit den großen Türmen, die würde ich immernoch gerne mal hören - meine diesbezügliche Anfrage bei Dir ist wahrscheinlich schon vor Altersschwäche gestorben.

Viel Erfolg beim Hörnenschauen und basteln. Harry lebt auch noch, ist nur nicht mehr in dem gleichen Maße aktiv wie damals...

VG
Heiko_D
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2013, 19:53
Der User Querkopf hat das hier mal gebaut http://skor.blog.hu/2009/06/07/fanfar.
Klingt bestimmt nicht schlecht.
Isophon hatte mal was ganz schmales. Aber die Treiber gibt es wohl nicht mehr. http://lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h510.jpg. Das Teil würde mich ansonsten auch reizen mal zu bauen.
Das hier hab ich mir mal gebaut. http://www.flo-horns.de/Rearhorn/Rearhorn.htm
Tiefbass kann man natürlich nicht erwarten. Aber Spass macht das auch
Heiko


[Beitrag von Heiko_D am 29. Sep 2013, 19:56 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Sep 2013, 20:42
Moin moin,

das Möller Horn Kornett wäre noch schön schmal aber hat eine tiefe von fast 50 cm.
Das Teil soll aber ausgezeichnet spielen.

http://www.hm-moreart.de/101.htm
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2013, 20:45
hallo rob,
wenngleich ich damals nur mitgelesen habe ist mir dein projekt noch in guter erinnerung

bzgl. des horns: irgendwelche angaben zur größe? budget? aufstellung?

ad hoc fallen mir z.b. noch ein: die fostex BL-hörner (z.b. bk 108), die spawn-family oder auch die kornett ein (könnte man sicher auch "optisch veredeln").
rogerjulien
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2013, 21:51
Hallo Rob,

die von Tommes und Martin vorgeschlagene Kornett kannst Du bei mir hören.
Warst Du nicht in Bergedorf oder Reinbek ansässig?
Wohne in Schlagdistanz eine zügige halbe Stunde entfernt.


[Beitrag von rogerjulien am 29. Sep 2013, 21:51 bearbeitet]
Pezzi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Sep 2013, 10:05
Ich hab sie noch nicht gehört, aber bei schlank fällt mir die "Engelstrompete" aus den Cyburgs-Labs ein.....
thom53281
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2013, 09:54
Ich wüsste da auch noch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4097.html
Leider gibt's das Chassis wohl nicht mehr. Ein Markaudio CHR-70 könnte aber evtl. auch funktionieren, müsste man mal simulieren.

Noch kleiner:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18904.html


Grüße
Thomas
PS: Plödes Hobby, jetzt will ich schon wieder was bauen...
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Okt 2013, 22:24
Ahh, gerade gesehen. Freut mich auch, dass du wieder aktiv bist/wirst.

Dein Thread damal war schon allerfeinstes Futter für die DIY-Gemeinde.

Auch wenn ich kein Fan von solchen "Hörnern" bin, kommt da bestimmt was Nettes raus. Ich lese jedenfalls gespannt mit.
rob_2106
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2013, 12:08
Hi,

danke für die vielen Antworten!

Bei meiner Lektüre all der alten Ausgaben von HH bin ich auf der Horn-Suche auf das Fostex Horn mit dem FE-138ES-R gestoßen. Das ist mit Timmernann'scher Abstimmung in HH 6/11 beschrieben ("das Stellberg Horn").

Hat das schon mal jemand gebaut? Die Abmessungen sind moderat, 20cm breit, 90cm hoch, 45cm tief, und es ist schön kubisch und nicht so verkünstelt (ist halt Geschmackssache: ich mag's klar und schnörkellos im Lautsprecherbau).

Der Treiber scheint was besonders zu sein.

Schönen Gruß
Rob
rogerjulien
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2013, 13:25
Der FE-138ES-R kostet wieviel und braucht wieviele Sperrkreise? Da ist der Thiel interessanter den Preis betrachtend. Technischer Inovationen hin oder her.
Laut Messungen ist das Stellberg recht Bassschwach unter 150Hz der Raum wird dann auch nur bis 70 helfen.
Wenn ein einfach gefaltetes Horn dann lieber mit Öffnung auf den Boden zwecks Ankoppelung.

Die Kornett wird etwas zu schmal aber die Posaune http://www.hm-moreart.de/25.htm ist für den 16cm Thiel gut geeignet.
Hör Dir die Doppelhörner ruhig mal an.


[Beitrag von rogerjulien am 03. Okt 2013, 14:17 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2013, 15:08
hab grad kein zugriff auf das heft, aber gabs nicht von diesem fostex insgesamt nur 500 stück

für den hier gibts auch n hörnchen
rogerjulien
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2013, 16:33
War ein limitiertes Sondermodell. Anzahl weiß ich nicht.
rob_2106
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2013, 13:24
Ähm...

hat schon mal einer sowas gebaut?

http://www.avantgard...=wenge&p=perspektive

Kann man sowas mit Kugelwellenhörnern und den richtigen Treibern von solchen Lieferanten wie www.stereo-lab.de nicht auch selber hinkriegen? Und ein passendes Basshorn, ganz so wie bei obigem Beispiel, selbst entwickeln? Oder gibt's sowas schon?

DAS wär ne spannende Aufgabe...

Kommentare?


[Beitrag von rob_2106 am 13. Okt 2013, 13:26 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2013, 13:29
Okay, ein "schmales" Horn für ne Arztpraxis wär das jetzt nicht mehr, ist klar. Aber reizvoll wärs...

Digitale Weiche.... aktiviert.... in einem richtig ästhetischen Design, wie z.B. bei obigem Beispiel...

Jedenfalls will ich mir sowas mal anhören.


[Beitrag von rob_2106 am 13. Okt 2013, 13:33 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2013, 13:50
in Richtung Avantgarde Acousitc geht z.B. die Tron oder die Eggo2, allerdings ist das nicht mehr schmal (auch die AA ist schon ein riesen Teil, wie sie hier verdeutlichen: http://www.avantgard...o-mezzo/groesse.html)
du kannst auch bei miwi anfragen http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/WeisserRiese/index.html
rogerjulien
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2013, 01:07
Wenn es jetzt in Richtung Mehrbereichshörner geht dann fahr nach Berlin und hör Dir bei Heiner Basil http://martion.de/ eine Kombi an.
Nur um Dich nicht irgendwo zu verzetteln.

Schmal ist dann nichts mehr, möglich ist alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauberatung für schmales Budget
cetus* am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  26 Beiträge
MID-Horn
Soundcheck454 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  10 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Horn ja, aber welches?
georg84 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
"Richtiges" Horn
N8-Saber am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Ein Horn sollte es sein.
BoeserOdy am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
Welches Horn soll ich bauen?
Acurus_ am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen