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Entwicklungs- und Baubericht: Plutino - ein Linkwitz Pluto Clone u.a. für den Schreibtisch

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MBU
Inventar
#251 erstellt: 05. Mai 2014, 18:52
Es ist schon bemerkenswert, welchen "Rattenschwanz" an Problemen so ein Stück PP-Rohr verursachen kann. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich wieder PVC-Rohr verwendet.
Soundy73
Inventar
#252 erstellt: 05. Mai 2014, 19:51
Da sitzt er im Pfeffer, der Hase...

Der Klebstoff-Greifvogel führt zur Verklebung von Polypropylen aus:

PP nicht klebbar

Technikoll hätte da Heißkleber im Angebot ( geht doch!), oder, was wohl richtig ins Geld ginge: Technicoll 9410
Von Loctite gibt's dafür auch so einige Produkte, z.B. Loctite3030 - die Suche ist aber recht mühsam.

.. und trotzdem, weil ich's ja eh da hätte, würde ich erstmal zum Stabilit gegriffen haben. Klebt im allgemeinen alle harten Werkstoffe, die etwas Wärme aushalten. Das das so ein "Hermann" ist, handelsübliche PP-Rohre zu kleben, hätte auch ich nicht gedacht. Dass selbst der Kunnststoffrohr-Klebstoff an sich (Tangit) dafür ungeeignet ist, musste ich selbst schon feststellen.

Anscheinend eignen sich (absolut fachgerecht) nur spezielle Acrylat-Klebstoffe - und die sind z.g.T. "Sekundenkleber" - was hier sicher nicht zielführend wäre. Allerdings gibt's auch diese inzwischen "spaltfüllend" (zumindest bei Loctite - schon mal verarbeitet).
bAD_kARMA
Stammgast
#253 erstellt: 05. Mai 2014, 20:00

Soundy73 (Beitrag #252) schrieb:
;) Da sitzt er im Pfeffer, der Hase...


Technikoll hätte da Heißkleber im Angebot ( geht doch!), oder, was wohl richtig ins Geld ginge: Technicoll 9410
Von Loctite gibt's dafür auch so einige Produkte, z.B. Loctite3030 - die Suche ist aber recht mühsam.


s. meine Angaben weiter oben
MBU
Inventar
#254 erstellt: 05. Mai 2014, 21:31
den Heißkleber habe ich schon bestellt. Das Problem ist eher, mit der Pistole ins Rohr zu kommen.
ippahc
Inventar
#255 erstellt: 05. Mai 2014, 21:56

bAD_kARMA (Beitrag #250) schrieb:
(im schlechtesten Fall zersetzt er den Grundwerkstoff, z.B. bei Styropor und Sekundenkleber)..


auch dafür gibt es wie immer eine Lösung.

http://www.epp-versand.de/a_klebstoffe.php

Styropor Sekundenkleber 20gr
MBU
Inventar
#256 erstellt: 06. Mai 2014, 00:56
Hi zusammen,

da hier mittlerweile viele verschiedene, teilweise auch für die Plutino untaugliche, Kleber gepostet wurden fasse ich nochmals zusammen:



Anwendung der Kleber ist das Verkleben von Kunststoff-Rohr mit Holz, wobei Spalte bis zu 1 Millimeter durch den Kleber ausgeglichen werden sollen, da das Ablängen der Rohre auch mit der oben beschriebenen Vorrichtung nicht 100-prozentig exakt gelingt.

Je nach Kunststoff-Typ müssen verschiedene Kleber verwendet werden.



Siegfried Linkwitz empfiehlt ABS- oder PVC-Rohre. Ich hatte in meiner ersten Plutino (siehe oben) für den Baßbereich ein PVC-Rohr verwendet. Zum Verkleben sind hier geeignet:

- ACRYL, wenn man die Verklebung später einmal wieder lösen möchte (mit Gewalt geht das).
- Silikon - "babbt wie Teufel"

Beide Kleber sollte man vor Montage der Treiber ein paar Tage ablüften lassen, insbesondere Silikon, da die daran enthaltene Essigsäure im Ruf steht Membranverklebungen anzulösen. Ich "lüftete" drei Tage lang - einfach die Nase ins Rohr halten - wenn es noch riecht weiter lüften lassen.



Für meine zweite Plutino verwende ich PP-Rohr (RAUPIANO plus von Rehau), wegen der gegenüber PVC-Rohr besseren Schalldämmung. Wie ich lernen mußte halten auf PP nur speziell dafür geeignete Kleber. Meist sind dies "Sekundenkleber-ähnliche", die auch noch sehr teuer und wegen der nicht vorhandenen Füllfähigkeit für diesen Zweck nicht geeignet sind. Ich habe mich nach Sven's Empfehlung für den

- technicoll® 9310 Heißkleber

entschieden. Der einzige Nachteil von Heißkleber ist die schwierige Applikation. Mit meiner Heißklebepistole komme ich gerade so in das Rohr rein. Ich werde berichten, wenn ich soweit bin, aber zunächst muß ich die Holzteile fräsen.

Die Carbon-Folie hält "gerade so" auf dem PP-Rohr, ist aber jederzeit wieder leicht abziehbar. Da ich die Folie an der Rohrrückseite zwei Zentimeter überlappend aufklebe sollte diese aber halten.
Heiko_D
Stammgast
#257 erstellt: 06. Mai 2014, 13:03
Schon mal Versuche gemacht mit Primer? Also das Rohr anschleifen, Kunststoffprimer drauf und dann kleben? Das orange KG-Rohr ließ sich mit Primer gut lackieren.
Es gibt auch diverse PU-Montagekleber die auf allem Möglichen sehr gut haften

Heiko
MBU
Inventar
#258 erstellt: 09. Mai 2014, 18:33
Plutino 2 im Bau

Die Halter für das Hochtonrohr sind eigentlich ziemlich einfach anzufertigen.

05090003

So in etwa sieht das dann später aus.

05090006
MBU
Inventar
#259 erstellt: 11. Mai 2014, 21:52
Ein paar Bilder vom Baufortschritt:

Schallwand und Boden sind aus MDF. Die Halterungen des Hochtonrohres habe ich aus Stabilitätsgründen in Birke MPX gebaut.

Viel Holz benötigt die Plutino nicht. Trotz der einfacheren Bauweise muß man immer mit Ausschuß rechnen. Ich habe die doppelte Menge Holz gekauft, denn das Benzin, das ich benötige, um nochmals zum Baumarkt zu fahren, wäre teurer. Im nachhinein ging die Rechnung auf.



ps_01

Untere Halterung Hochtonrohr mit Kabelzuführung

ps02

Kabelanschluss

ps03

So einen Kabelanschluss mag ich einfach nicht, egal wie schön der Rest des Lautsprechers ist. Kabel sind m.E. nach nur ein notwendiges Übel und haben weitgehend unsichtbar ihr Dasein zu fristen.



[Beitrag von MBU am 12. Mai 2014, 04:08 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#260 erstellt: 11. Mai 2014, 21:57
Also ich kann die Plutino nur jedem empfehlen. Ich höre jetzt schon zwei Tage damit und bin begeistert. Und wie schon mehrfach erwähnt, haben die Lautsprecher mehr als genug Bass und auch Pegelfest genug(nicht nur für den Schreibtisch).

@Michael: Tolle Arbeit. Finde es auch sehr cool, dass du hier an einer einfach nachzubauenden Version arbeitest

LG Michi
MBU
Inventar
#261 erstellt: 11. Mai 2014, 22:35
Hi Michi,

kannst du mal die von dir genutzten Amps hier verlinken? Da diese offensichtlich gut funktionieren und sehr preiswert sind könnte man die als "Geheimtipp" ansehen.



@all: Was ich zusammen mit Michi "gelernt" habe:

- Jeweils beide Kanäle eines Verstärkers an einer Box betreiben.
Die "falsche" Variante wäre, die Bässe beider Boxen über einen und die Hochtöner über den anderen Amp zu betreiben. Dann würden sich abweichende Lautstärken der Amps tonal auswirken. Betreibt man jeweils eine Box an einem Amp, dann stellen unterschiedliche Lautstärken lediglich einen Balance-Unterschied zwischen links und rechts dar, der leicht nach Gehör einstellbar ist.

- Das korrekte Plugin für minidsp 2x4 heisst "2way advanced"
King_Sony
Inventar
#262 erstellt: 11. Mai 2014, 22:42
Hi,
hier der Link: http://www.ebay.de/i...&hash=item2c80f07586

Oli(black_devil) meinte aber, dass es den gleichen Amp von einer anderen Marke noch günstiger gibt. Ich frag ihn noch mal, welche Marke das war.

LG Michi
MBU
Inventar
#263 erstellt: 11. Mai 2014, 22:57
Ich schreibe mal die Bezeichnung hier rein, da das EBay-Angebot innerhalb kurzer Zeit nicht mehr verfügbar sein wird.

S.M.S.L SA-98E TDA7498E für EUR 92,- pro Stück



Die Gesamtkosten eines Pärchens Plutino kämen damit auf:

- Treiber + Gehäuse (PVC-Rohre): 300,-
- minidsp 2x4: 110,-
- 2 * S.M.S.L SA-98E TDA7498E: 184,-

Summe: 600 Euro

Da wird es für andere "HiEnt-Boxen" schon knapp, vor allem weil obige Aufstellung bis auf die Tonquelle (PC, CDP, iPad o.ä.) und den Lautstärkesteller/Vorverstärker eine komplette Anlage darstellt.


[Beitrag von MBU am 12. Mai 2014, 04:21 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#264 erstellt: 12. Mai 2014, 09:19
Als kleiner Tip, die hier sind auch überraschend gut. Klanglich nichts vorzuwerfen und die Leistungsangaben sind annähernd in dem Bereich was sie leisten können...

Entweder die kleine Version mit 2*50 Watt

http://www.ebay.de/i...&hash=item20d6392dab

oder die eine Nummer grösser mit 2*100 Watt

http://www.ebay.de/i...&hash=item19e6340354

Mit passenden Netzteil für wirklich 2x 100Watt

http://www.ebay.de/i...&hash=item51b65920b0

Aber Vorsicht, da kommt immer noch Zoll dazu.
Alechs
Inventar
#265 erstellt: 12. Mai 2014, 11:16
Irgendwie schein ich immer ein Montagsmodell gekriegt zu haben Den Sure hab ich auch. Der klingt schlecht. Das gute ist bei dem, dass er eine elektrische Lautstärkeregelung hat (kann man das so sagen?), also bei wenig Pegel, kein Pegelunterschied zwischen den Lautsprechern (Potibedingt). Klingt aber wie gesagt im Vergleich zu mein Dayton DTA-1 sehr schlecht.

smsl hatte mir besser gefallen, hat auch merklich mehr Leistung, das Grundrauschen ist aber viel zu laut. Am PC kann das schon sehr stören.

Alex
larseickmeier
Gesperrt
#266 erstellt: 12. Mai 2014, 13:48
Hm, also ich hab als Vergleich nur einen Pro-ject Mono Amp (bzw natürlich zwei davon) und einen NAD C326BEE. Der Pro-ject klingt schlechter, der NAD etwas besser, weil runder. Aber kein Rauschen und keine Verzerrung. Allerdings benutze ich nicht die mitgelieferten Schaltnetzteile... Ich bestell den immer ohne und baue die Netzteile selber auf...
King_Sony
Inventar
#267 erstellt: 12. Mai 2014, 13:58
@Alechs: Also ich hab bei meinen kein lautes Grundrauschen( am Hörplatz hört man nichts, da muss man die Ohren schon an die Hochtöner hinhalten)
horr
Inventar
#268 erstellt: 12. Mai 2014, 14:58
Wenn schon shure, dann doch gleich 4 Kanal für 55€:
shure 4x100 watt mit Netzteil

Meine 2 x 250 Watt IRS 2092 von shure haben auch nicht gerauscht.

Oder ein kleiner gebrauchter AVR mit Multichannel-Input -
Ich hab für kleine Denon/Philips AVR nur je ca. 60 € gezahlt - mit je 6 Class-D 100 Watt Verstärkern (TAS bzw. UcD).

MFG

Christoph
MBU
Inventar
#269 erstellt: 12. Mai 2014, 20:48
Den Stress, die Hochtönerhalterungen zu lacken, mache ich mir nicht, schließlich war noch etwas Karbon-Folie übrig.

ht1

ht2
MBU
Inventar
#270 erstellt: 22. Mai 2014, 19:32
Das Lacken war wirklich eine "Strafarbeit" - lauter kleines "Fuddelzeug".

Hier mal ein paar Eindrücke vom derzeitigen Stand

Die Schallwand von oben:

sw_1

Eine Passfräsung lässt das richtig im Rohr sitzen. Den oberen Rand des Rohrs habe ich mit einem Edding geschwärzt, damit ja nichts weisses durchscheint.

sw_6

von unten

sw_2

im Rohr

sw_3

eingeklebt - das Rohr hatte ich zuvor an den Klebestellen mit 80-er Schmirgel angerauht.

sw_4

Da ich ein PP-Rohr verwende wurde mit Technicoll 9310 Heißkleber geklebt. Dieser hält auch auf PP.


[Beitrag von MBU am 22. Mai 2014, 19:59 bearbeitet]
MBU
Inventar
#271 erstellt: 22. Mai 2014, 19:45
Die Hochtonrohrhalterungen

Die untere Halterung enthält die Anschlussbuchsen. Eine ist vergoldet, um die Polung zu kennzeichnen.

ht_1

ht_2

Wie man sieht ist die Lackierung bei diesen Teilen eher weniger gelungen.

Im Nachhinein hätte ich eher beizen und wachsen sollen, da man die Teile sowieso kaum sieht und es hier nicht unbedingt glänzen muß.
MBU
Inventar
#272 erstellt: 22. Mai 2014, 19:54
Der Boden erhielt eine Einfräsung, wobei ich 5 mm "stehen" ließ. Mit dem Bündigfräser wurde an den inneren Rohrdurchmesser angeglichen. Auch hier kam der Technicoll 9310 Heißkleber zum Einsatz.

boden_1

Ein zweiteiliger Boden erleichert vieles und ist auch einfach zu bauen. Man fräst den unteren Teil zunächst etwas größer, schraubt diesen an den oberen Teil und gleicht mit dem Bündigfräser an. Natürlich sollte man die zusammen gehörenden Teile und deren Montageposition zueinander markieren.

boden_2

... und das ist der derzeitige Stand:

stand
Soundy73
Inventar
#273 erstellt: 22. Mai 2014, 20:45
Großes Kino, Michael!
(..und nicht immer meckern über die farbigen Beschichtungen )

Dann scheint der Technicoll-Kleber also zu funktionieren?
MBU
Inventar
#274 erstellt: 22. Mai 2014, 21:21

Soundy73 (Beitrag #273) schrieb:
Dann scheint der Technicoll-Kleber also zu funktionieren?


ich denke, will aber nicht daran ziehen

Dank (zu-) viel Farbe klemmen die Böden sowieso schon von selbst. Da sollte man eher etwas größer als passend fräsen.

In die Böden kommen noch jeweils 2 Hantelgewichte a' 1,25 KG. Ich verspreche mir davon eine Entkoppelung. Mal sehen, obs wirkt ...
bizarre
Inventar
#275 erstellt: 22. Mai 2014, 23:39
Entkoppelung? Also weniger Anregung der Schreibtischplatte?

Zusatzmasse hilft da schon mal, z.B. doppelte Masse der Box heißt halber Schwingweg, also weniger Anregung...

Zur "Isolation" müßte die Box auf sehr weichen Füßen stehen, so daß die Eigenfrequenz so tief wie irgend möglich , auf jeden Fall unter 10Hz liegt..
MBU
Inventar
#276 erstellt: 23. Mai 2014, 02:46
Hi Manfred,

ich habe da aus "grauer Vorzeit" noch solche "Seifenablagen" von Räke. Die kommen drunter.

Räke_seifenablage

Die Gehäuse selbst wiegen praktisch nichts. Mit den Hantelscheiben kommen 2,5 KG dazu - müßte ein bißchen was bringen.

Interessant wäre, was mehr wirkt: Die Masse (z.B. Steinplatte) unter der Box, dann obige Gummis und darauf die Box, oder die Masse in der Box und darunter die Gummis. Eine Platte unter der Box scheidet aber aus, weil die Boxen dann zu hoch würden. Es sind jetzt schon 19 mm höher als geplant, weil ich den Doppelboden ursprünglich nicht vorgesehen hatte. Nachdem ich lernen mußte, daß man PP nur mit speziellen Klebern "babben" kann bin ich auf den Doppelboden gekommen, weil ich dadurch von unten mit der Heißklebepistole heran komme. Sind halt alles Prototypen, was wir bauen ...

Mir geistert schon wieder ein erneuter Neubau im Kopf herum, denn ich weiß jetzt, wie ich es noch besser machen könnte, zumindestens die Oberfläche. Ich werde mich stark zurückhalten müssen ...

Jetzt ist mal wieder Warten angesagt - auf die Hantelgewichte ...
herr_der_ringe
Inventar
#277 erstellt: 23. Mai 2014, 08:47
moin michael,
wenn dir die röhrichs zu leicht sind, weshalb hast dann nicht gleich gussrohre verwendet?
2eyes
Inventar
#278 erstellt: 23. Mai 2014, 09:22

MBU (Beitrag #276) schrieb:

Interessant wäre, was mehr wirkt: Die Masse (z.B. Steinplatte) unter der Box, dann obige Gummis und darauf die Box, oder die Masse in der Box und darunter die Gummis.

Wenn Du genau drüber nachdenkst: Am meisten helfen Massen, die starr mit dem hupfenden Teil verbunden sind. Wie dick der Unterbau ist, spielt kaum einer Rolle. Wenn Du die Masse fest auf den Tisch legst, hupft eben nur die Plutino, aber nicht mehr der Tisch.
MBU
Inventar
#279 erstellt: 23. Mai 2014, 17:04
Die Rohrablängehilfsvorrichtung (Habe ich da ein neues Wort erfunden? ):

sägen_1 sägen_2

Schrauben einhändig vorbohren ohne die Schallwand zu beschädigen:

bohren

Probeweise zusammen gesteckt:

box_1 box_2

Jetzt die Hochtonrohre wieder ausbauen und reinigen. Nach Trockung kann die Endmontage erfolgen.
MBU
Inventar
#280 erstellt: 27. Mai 2014, 03:11
Die Hantel-Gewichte sind gestern gekommen. Nach einigem Überlegen, wie man diese am Boden sicher befestigt, ist es auf eine Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben, Muttern, Frästeile aus MDF-Resten und Heißkleber hinausgelaufen. Da lobe ich mir unseren "Kruschtelmarkt", bei dem es Normen auch einzeln nach Gewicht gibt.

Gewindestange M8: 1 Euro
Muttern + Scheiben: 89 Cent

MDF: aus meinem Abfalleimer

gewichte_1

Die exakte Befestigungsposition der Raeke-"Seifenablagen" löst man heutzutage mit einem CAD-System. Die "Altvorderen", das sind diejenigen "Technikverweigerer", die noch mit Geo-Dreieck, Zirkel, Bleistift und Schere umzugehen imstande sind, lösen so etwas wesentlich schneller mit den genannten Untensilien, also habe ich das auch so gemacht.

raeke_1 raeke_2

Jetzt fehlt mir noch etwas Dichtband zwichen Boden und "Rohrhaltering". Da muß ich wohl heute zum naheliegenden (15 KM) Selbstbauhändler meines Vertrauens fahren. Iris wird sich über den "Großauftrag" freuen.

MBU
Inventar
#281 erstellt: 28. Mai 2014, 02:51
Muttern und Unterlegscheiben auf die Kabel schieben und diese durch die Bohrung führen - wer genau hinsieht bemerkt, was ich zunächst vergessen hatte.

Buchse_1

Die Buchsen habe ich außerhalb des Gehäuses angelötet, damit Folie und Rohr nicht heiß werden.

Buchse_2

Nach dem Verschrauben der Buchsen das Dichtband auf den Boden kleben.

Buchse_3

Sämtliche Bohrungen im Rohr (Buchsen, Halteschrauben für Halter Hochtonrohr) mit reichlich Heißkleber abdichten und dann Boden montieren

Buchse_4

Die Anschlußbuchsen und der montierte Boden

Buchse_5

Fast fertig

fastfertig

Jetzt muß ich noch etwas nachmessen, aber das geht zu dieser fortgeschrittenen Stunde nicht. Morgen geht es weiter.
MBU
Inventar
#282 erstellt: 29. Mai 2014, 04:19
Haben fertig ...

Plutino2.0

Wie schon die erste Plutino klingt auch die neue "supergeil".

Neben der, meiner bescheidenen Meinung nach, ansprechenderen Optik, konnte ich mit Freude bemerken, daß die Hantelgewichte ihren Job sehr gut erfüllen. Die Übertragung von Vibrationen auf den Tisch ist deutlich vermindert.

Die oben gepostete Bauweise dürfte auch den Anfänger an der Oberfräse nicht vor unlösbare Probleme stellen und wenn jemand diese, zwar nicht billigen, aber trotzdem überaus preiswerten und genauso genialen Lautsprecher, nachbauen möchte stehe ich gerne mit Rat zur Verfügung. Für "Tat" würde ich allerdings einen Obulus verlangen , aber den Rat gibts umsonst.


Many thanks to Siegfried Linkwitz!

Ich hätte so eine "komische" Konstruktion niemals ausprobiert, wenn diese nicht der Feder einer Koryphäe wie S.L. entstammen würde. Zunächst hatte ich auch vor, eine Standbox zu bauen, aber diese hätte hauptsächlich "rumgestanden". Durch die Adaption als "Desktop-Speaker" genieße ich diese täglich und freue mich jeden Tag am Klang. Der Nachbau ist viel Arbeit - so ca. 40-60 Stunden sollte man einkalkulieren, aber es lohnt sich! Für unter 1000 Euro bekommt man ein Pärchen High-End-Speaker incl. Verstärker, das seinesgleichen sucht, aber wohl vergebens ...

Warum mußte ich 54 Jahre alt werden, um so einen Lautsprecher zu finden ...
King_Sony
Inventar
#283 erstellt: 29. Mai 2014, 09:50
Wieder mal klasse Arbeit von dir
PokerXXL
Inventar
#284 erstellt: 29. Mai 2014, 12:08
Moin Michael

Die ist dir Klasse gelungen.
Und imho hast du bestimmt auch schon vielen geholfen durch die sehr gute Doku zu den Speakern mit vielen interressaten Detaillösungen,die sich ja nicht nur für diesen Speaker verwenden lassen.
Danke dafür

Greets aus dem Valley

Stefan
sayrum
Inventar
#285 erstellt: 29. Mai 2014, 14:36
Kompliment, klasse Ausführung!
Dank für die akribesche Dokumentation und detaillierte "Berichterstattung"!

Gruß
Daniel


[Beitrag von sayrum am 29. Mai 2014, 14:37 bearbeitet]
MBU
Inventar
#286 erstellt: 29. Mai 2014, 15:45
Hi zusammen,

ein paar Bilder hätte ich noch ...

gesamt oben unten

Im Vergleich zu meiner ersten Plutino unterscheided sich diese in folgenden Punkten:

- Es müssen lediglich Kreise gefräst werden, dadurch deutlich einfacher zu bauen.
- Der Doppelboden ermöglicht den Einbau von Gewichten, welche die auf den Schreibtisch übertragenen Vibrationen deutlich vermindern.
- Die Flansche für Hochtöner und Bass wurden mit kleinstmöglichem Radius gebaut um die "Schallwandlosigkeit" weiter zu verbessern.


Mit den gewonnenen Erfahrungen würde ich bei einem Neubau folgenden Veränderungen vornehmen:

- Anstatt des PP-Rohrs für den Bass würde ich ein PVC-Rohr verwenden. Das spart gut 30 Euro und kann mit Silikon oder Acryl geklebt werden, was so gut wie alle Schwierigkeiten beim Bau eliminiert. Insbesondere der zur Verklebung von PP notwendige Heißkleber ist eine Sauerei - zieht Fäden und man kommt nur unter Schwierigkeiten mit der Klebepistole in das Rohr. Ist man dann mal mit der Klebepistole im Rohr klappt der Klebervorschub nicht mehr, weil der Heißklebestick am Rohrinnenrand abgeknickt wird. Mit Silikon/Acryl hat man aufgrund der langen Abbindezeit alle Zeit der Welt. Man legt eine Raupe, steckt das Rohr drauf, zieht mit einem Holzstäbchen ab und gut ist. Einfacher geht es nicht.

- Die Halterungen für das Hochtonrohr würde ich beizen und wachsen. Die kleinen Teile zu lacken ist einfach nur als "Starfarbeit" anzusehen. Mit Beize und Wachs ist so etwas in Minuten erledigt und man sieht die Teile im Betrieb sowieso nicht, so daß hier eine glänzende Oberfläche auch nicht erforderlich ist.
MBU
Inventar
#287 erstellt: 31. Mai 2014, 17:19
Hi zusammen,

Der von Quint Audio gelieferte Aurasound NSW2-326-8AT

lw_01

macht mehrere Probleme

- Man bekommt die Dichtung und vor allem die Kleberreste nur sehr schwer weg.
- Die Anschlussfahnen machen ordentlich Arbeit beim Fräsen der Halterung, da die Wandstärke an dieser Stelle nur noch sehr gering ist.

ht1



Madisound/USA verkauft den ansonsten baugleichen Aurasound NSW2-326-8A-120, der anstatt der Steckkontakte "solder pads" hat und auf die Dichtung verzichtet.

Aurasound NSW2-326-8A-120

Interessant wäre eine Bestellung ab 5 Paar, da es dann nochmals 10 Prozent Rabatt gibt. Ich würde eine Sammelbestellung organisieren und 2 Paar nehmen.

Finden sich noch Interessenten für die verbleibenden 3 Paar?
MBU
Inventar
#288 erstellt: 02. Jun 2014, 03:28
Hi zusammen,

gestern war ein Forenkollege bei mir und hat meinen minidsp 2x4 gekauft. Er meinte, daß er sich aufgrund der Bilder die Plutino deutlich kleiner vorgestellt hätte. Hier mal ein Bild zusammen mit einem DIN A4 - Ordner als Größenvergleich:

Grössenvergleich
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 02. Jun 2014, 12:33
Moin moin!

Das war ich.

Ja rein objektiv war mir klar, wie groß sie tatsächlich sind (weil der Treiber ja der Größe des W16NX entspricht), aber auf den Bildern kommen sie ein Stück kleiner rüber als sie tatsächlich sind, sie machen einen recht massiven Eindruck.

Ich durfte kurz reinhören, da habe ich natürlich nicht nein gesagt. Gehört: Diana Krall, Stimela von Hugh Masekela und Too Much Rope von Roger Waters. Das sind wirklich sehr feine Lautsprecherchen. Mit der Entzerrung gibt's einen erstaunlichen Tiefgang, insbesondere die Räumlichkeit fand ich sehr gut. Wer Musik bei normaler und gehobener Zimmerlautstärke hört, für den sind sehr interessante Boxen. Bei basslastiger Musik mit etwas Pegel haben die Seas-Woofer aber arg arbeiten müssen, auch wenn sie das wegstecken.



- Marius


[Beitrag von Marius_FR am 02. Jun 2014, 12:35 bearbeitet]
MBU
Inventar
#290 erstellt: 04. Jun 2014, 22:01
Hier noch zwei "Katalogfotos" der Plutino:

Anklicken und dann rechts auf Bild herunterladen klicken für größtmögliche Darstellung

Plutino1 Plutino2

Website upgedated


[Beitrag von MBU am 04. Jun 2014, 22:11 bearbeitet]
MBU
Inventar
#291 erstellt: 04. Jun 2014, 22:01
Hi zusammen,

eine Nachfrage bei Quint-Audio (Europa-Vertrieb von Aurasound) ergab, das der Aurasound NSW2-326-8A-120 nicht mehr hergestellt wird, weil manche Leute nicht löten können (Herr Germanos hatte das diplomatischer ausgedrückt. ). Der bis auf die Lötfahnen und die frontseitige Dichtung identische Aurasound NSW2-326-8AT ist weiterhin lieferbar.


MBU (Beitrag #287) schrieb:
Der von Quint Audio gelieferte Aurasound NSW2-326-8AT

lw_01

macht mehrere Probleme

- Man bekommt die Dichtung und vor allem die Kleberreste nur sehr schwer weg.
- Die Anschlussfahnen machen ordentlich Arbeit beim Fräsen der Halterung, da die Wandstärke an dieser Stelle nur noch sehr gering ist.

ht1

Madisound/USA verkauft den ansonsten baugleichen Aurasound NSW2-326-8A-120, der anstatt der Steckkontakte "solder pads" hat und auf die Dichtung verzichtet.

Aurasound NSW2-326-8A-120



Ist hier jemand, der Interesse am Nachbau der Pluto/Plutino hat und der auch gerne die Aurasound NSW2-326-8A-120 hätte? Eine Sammelbestellung wäre ab 10 Stück interessant, da es dann nochmals 10 Prozent Rabatt gibt. Ich würde eine Sammelbestellung organisieren und 2 Paar nehmen.

Finden sich noch Interessenten für die verbleibenden 3 Paar?
Planargraph
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 17. Jul 2014, 16:09
Hi Michael,

da du mit dem PWR-ICE schon gearbeitet hast, kann man damit auch ein Lautsprecherpaar (stereo) befeuern? Das ICE Power Modul ist ja 2 kanalig...

VG
Michel
MBU
Inventar
#293 erstellt: 17. Jul 2014, 19:21
Hi Michel,

im Moment geht das noch nicht. Da das lediglich eine Software-Frage ist könnte das aber noch kommen.
Hansoman
Stammgast
#294 erstellt: 17. Jul 2014, 19:49
Gratulation und ich wünschte ich könnte die mal hören (versuch mal ein YouTube-Video zu machen mit einem besseren Mikrofon ^^) !

Sind die Plutino Wandabstand-kritisch ?
Wenn nein dann wären sie ideale Lautsprecher für PC-Plätze mit Platzproblemen.
Man könnte sie auf Brettchen an der Wand stellen, weil sie ja schmal und hoch sind statt die üblichen Kompaktboxen.

Wie macht man eigentlich lauter und leiser, sind da SMSL eingebaut ? (hab nicht aufgepasst weiter vorne )

Edit: wie weit gehen die Plutino eig. runter (Hz) ?


[Beitrag von Hansoman am 17. Jul 2014, 19:50 bearbeitet]
MBU
Inventar
#295 erstellt: 17. Jul 2014, 20:17
Hi Hansomann,

wenn man die direkt an die Wand stellt sind es "lediglich" gute "normale" Lautsprecher. Freistehend auf Ständern wäre optimal.

Ich habe meine auf 30 Hz -3 dB entzerrt.

Die Lautstärke einstellen könnte man am PC (Windows-Mixer) oder mit einem Vorverstärker.
Selecta_Mota
Stammgast
#296 erstellt: 17. Jul 2014, 21:24
Hi,

ich melde mal Interesse an einem (evtl zwei) Paar an.

Gruß, M

EDIT: Man könnte doch gleich das Kit kaufen, oder?


[Beitrag von Selecta_Mota am 17. Jul 2014, 21:32 bearbeitet]
MBU
Inventar
#297 erstellt: 19. Jul 2014, 13:43
Hi zusammen,

ich erfahre gerade, daß das minidsp pwr-ice mittlerweile stereo-fähig (Betrieb von 2 Boxen an einem Modul) ist.


There is indeed a new plug-in which does 2 x IN, 2 x OUT. It was released few weeks ago a bit in a stealth program for a beta test. The plug-in is now available to the whole community under the User Downloads section. Have a look at it and let us know if you have any questions.

DevTeam

Quelle: minidsp-Forum


[Beitrag von MBU am 19. Jul 2014, 13:46 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#298 erstellt: 10. Aug 2014, 21:52

Neben der, meiner bescheidenen Meinung nach, ansprechenderen Optik


Geschmäcker sind verschieden
http://www.flo-horns.de/PallaColonna/PallaColonna.htm
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