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Entwicklungs- und Baubericht: Plutino - ein Linkwitz Pluto Clone u.a. für den Schreibtisch

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Autor
Beitrag
sayrum
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2014, 23:17
Nabend,
lese hier eifrig mit.
Nun bin ich baff:

MBU (Beitrag #49) schrieb:


Im Moment sieht es jetzt so aus:

02050009

Die Hochtonrohre muß ich noch ablängen.

Für eine Pluto ist der Lautsprecher etwas kurz. Die Boxen sollen auch auf den Schreibtisch.

Durch Verwendung eines DN 160 - Rohres für den Bass hat die kurze Pluto das gleiche Volumen wie die normale. Zum Abhören als Standlautsprecher, denn nur so kann man die Vorteile der Pluto nutzen, werde ich noch Ständer bauen. Im Normalbetrieb werden die Boxen auf dem Schreibtisch stehen.


Also werden das
bizarre (Beitrag #50) schrieb:
... "Mini-Plutos"... :D
?
Wow!

Bin gespannt, wie machst du das mit dem nötigen Wandabstand auf dem Schreibtisch?

Gruß
MBU
Inventar
#52 erstellt: 05. Feb 2014, 23:48

sayrum (Beitrag #51) schrieb:

Bin gespannt, wie machst du das mit dem nötigen Wandabstand auf dem Schreibtisch?


gar nicht - ist halt so wie es ist!


[Beitrag von MBU am 05. Feb 2014, 23:48 bearbeitet]
MBU
Inventar
#53 erstellt: 06. Feb 2014, 19:50
Die Flansche für die Hochtöner sind fertig.

02060001

Diese bestehen aus jeweils zwei MDF-Ringen mit Ausfräsungen in drei verschiedenen Innendurchmessern. Für die Lötfahnen sind an der Vorderseite Senkungen angebracht. Die Ringe wurden verleimt und auf dem Bandschleifer geschliffen.

Morgen werde ich die Hochtonrohre ablängen und alles fein schleifen.


[Beitrag von MBU am 06. Feb 2014, 19:54 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Feb 2014, 11:46
Hast du mal über 3D-Druckteile für die HTs nachgedacht? Bei Interesse kannst du mir eine PM zukommen lassen, ich finde das nämlich extrem gut was du hier treibst!
MBU
Inventar
#55 erstellt: 07. Feb 2014, 13:34
Hi Dommi,

nein, ich hatte keinen Moment über 3D-Druckteile nachgedacht, weil ich niemanden kannte, der mir solche anfertigen könnte.

Im Prinzip benötigt man neben den Rohren nur 3 Holzteile (Basis, Schallwand und Hochtonflansch) zum Bau meiner Pluto. Aus dem 3D-Druck wäre das dann ein Bausatz, den "jeder Dirmel" zusammen bekommen würde.


[Beitrag von MBU am 07. Feb 2014, 13:40 bearbeitet]
Da_Alchemist
Stammgast
#56 erstellt: 07. Feb 2014, 13:46
Bei mir steckt der Breitbänder einfach im Rohr, ich hab da so ein Teil mit beidseitigen Dichtungen, eine HT-Überschiebmuffe..

Gruß


[Beitrag von Da_Alchemist am 07. Feb 2014, 15:02 bearbeitet]
MBU
Inventar
#57 erstellt: 07. Feb 2014, 13:48
zu einfach ...



Das ginge mit meinen DN40-Rohren aber auch nicht, weil die Muffen zu klein sind.


[Beitrag von MBU am 07. Feb 2014, 13:50 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#58 erstellt: 07. Feb 2014, 14:16
Hallo Michael,
ich verfolge den Thread nun schon geraume Zeit weitestgehend still und bewundere, was du da (insbesondere mit der Oberfräse) machst.

Auch das Punkstrahlerprinzip hätte ja was....

Allerdings machen sich in mir Zweifel breit, nachdem du die als "Schreibtischhupe" verwenden willst.
Nach Allen was ich weiß und auch mal vor ein paar Wochen praktisch hören konnte, funktionieren Punktstrahler eigentlich nur dann gut, wenn sie meilenweit von allen reflektierenden Flächen Abstand halten können.
Davon kann natürlich bei Schreibtischaufstellung nicht mehr die Rede sein.

Zu gerne würde ich da Unrecht behalten, aber ich befürchte, daß der Pluto-Klon bei der Aufstellung eine Enttäuschung werden könnte, auch wenn du das per DSP entzerren kannst.

Auf jeden Fall möchte ich schon mal dreist um einen Hörtermin nach Ferigstellung bitten...

Viele Grüße
und dennoch "daumendrück"

Peter
Da_Alchemist
Stammgast
#59 erstellt: 07. Feb 2014, 15:09
Mein Clone stand direkt hinter dem Schreibtisch, die Tischplatte war schon unter der Linkwitzschen Abstandsempfehlung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das nicht funktionierte.

Gruß
MBU
Inventar
#60 erstellt: 07. Feb 2014, 19:36
Hallo Peter,

das ist mir alles klar.

Ich möchte bloß nicht zwei Paar Boxen im Arbeitszimmer haben und andauernd die LS-Kabel am Verstärker umstöpseln und den DSP umprogrammieren müssen.


Das Konzept ist folgendes:

- normalerweise stehen die Teile auf dem Schreibtisch und werden am PC verwendet.

- Wenn ich "nur" Musik hören will ziehe ich die Teile nach vorne vom Schreibtisch runter und stelle sie auf Ständer. Die Kabel (Cordial-4-fach-Kabel) sind lang genug, damit ich 1 Meter vom Tisch wegkomme und dann stimmen auch die Aufstellungsbedingungen.

Von den Ständern habe ich bislang nur die Deck- und Bodenplatten fertig. Das war mir noch kein Foto wert.

Du bist gerne zum Hörtermin eingeladen, aber das wird bis zur Fertigstellung wohl noch etwas dauern. Wenn TEUFEL mal in die Puschen kommt auch noch etwas länger.



Derzeitiger Baufortschritt der Boxen:

02070004

Morgen wird schwarz gebeizt und die Tage dann gewachst. Da ich sowieso eine matte Oberfläche haben möchte tue ich mir den Aufwand mit Lack nicht an. Wachs ist da sehr dankbar, auch was das Kaschieren von Ungenauigkeiten angeht.



Für die orangenen Rohre habe ich mir Carbon-Folie zum Bekleben bestellt. Mal sehen wie das aussieht.


[Beitrag von MBU am 07. Feb 2014, 19:47 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#61 erstellt: 07. Feb 2014, 19:48
moin,
womit Beizt du?

wenn es echt Schwarz werden soll ...
http://www.google.de...vm=bv.60799247,d.Yms

danach kann man dann auch schön zb. Schellack auftragen!
ich hatte schon Wasser beize die man 5x auftragen musste
MBU
Inventar
#62 erstellt: 07. Feb 2014, 20:40
Hi,

ich nehme die Pulverbeize von Clou - ist schon "gewässert". Hast Recht - die muss man bis zu dreimal auftragen, aber ich hab sie halt schon ...

Das Nigrosin ist aber sehr interessant und vor allem nicht einmal teuer. Vielen Dank für den Tipp. Werds mir für das nächste Mal merken.


[Beitrag von MBU am 07. Feb 2014, 20:49 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#63 erstellt: 07. Feb 2014, 21:08
irgendwann haben Sie damit auf Pro7 Beton eingefärbt und eine Hifi-rack da draus gegossen !
echt Schwarz das Zeug!
weiß aber nicht die Mengenzugabe
in Wasser aber sicher einfach zu Händeln !

und "Kremer Pigmente" weiß bestimmt mehr.
Da_Alchemist
Stammgast
#64 erstellt: 07. Feb 2014, 21:23

MBU (Beitrag #60) schrieb:

Ich möchte bloß nicht zwei Paar Boxen im Arbeitszimmer haben und andauernd die LS-Kabel am Verstärker umstöpseln und den DSP umprogrammieren müssen.



Ein weiterer Grund warum ich meine Experimente mit den Clones eingestellt hatte war auch , dass mich der die Leistung des Hts auf Dauer nicht überzeugen konnte...., also ne Offenbarung ist das nicht.

Gruß
PeterFW
Stammgast
#65 erstellt: 07. Feb 2014, 23:37
Bin auf das Ergebnis gespannt!
Würd ich mir auch gern bauen
ippahc
Inventar
#66 erstellt: 08. Feb 2014, 00:22
irgendwie Schreibe ich das nicht gerne ,

weil Du mir nicht einmal für die 15 Min. Zeichnung ,
von den Einfräsungs-problematiken gedankt hast!

Arschkrich OT on:

aber echt ,
die "Fetteren" Rohre machen das ganze sehr viel attraktiver
hat viel mehr sexepeel als das Original!

Arschkrich OT Off.

MBU Klon



Was kosten die Chassis noch mal?
DSP und 4 Kanal Endstufe Schimmeln hier nur Rum
PeterFW
Stammgast
#67 erstellt: 08. Feb 2014, 00:44

ippahc (Beitrag #66) schrieb:

Was kosten die Chassis noch mal?
DSP und 4 Kanal Endstufe Schimmeln hier nur Rum :(


Was das angeht, ist eher OT aber vorhin bin ich über diesen Nachbau gestolpert.
Vielleicht findet das noch jemand Interessant, der Hochtöner wurde mit einem Peerless FR2 getauscht:

http://www.2pi-online.de/html/platon.htm

Grüße,
Peter
ippahc
Inventar
#68 erstellt: 08. Feb 2014, 00:53
vielen Dank,
das ganze in komplett Schwarz sieht ja schon mal viel besser aus,
und somit auch Nachbauerbar !
gibt es das Wort "Nachbauerbar "?
MBU
Inventar
#69 erstellt: 08. Feb 2014, 01:21
Hi chappi,

für die Chassis, Holz (ist ja nicht viel dran), Rohre, etc. kannst du ca. 300 Euro rechnen.


ippahc (Beitrag #66) schrieb:
irgendwie Schreibe ich das nicht gerne ,

weil Du mir nicht einmal für die 15 Min. Zeichnung ,
von den Einfräsungs-problematiken gedankt hast!



Sorry - hab ich da was übersehen oder nicht genügend gewürdigt?






Hi Peter,

Platon + Demokrit-T kannte ich schon. 2Pi's Website ist auch sehr interessant zu dem Thema, insbesondere was er über Entzerrung schreibt.



Schwarz wird ...

02080002


[Beitrag von MBU am 08. Feb 2014, 01:50 bearbeitet]
MBU
Inventar
#70 erstellt: 10. Feb 2014, 14:55
Große Sachen halten einem nicht auf,

aber kleine! Nach Auftrag von farblosem Wachs ist die Oberfläche jetzt leicht grau. Ich habe deshalb heute schwarzes Antikwachs bestellt und warte auf die Lieferung.
ippahc
Inventar
#71 erstellt: 10. Feb 2014, 15:11
moin,
Innenlasur von Genius Pro "Ebenholz" ist perfekt für Multiplex!
habe seit 6 Jahren den selben Tisch vor mir Stehen,
Wische ihn jeden Tag Feucht ab,
keine Veränderung
Tief Schwarz bis in die Letzte Pore!
ist leicht Seidenmatt!
absolut Glatt!



Edit: beizen brauch man dann auch nicht vorher!


[Beitrag von ippahc am 10. Feb 2014, 15:12 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#72 erstellt: 11. Feb 2014, 20:00
Auch wenn es irgendwie an einen alten Bildschirmschoner von Windoof erinnert, irgendwie doch interessant.

Lese gern mit beim Röhrich!
MBU
Inventar
#73 erstellt: 11. Feb 2014, 21:32
was war auf dem Bildschirmschoner zu sehen? Ein Wasserkocher?

PokerXXL
Inventar
#74 erstellt: 11. Feb 2014, 22:57
Moin Michael

Kein Wasserkocher.
Aber schwarzer Background und jede Menge Rohre.
Meister Röhrich hätte seine blanke Freude dran gehabt.

Greets aus dem valley

Stefan
Selecta_Mota
Stammgast
#75 erstellt: 11. Feb 2014, 22:59
Ich glaube er meint diesen:

MBU
Inventar
#76 erstellt: 12. Feb 2014, 04:16
Der Baßbereich der Pluto steht und fällt mit der Bedämpfung! Zu dämmen gibt es nichts, da die Gehäusewände - das Rohr - extrem stabil sind.

ohne Bedämpfung:

1 unbedämpft

2 unbedämpft





mit Bedämpfung: Die Bedämpfung besteht aus einem Materialmix aus Glaswolle, Noppenschaumstoff und Sonofil.

4 bedämpft

5 bedämpft



Die Resonanzen bei 500 Hz und 5 KHz hat der Treiber schon out-of-the-box. Diese sind auch auf den SEAS-Schrieben zu sehen. Die 500 Hz-Resonanz kommt von der Polkernbohrung. Hält man diese mit dem Finger zu, dann ist der Impedanzschrieb an dieser Stelle sauber. Ich probiere es erst einmal ohne Bedämpfung dieser und hoffe, daß man das nicht hört. Falls doch kommt halt ein bißchen Sonofil in die Polkernbohrung.


[Beitrag von MBU am 12. Feb 2014, 15:50 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#77 erstellt: 12. Feb 2014, 07:03
Zu: #75 von Selecta Mota:

RICHTICH!

Michael, du schriebst:

Falls doch kommt halt ein bißchen Sonofil in die Polkernbohrung.


Gibt's da vielleicht eine "Grätigkeit"? Scheinereien von Polkernbohrungen sind wohl selten, oder wenig erforscht?
Der Einsatz von etwas Sonofil + Doku der Änderung wäre sicher für VIELE interessant. (-also, wenn es Deine Zeit hergäbe.... )
MBU
Inventar
#78 erstellt: 12. Feb 2014, 14:50
Hier noch die im Nahfeld (einige mm vor der Staubschutzkalotte) gemessenen Frequenzgänge.

fgang

An der blauen Kurve sieht man sehr schön, die durch das Rohr verursachten, Resonanzen bei 513 Hz (Halbwellenresonanz) und 1026 Hz. Das Rohr ist 33,5 Zentimeter lang. Die rote Kurve zeigt die Wirksamkeit der Bedämpfung. Zur besseren Ablesbarkeit wurde die rote Kurve um 3 dB nach oben verschoben.

In der üblichen Darstellung des Ausschwingverhaltens, so wie diese uns von den "üblichen Verdächtigen" immer gezeigt wird, sieht man zu wenig. Abgesehen vom unruhigen Frequenzverlauf sieht das ja nicht einmal so schlecht aus.

7 unbedämpft

Wählen wir anstatt der 25 dB einfach einmal 40 dB, dann sieht die unbedämpfte Pluto Desktop gar nicht mehr so gut aus. Hier achten wir besonders auf die beiden "Gebirgsrücken" bei 500 Hz und bei 1 KHz.

8 unbedämpft

Schauen wir uns jetzt die bedämpfte Variante an.

9 bedämpft

In der "Zeitschriftendarstellung" sieht die Kurve ideal aus.

91 bedämpft

Der "Gebirgsrücken" bei 5 KHz ist irrelevant, da der Treiber nur bis 1 KHz eingesetzt wird.


[Beitrag von MBU am 12. Feb 2014, 23:39 bearbeitet]
MBU
Inventar
#79 erstellt: 12. Feb 2014, 16:15
der derzeitige Stand der Gehäuse:

02120001

Die Holzteile wurden mit Clou Pulverbeize dreimal schwarz gebeizt. Die bei Birkensperrholz immer wieder auftretenden "Löcher" in den Schnittkanten wurden mit schwarzem Korrekturwachs verschlossen. Die Endbehandlung erfolgte durch zweimaligen Auftrag von Antikwachs schwarz. Herausgekommen ist eine schöne matte Oberfläche, wie ich es beabsichtigt hatte.

Im nächsten Schritt werde ich die Carbon-Folie auf die orangenen Rohre laminieren und das ganze mit Silikon schwarz verkleben.


[Beitrag von MBU am 12. Feb 2014, 16:16 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#80 erstellt: 13. Feb 2014, 13:33
Gute Sache

Das Rohr koennte man auch furnieren


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Feb 2014, 13:34 bearbeitet]
MBU
Inventar
#81 erstellt: 13. Feb 2014, 14:54

DYNABLASTER (Beitrag #80) schrieb:
Gute Sache

Das Rohr koennte man auch furnieren :)


Ich bekomme schon Furnier auf Holz nicht hin.


Darf ich vorstellen? Pluto Desktop

pd1 pd2


[Beitrag von MBU am 13. Feb 2014, 15:13 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#82 erstellt: 13. Feb 2014, 15:23
Sieht ziemlich gut aus, noch eine "Carbon" Ringmaske auf den Tweeter und perfekt!

Der Seas TMT sollte einer der Besten ueberhaupt sein, habe ich gelesen


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Feb 2014, 15:26 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#83 erstellt: 13. Feb 2014, 15:58
MBU
Kostenpunkt?
King_Sony
Inventar
#84 erstellt: 13. Feb 2014, 16:12
Die sind sehr schick geworden
MBU
Inventar
#85 erstellt: 13. Feb 2014, 17:02

candyman77 (Beitrag #83) schrieb:
MBU
Kostenpunkt?


- Treiber, Gehäuse, Kleinteile: ca. 300 Euro
- DSP - z.B. minidsp für 105 Euro
- eine 4-Kanal-Endstufe mit ca. 100 Watt Sinus pro Kanal
candyman77
Inventar
#86 erstellt: 13. Feb 2014, 17:32
Trotzdem unter 3000€
ippahc
Inventar
#87 erstellt: 13. Feb 2014, 18:00

MBU (Beitrag #85) schrieb:

- eine 4-Kanal-Endstufe mit ca. 100 Watt Sinus pro Kanal


hier fehlt aber die Preisangabe
P.Krips
Inventar
#88 erstellt: 13. Feb 2014, 18:06
Hallo Michael,

die sehen aber fein aus......

Gruß

Peter
focal_93
Inventar
#89 erstellt: 13. Feb 2014, 18:15
Hallo Michael,

sind ja doch recht hübsch geworden

Ahoi

Uwe
PeterFW
Stammgast
#90 erstellt: 13. Feb 2014, 18:28
Sehr interessant, handwerklich top, gut gemacht!

Die könnten auch gut auf meinen Schreibtisch passen.
DSP und Endstufe hab ich schon, würden mir nur die Treiber fehlen.
Zum ausprobieren müsst man das ja nichtmal schön aussehen lassen, das müsst recht schnell zusammengeschraubt sein.

Hätte nicht gedacht das die Bedämpfung so extreme Auswirkungen zeigt.
Ist das HT Rohr auch gestopft?
Was hast du zu dem Klang zu sagen bei der Wandhahen aufstellung?


ippahc (Beitrag #87) schrieb:

MBU (Beitrag #85) schrieb:

- eine 4-Kanal-Endstufe mit ca. 100 Watt Sinus pro Kanal


hier fehlt aber die Preisangabe 8)


~150 Euro, eventuell etwas mehr, je nachdem wie man es aufbaut.

Grüße,
Peter
MBU
Inventar
#91 erstellt: 13. Feb 2014, 19:11
Hi zusammen,

zum Klang kann ich noch gar nichts sagen, denn die Gehäuse sind noch nicht einmal verklebt. Die Carbon-Folie hatte ich erst heute nachmittag auflaminiert. Der Kleber muß noch etwas trocken, bis die richtig hält.

Die Messungen des Tieftöners erfolgten in einem Testgehäuse. Ich hatte noch eine "verfräste" Front (siehe Beitrag #27) übrig und das Testgehäuse gebaut, um die "Schön-Version" nicht durch exzessive Montage und Demontage des Treibers zu beschädigen. Irgendwann halten auch in MPX die Schrauben nicht mehr.

plutotest

Vom Hochtöner sind keine Schweinereien bzgl. Resonanzen zu erwarten, da diese unterhalb dessen Einsatzfrequenz liegen sollten, aber man wird sehen - bzw. messen und dann hören.


Nachbau:

Ich würde die Schallwand nicht nochmals so bauen - viel zu aufwendig und viel zu viele Möglichkeiten sich zu "verfräsen". Eine runde Schallwand und ein Abstandshalter, wie in Post #45 beschrieben sehen genauso gut aus und sind viel einfacher zu bauen. Baut man die Abstandshalter zusammen mit den Boxengrundplatten, dann ist das in ein paar Minuten erledigt, weil man den Fräszirkel sowieso schon auf die korrekten Durchmesser eingestellt hat.

Ich würde auch kein Birken-Multiplex mehr verwenden. Im Vergleich zu Buche MPX ist Birke einfach nur Dreck! Es fasert beim Fräsen aus, an den Kanten splittert es, die Oberflächen bekommt man nicht richtig glatt, usw.

Buche ist dagegen ein Traum! Diese fräst sich zwar viel aufwendiger, weil das Holz deutlich härter ist, aber es ergibt eine perfekte Oberfläche mit sauberen Schnitt-/Fräskanten. Leider hat mein Baumarkt kein Buche MPX mehr, aber wenn ich nochmals so etwas in Angriff nehme bestelle ich mir zur Not ein paar Zuschnitte.


[Beitrag von MBU am 14. Feb 2014, 03:39 bearbeitet]
maicox
Stammgast
#92 erstellt: 13. Feb 2014, 19:13
Hallo,

Sehr interessant! Ich bin auch schon seit Jahren am Überlegen mir in dieser Art etwas zu Bauen. Mir fehlen aber leider die Fähigkeiten bei der Entwicklung. Außerdem: In durchsichtigem Acryl und somit ohne Bedämpfung ist soetwas schwer realisierbar.

Die Dinger komplett aus Acryl zu bauen ist für mich keine Hürde. Bedämpfung sieht aber dann eher bescheiden aus. Hauptproblem: Das Entwickeln einer Weiche. Auch ist es eine Preisfrage.

Als Stand- LS (also volle Bauhöhe), passiver Weiche (schön in Szene gesetzt), ohne hässlicher Bedämpfung, mit wechselbarer Beleuchtung und hinzu auch noch Wandnah mit möglichst preisgünstigen Komponenten.... das wär was!

Aber zum Thema: Die Dinger sehen richtig toll aus!
MBU
Inventar
#93 erstellt: 13. Feb 2014, 19:19
Hi maicox,

Acryl kannst haken und zwar ab!

Mit Dämpfungsmaterial sieht das bescheiden aus und ohne funktioniert die Box nicht - siehe Messungen im Post #78 .

Etwas Pluto-ähnliches bekommt man auch nicht mit einer passiven Weiche hin. Die Wirkungsgradunterschiede der Treiber (HT-er leiser als TT-er) sind anzupassen, der HT-er benötigt eine zeitliche Signalverzögerung (Delay) um sein akustisches Zentrum in die Nähe des des TT-ers zu bringen und schließlich fällt der HT-er auch zu hohen Frequenzen hin ziemlich ab, was auch wieder nur aktiv korrigiert werden kann. Irgendwo in den Weiten des Frequenzverlaufs sind dann noch ein paar Senken einzubauen, usw. ...


[Beitrag von MBU am 13. Feb 2014, 20:30 bearbeitet]
MBU
Inventar
#94 erstellt: 14. Feb 2014, 01:51
Bananenbuchsen eingebaut - dazu bohrt man die Löcher zuvor einen halben Millimeter kleiner als die Buchsen und treibt diese mit dem Gummihammer ein.

pluto_101

Kabel angelötet und mit Heisskleber am Boden befestigt

Pluto_102

Die Buchsen von der Anschlussseite gesehen - bei einer Standbox würde ich mir den Stress mit diesen beengten Verhältnissen nicht machen, sondern einfach den Sockel höher bauen. Für die Desktop-Version ist es notwendig, da sonst Volumen für den Tieftöner fehlen würde.

pluto_103

Die Kabeldurchführungen sind mit Heisskleber abgedichtet.

Pluto_104

Das Acryl wird auf die Unterseite der Schallwand aufgebracht und nach dem Einbau mit einem Holz (z.B. Stiel von einem Eis) verstrichen. Man muß auch nicht unbedingt schwarzes Acryl nehmen. Wenn man sauber arbeitet dringt nichts nach draußen. Eine gute Idee ist auf jeden Fall ein Päckchen Einmalhandschuhe. Solbald diese beschmutzt sind sollte man diese wechseln, denn man will ja die "Pampe" nicht auf der Außenseite der Box haben. Acryl ist hier auch besser als Silikon, denn wenn man ein paar "Schmierer" auf die Aussenseite der Box bekommt kann man diese mit einem Tuch und Seifenlauge (Spülmittel + Wasser im Verhältnis von ca. 1:4), die man vorher bereitgestellt hat, entfernen. Acryl stinkt nicht und lässt sich auch nach Durchtrocknung im Fall der Fälle durch Gewaltanwendung wieder lösen. Probiert das mal bei Silikon.

Pluto_105

In die Einfräsungen für die beiden Rohre gibt man genügend Acryl und drückt die Rohre ein. Das Hochtonrohr wird vor der Montage gedämmt, weil man das Material später nur noch schwer hinein bekommt. Im Tieftonrohr kann man das Acryl nach der Montage noch verstreichen. Im Hochtonrohr ist das nicht möglich - einfach genügend Acryl nehmen.

Pluto_106

Getreu dem Motto dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz lassen wir die Kabel ausreichend lang und kürzen erst bei der Endmontage.

Pluto_107


[Beitrag von MBU am 14. Feb 2014, 02:01 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#95 erstellt: 14. Feb 2014, 09:17
Na das nenn' ich mal einen Baubericht.

Mir fehlt nur noch die Auskunft, wie Du die Carbon-Folie so schön gerade und gleichmäßig auf die Rohre bekommen hast - und mit welcher Methode. Einige schwören auf den Wasserfilm, andere streichen von der Mitte nach außen...

Tolles Projekt und die Abstandshalter in "Schwierig-Fräsung" sind das "Ipfelchen auf dem Tü"

(Du hast quasi schon 'mal wieder, zumindest einem Teufelchen gezeigt, wo der Hammer hängt)
MBU
Inventar
#96 erstellt: 14. Feb 2014, 13:19
Hi Jürgen,

wenn man 4 Hände hat klappt es auch mit der Carbon-Folie. Meine Frau hat die Folie gespannt gehalten und ich habe die Folie mit einem Filz-Rakel jeweils von innen nach außen aufgeklebt. Wenn sich Blasen gebildet haben dann haben wir die Folie einfach nochmals ein Stück abgezogen und wieder neu aufgeklebt.

Verkleberakel mit Filz

Blasenfreie Carbon Folie
King_Sony
Inventar
#97 erstellt: 14. Feb 2014, 13:20
Sorry, falls ich es überlesen habe, aber welchen 4 Kanalverstärker hast du benutzt?
MBU
Inventar
#98 erstellt: 14. Feb 2014, 13:28
Hi,

ich benutze zwei HiFiAkademie-Endstufen mit dsp. Die habe ich seit einigen Jahren.

pvv_100

Diese bekommt man auch als 4-Kanal-Amp ( 4 * 150 Watt an 8 Ohm) im breiten Gehäuse. Dieser würde heute incl. der beiden 2-Kanal-DSPs 1795 Euro kosten, ist aber eine Anschaffung fürs Leben, zumindestens in meinem Alter.


[Beitrag von MBU am 14. Feb 2014, 13:35 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#99 erstellt: 14. Feb 2014, 13:34
Und ich hatte schon auf einen Spartipp gehofft ^^


, ist aber eine Anschaffung fürs Leben, zumindestens in meinem Alter.

MBU
Inventar
#100 erstellt: 14. Feb 2014, 13:37
Ja - den Spartipp hätte ich auch gerne. Wenn jemand einen preiswerten 4-Kanal-Amp kennt, der zwischen 50 und 100 Watt Sinus an 8 Ohm bei max. 0,1 Prozent Verzerrungen bringt - her mit der Info!
bizarre
Inventar
#101 erstellt: 14. Feb 2014, 14:07
Hmm,

da mein Verstärker "auftrennbar" ist, brauch ich nur eins von denen :LM3886

Damit werden die Kosten überschaubar....
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