Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Selbstbau Beratung 7.1 System für die jetzige Aufstellung als auch für die Zukunft

+A -A
Autor
Beitrag
Kyumps
Inventar
#51 erstellt: 16. Mai 2014, 19:47
sorry für den doppelpost ^^'

da ich die LS-Teile auf Gehrung sägen wollte um offene Stoßkanten zu vemeiden stellt sich mir nun eine Frage:
Wenn ich die Seitenteile an die Rückwand kleben will, werden diese ja nicht freiwillig stehen bleiben, da keine wirkliche Auflagefläche vorhanden ist.
also ist da noch ich viel mit Zwingen, wie löst ihr so dieses Problem?
PokerXXL
Inventar
#52 erstellt: 16. Mai 2014, 20:01
Moin Kyumps

Ich mache das genauso wie Onkel Udo das hier zeigt,da ich nur relativ kurze Zwingen habe.
Link
Mit Fugenleim geht das Leimen Ruckzuck,nur immer wieder mal die Rechtwinkeligkeit überprüfen. ;).

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#53 erstellt: 16. Mai 2014, 20:05
Nabend Stefan,

ja den Beitrag bei Udo habe ich auch schon gelesen, aber wenn ich das dort richtig sehe werden die Seitenteile auf die Rückwand geleimt, da hier nicht mit Gehrungen gearbeitet wurde.
Bei Seitenwänden und Rückwänden mit Gehrungen habe ich ja nur die schrägen Berührungsflächen 2 Bretter und die Auflagefläche ist ja nur die "Spitze" der Schrägen, somit bleibt da eher nichts stehen beim Leimen und fällt direkt um,

ist klar was ich meine?

ich könnte zwar mit LAmellos arbeiten aber eine Lamellofräße hab ich ....... nicht


[Beitrag von Kyumps am 16. Mai 2014, 20:10 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#54 erstellt: 16. Mai 2014, 20:18
Moin Kyumps

Stimmt bei Gehrungsschnitten hilft dieser Link auf der Uiblen Webseite weiter.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#55 erstellt: 16. Mai 2014, 20:31
so langsam sollte ich euch wohl in mein Nachtgebet einschließen

die Klebebandmethode funktioniert bestimmt auch ohne Lamellos!

Versuch macht kluch.....
Zwei Teststücke schuster ich morgen schnell zusammen bevors zum Flughafen nach Frankfurt geht und dann wird getestet!
PokerXXL
Inventar
#56 erstellt: 16. Mai 2014, 20:37
Moin Kyumps

Das sollte auch ohne Lamellos gehen, BT hat das auch ohne gemacht.
Guten Flug für morgen

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#57 erstellt: 26. Mai 2014, 09:58
So Leute ich bin wieder zurück aber das Wochenende war wahnsinnig beschissen, warum?

Der Harman Kardon ist schons eit 3 Wochen kaputt, scheinbar beim Firmware update zerflasht.
Ich habd as Update nämlich auf den USB sTick gespielt eingesteckt auf Update gedrückt und dann stand da dass es 15 minuten dauert ich das GErät mehrfach ein und ausschaltet etc. In der BDA stand das selbe.
Ergo bin ich erstmal zum Bäcker gefahren und hab gefrühstückt, Dauer 35 Minuten.
Danach bin ich zurück ins Wohnzimmer und das Gerät war im Standby Zustand, ok soweit der scheint ja fertig zu sein.
USB Stick abgestöpselt eingeschaltet und schwupp. nichts, nur ein Lautstärke Menü und das Menü für die Audio Effekte wie Dolby pro Movie etc.
Das wars aber auch schon, der Systemteil, der für die Signalverarbeitung über HDMI etc verantwortlich sit hat gefehlt und auch mehrfaches Neusaufspielen der Software (auch mti 2h Zeit ohne Einreiten) hat nichts gebracht.

Das war ja noch nicht soooo tragisch dachte ich ja, dass die reparatur so bis max. 250 kosten würde, was schon teuer aber noch zu bezahlen wäre.
Samstag war dann der Kostenvoranschlag von Escoor, dem Reparaturservice von Harman Kardon da.
Sagenhafte 378 € wollen die haben. Das ist unglaublich, denn das Teil neu kostet gerade mal 400-450.

Da lass ich die Reparatur bestimmt nicht machen und mit Harman Kadon bin ich da auch überhaupt nicht zufrieden.

Ergo ein neuer Heimkinoreciever muss her.
Auf 7.1 benötige ich nicht unbedingt, die wengisten filme die ich so besitze untersützen meist eh nur 5.1.
Anständige Leistungen sollen gebracht werden,
Eine vernünftige Software soll drauf sein, die nicht dauernd abstürzt oder ähnliche schwerwiegenede Macken hat.
Ob X.2 System, also mit 2 Subwooferausgängen sinnvoll ist weiß nicht.
Eine Anständige Raumenmessung sollte vom Gerät selbst schon möglich sein, am besten mit nachträglicher Anpassung der gemessenen Werte.
Video on Demand Systeme oder Hänliches wird nicht benötigt, W-Lan Fähigket, oder Netzwerkfähigkeit kein muss, aber schön.
4k unsterstützung brauche ich nicht, da ich keinen 4 K Fernseher habe, 3d Fähigkeit dagegen schon.
Angeschlossen werden ein SKY Sat Reciever, ne ps4, ne Wii und ein Laptop.
Budget sollte noch definitiv unter 500 bleiben lieber um die 400


SPontan kommt mir ein Onkyo TX-NR 626 in den Sinn, ist gerde auch bei Amazon für 299 zu haben.

Sollte ich hierzu einen Kaufberatungsthread im entsprechenden Forum eröffnen?


PS: ich bin übel sauer deswegen, das wirft alle meine Pläne über den haufen wann ich welche LS Bausätze bestelle, ein Großteil des PRojekts wäe nämlich innerhalb dieses Jahres realisierbar gewesen!
PokerXXL
Inventar
#58 erstellt: 26. Mai 2014, 10:37
Moin Kyumps

Autsch sowas ist natürlich mehr als nur ärgerlich.
Leider liest man das immer wieder .

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#59 erstellt: 26. Mai 2014, 12:34
Hi stefan, jo, das ärgert mich wirklich,
vaorallem hatte ich das Gerät pber ein JAhr unbenutzt in der Verpackung da ich es noch nicht aufstellen konnte.
Also 4 monate gelaufen, 1 jahr verpackt, 4 monate gelaufen, im A****
schön ist das^^
ISt das ein HK Problem oder auch bei anderen Herstellern?


ich habe übrigens einen Beratungsthread eröfnet was ich denn nun als Ersatz nehmen könnte,
hier zu lesen^^
PokerXXL
Inventar
#60 erstellt: 26. Mai 2014, 13:16
Moin Kyumps

Im Prinzip habe ich das schon bei jeder Marke gelesen,da schenkt sich imho keiner der Hersteller etwas.
Aus dem Grunde bin ich froh das HK bei mir eher nur ein Nebenkriegsschauplatz ist und mein Hauptaugenmerk auf Musik liegt.
Deshalb nutze ich nur einen ollen Denon 1804 und einen Yammi AVR RX-V650 ,beide ohne "Schnickschnack" wie HDMI oder LAN Fähigkeit.
Schade das die Hersteller keine Option einbauen,die einem bei so einem "kribbeligen" Vorgang wie einem Update der Firmware hilft den letzten funktionierenden Zustand wieder herzustellen.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#61 erstellt: 26. Mai 2014, 13:24

Schade das die Hersteller keine Option einbauen,die einem bei so einem "kribbeligen" Vorgang wie einem Update der Firmware hilft den letzten funktionierenden Zustand wieder herzustellen

ein schelm, wer böses dabei denkt...
PokerXXL
Inventar
#62 erstellt: 26. Mai 2014, 14:48
Moin Martin

Das eher weniger,ich vermute mal das es sich für die Hersteller schlicht und einfach nicht rentiert ein Future einzubauen mit dem man beim Kunden nicht "protzen" kann.
Die Kunden schauen halt eher auf das neueste Einmeßsystem,x-fach K Wiedergabe und ähnliches,das ist eher ein Kaufgrund um halt mit der Zeit zu gehen.
Für mich muß ein AVR eher zuverlässig sein,mit so Spielereien wie z.B. Steuerung per Handy App könnte ich wenig bis gar nix anfangen.
Aber ich weiß auch das ich mit dieser Sichtweise zu der Minderheit gehöre.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#63 erstellt: 26. Mai 2014, 16:17
Ich fühle mit dir Kyumps.

Aber Stefan: Allein bist du nicht

Einmesssysteme sind eine tolle Sache und Update oder Einstellungen über den Rechner/Lan komfortabel. Aber die ganzen Sachen mit den Apps und den neuen Features, Streaming, Mediaplayer usw. was am AVR eh meist eher eingeschränkt gut / komfortabel ist kann ich auch gerne verzichten.

WIchtiger sind: Vernünftige Bedienbarkeit, Pre-Outs für alle Kanäle, MCH-In usw. HDMI bei mir auch noch. Aber muss auch nicht 4k/3D können^.
Gut, Audiorückkanal wär noch was feines, aber das brauch ich nicht unbedingt, das optische Kabel ist ja eh schon da. Und deshalb werde ich eher nicht eines von den tollen neuen modernen Geräten kaufen, die entweder total hässlich / schlecht verarbeitet sind (alles Plaste...) oder extrem teuer..
Dann doch lieber gebraucht!
PokerXXL
Inventar
#64 erstellt: 26. Mai 2014, 19:34
Moin Zalerion

Bis auf HDMI den ich ja noch nicht brauche sind das auch die Feautures auf die ich Wert lege.

Greets aus dem Valley

Stefan
basti__1990
Inventar
#65 erstellt: 27. Mai 2014, 12:41
Lass bloß die Finger von Onkyo.
Der Denon X2000 ist das wahre. Sogar der X1000 würde reichen.
Wenn es etwa anderes als Denon sein muss, dann Yamaha V775.

Achja, die ganzen Netzwerkfähigkeiten sind nicht nur Spielerei, sondern super Features mit den ich zu 90% meine Musik über DLNA hören. Bedienung per app und Internetradio sind natürlich auch nicht schlecht. Ich besitze den Vorgänger vom X1000.
Kyumps
Inventar
#66 erstellt: 27. Mai 2014, 14:00
hmmm.... die netzwerk funktionen brauchte ich bisher ja auch nicht also vermisse ich da schonmal nichts,
Ich war eben mal so bei den HFI Läden in meiner Umgebung utnerwegs um mich da mal umzusehen,
genrell gibts da bei mir in der Nähe nicht viel, oft bekommt man die Geräte von vor 4-5 Jahren gezeigt, zu den damaligen Einstandspreisen, die dann jenseits meines budgets sind und leider nicht als HDMI Schaltzentrale fungieren wie ich mir das vorstelle..
Aber ich habe da wohl doch etwas gefunden, was mein Interesse geweckt hat, und das nur minimal über meinem Budget, zu mindest bei dem einen lokalen Händler.

Der Marantz SR 5008

ich schlafe da mal ein par Tage drüber und kuck mich mal noch um


Basti kannst du deine Meinung gegen den Onkyo auch begründen?


[Beitrag von Kyumps am 27. Mai 2014, 14:02 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#67 erstellt: 27. Mai 2014, 14:06
Onkyo hat ein wesentlich schlechteres Einmesssystem als Denon.
Hol dir einfach mal den Marantz und den X2000. Beide werden dich sicher mehr als zufrieden stellen. Die beiden gehören ja zu einem Konzern.

Du wirst die NetzwerkFeatures lieben wenn du mal ein DLNA Server eingerichtet hast und bequem auf deine gesamte Musiksammlung zugreifen kannst ohne aufzustehen
Viper780
Inventar
#68 erstellt: 27. Mai 2014, 14:53
Basti wie kommst du da drauf?

Die "alten" Onkyo hatten genau das selbe Audessy wie Denon/Marantz. Bei ganz aktuelle NRx3x Serie hat was neues, die ist aber eh schwer zu bekommen und muss erst mal zeigen ob die Unterlegen ist oder doch mehr kann.
Ich geb auf den eingebauten Frequenzverbiegern in der gewichtsklasse sowieso nichts und bevorzuge da fast Yamahas YAPO da man dort selbst handnalegen kann und flexibler ist
Kyumps
Inventar
#69 erstellt: 27. Mai 2014, 15:24
bei dem vergleich zw. Denon X2000 und dem Marantz SR 5008,
ist mein derzeitiger Hauptgrund zum Marantz zu tendieren, die Preouts beim Marantz, die fehlen dem Denon nämlich.
Man weiß ja nie wofür ich die noch brauchen könnte XD

Ob ich dafür den Mehrpreis zahlen will weiß ich noch nicht genau, da muss ich eben noch drüber schlafen, mehrfach!
basti__1990
Inventar
#70 erstellt: 27. Mai 2014, 15:45
Ansonsten eben den X3000. Den gibt's ab und zu bei amazon im sonderangebot. Oder du willst was richtig gutes und holst dir den X4000. Der ist klanglich wirklich eine Steigerung im Vergleich zu den genannten. Gibt's ab 650€ bei amazon whd.
Viper780
Inventar
#71 erstellt: 27. Mai 2014, 18:26
nach wie vor bin ich der meinung mindestens 2/3 des Kapitals in Lautsprecher zu stecken (das kommt aus der Stereo Zeit und ich würd somit das Hauptaugenmerk auf 2 gute Front LS legen) und der rest in die gesamte Elektronik.

Somit spar dir das Geld, die ganzen AVR klingen alle fast gleich sofern sie nicht kaputt sind. Einzig max. Lautstärke und Dynamik kann den Unterschied machen, sofern man nur den Verstärkerteil beachtet. Bei Digital auch noch DAC dazu und natürlich das ganze DSP, EQ und einmesszeugs was aber nur bedingt was taugt.
Nimm dir was günstiges von Pioneer(VSX-828,VSX-923,VSX-1123), Yamaha(RX-V475), Onkyo(TX-NR525), Denon(X1000), Marantz(NR1403,NR1604) so in der 200-350€ Klasse mit den funktionen die du _aktuell_ nutzt. Der AVR veraltet durch neue Standards (4k/8k, HDMI2.0, HDCP2.2, DLNA, mehr Kanäle....) so schnell das es sich nicht Auszahlt in die Zukunft zu investieren.

Ich würde zB meine Vorstufe immer mitn Fernseher mittauschen da bei mir HDMI der Zentrale Punkt dafür ist.

Was brauchst für Anschlüsse? Wieviel davon?
Achte auf Stromverbrauch und Gewicht - um so höher beides ist um so eher kann die angegebene Leistung auch stimmen. Mit 5x50W solltest leicht auskommen.
Zalerion
Inventar
#72 erstellt: 28. Mai 2014, 13:16
Gute Idee, für ein 7.1 System den x1000 zu empfehlen...
Viper780
Inventar
#73 erstellt: 28. Mai 2014, 14:02

Zalerion (Beitrag #72) schrieb:
Gute Idee, für ein 7.1 System den x1000 zu empfehlen...



Kyumps (Beitrag #57) schrieb:

Auf 7.1 benötige ich nicht unbedingt, die wengisten filme die ich so besitze untersützen meist eh nur 5.1.


Da die Anforderung nur mehr 5.1 ist (Subwoofer kann man ja parallel schalten) hab ich den X1000 empfohlen.
Aktuell würd ich zu den ganzen Pioneer raten da die P/L recht interessant sind. Aber es liegen alle knapp beisammen.
Kyumps
Inventar
#74 erstellt: 28. Mai 2014, 14:54
Als Aufforderung sollte man das jetzt nicht sehen,
aber definitiv ein Denkanstoß^^
denn im meiner gesammten Filmsammlung simnd bisher nur 4 Filme im 7.1 Format,
aber ob ich mir das auch wirklich nehmen lassen will, Filme in 7.1 zu sehen weiß ich noch nicht.

bei Pioneer vertraue ich nicht auf die Einmessungen, da hat Audyssey meiner Meinung nach die Nase vorne

Ich schwanke stark zw. dem Marantz Sr50008 und dem Denon X2000
Der Preisunterschied ist bei meinem Händler nämlich gering
Viper780
Inventar
#75 erstellt: 28. Mai 2014, 15:00
Ich kann in der Klasse für und gegen keins Systeme sprechen. Die einfachen Audyssey können ca. das selbe wie die YAPO oder MCACC
Sie sind klar den jeweils größten Systemen unterlegen und mit einem dedizierten DSP bzw. Controller kannst weit mehr raus holen. Ich persönlich hab das nie als Kriterium gesehen.

ich hab ein 25qm Wohnzimmer und nicht mal ordentlich platz für 5.1 - wenn du weißt du kannst 7 Lautsprecher optimal im Raumverteilen nach Dolby oder DTS vorgabe dann würd ich das gleich in betracht ziehen, wenn nicht dann würd ich bei 4-5 Lautsprecher und auch einem passenden REceiver dafür bleiben und das Geld sparen.

Mehr LS und Kanäle klingen nur besser wenn sie auch gut stehen - sonst handelst dir mehr Probleme ein als dir lieb ist.
basti__1990
Inventar
#76 erstellt: 28. Mai 2014, 17:23
@roterOktober
Da liegst du aber mächtig daneben. Beim Denon X1000-3000 ist Audessy Multeq XT und nicht nur das "einfache" ohne xt wie es bei Onkyo bis zum 828 verbaut wird.

MCACC misst nur bis 63hz runter ein, egal ob Einstiegs oder Top Modell. Daher ist es kaum zu gebrauchen, außer Du wohnst in einem Ton Studio wo es keine Raummoden gibt.

MCACC ist wie ein Werkzeugkasten wo 5% an Werkzeug fehlen, aber eben die wichtigsten 5%.
Zalerion
Inventar
#77 erstellt: 28. Mai 2014, 19:11

basti__1990 (Beitrag #76) schrieb:
@roterOktober
Da liegst du aber mächtig daneben. Beim Denon X1000-3000 ist Audessy Multeq XT und nicht nur das "einfache" ohne xt wie es bei Onkyo bis zum 828 verbaut wird.

MCACC misst nur bis 63hz runter ein, egal ob Einstiegs oder Top Modell. Daher ist es kaum zu gebrauchen, außer Du wohnst in einem Ton Studio wo es keine Raummoden gibt.

MCACC ist wie ein Werkzeugkasten wo 5% an Werkzeug fehlen, aber eben die wichtigsten 5%.



Korrekt. Von den Einmessystem ist, fürs Geld, aktuell tatsächlich Denon mit am besten (bei Yamaha hab ich keinen Überblick, da ist das Vergleichen so schwer, weil die ihre Systeme nicht vernünftig benennen, aber dafür sinds die vielfältigsten Systeme, vor allem was manuelle Eingriffe betrifft).
Onkyo hat die guten Systeme erst in den weit teureren Geräten drin (der alte 818 war der günstigste mit dem besten System, der neue 828 hat das nicht mal mehr).

Pinoneer ist in meinen Augen nur in Betracht zu ziehen, wenn man eine zusätzliche Basskorrektur laufen lässt (z.B. Antimode, MiniDSP+REW o.ä.)

Bei Marantz zahlt man oft Namen und Design mit. Wem es das wert ist und die Kisten gefallen, kann auch einen solchen nehmen.

Zum Thema 7 Lautsprecher:
Ich sehe das so.
1. hat man ein paar Endstufenkanäle mehr, was für spätere Verwenudung als Verstärker-Slave durchaus interessant sein kann.
2. Ein SurroundBackCenter ist durchaus interessant, da dadurch das Loch hinten gefüllt wird, das gerade durch nicht 100% Aufstellung der Surrounds entsteht. Alternativ kann man dann auch ein Sofa-Line-Array realisieren, was durchaus seine Vorzüge hat.
Viper780
Inventar
#78 erstellt: 02. Jun 2014, 17:27
unter 100Hz hat eh keins der Systeme gut funktioniert die ich so kenne. Da bist mit einem Mini DSP eh immer besser dran.

7.1 ist eine feine Sache wenn du sie richtig stellen kannst. den Sourroundback find ich aber meist recht unnötig da eh kein Loch entstehen sollte. Wenn doch liegts wie so oft an der nicht ordentlich möglichen Aufstellung.

Ich hab keine Ahnung was ein Verstärker-Slave ist, aber Biamping bringt in den seltesten fällen irgendwas, vorallem wenn alles aus einem Netzteil kommt. Aber gut möglich das ich von Verstärkern da viel mehr erwarte sobald sie nicht mehr 250-300€ kosten

lG
Daniel
basti__1990
Inventar
#79 erstellt: 02. Jun 2014, 17:31

RoterOktober (Beitrag #78) schrieb:
unter 100Hz hat eh keins der Systeme gut funktioniert die ich so kenne. Da bist mit einem Mini DSP eh immer besser dran.

Klar kann Mini DSP besser sein, wenn man es richtig bedient und sich die Zeit dafür nimmt
Was für Systeme hast du denn bisher gehört? War auch Audessy Multeq XT oder XT 32 mit dabei?
Viper780
Inventar
#80 erstellt: 02. Jun 2014, 18:25
Klar bei Denon hab ich sehr viel gehört
zB den AVR-2309 und 4311 verglichen meist mit meinen langjährigen 1909 bzw den Yamaha RX-V663 und V463 sowie DSP-A2

Da war ich mit keinem 100%ig zufrieden und konnte das meiste händisch besser einstellen. Also seit dem leg ich auf die ganzen Systeme einfach keinen Wert mehr und geb dafür dann lieber mehr Geld aus oder spiel mich selber mit Delay und EQ
Kyumps
Inventar
#81 erstellt: 06. Jun 2014, 08:26
So um mal zurück zum eigentlichen Thema LS zu kommen,
ich war Anfang der Woche die Spanplatte abholen mit folgenden 2,80m*2,80m, denn kleiner gabs es nicht, die Dicke beträgt 16mm.
Ich hab die Platte bei meinem örtlichen Schreiner gekauft und habe spaßeshalber mal gefragt was es kostenwürde wenn er mir den Zuschnitt mit Gehrungen bei Seitenwände-Deckel-Rückwand und den Rest auf Stoß zuschneidet.
Die Ausfräsungen für die Chassis und notwendigen Bohrungen des Cinetor HWG Pärchens nicht enthalten.

Die Antwort war, " unter 350 kommen wir da nicht raus"
Ich wollte ja sowieso selber zuschneiden, ist schon praktisch wenn man ne schöne Altendorf beim Schwiegervater rumstehen hat^^
Aber so viel Geld nur fürs Zuschneiden, find ich echt übel.
Dafür hat mich die Spanplatte nur 53,-- gekostet, musste das Ding aber selber mit den Trekker holen gehen.

Ich bin fast fertig, also Innenleben bis auf den Reflexkanal und dessen Stützen. Seitenteile, Deckel, Boden Rückwände sind fertig und wunderbar auf Gehrung geschnitten.
Heute mach ich den Reflexkanal, die Stützen, die Bohrungen und schneide die Fronten zu die auf Stoß aufgeleimt werden. Ob ich die Ausfräsungen noch schaffe weiß ich nicht
Bei den Fronten handelt es sich um Esche-Furnier-Tischlerplatte mit 19mm dicke.
Diese werde ich mit einer Mischung aus Kirsch- und Nussbeize behandeln.

Bilder mache ich dann heute
Black-Devil
Gesperrt
#82 erstellt: 06. Jun 2014, 11:43
Da hatte der Schreiner wohl schlicht keine Lust, dir das zu schneiden - der Preis ist ein schlechter Witz.

16mm Span würde ich aber gut verstreben - das ist nicht allzu stabil.
PokerXXL
Inventar
#83 erstellt: 06. Jun 2014, 11:52
Moin Kyumps

Fast 300 Schleifen nur für den Zuschnitt ist wirklich imho ziemlich heftig.
Vor allem wenn man bedenkt das bei Speaker Space z.B. bei der Scamo 15, die ähnliche Abmessungen hat in 18mm Buchen MPX mit Gehrungen,gefräßter Schallwand und Lamellos mit unter 200€ (Paar) weg kommt.

Greets aus dem Valley

Stefam
Kyumps
Inventar
#84 erstellt: 06. Jun 2014, 12:13
Also der Bausatz ist generell mit 15mm Wandstärke MPX angegeben.
da sollte 16mm Span doch reichen für die Cinetors oder nicht?

Die 350 waren NUR für den Zuschnitt die Spanplatte nciht mitgerechnet^^
PokerXXL
Inventar
#85 erstellt: 06. Jun 2014, 12:21
Moin Kyumps

Yöpp ich habe in 16mm MDF allerdings auf Stoß gebaut .
Das waren die ersten Speaker wo ich das komplette Holz in einen 40l Rucksack bekommen habe und eine absolut neue Erfahrung für mich.
Ups die 350 Schleifen sollte nur für den Zuschnitt sein?

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#86 erstellt: 09. Jun 2014, 12:30
So Leute ich habe ja Bilder versprochen.

Wie ich die teile zugeschnitten habe ist ja eher uninteressant, aber hier seht ihr schon mal was für teile das so sind, für 1 Cinetor HWG (abgesehen von der Front die hier schon doppelt dabei ist).
noch eine Abbildung vom abgerundeten Reflexkanal, den hab ich einfach mit dem Exzenter-Schleifer und 80er Papier abgerundet
Zuschnitt Cinetor HWGZuschnitt Cinetor HWG

so hier schon mal der Korpus eines Cinetors, den mache ich nächste woche.
Die Fronten sind bei beiden noch nicht fertig.
Cinetor HWG KorpusCinetor HWG KorpusCinetor HWG Korpus
Ich weiß nicht was ich gemessen hab bei den Stützen des Reflexkanals, hoffentlich führt das nicht noch zu Problemen.
PokerXXL
Inventar
#87 erstellt: 09. Jun 2014, 14:03
Moin Kyumps

Das sieht doch nicht schlecht aus oder meinst du mit dem BR Kanal,das der etwas schräg aussieht?
Auf den Bildern kann ich das aber wegen der Perspektive schwer einschätzen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#88 erstellt: 09. Jun 2014, 14:11
ich bin auch an sich recht zufrieden, für das erste mal^^

was den Reflexkanal angeht, sind die Stützen es oberen Brettes (mit den Löchern) nicht gleich angeordnet, der Kanal auf der linken Seite ist kleiner wie der auf der rechten^^'.
Ich habe die Stützen nicht im gleichen Abstand zu jeweiligen Außenkante gesetzt...
PokerXXL
Inventar
#89 erstellt: 09. Jun 2014, 14:35
Moin Kyumps

OK dann war das nur eine optische Täuschung auf Grund der Perspektive.
Für die Funktion des BR Kanal wird es nichts ausmachen,da imho nur die gesamt Querschnittsfläche des BR Kanals zählt.
Bei dem rein optischen "Problem" kommt es also nur drauf an wie du den "Drang" nach Perfektion hast.
Beim Abrunden der Kanten einer meiner Cinetors ist mir ein Fail mit der OF passiert,selbst nach dem an sich gutem "Flicken" sehe ich immer noch diese Stelle (ich weiß ja wo sie ist) und es juckt in den Fingern.

Greets aus dem Valley

Stefan
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 09. Jun 2014, 15:01

Kyumps (Beitrag #57) schrieb:
So Leute ich bin wieder zurück aber das Wochenende war wahnsinnig beschissen, warum?
Ergo ein neuer Heimkinoreciever muss her.
Auf 7.1 benötige ich nicht unbedingt, die wengisten filme die ich so besitze untersützen meist eh nur 5.1.
Anständige Leistungen sollen gebracht werden,
Eine vernünftige Software soll drauf sein, die nicht dauernd abstürzt oder ähnliche schwerwiegenede Macken hat.
Ob X.2 System, also mit 2 Subwooferausgängen sinnvoll ist weiß nicht.
Eine Anständige Raumenmessung sollte vom Gerät selbst schon möglich sein, am besten mit nachträglicher Anpassung der gemessenen Werte.
Video on Demand Systeme oder Hänliches wird nicht benötigt, W-Lan Fähigket, oder Netzwerkfähigkeit kein muss, aber schön.
4k unsterstützung brauche ich nicht, da ich keinen 4 K Fernseher habe, 3d Fähigkeit dagegen schon.
Angeschlossen werden ein SKY Sat Reciever, ne ps4, ne Wii und ein Laptop.
Budget sollte noch definitiv unter 500 bleiben lieber um die 400


Mit den Onkyos bist du immer gut bedient. Ich hatte mal einen kleinen und war sehr zufrieden. Ich verkaufe momentan meine ganze Anlage :-) Möchte nur noch eine Soundbar -> Frau sagt, es steht sehr viel Holz bei uns rum :-) Da hat Sie recht. Daher muss auch mein Yamaha RX A 2010 weg. Vielleicht biste ja interessiert :-) Dann schreib mich einfach an.
Kyumps
Inventar
#91 erstellt: 15. Jun 2014, 20:04
so der 2. Korpus ist heute fertig geworden.
hier 2 Bilder vom Verleimen, da hab gerade ich keine Zwinge für gebraucht, nu für die Seitenwände
Cinetor HWG Innerer AufbauCinetor HWG Innerer Aufbau

hier ein Bildchen von beiden,
der eine ist schon vorbereitet fürs Lackieren des Refleckanals
Cinetor HWG Korpus
Kyumps
Inventar
#92 erstellt: 18. Jun 2014, 18:15
mal nebenher noch ne Info was den AVr angeht.
Preislich bekomme ich hier das gleiche Angebot für den Pioneer SC-1223, wie für den Marantz SR5008, beides knapp 470.
Deswegen schwanke ich mal wieder^^

Pioneer nutzt ein eigenen Einmesssystem gibt mir aber D Endsufen
basti__1990
Inventar
#93 erstellt: 18. Jun 2014, 18:18
Für den Preis würde ich eher den Yamaha V775 holen. Oder du legst nochmal etwas drauf und holst dir den Denon X4000.
Von Pioneer würde ich die Finger lassen wegen dem schlechten Einmesssystem.
Kyumps
Inventar
#94 erstellt: 18. Jun 2014, 18:25
Hi basti,

kannst du mir den Unterschied zw. dem Pioneer System und Audyssey Multi EQ XT erklären,
ich komme da nicht wirklich schlau raus^^
owujike
Stammgast
#95 erstellt: 18. Jun 2014, 19:08
Pioneer würde ich die Finger lassen wegen dem schlechten Einmesssystem

Diese Aussage ist ja mal wieder spitze. Man kann ja einiges über Pioneer sagen,
z.B. "komische" Tasten/Menü usw. aber das Einmesssystem ist nicht schlech, laut div. Tests.

Ja, ich habe zufällig Einen
basti__1990
Inventar
#96 erstellt: 18. Jun 2014, 19:29
Die Aussage ist nicht nur spitze sondern auch korrekt.

Mit MCACC kann man nur eine Position einmessen, wenn diese nun zufällig schlecht gewählt ist oder es eben mehrere Hör-Positionen gibt (zb 3 Personen auf einer Couch), dann ist das einfach nur sehr schlecht.
MCACC misst nur bis 63Hz ein, egal ob Einsteiger- oder Top-Modell. Wenn dein Subwoofer also brummt weil es eine Raummode gibt, dann macht MCACC da gar nichts. Umstellen vom Subwoofer bringt auch nicht immer was und man hat meistens auch nur 1 oder 2 Position wo ein großer Subwoofer im Raum stehen kann.

Audessy XT 32 (vom Denon X4000) misst bis zu 8 Hör-Position ein und das bis 10Hz runter.

Die Rangfolge sieht allgemein (in 95% der Fälle zutreffend so aus):
Audessy MultEQ XT32
YAPO RSC
Audessy MultEQ XT
YAPO
MCACC
Audessy MultEQ
AccuEQ (wird in den 2014er Onyko Modell verbaut)

Wer mehr wissen will, sollte einfach mal googlen.

zum Thema Tests:
Diese ganzen Tests sind nicht mehr Wert, als das Papier auf das sie gedruckt sind. Sämtlich Produkte werden irgendwo zwischen gut und ausgezeichnet bezeichnet und die Preis/Leistung ist immer toll. Ein mittelmäßiges oder überteuertes Produkt gibt es laut den ganzen Hochglanz-Magazinen nicht. Der Grund dafür ist ganz einfach. Diese Zeitschriften benötigen zwei Dinge, Test-Produkte und geschaltete Werbung in ihren Magazinen. Wenn ein Magazin nun kritisch testet und ein Produkt von Marke XY schlecht bewertet, dann bekommt das Magazin nie wieder ein Produkt zum Testen und die Marke wird auch keine Werbung mehr im Magazin schalten. Die Magazine sind somit hochgradig abhängig von der Gunst der Hersteller.
Dies gilt übrigens nicht nur im HiFi-Bereich sondern allgemein für Test-Zeitschriften. Konsumenten sind leider viel zu unkritisch und glauben einfach dass ein Magazin richtig für sie entscheidet.
PokerXXL
Inventar
#97 erstellt: 18. Jun 2014, 19:49
Moin Basti

Du hast noch einen Link als Beispiel dazu vergessen,wo es unter anderem genau um dieses Manko geht.
Link
Irgendwo hier im Forum wurden auch mal die Einmeßsysteme miteinander verglichen.

Greets aus dem Valley

Stefan
basti__1990
Inventar
#98 erstellt: 18. Jun 2014, 20:13
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html

Wer viel Zeit hat, kann sich den Thread mal antun
Kyumps
Inventar
#99 erstellt: 18. Jun 2014, 20:59
Was mir wichtig wäre ist zum beispiel, dass ich erstens generell die Trennung von Lautsprechern auf die subs selbst einstellen kann.
Das andere ist, dass ich die Ergebnisse der Messungen einsehen und die daraus resultierenden Ergebnisse abändern kann. Bei meinem alten HK konnte man nur entweder manuell einstellen oder die Messung nutzen. Nicht beides vermengen.
basti__1990
Inventar
#100 erstellt: 18. Jun 2014, 21:11
Die Cross-Over-Frequenz kann man bei jedem AVR einstellen wie man will.

Ein eingemesses Ergebnis kann man bei YAPO verändern. Ich frage mich aber immer was die Leute da nach "optimieren" wollen. Mit etwas anderer Aufstellung und Optionen wie Audessy Dynamic EQ kann man auch schon verdammt viel machen.
Für deinen Fall also entweder Yamaha V775 oder erst wieder A2030.
Viper780
Inventar
#101 erstellt: 18. Jun 2014, 21:18
In die Messung eingreifen geht bei den wenigsten. Kenne da nur Yamaha oder dann bei ganz teuren von die nicht auf den Massenmarkt zielen.
Möglich das sich das in den letzten 1-2 GGenerationen geändert hat (glaube aber eher das Gegenteil)

Die Pioneer die ich kenne, können sehr wohl mehrere Positionen einmessen. Das ganze ist aber so stark vom Raum und den eigenen Geschmack abhängig das ich es wie oben schon erwähnt außen vor lasse und nur raten kann es auszuprobieren oder gleich einen externen DSP zu nehmen.
Ich würde nicht all zu viel Geld (~250-300€ hast schon sehr gute) in den AVR stecken und dafür mit dem Rest des Geldes mit der Raumakustik anfangen was zu machen.

EDIT:
auch schon an gebraucht gedacht? einen AVR tauscht man ja sowieso öfters
zB: http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=9644 http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=9648


[Beitrag von Viper780 am 18. Jun 2014, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau aktives 7.1 System
Bivo am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Fachliche Beratung für ein 7.1 System gesucht.
BuScApE_88 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  29 Beiträge
Beratung Aufstellung und Bausatzwahl
Zimmerman84 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  6 Beiträge
Beratung Standlautsprecher für den Selbstbau
KBergy am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  30 Beiträge
Beratung für Selbstbau-Kompakte als Front-Heights
Moep89 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  43 Beiträge
Selbstbau oder Fertig-Ls Beratung
Der_Tom am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  10 Beiträge
selbstbau lautsprecher für pc
hippo_11 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Beratung gesucht für 5.1/7.1 System gerne DIY oder Bausatz
Judas_z am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  5 Beiträge
5.1 Selbstbau System
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Selbstbau-Neuling bittet um Beratung
Monolith am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975