Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Selbstbau Beratung 7.1 System für die jetzige Aufstellung als auch für die Zukunft

+A -A
Autor
Beitrag
Kyumps
Inventar
#151 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:54
da Täuscht sich die Igelfrau nicht,
die Fronten alleine haben eine Materialstärke von 39mm. Aufgedoppelt (oder besser aufgetrippelt) aus 15 mm und 2 mal 12 mm Multiplex
das sind auf jeden Fall keine Leichtgewichte!

Die Korpusse sind aus 26mm und 22mm MDF aufgedoppelt.
Die Versteifungen aus 15mm MDF

Wenn die Dinger mal fertig sind werden die wirklich verdammt schwer, das muss ich zugeben, Der Plan von Alexander weist schon eine Aufdopplung der Seitenwände und der Front auf, ich habe nur noch etwas dazu getan um die Bitumenmatten ein fräsen zu können. Bei den Fronten habe ich schlicht keine anderen Materialstärken beziehen können um auf die Gesamtstärke von Alexanders Plan zu kommen. Deswegen sind die Fronten etwas dicker wir im Plan vorgesehen.
Durch die rückseitige Aufweitung an den Chassisausschnitten sehe ich da aber keine Probleme.

Was ich allerdings nicht bedacht hatte war die Länge der Polklemmen die ich verbauen wollte nur für eine Einbautiefe von 33m gedacht sind und meine Materialstärke ja drüber liegt. Mal sehen wie ich das löse.
Derzeit lässt sich ein Korpus ohne Front alleine noch gut handhaben, wie das mit Front und mit Chassis aussieht sehe ich dann.
WilliO
Inventar
#152 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:21
Hallo Kyumps,
die Materialstärke ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt. Nachfolgend ein paar (späte) Tipps:
Aus meiner Erfahrung ist das Aufdoppeln mit unterschiedlichen Materialien effektiver.
Ich habe z.B. bei meinem Sub die Schallwand von aussen nach innen wie folgt aufgebaut:
20mm Buche-MPX, 22mm MDF, 18mm Span. Mit einer Presse verleimt ergibt das insgesamt 60mm. Diese Platte hält auch meinen 18" im Zaum!
Versteifungen sollten immer asymmetrisch angebracht werden, also nicht genau mittig!
Das Polklemmen-Problem kannst du wie folgt lösen:
Mit einem dünnen (2 oder 3mm) Bohrer die 1. Bohrung -quasi als Markierung- an der gewünschten Stelle die Wand von aussen nach innen durchbohren.
Anschließend mit einem "Forstnerbohrer" in ausreichender Größe (35mm?) innen die Boxenwand am Bohrloch auf das erforderliche Maß ausfräsen. So kommst du dann mit dem Gewinde hin.

Gutes Gelingen!

Gruß
Willi
Kyumps
Inventar
#153 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:06
Soooo,
ich kann nur sagen sie sind fertig.
Sie stehen im richtigen Raum und sie spielen.
mehr Infos gibt's heute nicht mehr. Muss einstellen, aufstellen und hören
20150308_173803
Igelfrau
Inventar
#154 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:19
Ordentlicher Brummer, macht fast ein wenig Angst. Ging ja dann doch recht fix, wie schön.

Wünsche viel Spaß mit dem Kaliber und lass uns nicht ohne einem Hörbericht hier verhungern.
Kyumps
Inventar
#155 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:48
So ich habe die Woche frei und konnte mich eingehend mit allem beschäftigen und hören.
seit die Bässe an ihrem Bestimmungsort stehen kommen sie sogar mir groß vor.
also nicht das dass ein Problem wäre, mir gefällt das sogar, aber in der Werkstatt haben meine Lieblinge eine etwas dezentere Wirkung auf mich gehabt
So die Subs dienen mir wie damals geplant als Ständer für für meine Cinetors oder TP.
wundert euch nicht für normale Hörsituationen wäre die Konstruktion zu hoch, da unsere Couch bedingt durch die Rheumaerkrankung meiner Frau wesentlich höher ausgelegt ist passt das optimal.
jeder Sub hat eine interne Kabelführung für die Tops. Die Kabel sind innen mit einem schwarzen Kleber auf Teerbasis befestigt, der etwas elastisch bleibt, also klappert da nichs, auch nicht bei Pegelorgien.
Da war das Stichwort...
die Teile gehen laut, so derbe laut dass ich wirklich vorher aufgebe.
Ich hätte nicht gedacht dass das passieren würde, ich habe die SPH 380 T noch nie wirklich ans Limit gebracht, weil es mir ehrlich ab einem gewissen Punkt zu laut wird. Ab einer gewissen Lautstärke kommen die Cinetors auch nur noch mit Mühe mit, Das hängt allerdings daran dass meinem AVR vorher die Puste ausgeht. Ich habe eben das ganze mit einer externen Endstufe getestet mit angeblichen 120 Watt an 8 Ohm und 200 Watt an 4 Ohm. Da ging noch ordentlich mehr, sowohl mit Cinetors als auch TP. Dabei habe ich wieder selbst vorher aufgegeben bevor es zu Verzerrungen kam. Diese Hörsitzungen wurden mit Musik gemacht. Für Electro und Dubstep gebe ich etwas mehr Saft auf die Subs für eine fette Bassüberhöhung.
Geht's in die Richtung von altem Rock oder Jazz wird am Hypex DS 8.0 in etwa die 9 Uhr Stellung gewählt. Das passt am besten.
bei Electro drückt es und schiebt es, da werden Discos neidisch.
Bei anderer Musik, die ich auch richtig durchhören will ist das Ergebnis ein konturierter, plastischer Bass der einem die tiefen Lagen der Musikstücke seziert auf einem Silbertablett serviert.
zum Filmbetrieb kommen wir jetzt.
Die Teile gehen laut und tief, sehr tief!
hier kämpfe ich allerdings mit einer fiesen Raummode die bei Musik nicht auftritt, die mein Ausserdem nicht in den Griff bekam.
bei dem neuen Godzilla (extrem flacher Film, aber im Basskeller passiert dauernd was) kommt da ein subsonisches Dröhnen raus, besonders bei der Szene auf der Brücke. Wohingegen bei Guardiens of the Galaxy kein Dröhnen zu hören war.
Master and Commander war der Wahnsinn! Trockene Einschläge der Kanonenkugeln, das dumpfe klatschen der Wellen an die Schiffswände. Fantastisch!
Es passt einfach wunderbar.
die Kombination von Cinetor ab 80Hz getrennt mit 2 SPH380TC ist in meinen Ohren eine hochklassige Powerkombi wie ich nichts vergleichbares kenne.

Das ganze hat 2 Nachteile,
die Soundsysteme in den Kinos in meiner Umgebung finde ich jetzt mies,
ich kann mich nur noch mit Abstrichen bei Freunden zum Musik hören treffen.

Getestet wurden die Kombination von 2SPH380TC in BR mit Cinetors und danach mit TrippelPlay MK2.
hier daß Textmaterial:
Musik.
Dire Straits - das Album von 1978
Queen - Platinum Collection remastered 2011
Klaus Doping - Passport
Brennan Heart - Evolution of Style
Wise Guys - Klartext

Filme:

Godzilla 2014
Guardiens of the Galaxy
Climax 2013
Lés Miserable Aufführung in der O2 Arena
Master and Commander
Gesetz der Rache.

Hier noch Bilder, meine Frau hat meinen Powertürmen gerade mal 10 Minuten ohne Deko gegeben, bis sie verschönert wurden.
20150310_093150
20150310_093304
2015-03-10 15.31.15m

Abschließendes Fazit:
Absolut begeistert! irgendwann kommt noch ein DSP in die Kette um im Bass die Raummode noch zu killen.
Igelfrau
Inventar
#156 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:45

Kyumps (Beitrag #155) schrieb:
Hier noch Bilder, meine Frau hat meinen Powertürmen gerade mal 10 Minuten ohne Deko gegeben, bis sie verschönert wurden.
Scheint schon ein überaus komischer Zwang zu sein. Ist aber genetisch nicht durchgängig vorhanden in der Gattung, soviel sei dir versichert.

Deine zwei genannten Nachteile sind sicherlich vielen hier bekannt. Den Effekt hatte ich auch unterschätzt...
Vielen Dank für deinen Bericht, wünsche weiterhin begeisterten Spaß damit.
PokerXXL
Inventar
#157 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:42
Moin,moin

Danke für den tollen Bericht.
Die Kombi gefällt mir optisch richtig gut.
Viel Spaß noch damit.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#158 erstellt: 13. Mrz 2015, 08:29
Sehr schöne Kombi! Besonders das Finisch der Korpusse gefällt mir immer noch sehr gut.

Wenn du ganz mutig bist, dann kannst du dir ja mal die Testversion von Dirac kostenlos besorgen und 14 Tage ausprobieren. Aber Vorsicht: Es gibt danach wahrscheinlich kein "Zurück" mehr!
Kyumps
Inventar
#159 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:29
... und führe mich nicht in Versuchung sondern erlöse mich von den Raummoden...

Im Bilder Thread habe ich es auch schon erwähnt, wenn ich die Anlage laufen habe, werden die Brocken vorgezogen und genießen gute 70 cm Wandabstand.
Mit dem hinten liegenden BR Port gibt's sonst keine konturierte Wiedergabe. Aber das dürfte euch schon bewusst sein.
PokerXXL
Inventar
#160 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:21
Moin,moin

Yöpp hatte ich dort schon gelesen und Oli vermutlich auch.
Dirac kann ja noch mehr als reine Sub Optimierung.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Mine1003
Stammgast
#161 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:35
Wow, habe das ganze gerade gelesen, richtig gute Arbeit! In diesem Forum gibt es einfach immer gute Hilfe und alles wird perfekt! Ich freue mich richtig drauf mit meinem Vater nen Eminence lab 12 in nem BR Gehäuse zu verbauen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau aktives 7.1 System
Bivo am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Fachliche Beratung für ein 7.1 System gesucht.
BuScApE_88 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  29 Beiträge
Beratung Aufstellung und Bausatzwahl
Zimmerman84 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  6 Beiträge
Beratung Standlautsprecher für den Selbstbau
KBergy am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  30 Beiträge
Beratung für Selbstbau-Kompakte als Front-Heights
Moep89 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  43 Beiträge
Selbstbau oder Fertig-Ls Beratung
Der_Tom am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  10 Beiträge
selbstbau lautsprecher für pc
hippo_11 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Beratung gesucht für 5.1/7.1 System gerne DIY oder Bausatz
Judas_z am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  5 Beiträge
5.1 Selbstbau System
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Selbstbau-Neuling bittet um Beratung
Monolith am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170