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Needles

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Cyburgs
Stammgast
#101 erstellt: 12. Mai 2005, 01:10
@Sephi:
Hier ist eine Messung des Cyburgs-Brick mit Tangband und Sperrkreis, der auf der selben Kontur wie die Needle basiert. Die Messung wurde inmitten des Raumes gemacht, bei normaler Aufstellung im Raum kann man mit Tiefgang bis unter 50 Hz rechnen.



@Simdiem:
Ohne jetzt auf die richtigen Dinger näher eingehen zu wollen möchte ich nur sagen, dass die Needles so abgestimmt sind, dass sich auch ohne Sub gut laufen. Natürlich kann man mithilfe eines Subwoofers den Frequenzgang nach unten erweitern und bei gleichzeitiger Hochpassfilterung der Needles auch den möglichen Schalldruck erhöhen, aber das erfordert sorgfältige Anpassung der Übernahmefrequenzen, der Pegel und der Phase, damit das gut funktioniert. So mit einfach Sub dazulaufenlassen macht man oft mehr Klang kaputt als besser. Drum würd ich empfehlen, sie erst einmal ohne Sub laufen zu lassen. Die Needles mögen zwar klein sein und sehr günstig, haben aber auch mit dem FRS8 überraschendes klangliches Potential. Nur laut können sie halt nicht.

Schöne Grüße, Berndt

Schöne Grüße, Berndt
paragrafix
Stammgast
#102 erstellt: 12. Mai 2005, 08:27
Hallo Berndt,

wie sieht der Frequenzgang mit den FRS 8 aus ? (sofern Du schon mal eine Messung gemacht hast)

Grüße

Martin

P.S.: Bedeutet "notch" in der Grafik den Sperrkreis ?
venomizer
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 12. Mai 2005, 21:58
hallo, habe heute spontan entschieden mir auch noch die needles zu bauen habe leider nur zum testen einen billigst-3" treiber... da die boxen noch nicht ganz fertig sind eine frage: hat jemand schon andere chassis probiert? der tangband und der visaton sind ja von den parametern her doch recht unterschiedlich?!...

wenn ich mir den kommentar erlauben darf: notch is wahrscheinlich der sperrkreis


[Beitrag von venomizer am 12. Mai 2005, 22:00 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#104 erstellt: 12. Mai 2005, 22:43
Sodala,

nach langem hin und her hab ich mich nun dazu durchgerungen die Needle zu bauen (später mit tw3000 unterstützung)

Hab bei Boxenbaustelle für die Treiber, Kabel, Polklemmen, Dämmstoff und Sperrkreisteile 63€ ausgegeben (ist das ok?)

Nun werd ich am Samstag mal zum Praktiker tingeln und da Holz kaufen (MDF).

Was mich nun aber wundert, ist der untere Teller, also F. Wird der unten nur aufgesetzt (und nat. festgeleimt) und dann wars das oder seh ich das was falsch? Ich sehe nämlich viele Needles die unten glatt abschließen oder sind das besondere Versionen?

Achso dann wollte ich noch fragen, ob jemand weiß wie viel 1,2/1,6cm MDF beim Praktiker so kostet.

Das wars erst mal.

MfG,

Samyk
venomizer
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 12. Mai 2005, 22:51
16mm kostet bei toom 11,95
10mm kostet 11,45

praktiker weiss ich nicht, bauhaus hat sehr günstige angebote, leiiiider is hier kein bauhaus in der nähe

weil ichs irgendwie nicht eingesehen hab soviel zu zahlen hab ich jetzt 16mm span roh genommen 5,99 /m² ...beide boxen dann zusammen ca. 8 euronen...

ich denke mal F is ziemlich variabel... ich habs hier bündig gemacht weil ich die box unten nicht breiter haben will... wenn du es breiter machst ist es wohl eine art "standfuss" wenn ich das richtig sehe


[Beitrag von venomizer am 12. Mai 2005, 22:55 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#106 erstellt: 12. Mai 2005, 23:04
genau will einen standfuß haben, da ich immer gefahr laufe die dinger umzustoßen (eine steht in der nähe meines schrankes).


Wenn ich Span nehme, was könnte ich dann zur oberflächenbehandlung benutzen. ich meine span ist zwar billig, aber pottenhässlich :D.

Hab da die Tapetentechnik im Auge. Furnieren ist mir eignetl. zu teuer oder was gibbet da noch f. möglichkeiten.
venomizer
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 12. Mai 2005, 23:09
ja das frag ich mich auch... ich hab hier irgendwo eine needle gesehn mit wandfarbe angestrichen (gerollt) sah eigentlich cool aus, ich denke ich werde das probieren, mit lack ich eher schlechtere erfahrungen... oder ich beziehe sie mit filz, das klappt gut, ihab ich bei meinen kleinen fostexen gemacht... eine weitere möglichkeit ist natürlich dünnes sperrholz mit struktur aufzukleben...

was ich mir auch überlegt hatte war folgendes: box mit leim einreiben und dann sand drüberstreuen, danach per spraydose lackieren, kommt bestimmt gut, wenns klappt
Samyk
Stammgast
#108 erstellt: 12. Mai 2005, 23:14
ja klappen tut das sicherlich alles, blos mir kommt es halut auch ein bissel auf die esthetik an ;).

Also das die beiden Lautsprecher auch nach was aussehen (so gebeizt oder auch nur mit öl-farbe (oder wie das Zeug heißt)

Naja werde mir mal die genauen Infos über den Preis holen und dann entscheiden was es denn wird.
venomizer
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 12. Mai 2005, 23:18
ahhh, eine der boxen is fertig. leider is der treiber wie gesagt scheisse! muss ich wohl die 40 öre für die tangbands auch noch lockermachen... ja ich hab auch vor dass diese boxen besonders hübsch werden! was auch nicht schlecht wäre: kork der noch die natürliche struktur hat, also nicht so kleingehäckseltes zeugs, aber wo gibts sowas?!
DarkestHour
Stammgast
#110 erstellt: 13. Mai 2005, 00:19
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. Vielleicht habe ich das auch überlesen. Oder es steht hier noch nicht.
Wie zeichnen die Needels sich denn im klang aus? Bin ziemlich neu hier, oder ganz neu besser gesagt. Muss man die ni Verbindung zu nem Sub benutzen oder kann man die so als 2.0 sozusagen benutzen?
Und welche Speaker sollen da rein? nen link wäre ganz gut. Damit man sich das preislich mal angucken kann.
Danke schonmal.
Cyburgs
Stammgast
#111 erstellt: 13. Mai 2005, 00:26
@paragrafix: Ich hab den Brick auch mit dem FRS8 gemessen, hab die Messung aber leider nicht hier. Muß sie mal wieder ausgraben. Sie sieht recht ähnlich aus, allerdings ist der Frequenzgang insgesamt etwas ruppiger und im Hochton ein wenig schwächer. Obwohl der Tangband mit Sperrkreis klanglich besser ist (eigentlich unglaublich gut), ist der FRS8 weit weg von schlecht. Ich persönlich mag den Klang des FRS8 sehr und bastle immer wieder gern damit.
Der größte Nachteil des FRS8 ist sicher sein Korb, der sich einer optisch ansprechenden Befestigung standhaft widersetzt. Was sich zwar klanglich nicht auswirkt, aber gegen den extraschnuckeligen W3-871S optisch schon sehr abstinkt.

@venomizer: Ich hab damals auf der Suche nach einer "high-endigeren" Alternative zum FRS8 einige 3" Treiber ausprobiert, den Veravox3, den Fostex FE87 und den Tangband W3-871S. Obwohl alle hier angeführten wirkliche Sahneteile snd, in der Needle hat aber nur der Tangband funktioniert. Auch nach meiner Erfahrung mit dem Viech bin ich heute der Meinung, dass ein Horn und eine TQWP (und übrigens auch alle anderen Gehäuse) grundsätzlich nur mit dem Treiber funktionieren, für den sie konstruiert sind. Komischerweise wird das bei einer BR-Box generell als völlig logisch akzeptiert, in Hörner oder TQWPs werden aber ohne mit der Wimper zu zucken die verschiedensten Treiber eingebaut, solange sie nur mit dem Durchmesser ungefähr hinkommen.
Wenn das klappt, hat man unbeschreibliches Glück, normalerweise klappt es nämlich nicht. Ich hab selbst damals vor Jahren FE204 in meine Jerichos eingebaut, die ja eigentlich für FE208 Sigma konstruiert wurden. Dass das so gut funktioniert hat, wundert mich heute mehr als damals
Wenn die 40 Öre zu happig sind, gibts ja immer noch die FRS8 um 20 Ore als günstigere Alternative.

@Samyk: Das Brett F kann beliebiges Format haben. Ich habe sie etwas breiter gewählt, da die Needle doch sehr schlank und hoch ist, und bei einem Katzenhaushalt ist eine gewisse Standfestigkeit von Vorteil. Man kann es natürlich auch bündig machen, wenn man will. Viele Needles sind nicht genau nach Plan gebaut worden, sondern wurden nach persönlichen Gesichtspunkten adaptiert. Solange die Innenkontur gleich bleibt, ist das völlig unproblematisch, mich freut das sogar, denn die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse ist ja das Schöne am Selbstbau.

Schöne Grüße, Berndt


[Beitrag von Cyburgs am 13. Mai 2005, 00:35 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 13. Mai 2005, 00:39
nene, ich dachte mir schon, dass nur die beiden gehn, hat mich halt etwas gewundert, dass eben beide gingen... werde mir schonnoch die tangbands holen, der jetzige treiber war nur dazu gedacht ob man überhaupt was hören kann...

ich muss sagen jedenfalls werden die boxen ja ganz schnucklig, so von den maßen her, irgendwie "grazil" ich stell mal kurz ein bildchen hoch, evtl. kannst du mir ja sagen ob die bedämpfung so in etwa in ordnung ist ...
venomizer
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 13. Mai 2005, 00:46



so gut?

hier die andere schon fertige box:



Cyburgs
Stammgast
#114 erstellt: 13. Mai 2005, 00:51
@venomizer: Ich hoffe, dass mein Exkurs nicht zu schulmeisterlich gekungen hat, ich bin wohl etwas emotional bei diesem Theman, denn ich denke an die genannten Experimente immer noch mit Schaudern :D, da ich manche Zusammenhänge bis heute nicht verstehe. Der FE87 beispielsweise hat zum FRS8 viel ähnlichere Parameter als der Tangband, und er hat in der Needle am schlechtesten funktioniert.
Ist aber trotzdem ein lustiges Hobby

Schöne Grüße, Berndt
venomizer
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 13. Mai 2005, 00:55
@cyburgs: nö, kein problem, wie gesagt, ich hatte bloß nix anderes rumliegen... is die bedämmung so soweit man das nach dem bild beurteilen kann ok?

ein lustiges hobby ist es allerdings!

mal noch eine blöde frage zur abkürzung tqwp, was ist es eigentlich vom prinzip her, eine mischung aus tml und horn?
Granuba
Inventar
#116 erstellt: 13. Mai 2005, 00:57
http://www.exdreamne...show&filename=41.htm

Hier mal eine Erläuterung zur TQWT, deren ausgeschriebenen Namen ich zum "DIY-Unwort" des Jahres küre....
Cyburgs
Stammgast
#117 erstellt: 13. Mai 2005, 00:58
@venomizer:
Die Bedämpfung sieht sehr gut aus, vielleicht kannst Du in den Bereich hinter dem Treiber noch ein wenig Dämmwatte hineintun, also auf Deinem ersten Foto quasi über dem Kabel, sodass der Raum hinter dem Treiber gut und locker ausgefüllt ist.

Sonst sehr fein, weisst Du schon wie Du das endgültige Finish machen willst?

Schöne Grüße, Berndt
DarkestHour
Stammgast
#118 erstellt: 13. Mai 2005, 00:59
Sorry is schon spät, ich habe übersehen das es schon nen Thread dazu gibt wo die klaneigenschaften beschrieben sind, und ihr seid ja eh nicht drauf eingegangen :). Also egal :). Naja die Dinger sehen aber echt interessant aus. Und da die ja recht günstig sind, werde ich mir die wohl mal zusammenzimmern :).Machen auch was her finde ich.
venomizer
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 13. Mai 2005, 01:06
@murray: danke für den link, jo der name is allerdings (...)

@cyburgs: danke, dann werd ich da noch ein wenig watte hinzutun:) das mit dem finish is so ne sache; wie sie jetzt sind können sie auf jeden fall nicht bleiben, mdf kann man ja noch angucken aber span is grausam, wie bereits erwähnt würde ich sie entweder weiß anrollen (wandfarbe) oder verkleiden, oder mit leim einreiben, sand o.ä. aufbringen und ansprayen (--> struktur), die frage is halt ob sowas geht... ich hätte hier nämlich noch spraydosen in weiß schwar und silber (was ja evtl gut zum TB passt)


[Beitrag von venomizer am 13. Mai 2005, 01:07 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#120 erstellt: 13. Mai 2005, 01:20
@Murray:

Was ist an einem Sichverjüngendenviertelwellenrohr seltsam?
Witzig finde ich, dass sich nun immer mehr die Bezeichnung TQWT (Tapered Quarter Wave Tube) gegenüber TQWP (Tapered Quarter Wave Pipe) durchsetzt. Vielleicht hat das was mit dem Problem englisches/amerikanisches Englisch zu tun?
Schöne Grüße, Berndt
schmieda
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 13. Mai 2005, 02:02
eine frage noch (da ich grad am bauen bin)...

wo pack ich den sperrkreis hin? direkt hinten (innen) ans terminal?
digitalfrost
Stammgast
#122 erstellt: 13. Mai 2005, 02:56
In den Ecken oben oder unten am hinteren Brett bietet es sich an, weil dort ja eh etwas Volumen zuviel ist.
Ich hab ihn in die Ecke zwischen Boden und Rückwand gemacht.

An der Stelle mal die Frage: Würde es was bringen zwischen EB und BF eine Schräge einzuleimen, wenn ja wielange sollte das Brett sein?
paragrafix
Stammgast
#123 erstellt: 13. Mai 2005, 08:49
@ cyburgs:


Der größte Nachteil des FRS8 ist sicher sein Korb, der sich einer optisch ansprechenden Befestigung standhaft widersetzt. Was sich zwar klanglich nicht auswirkt, aber gegen den extraschnuckeligen W3-871S optisch schon sehr abstinkt.


..das kann ich allerdings voll bestätigen. Da der Teil des Korbs mit den Schraublöchern etwa 2 mm höher sitzt als der eigentliche Korb (..weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll...) ist eine optisch adäquate Befestigung schwierig. ich hatte mir zunächst überlegt, ob ich ggf. den Fräsmichel anwerfe und den FRS8 versenke, habe mich aber dann dagegen entschieden, weil mir eigentlich zu aufwendig war.

Ich habe übrigens letztens den Bauplan von dir bezüglich der weichenlosen Zwei-Wege-Box gefunden. Wie empfehlenswert ist die, so im Vergleich zu den Needles und den Viechern ?

Grüße

Martin
Cyburgs
Stammgast
#124 erstellt: 13. Mai 2005, 10:19
Ja, genau das ist das Problem. Und dann sind die Laschen auch noch so dünn, dass sie sich bein Anschrauben verbiegen. Es hält zwar super, aber schön ist was anderes.

Die WAF-1: Vor kurzem hat sie wieder jemand gebaut, allerdings mit kleinen Korrekturen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Erstens hat es sich als gut erwiesen, auch die Vorkammer des Bandpasses zu dämpfen, und zweitens macht eine Hochpassfilterung des Breitbänders viel Sinn (Kondensator 220 uF). So modernisiert macht sie sicher immer noch viel Spass und ist pegelfester als die Needle.

Schöne Grüße, Berndt
simdiem
Stammgast
#125 erstellt: 13. Mai 2005, 10:43
Hallo.


gestern war ich im Baumarkt und da war das 12mm MDF ausverkauft. Würde auch 13mm Span gehen oder dann lieber das 16mm span???? Wie kann man span noch finishen???


Gruß Simon
paragrafix
Stammgast
#126 erstellt: 13. Mai 2005, 11:00

Cyburgs schrieb:
Ja, genau das ist das Problem. Und dann sind die Laschen auch noch so dünn, dass sie sich bein Anschrauben verbiegen. Es hält zwar super, aber schön ist was anderes.

Die WAF-1: Vor kurzem hat sie wieder jemand gebaut, allerdings mit kleinen Korrekturen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Erstens hat es sich als gut erwiesen, auch die Vorkammer des Bandpasses zu dämpfen, und zweitens macht eine Hochpassfilterung des Breitbänders viel Sinn (Kondensator 220 uF). So modernisiert macht sie sicher immer noch viel Spass und ist pegelfester als die Needle.

Schöne Grüße, Berndt



Hast du dazu evtl. einen Frequenzgang und evtl. eine Empfehlung, wie stark man die Vorkammer dämpfen sollte ?

...oder gibts evtl. auch einen Nachfolger ?

Grüße an den fleißigen Konstrukteur!!

Martin
Samyk
Stammgast
#127 erstellt: 13. Mai 2005, 13:58
so hab nun die Preise:

1,2 MDF: 10,99
1,6 MDF: 11,99
1,2 Span: 5,49

Werde A,E und S aus MDF machen den Rest aus SPan (sieht man ja eh net).

Nun mal die Frage, macht es was, wenn ich die Seiten Anfase? also E und S oder beeinträchtigt das die Stabilität?

Hab halt noch nie ne Box gebaut und will das gerne alles richtig machen, also gibts da noc hwas dringendes zu beachten (Stickys gelesen)
DarkestHour
Stammgast
#128 erstellt: 13. Mai 2005, 16:29
Hey Leute, ich habe jetzt beschlossen Needels zu bauen.
Aber ich habs mit dem Sperrkreis noch nicht ganz kapiert :).
Also könntet ihr mir irgendwie mal die Namen der Teile posten, aslo wonach ich dann bei reichelt.de oder so angucken kann. Weil ich bräuchte die preise. Danke schonmal
arrowhead
Stammgast
#129 erstellt: 13. Mai 2005, 16:48
Hi
Also ich hab gerade bei Plus-Elektronik bestellt.

Der Sperrkreis kostet dort ein bissel weniger als 6€ pro Stück.
Hier die Bestelnummern
I 1341867 Kondensator MKP 6,8 microFarad, 400 V
I1340020 Luftspule 0,56mH 0,42 Ohm 1mm²
I 1341980 Metalloxid Widerstand 10W 6,8 Ohm

BEim Preise vergleichen, war Pluselektronik der billigste. Angefragt hab ich noch bei Speaker-online.de, spektrumaudio.de und lsv-achenbach.de. Bis auf chenbach waren sie alle sehr günstig und es gab bei den Einzelteilen nur wenig unterschied. Allerdings machen spektrumaudio und speaker-online in der nächsten Woche urlaub, ich will die Teile da aber haben!!
Cyburgs
Stammgast
#130 erstellt: 14. Mai 2005, 01:37
@Simdiem: Klanglich ist meiner Meinung nach zwischen MDF und Span kein Unterschied. Allerdings ist das Finishen von Spanplatte kein Bemmerl. Es besteht kein Problem, die Needles aus dickeren Platten zu bauen, allerdings muß die Innenkontur identisch bleiben, das heisst Im ersten Teil des Freds gubts eine Diskussion drüber.

@Samyk:Ich hab jetzt mal schnell nachgerechnet. Wenn Du alles in MDF baust, kommst Du für beide Boxen etwa auf 5,50 Euro. Wenn Du für B,C und D stattdessen Spanplatte nimmst, kommst Du etwa auf 4,50 Euro. Die Ersparnis ist etwa ein Euro. Ich weiss nicht, ob sich das wirklich auszahlt. Zumindest B würd ich auch in MDF machen, weil es ja auch sichtbar ist.

@Paragrafix: Frequenzgang hab ich leider keinen, da meine WAF-1 schon länger bei einem Freund stehen, der sie nach einmal hören gleich um den Materialpreis mitgenommen hat
Wegen der Bedämpfung der Vorkammer: Einfach locker mit Dämmwatte füllen, dabei den Bereich des Rohres freilassen. Der Sinn der Bedämpfung ist nur, die Mittenanteile, die sonst aus dem Rohr entweichen, zu bedämpfen.

Schöne Grüße, Berndt
Samyk
Stammgast
#131 erstellt: 14. Mai 2005, 02:12
Ich weiß aber ehrlich net wie du auf 5.50€ kommst.

Wenn ich das so mal überschalge komme ich auf rund 1,26m² 1,2er MDF (macht 14 Euro) + 0,115m² 1,6er MDF (macht 1,30 Euro) und 0,15m² 1,2er Span (macht 0,80 Euro) also zusammen 16 Euro ca. und keine 5.50 (wenn ich nur C aus span mache)


[Beitrag von Samyk am 14. Mai 2005, 02:12 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#132 erstellt: 14. Mai 2005, 02:46
Oooops.

Da ist mir ein kleiner mathematischer Flatus entfleucht. Ich hab die Maße im Excel nicht mit der Anzahl der Bretter multipliziert.
Neu eingetippert komme ich mit rein nur MDF auf etwa 15,20 Euro.
Ist C aus Spanplatte ersparst Du Dir etwa 90 Cent.

Sorry für den Kunstfehler. Freitag abend kann sowas schon mal passieren.

Schöne Grüße, Berndt
venomizer
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 14. Mai 2005, 03:37
werde mir wohl doch die frs-8 holen, schließlich sollen die nädelchen nur ins schlafzimmer und die frs8 kann ich ja ausnahmsweise bei conrad holen, nur 15min von hier...

@simdiem: aus erfahrung sage ich dir: auch biologen können boxen bauen
Samyk
Stammgast
#134 erstellt: 14. Mai 2005, 10:33
hehe

ist ja kein ding, aber ich hab das schließlich auch um 2.30 nachgerechnet und hatte schon was also ist das keine entschuldigung

SO mache mich jetzt los und hoffe das alles klappt und reicht (das Geld meine ich :D)
simdiem
Stammgast
#135 erstellt: 14. Mai 2005, 11:20
Hallo venomizer.

Wieso meinst du "aus Erfahrung können Bio0logen Boxen bauen".

habe ich was gegenteiliges gesagt????
Wenn ja dann möchte ich mich jetzt dafür entschuldigen.:(

Gruß SImon

PS: ich gehe selber auf das Biotechnologische Gymnasium in Heilbronn-Böckingen!!!
DarkestHour
Stammgast
#136 erstellt: 14. Mai 2005, 11:29
Danke für die Namen der Teile, hilft ir auf jeden Fall schonmal gut weiter :).
venomizer
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 14. Mai 2005, 12:02
@simdiem: ne, hast du nicht keine sorge, hab ich einfach nur so gesagt... da ich mir deine seite angeschaut hatte und selbst zu den seltsamen leuten gehöre die biologie studieren... ausserdem wars schon spät und da fang ich manchmal an wirr zu reden:) warst schon im baumarkt?

ps: aber eigentlich sind die biologen in der branche garnicht sooo falsch, schliesslich gibt es auch tieftöner mit Chitin-Membran
simdiem
Stammgast
#138 erstellt: 14. Mai 2005, 12:05
HI venomizer.
Wenn du auf gehäuse TW 3000 klickst, dann kannst du meinen neuen TW 3000 Sub sehen.
Am donnerstag war ich beim Obi, aber der hatte kein 12mm MDF.

So muss ich halt zum nächsten gehen. Vielleicht heute.
Gruß SImon
venomizer
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 14. Mai 2005, 12:08
hi simdiem: hast du meine pm gelesen, mit der stückliste für 16mm? dann nimm doch die... passt so schon einigermaßen

ja, der sub sieht doch gut aus kann man nicht maulen, sauber verarbeitet auch mit den verstrebungen...


[Beitrag von venomizer am 14. Mai 2005, 12:13 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#140 erstellt: 14. Mai 2005, 12:11
Jo die habe ich gelesen. vielen dank dir nochmals für die Maße.
und wie findest du deine Needles???

Gruß SImon sag ruhig simon zu mir.
venomizer
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 14. Mai 2005, 12:18
gut, Simon,
wie gesagt kann ich das bis jetzt noch nicht beurteilen, s.o.
mal schaun wann ichn abstecher machen kann um die treiber zu holen...
simdiem
Stammgast
#142 erstellt: 14. Mai 2005, 12:22
UUPPS

Sorry ich hatte nicht gewusst, dass du die Treiber noch nicht hast.

Wie findest du meinen Sub?
http://www.hifi-foru...2781&back=&sort=&z=2

das ist der Link zum Treat. auf seite 9 sind die Bilder
gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 14. Mai 2005, 12:23 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#143 erstellt: 14. Mai 2005, 13:37
Hab mal ne frage. Weil ich das beim "viech" so oft gelesen habe, aber ich weiss nicht ob es auch auf den Tangband hier zutrifft. Muss der sich denn auch einspielen? Also so das man hörbare unterschiede hat?
LiK-Reloaded
Inventar
#144 erstellt: 14. Mai 2005, 14:11

DarkestHour schrieb:
Hab mal ne frage. Weil ich das beim "viech" so oft gelesen habe, aber ich weiss nicht ob es auch auf den Tangband hier zutrifft. Muss der sich denn auch einspielen? Also so das man hörbare unterschiede hat?


Prinzipiell muss sich jedes Chassis etwas "einarbeiten". Ob Du den Unterschied hörst, hängt auch vom Rest Deiner Anlage und, nicht zuletzt, von Deinen Ohren ab...
Samyk
Stammgast
#145 erstellt: 14. Mai 2005, 15:32
holz ist gekauft (15,13 Euro) und die Löcher der Schallwandöffnung sind gesägt. Nun felht nur noch der Treiber, Saugkreis und Polklemmen, dann kanns weiter gehn. Vom bau kann ich leider keine Fotos machen, da ich keine Digicam zur Hand hab. Wenn die Dinger fertig sind mach ich aber ein paar Fotos.


Simon, sach mal hast du schon die Needles fertig? Wenn ja würde ich gerne mal wissen wie die zusammenspielen, bin nämlich auch am überlegen ob ich mir später noch nen Sub baue und dann käme der tw3000 in frage.


Hab grad mal aus nem 20€ PC lautsprecherset die Breitbänder ausgebaut und das gehäuse mit klebestrefen zusammengetapet. ALos scheiß treiber, total undicht keine dämmwolle nix, nur ein Lautsprecher läuft und was ist.

GEIL!!

da kommt ja sogar bass raus und klingen tuts auch gut (vergleichsweise) man was freue ich mich auf die tang-bands


[Beitrag von Samyk am 14. Mai 2005, 16:21 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#146 erstellt: 14. Mai 2005, 17:06
Oje diese "Tests" mag Cyburgs ja gar nicht

Aber siehs doch mal so.. du kannst dir ja dann theoretisch 2mal das Gehäuse für die Needles bauen und dann die 2. mit den PC-Btreitbänderen und deren Versstärker (ist ja bei PC Boxen dabei) zusammenbauen und an den PC anschließen... wenns besser klingt...

Gruß
Joey

PS: Meine das Ernst!
Samyk
Stammgast
#147 erstellt: 14. Mai 2005, 17:10
hehe er kann ja her kommen und mir auf die Finger hauen


Mit den PC-Speakern will ich eigentl. so ein PC-Hörnchen bauen wies mal vor einiger Zeit geplant war. Da die Breitbänder eigentl. nur im Nahfeld gut klingen. Auf weitere Entfernung muss ich dann lauter aufdrehen und sie verzerren.

Naja ich gedulde mich jetzt erst mal und hoffe bis dienstag die Lieferung bekommen zu haben.
simdiem
Stammgast
#148 erstellt: 14. Mai 2005, 18:55
Hallo Samyk.
Ich habe gerade mit meiner freundin das Holz gekauft. 15 min vor ende in den Baumarkt gerannt :D!!! Wir werden heute anfangen zu bauen. Der Tw 3000 ist seit gestern fertig. habe grad mal nen Basscheck durchgejagt. bis mein Vater hochkam und mich zur sau gemacht hat weil die holzdecke den Stock tiefer vibriert hat.

Echt ein hammer teil. ich werde dir und den anderen berichten, wie sich die needles mit dem TW 3000 anhören.

gruß Simon
Cyburgs
Stammgast
#149 erstellt: 14. Mai 2005, 21:16
Ach, Freunde, warum sollte ich solche Tests nicht mögen, ich schraub selber oft einfach irgendwelche Treiber in herumstehende Gehäuse. Ich hab dabei sehr viel gelernt und auch manchmal einen Volltreffer gelandet. Wenn man sich des experimentellen Charakters dieser Tätigkeit bewußt ist, finde ich es sogar höchst positiv, spassig und lehrreich.

Ich habe aber auch schon öfter mitgekriegt, dass sich Leute irgendwelche Bauvorschläge bauen, andere Treiber reinschrauben und dann enttäuscht uber den Klang sind. Das ist halt meistens so, wenn die Abstimmung nicht passt. Besonders geht mir der Hut hoch, wenn ich Bauvorschläge (oft aus der Horn oder Sub Ecke) lese, wo beispielsweise steht: "Für 20cm Breitbänder" oder "Für 30cm Bassteller". Das finde ich sehr unseriös.

Schöne Grüße, Berndt
Granuba
Inventar
#150 erstellt: 14. Mai 2005, 21:18
Letztens las ich hier in einem Thread, daß jemand die Jerichohörner sehr schlecht fand... 2 Posts später schrieb er, daß er "No Name"-Breitbänder reingebaut hatte....
Cyburgs
Stammgast
#151 erstellt: 14. Mai 2005, 21:26
@murray: Genau so.

@DarkestHour: Die Tangband W3-871S und auch die FRS8 sind bezüglich des Einspielens meiner Erfahrung nach recht problemlos. Die klingen schon von Anfang an recht sauber.

Schöne Grüße, Berndt


[Beitrag von Cyburgs am 14. Mai 2005, 21:26 bearbeitet]
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