Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Treffen bei Quint-Audio am 16.04.16 -> HAVOFAST - Nada - Heco Anniversary - Visaton Vox 253 MTI

+A -A
Autor
Beitrag
Rambino
Neuling
#301 erstellt: 22. Apr 2016, 16:56
Hallo zusammen!

Oli war so nett und hat mich persönlich eingeladen, nun habe ich mich hier auch mal angemeldet und möchte meine wenigen Eindrücke kurz schildern, auch wenn ich nicht alles gehört habe:

L.O.U.D.:
Gefiel mir sehr gut, den Preis kann man erst ein mal kaum glauben. Bei näherer betrachtung der Chassis sieht man dann zwar den Blechkorb und das Kunststoffhorn, aber das tut der klanglichen Qualität keinen Abbruch. Tolle Bühne und das auch noch bei sehr hohen Pegeln. Für den Partykeller ist das schon fast zu schade.

Nada:
Die erste Version der Nada hatte für mich einen Tick zu viel im oberen Mittelton, das nervte zwar noch nicht, war aber bei manchen Passagen schon unangenehm. Mit der zweiten Weiche war der Klang deutlich angenehmer, büste aber erstaunlicherweise nichts von der tollen Auflösung ein. Das gefiel mir richtig gut, der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Dxt-Mon:
Toller kleiner Lautsprecher, der Bass war mir eine Spur zu dick, kann aber auch sein, dass fast alle anderen Lautsprecher, die ich gehört habe, geschlossene Boxen waren oder sehr hoch abgestimmt waren. Ansonsten habe ich nichts zu bekritteln, der Hochton ist hervorragend und steht der teuren Kalotte aus der Nada nicht so viel nach, wie man wegen dem Preis vermuten könnte.

DK-Sat:
Eigentlich eine richtig tolle Box, allerdings fand auch ich den Hochton zu laut im Vergleich zum Rest. Das kleine Bändchen machte keinen Hehl daraus, dass es etwas besonderes ist. Er klingt auch sehr fein und hat Dynamik, nur die Pegelverhältnisse passen nicht so ganz.

Leggera:
Habe ich erst mit der zweiten Weiche gehört, gefiel mir schon sehr gut. Nur der Hochtöner war manchmal ein klein wenig aufdringlich. Der Mittelton war schön direkt. Aber auch hier wäre mir der Preis dann doch zu hoch, vor allem im Vergleich zu meinem persönlichen Liebling an diesem Tag.

Little Yellow Cap:
Die Box hatte ich gar nicht auf dem Schirm und bin auch nicht gleich zum Hören gegangen als sie aufgebaut wurde. Nach dem ersten Andrang habe ich mich dann doch noch rein gesetzt und war ziemlich sprachlos. Eine traumhafte Bühne, trockener Bass dem es nicht an Tiefgang fehlte und dazu noch dieser feine Hochton, der in meinen Ohren einfach alles richtig machte. Ganz großes Kino, auch wenn es natürlich nur Stereo war.
Wer bei dieser Box von "dumpf" spricht, sollte meiner Meinung nach vielleicht mal einen Ohrenarzt aufsuchen (nicht böse sein). Das ist im Gegenteil sogar so fein auflösend und einfach sauber, richtig und perfekt ausbalanciert, dass ich mich wirklich fragte, was man für das tolle Ding auf den Tisch legen muss. Als ich die Antwort auf diese Frage von Oli kurz darauf bekam, war ich endgültig von den Socken.
Ich überlege gerade, was ich mit meinen wirklich guten Phonar Veritas P4 machen soll und wie ich es meiner Frau erkläre, wenn ich die von mir immer so hoch gelobten Lautsprecher plötzlich wechseln möchte (es hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet, bis die Phonar überhaupt einziehen durfte).

Vielen Dank auch von mir nochmal an Oli und das Quint-Team. Und auch an Alexander Gresler für die Entwicklung dieses Lautsprechers.

Beste Grüße
Rambino
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 22. Apr 2016, 17:08
Die DT-254 wird seit ca. 20 Jahren gefertigt - übrigens in Deutschland bei LPG/ETON. Wir bei Monacor haben einige Oldtimer von LPG im Portfolio und alle brauchen nicht im geringsten Vergleiche mit neuen Produkten zu scheuen. Darum bleiben die auch drin.
Die DT-254 im WG-300 habe ich (oder glaube ich) zum erstenmal aufgebaut und schon da war mir klar das das richtig gut geht. Klasse das Alex das jetzt so gut umsetzt.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 22. Apr 2016, 17:12 bearbeitet]
chro
Inventar
#303 erstellt: 25. Apr 2016, 07:48
Jetzt hab ich den Thread auch gefunden


möchte mich auch noch einmal bedanken bei allen, für die nette Gastfreundschaft, und den tollen Tag



BTW, wer eine Bierflasche nicht aufbekommt, sollte sofort gesteinigt werden bzw. hat er bei DIY dann ja nichts verloren


Das sind die Leute die immer jammern, geht net. Geht nicht, gibts nicht!

BG Timo


[Beitrag von chro am 25. Apr 2016, 07:49 bearbeitet]
-mannimmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#304 erstellt: 25. Apr 2016, 16:58
Ich geh ja schon...
chro
Inventar
#305 erstellt: 25. Apr 2016, 21:40
Hey das war in keinster Weise böse gemeint


Dachte das haben die verdeutlicht
-mannimmond
Schaut ab und zu mal vorbei
#306 erstellt: 26. Apr 2016, 16:51
ich hab Dich schon richtig verstanden, nur bei mir die hier und die hier und die hier vergessen.
herr_der_ringe
Inventar
#307 erstellt: 30. Apr 2016, 10:05

herr_der_ringe (Beitrag #257) schrieb:
...eindrücke folgen später...

gottchen, das ist ja schon wieder zwei wochen her



visaton vox 253 MHT a la chris:
spielte souverän sehr hohe pegel, aber gefiel mir nur zum teil. liegt vermutlich an der d'appo-anordnung, bei welcher ich weiss, daß mir diese subjektiv nicht zusagt.


visaton la belle:
unaufdringlich, schöne auflösung, gefiel mir subjektiv deutlich besser als die vox.
aber irgendwie kam bei mir bei beiden visaton-LS immer der "familienklang" durch, welcher mich seit meiner jugend verfolgt. visaton und ich werden in diesem leben wohl keine freunde mehr


H.A.V.O.F.A.S.T.:
hörte sich in meinen ohren komisch an; später wurde eine defekte weiche als übeltäter diagnostiziert.


TBTL:
gefiel mir als einziger LS überhaupt nicht. scheint ein problem mit der weiche gehabt zu haben bzw. dürfte in derer schaltung selbst liegen. schade, denn die chassis versprachen durchaus anderes...


duetta adw:
sehr schöne räumlichkeit, weit aufgefächertes klangbild. ich weiss schon, weshalb ich mir diesen LS damals gekauft habe. jedoch in der vorderen sitzreihe in meinen ohren auch die gleichen eigenheiten im bass wie bei mir zuhause. in der hinteren sitzreihe war das hingegen ok.


heco anniversary:
nicht so tiefreichend, wie es das gehäusevolumen suggeriert. im gesamten sehr schön abgestimmt, die abstimmung des ER4 gefiel mir besser als in der duetta. jedoch probleme mit der räumlichkeit, daher löste sich der klang nicht wirklich von den LS.


K+T bonbon:
im grunde genommen wollte ich zu den von mir mitgebrachten speakern nichts schreiben. aber war für mich die große überraschung, da diese im kleinen abhörraum wesentlich besser funktionierte als bei mir zuhause. frappierende räumlichkeit und eine basswiedergabe, welche den sinn einer unteren grenzfrequenz von weniger als 70hz sehr in frage stellt. klar, es fehlt der schub in den tiefen lagen, aber kodo-trommeln wurden z.b. absolut glaubhaft wiedergegeben.


dk-sat:
habe ich selber nur kurz angehört. die von einigen hier genannte höhenbetonung hat mich jedoch unruhig gemacht, daher habe ich nochmals bei hifi-selbstbau gestöbert. als resultat sei gesagt, daß die abhörbedingung wohl nicht optimal war. HSB schreibt hierzu "die DK-Sat sollte also möglichst auf Höhe des Tief-/Mitteltöners gehört werden."

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

was aus eigener erfahrung bei der bonbon hingegen tunlichst unterlassen werden sollte

leider waren meine ohren ziemlich weit oben...


LYC:
muss ich unbedingt nochmals anhören. man hörte das potential deutlich heraus, aber die LYC hatte das pech, direkt nach der dk-sat gehört zu werden und hörte sich daher "komisch" an. dies ist jedoch definitiv der vorhergehenden anordnung (siehe oben) in kombination mit dem unterschiedlichen bündelungsverhalten geschuldet, daher keinesfalls der LYC anzulasten, wie auch die beiträge anderer user belegen.


L.O.U.D.:
habe ich mir am sonntag während des zusammenpackens kurz angehört. schöne bühne, spielt fein und ziemlich pegelfest, haben in meinen ohren leichte schärfe obenraus; für den aufgerufenen preis definitiv eine empfehlung. imho ist im gegensatz zur bonbon ein subwoofer aber unumgänglich.



generell muß zu den LS gesagt werden, daß alle auf einem insgesamt sehr hohen niveau spielten, obiges also auch meckern auf hohem niveau darstellt.

nochmals danke an alle veranstaltenden und teilnehmenden, das war trotz aller anstrengungen ein sehr schöner tag

btw.: ich habe an diesem tag leider keine bilder gemacht - gibts noch ein paar bilder mehr als die hier bereits eingestellten?



leider konnte ich aufgrund des zeitrahmens einige interessante LS nicht anhören (nada, LYC im großen hörraum, DXT-mon, ct227xt, leggiera).
wenn ich mir was wünschen würde, so ist dies daher, eine solche veranstaltung in zukunft über zwei tage zu erstrecken.

anregung ist daher auch, ein solches treffen regelmäßig zu veranstalten. das kann in meinen augen auch durchaus im verbund mit anderen händlern alternierend stattfinden, sodaß jeder händler nur alle zwei bis drei jahre selbst an der reihe wäre...
ich könnte mir vorstellen, daß dies der DIY-szene im gesamten gut tut.


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Apr 2016, 10:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#308 erstellt: 30. Apr 2016, 10:06
nachtrag: ein paar von uns haben ja von rainer noch je ein paar peerless-TMT mitbekommen.


vorschlag von meiner seite: da machen wir ein kleines battle draus?


[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Apr 2016, 10:07 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 30. Apr 2016, 10:09
Hallo Martin,

um welchen TMT handelt es sich denn dabei?
herr_der_ringe
Inventar
#310 erstellt: 30. Apr 2016, 10:14
hi alex,
es handelt sich um den sds-p830855.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 30. Apr 2016, 10:19
Danke Martin...
Kyumps
Inventar
#312 erstellt: 30. Apr 2016, 15:53

herr_der_ringe (Beitrag #307) schrieb:

anregung ist daher auch, ein solches treffen regelmäßig zu veranstalten. das kann in meinen augen auch durchaus im verbund mit anderen händlern alternierend stattfinden, sodaß jeder händler nur alle zwei bis drei jahre selbst an der reihe wäre...
ich könnte mir vorstellen, daß dies der DIY-szene im gesamten gut tut.
:prost


Findet Wort für Wort meine volle Zustimmung.
Ich wäre da auch bereit einen Unkostenbeitrag an die Organisatoren zu entrichten.

Der Aspekt sich mit anderen Leuten mit dem gleichen Hobby mal von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten war für mich gigantisch.
New_one
Stammgast
#313 erstellt: 10. Mai 2016, 11:21
Also ich habe mir gestern die Nada in beiden Versionen und nochmals die Havofast Fun angehört. Die Nada in der QA Version gefällt mir unheimlich gut. Die Auflösung und Bühne sind grandios. Das ist schon sehr großes Kino! Dennoch verzaubert mich die Havo immer noch etwas mehr, obwohl sie doch deutlich anders klingt. Irgendwie direkter.
Solche Treffen sollte es öfters geben.
Gruß


[Beitrag von New_one am 10. Mai 2016, 11:26 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#314 erstellt: 10. Mai 2016, 11:46
Ich hoffe ganz stark, dass es eine Fortsetzung gibt.

Wenn sich dafür kein Händler finden lässt, habe ich mit dem Duetta (Top) Besitzer auch schon jemanden, der das machen würde und auch die passenden Räumlichkeiten dafür hat. Er wohnt aber nicht allzu weit weg von Quint, weshalb dann die Leute aus dem Norden wieder in die Röhre schauen würden.

Nicos Nada-Version gefällt mir auch richtig gut. Sowas sollte man eigentlich mal auf die High-End stellen...

beuke
Stammgast
#315 erstellt: 04. Okt 2016, 07:42
Hallo,

ist ja schon eine weile ruhig. Ich würde mich auch über eine Wiederholung freuen. Ich habe mir am Sonntag in Bonn mal einen Besuch auf den Westdeutschen Hifitagen angetan. Mir sind die Selbstauer einfach lieber. Nicht das die Leute dort unfreudlich waren aber das ist nicht meine Welt. Mein Highlight war dann auch der Besuch bei den Jungs von BPA ;-).

Gruß Tom
Röhrling
Stammgast
#316 erstellt: 04. Okt 2016, 08:00

beuke (Beitrag #315) schrieb:
Hallo,

i Ich habe mir am Sonntag in Bonn mal einen Besuch auf den Westdeutschen Hifitagen angetan. Mir sind die Selbstauer einfach lieber. Nicht das die Leute dort unfreudlich waren aber das ist nicht meine Welt.

Gruß Tom


... ging mir ähnlich!
Schon der Titel der Veranstaltung war nicht ganz treffend. Es waren nicht die "HiFi" Tage sondern eindeutig die "High-End"- Tage, in manchen Räumen auch die "Esoterik-Tage"....

Vielleicht fast ein Thema für einen extra Thread "Eindrücke von den HiFi Tagen 2016"?

Grüße
Günni
Black-Devil
Gesperrt
#317 erstellt: 04. Okt 2016, 09:34
Ich habe definitiv vor, noch einmal ein ähnliches Treffen zu machen. Es ist aber eine Location im Norden der Republik geplant. Durch Lars haben wir vielleicht eine Location in Celle, die wir dafür nutzen können - aber da haben wir noch nichts definitives besprochen.

Da ich im Moment in der heißen Hausbau-Phase bin, klappt das aber definitiv erst wieder im nächsten Frühjahr.

Sollte jemand Anderes etwas aufziehen, bin ich gerne auch als Gast dabei und bringe ein paar Sachen mit.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 04. Okt 2016, 09:52
Moin Oli,


Black-Devil (Beitrag #317) schrieb:


Da ich im Moment in der heißen Hausbau-Phase bin, klappt das aber definitiv erst wieder im nächsten Frühjahr :


Im Frühjahr haste keine Zeit. Da ist D.A.U. Treffen...
Black-Devil
Gesperrt
#319 erstellt: 04. Okt 2016, 10:12
Das ganze Frühjahr?!?
Ich habe da auch eher wieder an April oder so gedacht Alex.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 04. Okt 2016, 10:13
Alles gut, Oli. Das war nur Spaß. Das Treffen unserer kleinen Runde sollte eher früher stattfinden...

Viele Grüße aus Palma...
Black-Devil
Gesperrt
#321 erstellt: 04. Okt 2016, 10:16
Das hoffe ich doch, dass da im Februar oder so wieder was zusammen geht!

Schöne Grüße nach Malle
fbruechert
Stammgast
#322 erstellt: 05. Okt 2016, 13:35
Celle wäre doch mal nicht so weit für mich...
Black-Devil
Gesperrt
#323 erstellt: 05. Okt 2016, 13:46
Ja das liegt schon zentral im Norden, sollte für viele machbar sein.
Taurui
Inventar
#324 erstellt: 05. Okt 2016, 14:10
Will aber auch wieder dabei sein.
Ich bring auch nettere Musik mit, versprochen!
Black-Devil
Gesperrt
#325 erstellt: 05. Okt 2016, 14:35
Sagt doch keiner, dass Leute aus dem Süden dieses mal nicht dabei sein dürfen.

Mich hat die Musik nicht gestört...
Dirk_He
Stammgast
#326 erstellt: 05. Okt 2016, 21:46

fbruechert (Beitrag #322) schrieb:
Celle wäre doch mal nicht so weit für mich... ;)

...und für mich direkt um die Ecke....womit ich Interesse anmelde!
Kyumps
Inventar
#327 erstellt: 10. Nov 2016, 10:21

herr_der_ringe (Beitrag #308) schrieb:
nachtrag: ein paar von uns haben ja von rainer noch je ein paar peerless-TMT mitbekommen.


vorschlag von meiner seite: da machen wir ein kleines battle draus? :X


Gibt's dazu was zu vermelden?
herr_der_ringe
Inventar
#328 erstellt: 10. Nov 2016, 11:26
hatt ich mich auch bereits gefragt. prinzipiell bin ich nach wie vor dafür, so ein kleines battle (oder probehören) auf die beine zu stellen.

von meiner seite her hatte ich bislang jedoch noch keine zeit, was zu bauen. grobes konzept steht hingegen.
oli hatte mir mal geflüstert, daß er vor kommendem frühjahr ebenfalls keine zeit finden wird.




nachtrag: wer hatte jetzt nochmals alles ein chassis erhalten?


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Nov 2016, 11:28 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#329 erstellt: 10. Nov 2016, 11:28
Würde mich auch über ein Folgetreffen freuen..
Black-Devil
Gesperrt
#330 erstellt: 10. Nov 2016, 12:51
Ich bin im Moment mit dem Hausbau wirklich ausgelastet, da bleibt kaum Zeit fürs Hobby. Leider liegen auch die TMT noch ungenutzt im Keller. Ich muss auch zu geben, dass ich an die beiden gar nicht mehr gedacht habe...
Christian hatte glaube ich auch noch ein Paar bekommen - alle, die eben am Sonntag morgens noch mal da waren. Oder täusche ich mich da?

Falls aber sonst irgend etwas zusammen geht, gerne auch hier Bescheid geben.
Lawyer
Inventar
#331 erstellt: 11. Nov 2016, 17:32
Ja, es müsste jeder am Sonntag morgen anwesende ein paar bekommen haben.

Ein Folgetreffen wäre wirklich fein, aber das reisst ja nicht aus.



Gruß Christian
nfsgame
Stammgast
#332 erstellt: 12. Nov 2016, 11:22

Black-Devil (Beitrag #317) schrieb:
Durch Lars haben wir vielleicht eine Location in Celle, die wir dafür nutzen können

Wäre ich sofort dabei...
fine
Inventar
#333 erstellt: 14. Nov 2016, 22:36
Celle würde mir auch entgegen kommen.
Black-Devil
Gesperrt
#334 erstellt: 23. Mai 2017, 14:58
Hallo Leute!

Hat etwas gedauert, aber Nico und ich planen ein neues Treffen. Dieses mal wird es ein kleiner Contest, die Einzelheiten findet ihr

HIER

Würde mich freuen, den Einen oder Anderen von euch wieder zu sehen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 23. Mai 2017, 17:19
Moin Oli,

das freut mich gewaltig.

Dabei, sofern es mein Zeitplan zulässt...
herr_der_ringe
Inventar
#336 erstellt: 29. Mai 2017, 20:40
wie eben im "nachfolgethread" bereits geschrieben wäre die gelegenheit günstig, daß diejenigen, welche beim treffen vor einem jahr die 4"-peerless in die hand gedrückt bekommen haben, beim "nachfolgetreffen" ebenfalls deren ideen präsentieren.

auf gehts
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton VOX 253 MTI
BenM1982 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
frequenzweiche visaton vox 253 mti
indexxx am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Teilnehmerliste zum Treffen bei Quint am 16.04.16
Black-Devil am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  31 Beiträge
Visaton Vox 253 MTI - Fertiggehäuse bzw. Bausätze
Steinello am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Baubericht Quint HAVOFAST
Giftgruen am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  27 Beiträge
Größe von Weichen für Vox 253 von Visaton
FrankCC am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Vox 253 Umbau
C-Low am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
Ein Meter Abstand Muss bei VOX 253
hummer_sepp am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  54 Beiträge
Visaton VOX 253 - und welcher Center ?
kaiserm am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Visaton Vox probehören
lxr am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175