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Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

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Beamer4U
Inventar
#1752 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:03
Ja das stimmt, es hat ein Gschmäckle. Ich komme ja ursprünglich aus dem Ländle....

User kommen sich bevormundet vor und es klingt wohl arrogant das ich nicht die Muster wie Löwenzahn Samen verteile.

Aber glaubt mir bitte das ich hier im Forum nicht alles schreiben kann was ich gerne möchte.

Wir überlegen in dieser Sache übrigens ein Umdenken.

Wir fürchten uns nicht vor Vergleichen.
Barchetta1966
Inventar
#1753 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:25
Gute Antwort

Ich meine, niemand behauptet hier, einem großangelegtem Schwindel auf der Spur zu sein, was das Gain der PC-S anbetrifft.
Da sind ganz Andere Produkte im Verdacht


[Beitrag von Barchetta1966 am 01. Mrz 2022, 19:27 bearbeitet]
Seuchenkobold
Stammgast
#1754 erstellt: 02. Mrz 2022, 18:38
Es wäre ein leichtes, Proben des jeweiligen Leinwandtyps auf einem kleinen Rahmen zu spannen und den Interessenten zuzusenden.

Ich habe schon einige Sachen zum ausprobieren zusenden lassen.

Z.B. Ein Händler für Motorradbrillen.
Der bietet an, das er mir eine Karton mit ca. 15 verschiedene Sonnenbrillen Modelle zusenden und ich die dann so ne Woche Testen kann.
Dann schicke ich den Karton wieder zurück und der nächste Interessent bekommt die nach der Reinigung zum Testen.

Musste nicht mal Versand bezahlen.Und das für einen Artikel der zwischen 20-40€ kostet.

Und bei ner Leinwand die 1000€-2500€ kostet, soll man die Katze im Sack kaufen, wenn man nicht die Möglichkeit hat Vorort beim Händler einen Termin zu machen.

Davon ab das die Umgebung beim Händler nicht meiner Umgebung entspricht.Somit wieder ein ganz anderer Bildeindruck entstehen kann.

Ich möchte ja auch gar keinen kostenlosen Versand haben.Ich würde auch einen Leihgebühr bezahlen um mal die Möglichkeit zu haben Artikel XY zu testen.

Das würde auch diejenigen abschrecken die aus Langeweile einfach nur mal was kostenloses sich zusenden lassen.

Hatte erst vor kurzen eine kostenlose Leinwandprobe von AV Stumpfl bekommen, weil ich testen wollte ob ich nicht wieder auf eine weiße Leinwand wechseln soll.Ich hätte auch nichts gesagt, wenn sie mir die Versandkosten berechnet hätten.

Ich denke mal das solche Dinge unter Werbungskosten durchaus machbar sind.Auch wenn vielleicht von 20 Leuten sich nur 5 für das Produkt entscheiden.

Denn durch Mundpropaganda bzw. Besuch von Freunden,Familie könnte dadurch sich ein neuer Kundenkreis bilden.
Da diese Menschen keine Testartikel mehr benötigen und direkt bei Firma YX kaufen.
Beamer4U
Inventar
#1755 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:12
Du führst ein paar Dinge an die durchaus machbar wären, was den Versand von Proben angeht.


Es wäre ein leichtes, Proben des jeweiligen Leinwandtyps auf einem kleinen Rahmen zu spannen und den Interessenten zuzusenden.


Es wäre auch für mich etwas leichtes Rahmen zu basteln Tuchmuster aufzuspannen und an Interessenten zu senden.

Nur wer macht dann die anderen Dinge?


Was den Tuchmuster Versand angeht sind wir ja am überlegen etwas zu ändern.

Ich gebe aber etwas zu bedenken:

Es ist etwas leichtes etwas zu fordern, was man selbst nicht tun muss.
Seuchenkobold
Stammgast
#1756 erstellt: 03. Mrz 2022, 18:58
Es ist etwas leichtes etwas zu fordern, was man selbst nicht tun muss.

Ich will aber auch nicht mein Geld damit verdienen

Als Fachhändler muss man sich schon mal was einfallen lassen, damit die Kunden eben nicht alles bei Amazon bestellen.
Auch ist es für einen Händler wohl besser Proben zu versenden, als Leinwände als Retoure wieder zurück zu bekommen.

Wenn ich ins Fachgeschäft gehe kaufe ich auch da, und lasse mich nicht beraten und kauf dann online.

Aber wenn ich ins Fachgeschäft gehe und bestimme Fragen habe, wurde mir auch gesagt das ich das auf der Hersteller Homepage
nachlesen kann.

Auch wenn ich mal Artikel A ansehen will, wurde mir gesagt das Artikel B genauso ist nur in einer anderen Farbe und einer anderen Form.
Da wird aus dem Fachhändler schnell ein "Kistenschieber"

Ich freue mich aber das etwas in Planung ist für das leidige Leinwandproben Problem

Mir wurde durch ein Forum Mitglied angeboten, bei ihm mir die Kauber mal anzuschauen.
Bin gespannt ob es mit nem Termin klappt, und mir die Leinwand zusagt.
Barchetta1966
Inventar
#1757 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:32
Um mal die Kirche im Dorf zu lassen, so ein Muster kann einen ersten Eindruck vermitteln, auch im Vergleich zu vorhandenen Leinwänden und anderen Mustern. Gerade das Gain lässt sich zumindest grob einschätzen, wenn man unter vernünftigen Bedingungen evaluiert.

Aber bei konkreter Kaufabsicht und gerade bei einer ALR Leinwand sollte man definitiv vor dem Kauf den Gang zum Fachhändler antreten und das Objekt der Begierde persönlich in Augenschein nehmen. Vor allem, wenn es sich um Beträge jenseits von ein paar hundert Euro dreht. Und selbst da ist mir auch schon als unerfahrener User in Sachen ALR bei der Besichtigung der VNX Black Horizon im Laden nicht das aufgefallen, was mir nach einigen Stunden zuhause dann zunehmend klar wurde.

Insofern ist ein Besuch bei einem Forums Kollegen eine hervorragende Idee
Hüb'
Moderator
#1758 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:45
Hallo zusammen,

einige Beiträge wurden entfernt.

An Filou6901 (und reagierend: Beamer4U) ergeht der Hinweis, ihre Probleme mit der Leinwand bitte am dafür vorgesehen Ort (notfalls vor Gericht) beurteilen zu lassen. Das Forum ist nicht in der Lage diesen Streit zu klären und KEINESFALLS ist dies Aufgabe der Moderation oder Administration! Um beide Seiten und das Forum vor weiterem Schaden zu bewahren, kann diese Streitigkeit nicht im öffentlichen Forum ausgetragen werden. Ich bitte um Verständnis. Danke!

Viele Grüße
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Frank


[Beitrag von Hüb' am 11. Mrz 2022, 13:00 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1759 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:47
Danke
fesmeedy
Inventar
#1760 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:53
So. Leider hat es ja nicht geklappt, dass mir jemand im Forum mal privat die Kauber PCS vorführen konnte.
Habe deshalb mit Beamer4U Kontakt aufgenommen und mich mal beraten lassen. Hab auch nach wie vor großes Interesse an der
Kauber PCS. Erfreulicherweise hat mir Thomas ein Muster zukommen lassen, welches ich am Wochenende mal ausgiebig testen werde.
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen auf die ich achten sollte.
Hoffentlich passt alles soweit, damit ich in den nächsten Tagen die Kauber bestellen kann.!


[Beitrag von fesmeedy am 11. Mrz 2022, 13:54 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1761 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:37
Da brauchst Du ja nur die ganzen gelöschten Beiträge zu erinnern, was im Zweifelsfalle alles schief gehen kann

Ganz im Ernst hält sich der Nutzen eines DIN A5 Musters natürlich in Grenzen. Ganz egal, um welche Leinwand es sich handelt.
Befestige es mittig an deiner vorhandenen LW und Du hast dann an deinem Sitzplatz zumindest einen ungefähren Eindruck vom Gain.
Ein Glitzern wird schwierig wahrzunehmen sein. Und die Streulicht mindernde Wirkung der ALR Beschichtung ist bei einem so kleinen Muster
sicherlich zu vernachlässigen. Insofern ist es halt nur ein hilfreiches Indiz, mehr nicht. Poste doch mal ein Foto, am besten vom Sitzplatz aus.
Das zeigt dann nicht das Peak-Gain bei 90 Grad Winkel, aber es ist Praxis gerecht.
fesmeedy
Inventar
#1762 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:55
Ja, das mit dem Glitzern ist so ne Sache.
Das wird wohl nicht wahrnehmbar sein. Falls ich dafür anfällig sein sollte sieht man das wahrscheinlich gut bei Kameraschwenks, die aber bei der Kleinen Fläche des Musters wohl nicht darstellbar sind.
Naja, und gerade das mit dem Glitzern wäre für mich das wichtigste, denn alles andere wie z.b. Kleine Krümmungen am Rand ist alles für mich verschmerzbar, aber bei Glitzern reagiere ich sehr allergisch
Barchetta1966
Inventar
#1763 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:06
Such eine Szene mit einer hellen, einfarbigen Fläche. Vielleicht ein blauer Himmel.
Oder Ich, unverbesserlich 3. Der Teil mit den riesigen Kaugummiblasen in rosa. Das glitzert wie die Pest.
fesmeedy
Inventar
#1764 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:25
Ja, das mit dem Himmel hatte ich auch schon im Kopf
Ich, einfach unverbesserlich 3 habe ich nicht, könnte ich mir aus diesem Grund aber besorgen.
Meinst du die blu ray oder die UHD blu ray.
Barchetta1966
Inventar
#1765 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:49
Hab´s gestreamt von iTunes
fesmeedy
Inventar
#1766 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:43
Hallo liebe Forenkollegen,
nach reichlicher Beratung und Nachforschungen hier im Forum zur Kauber PCS habe ich mich zum Kauf dieser Leinwand in der Edge free Variante entschieden

Möchte nur zu einem Aspekt euch nochmal befragen, nämlich zur 3D Situation mit JVC Beamern
Hier hat mich Thomas auf seine Website hingewiesen und habe bemerkt das man die Pro Black Diamond
Brillen braucht. Die JVC Brillen würden auf den Hochkontrastleinwänden nicht funktionieren
Hat ihr jemand Erfahrungen damit sammeln können,? Und wie ist den der Bildeindruck von 3D Filmen generell auf Hochkontrastleinwänden?
MoDrummer
Inventar
#1767 erstellt: 24. Mrz 2022, 06:53
Moin.
Habe eine Kauber PCS in 2,44m, 16 zu 9.
3D funktioniert gut mit meinen Epsons 9200 und 9400.
Aufgrund des Sehabstandes, Linsenabstandes von unter 1,5 habe ich einen Hotspot.
Für 3D nutze ich sehr gerne eine 16 zu 9 Hivilux weisse LW in 2,8m breite.
Ist für mich homogener und durch die 3D Brille eh dunkler.
Im Alltag switche ich gerne zwischen den Leinwänden.
Allerdings haben die Epsons auch eine gute Lichtausbeute.
Beamer4U
Inventar
#1768 erstellt: 24. Mrz 2022, 10:44
Hier eine wichtige Brillen Info von HiShiock mit JVC Beamern:

Bei JVC Beamern bitte folgenden Abschnitt beachten.
Es gilt 3 Fälle zu unterscheiden:
1) Für alle JVC-Projektoren mit eShift 4K (z.B NX9) benötigen Sie diese 90° polarisierte 3D-Brille:
• High Diamond
2) für JVC-Projektoren mit nativem 4K (z.B JVC DLA-NX7B) sind 3D Brillen mit 0° Polarisierung die richtige Wahl:
• Black Heaven
• Scarlet Heaven
• Deep Heaven
• Black Diamond
• Oxid Diamond
3) Für alle anderen 3D JVC Projektoren vor dem Baujahr 2018: (z.B JVC DLA-95R, JVC DLA-X75R, JVC DLA-X55R, JVC DLA-X35, DLA-X90R, DLA-X70R, DLA-X30, DLA-X9, DLA-X7, DLA-X3, DLA-JVC, X35, X55, X75, X95 Beamer, DLA-X900RKT, DLA-X700R, DLA-X500R, DLA-X95RKT, DLA-X75R, DLA-X55R, DLA-X35, DLA-X55, DLA-X75, DLA-X95, DLA-RS46E, DLA-RS48E, DLA-RS55E, DLA-RS56E, DLA-RS65E, DLA-RS66E, DLA-X3, DLA-X7, DLA-X9, DLA-X30, DLA-X70, DLA-X90, DLA-RS40, DLA-RS45, DLA-RS55, DLA-RS60, and DLA-RS66, etc.)
• High Diamond
Jetzt kommt der Sonderfall mit einer Hochkontrast Leinwand (Gain 1.5 oder höher): Da hier die Reflektion durch die Leinwand verändert wird, würde man zur anderen Empfehlung greifen. BeispieL: NX7 ist von sich 0° polarisiert und benötigt eine Black Heaven/Oxid Diamond usw. 3D Brille. Falls jetzt jedoch eine Hochkontrast Leinwand ins Spiel kommt, so muss man zur High Diamond greifen.
fesmeedy
Inventar
#1769 erstellt: 24. Mrz 2022, 10:57
Danke Thomas für die Klarstellung
Leider ist mein X5500 nicht aufgeführt
Aber ich denke er fällt in die dritte Gruppe, da Baujahr 2018 oder früher
fesmeedy
Inventar
#1770 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:35
@ MoDrummer

Danke für deine Eindrücke
Also kann man die Hochkontrastleinwand gut für 3D Projektion gebrauchen
Hat das irgendwie Einfluss auf den 3D Tiefeneffekt oder umgekehrt auf Popouts oder ist das sehr ähnlich zu deiner Hivilux Leinwand?


[Beitrag von fesmeedy am 24. Mrz 2022, 19:35 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#1771 erstellt: 25. Mrz 2022, 06:43
Bei mir mit den Epsons:
Weisse Leinwand hat keinen hotspot.
Ist grösser.
Ist heller.

Ausprobieren!!!
fesmeedy
Inventar
#1772 erstellt: 14. Jul 2022, 20:13
Liebe Community! Habe eine Anfrage erhalten, wie ich denn mit meiner PCS zufrieden bin und habe jetzt mal etwas davon
für die Allgemeinheit hierhin kopiert, hoffentlich kann ich dadurch etwas Aufschluss geben.
Ich habe mich lange gefragt, ob ich mir eine Hochkontrastleinwand
kaufen soll. Die Entscheidung ist erst ca ein Jahr nachdem ich Nachforschungen anstellte gefallen.
Stand zweimal mit Thomas von beamer4u in Kontakt und habe schließlich bei ihm die Kauber PCS in 240cm Breite
mit Sonderlackierung und Funksteuerung gekauft. Er schrieb ich solle mich beeilen, da die Preise anziehen würden
Und er hatte recht! Bezahlt habe ich knapp 2500 Euro, mittlerweile zahlt man für die selbe Ausführung knapp 2800

Und nun zur Leinwand! Diese kam gut verpackt an und die Installation war für meinen Bruder und mich einfach.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und einknickende Ecken habe ich keine. Kann also die gesamte Breite ausleuchten
Die Seilspannung ist straff, habe aber die Leinwand komplett ausgefahren!
Die erste Bildeindruck war sehr ernüchternd. Man sieht deutlich das Glitzern, sitze aber auch im Verhältnis 1:1 zur Leinwand weg
Erfreulicherweise sieht man das Glitzern nicht immer und ein bisschen habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt
Dann die zweite Enttäuschung! Mit Restlicht schauen geht nicht, das Bild wird flau und hellt auf. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an meinem
inzwischen lichtschwachen JVC X5500. Ansonsten ist der Bildeindruck nach Abdunkelung aber gut.
Der Schwarzwert wird aufgewertet, somit ist eine Maskierung überflüssig auch wenn das Schwarz nicht perfekt schwarz ist, aber ausreichend dunkel
genug um auf eine Maskierung zu verzichten. Wer es aber perfekt haben möchte muss immer noch maskieren. Mir reicht es aber so aus

In Zukunft ist ein neuer Projektor geplant, habe aber berechtigterweise Sorge, dass das mit dem Glitzern durch einen lichtstärkeren Beamer nochmals
verstärkt wird. So, das war es jetzt erstmal von einer Seite. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne stellen


[Beitrag von fesmeedy am 14. Jul 2022, 20:14 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1773 erstellt: 23. Jul 2022, 16:36
Das glitzern war auch mein Hauptproblem mit der cinegrey 3D und 5D, Deluxx Darkvision und Black Horizon. Die einzige wo es mich kaum gestört hat war die Draper react 3.0. die gibt es aber bspw nicht Edge Free
Hammer3er
Ist häufiger hier
#1774 erstellt: 23. Jul 2022, 23:39
Ich bin auch ein Glücklicher Besitzer von Peak Contrast S Leinwand in 3 Meter breite.
Mit einem Sony vpl590 und ich kann kein Glitzern so auf Schlag erkennen . Ich habe diese Leinwand auch mit einem lichtstarken Projektor Epson ls12000 auch angesehen und mir ist nichts im bewegtem Bild aufgefallen.
Natürlich wen man explizit ,danach sucht wird man immer was finden,finde aber das das Thema wie der Contrast Verlust bei Sony zu Hoch gepuscht wird.
Und trotzdem kaufen die Läute diese Produckte. Weil auf dem Markt nichts besseres in Preisleistung gibt.
Das einzige was nicht schön war bei mir,war die Spedition ohne Ankündigung geliefert und Verpackung war stark beschädigt.
Glück gehabt das die Leinwand nicht beschädigt war.
.Michael.
Stammgast
#1775 erstellt: 24. Jul 2022, 10:13
Habe Freude mit Deiner Beamer/LW Wahl, das ist das wichtigste und ich will Dir das auch nicht nehmen kann mir aber dazu:

Hammer3er (Beitrag #1774) schrieb:
1) Natürlich wen man explizit ,danach sucht wird man immer was finden...

2) ... finde aber das das Thema wie der Contrast Verlust bei Sony zu Hoch gepuscht wird.
Und trotzdem kaufen die Läute diese Produckte. Weil auf dem Markt nichts besseres in Preisleistung gibt.


meinen Kommentar nicht verkneifen:
Beides sieht ein geschultes Auge (d.h. es weiß was was ist) ohne danach zu suchen! Bei 2) braucht es mehr oder minder Zeit bis die Degeneration sichtbar wird bei 1) reicht jeder beliebige horizontal Kameraschwenk über eine helle (homogene) Szene und es glitzert. Das ist meine Erfahrung damit, die schon genug andere bestätigt haben. Die Aussage "nichts besseres in Preisleistung" ist für mich ebenfalls nicht richtig, denn ich halte meine Beamer mehr als 5 Jahre und (spätestens) dann dreht sich das Sony Preis-Leistungs-Verhältnis ins geht gar nicht.


[Beitrag von .Michael. am 24. Jul 2022, 11:07 bearbeitet]
Hammer3er
Ist häufiger hier
#1776 erstellt: 24. Jul 2022, 11:32
Na ja mit so einer Einstellung, braucht man ja gar nichts kaufen ,wenn man nur nach negativem Sucht.
Es gibt auf der Welt kein perfektes Produckt,das muss doch jedem klar sein.
Ich bin mit meiner Leinwand voll zufrieden. Wohnzimmer ist immer schwierig und irgendwie ein Kompromiss.
Bis bezahlbare andere Technologien Einzug halten.
.Michael.
Stammgast
#1777 erstellt: 24. Jul 2022, 14:17
Deine Antwort kann ich nicht Nachvollziehen und Antworte nur zu
"... mit so einer Einstellung"
Ich habe keine Einstellung sondern 'harte Erfahrungen' zu den Themen. Alles andere wäre unseriös.
"... nur nach negativem Sucht."
Die Effekte sind da, die Wahrnehmung der Menschen ist verschieden. Das hat nichts mit einer Suche nach negativen Aspekten zu tun!
Beamer4U
Inventar
#1778 erstellt: 26. Jul 2022, 07:44
Michael, welche Leinwand betreibst denn Du?

Es gibt hier große Unterschiede bei den HC Leinwänden in der Helligkeit und was das Glitzern angeht. Ja die Wahrnehmung ist unterschiedlich. Es kommt darauf an wie das Verhältnis von Abstand Beamer zur Leinwand ist, wie nahe man vor der Leinwand sitzt und wie scharf man sieht.
Das es Nebenwirkungen bei diesen Leinwänden gibt brauchen wir nicht diskutieren.
.Michael.
Stammgast
#1779 erstellt: 26. Jul 2022, 18:41
Ich habe keine Hochkontrastleinwand mehr, nachdem ich über einige Monate eine CineGray 5D hatte, habe ich danach sogar auf meine 'normal weiße' Noname Leinwand "reagiert". D.h. deren Struktur (also kein Glitzern) bei Kameraschwenks bemerkt. Trotz dieser Erfahrung, habe ich noch eine VnX Black Horizon HK-LW angesehen, für mich bezüglich Glitzern das Selbe in grün. Ich habe jetzt eine WS-GR-Multiframe-Rahmenleinwand mit weißem standard Tuch, das stört mich nicht.

"Es kommt darauf an wie das Verhältnis von Abstand Beamer zur Leinwand ist, wie nahe man vor der Leinwand sitzt und wie scharf man sieht."
Ja, ich weiß und meine Abstände waren nahezu ideal.


[Beitrag von .Michael. am 26. Jul 2022, 18:45 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1780 erstellt: 27. Jul 2022, 07:32
Eine Cinegrey 5D und die VNX BH sind im Glitzern und Helligkeit etwas anderes als eine PC-S.
?xxx?
Inventar
#1781 erstellt: 27. Jul 2022, 15:14

Beamer4U (Beitrag #1780) schrieb:
Eine Cinegrey 5D und die VNX BH sind im Glitzern und Helligkeit etwas anderes als eine PC-S.


Cinegrey 5D ist heller, glitzert aber fürchterlich. Und ist auch sonst qualitativ nicht so toll. Mindest eine Stufe unter den anderen Modellen.
VNX Black Horizon ist dunkler als die PCS, glitzert aber mehr. Die neue Bright TV ist in Helligkeit und Glitzern der PCS sehr ähnlich.
Alex_Quien_85
Inventar
#1782 erstellt: 27. Jul 2022, 17:11
Die Stärke des Glitzerns ist das eine, die Gleichmäßigkeit der Anordnung der Partikel das andere. Bei der BH und 5D hat das bei Schwenks zu DSE ähnlicher Streifenbildung bei hellen Flächen geführt. Die Draper war da sehr stark bei der Gleichmäßigkeit
derbaum
Stammgast
#1783 erstellt: 28. Jul 2022, 15:20
Was mich nur an der Leinwand stört, ist dass die Leinwand gefühlt 2 Tage nachdem die Gewährleistung endete, 2 fiese Dellen/Wellen/Beulen aufwies, die sich scheinbar nach Rücksprache nur durch Bastel-Arbeit beheben lassen.

Nur, ich Trau mich bisher nicht die Laschen der Tension aufzuschneiden und dann wieder zusammen zu kleben.
Am Ende hält das nicht oder die Fehler sind weiterhin vorhanden.
Barchetta1966
Inventar
#1784 erstellt: 22. Nov 2022, 12:39
Nachdem es wegen Terminproblemen leider nicht geklappt hat, im meinem Urlaub im September die PC-S in Kaufbeuren anzuschauen, konnte ich vor ein paar Tagen bei einem Freund die Kauber PC-S in 2,60 Breite mit einem SONY XW5000 erleben. Der Projektor hängt unter der Decke mittig zur LW mit einem Abstand von 4-5m.

Der Raum ist ein Wohnzimmer, das komplett abgedunkelt werden kann. Die Wände sind zumindest nicht weiß, sondern in einem Braunton gestrichen.
Ich kann hier zumindest einen subjektiven Vergleich zu meinem Setup mit N5 und VNX BH Classic schildern.

Es ist hier sicher allgemein bekannt, dass die BH Classic relativ stark glitzert. Dafür ist das niedrige Gain von deutlich unter 1 gut für den Schwarzwert.

Der XW5000 liefert mit voller Laser Power und je nach Kalibrierung in Etwa 1500-2000 lumen. Das sollte bei dieser Leinwandbreite für ein helles Bild reichen.

Ich habe mit SDR und HDR ein Bild erlebt, das hinsichtlich Schärfe und Kontrast zumindest aus meiner Sicht sehr wenig Wünsche übrig lässt.
Natürlich war ich auf die PC-S gespannt und habe ganz bewusst auf die Helligkeit und Glitzern geachtet.
Ohne es gemessen zu haben, scheint mir das Gain höher zu sein als bei meiner BH Classic. Dennoch habe ich keine Nachteile bei der
Darstellung von Schwarz bemerkt. Vielleicht zahlen sich die relativ dunklen Wände hier aus.

Glitzern habe ich gesehen. Deutlich weniger als bei meiner BH, aber es ist definitiv da. Aus dem Gedächtnis mit der BH Bright TV verglichen, die in dieser Hinsicht besser ist als die BH Classic, ist die PC-S wahrscheinlich für eine ALR Leinwand recht gut.
Der Besitzer sieht das Glitzern nicht. Gut für ihn.

Was kann ich noch sagen ? Die Leinwand war seit ein paar Tagen installiert und ich konnte keinerlei störenden Geruch wahrnehmen.
Planlage und Hotspot waren in dieser Installation auch unauffällig. Insgesamt also von mir eine klare Empfehlung.
mschugowski
Stammgast
#1785 erstellt: 27. Nov 2022, 11:52
morgen, ich hab etwas hier im Thread gestöbert. Ich hab ein neues Haus gebaut und wollte mir dazu etwas gutes gönnen. Habe dazu bei einem Händler in Berlin die Kauber PCS Deckeneinbauleinwand mit Maskierung
und tension probegesehen und war schwer angetan.

Ich habe Maß von der Stange (290cm) ... insgesamt gehöre ich damit jetzt aber auch zu den Kauber geschädigten.

Die erste Leinwand wurde eingebaut die Decke angearbeitet der Bau abgeschlossen und ich fuhr sie das erste mal runter und mich traf der Schlag. Lauter wellen im Schwarzen Vorlauf bis in das sichtbare Tuch rein. Und eins kann ich euch sagen, wellen im Hochkontrasttuch fallen deutlich heftiger auf als bei einem normalen weißen Tuch aufgrund der unterschiedlichen Reflektion in der Welle.

Ich hatte 18 Jahre lang davor eine stinknormale weiße Leinwand ohne Tension - ja die bog sich an den Seiten, aber wellen oder sonstiges im Bild kannte ich nicht.

Leinwand reklamiert beim Händler ... es wurde eine neue Leinwand produziert. Nach 2 Monaten war die dann auch mal da - Decke geöffnet - leinwand ausgebaut - neue Leinwand rein. Runter gelassen und ? Wellen in der Mitte der Leinwand.

An diesem Zustand hänge ich nun wieder seit Monaten - erst hieß es wird eine neue Produziert, dann fragte vor 2 Wochen der Händler ob die alten 2 Leinwände abgeholt werden können. Ähhh ich hab noch gar keinen Ersatz, jetzt fragte ich mal nach was denn nun stand der Dinge sei. Achja Kauber hätte gar keine mehr Produziert und überhaupt will Kauber keine PCS mehr mit Rahmen Produzieren man könne mir nur eine Edge Free nun anbieten.

Seit Monaten hab ich kein brauchbares Heimkino mehr und aktuell gestaltet sich auch die Kommunikation mit dem Händler schwierig, ich denke das läuft auf Anwalt und Rückabwicklung hinaus.

Frage: Kann jemand bestätigen das Kauber gar keine PCS mit Rahmen mehr Produzieren will weil sie zu viele Reklamationen da hatten ? Bei anderen Händlern wie B4U oder Kauber direkt im Onlineshop ist sie noch konfigurierbar.

Die Edge Free ist doch deutlich günstiger - eigentlich müsste man mir dafür doch Preislich entgegen kommen.

Ich bin mir selbst aber noch gar nicht so sicher ob ich auf den Rahmen verzichten möchte.

Für mich aktuell eine extrem schwierige Situation, Geld weg, Heimkino schrott und keiner kann mir eine Lösung anbieten.

Hat jemand einen Tip für eine Hochkontrastleinwand, Deckeinbau mit Maskierung/Tension jenseits von Kauber ?

Gruß Mario
MoDrummer
Inventar
#1786 erstellt: 27. Nov 2022, 12:02
Moin.
Erstmal tut es einem Leid, das so zu lesen.
Schwierige Situation für alle Beteiligten....

Nun, ich nutze eine Kauber PCS in 2,44m breit Rolloleinwand mit Maskierungsrahmen in 16zu9.
Gekauft bei B4U vor etlichen Jahren und sie funktioniert.

Empfehlen würde ich immer eine Maskierung.
Diese Edgefreetücher sind in meinen Augen wie Allwetterreifen.
Können irgendwie alles bewältigen, aber nicht so wie es sollte.
Muss jeder für sich entscheiden
mschugowski
Stammgast
#1787 erstellt: 27. Nov 2022, 12:22
Das Problem ist ja nur das laut Händler Kauber keine mit Maskierung mehr Produzieren will. Insofern hab ich gerade nur die Wahl Edge Free zu nehmen oder das Geschäft rück abzuwickeln.

Nur Rückabwickeln bedeutet für mich ich hab ein Loch in der Decke passend für Kauber und muss dann schauen was nehme ich dann eigentlich ? Was ist die Alternative ?

Beamer4u hat die Leinwand mal getestet, youtube: https://www.youtube.com/watch?v=o71QE3xDwDc
bei Minute 1:50 sieht man gut oben rechts mein Problem ... bei Ihm sind da auch die Wellen die Quer durch die Maskierung gehen und erst im Bildbereich enden. Bei mir aber noch viel stärker ausgeprägt. Naja mit Seilspannung ändern hab ich alles etwas nach außen bekommen aber > 3K für ne Leinwand mit diesen Einschränkungen ist natürlich indiskutabel.


[Beitrag von mschugowski am 27. Nov 2022, 12:26 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#1788 erstellt: 27. Nov 2022, 19:10
Hast du mal kontrolliert ob die Leinwand 100% waagerecht hängt?
Es reicht nämlich schon eine leichte Schieflage (z.B. weil die Decke schief ist) und es können Wellen in der Folie entstehen, habe ich selbst mal bei einer Spalluto Tension gehabt.
mschugowski
Stammgast
#1789 erstellt: 27. Nov 2022, 20:38
Ja hab ich

rechte seite

linke seite

Die Wellen gehen schräg von der Seite rein links und rechts ... das gleiche hatte die erste Leinwand von Anfang an da sagte Kauber das ist ein Produktionsfehler (so die Nachricht vom Händler stimmt an der stelle). Wie gesagt im Video von B4U das ich hier verlinkt habe wo sie die Leinwand vorstellen ist der selbe Fehler zu sehen. Wir hatten von Anfang an das Gefühl das da Spannung im Tuch ist - das Problem beim Maskieren ist wohl das das Schwarz Tuch ein anderes Material ist und beim Verkleben kann es zu diesen Verspannungen kommen. Für mich klingt das aber alles danach das man die Technik nicht im Griff hat - warum man nicht einfach aus dem selben Tuch einen schwarzen Rahmen macht um das Thema zu erschlagen erschließt sich mir noch nicht.


[Beitrag von mschugowski am 27. Nov 2022, 20:43 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#1790 erstellt: 28. Nov 2022, 09:07
Schwer einzufangen - aber ich denke hier sieht man das gut das auch in den Außenbereichen mittig damit Wellen sind die das Licht dann unterschiedlichen reflektieren. Fällt dadurch hauptsächlich in hellen Szenen auf:

leinwand
Beamer4U
Inventar
#1791 erstellt: 28. Nov 2022, 11:29

Frage: Kann jemand bestätigen das Kauber gar keine PCS mit Rahmen mehr Produzieren will weil sie zu viele Reklamationen da hatten ? Bei anderen Händlern wie B4U oder Kauber direkt im Onlineshop ist sie noch konfigurierbar.


Das ist nicht wahr. Bei Beamer4u sind alle PC-S Leinwände mit Maskierung sichtbar, aber nicht käuflich.

Zuerst möchte ich sagen das eine Reklamation immer schade ist. Das sollte nicht passieren, tut es aber. Das ist die Wahrheit bei allen Leinwandherstellern. Diese Erfahrung habe ich über viele Jahre mit verschiedensten Herstellern gemacht.

Zur Kommunikation:

Wir hatten nie direkt gesprochen.

Kauber und Beamer4u hat sich in gar keiner weise bei Dir quer gestellt.

Gerne hätten wir Deine Leinwand schon lange ausgetauscht. Für mich war es ein große WischiWaschi Aktion. Zuerst hieß es die Leinwand soll getauscht werden.
Ich hatte alles veranlasst für eine neue Leinwand. Dann ca. 1 Stunde später, die Leinwand war bei Kauber schon bestellt und im System, da kam die Meldung. Ach, der Kunde hat es mit der Seilspannung hinbekommen.
Dann habe ich die neue Leinwand bei Kauber abbestellt.
Ca. einen Tag später erhielt ich die Meldung das der Kunde doch eine neue Leinwand braucht. Super, dieses hin und her.....

Dann hatte ich kommuniziert, das wir die PCS Leinwände mit Maskierung nicht mehr anbieten möchten. Das ist eine Maßnahme zur Vorsicht um Reklamationen vorzubeugen. Mir ist bewusst das es für alle beteiligten immer Streß ist, wenn eine Leinwand nicht in Ordnung ist.

Nachdem ich das mitgeteilt hatte war Sendepause. Ich hörte nichts mehr. Bitte, was soll ich denn jetzt tun? Aufs geradewohl irgend eine Leinwand produzieren lassen. Das geht nicht. Ich habe auf eine klare Ansage gewartet was der Kunde will. Für die lange Zeit dazwischen können wir nichts.

Wenn die Leinwand als Edge Free produziert wird haben wir nur ein Material. Mit Maskierung haben wir 2 Materialien die sich unterschiedlich physikalisch verhalten. Das hat hin und wieder zu Problemen geführt...

Da die Kommunikation über Berlin geht gestaltet sich für mich die Kommunikation schwierig. Wir sind für alles offen.

Mario Du schreibst:


Für mich aktuell eine extrem schwierige Situation, Geld weg, Heimkino schrott und keiner kann mir eine Lösung anbieten.


1. ist Dein Geld nicht weg und 2. haben wir immer eine Lösung angeboten.

Warum geht man eigentlich ins Forum? Wenn ich ein Problem hätte würde ich in erster Linie mit dem Hersteller sprechen. Warum rufst Du nicht bei mir an? Ich weis doch wohl am besten was wir anbeiten und was nicht!

Mir ist natürlich bewusst das ein Forum von Kunden immer mehr als Druckmittel genutzt wird. Ist das gut?
mschugowski
Stammgast
#1792 erstellt: 28. Nov 2022, 11:46
Keine Ahnung warum sich Beamer4you angesprochen fühlt - ich schrieb das ich bei einem Berliner Händler gekauft habe. Ich hab den Händler mit absicht nicht genannt (ihr seid es nicht) weil es für das Problem völlig unerheblich ist.

Ich widerspreche aber ausdrücklich den Ausführungen hier, ich als Kunde habe "nie" eine Ersatzlieferung abbestellt (ist per eMail kommunikation auch nachweisbar). Letztendlich hat der Händler mich ja immer wieder dazu gedrängt ob ich nicht mit Föhn und sonstigen das Problem vielleicht selber lösen könnte.

Korrekt ist das ich gemeldet habe das ich per Seilspannung was hinbekommen habe, auf die Rückfrage ob die Reklamation gestoppt werden soll habe ich mit Nein geantwortet (hab ich hier schwarz auf weis).

Und ja mit Beamer4you hab ich nie drüber gesprochen, ich hab bei euch nicht bestellt - zuständig ist der verkaufende Händler. Kommunikation habe ich mehrfach telefonisch zur Klärung gesucht - erfolglos. Die Antwort die ich dazu kam poste ich mal nicht hier.

Keine Ahnung wie man hier zitiert: "1. ist Dein Geld nicht weg und 2. haben wir immer eine Lösung angeboten." - wieso solltet Ihr eine Lösung anbieten, ich hab doch bei euch gar nicht bestellt. Sorry ich verstehe die Antwort nicht.

Meine Leinwand hätte vor über 2 Monaten bestellt sein müssen - vor gut 2 Wochen fragte man mich ob man die alte abholen kann wo ich entsetzt Antwortete aeh ich hab noch gar keine neue bekomme. Jetzt fragte ich nach was ist denn nun "Ach so ja ne Kauber möchte keine mehr produzieren" ... aha und damit stehe ich jetzt im Regen. Das ist der Stand der Dinge ... Wenn man also angeblich storniert hat stellt sich die Frage warum man nach 2 Monaten nachfragt ob dann die alte abgeholt werden kann und wenn man dann feststellt das da was schief gegangen ist wiederum nichts zu tun ist auch fragwürdig. Also sorry mal bei den fakten bleiben.

"Wenn ich ein Problem hätte würde ich in erster Linie mit dem Hersteller sprechen. Warum rufst Du nicht bei mir an? Ich weis doch wohl am besten was wir anbeiten und was nicht!"
Warum soll ich Beamer4y anrufen bei denen Ich nicht bestellt habe ?!? Sorry ich kann nicht folgen ... meinen Händler habe ich probiert an zu rufen.

"Mir ist natürlich bewusst das ein Forum von Kunden immer mehr als Druckmittel genutzt wird. Ist das gut?"
ich habe weder den Händler genannt um den es ging noch die Story dahinter im Detail ausgebreitet - weil es mir hier in erste linie um zwei fragen an die Allgemein ging:
a) Produziert kauber tatsächlich keine mehr mit Maskieren
b) Wie bescheiden ist das ohne Maskierung

Das Inhaltliche Händler thema machst Du gerade selber auf .

Im übrigen habe ich sogar zwischenzeitlich den Kontakt direkt zu Kauber gesucht, die wollen aber mit mir nicht sprechen und verweisen wieder auf den Händler.

Doof ist halt ich hab hier ein für Kauber passendes Loch in der Decke ... konnte ja nicht ahnen das die sowas gar nicht liefern können.

Bzgl. warum geht man in ein Forum hab ich weiter oben beschrieben, ich hab über 500 Beiträge und bin seit 2004 hier - also mit nichten hier um irgendeinem Händler ans Bein zu pinkeln. Aber ja mein Frust ist extrem hoch und Lösungen des Problems in weiter ferne.


[Beitrag von mschugowski am 28. Nov 2022, 11:54 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1793 erstellt: 28. Nov 2022, 12:40
Ich fühle mich angesprochen, weil Beamer4u der Großhändler / Disrti ist und weil hier unser Name genannt wurde. Wenn Kunden ein Problem mit der Leinwand haben interessiert mich das immer, weil ich möchte das möglichst schnell Abhilfe geschaffen wird.

Das war hier leider nicht der Fall. Das tut mir leid! Offensichtlich ging hier die Kommunikation schief. Ich habe geschrieben was bei mir an Kommunikation angekommen ist.

Wir finden eine Lösung bei unserem anstehenden Telefonat.
mschugowski
Stammgast
#1794 erstellt: 28. Nov 2022, 12:41
Thomas, wie gesagt will das hier nicht nutzen um schmutzige Wäsche mit einem "Händler" zu waschen ;-) Komme aber auf Dein Angebot zurück und rufe Dich nachher dazu an.
Barchetta1966
Inventar
#1795 erstellt: 28. Nov 2022, 19:06
Ich verstehe das so, das Beamer4u der Importeur von Kauber Leinwänden in DE sind.
Insofern laufen alle Vorgänge über den Tisch von Thomas Conrad.
Verständlich, dass Kauber in Polen nicht direkt damit zu tun haben möchte.
Die Kette der Gewährleistung / Garantie geht aus meiner Sicht so:
Endkunde-> Händler -> Großhändler/Importeur.

So läuft das in der Branche nach meiner Erfahrung.
Der ausländische Hersteller ist nur in besonderen Fällen von Serienfehlern in der Pflicht.
mschugowski
Stammgast
#1796 erstellt: 29. Nov 2022, 09:46

Ich verstehe das so, das Beamer4u der Importeur von Kauber Leinwänden in DE sind.

Dem ist wohl so, was mir bisher nicht bekannt war.

Wie es weiter geht bei mir kann ich aktuell noch nicht zu 100% sagen - aktuell ist man im Kontakt.
dagdeb
Ist häufiger hier
#1797 erstellt: 29. Nov 2022, 12:13
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem mit den Wellen - meine vor gut einem Jahr bei beamer4u gekaufte Kauber Leinwand fing nach ca. 11 Monaten einwandfreier Planlage ebenfalls an, beim Übergang von der Maskierung zum Sichtbereich Wellen zu werfen. Nach Schilderung des Problems bot mir Herr Conrad ruck zuck den Austausch gegen eine neue Kauber Edge Free an. Die neue Leinwand hängt seit 4 Tagen bei mir und verhält sich absolut unauffällig. Anders als ursprünglich gedacht, vermisse ich die Maskierung nicht.

Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an Herrn Conrad für den vorbildlichen Service.
mschugowski
Stammgast
#1798 erstellt: 29. Nov 2022, 12:22
Outsch erst 11 Monate später ist übel - das würde heißen selbst wenn ich eine ohne Wellen geliefert bekomme besteht die Gefahr später noch die Wellen zu bekommen (im Grunde genommen bestätigt das meine hier hängende Leinwand das ja sogar).

Berichte gerne weiter über die Erfahrungen mit der Edge Free - das ist aktuell auch mein Gedanken jetzt auf Edge Free zu gehen. Das Maskierungsthema scheint einfach zu komplex zu sein. Wenn man ehrlich ist was die Maskierung betrifft, ich hab 16:9 genommen - 70% des Materials ist eh nicht 16:9 sprich oben und unten greift die Maskierung sowieso nicht. (Multiformat Leinwand wäre die Lösung, ich weis ;-) )

Insofern beruhigt mich das Du die Maskierung nicht vermisst ... das klingt immer mehr nach der Lösung für mein Problem.
dagdeb
Ist häufiger hier
#1799 erstellt: 29. Nov 2022, 12:32
Bei später auftretenden Problemen zeigt sich der Wert eines guten Händlers. Ich habe meine Leinwand 2021 gekauft. Da galt bei der Gewährleistung noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Dennoch wurde meine Leinwand anstandslos getauscht.
AxelT
Inventar
#1800 erstellt: 29. Nov 2022, 12:59
Man fragt sich, warum der Hersteller das immer noch klebt, wenn das Probleme macht.

Warum nicht oben Oberkante fixiert, unten Unterkannte fixiert und je zur Leinwandmitte "spannbar / nachjustierbar" mit einer kleinen Mechanik auf der Tensionsschnur. (Schwarzer Bereich/ Maskierung)



[Beitrag von AxelT am 29. Nov 2022, 13:00 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1801 erstellt: 29. Nov 2022, 17:56

Man fragt sich, warum der Hersteller das immer noch klebt, wenn das Probleme macht.


Alles ganz einfach....

Nein ist es nicht. Die Produktion ist viel schwieriger als man es sich vorstellt.
wellewahnsinn
Stammgast
#1802 erstellt: 29. Nov 2022, 19:51
Hallo,
Edge Free kann ich empfehlen. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine VNX BH Edge Free und vermisse die Maskierung nicht.
Gruß
Micha
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