Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|

Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1451 erstellt: 24. Jan 2019, 13:23
Die Kauber Contrast S habe ich mit 0.8 Gain gemessen - Cine4home hat den selben Wert später ebenso ermittelt.
Die Plus-Leinwand ist laut Beamer4U dunkler.
Wird daher wohl eher 0,75 Gain sein, wenn der Leuchtdichtefaktor geringer sein sollte bei der Contrast S+. Das ist dann schon deutlich zu sehen, wenn 25 % weniger Lichtausbeute gegenüber einer Gain-1,0-Leinwand vorhanden sind.
Beamer4U
Inventar
#1452 erstellt: 24. Jan 2019, 13:29
Es ist eine Tatsache das die PCS genauseo hell ist wie die Stewart fireHawk G4. Das ist mit bloßem Auge erkennbar. Und Meßtechnisch läßt sich das ganz einfach beweisen.
Beamer4U
Inventar
#1453 erstellt: 24. Jan 2019, 13:33

Mein erstes Fazit: Für lichtsstarke Beamer in einer hellen Umgebung IMO sehr interessant. Persönlich würde ich sie sogar gegenüber der "alten" Peak Contrast S tendenziell vorziehen.


Ich würde die PCS vorziehen. Ich denke Du auch MORI wenn Du beide Leinwände im Ganzen siehst.
*Mori*
Inventar
#1454 erstellt: 24. Jan 2019, 13:37
Ich denke, dass die Angaben von Kauber und von Beamer4U eher stimmen.

Eine Kauber (mattweiss), von Kauber ebenfalls mit Gain 1,0 angegeben war genauso hell wie die Peak Contrast S. Diese hat nach meiner Beurteilung weder Tönung noch Partikel. Die alte Peak Contrast wird mit Gain 1.4 angegeben und sie ist etwas heller als meine Magicscreen, welche der Hersteller auch mit Gain 1.4 bezeichnet. In der Summe sind die Angaben von Kauber konsistent mit dem was ich beobachtete.
Ich denke deshalb nicht, dass die Werte von Kauber deulich dunkler sind als angeben, ansonsten wäre die MS sehr deutlich unter 1.4. Tatsächlich ist die MS vermutlich irgendwo zwischen 1.3 und 1.4 (was ich übrigens schon immer annahm, nachdem ich sie mit einer ST 100 verglichen und vermessen hatte).
Das passt dann auch zum Wert von Kauber mit Gain 1.4 für die Peak Kontrast.


Ich würde die PCS vorziehen. Ich denke Du auch MORI wenn Du beide Leinwände im Ganzen siehst.

Sehr gut möglich. Ich war noch nie ein Fan der kleinen Muster zwecks finaler Entscheidung - ganz im Gegnteil

Edit: machte einen Fehler bei meinen obigen Ueberlegungen, den ich inzwischen ausbügelte.


[Beitrag von *Mori* am 24. Jan 2019, 13:49 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1455 erstellt: 24. Jan 2019, 14:01
Hey Moritz, möchtest du von der magicscreen umsteigen?
audiohobbit
Inventar
#1456 erstellt: 24. Jan 2019, 14:02

George_Lucas (Beitrag #1451) schrieb:
Die Kauber Contrast S habe ich mit 0.8 Gain gemessen

Jo, mit Spyder 5 oder schlimmer 4 unter Winkel, weil mit Colorimeter gar nicht anders möglich und im Vergleich zu einer Leinwand wo halt Gain 1 drauf steht. Was meiner über einige Wochen mit verschiedenen weißen Mustern gemachten Erfahrungen auch hinten und vorne nicht stimmen muss.

Mit einem Leuchtdichtemessgerät mit Spotmessung kann man direkt unter 90 Grad messen.
Ich habe das und auch den Sichtvergleich (mit Zeugen) durchgeführt, meine Erfahrnungen dazu hatte ich hier ausführlich beschrieben um das alles ins rechte Licht zu rücken: http://www.hifi-foru...435&postID=1339#1339



Cine4home hat den selben Wert später ebenso ermittelt.

Da ist er auf einmal wieder gut, der Ekki, wenn er ausnahmsweise mal in deinem Sinne schreibt...

George_Lucas
Inventar
#1457 erstellt: 24. Jan 2019, 14:20

audiohobbit (Beitrag #1456) schrieb:



Cine4home hat den selben Wert später ebenso ermittelt.

Da ist er auf einmal wieder gut, der Ekki, wenn er ausnahmsweise mal in deinem Sinne schreibt...

:L

Ich habe überhaupt kein Problem mit Ekki.
Außerdem gefällt mir die Contrast S sehr gut, wie ja auch in meinem Test nachzulesen ist.

Betrachte ich mir aber die Fakten, weichen Hersteller/Vertrieb-Angaben von übereinstimmend real und unabhängig gemessenen Gainangaben deutlich ab.
Warum hast du bislang keine eigenen Messungen durchführt? Als Ingenieur sollte das doch kein Problem sein, wenn du schon die Leinwände bei Beamer4U vergleichst. Messequipment vergessen?



[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2019, 14:23 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1458 erstellt: 24. Jan 2019, 14:27

Alex_Quien_85 (Beitrag #1455) schrieb:
Hey Moritz, möchtest du von der magicscreen umsteigen?

@Alex
Nein, wenn umsteigen, dann höchstens auf eine MS von 3 Meter Grösse inkl. einen VW870 (was meine aktuelle Traumkonstellation wäre).
Leider habe ich a) nicht den passenden Raum und b) sind mir die Mehrkosten beim Beamer im Vergleich zum effektiven Mehrwert dann doch etwas gar hoch ...


[Beitrag von *Mori* am 24. Jan 2019, 14:39 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1459 erstellt: 24. Jan 2019, 14:44

Warum hast du bislang keine eigenen Messungen durchführt? Als Ingenieur sollte das doch kein Problem sein, wenn du schon die Leinwände bei Beamer4U vergleichst. Messequipment vergessen?

1. interessieren mich persönlich HC-Leinwände nicht.
2. weiß ich dass man die mit dem Colorimeter nicht richtig vermessen kann, weil man immer unter Winkel messen muss.
3. war das dafür bessere Messequipment bei Thomas vor Ort ja vorhanden, wie ich beschrieben habe. anna und flo nutzen ebenso ein solches Spot-Leuchtdichtemessgerät.
4. Aus bereits beschriebenen Gründen traue ich mir eine absolute Gainangabe nicht zu, von keiner Leinwand. Da man bei keiner anderen Leinwand, die man als Referenz hernimmt, ebenfalls nicht den absoluten Gain kennt, kann man vernünftigeweise nur Relativangaben machen. Diese habe ich in dem von mir verlinkten Beitrag gemacht.
5. Die Messungen der etlichen weißen Muster die ich zu Hause habe, werden noch kommen. Das ist aber umfangreich... und ich warte noch auf paar Muster.


Betrachte ich mir aber die Fakten, weichen Hersteller/Vertrieb-Angaben von übereinstimmend real und unabhängig gemessenen Gainangaben deutlich ab.

Ganz genau, und das gilt ganz sicher auch für alphaluxx (welche du als Vergleichsreferenz genommen hast).

Es gibt Leinwände da steht Gain 1 drauf, die sind gleich hell oder heller als welche mit Angabe Gain 1.2 z.b.
George_Lucas
Inventar
#1460 erstellt: 24. Jan 2019, 14:49

audiohobbit (Beitrag #1459) schrieb:

2. weiß ich dass man die mit dem Colorimeter nicht richtig vermessen kann, weil man immer unter Winkel messen muss.

Schon wieder eine falsche Behauptung von Dir, Christian.

Ich messe reflektiv im 0 Grad Winkel mittels Spezial-Lampe und i1 Pro2. In Kombination entsteht dadurch kein Schatten auf der Leinwand, so dass bei High-Contrast-Screens der optimale Messwinkel vorliegt.
audiohobbit
Inventar
#1461 erstellt: 24. Jan 2019, 14:51
Foto vom Messaufbau?

Sollte für einen Fotografen ja kein Problem sein...

Trotzdem bleibt immer noch die unbekannte Referenz.


[Beitrag von audiohobbit am 24. Jan 2019, 14:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1462 erstellt: 24. Jan 2019, 14:53

audiohobbit (Beitrag #1459) schrieb:

3. war das dafür bessere Messequipment bei Thomas vor Ort ja vorhanden, wie ich beschrieben habe. anna und flo nutzen ebenso ein solches Spot-Leuchtdichtemessgerät.

Und warum habt ihr dann keine Messungen durchgeführt?
Gerade Dir gehen Messergebnisse doch über alles.
George_Lucas
Inventar
#1463 erstellt: 24. Jan 2019, 14:54

audiohobbit (Beitrag #1461) schrieb:
Foto vom Messaufbau?

Sollte für einen Fotografen ja kein Problem sein...

Das ist auch für mich überhaupt kein Problem. Beim nächsten Leinwandtest mache ich das gerne.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jan 2019, 14:55 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1464 erstellt: 24. Jan 2019, 15:13
Leute lasst doch die Meßergebnisse weg!

Es wird ja allgemein angenommen das das FireHawk G4 von Stewart einen Gain von 1,0 hat. Das hat noch niemand angezewifelt oder?

Dann bitte eine Sichtprobe machen und diese 2 Leinwände 1:1 vergleichen.
Dann wird jeder erkennen das die Leinwände für das Auge gleich hell aussehen. Das Meßgerät zeigt aber einen höheren Wert beim PCS als beim FireHawk. Insofern ist das doch der Beweis das das PCS mindestens einen Gain von 1,0 oder sogar darüber haben muss.
Alles andere sind entweder Unkenntnis, Meßfehler, Wunschdenken, oder der Versuch einer Falschdarstellung.
*Mori*
Inventar
#1465 erstellt: 24. Jan 2019, 16:09
Die Firehawk von Stewart hat Gain 1.1 gemäss Angaben von Stewart:
http://www.stewartfi...projection/firehawk®

Ich glaube nach wie vor, dass die Kauber Werte vermutlich recht gut passen.

P.S. Den absolut genauen Gain-Wert zu kennen ist aber für mich wirklich nicht so entscheidend bzw. ein allein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Tönung, Glitzern, Gain etc. muss man alles miteinander (relativ !) abwägen und sich für sich das rauspicken, was am besten zum Raum, Beamer und persönlichen Preferenz passt. Sprich den besten Kompromiss suchen und finden.
Alex_Quien_85
Inventar
#1466 erstellt: 25. Jan 2019, 14:04
Danke Moritz 👍 Denk du bist schon gut aufgestellt mit dem 760. Auf dem Level wird die Luft schön dünn 😉
habimat
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 04. Feb 2019, 09:19

Beamer4U (Beitrag #1464) schrieb:

Insofern ist das doch der Beweis das das PCS mindestens einen Gain von 1,0 oder sogar darüber haben muss.


Das glaube ich nicht.
George_Lucas
Inventar
#1468 erstellt: 04. Feb 2019, 10:07


Leute lasst doch die Meßergebnisse weg!


Du reitest doch ständig auf dem Gainwert herum. Ist doch logisch, dass diese dann hinterfragt werden. Wenn unabhängige Tester übereinstimmend Gain 0.8 ermitteln, du aber inzwischen über 1.1 propagierst, dann wirft das doch ein paar Fragen auf. Immerhin bedeutet Gain 1.2 eine "Lichtzunahme" von rund 50 % gegenüber einem 0.8 Gain.
- Hat sich das Tuch verändert in der Zwischenzeit?
- Wie alt ist das Stewart Muster und wie wurde es gelagert?

Audiohobbit hat die Kauber Contrast S sogar bei Dir getestet und KEINE Messungen durchgeführt. Audiohobbit und keine Messungen! Das ist so, wie Kino ohne Popcorn.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass der Herr Ingenieur keine Messungen publiziert/durchführt, sobald ein ihm genehmer Händler/Hersteller/Tuner betroffen ist. Ich finde das schon ein wenig eigenartig mittlerweile. Denn dein Experte misst doch bekannter maßen alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.


Alle anderen Tester haben bislang dem Tuch einen Gainwert 0,8 bescheinigt. Das ist doch völlig okay. Bezüglich Schwarzwert sogar ein kleiner Vorteil bei DLP-Projektoren. Insgesamt sind alle Testberichte durchweg positiv ausgefallen für das Contrast S. Auch mir gefällt die Leinwand sehr gut, wie ich hier und in meinem Blog berichtet habe.



[Beitrag von George_Lucas am 04. Feb 2019, 10:17 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#1469 erstellt: 04. Feb 2019, 10:19
Ich würde eher behaupten, dass der Gain von allen Beteiligten nicht 100 Prozent korrekt gemessen wird.
Habt ihr euch das wissenschaftliche Messverfahren davon mal angeschaut ?
George_Lucas
Inventar
#1470 erstellt: 04. Feb 2019, 10:39
Na ja.

Allgemein hat sich bewährt bei High-Contrast-Screens (mit/ohne grauer Grundfläche), im 0-Grad-Winkel die Lichtmessungen reflektiv von der Leinwand durchzuführen.
Dafür habe ich eine Speziallampe mit Normlicht (6500 Kelvin). Ich kann meinen i1 Pro2 direkt in den Lichtweg dieser Speziallampe platzieren, ohne dass dieser einen Schatten auf die Leinwand wirft. Dadurch ist eine Null-Grad-Messung möglich.

Als Referenz habe ich eine Stewart Studiotek 100, Alphaluxx Barium 6. Kontrolliert habe ich das mit Bariumplatten, die Alphaluxx mir mal leihweise zur Verfügung gestellt hat. Demnach besitzen Studiotek 100 und Alphaluxx Barium 6 Professionell (4K) ein Gain 1.00.
Das Stewart Studiotek 100 gilt als das Referenztuch bezüglich Gain/Farbneutralität. Davon konnte ich mich bei meinem Leinwandtest überzeugen. Messungen im Lichtweg und reflektiv von der Leinwand ergaben identische Farbwerte.


Gerade bei High-Contrast-Screens mit grauer Grundfläche ist die Null-Grad-Messung wichtig, weil bereits unter leichtem Winkel, sich die Leuchtdichte "verändern" kann. Halfgain ist das Schlagwort. Da Projektoren oftmals oberhalb der Leinwand installiert werden und der Betrachter eher auf mittiger Leinwandhöhe sitzt, sind die Messungen eher von theoretischer Natur.
Einige Leinwandmaterialien funktionieren Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Andere "reduzieren" die Leuchtdichte um beispielsweise 50 % bei 30 Grad Betrachtung/Projektionswinkel.


Daher schlage ich schon lange bei diesen Tüchern vor, zu Hause oder beim Händler einen Sichttest zu machen, weil verschiedene Tücher (trotz gleicher Gain-Angaben) sich ganz unterschiedlich "verhalten" können. Das bezieht sich nicht nur auf die Leuchtdichte, sondern auch auf Glitzern und Hotspot-Effekt.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Feb 2019, 10:45 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1471 erstellt: 04. Feb 2019, 10:57
Dass eine Kauber Contrast S darüber hinaus heller erscheint, als eine Stewart Firehawk im A/B-Sichervergleich, kann IMO auch andere Ursachen als den Gainwert haben.

Die Kauber Contrast S reflektiert laut meinen Messungen rund 5 % mehr Blau und 2,3 % zu wenig Rot.
Die Firehawk soll farbneutral auftreffendes Licht reflektieren. Ich habe sie allerdings nicht getestet, gehe aber von eine korrekten Hersteller-Aussage aus.
Stewart Studiotek 100 und Phantom HALR wurde auch so beworben - hier hat sich die Herstellerangabe vorbildlich bestätigt.

Wenn nun mehr Blau und weniger Rot im Bild sind (ohne Korrekturen) erscheint das Bild subjektiv heller. Das geht damit einher, dass die Contrast S die Farbtemperatur um knapp 300 Kelvin "anhebt" - und das ist im A/B-Vergleich durchaus zu sehen.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Feb 2019, 10:58 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1472 erstellt: 05. Feb 2019, 08:27
Also George, ich lade Dich und alle anderen Interessierten ein zu mir ins Geschäft zu kommen. Bringe Deinen Meßkopf und was Du sonst noch brauchst mit und wir messen beide die Kauber PC-S.Gerne auch andere Screens. Dann sehen wir was stimmt und was nicht.
Dann kann sich jeder selber von den Ergebnissen überzeugen.
Terminvorschläge erbeten.....
George_Lucas
Inventar
#1473 erstellt: 05. Feb 2019, 08:33
Das ist ja ein tolles Angebot. Prima.
Wenn ich in der Nähe bin, komme ich gerne darauf zurück.


Bis dahin bleibe ich aber bei meiner Aussage bezüglich Gain. Zumal ich deine Contrast-S-Demo-Leinwand einige Zeit hier testen konnte, sogar im Vergleich mit verschiedenen anderen Modellen.
Beamer4U
Inventar
#1474 erstellt: 20. Feb 2019, 11:53
Kleiner Messebericht Amsterdam 2019

Auf der ISE gab es bei Kauber einige Neuigkeiten.

1. Die LED activ Rahmenleinwand

Auf der Messe war der Eindruck schon gut. Ich denke das es ein interessantes Produkt ist, das es so in Verbindung mit einer Leinwand noch nicht gibt. Es ist also nicht nur eine Hintergrundbeleuchtung, sondern die LED`s passen sich dem Content an.

2. Lite Rahmenleinwand

Dei Rahmenleinwand hat einen Rahmen von nur 2,5cm

3. Frameless

Leinwand ohne sichtbarem Rahmen

4.XL Rahmenleinwand

Rahmenleinwand bis zu 7,5m

5.Teilweise schalldurchlässige Peak Contrast Plus Leinwand

Teilweise deswegen, weil nur der Vorlauf und die Maskierungen schalldurchlässig sind. Die Maskierungen können nach Bedarf vergrößert werden. Also z.B., das die seitliche Maskierung nicht 5cm, sondern z.B. 15cm breit ist. Das gleiche gilt für die untere Maskierung.

HC Tücher

Im Prinzip gibt es insgesamt 3 Stück HC Tücher:

Peak Contrast S 1,0 Gain
Peak Contrast 1,5 Gain (Nur für Rahmenleinwände verwendbar)
Peak Contrast Plus 0,9 Gain mit schalltransparenter Maskierung kombinierbar.


[Beitrag von Beamer4U am 20. Feb 2019, 11:55 bearbeitet]
shaft011
Schaut ab und zu mal vorbei
#1475 erstellt: 12. Apr 2019, 18:43
Hallo zusammen, Danke vorab für eure Erfahrungsberichte! Ich überlege mir schon lange den Xiaomi oder Wemax Pro Ultrakurzdistanz Beamer mit passender Leinwand anzuschaffen. Jetzt habe ich über eBay-Kleinanzeigen eine Kauber Peak Contrast S Leinwand gefunden! Sie ist 3,30m x 1,88m groß. Wenn ja, kommt die für diesen Beamer Typ in frage?

Danke vorab für eure Antwort
zeitgespenst
Stammgast
#1476 erstellt: 12. Apr 2019, 19:57
Das hat im Grundsatz (...) wg. wiederholter Fragerei von mir gelöscht.
Mit (Ultra-)Kurzdistanzbeamern bist Du hier also im falschen Thema (...). Kannst Du googeln zur vorab Info und an passender Stelle platzieren.


[Beitrag von zeitgespenst am 12. Apr 2019, 20:19 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1477 erstellt: 12. Apr 2019, 20:13
Er hat die Infos ja schon alle bekommen, inkl. Hinweis auf ALR Leinwände. Er fragt nur immer das Gleiche.
zeitgespenst
Stammgast
#1478 erstellt: 12. Apr 2019, 20:18
Ach du shyce.
shaft011
Schaut ab und zu mal vorbei
#1479 erstellt: 12. Apr 2019, 21:07
Ich dachte immer dieses Forum wäre dazu da sich mit anderen auszutauschen oder seine Erfahrung weiterzugeben! Dies war zumindest so, als ich mich 2005, hier angemeldet habe! Nicht jeder hat weder die Zeit noch das wissen sich mit allem auszukennen!!! Daher sollte man, wenn man der Meinung ist keine konkrete Antwort zu haben/ geben oder zu wissen, nicht alles kommentieren. Ja, ich habe die Frage in einem Falschen Forumszweig gestellt, was vom Admin gelöscht wurde. Dieser teilte mir freundlich mit wohin ich es posten soll, was ich auch gemacht habe! Da bekam ich eine Antwort mit einem Link hierhin. Nun habe ich die gleich frage hier gestellt, mit dem Gedanken, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich brauche nur ein einfaches Ja oder Nein!

Danke vorab für die Antwort/-en
JokerofDarkness
Inventar
#1480 erstellt: 12. Apr 2019, 21:43
shaft011
Schaut ab und zu mal vorbei
#1481 erstellt: 12. Apr 2019, 22:20
Danke und sorry JokerofDarkness, hatte vergessen das ich da schon mal eine Frage gepostet habe. Danke für den Hinweis und Antwort!
Beamer4U
Inventar
#1482 erstellt: 13. Apr 2019, 06:55
Hallo Shaft,
ich glaube ich verstehe Dich! Es ist ein Unterschied ob man alle Posts in einem Forum mitverfolgt und dann Bescheid weis, oder ein Quereisteiger ist wie Du.
Wenn dann ein Quereisteiger ein Frage hat, finde ich es grundsätzlich gut das man diese kurz beantwortet. Denn wer hat Lust Seitenlage pots durchzulesen?

Die normalen Hochkontrastleinwände sind für Ultrakurz Distanz Projektoren nicht geeignet. Die Leinwand blockt ja das Licht das aus einem Winkel kommt.
Aber es gibt Hochkontrastleinwände zum Beispiel von Optoma. Die sind für Ultrakurz Distanz Beamer ausgelegt.
_seb_
Stammgast
#1483 erstellt: 24. Apr 2019, 06:57
Hallo,
nachdem ich jetzt etliche Stunden mit dem Aufsaugen von Informationen verbracht habe, ist die Kauber PCS bei mir noch im Rennen.
Geplant sind 2m Breite bei einem Sitzabstand von ca. 3m und Projektorlinse auf ca. 3,80m.
Ich habe sie bisher allerdings nur auf Fotos und Videos gesehen.

Da ich jetzt nicht die ganzen knapp 1500 Beiträge in diesem Thread lesen will, hätte ich noch ein paar Fragen, die vielleicht schonmal "dran waren"...

Prinzipiell gefällt mir die "Edge Free" Variante von der Idee her ganz gut, auch weil sie etwas günstiger ist.
Die seitlichen Laschen für die Seile sehen mir im Vergleich zur Red Label Tension allerdings recht schwach dimensioniert aus (auch wenn das sicher halten wird).
Könnte das irgendwann in irgendeiner Form zum Problem werden?
Hat die Red Label Tension da irgendwelche Vorteile bezüglich der dauerhaften Erhaltung der Planlage?

In den Videos sieht das erstmal immer alles sehr schick aus, die Frage ist, ob das so bleibt.
Was ich nicht tolerieren würde, wären dass sich nach einiger Zeit die Seiten in eine Richtung wölben.
Gerade bei Edge Free will ich die ganze Bildbreite nutzen und nicht noch 5cm "Trauerrand" lassen.
Wenn ich so viel Geld ausgebe, erwarte ich, dass das Teil auch über viele Jahre absolut plan bleibt.

Inwiefern könnte man denn typische Probleme noch doch Anpassen der Seilspannung o.ä. beheben?

Ich habe im Anfangsteil des Threads was gelesen von Schraubenlöchern auf der Welle, die sich ins Tuch drücken (war glaube ich speziell bei der Edge Free).
Ist das noch ein Thema oder wurde das mittlerweile behoben?

Wie sieht es mit den typischen Abdrücken der Welle bei beiden Varianten aus, ist das ein Problem?
Ich will die Leinwand eigentlich auch nicht erst eine Stunde vor Filmbeginn aushängen lassen.
Trotzdem wäre es mir natürlich lieber, wenn eventuelle Abdrücke nach kurzer Zeit verschwinden als wenn ich dauerhaft damit leben müsste.

So, ich glaub das wär's für's erste...
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Sebastian
MoDrummer
Inventar
#1484 erstellt: 24. Apr 2019, 08:14
Hi,
Ich nutze die PCS seit über einem Jahr.
Das mit den Schraublochabdrücken war am Anfang und wurde damals behoben.
Ich habe es nicht mit meiner 2Seil Variante vom Tension.
Planlage ist immer noch sehr gut.
Creaselines oder Memorylines von der Überlappung der Welle/Material kann man sehen wenn man es drauf anlegt.
Mich stört am meisten der Hotspot und die Kissenverzerrung der Markierung.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Das Bild ist schon satt
Jetzt auch gerade bei mir im Test mit dem Epson 9400.
Unterm Strich:
LW Aufhängen, Stecker rein, glücklich sein....
_seb_
Stammgast
#1485 erstellt: 24. Apr 2019, 08:45
Danke, das klingt auf jeden Fall schonmal gut (bzw. im Rahmen des erwarteten ;).
Die Kissenverzerrung der Maskierung würde bei Edge Free ja wegfallen. Punkt für diese

Wie ausgeprägt sind denn diese Wellenabdrücke?
Ist das nur im oberen Teil oder über die ganze LW?
Ich würde 50cm Vorlauf benötigen, was das Problem ja evtl. etwas mildern würde.
Und sind die Abdrücke bei der Edge Free stärker ausgeprägt?
So wie es für mich aussieht, ist das schwarze Material der Maskierung bei der "normalen" Variante etwas dicker als die PCS Folie?
Im Gegenzug fiele bei Edge Free die Schweißnaht zwischen der Maskierung und der PCS Folie weg.

Viele Grüße,
Sebastian
Beamer4U
Inventar
#1486 erstellt: 24. Apr 2019, 09:00
Ich würde nicht zur Edge Free PCS greifen, sondern zur normalen Kauber PCS mit Maskierung.
95% der Leute die hier im Laden waren gefällt im Vergleich die Edge Free nicht so gut wie die Leinwand mit Maskierung. Durch die Frühlingsaktion bei Kauber nähert sich der Preis auch an!
Das war, ist für den einen oder anderen User der wahre Grund für Wahl der Edge Free.
Ich sehe hier keinen Vorteil im Bild ohne die Maskierung.
Es ist zwar richtig wenn man bei der Edge Free von fehlendem Referenz Schwarz spricht, das dann das dunkle Grau für unser Auge dunkler erscheinen läßt.
Aber bei welchen Szenen greift diese Logik? Wenn überhaupt, nur bei dunklen Szenen! Was ist bei helleren Szenen? Da hast Du dann je nach Szene und Restlicht, Ambient Light, eine tolle graue Maskierung.....
_seb_
Stammgast
#1487 erstellt: 24. Apr 2019, 09:29
Das ist natürlich ein Punkt.
Ich würde mir die LW vor dem Kauf auf jeden Fall ansehen, um mir selbst ein Bild machen zu können.
Die andere ALR Leinwand, die aktuell noch im Rennen ist, ist die VnX - im zugehörigen Thread gab's einige User-Bilder und Erfahrungen bzgl. der "automatischen Maskierung" - das scheint also in der Praxis tatsächlich ein netter Effekt zu sein, nicht nur bei dunklen Szenen.
Ich denke, dass das mit der PCS ähnlich funktioniert.
Aber wie gesagt, ohne mir das selbst anzuschauen komme ich da nicht weiter - da du alle Varianten vor der Nase hängen hast, glaube ich dir das erstmal.

Es ging es mir jetzt erstmal nur darum, ob eine der beiden Varianten vielleicht bauartbedingte Vor- oder Nachteile hat, die man mit in die Erwägungen einbeziehen sollte.

Viele Grüße,
Sebastian
Beamer4U
Inventar
#1488 erstellt: 24. Apr 2019, 09:47

Es ging es mir jetzt erstmal nur darum, ob eine der beiden Varianten vielleicht bauartbedingte Vor- oder Nachteile hat, die man mit in die Erwägungen einbeziehen sollte.


Ja die gibt es:

Schau Dir die Tabelle des Herstellers an. Screenline Tuch Radiant 0,8 Gain

Hier siehst Du folgendes:
Tuch laut Hersteller 0,8 Gain. Und offenbar kann keine Maskierung angebracht werden. Ohne Maskierung ist alles besser! ??

https://www.screenline.it/en/fabrics/

Das PCS kannst Du gerne messen. Gain 1,0.


[Beitrag von Beamer4U am 24. Apr 2019, 09:53 bearbeitet]
_seb_
Stammgast
#1489 erstellt: 24. Apr 2019, 10:09
Es ging mir nicht um die VnX, sondern um Edge Free vs. "PCS normal".
In das Thema, welcher Hersteller hier der reinsten Religion folgt, will ich gar nicht einsteigen.
Du bist da sicher tiefer in der Materie drin und weißt, was hinter den Kulissen läuft - mir ist das ziemlich schnuppe.
Ob da jetzt irgendwelche Aussagen von Hersteller A, Tester B oder Vertrieb C kommen, interessiert mich im Prinzip nicht.
Alle haben ihre eigenen Interessen, die sie bewusst oder unbewusst vertreten und das ist auch legitim.

Für mich zählt im konkreten Fall nur die "Langzeitstabilität" und der Bildeindruck.
Die beste Leinwand nützt mir nichts, wenn ich alle 5 Jahre eine neue brauche - das will ich mir bei den hier aufgerufenen Preisen einfach nicht leisten.
Genausowenig nützt mir "die Leinwand zum Vererben", wenn das Bild k*cke ist...

Viele Grüße,
Sebastian
Beamer4U
Inventar
#1490 erstellt: 24. Apr 2019, 12:03

Edge Free vs. "PCS normal"


Schau Dir doch das Video an. Vielleicht hilft es weiter....
_seb_
Stammgast
#1491 erstellt: 24. Apr 2019, 12:27
Das hilft mir nicht weiter in Bezug auf Langzeiterfahrungen in Bezug auf die Planlage
Ich gebe aber zu, in dem Video gefällt mir das mit der Maskierung bei der PCS auch besser.
Insofern würde ich wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und zur maskierten Variante greifen.

Kann man bei diesen Tüchern eigentlich manuell eine selbstgebastelte Maskierung auf 21:9 anbringen, z.b. per Magnet vor und hinter der LW?
Oder ist das Tuch für das zusätzliche Gewicht zu dünn und zu empfindlich?

Viele Grüße,
Sebastian
George_Lucas
Inventar
#1492 erstellt: 24. Apr 2019, 18:00
Langzeiterfahrungen bei einer Leinwand wird es kaum geben können, wenn diese noch nicht mal drei Jahre erhältlich ist.
_seb_
Stammgast
#1493 erstellt: 24. Apr 2019, 18:24
Dessen bin ich mir bewusst. "Langzeit" halt im Rahmen der Möglichkeiten...
Die Edge Free gibt's ja auch erst seit etwas über einem halben Jahr, wenn ich das richtig sehe.
Falls nach so einer Zeit schon verstärkt Probleme sichtbar würden, bräuchte man sich vermutlich um die weitere Haltbarkeit keine großen Gedanken mehr zu machen.

Aber gut, ich denke im Falle der PCS würde ich doch eher zur maskierten Variante tendieren.
Offensichtlich ist damit nun auch keiner der Mitlesenden derartig unzufrieden, dass er es direkt hätte kundtun müssen
Im Gegenteil...

Viele Grüße,
Sebastian
MoDrummer
Inventar
#1494 erstellt: 24. Apr 2019, 19:42
Tu Dir selbst den Gefallen und lies den passenden Thread von Anfang an dazu durch....
_seb_
Stammgast
#1495 erstellt: 24. Apr 2019, 20:14
Ja, das wird vermutlich doch das beste sein.

Viele Grüße,
Sebastian
_seb_
Stammgast
#1496 erstellt: 25. Apr 2019, 10:24
So, ich bin jetzt up-to-date

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
In meinem konkreten Fall würde eine LW in 2,00m Breite zum Einsatz kommen.
Der Beamer wäre ca 3,80m entfernt (Linse<->Leinwand), meine Sitzposition ca. 3m zur Leinwand.
Mit einem Verhältnis von 1,9 (Leinwandbreite zur Projektionsentfernung) gehe ich mal davon aus, Hotspot-technisch im grünen Bereich zu sein.
Ich würde den Beamer nun gern an der Decke montieren (allerdings schon horizontal mittig).
Er wäre dann auf ca. 2,40m bis 2,45m und die Leinwandmitte auf ca. 1,30m.
Somit ergibt sich nach etwas Rechnerei ein Winkel von ca 22° zwischen Beamer und Betrachter auf der Leinwand.

Wäre das noch okay? Ich büße logischerweise etwas Helligkeit ein, aber muss ich mir Sorgen machen, dass ich den Hotspot verschlimmere?
Ich könnte den Beamer notfalls auf ca 1,55m Höhe stellen - er müsste dann auf ein noch anzuschaffendes Regal.
Die Deckenmontage würde ich aber vorziehen.
"Einfach ausprobieren" ist wegen der dann vorhandenen Löcher in der Decke etwas blöd...

Vielleicht hat Thomas ja Lust, ein Video der PCS bei unterschiedlicher Beamer-Höhe zu machen

Viele Grüße,
Sebastian
Beamer4U
Inventar
#1497 erstellt: 25. Apr 2019, 11:36

Vielleicht hat Thomas ja Lust, ein Video der PCS bei unterschiedlicher Beamer-Höhe zu machen


Theoretisch ja....

Aber ein Video zu dem Thema macht wenig Sinn, denn das würde sich kaum auf einem Video darstellen lassen. Die Unterschiede sind zu gering.
Abgesehen davon hat fast jeder User sein Beamer nicht vertikal in der Mitte der Leinwand, sondern oberhalb davon.
Also keine Sorge deswegen.
_seb_
Stammgast
#1498 erstellt: 25. Apr 2019, 12:02
Das klingt gut, danke!

Viele Grüße,
Sebastian
_seb_
Stammgast
#1499 erstellt: 29. Apr 2019, 08:32
So, nach einem Besuch bei einem Händler in der Nähe, habe ich mich nun auch für die Red Label Tension mit Peak Contrast S Tuch entschieden.
Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich bei mir im Wohnzimmer macht

Danke an alle (speziell auch Thomas für die Geduld...

Viele Grüße,
Sebastian
Beamer4U
Inventar
#1500 erstellt: 30. Apr 2019, 09:52
Gerne!
jojo_1969
Ist häufiger hier
#1501 erstellt: 30. Apr 2019, 10:50
Seit gestern liegt bei mir eine Kauber Rahmenleinwand. Der Aufbau gestaltet sich bisher wirklich einfach, trotz polnischer Anleitung. Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel was die beiden Magneten angeht. Werden die einfach mit Hilfe der beiden Schrauben an den Rahmen "gewürgt"? Wie soll denn das halten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Kauber Peak Contrast S Leinwand?
shaft011 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Black Horizon Bright TV vs Kauber Peak contrast S Kastengröße, Montage
matmat am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  6 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Leinwand versenden VISIVO CONTRAST
Bosskal am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176