Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|

Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#1301 erstellt: 26. Sep 2018, 17:08
Preise findet man bis 300cm im Netz, ansonsten bitte einen Link.

Du kannst scheinbar nur super austeilen und bei ernstgemeinten Fragen, dann den Schwanz einziehen.
Brauche mich daher auch nicht an anderen Leinwänden orientieren, sondern eher an einen anderen Händler.
Verrückter
Inventar
#1302 erstellt: 26. Sep 2018, 17:09
Oder an einen Kauber Händler...
JokerofDarkness
Inventar
#1303 erstellt: 26. Sep 2018, 17:13
Das meinte ich ja mit anderem Händler.

War aber zumindest der Meinung, wenn der Importeur hier schon direkt postet auch direkt Antworten zu bekommen. Scheinbar werden aber auch nur Fragen beantwortet, die genehm sind.


[Beitrag von JokerofDarkness am 26. Sep 2018, 17:13 bearbeitet]
Delrom
Ist häufiger hier
#1304 erstellt: 26. Sep 2018, 23:40
Irgendwie kann ich den Händler da aber auch verstehen.

Wenn jemand die ganze Zeit zur Kauber PCS eine vorgefertigte Meinung hat und im Grunde eh einen anderen Anbieter bevorzugt, der seiner Meinung nach bildtechnisch scheinbar besser ist, dann würde ich ein wirkliches Interesse auch in Frage stellen ...

Es soll ja in manchen Foren Leute geben die sich herum trollen und bewusst provozieren, einfach weil es ihnen Spass macht. Das ist hier natürlich nicht der Fall, es geht sicher nur um sachliche Fragen und Informationen zur den Kauber PCS Leinwänden ...
JokerofDarkness
Inventar
#1305 erstellt: 26. Sep 2018, 23:59

Delrom (Beitrag #1304) schrieb:
Irgendwie kann ich den Händler da aber auch verstehen.

Wenn jemand die ganze Zeit zur Kauber PCS eine vorgefertigte Meinung hat und im Grunde eh einen anderen Anbieter bevorzugt, der seiner Meinung nach bildtechnisch scheinbar besser ist, dann würde ich ein wirkliches Interesse auch in Frage stellen ...

Wenn dem so wäre, könnte ich das auch verstehen. Allerdings beziehen sich meine Fragen auf die zweifelhaften Aussagen des Importeurs. Denn es ist eines zu sagen, dass das eigene Produkt besser ist sowie den verlinkten Test offen anzuprangern, aber auf der anderen Seite dann keine Antworten zu berechtigten Fragen zu liefern. Hier wird doch vom Importeur immer wieder gepredigt, man solle sich ein eigenes Bild machen und das werde ich wie gehabt auch weiterhin definitiv tun, denn blind vertraue ich auch keinen Tests, aber im Vorfeld halte ich es für völlig legitim solche „vollmundigen“ Aussagen zu hinterfragen. Im Endeffekt betreibt er nämlich auch nur Marketing.
Beamer4U
Inventar
#1306 erstellt: 27. Sep 2018, 04:06

Wenn jemand die ganze Zeit zur Kauber PCS eine vorgefertigte Meinung hat und im Grunde eh einen anderen Anbieter bevorzugt, der seiner Meinung nach bildtechnisch scheinbar besser ist, dann würde ich ein wirkliches Interesse auch in Frage stellen ...

Es soll ja in manchen Foren Leute geben die sich herum trollen und bewusst provozieren, einfach weil es ihnen Spass macht. Das ist hier natürlich nicht der Fall, es geht sicher nur um sachliche Fragen und Informationen zur den Kauber PCS Leinwänden ...


Danke Delrom!

So in etwa sehe ich das. Ich lese hier angreifende Kommentare auch im BH Thread.
Wer mich kennt weis das ich gerne auf alles eingehe auch wenn es mal unangenehm ist weil etwas schief läuft.
Und ich habe erst in jüngerer Vergangenheit bewiesen das ich mich nicht fürchte eine unpouläre Meinung zu vertreten.
Das dies einigen Jüngern nicht pass ist mir klar.
der_kottan
Inventar
#1307 erstellt: 27. Sep 2018, 05:48
Ist das in diesem Fall nicht nur einer und immer der gleiche?
Zumindest kommt es mir hier vor wie bashing und nur auf Konfrontation ausgelegt.


Delrom (Beitrag #1304) schrieb:
Es soll ja in manchen Foren Leute geben die sich herum trollen und bewusst provozieren, einfach weil es ihnen Spass macht. Das ist hier natürlich nicht der Fall, es geht sicher nur um sachliche Fragen und Informationen zur den Kauber PCS Leinwänden ...

Schöne Ironie
JokerofDarkness
Inventar
#1308 erstellt: 27. Sep 2018, 06:01
Weder weiß ich etwas von irgendeiner unpopulären Meinung, noch bin ich irgendein Jünger. Finde es daher schlichtweg unpassend, dass hier so bewusst Fragen abgewiegelt werden. Zumindest ist ja geklärt, dass es die Kauber auch bis 350cm gibt, Preis ist leider immer noch unklar.

Weiß jemand, bei welchem Händler man die Kauber und die Black Horizon direkt vergleichen kann? Welchen Durchmesser hat eigentlich die Welle in der Breite?


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Sep 2018, 06:10 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1309 erstellt: 27. Sep 2018, 07:53
Ich glaube, bei Gunnar Wittig kannst du beide Leinwände vergleichen.
JokerofDarkness
Inventar
#1310 erstellt: 27. Sep 2018, 08:11
Danke, sagt mir erst einmal nix. Wo sitzt der?
Alex_Quien_85
Inventar
#1311 erstellt: 27. Sep 2018, 08:20
Heimkino Boutique in Köln
T8Force
Inventar
#1312 erstellt: 27. Sep 2018, 08:20

JokerofDarkness (Beitrag #1310) schrieb:
Danke, sagt mir erst einmal nix. Wo sitzt der?


Klick
JokerofDarkness
Inventar
#1313 erstellt: 27. Sep 2018, 08:32
Danke, aber gibt es vielleicht auch eine Adresse weiter Richtung Norden?
T8Force
Inventar
#1314 erstellt: 28. Sep 2018, 10:01

Beamer4U (Beitrag #1274) schrieb:
Neueste Bilder aus der Fertigung.

So sieht die Edge Free Leinwand Red Label aus.



Kauber Edge Free Leinwand

Planlage Kauber Edge Free


Thomas, bekommst du die auch mal oder ist das nur eine reine Sonderanfertigung? Wie schaut die IR Steuerung bei Kauber aus? Ist die im Gehäuse integriert oder in einem externen Kasten mit IR Auge? (Ähnlich wie Spalluto)
Beamer4U
Inventar
#1315 erstellt: 28. Sep 2018, 12:10
Ich habe mir bereits eine Leinwand für meine Demo bestellt.

Optional gibt es den Somfy Motor mit integrierter Funk Steuerung. Es gibt auch eine externe IR Steuerung, nur bin ich von dem Produkt nicht besonders angetan, da es eine Einbau Steuerung ist.
Hier weiche ich gerne auf WS-IR aus.

Ein Händler weiter Nördlich von der HK Boutiqe ist Winnings.
JokerofDarkness
Inventar
#1316 erstellt: 13. Okt 2018, 08:45
Da ich gestern relativ lange bei Winnings war und unter anderem auch die Kauber gesichtet habe, möchte ich hier bei Interesse nur kurz auf meinen persönlichen Eindruck verweisen.
George_Lucas
Inventar
#1317 erstellt: 13. Okt 2018, 13:44
Sehr interessante Beobachtung, die ich exakt so teile.

Die Kauber Contrast S ist eine Spezial-Leinwand, die ihre Stärken unter ganz bestimmten Raum/Licht-Bedingungen auszuspielen vermag. Dazu gehört vor allem seitlich einfallendes Tageslicht, bei dem sie sich von einer mattweißen Gain-1,0-Leinwand absetzt.
Sobald aber ein Raum richtig gut abgedunkelt wird, ist der Unterschied zur weißen Leinwand sehr gering. Dunkle Inhalte erscheinen zwar etwas dunkler auf der Kauber, aber helle Elemente im Film leuchten mit der weißen Leinwand viel mehr, weil diese schlichtweg heller abgebildet werden.
Daher kann ich deinen Entschluss vollkommen nachvollziehen, vorerst bei einer weißen Leinwand zu bleiben.
Beamer4U
Inventar
#1318 erstellt: 13. Okt 2018, 17:34
Tageslich Leinwand??

Was ist einen Tageslichtleinwand?

Auch wenn manche Leute immer wieder von einer Tageslichtscreen sprechen halte ich das für fachlich falsch.
Das Heimkino mit Verwendung Beamer, Leinwand findet im abgedunkelten Raum statt. Wie im richtigen Kino.
Die Kauber ist keine Tageslichtleinwand und muss deshalb hier auch nicht Wunder wirken, wenngleich sie hier besser abschneidet als eine weiße Leinwand.
Sie ist für ein abgedunkelten Raum, Wohnzimmer Umgebung gedacht.

Leuchten Lichtstärke, Farben


Welche Leinwand erscheint in einem Wohnzimmerkino heller?
Eine 1,0 Gain HC Leinwand oder eine 1,0 Gain weiße?
Die weiße. Warum? Die weiße Leinwand strahlt diffus das Licht vom Beamer in die Umgebung und das Licht kommt zurück zur Leinwand. Dadurch kommt es zu einer Aufhellung der Leinwand.
Durch diesen Effekt wird im krassen Fall aus einem satten Rot eine ausgewaschenes Rot. Im Prinzip gibt es dadurch eine Farbverfälschung.

Bei der HC Leinwand kommt auch durch die Winkelabhängigkeit insgesamt weniger Licht von der Leinwand zurück als bei einer diffusen screen.

Oder ein feuerroter Planet wirft sein Licht in den Wohnraum und das Licht kommt zurück auf die Leinwand. Nun können Wolken neben dem Planeten rötlich werden.

Mit einer HC Leinwand ist das viel weniger der Fall. Das Wohnzimmer bleibt im Vergleich zu einer weißen Leinwand dunkel. Dadurch werden Farben intensiver wahrgenommen.

Und eine HC Leinwand ist nicht gleich dunkler als eine weiße. Es gibt hier große Unterschiede im tatsächlichen Gain.

Nach meiner Erfahrung entscheiden sich die meisten Leute ,ca. 90%, die eine weiße und eine HC Leinwand unter Wohnzimmerbedingungen gut vorgeführt bekommen sich für eine HC Leinwand.

Sehr oft ist es so das Leute zu uns kommen die von glitzern und Blickwinkelabhängigkeit etwas gehört haben. In der Praxis sehen ca. 50% der Leute das glitzern erst wenn ich sie darauf hinweise.
Das kommt allerdings auch auf das Fabrikat an.

Blickwinkestabilität

Bisher hatten wir einen Vorführraum mit gut 4m Breite. Wer bei uns war kann bestätigen das ich die Leute gerne von Links nach Rechts schicke um das zu testen.

Und wer bitteschön schaut in einem steilen Winkel auf die Leinwand? Praktisch niemand.
Das sind dann eher die Ausnahmesituationen.
Wer relativ frontal vor der Leinwand sitzt dr braucht sich keine Sorgen zu machen. Wer nach Schwächen sucht wird sie finden und die positiven Aspekte verdrängen.

Für das Bild wäre eine weiße Leinwand in einem absolut streulichtlosen Raum das Beste.
Wer macht das und wer will das?
Die meisten von uns nutzten Ihr Wohnzimmer als Kino.
Dewegen ist für viele eine HC Leinwand der bessere Kompromis. Für mich auch! Ich habe das jetzt jahrelang aus Überzeugung so genutzt.
Natürlich gibt es Kritiker mit Berechtigung die etwas störendes gesehen haben......
Dann ist es ganz einfach. Eine weiße kaufen. Aber bitte nicht sich dann monatelang überlegen welcher Beamer 2% mehr Kontrast bietet Sony oder Epson..... .
George_Lucas
Inventar
#1319 erstellt: 14. Okt 2018, 17:46

Beamer4U (Beitrag #1318) schrieb:

Welche Leinwand erscheint in einem Wohnzimmerkino heller?
Eine 1,0 Gain HC Leinwand oder eine 1,0 Gain weiße?

Die Kauber Peak Contrast S hat laut meinen Messungen keinen Gainfaktor 1,0.
Ich habe Gainfaktor 0,8 ermittelt auf dem Testsample, das du mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus hat auch Cine4Home 0,8 Gain gemessen.

Das bedeutet 20 % weniger Lichtausbeute als auf einer weißen Gain-1,0-Leinwand. Der Unterschied ist in der Praxis auch erkennbar.
Delrom
Ist häufiger hier
#1320 erstellt: 14. Okt 2018, 21:38
Die "eierlegende Wollmilchsau" bei den Leinwänden ist wohl leider noch nicht erfunden worden.
Da wird jeder immer irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen und das Leinwandkonzept wählen müssen, welches am besten zu seinem Einsatzraum passt ...

Ein 100% optimierter schwarzer Raum bringt eben nicht unbedingt ein gemütliches Wohnzimmerfeeling rüber. Ich kann durchaus nachvollziehen dass einige Leute den HC-Leinwänden im WZ den Vorzug geben, nachdem sie die Vor-und Nachteile zur mattweißen Leinwand abgewogen haben ...

Wenn man sich allerdings mal die ganzen Einflüsse auf die Wahrnehmung von Schwarzwerten vor Augen führt, wie sie gut im großen Cin4Home-HC-Leinwand-Test erklärt wurden, dann finde ich es schon schwierig eine HC-Leinwand richtig einzuschätzen. Sie wird in Vorführräumen ganz sicher anders wirken als an ihrem späteren Aufstellort.
Zum Glück kann auch in einem Wohnzimmer durch die Raumgestaltung auf das Endergebnis Einfluss genommen werden ...

Zur PC-S, ich denke selbst bei nur 0,8 Gain sollten die meisten aktuellen lichtstarken Beamer wohl sehr gut damit klarkommen...


[Beitrag von Delrom am 14. Okt 2018, 21:41 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#1321 erstellt: 14. Okt 2018, 22:46
Ich sehe selbst HDR auf ECO bei normalen Filmen die nicht extra dunkel sind und Blende minus 5 auf 100 Zoll mit der PC S in beige braunem WoZi und es sieht super aus bzw. helle Scenen blenden mich.

Schwarz hingegen ist schwarz.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 14. Okt 2018, 22:47 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1322 erstellt: 15. Okt 2018, 09:35

Sie wird in Vorführräumen ganz sicher anders wirken als an ihrem späteren Aufstellort.


Deswegen ist es gut wenn der Fachhändler einen Raum hat der in etwa einem typischen Wohnraum entspricht. Wenn dann noch die Eigen schaften der Leinwand, Vor und Nachteile richtig erklärt werden kann man sehr gut abschätzen wie das in seinen 4 Wänden wirkt.

Ich habe in unserem kleinen Vorführraum eine 3m PC-S hängen und zeige sie mit den üblichen Beamern. Das ist keineswegs zu dunkel.
George_Lucas
Inventar
#1323 erstellt: 18. Okt 2018, 14:42

Delrom (Beitrag #1320) schrieb:

Zur PC-S, ich denke selbst bei nur 0,8 Gain sollten die meisten aktuellen lichtstarken Beamer wohl sehr gut damit klarkommen...

Ich habe inzwischen ein wenig das Gefühl, dass das alles hier ein wenig missverständlich rüberkommt.

Die Kauber Peak Contrast S ist eine richtig gute High-Contrast-Screen mit grauer Grundfläche. Sie ist vorzüglicher verarbeitet und die Installation finde ich angenehm einfach. Es ist eine Spezialleinwand für relativ "helle" Räume, in die auch gerne ein wenig Fremdlicht sein darf. Das kann seitlich durchs Fenster einfallendes Tageslicht sein - bitte kein pralles Sonnenlicht, das wuppt der Projektor nicht - oder eine andere Lichtquelle im Raum, die nicht aus der gleichen Richtung abstrahlen sollte, aus der der Projektor auf die Leinwand projiziert.
Je besser der Raum selbst abgedunkelt ist, desto mehr profitiert die Bildqualität auf der Kauber davon.

Und natürlich kommen aktuelle Projektoren mit dem Gain 0,8 problemlos klar.
Mr.Floppy_
Stammgast
#1324 erstellt: 07. Nov 2018, 22:35
Gibt es denn schon was neues zur Edge Free Version? Konnte die jmd. schon besichtigen?
Beamer4U
Inventar
#1325 erstellt: 08. Nov 2018, 11:14
Meine Demo Edge Free hängt, aber da ich noch am installieren der Räumlichkeiten bin habe ich sie noch nicht ausgefahren. Vermutlich Morgen wird die Steuerung angeschlossen und dann kann ich ja mal Fotos posten.
Beamer4U
Inventar
#1326 erstellt: 20. Nov 2018, 17:51

Gibt es denn schon was neues zur Edge Free Version? Konnte die jmd. schon besichtigen?


Mit der Edge Free geht es ja jetzt erst richtig los.

Hier ein Foto:

Kauber Edge Free Leinwand

Kauber edge Free

Die Leinwand habe ich gerade das erste mal ausgefahren....

Sieht perfekt aus!
T8Force
Inventar
#1327 erstellt: 20. Nov 2018, 18:21
Also wenn ich ehrlich bin, dann schaut sie für mich auf den ersten Blick so ganz und gar nicht perfekt aus.

Die Seitenränder sehen so aus, als wenn sie sich leicht nach hinten biegen und die Laschen für die Tension sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Muss das so sein?
Beamer4U
Inventar
#1328 erstellt: 21. Nov 2018, 11:38
Genau deswegen habe ich geschrieben: Gerade heruntergefahren.

Das Tuch braucht ein wenig Zeit um sich zu entfalten.
George_Lucas
Inventar
#1329 erstellt: 21. Nov 2018, 11:40
Wie lange braucht denn das Tuch zum "entfalten"?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1330 erstellt: 21. Nov 2018, 11:51
das wäre für mich schon ein ko kriterium

so ne leinwand hat sofort ohne wenn und aber direkt plan zu sein, alles andere is in meinen augen das geld nicht wert

ich bin immer wieder erstaunt wie leidensfähig hier so manch einer ist.
Departed
Stammgast
#1331 erstellt: 21. Nov 2018, 12:09
Naja, wenn du das Zeug verkaufen musst und es in deinem Lager liegt, dann kannst du natürlich nicht hier immer nur Kritik dran äußern.
Beamer4U
Inventar
#1332 erstellt: 21. Nov 2018, 14:01
Tja, man sollte sich eben mit Leinwänden ein wenig auskennen.....
JokerofDarkness
Inventar
#1333 erstellt: 21. Nov 2018, 16:03

Jockel100 (Beitrag #1330) schrieb:
das wäre für mich schon ein ko kriterium

so ne leinwand hat sofort ohne wenn und aber direkt plan zu sein, alles andere is in meinen augen das geld nicht wert

ich bin immer wieder erstaunt wie leidensfähig hier so manch einer ist.

So geht es mir auch. Muss aber auch sagen, dass meine Leinwände und alle die ich bisher verbaut habe, immer von Anfang an plan waren.
zeitgespenst
Stammgast
#1334 erstellt: 21. Nov 2018, 23:20

Beamer4U (Beitrag #1326) schrieb:
(...)
Sieht perfekt aus!


Klasse, finde ich auch, tolle Optik, weil sie nicht diese augenfaellig großen, weitlaeufigen Laschen wie die VNX hat.
Die waren sich bestimmt mit der Randwelligkeit nicht so sicher und haben wohl aus Angst viel größere Radien an den Laschen gewaehlt, vielleicht sogar, um die horizontalen Spannkrafte des Seiles etwas flaechiger auf die Folie zu geben, um sie am Rand plan zu halten. Vielleicht taeuschen die Fotos aber auch.

Der Entfall der Maskierung hat für mich 2 schöne Vorteile: Billiger und kompaktere Bauform bzw. etwas größeres Bild. Letzteres bedingt Planebenheit in der Breite. Sonst nur Nachteile.

Ich finde jede Markterweiterung klasse. Nur plan sein muss es bei ALR immer, bei Rahmenlosen bis an den Rand, sonst ist ein Vorteil weg. Bin gespannt.


[Beitrag von zeitgespenst am 21. Nov 2018, 23:40 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1335 erstellt: 23. Nov 2018, 00:36

Jockel100 (Beitrag #1330) schrieb:
das wäre für mich schon ein ko kriterium

so ne leinwand hat sofort ohne wenn und aber direkt plan zu sein, alles andere is in meinen augen das geld nicht wert

ich bin immer wieder erstaunt wie leidensfähig hier so manch einer ist.


Leider kann eine Leinwand komplett plan sein, aber trotzdem DSE erzeugen und damit irgendwie auch nicht soviel besser sein als eine mit Wellen wie z.B. meine Cinegrey 5D.
Alex_Quien_85
Inventar
#1336 erstellt: 23. Nov 2018, 10:30
Das liegt an der ungleichgemäß aufgetragenen Partikelschicht
Mr.Floppy_
Stammgast
#1337 erstellt: 26. Nov 2018, 21:55

Beamer4U (Beitrag #1328) schrieb:
Genau deswegen habe ich geschrieben: Gerade heruntergefahren.

Das Tuch braucht ein wenig Zeit um sich zu entfalten. :)


Wieviel Zeit braucht das Tuch denn und warum? Hab das weder bei der VNX, noch bei der "normalen" Peak Contrast gesehen...
Beamer4U
Inventar
#1338 erstellt: 28. Nov 2018, 14:58

Wieviel Zeit braucht das Tuch denn und warum? Hab das weder bei der VNX, noch bei der "normalen" Peak Contrast gesehen...



Das kommt immer darauf an z.B. ob die Leinwand gerade aus der Kälte kommt und montiert wurde. Das hat nichts mit der Edge Free Version zu tun. Das Tuch kann auch etwas auf dem Transport verrutschen, sodass es sich erst wieder richtig legen muss.
audiohobbit
Inventar
#1339 erstellt: 06. Dez 2018, 16:06
So ich werd mich jetzt mal unbeliebt machen und man wird mir Werbung und was weiss ich noch alles an den Kopf werfen, aber wer mich kennt wir denke ich wissen dass ich eher recht kritisch und nüchtern an die Sachen rangehe.

Ein Kumpel und ich waren letzten Samstag beim Thomas Conrad (beamer4u) in seinen neuen Räumlichkeiten. Sind zwar noch im Bau aber das wird was denke ich. Gerade das große Kino. Ich persönlich stehe zwar bei dedizierten Kinos eher auf dunkle Höhlen aber das ist wohl das Konzept von Thomas hellere Räume zu gestalten und dafür Kontrastleinwände zu nehmen. Die 4,50 m curved Peak Contrast (ohne S!) die die ganze Wand ausfüllt macht jedenfalls schon was her. Da die nen Gain über 1 hat glitzert die halt ähnlich wie die Cinegrey 5D, ob mehr oder weniger kann ich nicht sagen, da wir nicht direkt verglichen haben.

Ich suche ja eher nach normal weissen Leinwänden mit etwas höherem Gain, da ich meine Leinwand vergrößern will aber möglichst wenig Lichtverlust haben will.
Mein Kumpel interessiert sich eher für die Hochkontrasleinwände.

Die Peak Contrast S haben wir schon bei nem anderen Händler im Vergleich zu anderen Hochkontrastleinwänden gesehen, ich weiss aber nicht mehr genau welche da alle dabei waren, ihm gefiel jedoch die Peak Contrast S in Relation zum Preis wohl am besten.

Leider kann man sie nirgends gegen die Black Horizon direkt vergleichen.

Beim Thomas haben wir die PC-S gegen verschiedene weiße Tücher verglichen.

Und da muss ich jetzt etwas ausholen:
Es gibt viele weiße Tücher mit Angabe Gain 1.0, das heißt aber offenbar noch lange nicht, dass die dann auch gleich hell sind. Die Unterschiede sind tlw. heftig.
Ich persönlich habe im Moment eine Leinwand mit der rabenring blackout-Folie, gebaut vor ca. 8-9 Jahren. Die wurde angegeben mit Gain 1. Im Messvergleich damals war sie ein wenig dunkler als die Opera.
Ich habe mir ein neues Muster von rabenring schicken lassen für Vergleiche bei Händlern. Dieses neue Muster sieht zwar von der Bauart und Struktur sehr ähnlich aus, ist aber deutlich heller und glitzert, was die alte nicht tat.
Ich hab noch keinen Messvergleich gemacht, aber wenn man von Gain 1 oder weniger ( da sie etwas dunkler als die Opera ist) bei der alten blackout ausgeht, dann hat die neue auf jeden Fall einen Gain deutlich über 1.

Wir haben nun die Peak Contrast S auch mit diesem neuen rabenring-Muster verglichen und unter ca. 90° war die PC-S sowohl optisch als auch messtechnisch ziemlich gleich hell wie das Muster.
Zur Messung wurde das Leuchtdichtemessgerät Gossen Mavo Spot 2 (https://gossen-photo.de/mavo-spot-2-usb/) verwendet, also sicher kein Spielzeug. Ich glaube anna und flo haben das gleiche.

Der Projektor stand wie gesagt sehr mittig und eigentlich kann man nur mit diesem Spot-Messgerät auch unter 90° messe, denn jedes sonstige Colorimeter etc. würde selbst ja einen Schatten werfen daher muss man es anwinkeln.
Selbst wenn man also dem rabenring-Muster nur einen Gain von 1 unterstellt, kann ich also bestätigen dass unter 90° die PC-S einen Gain von 1 hat.
Aber da andere Folien mit Gain 1 sogar dunkler waren, könnte man sagen, dass die PC-S unter 90° sogar etwas über 1 liegt.

Problem ist was ist die Referenz? Wie wir gesehen haben (und ich anhand diverser ausgeliehener Muster gerade daheim sehe) steht bei vielen Leinwänden Gain 1 drauf aber die können sich doch deutlich unterscheiden.

Wenn nun also jemand eine beliebige Leinwand xy mit Angabe Gain 1 als Vergleich nimmt und dann auch noch mit einem normalen Messkopf unter Winkel misst (messen muss), so kommen halt "falsche" Ergebnisse zustande.

Selbst bei Ekkis Test frage ich mich wie er genau gemessen hat, denn auf dem Foto sehe ich einen i1 pro und auch den wird man anwinkeln müssen.
Dass der praxisrelevante Gain der PC-S unter 1 liegt, ist klar, das ist bei allen anderen HC-Leinwänden bis auf wenige Ausnahmen ja auch so. Wenn aber ein Max-Gain angegeben wird, so sollte der doch unter 90° ermittelt worden sein.
Bei Ekkis Messung fehlt bei der PC-S ja auch das Gain/Winkel-Diagramm, warum auch immer.

Ein Direktvergleich zur Black Horizon wäre halt wünschenswert, ich denke nur da kann man in der Praxis sehen was man selbst bevorzugt.

Wir haben uns dann noch die Edge-Free Variante angesehen und ich muss sagen ich würde auch bei einer HC-Leinwand einen schwarzen Rahmen bevorzugen. Ich war erstaunt als ich erfuhr dass es die Black Horizon als Tension-Variante NUR in edge free gibt! Das sollte man sich schon genau und im Vergleich anschauen was einem besser gefällt würde ich sagen.

Die Erkenntnis war jedenfalls: Gain x ist nicht gleich Gain x, und das Thema Leinwände kann schon recht kompliziert werden, selbst bei nur weißen Leinwänden...
Laser--
Stammgast
#1340 erstellt: 07. Dez 2018, 08:25
Dein Text kam nicht wie Werbung oder sonstwas rüber, alles ganz normal.

Das mit dem Gain kann ich bestätigen, die Herstellerangabe stimmt selten.

Ich habe von Minolta das LS-100 Messgerät, das selbe haben Anna und Flo auch.
Ist auch ein 1 Grad Spotmeter, welches man gebraucht hin und wieder ab ca. 500,- Euro bekommt.

Ein Muster einer Stewart Snomatte 1.0 wäre z.B. hilfreich als Referenz, die hat echte 1,0 Gain.

Ansonsten einfach eine hochpigmentierte, farbneutrale und stumpfmatte weiße Wandfarbe kaufen und damit ein Brett bemalen.
Das sind dann höchstwahrscheinlich ebenfalls um 1,0 Gain.

Die Leute im Hometheatershack Forum machen das schon seit vielen Jahren so und messen verschiedenste Farben aus dem Handel auf ihren Gain.

https://www.hometheatershack.com/forums/projection-screens/
bberger
Stammgast
#1341 erstellt: 02. Jan 2019, 15:26
Hat jemand ein Musterstück eines Kauber PC-S Tuches und wäre bereit das gegen Pfand/kleine Spende und Versankosten mir mal auszuleihen?

Leider verweigert der deutsche Vertrieb ein Musterstück, somit wäre die PC-S eigentlich schon raus gewesen, blöderweise wäre dies aber die einzige (Edgefree) HC-LW bei der ich den Kasten im WZ unterbringen würde, ohne dass ich nen Schacht wegstemmen müsste.. Blind kaufen kommt mir allerdings nicht in die Tüte (schon alleone nicht wegen den Versandkosten) und die nächste Sichtungsmöglichkeit ist ca. 600km entfernt.. ohne Vergleichswerte zu meiner aktuellen HC-Lösung leider ziemlich trostlos :/
T8Force
Inventar
#1342 erstellt: 02. Jan 2019, 15:52
Ich bin da ganz bei dir und wünsche dir viel Erfolg. Da ich selbige Antwort erhalten habe, habe ich mir die VNX gekauft.
Beamer4U
Inventar
#1343 erstellt: 02. Jan 2019, 16:20

Ich bin da ganz bei dir und wünsche dir viel Erfolg. Da ich selbige Antwort erhalten habe, habe ich mir die VNX gekauft.


Ich glaube nicht das dies wirklich in Deinem Fall so stimmt.

Richtig ist das ich nachgehaakt habe warum das Muster möchtest. Es gibt leider zu viel Tuch Touristen und es ist schlecht möglich mit einem Postkarten großen Muster wirklich eine Aussage zu treffen. Zudem fehlt es vielen Usern gerade bei den HC Screens an Erfahrung.
Wenn ich aber merke das jemand echtes Interesse hat versende ich ein PCS Muster sehr gerne. Das ist bei bberger der Fall!
T8Force
Inventar
#1344 erstellt: 02. Jan 2019, 16:38
Also du warst nur ein Händler bei dem ich angefragt habe und dir selber habe ich auch eine Begründung gegeben, die nachweißt dass ich kein „Tuch Tourist“ bin. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass deine Einschätzung falsch war und ich somit mein ernstes Interesse verloren habe. Daher auch der Gang zur VNX. Reibungsloser Support und ohne Bevormundung
bberger
Stammgast
#1345 erstellt: 02. Jan 2019, 16:49
Isoliert betrachtet macht ein Muster selbstverständlich wenig Sinn. Gerade aber, wenn man eine größere Fläche an Material bereits hat kann man das mmN ganz gut gegenvergleichen. Gerade die Grundcharakterisik (Helligkeit, Blickwinkelstabilität) kann man so dann ganz gut gegensetzen.

Meines Erschtens nach wäre es (vermutlich) auch der wirtschaftlichere Weg Tuchproben gegen einen angemessenen Obolus und Porto anzubieten anstatt bei Blindkäufen/Retouren den Versand zum Teil mittragen und quasi B-Ware wieder einlagern zu müssen. Nachdem ja vorgeschrieben ist B-Ware und Rückläufer zu deklarieren beinhält dies dann ja zusätzlich auch meist noch einen Wertverlust.. somit könnte man sogar noch aus den Tuch-Touristen zusätzlichen Umsatz erwirtschaften..
Superlosi
Stammgast
#1346 erstellt: 02. Jan 2019, 16:58
@bberger

weche HC Lösung hast Du denn jetzt im Moment?
Laser--
Stammgast
#1347 erstellt: 02. Jan 2019, 17:09
Sehe ich auch wie bberger.

Einfach die Muster gegen Übernahme der Versandkosten anbieten, am besten sogar im Shop direkt als Bestellartikel.
Wenn man die Muster nur mit Nachdruck bekommt, verliert man doch als Kunde jegliches Interesse und geht woanders hin, wie hier bereits geschehen.

Man kann zwar nicht das tatsächliche Streulichtverhalten anhand eines Musters eruieren, aber wie bberger bereits schrieb wenigstens schon mal den Grauton, die Helligkeit, Blickwinkel und das Glitzerverhalten etc.

Das sind wichtige Dinge, die die Leinwandsuche schon mal enorm erleichtern.
Und das mit der Eingrenzung von Retouren stimmt ebenso, denn diejenigen die online bestellen, haben die Leinwand höchstwahrscheinlich auch noch nicht live gesehen.


[Beitrag von Laser-- am 02. Jan 2019, 17:14 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1348 erstellt: 02. Jan 2019, 21:12
T8
Es ist keineswegs eine Bevormundung!
Ich darf nun einmal selbst entscheiden was ich tue und was nicht.
Wenn man den anderen Thread beobachtet bekommt man keineswegs den Eindruck den Du hier vermitteln möchtest.
Nach Deinen Post bei BH sahe ich kein wirkliches Interesse. Und Du hast auf Nachfragen nicht geantwortet! Also kein wirkliches Interesse....

Zum Glück habe ich wenig Kundenrückläufer. Zum einen weil ich mich bemühe gut zu beraten und weil das Produkt gut ist. Das hat nichts mit Mustern zu tun.

Klar ich sehe das auch etwas gespalten mit den Mustern. Ich möchte ja niemand automatisch seine Kompetenz in Frage stellen.
Andererseits habe ich bemerkt das ich zahlreiche Muster nur zum Spaß versendet habe.

Ich das sich wenig Leute mit den Tüchern auskennen und sie richtig beurteilen können.
Bei Muster gegen Bezahlung hätte ich ja mehr arbeit damit als es einbringt. Ich denke wenn man sich meine Videos anschaut ist das meistens aussagekräftiger als das Muster.

Wie wird es den meistens verglichen? Auf die weiße Leinwand gehängt. Und dann lese ich wieder Blickwinkelstabilität. Mal ehrlich wie wichtig ist das im Heimkino? Sitzen wir nicht normalerweise Frontal vor der Leinwand?
Und jetzt stelle ich mir vor wie das getestet wird. Sorry wenn ich das so schreibe....

Jetzt wird das Muster auf die weiße Leinwand geklebt. Dann wird schräg auf die Tücher geschaut und, oh wie schlecht das HC Tuch ist ja dunkler. Warum?
Das ist mir auch life bei einem Heimkinoevent so passiert. Da hat jemand völlig schief auf meine Splittscreen geschaut und sich selbst betrogen. Dann gehe mal bitte in die Mitte sagte ich. Oh ganz anders.....

Bitte nicht falsch verstehen ich kritisiere niemanden der sich nicht so gut auskennt! Ich kenne mich mit vielen Dingen auch nicht aus.
Ich freue mich aber das der Hobbit bei uns den Spot Gain von mindestens 1,0 nachgewiesen hat. Und glaubt mir er ist wie er selbst sagt sehr kritisch.
JokerofDarkness
Inventar
#1349 erstellt: 02. Jan 2019, 22:18
Die starke Blickwinkelabhängigkeit war auch bei meiner Testsichtung unter meinen realen Wohnzimmerbedingungen bei der Kauber eindeutig auszumachen. Wäre mir bspw. alleine bei der Vorführung oder nur mit Testmuster nie aufgefallen. Von daher immer persönlich anschauen fahren.
MoDrummer
Inventar
#1350 erstellt: 02. Jan 2019, 22:21
Einfach mal von Anfang an den Thread lesen.
Da steht eigentlich alles drin.
Aragon70
Inventar
#1351 erstellt: 03. Jan 2019, 03:33
Ich hatte auch mal ein Muster einer Cinegrey 5D bestellt und festgestellt daß das Muster sich anders verhält als später die komplette Leinwand. Die Reflektion des Musters war stärker und das weiß darauf heller.

Ob nun das Muster richtig war oder die Leinwand habe ich allerdings nie rausgefunden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Kauber Peak Contrast S Leinwand?
shaft011 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Black Horizon Bright TV vs Kauber Peak contrast S Kastengröße, Montage
matmat am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  6 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Leinwand versenden VISIVO CONTRAST
Bosskal am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342