Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Pioneer A-10, A-20, A-30, A-50, A-70

+A -A
Autor
Beitrag
Totenlicht
Stammgast
#601 erstellt: 19. Jun 2014, 23:24
Seltsam dass doch einige Leute hier Probleme mit dem Rauschen haben. Ich verwende inzwischen das dritte Paar LS am A-50, es ist nicht das geringste Rauschen zu hören (B&W CM8). Abstand: 30cm und mehr. Direkt mit dem Ohr am Hochtöner rauscht es leicht, aber das habe ich noch mit keiner einzigen Kombi aus LS und Verstärker anders erlebt.
ACamp
Stammgast
#602 erstellt: 20. Jun 2014, 00:13

Totenlicht (Beitrag #601) schrieb:
Direkt mit dem Ohr am Hochtöner rauscht es leicht...


Das machen meine, wenn die Direkt Taste gedrückt ist. Ist sie es nicht, höre ich das Rauschen noch in drei Metern Entfernung. Selbst in leisen Passagen, bei Musikwiedergabe, ist es zu hören.

Gruß
Alexander
Totenlicht
Stammgast
#603 erstellt: 20. Jun 2014, 14:00

ACamp (Beitrag #602) schrieb:

Totenlicht (Beitrag #601) schrieb:
Direkt mit dem Ohr am Hochtöner rauscht es leicht...


Das machen meine, wenn die Direkt Taste gedrückt ist. Ist sie es nicht, höre ich das Rauschen noch in drei Metern Entfernung. Selbst in leisen Passagen, bei Musikwiedergabe, ist es zu hören.

Gruß
Alexander


Hm, in drei Metern Abstand sollte auf keinen Fall irgendein Rauschen zu hören sein. Hast du mal andere Lautsprecher am gleichen Gerät getestet? Bzw. auch mal eine andere Quelle?

Ich hatte jetzt wie gesagt drei verschiedene Paar LS am A-50 (zugegeben, alles B&W), und nie derartige Probleme. Ich habe sogar das Gefühl dass meine Rotel Vor-/End-Kombi mehr Radau macht als der Pio. Aber spätestens wenn man einen Meter von der Anlage weg ist hört man auch da nichts mehr, auch völlig unabhängig davon wie weit man den Lautstärkeregler hochdreht (bei stiller Quelle, versteht sich ).

Ich würde nach Möglichkeit mal ein anderes Gerät bei dir testen, dass Pioneer ein paar Probleme mit der Qualität zu haben scheint habe ich ja an meinem PD-50 CD Player gemerkt (siehe Antwort im anderen Thread)
sandmann319
Inventar
#604 erstellt: 20. Jun 2014, 19:26
Die A50 und A70 er sind sehr stark von diesem Rauschen betroffen.
Das Netzt ist voll davon.
Pioneer sagt aber, das liegt alles innerhalb der Spezifikationen.
Naja, kommt halt drauf an wer die erstellt hat.

Aber es sind bei weitem nicht alle betroffen, (ist wohl eine Serienstreuung)
die beiden die ich zu Hause hatte, rauschten nicht, klangen für mich aber irgendwie Künstlich Metallisch,
der A30 ist hingegen wirklich gut, ( vor allem im Vergleich zum Denon PMA 720 AE) und für das Geld.

Ich würde so einen Rauscher so lange umtauschen, bis ich ein gutes Exemplar erwische, (wenn die Nerven das mitmachen)
oder zu einem anderen Hersteller wechseln.
Engländer und Amerikaner bauen auch sehr gute Verstärker,
es muss nicht immer ein Japaner made in China sein.

Gruß Gerd
Schnuckiputz
Stammgast
#605 erstellt: 20. Jun 2014, 22:17

sandmann319 (Beitrag #604) schrieb:

Engländer und Amerikaner bauen auch sehr gute Verstärker,
es muss nicht immer ein Japaner made in China sein.


Naja, auf die eine oder andere Weise ist das Innnenleben fast aller erschwinglichen Verstärker heute "made in China." Das gilt selbst für Traditionsmarken wie Harman Kardon aus den USA. Made in China ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Chinaböller oder Elektronikschrott. Wenn die Auftraggeber klare Vorgaben machen und für eine anständige Qualitätskontrolle sorgen, können das durchaus gute Geräte sein. Wer aber am falschen Ende spart, wie leider z.T. auch Harman Kardon, bekommt Probleme ... d.h. erst mal bekommen die Kunden die Probleme.
sandmann319
Inventar
#606 erstellt: 21. Jun 2014, 10:10
@Schnuckiputz

Ich stimme dir zu und ändere meinen Satz in
Engländer und Amerikaner bauen auch sehr gute Verstärker, Made in China, um.

Bei einem VK. von rund 1000,-€ verlange ich aber einwandfreie Qualität.


Wenn die Auftraggeber klare Vorgaben machen und für eine anständige Qualitätskontrolle sorgen, können das durchaus gute Geräte sein.

Anscheinend hat Pioneer, und andere, damit ein Problem.
Wenn ich an die Netzteile von zB. Musical Fidelity denke
Schnuckiputz
Stammgast
#607 erstellt: 21. Jun 2014, 10:19

sandmann319 (Beitrag #606) schrieb:

Bei einem VK. von rund 1000,-€ verlange ich aber einwandfreie Qualität.


Sehe ich auch so. Aber offenbar sehen das nicht alle Hersteller so.

Immerhin wurden oder werden die großen und teuren Verstärker von Denon (PMA 2000AE, 2010AE, 2020 AE) noch in Japan gefertigt. Da ich so ein Teil aber noch nie hatte, kann ich zur Qualität nichts sagen.
OliNrOne
Inventar
#608 erstellt: 21. Jun 2014, 10:27
OT on
Der Herstellungsort hat nichts mit der Qualität zu tun......
MuFi baut in Taiwan und nicht in China....

Fast alle großen Hersteller lassen in China herstellen......Onkyo in Malaysia, MuFi in Taiwan......bei den meisten stimmt die Qualität. Mein haptisch und qualitativ besten Geräte die letzten Jahre, XTZ und Primare, wurden in Asien zusammengebastelt ....

Wenn der Pio rauscht, dann hat man bei der Entwicklung einfach geschlampt und gespart.....rauschfreie Amps kann man seit 30,40 jahren herstellen....wenn man will .
Totenlicht
Stammgast
#609 erstellt: 21. Jun 2014, 10:50

OliNrOne (Beitrag #608) schrieb:


Wenn der Pio rauscht, dann hat man bei der Entwicklung einfach geschlampt und gespart.....rauschfreie Amps kann man seit 30,40 jahren herstellen....wenn man will .


Dann müssten alle Gerät rauschen, tun sie aber nicht. Offenbar doch ein Problem der Qualitätskontrolle.
Zeppelin03
Stammgast
#610 erstellt: 22. Jun 2014, 11:48
Gestern gekauft.
Pioneer A-30-K Stereo-Verstärker
und Pioneer PD-10-K SACD-Spieler
optik und qualität der Geräte sind hervorragend,
kein Trafo brummen zu hören oder wackeliger Lautstärkepoti am Pioneer A-30-K Stereo-Verstärker alles bestens, auch der Pioneer PD-10-K kein klicken oder geräusch beim CD abspielen.
Alles TOP
waldy
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 22. Jun 2014, 12:33
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum A-20. Wird der eigentlich im Betrieb sehr warm? Ich habe in meinem Büro einen A-307R in Betrieb, welcher auch ohne Signal für meine Begriffe überdurchschnittlich heiß wird. Jetzt zeigt er nach 14 Tagen Urlaub den Effekt, das er beim Einschalten immer auf CD und "Direct" steht, egal was vorher beim Ausschalten eingestellt war. Das war vorher nicht so, aber ich möchte mir jetzt einen Ersatz zulegen. Da ich noch einen CD-Player und ein Kassettendeck von Pioneer in Betrieb habe, soll es auch ein Verstärker von Pioneer sein. Er dient allerdings eher zur Hintergrundbeschallung.

Gruß und danke

waldy
sandmann319
Inventar
#612 erstellt: 22. Jun 2014, 13:08
@waldy

lass es mit dem A20

schau dir dieses Angebot an und schlag zu
Link
mit vollem Rückgaberecht

Gruß Gerd
V12tdi
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 22. Jun 2014, 17:51
Ich habe den A-50, bin aber am überlegen ob ich Ihn gegen den A-70 eintausche.
Hat jemand beide Geräte mal im Direktvergleich gehört?

Der D/A-Wandler im A-70 soll ja allererste Sahne sein!

Gruß
sandmann319
Inventar
#614 erstellt: 22. Jun 2014, 18:45
@v12tdi
wenn du einen guten DAK brauchst, nimm diesen hier
Link

sparst du eine menge Geld
und wenn du den Fred hier durchlist, wird deine Frage beantworted werden

Gruß Gerd
Jacky1965
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 22. Jun 2014, 21:08

Schnuckiputz (Beitrag #607) schrieb:

Immerhin wurden oder werden die großen und teuren Verstärker von Denon (PMA 2000AE, 2010AE, 2020 AE) noch in Japan gefertigt. Da ich so ein Teil aber noch nie hatte, kann ich zur Qualität nichts sagen.


Habe sowohl PMA-2000AE als auch Pio A-30 bei mir stehen:

Pio A-30 nichts rauscht, klanglich fürs Preis mehr als Top: schlägt sich wacker gegen den großen Denon bei moderaten Lautsärken; bei einem
Doppelblindtest würde ich wahrscheinlich total versagen wer gerade Strom an den Speakers liefert.

Hätte der Pio Tape Control bzw. Pre-Outs, könnte ich den Denon entsorgen........

Klangliche Relevanz bei Zimmerlautstärke zwischen den heutigen Verstärker ist ohnehin sehr gering und von daher erübrigt sich ein
teuerer Verstärker, es sei denn, man ist auf die Haptik (Gehäuse + Bedienung) aus

Ich persönlich würde die Finger von Class D- Verstärker (außer Sub) in diesem Preissegment weg lassen.

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 22. Jun 2014, 21:11 bearbeitet]
sandmann319
Inventar
#616 erstellt: 23. Jun 2014, 09:21
@Jacky

stimme dir in jedem Punkt voll zu

Gerd


[Beitrag von sandmann319 am 23. Jun 2014, 09:22 bearbeitet]
ACamp
Stammgast
#617 erstellt: 23. Jun 2014, 22:48

Totenlicht (Beitrag #603) schrieb:
Hast du mal andere Lautsprecher am gleichen Gerät getestet? Bzw. auch mal eine andere Quelle?


Habe ich gemacht. Ich bin mit dem A50 und nem Onkyo A9050 zu meinem Schwager. Er betreibt seine Magnat Quantum 757 mit einem Denon 720AE. Ich kann bestätigen das der Pio A50 dort nur ganz leicht rauscht und im Direktmodus herrscht totenstille. Den Onkyo hat er gleich da behalten, da er mit Abstand das beste Ergebnis mit seinen Magnat erzielte. So viel zum Thema Verstärkerklang.

Gruß
Alexander
Jacky1965
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 24. Jun 2014, 10:26

ACamp (Beitrag #617) schrieb:

Habe ich gemacht. Ich bin mit dem A50 und nem Onkyo A9050 zu meinem Schwager. Er betreibt seine Magnat Quantum 757 mit einem Denon 720AE. Ich kann bestätigen das der Pio A50 dort nur ganz leicht rauscht und im Direktmodus herrscht totenstille. Den Onkyo hat er gleich da behalten, da er mit Abstand das beste Ergebnis mit seinen Magnat erzielte. So viel zum Thema Verstärkerklang.


Verstärker sollten keinen Eigenklang (Verstärkerklang ) haben und wenn dann ist mächtig manipuliert worden um den Kunden ein
gefälligeres Klangbild vorzutäuschen. Machen übrigens viele brühmte LS Bauer auch (B&W, PMC, usw....)

Wenn ich beim Onkyo A-9050 Datenblatt so was lese: "Phasengleiche Bassanhebung für tiefere Bassklänge und Klangklarheit" --> wozu überhaupt
eine Bassanhebung im Vorhinein- oder habe ich was überlesen? Um das technisch Unzulängliche in einem schwach ausgelegten Verstärker durch Klangverbiegung (yeah- mehr Bass mehr Freude beim Kauf) denoch schmackhaft zu machen?

Schau mal eine PA- Endstufe an: habe eine QSC mit 2x 500 RMS die extrem neutral, wie bei (fast) allen PA Krempel, ausgelegt ist:
Schlechter Klang rein --> schlechter Klang verstärkert raus!
So sollte es sein und nicht mit ähnliche integrierte Loudness- Schaltungen (um den OPV) ein "besseres" Gerät vortäuschen zu lassen.

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 24. Jun 2014, 10:27 bearbeitet]
sandmann319
Inventar
#619 erstellt: 24. Jun 2014, 10:41
Die alles klingt gleich Fraktion schlägt auf.

Und damit verkommt auch dieser Fred.

Für sowas gibt es doch die Voodoo-Abteilung
ACamp
Stammgast
#620 erstellt: 24. Jun 2014, 12:24

Jacky1965 (Beitrag #618) schrieb:

Schlechter Klang rein --> schlechter Klang verstärkert raus!
So sollte es sein und nicht mit ähnliche integrierte Loudness- Schaltungen (um den OPV) ein "besseres" Gerät vortäuschen zu lassen.


Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache bzw. Geschmacksache. Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, guter Klang rein -->guter Klang raus. Aber, warum sollte man nicht die Möglichkeit nutzen schlechte Aufnahmen etwas hörtauglicher zu machen? Macht ja nicht den Verstärker "besser", sondern nachne Musik erträglicher.
Verglichen haben wir die drei Verstärker auch im Direktmodus. Ob die Unterschiede durch die Hersteller so beabsichtigt sind, kann ich natürlich nicht sagen. Da waren sie aber.

Gruß
Alexander
sandmann319
Inventar
#621 erstellt: 24. Jun 2014, 13:53

Ob die Unterschiede durch die Hersteller so beabsichtigt sind, kann ich natürlich nicht sagen. Da waren sie aber.


Aber sicher sind die Unterschiede von den Herstellern beabsichtigt.
Jede Entwicklungsabteilung vertritt eine andere Philosophie und Zielsetzung,
um dem Menschlichen Gehöhrgeschmack, der ja bekanntermaßen sehr Unterschiedlich ist,
gerecht zu werden.

Die Unterschiede sind zwar nicht mehr so groß, wie in früheren Zeiten,
aber immer noch vorhanden und auch so gewollt.

Was einem Menschen dann gefällt, kann nur jeder für sich entscheiden
und darum ist ein Probehöhren in den eigenen Wänden unabdingbar.

Worauf mann allerdings nicht reinfallen sollte, sind die Marketingsprüche,
die in den Prospekten und den Technischen Daten teilweise veröffentlichen werden.


Phasengleiche Bassanhebung für tiefere Bassklänge und Klangklarheit

ist so ein Beispiel
und bei den technischen Daten wird auch geschönt,
man will ja auch verkaufen und davon leben Millionen von Menschen.

Gruß Gerd
Jacky1965
Ist häufiger hier
#622 erstellt: 24. Jun 2014, 14:35
Wenn man schon beim Klang sind....

Hab mir erlaubt den A-30 pre-amp section auf Liniearität zu simulieren:

A-30_org

Hier die Modellierung & Simulation nur eines Kanals: (Momentdarstellung)
Es ist keinerlei Verstärkung sondern der Teil dient bloss einer Hoch- Tiefpassfilterung ohne dB Verluste.
Als Eingang dient ein 100 hz Sinuston mit 2 V p-p.

A30Sim

Frequenzanalyse: Amplitude & Phase:
Rot = Eingangssignal zum OPV NJM2068
Grün = Ausgangssignal

A-30_graph

Anhand der Auswertung sieht man den Frequenzverlauf (oben) mit einer Linearität ab 10 HZ - 100 kHZ
bzw. Phasengang (beide grün)

Pre-Amp Section ist meist neben der Stromversorgung für den "Klang" verantwortlich, da Power Amp linear
(A/B) ohne Filterungen ausgelegt wird.

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 24. Jun 2014, 14:47 bearbeitet]
sandmann319
Inventar
#623 erstellt: 25. Jun 2014, 09:34
@Jacky

danke für deine Mühe und den Test, ist ja einmal eine Aussage.

Nur, was willst du damit dem Unbedarften sagen?
eine kurze Stellungnahme deinerseits wäre für manchen hilfreich.

Gruß Gerd
Jacky1965
Ist häufiger hier
#624 erstellt: 25. Jun 2014, 12:16
Mich hats der Onkyo Prospekt mit der propagierten „Bassanhebung“ angetan und ich dachte wie wohl der Frequenzgang beim A-30 aussehen könnte:
Ist es wirklich kerzenlinear?

Natürlich ist eine Klangbeschreibung damit einhergehend nicht möglich, aber zumindest sollte das im Prospekt dargelegter technischer Parameter indirekt überprüfbar sein.

Ja, es ist im dem genannten Frequenzbereich (direct ohne Klangregler) äußerst linear , kein Bassbuckel und/oder Hochtonanhebung und bestätigt die dargelegten Daten;
wollte euch diese Messung nicht vorenthalten.

Thats it.


Grüsse
Jacky
Phoenix1412
Stammgast
#625 erstellt: 02. Jul 2014, 10:54
Hey...
falls jemand Interesse an einem 4 Wochen alten A70 in Schwarz hat, einfach mal im Biete/ Suche Bereich unter Verstärkern schauen. Biete meinen zum Verkauf an. Nicht weil ich nicht mega zufrieden war mit dem Gerät, sondern weil ich nun doch lieber auf Mehrkanal umsteige
V12tdi
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 02. Jul 2014, 18:18
Würde Ihn gerne nehmen aber so schnell bekomme ich meinen A50 garantiert nicht los!
sebi1000
Stammgast
#627 erstellt: 14. Jul 2014, 22:18
Hallo,
Ich habe auch seit kurzer Zeit den A70.
Und ja, er rauscht leicht, allerdings hat der Lautsprecher 93db und es muss totenstill sein um es zu hören.
Ein Advance acoustic -i90 rscht da viel mehr!
Für das Geld ist der Pioneer ein super Verstärker.
Wüsste nicht welcher mehr klang und haptik fürs Geld bietet.
Außerdem hat er Phono MM & MC und digital Eingänge!
sandmann319
Inventar
#628 erstellt: 27. Jul 2014, 12:33
Weiß jemand die Kapazität vom Phonoeingang beim A30?

Finde im Inet nichts darüber, nur die Angabe Abschlusswiderstand 50kohm.

Gruß Gerd
Jacky1965
Ist häufiger hier
#629 erstellt: 01. Aug 2014, 11:35
Yep,

220pF & 50kOhm = Eckfrequenz liegt bei 14.468Hz erste Ordnung

Gruß
Jacky
sandmann319
Inventar
#630 erstellt: 01. Aug 2014, 13:20
Ok, danke
Gruß Gerd
Reiniman
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 03. Aug 2014, 09:30

Zeppelin03 (Beitrag #610) schrieb:
Gestern gekauft.
Pioneer A-30-K Stereo-Verstärker
und Pioneer PD-10-K SACD-Spieler


Moin

Ich habe auch den Pio A-30 Verstärker und bin damit sehr zufrieden.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen passenden CD Player zu kaufen. Kann ich den PD-10 eigentlich auch mit der FB des Verstärkers bedienen?
sandmann319
Inventar
#632 erstellt: 03. Aug 2014, 09:38
@Reiniman

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ein Blick in die Bedienungsanleitung schaft klarheit,
oder schon entsorgt? ohne durchgelesen zu haben.

Steht doch klar drin.
haumti
Inventar
#633 erstellt: 07. Aug 2014, 18:16
Stimmt es eigentlich das die Fisherverstärker aus den 80ern ziemlich Basslastig abgestimmt waren?
Ich war beim Umstieg auf einen Pioneer A-602R etwas enttäuscht vom Bassklang war mir aber nicht sicher ob das nur Subjektiv war.

Gruß
Alex
Reiniman
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 09. Aug 2014, 08:51

Jacky1965 (Beitrag #618) schrieb:

Verstärker sollten keinen Eigenklang (Verstärkerklang ) haben und wenn dann ist mächtig manipuliert worden um den Kunden ein
gefälligeres Klangbild vorzutäuschen. Machen übrigens viele brühmte LS Bauer auch (B&W, PMC, usw....)


Danke für deinen Beitrag So und nicht anders sieht das aus.

Dafür gebe ich dir virtuell einen aus.
wikko13
Neuling
#635 erstellt: 31. Aug 2014, 00:18
Hi,

hat jemand von Euch A 70 an Synology NAS via USB angeschlossen ?

bei mir liegen nur dort FLAC und ich würde gerne in dieser Konstelation
( NAS --- A 70-- LS ) betreiben.
Steuerung von NAS via APP.
multiball
Stammgast
#636 erstellt: 11. Okt 2014, 23:01

Totenlicht (Beitrag #601) schrieb:
Seltsam dass doch einige Leute hier Probleme mit dem Rauschen haben. Ich verwende inzwischen das dritte Paar LS am A-50, es ist nicht das geringste Rauschen zu hören (B&W CM8). Abstand: 30cm und mehr. Direkt mit dem Ohr am Hochtöner rauscht es leicht, aber das habe ich noch mit keiner einzigen Kombi aus LS und Verstärker anders erlebt.



ehrlich ? habe das noch nie gehabt das je ein Verstärker an sämtlichen Lautsprechern die ich bisher besaß gerauscht hat auch nicht wenn ich direkt mit dem Ohr an den Lautsprecher gehe. Das klingt alles ein bisschen merkwürdig was ich hier in dem Thread so lese., irgentwie enttäuschend das ein Amp der 1000 Euro Klasse (A70) rauscht und brummt und was weiss ich nicht alles. Vielleicht hab ich auch nie die richtigen Lautsprecher besessen, aber rauschen habe ich bisher niemals wahrnehmen können.
Totenlicht
Stammgast
#637 erstellt: 17. Okt 2014, 08:37

multiball (Beitrag #636) schrieb:

Totenlicht (Beitrag #601) schrieb:
Seltsam dass doch einige Leute hier Probleme mit dem Rauschen haben. Ich verwende inzwischen das dritte Paar LS am A-50, es ist nicht das geringste Rauschen zu hören (B&W CM8). Abstand: 30cm und mehr. Direkt mit dem Ohr am Hochtöner rauscht es leicht, aber das habe ich noch mit keiner einzigen Kombi aus LS und Verstärker anders erlebt.



ehrlich ? habe das noch nie gehabt das je ein Verstärker an sämtlichen Lautsprechern die ich bisher besaß gerauscht hat auch nicht wenn ich direkt mit dem Ohr an den Lautsprecher gehe. Das klingt alles ein bisschen merkwürdig was ich hier in dem Thread so lese., irgentwie enttäuschend das ein Amp der 1000 Euro Klasse (A70) rauscht und brummt und was weiss ich nicht alles. Vielleicht hab ich auch nie die richtigen Lautsprecher besessen, aber rauschen habe ich bisher niemals wahrnehmen können.

Dann würde mich sehr interessieren welche Geräte du konkret besitzt.

Ich glaube, das Grundproblem in diesem und ähnlichen Threads ist das individuelle Verständnis von "Rauschen". JEDER Endverstärker erzeugt ein minimales Rauschen, je nach Empfindlichkeit der Lautsprecher ist das mehr oder minder hörbar. Mit dem Ohr direkt am Hochtöner (!) überhaupt nichts wahrzunehmen - das halte ich fast für ausgeschlossen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Manche Ausgangsstufe schaltet sich eventuell bei fehlendem Eingangssignal komplett stumm, dann wäre es vorstellbar dass man nichts hört.

Aber: es spielt am Ende auch gar keine Rolle in der Praxis ob da ein bisschen Rauschen vorhanden ist oder nicht, niemand sitzt direkt vor dem Lautsprecher bzw. hört in völliger Stille Musik, ich habe selbst bei sehr billigen Komponenten die ich als Schüler und Student besessen habe am Hörplatz irgendetwas Störendes wahrnehmen können, und sobald Musik wiedergegeben wird ist es erst Recht dreimal egal.

Die Pioneer-Geräte sind definitiv gut und ihr Geld Wert, wer mehr will muss auch mehr zahlen, so ist das eben. Autosuggestion spielt wie immer eine große Rolle wenn es um Klangunterschiede geht, darauf gebe ich schon lange nichts mehr.
multiball
Stammgast
#638 erstellt: 17. Okt 2014, 13:40
mir ist es auf jedenfall bisher nie aufgefallen, ach herrje, das waren so viele Komponenten, kam einiges zusammen seit Mitte der 70er Jahre. Oder es liegt an meinen Ohren ? Hab jedenfalls aktuell Infinity RS60E an einen Yamaha RS 700 dran, und da rauscht nichts, auch nicht wenn ich das Ohr dranhänge an die Lautsprecher und auch nicht wenn ich den Hochpegeleingang voll aufdrehe ohne Last, nur bei Phono aber das ist ja normal wegen des geringen Rauschabstandes denk ich mal ? Ich krige wahrscheinlich morgen einen Pioneer A-70 zum Test, dann werde ich mal berichten,

Gruß
Jacky1965
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 23. Okt 2014, 16:27
Schlecht abgeschirmte oder unzureichende Rauschunterdrückung im Class D Verstärker können
eben ein solches "Rauschen" im höheren Frequenzbereich erzeugen: ist aber kein Hinweis auf jegliche
"Klangeigenschaft" ob gut oder schlecht des Verstärkers.

Ich besitze eine QSC Endstufe (Class H: also Class B in doppelter Railausführung) für Profianwendungen und die
rauscht mehr als alle andere HIFI Verstärker die ich noch besitze zusammen- falls Ohr am Hochtöner; sonst ist dieser Klangneutral, kein subjektiver Unterschied zu meinem A-30 bei Zimmerlautstärker aber dann.....bei Partylautstärke....QSC immer noch im "Leerlaufstimmung" wobei alle anderen HIFI´sten (auch der eine mit 2x 120 W RMS) bereits clippen. Und da liegt der Unterschied!
Ein Rauschen - sofern ab 0,5m nicht mehr hörbar - ist mir sogar bei Zimmerlautstärker in meiner Wohnung egal solange Preis/Leistung OK.

Grüsse
Jacky
HighHopes
Schaut ab und zu mal vorbei
#640 erstellt: 29. Okt 2014, 10:51
HI,

nachdem mein Marantz PM 7200 jetzt zum zweiten Mal in einem Jahr einen Defekt hatte und ich nicht bereit bin nochmal Geld reinzustecken musste etwas neues her. Zur Auswahl standen Pioneer A 50, A 70 oder NAD 356 BEE um meine B&W 603 S3 anzutreiben. Da im Moment der A 50 bei Amazon nur 370€ kostet habe ich einfach zugeschlagen und mich überraschen lassen.

Als erstes:
Ja er rauscht etwas, aber nur wenn ich meinen Kopf direkt an den Hochtöner halte. Ab einem Abstand von ca. 30cm hört man nichts mehr. Das Gerät ist im Juni 2014 produziert worden.

Zum Klang:
Der Klang gefällt mir persönlich sehr gut, ich kann keine Verschlechterung zu dem Marantz hören. Ein direkter Vergleich ist wegen des Defektes leider nicht möglich. Getestet haben ich mit einem Marantz CD 6000 OSE und z.B. den Dire Straits mit Brothers in Arms.

Fazit:
Für mich ein toller Verstärker in Kombination mit meinen Boxen, ich glaube nicht dass der Sprung zum A 70 den Klang wirklich hörbar verbessern würde.

VG

Christian


[Beitrag von HighHopes am 29. Okt 2014, 10:54 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#641 erstellt: 29. Okt 2014, 11:30
so, habe seit ein paar Tagen den A 70 hier, und ich kann schon vorab sagen, das Gerät ist traumhaft gut.
Er rauscht wirklich minimal, aber auch nur wenn ich wie mein Vorredner das Ohr direkt dran halte, das ist derart vernachlässig gering, also indiskutabel meines Erachtens. Ein Trafobrummen konnte ich auch nur beim auflegen der Lauscher direkt auf den Verstärker ganz leicht wahrnehmen. Die Verarbeitung ist wirklich extrem gut, und er Klang hat mich sehr beeindruckt, sehr feiner detailreicher Hochtonbereich, sehr sauberer und präziser Bass, in Verbindung mit dem N-50 erstklassig. Höre fast nur noch meinen Lieblingssender Groovesalad von somafm. Sicher der Preis von 670 Euro ist ein wenig hoch, aber in Anbetracht der massiven Bauweise, des exzellenten Wandlers und der Zahlreichen Anschlüsse doch eine lohnenswerte Investition die sich hoffe im laufe der Jahre bezahlt macht. Lediglich der fehlende optische Anschluss sei zu bemängeln. Phono MM habe ich auch getestet, und auch mit den Vinyl Scheiben macht er eine sehr gute Vorstellung, hätt ich nicht gedacht. Was ich noch sehr interessant finde, das ist bisher der erste Verstärker, bei dem ich die Loudness Funktion nutzen kann, bisher hat mich jeder Verstärker beim zuschalten des Loudness enttäuscht, nicht der A70, die Abstimmung scheint mir hier sehr gelungen, nichts wirkt aufgebläht, der Bass bleibt trocken und sauber, und der HT Bereich auch.


Gruß
Frank
sandmann319
Inventar
#642 erstellt: 29. Okt 2014, 11:46
Hallo Frank,

Sicher der Preis von 670 Euro ist ein wenig hoch


nein, ist er nicht,
das ist in Anbetracht der gebotenen Leistung sehr sehr Günstig,
eigentlich wird er für 900,- bis 1100,- gehandelt
und auch dieser Preis geht noch voll in Ordnung.


Phono MM habe ich auch getestet, und auch mit den Vinyl Scheiben macht er eine sehr gute Vorstellung, hätt ich nicht gedacht.


Die Phonostufe ist wirklich gut, auch bei MC-Systemen,
sogar beim A30 ist sie besser als so mancher externer Phonovorverstärker, die hier so gelobt werden,
braucht nur Zeit zum Einspielen, aber das brauchen die Externen auch.

Viel Spaß mit deinem Pio.

Gruß Gerd


[Beitrag von sandmann319 am 29. Okt 2014, 11:47 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#643 erstellt: 29. Okt 2014, 14:11
Hallo Gerd

MC habe ich leider kein System, aber gut zu wissen

bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät und kann einige negativen Stimmen nicht verstehen.

Der Preis war für ein Demo/Vorführgerät, aber stimmt ist noch in Ordnung, viel mehr wollte ich auch nicht
ausgeben. War also für mich hart an der Grenze der Preis.

Danke, werde ich sicher haben wenns so bleibt

Gruß
Frank
Jacky1965
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 29. Okt 2014, 20:41


Die Phonostufe ist wirklich gut, auch bei MC-Systemen,
sogar beim A30 ist sie besser als so mancher externer Phonovorverstärker, die hier so gelobt werden,
braucht nur Zeit zum Einspielen, aber das brauchen die Externen auch.


Ja die Phono-Pre ist OK, aber fürs MC - habs nicht probiert - sollte ein wenig zu leise werden sodass der Poti weiter
aufgedreht werden muss, oder? -> SNR wird vermindert.

Nur vom Einspielen - nicht zu verwechseln mit Betriebstemperatur nach einer gewissen Erwärmungsphase, oder
Alterung der Bauteile (Elkos,...) nach zig- Jahren bzw. ein schlecht konzipiertes Gerät -
halte ich soviel wie nix!

Habe bei mir NIE bei irgendeinem Gerät - außer Lautsprecher - eine Besserung nach einer Einspielung (wieviel
psychologische Stunden und Einverleibung der Teile mit autosuggestiver Ein-Ausrede?) feststellen können.

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 29. Okt 2014, 20:42 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#645 erstellt: 29. Okt 2014, 21:24
denk mal das kommt auf das MC System an, hab mal irgentwo gelesen, es gibt MC Systeme die genau so "laut" wie ein normales MM sind. Bin auch mit dem Ortofon Red am SME Tonarm zufrieden, es klingt wirklich sehr gut. Sicher gibt's besseres, aber so viel Vinyl hört man doch eh nicht mehr, ich zumindest.
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 28. Dez 2014, 22:18
Hat jemand den PD 50 passend zum A70 und kann was dazu sagen? Ist er sein Geld Wert?
Noctew
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 29. Dez 2014, 00:04
Ist er sein Geld wert...nun das positive ist, dass er sauber verarbeitet ist, ordentliches Gehäuse mit Alu-Frontplatte "wie früher", wie halt die ganze Serie. Hat ja auch was für sich, wenn die Komponenten optisch zueinander passen. Messwerte und Klang sind sauber.

Nachteil ist halt: lahm und laut wie Player heute üblicherweise sind, da sie einfach angepasste PC-DVD-Laufwerke verwenden.

Also sein Geld ist er schon wert. Zum Straßenverkaufspreis, nicht zur UVP.
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 29. Dez 2014, 00:59
450,- hat man mir angeboten, den PD 30 für 225,- nur dieser ist innen noch billiger aufgebaut. Ist der Wandler im PD50 gleichwertig wie im A70? Da ich nicht ganz klar darüber bin ob ich Digital oder Analog verbinden soll?
V12tdi
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 11. Jan 2015, 20:02
Hat mal jemand den A-50 im direkten Vergleich zum A-70 hören können und konnte mal jemand den neuen N-70 Probe hören?

Grüße
fooness
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 07. Feb 2015, 16:52
Könnte mir bitte jemand kurz erklären, für was die USB-Eingänge am A-70 sind?

Es gibt ja diesen USB-B-Eingang und dann noch direkt darüber einen kleinen USB-Eingang, oder sowas … siehe Bildchen.

Lieben Dank!
ACamp
Stammgast
#651 erstellt: 07. Feb 2015, 18:40
Hallo,

das ist ein digitaler Eingang, zum Anschluss eines PC's. Der A70 übernimmt dann DA-Wandlung und Verstärkung.
Ich glaube nicht, dass der kleine Anschluss ein USB ist.

Gruß
Alexander
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase A-36; A-35, A-30
cello_perfekt am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 A-676 A-656
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Pioneer A-50-K
HifiPhil09 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Pioneer A-30
waldy am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer A-604R
Alecexx am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Equalizer an Pioneer A-30
Posti48 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
preis für pioneer a-331
16v am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-602 defekt
freekstyle am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen