Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

NAD C700 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
christianS79
Stammgast
#101 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:57

Family_Guy_ (Beitrag #98) schrieb:

Zum Thema einbinden:

Verhält sich bei mir ganz genauso. Ich kann meine Pulse 2i ebenfalls nicht zur festen Gruppe mit dem C700 verbinden. Wer dies nicht nur "on the fly" tun möchte, was im Übrigen aber auch zuverlässig funktioniert, muss sich den Bluesound Power Node anschaffen


Antwort vom BS Support war:
Turn off all players and other network-attached devices (laptops, tablets, and smartphones – Airplane mode can be enabled).
Unplug any wireless extenders or repeaters you may have in your home.
Unplug your router and network switch. Wait for 30 seconds and plug in again.
Wait for 5 minutes (important – do NOT skip the wait time).
Turn on all wireless extenders or repeaters and wait for 5 minutes. (Skip this step if you do not have an extender/repeater).
Turn on all players and network-attached devices (laptops, tablets, and smartphones – Airplane mode needs to be disabled).
Relaunch the BluOS App.

Hat nix gebracht, und wenn ich so einige Diskussionen im BS Forum sehe, dann ist das die erste Antwort, die auf so ziemlich alles geschickt wird. Es wurde nicht mal gesagt, ob der C700 denn in der Liste sein müsste... Intended Behaviour darlegen wäre ja das erste... Na mal sehen was sie als nächstes antworten...
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Mrz 2022, 13:41
Hallo zusammen!

Ich habe nun die ersten Tage nach dem traurigen Abgang des NAD C700 mit seinen technischen Macken hinter mir. Als Neuzugang durfte ich einen Atoll IN 200 Signature und einen Bluesound Node begrüßen.

Ein direkter Vergleich ist natürlich nicht fair, da wir mit beiden Geräten doch ein paar hundert EUR über dem NAD liegen. Trotzdem Leute, das ist ne andere Liga. Der Verstärker ist deutlich kräftiger und extrem klangfarbenstark, klingt einfach sehr spektakulär. Auf der anderen Seite ist er aber nicht so warm und relaxed wie der NAD C700. Ist also wie immer auch Geschmackssache. Ansonsten hat der Atoll ne super Verabeitung und irgendwie ist es - oldschool wie ich bin - einfach schön, wieder ein Gerät mit über 10 kg Stahlblech und Alu dastehen zu haben Wesentlich besser sind die analogen Eingänge des Atoll im Vergleich zum NAD. Das wurde mir erst jetzt tatsächlich bewusst als ich meinen Vinyldreher angeschlossen habe - so richtig begeistert hat mich das am NAD leider nie. Der Bluesound Node verrichtet seine Arbeit als Streamer und DAC zuverlässig ohne irgendwelche Probleme oder gar Aussetzer.

Ich hab's also nicht bereut, wieder auf getrennte Gerätschaften zu setzen. Und das geniale Bluesound-Universum kann ich so weiterhin genießen.

Einen schönen Sonntag euch

Viele Grüße, Alex


[Beitrag von inquisitor.koch am 06. Mrz 2022, 13:42 bearbeitet]
Family_Guy_
Neuling
#103 erstellt: 06. Mrz 2022, 13:42
Hallo C700-Leidensgenossen,

ich habe in der vergangenen Woche meinen NAD C700 beim Händler meines Vertrauens zur Reparatur gegeben. Dabei kam es zu einem kurzen Plausch mit einem Mitarbeiter der Service-Abteilung. Dieser meinte, dass das Ton-weg-Problem bei NAD bekannt sei und man bereits Händler darüber informiert hätte. Außerdem ließ der Mitarbeiter durchblicken, dass das "Software-Problem" nicht beim Kunden gelöst werden könne, sondern immer ein Einschicken des C700 nötig macht. Sehr merkwürdig, dass ein Software-Update beim Hersteller aufgespielt werden muss.🤔
Mir kommt da sofort der Verdacht eines hardwareseitigen Mangels.

VG und einen schönen Sonntag.
christianS79
Stammgast
#104 erstellt: 20. Mrz 2022, 10:56
Moin,

@Alex: ja ich bin ja auch zwischen integrierter und getrennter Lösung geschwankt... Ersteres ist halt etwas komfortabler, wenn es denn funktioniert. Zweiteres flexibler und weniger Fehleranfällig. Und der C700 hat definitiv noch viele Macken...

Habe jetzt auch die nächste entdeckt: Einbindung Subwoofer
Habe aktuell einen Lyngdorf BW-2 testweise da. Funktioniert an sich gut. Aber das Setting zur Aktivierung des Subwoofers ändert nichts am Subwoofer-Ausgang: der wird permanent befeuert. Das Setting scheint nur zu steuern, ob das Lautsprecher-Paar die niedrigen Frequenzen bekommt. Ich kann mir nich vorstellen, dass das so gedacht ist...Das heißt ich kann den Sub nicht mal eben ausschalten, ohne ihn etwas aus seiner Nische zu holen. Ja Nische, der BW-2 arbeitet gut wandnah. Das heißt ich kann nicht schnell mal zwischen Hören mit und ohne Sub wechseln, was gerade jetzt beim Testhören sehr interessant wäre. Und dann gibt es ja evtl. auch im Alltag Situationen, wo ich den Sub nicht brauche (z.B. wenn die Kids Hörspiel hören).
Also das nächste Ticket schreiben.... Kann das jemand nachvollziehen?

Das Problem mit der festen Gruppe in der App konnte Bluesound noch nicht nachvollziehen, obwohl es nun auch von meinem Händler bestätigt wurde 😕

@Family Guy: hast du deinen wieder zurück?

VG,
Chris
christianS79
Stammgast
#105 erstellt: 22. Mrz 2022, 23:57
Moin,

BS konnte endlich das Problem mit den festen Gruppen reproduzieren. Es taucht nur bei Android auf und wird in einem der nächsten BluOS Updates gefixt. Habe aber noch nicht probiert, ob es auf iOS wirklich funzt.

Gruß,
Chris
christianS79
Stammgast
#106 erstellt: 29. Mrz 2022, 08:41
Hi,

Habe nun Feedback vom Support bzgl. Aktivierung Subwoofer: Es ist tatsächlich beabsichtigt, dass die Aktivierung des Subwoofer in den Settings lediglich eine Auswirkung auf die Frequenzen für die Hauptlautsprecher hat, nicht jedoch wirklich den Sub out aktiviert oder deaktiviert. Der bleibt immer an. Ich muss sagen das überrascht mich sehr und bedeutet leider, dass ich einen Sub, den ich nicht via Fernbedienung oder App ausschalten kann, einfach nicht kaufen kann. Denn es gibt Fälle, wo ich den Sub mal eben nicht haben möchte. Mich würde mal interessieren, wie sowas bei anderen Verstärkern ist...

Bin aber eh am überlegen, ob ein Sub, zumindest ein so teurer wie der Lyngdorf BR-2 für mich Sinn macht. Tolles Teil ist das schon, und relativ unkristisch bei der Aufstellung, aber doch recht groß. Aber die kleinen X12 haben mir die letzten Tage beim Testhören immer wieder besser gefallen, als ich das in letzter Zeit beim Casual Listening erlebt hatte. In vielen Fällen brauchte es den Sub kaum. Ich denke das Problem war eher, dass ich in letzter Zeit zu leise gehört habe, und manches Ausgangsmaterial einfach nicht so gut war. Der C700 entzaubert das etwas rücksichtsloser als mein alter Amp, speziell bei CD und Vinyl, während Spotify immer gefällig rüber kommt. Aber es gibt auch Tracks, da zaubert dir der Lyngdorf eine Gänsehaut.... Bestes Beispiel Angel von Massive Attack. Alter Schwede... Und dann sind da Tracks, die im Bass zu wuchtig produziert sind, z.B. Nah It Ain't The Same von Greentea Peng, da wummert es nur sinnlos, und ich wünschte ich könnte den Sub schnell deaktivieren. Bei einem Großteil meiner Musik, also Jazz, aber auch Hip Hop, ist der Unterschied zwischen X12 und X12 + BR-2 aber tatsächlich für mich nicht so groß. Das liegt sicher daran, dass ich die Frequenzen, die ein Sub unterstützt, etwas falsch eingeschätzt habe.
Muss mich jetzt mal nach einem kleinerem/preiswerteren Modell mit App oder Fernbedienung umschauen und probieren, ob das mehr Sinn macht. Denn in Summe habe ich schon das Gefühl, dass der Sub etwas bringt, aber eben nicht so viel, dass ich 1300€ dafür ausgeben möchte.
Ingor
Inventar
#107 erstellt: 29. Mrz 2022, 08:59
Ein Sub bringt bei Boxen, die bis ca. 40 Hz bie - 3dB reichen, nur in wenigen Fällen etwas. Und natürlich kann es dann auch mal zuviel sein, abhängig von der Sitzposition. Ein Sub nützt immer dann. wenn es um extrem tiefe Bässe bei hohen Lautstärken geht, in Verbindung mit kompakten Boxen, die dann an das Leistungslimit kommen. Für akustische Musik braucht man keinen Sub, wenn die Boxen vernünftig sind.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 29. Mrz 2022, 09:02

inquisitor.koch (Beitrag #102) schrieb:
Als Neuzugang durfte ich einen Atoll IN 200 Signature und einen Bluesound Node begrüßen.

Der Bluesound Node verrichtet seine Arbeit als Streamer und DAC zuverlässig ohne irgendwelche Probleme oder gar Aussetzer.


Moin,
Glückwunsch zu deiner Kombi.
Wie hast du die beiden verbunden?
Analog, so das der DAC des Node arbeitet, oder Digital das der DAC des Atoll arbeitet?
christianS79
Stammgast
#109 erstellt: 29. Mrz 2022, 09:16

Ingor (Beitrag #107) schrieb:
Ein Sub bringt bei Boxen, die bis ca. 40 Hz bie - 3dB reichen, nur in wenigen Fällen etwas. Und natürlich kann es dann auch mal zuviel sein, abhängig von der Sitzposition. Ein Sub nützt immer dann. wenn es um extrem tiefe Bässe bei hohen Lautstärken geht, in Verbindung mit kompakten Boxen, die dann an das Leistungslimit kommen. Für akustische Musik braucht man keinen Sub, wenn die Boxen vernünftig sind.


Die Excite X12 startet bei 50Hz, und es gibt Sachen, die ich ohne den Sub so nicht gehört habe, aber um ehrlich zu sein: das ist die Ausnahme. Insgesamt klingt es etwas voluminöser mit Sub, was ich auch der schlechten (und kaum änderbaren) Positionierung der LS zuschreibe. Also ja, bringt etwas, aber nicht extrem viel.
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 29. Mrz 2022, 09:27
Moin,

der Node ist analog mit dem Atoll verbunden, weil mein IN 200 Signature ganz nackig ohne DAC auskommen muss

Vielleicht rüste ich den Atoll ja irgendwann noch mit dem DAC nach, schau mer mal…

Viele Grüße

Alex


[Beitrag von inquisitor.koch am 29. Mrz 2022, 09:30 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 29. Mrz 2022, 09:54
Hallo Alex,
OK, wußte nicht das der DAC beim Atoll nicht Serie ist.
Beim aktuellen Node ist der DAC aber bestimmt schon sehr gut das ein DAC im Verstärker schon aus dem oberen Regal sein muß.
Habe selbst den Node2 mit Cyrus 9I XR. Da ist im Verstärker der neuere und hochwertigere DAC verbaut.

Als reine Bridge finde ich die BS Welt schon richtig genial.

Also weiter viel Spaß mit deiner Kombi.
ChristianKurz
Stammgast
#112 erstellt: 29. Mrz 2022, 10:18

christianS79 (Beitrag #106) schrieb:


Es ist tatsächlich beabsichtigt, dass die Aktivierung des Subwoofer in den Settings lediglich eine Auswirkung auf die Frequenzen für die Hauptlautsprecher hat, nicht jedoch wirklich den Sub out aktiviert oder deaktiviert.


Das ist mir gestern Abend auch bei meinem Powernode N330 aufgefallen als ich ihn hier in meiner Zweitwohnung mit meinem Sub gekoppelt hab und hab dann natürlich an den Einstellungen herumgespielt.

Du schreibst allerdings nur von den Frequenzen für die Hauptlautsprecher. Die Frequenzeinstellungen müssten für den Subwoofer Ausgang ja spiegelverkehrt (Tiefpass für Subwoofer und Hochpass für Hauptlautsprecher) sein. Das ist doch wohl hoffentlich so, denn das wäre ja wenigstens hier das gewünschte Verhalten, damit man wenigstens sich um einen Regler am Sub nicht mehr kümmern muss?


[Beitrag von ChristianKurz am 29. Mrz 2022, 11:58 bearbeitet]
christianS79
Stammgast
#113 erstellt: 29. Mrz 2022, 12:50
Hi Christian,

Ja, da habe ich etwas verkürzt. Der Crossover wird auf den Sub out angewendet.
ChristianKurz
Stammgast
#114 erstellt: 29. Mrz 2022, 18:39
Hallo,
danke schön für deine Antwort. Wär ja wirklich schlimm wenn das Frequenzsplitting nur halb gemacht werden würde. Ich habs zwar versucht hier ein wenig beim Musikspielen herauszuhören aber so gut und genau sind meine Ohren nicht das sie sowas erkennen.
Yan_aus_Köln
Neuling
#115 erstellt: 31. Mrz 2022, 16:47
TV gibt kein Ton aus via HDMI-ARC Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe meinen Sony Fernseher mit einem HDMI 2.1 Kabel via ARC mit C700 verbunden. Es gibt aber kein Ton aus von der externen Lautsprecher. Woran kann es liegen (am Fernseher habe ich bereits ausgiebig mit allen Einstellungen probiert)? Danke für Eure Anregungungen im Voraus!

Gruß Yan
Yan_aus_Köln
Neuling
#116 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:14
habe ich den Ton auf PCM statt Douby gestellt und es funktioniert!
christianS79
Stammgast
#117 erstellt: 02. Apr 2022, 10:20
Klingt gut Yan. Ich hatte auch erst Probleme, aber es lag immer nur am Kabel oder am Fernseher. HDMI eARC funzt ziemlich solide beim C700 nach meinen Erfahrungen.
christianS79
Stammgast
#118 erstellt: 02. Apr 2022, 10:27
So, ich kann nun bestätigen, dass der C700 für die Erstellung von fixen Gruppen unter iOS sichtbar ist. Wenn man dann eine fixe Gruppe erstellt, ist diese dann auch unter Android verfügbar und funktioniert.

Soweit so gut. Aber:

Was soll diese fixe Gruppe eigentlich bringen? Jedes Gerät kann nähmlich nur einer einzigen Gruppe zugewiesen werden. Danach ist das Gerät auch nicht mehr einzeln benutzbar. Es ist auch nicht in Spotify Connect sichtbar, nur die fixe Gruppe. Es wird noch besser: während man in on-the-fly-Gruppen die Lautstärke aller Player relativ zur Gesamtlautstärke der Gruppe setzen kann, geht das bei fixen Gruppen nicht. Dieses Feature ist extrem eingeschränkt. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich beliebige Gruppen erstellen kann, um verschiedenen Kombinationen schnell wählen zu können. Sicher, bei 2 Geräten ist das on the fly Erstellen auch kein Ding, aber aufgrund der schlechten Kontrollierbarkeit eines Subwoofers (ich berichtete vor kurzem) wollte ich mir jetzt doch mal den Bluesound Sub anschauen, in der Hoffnung in einfacher kontrollieren zu können, aber so macht das dann ja auch keinen Spaß :-/
Hat hier jemand Erfahrung mit den fixen Gruppen? Übersehe ich was?
christianS79
Stammgast
#119 erstellt: 05. Apr 2022, 17:42
Der nächste Downer: der C700 wird nicht vom Pulse Sub+ unterstützt. Ist aus der Liste der deutschen Produktseite ersichtlich und wurde eben im Supportforum bestätigt. Verbindung nur via Kabel, wie bei jedem anderen Third Party Verstärker. Also zusammenfassend: das Subwoofersetting des C700 deaktiviert nicht den Sub-out. Der hauseigene Pulse Sub+ ermöglicht laut Manual eine einfache Deaktivierung (daher das Subwoofersetting des gekoppelten Verstärkers wird mit der aktivierung des Sub+ synchronisiert), aber eben nicht beim C700, weil der nur via Kabel angebunden werden kann. Lembrok macht es einem aber auch nicht einfach das Teil bedingungslos zu mögen ...
dvd_oli
Stammgast
#120 erstellt: 09. Jul 2022, 13:40
Ich besitze keinen C700, habe aber Fragen

- Wenn man Audio über AirPlay zuspielt, was zeigt das Display eigentlich an? Song-Infos werden schätzungsweise nicht via AirPlay übertragen, oder doch?
- Wenn man physisch einen TV über HDMI angeschlossen hat (was ich hätte, wenn ich den C700 hätte) und der TV ausgeschaltet ist: Kann man dann einfach via AirPlay Musik zum C700 streamen (klappt mit Sonos) oder müsste man erst etwas umschalten (Quellenwahl oder sowas)?

Danke!
dvd_oli
Stammgast
#121 erstellt: 14. Jul 2022, 15:32
Benutzt hier eigentlich jemand Airplay mit dem C700? Als potenzieller Käufer frage ich mich, ob das Gerät auch die Cover auf dem Display anzeigt, wenn man über Airplay streamt. Und funktionieren die beiden Skip-Tasten dann auch? Danke!
cbmobil
Stammgast
#122 erstellt: 15. Jul 2022, 12:15
ich habe den M10 V2, da werden die Cover über Airplay angezeigt. Deshalb denke ich, dass das beim C700 auch so ist
dvd_oli
Stammgast
#123 erstellt: 15. Jul 2022, 13:27
Cool, danke!
ronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 06. Sep 2022, 11:53
BLUESOUND ALS WECKER NUTZEN?

Ein freundliches Hallo an die Gruppe 👋

Ich hätte 2 Fragen an Euch liebe Experten:

1 Frage:

Alarmton:
Kann man außer den nachfolgend beschriebenen auch einen Alarmton mit der Funktion einer PRESET Taste z.b. 1 Audio in belegen ?
( Kann Wiedergabelisten, TuneIn Radiosendern oder Streams aus Musikdiensten wählen. Du kannst ebenso die aktuelle Warteschlange oder den aktuellen Radiosender auswählen.)

2.Frage

Pause Il Taste Fernbedienung

Wenn Pause angewählt wird, wir der Alarm ausgeschaltet und die eingestellte Dauer des Alarms ist nicht mehr gültig. Ein erneutes Auswählen von Pause bewirkt, dass der Player abspielt, bis erneut pausiert wird.

Gilt das nur für die Pause Taste ?

Oder auch für alle anderen Funktionstasten auf der Fernbedienung 1-0

Szenario:
Ich möchte gerne zu den Nachrichten z.B. auf Funktionstaste 2 schalten > ohne Pause Taste
damit der eingestellte Alarm noch gültig bleibt und nicht überschrieben / bzw. Gelöscht wird.

Ist das so der Fall ? oder werden beim drücken aller anderen Tasten auch das Protokoll des Alarms überschrieben.

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar für Eure hilfreichen Informationen hierzu.

Letzte Frage:

Verfügt BLUESOUND mit einem Update inzwischen über eine Möglichkeit zur Balance-Regelung ?

Nochmals Dankeschön an Alle
Freue mich auf euer Feedback

Beste Grüße
Roland
Mike_Driver
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 12. Jan 2023, 18:33
Hallo in die Runde!

Ist das Lautstärkeproblem gelöst? Nutzt jemand kabelgebundene Kopfhörer mit Verstärker am NAD?

Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen dem NAD C700 und dem Powernode N330 und frage mich, ob der höhere Preis für den NAD es wert ist. Die Verstärkerleistung scheint ja identisch zu sein, der Funktionsumfang in Bezug auf Quellen und Streaming ebenso.

Da TV, DVD-Player (als CD-Player) und DVB-C Box (für Digitalradio) angeschlossen werden, reichen die Anschlüsse bei C700 und N330.

Beim Probehören mit den Bowers & Wilkins 707 S3 haben beide sehr überzeugt und gut zusammengepasst. Der NAD hatte den noch etwas feineren Klang. Ein Marantz NR1200 flog im Vergleichstest wegen des schwachen Klangs raus, der NAD C338 wegen der schwächeren Ausstattung.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet: ich will mir vielleicht mal einen guten Kopfhörer wie den Sennheiser HD 660 S oder etwas Vergleichbares für MQA und FLAC-HD Musik zulegen. Der NAD hat keinen Kopfhörerausgang. Kommen also weitere Kosten für einen Kopfhörerverstärker hinzu (Anschluss am Pre-Out des NAD?). So wäre der Preisunterschied schon sehr groß.
Ist der Kopfhörerausgang des Powernode N330 allerdings gut genug für einen höherwertigen, offenen Kopfhörer? Hier kann man ja schlecht nachrüsten.

Thema Fernbedienung: mir erscheint die RC1 etwas teuer. Hat jemand eine lernfähige wie z.B. diese hier: "ONE FOR ALL URC6820 Universalfernbedienung" in Gebrauch? Sieht zumindest auf den Bildern im Netz gut und passend aus.

Irgendwie eine schwierige Entscheidung, denn ein reiner Verstärker plus Node ist aus Platzgründen schwierig und sollte kostenmäßig nicht über dem NAD C700 liegen.


[Beitrag von Mike_Driver am 12. Jan 2023, 19:17 bearbeitet]
megafuchs
Neuling
#126 erstellt: 29. Mrz 2023, 19:56
Hallo zusammen,

habe mir gerade den C700 gekauft. Leider kommt es immer wieder mal auch bei mir zu dem Problem, dass beim Einschalten aus dem StandBy Modus die Lautsprecher nicht zugeschaltet werden. Es bleibt alles stumm. Display geht und Musik scheint abzulaufen. Muss dann immer rebooten.
Hat schon jemand mittlerweile eine Info, woran es liegt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer Vollverstärker
Desperado737 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  4614 Beiträge
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge
NAD Vollverstärker + Endstufe?
Schöni86 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  17 Beiträge
Streamer mit Phonoeingang?
Artichokey am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  9 Beiträge
NAD: Vollverstärker oder Vor-/Endkombi?
esotec am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
AUDIOPHONICS EVO-TOUCH Streamer auf Raspberry Basis
Skaladesign am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404