Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Wieviel Watt sollte eine Endstufe haben ?

+A -A
Autor
Beitrag
raindancer
Inventar
#301 erstellt: 24. Aug 2022, 23:55

Ernst_Reiter (Beitrag #279) schrieb:
weil es kann sein (gleich temperiert), dass man nicht einmal einen rotwein von einem weißwein unterschieden kann.

Ein solcher Test wäre grober Unfug, da einer der Probanden weit außerhalb der empfohlenen Temperatur liegt, allein der Gedanke an brühwarmen Weißwein schüttelt mich.
pogopogo
Inventar
#302 erstellt: 25. Aug 2022, 05:40
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 25. Aug 2022, 06:09

Richi666- (Beitrag #299) schrieb:
Was soll ich mit einem Mirkofon und einem laptop ich möchte ja die boxen einmessen lassen und das die Einmessung gespeichert bleibt....

wozu ein mikrofon und laptop wenn man ohren und ein hirn hat. leute .... hört doch einfach musik...
warum fangt ihr nicht gleich auch noch an den dämpfungsfaktor zu diskutieren?
ZeeeM
Inventar
#304 erstellt: 25. Aug 2022, 06:25

Richi666- (Beitrag #299) schrieb:
Was soll ich mit einem Mirkofon und einem laptop ich möchte ja die boxen einmessen lassen und das die Einmessung gespeichert bleibt?? Ich steh auf der Leitung sorry.


Der Laptop ist in dem Fall die Quelle, übergibt die Daten an eine virtuelle Soundkarte, die dann die ermittelten Korrekturen durchführt. Dann geht es raus an den Amp/Boxen. In einem dedizierten Gerät mit DL läuft das im Prinzip genauso.
Da es wohl von DL eine Demo-Version gibt, kann man erstmal preiswert ausprobieren, ob einem das Ergebnis überhaupt gefällt, was nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Prim2357
Inventar
#305 erstellt: 25. Aug 2022, 06:44

Ernst_Reiter (Beitrag #303) schrieb:
leute .... hört doch einfach musik...


Das ist bei Richi wohl aktuell das Problem. Er sucht wohl gleichzeitig Lautsprecher, sprich er kann mit diesen noch gar nicht hören.

Wenn man Angst hat das die Leistung nicht ausreicht und nach Watt fragt...
Wenn man haben möchte wie du einige Seiten zuvor schreibst der Bass in Richtung PA geht und Richi schreibt möchte er auch,

dann sollte er sich mal ne Klipsch RF 7 MK III nach Hause ordern, und keine NuVero 140, welche das nur schafft wenn Raummoden mit im Spiel sind.
(Die dürfen ja durchaus gefallen, sind aber in jedem Raum anders gelagert und variieren in der Stärke, stören manchmal und manchmal auch nicht)

Bei der Klipsch ist wenigstens grundsätzlich mehr Potenzial vorhanden das zu erreichen...
8erberg
Inventar
#306 erstellt: 25. Aug 2022, 11:49

raindancer (Beitrag #301) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #279) schrieb:
weil es kann sein (gleich temperiert), dass man nicht einmal einen rotwein von einem weißwein unterschieden kann.

Ein solcher Test wäre grober Unfug, da einer der Probanden weit außerhalb der empfohlenen Temperatur liegt, allein der Gedanke an brühwarmen Weißwein schüttelt mich.


Naja, wer "brühwarmen" Rotwein trinkt...

Die Zeit von "Zimmertemperatur" kam aus einer Zeit wo es energiekrisengerechte ca. 16 Grad in den Wohnungen war.

In Paris fragte uns vor Jahren an einem wirklich warmen Frühsommertag ob wir den Rotwein (ein Beaujolais-Villages) "temperiert" haben möchten. Warum nicht? Wir waren überrascht als er mit einem Sektkühler voller Eis und der Flasche schon vorgekühlt ankam.

Das kam wirklich positiv an und seitdem sehe ich das mit der Zimmertemperatur bei Rotweinen vor allen Dingen bei einfachen Appelation bzw. QbA eher lässig.

Peter
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 25. Aug 2022, 13:03

Prim2357 (Beitrag #305) schrieb:
..................dann sollte er sich mal ne Klipsch RF 7 MK III nach Hause ordern, und keine NuVero 140, .........
Bei der Klipsch ist wenigstens grundsätzlich mehr Potenzial vorhanden das zu erreichen...

klar, die RF7 mit Empfindlichkeit 100dB, die nV140 mit 88 dB, d.h. die Klipsch ist praktisch 4 mal so laut.

Ich halte es mit The Hitchhiker's Guide to the Galaxy und 42 (the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything")
mit 2 x 42 Watt an 8 Ohm macht jeder amp+LS genug pegel um sehr laut musik zu hören. mit der Klipsch ist man eben irreversibel gehörgeschädigt.
Dadof3
Moderator
#308 erstellt: 25. Aug 2022, 13:07

Richi666- (Beitrag #299) schrieb:
Was soll ich mit einem Mirkofon und einem laptop ich möchte ja die boxen einmessen lassen und das die Einmessung gespeichert bleibt?? Ich steh auf der Leitung sorry.

Es geht ja nur um einen Test. Du besorgst dir das Mikrofon und schließt es an den Laptop an. Den Laptop wiederum an den Yamaha. Dann installierst du Dirac Live und startest den Prozess. Der Laptop spielt über den Verstärker und deine Lautsprecher Testtöne ab, die vom Mikrofon gemessen und vom Laptop ausgewertet werden, und erstellt auf dieser Basis ein Korrekturprofil.

Dann spielst du diverse Musik vom Laptop über deine Anlage ab und schaltest dabei in Dirac die Korrektur ein und aus und vergleichst, was dir besser gefällt.

Wenn es dir ohne Korrektur besser gefällt, verkaufst du das Mikro wieder und ignorierst das Thema Einmessung für den Rest deines Lebens. Wenn es dir mit Korrektur besser gefällt, suchst du dir eine passende Hardware aus.


Ernst_Reiter (Beitrag #303) schrieb:
wozu ein mikrofon und laptop wenn man ohren und ein hirn hat. leute .... hört doch einfach musik...

Ich glaube, du hast nicht so richtig verstanden, worum es geht. Sonst hättest du nicht so reagiert.
Vielleicht ist es mit obiger Erklärung klarer?


[Beitrag von Dadof3 am 25. Aug 2022, 13:08 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#309 erstellt: 25. Aug 2022, 16:21

Ernst_Reiter (Beitrag #307) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #305) schrieb:
..................dann sollte er sich mal ne Klipsch RF 7 MK III nach Hause ordern, und keine NuVero 140, .........
Bei der Klipsch ist wenigstens grundsätzlich mehr Potenzial vorhanden das zu erreichen...

klar, die RF7 mit Empfindlichkeit 100dB, die nV140 mit 88 dB, d.h. die Klipsch ist praktisch 4 mal so laut.

So viel lauter wird sie nicht sein, da Klipsch in-room sensitivities angibt, die deutlich höher ausfallen.
Prim2357
Inventar
#310 erstellt: 25. Aug 2022, 17:28
Doch, die Klipsch ist mit der gleichen Leistung deutlich lauter,
zwar schummeln sie mit den Ohm und ergaunern sich dadurch ca 3db Kennschalldruck, aber der Unterschied ist immer noch eklatant genug.
GAREA
Inventar
#311 erstellt: 25. Aug 2022, 18:01
Hat nichts mit dem Widerstand zu tun. Klipsch gibt in-room Kennschalldrücke an mit der Bezeichnung „in-room“, „half-space“ (Edit: siehe hier im Specsheet z.B. des RP 600 M II, der liegt fast 9dB höher als anechoisch).
Wie (unter welchen Bedingungen/Annahmen) Klipsch beim RF 7 MK III auf 100dB kommt, weiß ich nicht, würde es aber wegen oben mit Vorsicht genießen.


[Beitrag von GAREA am 25. Aug 2022, 19:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#312 erstellt: 25. Aug 2022, 18:06
GAREA
Inventar
#313 erstellt: 25. Aug 2022, 18:09

Prim2357 (Beitrag #312) schrieb:
https://d2um2qdswy1t...I_Spec-Sheet-v02.pdf


*Sensitivity in average listening room“, was auch immer das heißen mag.
Prim2357
Inventar
#314 erstellt: 25. Aug 2022, 18:13
Wohl das Gegenteil vom schalltoten Raum....
Soll laut hier 3db Unterschied machen:
Sensitivity is how loudly your speaker will play measured one meter away with one watt of power applied to the speaker. In this case, it's 94 dB in room and 91 dB in an anechoic chamber. In room response will almost always be higher than anechoic because anechoic rooms are acoustically dead
GAREA
Inventar
#315 erstellt: 25. Aug 2022, 18:29

Prim2357 (Beitrag #314) schrieb:
Wohl das Gegenteil vom schalltoten Raum....

Also einer, der alles reflektiert? In welchem Abstand zu wie vielen Begrenzungsflächen?
Oder doch half space (LS in einer Wand) +6dB?
Prim2357
Inventar
#316 erstellt: 25. Aug 2022, 18:34
Ja genau, die haben bei der Messung die Klipsch in eine Wand gebaut und dann gemessen.
Dann ziehen wir 6dB ab, und sind mit 94dB immer noch deutlich höher....
GAREA
Inventar
#317 erstellt: 25. Aug 2022, 18:42

Prim2357 (Beitrag #316) schrieb:
Ja genau, die haben bei der Messung die Klipsch in eine Wand gebaut und dann gemessen.
Dann ziehen wir 6dB ab, und sind mit 94dB immer noch deutlich höher.... ;)


Aber nicht 4x so laut, und darauf bezog sich mein Zitat.
Oder es sind 8.5dB wie beim RP 600M II, die man abziehen muss. Ohne Messung werden wir’s nie erfahren.
Prim2357
Inventar
#318 erstellt: 25. Aug 2022, 19:01
Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, das selbst eine Klipsch RP 280F gegenüber der NuVero schon einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 25. Aug 2022, 19:52
was immer es in wirklichkeit ist - niemand bestreitet die bessere empfindlichkeit von Klipsch.
was ich bestreiten würde ist, daß man mit einer nuVero 140 nicht ausreichend laut hören kann

Es gibt eine ganz menge boxen mit (erstaunlich) geringen maximalpegel auf 1 m: Fyne Audio F501 95dB, Inklang Ayers Three 91 dB, Canton Townus 8 99dB. Elac Solano 99 dB, Chario Constellation 95 dB, Gauder Arcona 100 Mk II 95 dB..... Klipsch kann natürlich nicht nur effektiv sondern auch laut: z.b. R-800F max pegel 111 dB.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 25. Aug 2022, 19:53 bearbeitet]
Richi666-
Stammgast
#320 erstellt: 26. Aug 2022, 00:10
@dadof 3

Danke für deine Erklärung mit dem Mikro und Laptop,hab das echt falsch verstanden gehabt. Die Idee ist auf alle Fälle einfach und simple 👍


@all die anderen Freaks hier 😃
ich suche nicht boxen die Extrem laut sind ich steh auf geilen Klang und die Klipsch ist laut aber geiler Klang ? Naja ...
Da dachte ich eben an die Nuvero 140 weil die so hoch gepriesen wird von vielen .
Und ich habe zwar den. Yamaha as2200 und der ist richtig fett von der Leistung ,allerdings habe ich das Gefühl das mein Raum noch mehr optimiert gehört . Und mir schwirrt halt echt der neue Yamaha im Kopf Rum zwecks
Einmessung und Raum Korrektur da dieser glaub ich einfach noch das letzte raus kitzelt damit sich alles besser anhört. Vielleicht erspare ich mir den Raum noch mehr zu verbessern


Danke auf alle Fälle bis jetzt ihr habt echt gute Tipps dabei 👍
Prim2357
Inventar
#321 erstellt: 26. Aug 2022, 06:46

Richi666- (Beitrag #320) schrieb:

ich suche nicht boxen die Extrem laut sind ich steh auf geilen Klang und die Klipsch ist laut aber geiler Klang ? Naja ...


Ich kenne Einige welche den Klang der RF 7 MK III geiler finden....

Und wenn du bei der Klangbeschreibung von "geiler Bass, wie PA und trallala" fast vom Sofa kippst vor Begeisterung,
dann bist du hier halt mit der Klipsch schonmal grundsätzlich näher dran....
pogopogo
Inventar
#322 erstellt: 26. Aug 2022, 07:02

Richi666- (Beitrag #320) schrieb:
ich suche nicht boxen die Extrem laut sind ich steh auf geilen Klang und die Klipsch ist laut aber geiler Klang ? Naja ...

Geilen Klang bekommst du hier: Link
Laut können die auch: Link


[Beitrag von pogopogo am 26. Aug 2022, 07:03 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 26. Aug 2022, 07:47
unbrauchbare, unsinnige, falsche, bezahlte empfehlungen bekommst du von: pogopogo
laut können alle, aber am lautesten hier kreischt: pogopogo

PS: wirklich laut geht nur mit umschaltbaren dämpfungsfaktor, und mit zeugs von WBE erspart man sich auch das hörgerät
music12
Stammgast
#324 erstellt: 26. Aug 2022, 19:34
onkel_böckes
Inventar
#325 erstellt: 26. Aug 2022, 23:07
Da bin ich mit dem Ernst mal einer Meinung.
Laut kann fast jeder Lautsprecher.

Ich für meinen Teil finde in Preis/ Leistung kommen Studio Monitore für mich am besten Weg.
Klar ist die Optik je nach Model nicht jedermans Sache, aber in der Musikreproduktion fürs Geld und gerade auch bei Gebrauchten, für mich top.

Würde ich an deiner Stelle mal schaun wo man mal welche hören kann, vielleicht kommst auf den Geschmack.

silverfast
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 27. Aug 2022, 17:15
@prim2357
Wo kommst du denn her, ich kann dir hier recht einfach zeigen was eine Einmessung in einem akustisch schwierigen Raum verändert....?

moin, aktuell hannover, würde mich mal reizen das mit dem einmessen, wenns keine unsummen verschlingt. schaden kanns ja vielleicht nicht.
gruß achim
Prim2357
Inventar
#327 erstellt: 27. Aug 2022, 17:28
Da liegen wir leider 4 Stunden auseinander....
Richi666-
Stammgast
#328 erstellt: 27. Aug 2022, 18:21

pogopogo (Beitrag #322) schrieb:

Richi666- (Beitrag #320) schrieb:
ich suche nicht boxen die Extrem laut sind ich steh auf geilen Klang und die Klipsch ist laut aber geiler Klang ? Naja ...

Geilen Klang bekommst du hier: Link
Laut können die auch: Link




Gleich sowas am besten


https://www.ebay.at/...6acd&redirect=mobile
onkel_böckes
Inventar
#329 erstellt: 27. Aug 2022, 18:24
Die soll zwar nicht so schlecht sein aber für sehr viel weniger Geld gibt es wesentlich besserres.
hifipirat
Inventar
#330 erstellt: 27. Aug 2022, 18:30
Dafür benötigt man aber gleich drei ordentliche Endstufen pro LS und den entsprechende Platz im Rack.


[Beitrag von hifipirat am 27. Aug 2022, 18:31 bearbeitet]
piercer
Inventar
#331 erstellt: 27. Aug 2022, 18:46
Dann doch lieber gleich die BM Line 60...
Leistung o h n e Ende; die Vorstellung war beeindruckend.
https://backesmüller.de/Audio-Produkte/Lautsprecher/BMLine-60/

Zweck0r
Moderator
#332 erstellt: 27. Aug 2022, 19:11
https://www.genelec.com/1236a

Die sollte auch reichen
Richi666-
Stammgast
#333 erstellt: 27. Aug 2022, 19:18
Diese boxen kann sich nur ein Star kaufen oder wenn Papa viel Geld hat 😁
borland123
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 27. Aug 2022, 19:19
Zweck0r
Moderator
#335 erstellt: 27. Aug 2022, 19:35
Die "kleineren" Genelecs sind gar nicht so viel teurer, als die Nuvero 140 mit Hifi-Endstufen, und 118 dB sollten reichen:

https://www.global-audio-store.fr/de/4958-genelec-1237-apm.html
8erberg
Inventar
#336 erstellt: 27. Aug 2022, 19:43
Hallo,

ASW hatte leider nach einem schweren Brand aufgegeben.

Peter
borland123
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 27. Aug 2022, 19:45
Die ASW Genius mit 116 dB kosten derzeit 2698€ bei MD Sound
borland123
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 27. Aug 2022, 19:48

8erberg (Beitrag #336) schrieb:
Hallo,

ASW hatte leider nach einem schweren Brand aufgegeben.

Peter


Ja das stimmt leider. Ob der Brand oder das sie keinen Entwickler mehr hatten nach Willi Nienhaus die Ursache waren sei mal dahingestellt.
Fakt ist aber leider das es ASW nicht mehr gibt
Prim2357
Inventar
#339 erstellt: 27. Aug 2022, 19:51

borland123 (Beitrag #337) schrieb:
Die ASW Genius mit 116 dB kosten derzeit 2698€ bei MD Sound ;)


Ein tolles Angebot für solch ein Paar Lautsprecher, allerdings will der TE so wie ich ihn verstehe nicht schon bei 38Hz (-3db) Schluss haben....
borland123
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 27. Aug 2022, 19:54
Ich dachte die gehen bis 28Hz runter, so steht es zumindest auf meinen hinten drauf


[Beitrag von borland123 am 27. Aug 2022, 19:56 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#341 erstellt: 27. Aug 2022, 19:58
Für um die 24000Euro wäre sowas realisierbar, mal von der Hässlichkeit meiner Testgehäuse abgesehen...von der Stange mit den Chassis und Vergleichbarem Aktivkonzept,will ich den Preis nichtmal riechen....und mal ehrlich, das Können der Entwickler endet eh an der Raumakustik des Hörers;-)

Mir fliegt nur die Sicherung raus, wenn ich alles auf einmal einschalte, aber 125db am Hörplatz sind da machbar, kurz evtl mehr,aber nicht zu ertragen..100db verzerungs- und Rauschfrei am Hörplatz sind kein Problem,und der Hammer!! auf 230cm Entfernung in 16qm😆mit Musik in C Gewichtung gemessen...


Beispiel
onkel_böckes
Inventar
#342 erstellt: 27. Aug 2022, 20:14
Zwar nich Genelec aber ähnliche Range.

ATC SCM 300 Pro

20200616_235846

Und ich bin kein Star.

Die Tannoy sind eigentlich auch das gleiche.

15847394887104867325536437223554
BjoernMZ
Inventar
#343 erstellt: 27. Aug 2022, 20:21
Das kann ich preislich schon unterbieten;-)
Die Tannoy, da gibt's vielleicht 10Paar auf der ganzen Welt...Die sind selbst ein Star, Master Monitore von Bladerunner usw😆
borland123
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 27. Aug 2022, 20:22
Krass
onkel_böckes
Inventar
#345 erstellt: 27. Aug 2022, 21:01
@björnmz

Ich find dein System mega.
Vor allem auch das know how was du dir da angegeignet hast und in der Qualität.
Davor hab ich großen Respekt.
Es ist immer einfach wenn Geld nicht die Rolle spielt sich irgend so eine High End Bückse wie B&W zu kaufen.
Zu mal man da sagen muss das man fürs Geld nur Image und Optik bekommt.
Techniche Inovationen gleich 0 aber jeder weis da steht Geld.
Bei deinem System steht auch Geld aber die wenigsten können das beurteilen.
Dafür um so bessere Mudikrepruduktion da alles was Heute technisch möglich ist genutzt wird.
Einfach Top.
BjoernMZ
Inventar
#346 erstellt: 27. Aug 2022, 21:16
@Onkel Böckes

Vielen Dank Michael, ich bin auch ein großer Bewunderer deiner Sammlung;-)

Bei mir war eigentlich nur der gute Schufa Score schuld das es so weit gekommen ist😆
onkel_böckes
Inventar
#347 erstellt: 28. Aug 2022, 10:48
Warum auch nicht, ist ein bleibender Wert.

Bei mir hat es sich so hochgeschaukelt auch über die Preisentwicklung der letzten 20 Jahre und das ich immer mal wieder tabularasa gemacht habe und viele Geräte zur Anschaffung eines teureren Stücks verkauft habe.
Dadof3
Moderator
#348 erstellt: 29. Aug 2022, 18:00

Prim2357 (Beitrag #321) schrieb:

Richi666- (Beitrag #320) schrieb:

ich suche nicht boxen die Extrem laut sind ich steh auf geilen Klang und die Klipsch ist laut aber geiler Klang ? Naja ...


Ich kenne Einige welche den Klang der RF 7 MK III geiler finden....


Ich gehöre jedenfalls dazu.
MOS2000
Inventar
#349 erstellt: 29. Aug 2022, 18:05

onkel_böckes (Beitrag #347) schrieb:
... ist ein bleibender Wert.....

Aber Du hast die Tannoy trotz Seltensheitwert auch selbst schon wieder angeboten?

https://free-markt.d...cuphase-df-45_i12105

Nach den Bildern sind das doch Deine, oder hat da jemand nur Bildmaterial gekapert?
Würde ich jedenfalls gerne mal hören - in so einem kleinen Raum schiebt das bestimmt ordentlich die Brille zurecht.

Liebe und Grüße
MOS2000
Richi666-
Stammgast
#350 erstellt: 29. Aug 2022, 18:25
Gibt's eigentlich boxen mit einer Wertsteigerung???
Prim2357
Inventar
#351 erstellt: 29. Aug 2022, 18:29
Frag mal bei Rolex nach ob die sowas auch bauen....

Ansonsten, nein....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Belüftung braucht eine Endstufe
larola am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  8 Beiträge
Wieviel Watt zieht eine Subwooferendstufe?
Strupf am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  11 Beiträge
Wieviel Watt nutze ich gerade ?
Richi666- am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  10 Beiträge
Wieviel Watt brauche ich?
Wilke am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  19 Beiträge
McGee Endstufe wie viel Watt?
space24 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
wieviel Watt bei Impedanzminimum von 2,6Ohm
anbrass am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  13 Beiträge
Wieviel Watt RMS braucht ein Verstärker grundsätzlich?
dark-raida am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  14 Beiträge
Ohm / Watt von Boxen und Endstufe?
Chrisguardian am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  4 Beiträge
2 * 10 watt
Klangfreak am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181