Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
VinMAC
Stammgast
#6021 erstellt: 17. Aug 2018, 19:59
o.k., jetzt hast du mich herausgefordert!

Auch wenn ich hier im Forum wohl zur Minderheit gehöre mit meiner Auffassung (ist ja letztendlich überwiegend alles Geschmackssache ), so muss ich doch berichten, dass nach dem Probehören von der aktuellen MC-Kombi

MCD350/C2600/MC275VI über meine externe Speaker Control Box (um den KH direkt an die LS-Anschlüsse der Endstufe hängen zu können) zusammen mit meinem KH Grado GS1000i ich wirklich froh war, als ich meine Vintage-Kombi MCD301/C22 Original/MC225 mit den identischen Tracks und KH wieder genießen durfte:

Mag sein, dass die neue Kombi hochauflösender und räumlicher aufgespielt hat, aber in Punkto Natürlichkeit der Klangfarben kam diese nicht annähernd an die Vintage-Kombi dran. Die Authentizität von z. B. Stimmen, Gitarren oder Schlagzeugbecken hab ich so noch von keiner neuen MAC-Kette hören können. Irgendwie haben (meine) alten MAC-Röhren mehr den Swing und klingen weniger künstlich...klar, ist alles subjektiv, aber ich habe halt schon so oft alte MAC-Röhren- gegen neue MAC-Ketten gehört und habe meine Meinung nie ändern können...sorry!
alpineberlinette
Stammgast
#6022 erstellt: 17. Aug 2018, 20:25
D.h. Du vergleichst vintage RÖHREN gegen moderne RÖHREN, richtig?
Ich meine moderne Transistoren.
Die alten Sachen klingen sehr gut, rund, Stimmen, ja, aber mir fehlt halt doch einiges.
Im WZ habe ich es als Kompromiss so gelöst, das die Radio und Digital Sachen über Transistoren kn die Martin Logan gehen, analog über einen alternativen Zweig aus alten Accuphase Phono VV, der direkt eine MC240 ansteuert. Die Lautsprecherkabel stecke ich einfach zwischen den Endstufen per Banana um. An der Röhre habe ich Adapter Spades dafür.
Ich bin ja nicht kategorisch gegen Röhren.
Unten im Musikzimmer nimmer gerade die Revox ein Konzert von HR2 Klassik auf, eingespeist von einem revidierten MR71, der quasi identisch zu meinen MR78 und 80 klingt.


[Beitrag von alpineberlinette am 17. Aug 2018, 20:26 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#6023 erstellt: 17. Aug 2018, 21:12
schade, dass es nicht die "eierlegende Wollmilchsau" gibt
Also rund, mit vollen Klangfarben und "Schmelz" und gleichzeitig Räumlichkeit und Durchzeichnung.

Wobei ich vermute, dass die modernen Designs näher an der "audiophilen Wahrheit", also an der Aufnahme sind.
Ist mir persönlich wichtig. Der immer gleiche schönende Sound kann auch ermüdend sein.
alpineberlinette
Stammgast
#6024 erstellt: 17. Aug 2018, 21:49
Genau deswegen habe ich mich neben meiner MC Sammlerleidenschaft in ASR Emitter verliebt. Klangfarben wie eine Röhre und eine selbstverständliche Auflösung und Räumlichkeit wie live.
NeroNepolus81
Gesperrt
#6025 erstellt: 17. Aug 2018, 22:30
Paar schöne Bilder zur Abwechslung

FB_IMG_1534537678889

FB_IMG_1534537673362

FB_IMG_1534537664952

FB_IMG_1534537657201
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#6026 erstellt: 17. Aug 2018, 23:27
wieso "schön"?

In so nem "Ambiente" könnte ich nicht entspannt Musik genießen...
Jeremy
Inventar
#6027 erstellt: 17. Aug 2018, 23:53
Ich denke - mitlesenderweise - daß es eigentlich darum ging:
"Genau deswegen habe ich mich neben meiner MC Sammlerleidenschaft in ASR Emitter verliebt. Klangfarben wie eine Röhre und eine selbstverständliche Auflösung und Räumlichkeit wie live."
und nicht so sehr um McIntosh (-Röhre) Alt gegen McIntosh (generell) neu.

Und - ich muß sagen: Ich zweifle das auch gar nicht mal unbedingt an - daß so ein ASR in einer Top-Ausbaustufen-Version möglicherweise nochmal besser klingt, als alle McIntosh's - seien es alte, mit Röhren, oder ohne Röhren, ganz alte, oder auch ganz neue.

Wenn man einen Verstärker s o a u f w e n d i g aufbaut, mit jeweils eigenen Netzteilen/Puffern für die verschiedenen Verstärker-Stufen, das Ganze noch im Akkubetrieb und damit abgekoppelt von unmittelbaren Netz-Einflüssen, dann sollte da schon was sehr, sehr ordentliches bei rauskommen - zudem Herr Schäfer (ich bin jetzt kein ASR-Kenner - nur von dem, was man so liest) seine Emitter ja ständig weiter verbessert und updatet(!)

Warum sollte so ein aufwendig gemachtes und über Jahrzehnte modellgepflegtes Konzept nicht nochmal besser sein, als ein Edel- aber doch auch Großserienhersteller wie McIntosh(?)

Ich würde das jedenfalls als (ebenfalls) McIntosh-Röhrenklassiker-Besitzer neidlos anerkennen, sofern es so ist.

Aber(!) - ich hatte ja hier schonmal was dazu geschrieben (Beitrag 5975) und darf mich nochmal selbst zitieren:
"Man muß bei den großen ASR-Vollverstärkern halt bedenken:
Man benötigt aufgrund der (es sind ja mehrere, oder?) Zusatz-Netzteile (die vermutlich letztendlich aber auch den entscheidenden klangl. Zugewinn bewirken) 'ne Menge Stellplatz - und sauschwer ist das alles obendrein."

Genau: Der eigentliche ASR-Verstärker ist zu stellen - und dann nochmal 3 Zusatz-Netzteile unterzubrigen - das Ganze zudem bleischwer
Und optisch (sorry), gefällt mir 'das Ding' soo besonders dann halt auch nicht.... was aber eigentlich kein Argument ist, sofern er wirklich so top klingt.

Also: Ich erkenne die (klangl. und auch sonstigen) Leistungen des ASR voll an... - chapeau - aber ich will trotzdem keinen!

Ich denke jedenfalls, daß es vor allem darum ging(!) - und nicht so sehr um McIntosh-Röhre-alt vs. McIntosh-neu, etc. - oder??

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 17. Aug 2018, 23:56 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#6028 erstellt: 18. Aug 2018, 08:14

vinyl-gekko (Beitrag #6026) schrieb:
wieso "schön"?

In so nem "Ambiente" könnte ich nicht entspannt Musik genießen...



Mecker doch nicht rum, schau dir einfach die Bilder an
gapigen
Inventar
#6029 erstellt: 18. Aug 2018, 08:49
Jepp. Danke für die Fotos
Das macht doch eine Menge her, auch wenn das Setup das ein oder andere Wohnzimmer und/oder Eheleben an an seine Grenzen bringen würde.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#6030 erstellt: 18. Aug 2018, 09:50
Botox- und Silikon-Ästhetik, grauenhaft.
Anro1
Hat sich gelöscht
#6031 erstellt: 18. Aug 2018, 10:55
An protziger Scheußlichkeit vielleicht nur noch von den MBL Highend-Messe Präsentationen zu toppen


[Beitrag von Anro1 am 18. Aug 2018, 10:55 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#6032 erstellt: 18. Aug 2018, 11:25
Die Bilder sind glaube ich von einer High-End Messe in Japan. Die stehen auf solche "Maschinenparks", wenn man sich von den Besitzern die Anlagen anschaut. Die wo anders gepostet werden.

in 15m² stellen die sich Mannshohe "Kühlschrank Lautsprecher" mit Verstärker bis unter die Decke
Anro1
Hat sich gelöscht
#6033 erstellt: 18. Aug 2018, 11:36
Eigentlich völlig entgegen den Feng Shui Prinzipien, und so kenne ich Highend Hifi
aus Japan auch nicht.
Ja, die Japaner sind nach WW2 ausserordentlich Hochwirkungsgrad Lautsprecher und
Röhrenelektronik begeistert. Kondo, Wavac, Zanden, Shindo, .... lassen grüssen,
aber solche wie gezeigten Mc Material Schlachten wird man in Japan denke ich schwerlich finden.
Hörstoff
Inventar
#6034 erstellt: 18. Aug 2018, 11:45
Alle neuen McIntosh Verstärker sind teuer.
Mich interessiert, was ihr McIntosh Freunde der herrschenden Auffassung hier im HF erwidert, die denn heißt: es gibt keinen Verstärkerklang und High End ist herausgeworfenes Geld.

Das stärkste Argument für einen Mehrfachpreis?
VinMAC
Stammgast
#6035 erstellt: 18. Aug 2018, 11:54

alpineberlinette (Beitrag #6022) schrieb:
D.h. Du vergleichst vintage RÖHREN gegen moderne RÖHREN, richtig?
Ich meine moderne Transistoren.
Die alten Sachen klingen sehr gut, rund, Stimmen, ja, aber mir fehlt halt doch einiges.


Ja, ich meinte alte gegen neue MAC-Röhren, weil ich generell die Eigenschaften vom old school Röhrenklang gegenüber Transistoren bevorzuge. Den Transistorianern sind ja ohnehin Eigenschaften wie Auflösung und Leistung sehr wichtig und da kenne ich mich erstens nicht so aus und zweitens halte es auch für wahrscheinlicher, dass im Transistorbereich tatsächlich die Neuen die Nase vorn haben könnten, wobei solche Amps wie MC2300, MC2500 und die MC3500 immer noch legendär klingen sollen.

Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Hörerfahrung berichten und da habe ich festgestellt, dass die alten Röhren-MACs und insbesondere die mit der 7591er Endröhre im Vergleich zu einer MC2505 doch deutlich transparenter, hochauflösender und räumlicher klingen. Der Mitteltonbereich dürfte bei diesen Verstärkern zu dem besten überhaupt zählen. Nicht umsonst wird der Klang der MC225 sogar mit Shindo auf eine Stufe gestellt.

M. E. nach bringt dieser alte Sound einfach mehr Emotionen rüber als der viel nüchterne moderne MAC-Röhrensound und man kann sich daran gar nicht satt hören - im Gegenteil er macht regelrecht süchtig! Nicht umsonst gibt es in den USA eine große MC-Fangemeinde, die den alten MAC-Röhrensound aus den 60ern über alles andere stellen, was McIntosh danach produziert hat. Der Trick ist, man muss die Schwächen der alten RöhrenMACs durch die Wahl von KH oder LS reduzieren, in dem man sehr hochauflösende und räumliche Schallwandler wählt, die aber keinesfalls analytisch klingen.

Auflösung und Raum war bei diesen alten RöhrenMACs auch schon sehr sehr gut, die Tiefenstaffelung war legendär. Wer also auf das letzte Quäntchen Auflösung und Räumlichkeit verzichten kann zugunsten von umwerfend natürlichen Klangfarben und einem wirklich emotionalen Sound, der ist bei den alten RöhrenMACs der 60er richtig. Das gilt allerdings nur, wenn die Geräte professionell überholt worden sind und keine Röhren von der Stange zur Anwendung kommen. Originale Telefunken smooth plate, Berliner Produktion aus den 60ern in der Vorstufensektion müssen es schon sein!
typalder
Stammgast
#6036 erstellt: 18. Aug 2018, 11:59
ich hoffe, dass niemand auch nur ansatzweise auf hörstoff`s frage eingeht. forentrolle sollen sich gern woanders ihre bestätigung abholen.

danke.
>Karsten<
Inventar
#6037 erstellt: 18. Aug 2018, 12:03
alpineberlinette
Stammgast
#6038 erstellt: 18. Aug 2018, 12:18
Kurze Rückmeldung zu den Antworten auf mein Post weiter oben.
Ich habe nicht MCIntosh vs ASR vergleichen wollen.
ASR ist FÜR MICH (kann bei anderen anders sein) die Referenz über alles, nachdem ich 40 Jahre lang gesucht habe.
Für mich klingt die Kiste auch besser, als eine im Vergleich gehörte MCIntosh 1.2KW
Diese wiederum schlägt meine vintage MCIntosh Röhren MC75 und MC 240 ( plus davorgeschaltetem C22) sehr deutlich.
Selbst meine MC 2255 gefällt MIR besser, als die alten Röhren.
Und ich wiederhole, auch diese haben ihren Charme und Daseinsberechtigung, aber es wurde nach Meinungen zu vintage MCIntosh gefragt und meiner Meinung nach ist es das Beschriebene.

C22 und MC 75 sehr schön, nostalgisch, in einigen Bereichen hörenswert, z. Bsp. Stimmen.
Eine frühe MC2505 oder 2105 tendiert in die MC75 Richtung.
Eine MC2255 klingt viel moderner, feiner, räumlicher, dynamischer und deutlich mehr Basskontrolle.
Aktuellere MCIntosh Geräte sind noch mal besser, aber unverschämtt teuer, jedenfalls für mich nicht erstrebenswert.
Weil, ein ASR Exclusive II Akku, den man um die 5-6K€ 4 Jahre alt gebraucht bekommt, die Dinger zum Frühstück verspeist.

Das ist MEINE Meinung und wenn einer sich eher dem alten Röhrenklang hingezogen fühlt, nun, dann ist das eben eine andere Meinung.
Eine absolute Wahrheit wird man bei High End eh nie bekommen.


[Beitrag von alpineberlinette am 18. Aug 2018, 12:46 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#6039 erstellt: 18. Aug 2018, 14:06

alpineberlinette (Beitrag #6038) schrieb:
ASR ist FÜR MICH (kann bei anderen anders sein) die Referenz über alles..

Es kommt darauf an, wie man(n) Referenz interpretiert. Dazu gehört für mich unabdingbar auch die Ausstattung. Und da sehe ich beim Emitter nur eine Endstufe mit ein paar schaltbaren Eingängen und einer Lautstärkeregelung. Meinen Anforderungen würde das Teil nicht entsprechen (können). Und was (sogenannte) Referenzen ganz grundsätzlich betrifft: Ich nächsten Jahr kommt die nächste, bahnbrechende, ultimative und noch nie dagewesene audiophile Überreferenz, die alles bisherige natürlich in den Schatten stellt
alpineberlinette
Stammgast
#6040 erstellt: 18. Aug 2018, 14:16
Das ASR Grundprinzip gibt es seit ca. 30 Jahren unverändert, wird aber regelmäßig, fast jährlich upgedated und verfeinert. Falls einem die Veränderungen gefallen, sind sie quasi immer nachrüstbar.
So gesehen, keine der üblichen Eintagsfliegen.
Referenz deswegen, weil ich mich intensiv mit High End seit 40 Jahren beschäftige und recht vieles aus dem allerobersten Bereich besessen habe. AVM, Parasound, Horch, Classé, MCIntosh, Rowland Reaseach, Burmester, Krell, Mark Levinson und vieles mehr.
Was fehlt denn am ASR?
Digital? Habe ich extern von Wadia.
Mehr Eingänge?
Brauche ich nicht.
Phono? Habe den ASR Basis Exclusive Akku. Besser geht kaum.
FB? Hat er.
Klangreglung? Mache ich mit der richtigen LS Auswahl und Raumakustik. Der 5 Fach EQ vom C33 ist auch arbeitslos.
gapigen
Inventar
#6041 erstellt: 18. Aug 2018, 17:29

typalder (Beitrag #6036) schrieb:
ich hoffe, dass niemand auch nur ansatzweise auf hörstoff`s frage eingeht. forentrolle sollen sich gern woanders ihre bestätigung abholen.


In einem ... „-Freunde“ Thread sollte man davon wirklich Abstand nehmen.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#6042 erstellt: 18. Aug 2018, 18:13
das ist doch völlig ok, dass ASR für Berlinette die absolute Referenz ist, wohlbemerkt seine subjektive absolute Referenz. An objektive absolute Referenz im Sinne der Bestenlisten"/Hitparaden glaube ich nicht.
So hat jeder seine individuelle "Referenz" oder er sucht danach oder er hat gemerkt, dass die sich ändert.


[Beitrag von vinyl-gekko am 18. Aug 2018, 18:14 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#6043 erstellt: 18. Aug 2018, 21:35
Also ich glaub ich muss so ein Emitter mal hören. Hahaha
Jeremy
Inventar
#6044 erstellt: 18. Aug 2018, 22:04
Ja, ok - aber wo? Vor allem im Vergleich mit/gegen McIntosh-Amps(!)


[Beitrag von Jeremy am 18. Aug 2018, 22:05 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#6045 erstellt: 18. Aug 2018, 22:36
Ja das wird wohl der Knackpunkt.
>Karsten<
Inventar
#6046 erstellt: 19. Aug 2018, 09:46
Werden die ASR überhaupt über Händler Vertrieben ?
NeroNepolus81
Gesperrt
#6047 erstellt: 19. Aug 2018, 09:52
Ich hab kein Plan. Ich seh im audio Markt nur immer welche die sind 5 Jahre plus alt. Ich würde da mal bei asr direkt anrufen und mir Tips geben lassen auf was man achten sollte. Einen ma 9000 müsste man bei rtk mal leihen können um den direkt Vergleich zu machen.
>Karsten<
Inventar
#6048 erstellt: 19. Aug 2018, 09:58
Och ...ich hab kein Handlungsbedarf.... Zwecks ASR hab genug Gerümpel zu stehen, da brauch ich nicht noch "20" Akkus
NeroNepolus81
Gesperrt
#6049 erstellt: 19. Aug 2018, 10:44
Grade der Akkukram törnt mich schon an. Es gibt das Ultimative Gefühl der Absoluten Kontrolle der Elektronik über die Lautsprecher.

Deine 601er stehen auch noch bei rtk. 10k das stk wollen die haben. Total verrückter Preis.
Anro1
Hat sich gelöscht
#6050 erstellt: 19. Aug 2018, 11:24
Kurz zu meinen ASR Emitter Erfahrungen.

Hatte einen ASR Emitter der ersten Generation, sowie das große 2-teilige Phono-Teil mit dem Accu Netzteil.
Beide Geräte waren für mich die "Absolute Referenz" Inkarnation an fader, lebloser musikalischer Langeweile.

Der Emitter I war unter monetären Aspekten schlicht unverkäuflich.
Die Einser Versionen wurden zu Preisen von wenigen hundert Eu im Gebrauchtmarkt verscherbelt.
Somit wurde das Teil ausgeschlachtet und Teile wie Kühlkörper, Aluprofile
braune Acrylfront, Trafo, LSP Klemmen, Buchsen, Knöpfe finden sich noch heute im DIY Fundus.

Das 5000Eu Phonoteil war aus meiner Sicht bestenfalls Mittelmass.

Die neuen Emitter sollen ja wesentlich besser sein, zu diesen kann ich nicht sagen, das alte Gedöns war
aus meiner Erfahrung einfach nur groß, schwer, primitiv gemacht und auch von der musikalischen Darbietung
nicht erstrebenswert.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 19. Aug 2018, 11:24 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#6051 erstellt: 19. Aug 2018, 11:40
Hat Werner "Kellerkind", Emitter Hardcore Fetischist, nicht mal erzählt, dass bei ihm paar Emitter abgebrannt sind?
Manchmal hat ein funkelnder, feuriger Sound eben seinen Preis
Harry1212
Ist häufiger hier
#6052 erstellt: 19. Aug 2018, 13:25
@Anro
von einen Bekannten habe ich ähnliches gehört, seine Aussage war damals „kann vor Kraft nicht laufen“
mit anderen Worten leblos und langweilig ohne Emotionen waren damals seine Worte.

So sind die Geschmäcker und das Hörempfinden zum Glück verschieden....

Ich verstehe auch oft nicht klingt und spielt wie eine Röhre, wenn man auf richtigen Röhrensound steht
dann kauft man sich auch eine Röhre.
Dann aber biete auch eine Single Ended Schaltung und kein Push Pull, dann hat man auch den angestrebten Röhrensound
vorausgesetzt die LS sind dafür ausgelegt.


[Beitrag von Harry1212 am 19. Aug 2018, 13:35 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#6053 erstellt: 19. Aug 2018, 14:10
Komischerweise wurden auch die alten Emitter reihenweise sehr positiv getestet. Besonders die Auszeichnung der 100% Kundenzufriedenheit als einzige HiFi Marke spricht Bände.
Bzgl. Werner Kellerkind. Das ist ganz miserabel recherchiert oder bewusst als halber Wahrheitsbrocken hingeworfen worden.
Werner hat die Emitter außerhalb der Spezifikation betrieben.
Bekanntermaßen haben Emitter auch mit kritischen Lasten ala Infinity keinerlei Probleme.
alpineberlinette
Stammgast
#6054 erstellt: 19. Aug 2018, 14:13
Deutsche Übersetzung eines Tests aus USA, wo man den Emitter als einen der besten Verstärker überhaupt bewertet.

http://www.asraudio....0Deutsch%20Jul18.pdf
alpineberlinette
Stammgast
#6055 erstellt: 19. Aug 2018, 14:15
Dutzende Tests international, alle sehr positiv. Auch der Phono VV Basis Exclusive wird in den Himmel gelobt.
http://www.asraudio.de/asr.html
alpineberlinette
Stammgast
#6056 erstellt: 19. Aug 2018, 14:16
Wir sind jetzt sogar hier im McIntosh Faden beim üblichen HiFi Forum Bashing angekommen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#6057 erstellt: 19. Aug 2018, 14:24
Der Emitter wie auch das Phono Teil hatten beide was von zu großzügig ausgelegtem DIY Hifi.
Machs mal schwer, machs mal groß, so wirds schon passen.

Vielleicht liege ich hier ja falsch ??, aber soweit ich mir erinnere liegen die ASR Wurzeln wohl im Maschinenbau,
und sorry aber genau so sahen zumindest diese Geräte der ersten Generation auch aus.

Lange Rede es gibt Entwickler/Ingenieure die ersinnen, optimieren und entwickeln seit >40-60 Jahren nichts
anderes als Verstärkerschaltungen.
John Curl, Nelson Pass, Dan DÀgostino, Baskin H King, Paul Mc Govan, Rupert Neve etc....
Was da rauskommt unterscheidet sich eben IMHO dann auch deutlich in vielen Aspekten.
Grüsse
Anro1
Hat sich gelöscht
#6058 erstellt: 19. Aug 2018, 14:37
Hallo alpineberlinette
hat mit Bashing nix zu tun.
Erfahrungsbericht von meiner Seite, hatte seinerzeit auch die MC1000 IMHO ein völlig
anderes Kaliber als diese ersten Emitter.
Wie schon gesagt zu den neuen Emittern kann ich nix sagen, da nicht gehört.

p.s.
Der StereoPhile Test von 2006 basiert auf einem 136Kg schweren Emitter II Exclusiv Teilchen.

StereoPhile Test Emitter II Exclusive

Im Postscript des Testers verglichen mit einem Musical Fidelity Tri-Vista kW Mono´s.
Hier der Test Anhang als Zitat:

Postscript
After an experience such as that provided by the Emitter II Exclusive, the real test is when I reinsert my reference into my system. After they'd warmed up, I was still impressed by my reference Musical Fidelity kWP preamplifier and kW power amp. They are prodigious performers in their own rights, and believe me, the ASR has not suddenly rendered them amusical or sonically unsatisfactory. On the plus side, the kW's huge power reserves produce an equally effortless presentation, if not more so. The MF combo's dynamic capabilities remain unsurpassed, including by the Emitter II Exclusive, good as it is dynamically.
However, as demonstrated to me by the kW's baby brother, the powerful and bargain-priced ($10,000!) kW750 that I reviewed in December 2005, the kW sounds slightly forward and a bit cool. But with that slight chill come a clarity and a transient authority that tend to compensate to some degree.
So yes, sitting in my chair now writing this, listening to that Franz Waxman disc that so wowed me through the ASR, I hear it a bit cooler and a bit more forward through the MF combo—but also, perhaps, with slightly more air, dynamic authority, and solidity—factors that almost compensate for what, now that the ASR is gone, I'm no longer getting. I'm tempted...


[Beitrag von Anro1 am 19. Aug 2018, 14:38 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#6059 erstellt: 19. Aug 2018, 14:39
Maschinenbau?
Wieder schlecht recherchiert.
Friedrich Schäfer ist BWLer.
https://youtu.be/pav8esF78es
Anro1
Hat sich gelöscht
#6060 erstellt: 19. Aug 2018, 14:47
Spreche nicht von Herrn Schäfer (BWL autsch ist ja dann noch schlimmer als angenommen;) )
sondern der Hintergrund der Firma welche die ASR Geräte gebaut hat.

p.s.
Hier noch ein für mich eher humoristischer Beitrag zu finden auf der ASR HomePage:
"Das ABC zum hervorragenden ASR Emitter Klang"

Aufstellung
die richtige Aufstellung kann Wunder bewirken! Auf Glas gestellt, klingen die meisten Audio-Geräte hell und hart. Holzplatten oder sogenannte Absorberplatten (meist mit Quarzsand gefüllt) klingen wesentlich neutraler als Glasböden und auch wärmer. Spikes lassen speziell den Baß wesentlich präziser erklingen, können aber auch den Bass zu "schlank" machen. Steinplatten (eher Granit, Marmor resoniert zum Teil) auf Absorberfüßen klingen besonders ausgewogen.

Tip: Experimentieren Sie!

Sollte Ihnen der Klang auf Glas besser gefallen - gut! Sie sind der Maßstab - und nicht die Meinung anderer Leute.
Wir haben gute Erfahrungen mit Granitplatten

Also die 136Kg Kiste tunlichst nicht auf Glas stellen


[Beitrag von Anro1 am 19. Aug 2018, 14:57 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#6061 erstellt: 19. Aug 2018, 15:06
Die 136 Kilo sind ca. 45 Kg Hauptgerät und 3 Netzteile, die möglichst weit weg stehen sollen.
45kg auf Glas sollte in der Praxis nicht zu ungewöhnlich sein.
Da die Firma ASR mal Hr. Schäfer und R. Rompf waren, der m. W. auch kein Maschbauer ist, verstehe ich die Aussage nicht.
Die Fa. ist ASR mit in-house Fertigung, nix out sourcing, komplett von Friedrich Schäfer verantwortet.
Was haben die mit Maschinenbau zu tun?
Wer im Rhein Main Gebiet ist und mal etwas gegen ASR vergleichen möchte, ist herzlich eingeladen.
In meinem HiFi Museum sind insgesamt 8 komplette High End Anlagen aufgebaut, nicht nur ASR.
Es gibt u. a. auch McIntosh und T+A.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#6062 erstellt: 19. Aug 2018, 15:51
das mit dem brennenden Emitte rkann ich mir schon schön vorstellen.
Stell dir vor du kommst an einem kalten Winterabend nachhause und der Emitter hat schon den Kamin angezündet

AlpineBerlinette (meinst du eigentlich die Renault Alpine, welches Modell ist da die Berlinette, stell doch maln Foto ein!),
Bashing gehört einfach zu einem zünftigen Forum dazu, an einem sadistischen Grinsen erfreut sich der Forist genauso wie an einem schönen Bericht oder Foto, einfache Foren-Psychologie Wenn einer anfängt, knüppeln die anderen los-Herdentrieb!
Deshalb kannst du dir die ganzen Rechtfertigungs-Links sparen


[Beitrag von vinyl-gekko am 19. Aug 2018, 15:53 bearbeitet]
alpineberlinette
Stammgast
#6063 erstellt: 19. Aug 2018, 16:31
Alpine Berlinette 1600 S mit Werksmotor 1800 cc 175 PS

EC50BEF7-8F85-4396-AC16-E5D86C77B8DB
>Karsten<
Inventar
#6064 erstellt: 19. Aug 2018, 16:35
Nicht schlecht
alpineberlinette
Stammgast
#6065 erstellt: 19. Aug 2018, 16:51
Ach so, Frage nach Berlinette.
Das ist die A110, wie auf dem Bild.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alpine_A110


[Beitrag von alpineberlinette am 19. Aug 2018, 16:52 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#6066 erstellt: 19. Aug 2018, 19:21
Whow, superklasse!
Einer der schönsten Sportwagen overall, hätte ich auch gern gehabt, aber bei 1,92 schon etwas eng denke ich und dann die Problematik, dass mal das Heck nach vorn kommt und guckt, warums nicht weitergeht.
So ists halt der unvermeidliche Elfer geworden...

>Karsten<
Inventar
#6067 erstellt: 19. Aug 2018, 19:23
auch Nett
alpineberlinette
Stammgast
#6068 erstellt: 19. Aug 2018, 19:33
Stimmt, ich bin 1,80, länger würde sehr unbequem werden
jxx
Inventar
#6069 erstellt: 20. Aug 2018, 13:44
Gibt es noch was zu McIntosh?
>Karsten<
Inventar
#6070 erstellt: 20. Aug 2018, 14:10
Och .... wenn's Mal bissel Off-topik hier wird ....ist auch nicht schlimm
StereJo
Inventar
#6071 erstellt: 20. Aug 2018, 14:19

jxx (Beitrag #6069) schrieb:
Gibt es noch was zu McIntosh?

Ja. Läuft und klingt gut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277