Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Panasonic DMR-EH65EC Recorder mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
mkoehler
Inventar
#251 erstellt: 30. Mai 2006, 23:17
FR-Mode ist bei der Programmierung ganz einfach einzutragen, auch wenn zuvor SP gewählt wurde. Einfach wiederholt eine Taste drücken. So ists beim EH60 und wird beim EH65 nicht anders sein, schätze ich.

Nicht so schlecht scheinen auch die Sony's nicht zu sein, obgleich zu denen nicht viel weiss. Aber HDMI und ne 200GB HD haben die auch...


[Beitrag von mkoehler am 30. Mai 2006, 23:19 bearbeitet]
Pacatack
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 31. Mai 2006, 07:33

Pacatack schrieb:
Hallo Leute

Habe seit letzten Mittwoch ebenfalls den neuen Pana 65. Bin mit dem Gerät soweit sehr zufrieden. Zugespielt via HDMI/DVI (720p) auf meinen Beamer Hitachi TX-100 ist das DVD-Bild nochmal deutlich besser als bei meinem vorherigen Player Samsung 850.
Auch TV ist nun in 720p wesentlich besser. Zwar ergeben sich über Kabel-Analog nach wie vor Kamm-Effekte, aber der Gesamteindruch ist deutlich besser und erträglicher als bei Zuspielung über S-VHS.

Ich habe 2 Fragen, welche vielleicht jemand beantworten kann:
1: 1080i kann ich nicht anwählen. Der Button ist grau unterlegt. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber keine Lösung gefunden. Weiss jemand, woran dies liegt?

2: Über HDMI/DVI sind im Beamer einige Funktionen nicht mehr einstellbar, u.a. auch Farbton. Kennt Ihr im Pana vielleicht ein Untermenu, wo Bildparameter wie Faben, Helle, Kontrast, etc eingestellt werden können?


Also ich habe mich mit dem Panasonic Support in Verbindung gesetzt und ich muss sagen, der Herr dort hat sich wirklich Mühe gegeben. Er hat dabei verschiedenen Verbindungen nachgeprüft und ist zu folgendem Schluss gekommen:

"Ich habe folgendes getestet:

Panasonic DMR-EH65 in Verbindung mit einem HDMI / DVI-D Kabel, auf den Beamer PT-D5500E.

Folgerung: Kein Bild mit dieser Verbindung, weder auf 720p noch auf1080i

Anscheinend funktioniert diese Verbindungsart nicht sehr optimal HDMI auf DVI-D. Ich habe mich danach mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt und bin auf folgenden Hinweis gestossen (S.17):

Für HDCP-(High-Bandwidth Digital Content Protection)kompatible Geräte mit einem digitalen DVI-Eingang (PC-Monitore usw.) gilt:
Je nach Gerät werden Bilder unter Umständen nicht ordnungsgemäß oder überhaupt nicht angezeigt, wenn die Verbindung über ein DVI/HDMIAdapterkabel hergestellt wird.(Ton kann nicht ausgegeben werden.)

Dies bedeutet das keine 100% Funktion über das HDMI / DVI-D Kabel gewährleistet werden kann.
Zur Sicherheit lassen Sie bitte ihr Gerät durch ihren Fachhändler über eine HDMI / HDMI Verbindung testen, obwohl wir bei uns kein Fehler feststellen konnten."

Hat jemand von Euch eine funktionierende 1080i Verbindung mit Pana 65 über Adapterkabel HDMI/DVI-D und einem Beamer/Monitor?
9peka9
Neuling
#253 erstellt: 31. Mai 2006, 09:33

Maastricht schrieb:
1. ja
2. ja
3. Weiss nicht, glaube schon.
9peka9
Neuling
#254 erstellt: 31. Mai 2006, 10:21
bei mir die frage nach den zeitversetztes sehen oder eins aufnemen und ein anderes gucken - wie soll das funkt. wenn man einen dig. Sat. Rec. hat? der nur über scart an den dvd rec. angeschlossen werden kann.
SonyFriend
Stammgast
#255 erstellt: 31. Mai 2006, 10:44

catman41 schrieb:
@mkoehler,



In puncto Anschluß - ich bin auf diesen Gebiet ein "Volllaie";
Kann/Soll/Muß man den 65'er per HDMI und(!) Scart anschließen.

Also, das ich ihn per HDMI anschließe ist klar!



HDMI reicht!

Scart-Anschluss ist Audio+Video in einem Kabel analog
HDMI-Anschluss ist Audio+Video in einem Kabel digital

Bitte berichtigen, wenn ich hier falsch liegen sollte...
Teido
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 31. Mai 2006, 11:21
Hi Leute,

habe soeben folgende Mail von Directshopper.de erhalten:


Ihre Bestellung # wurde soeben mit DPD verschickt. Die Lieferzeit beträgt schätzungsweise 1-2 Werktage.


Yessss


@nova2005:

Hast eine gute Quelle!!!
mkoehler
Inventar
#257 erstellt: 31. Mai 2006, 11:28

SonyFriend schrieb:

catman41 schrieb:
@mkoehler,



In puncto Anschluß - ich bin auf diesen Gebiet ein "Volllaie";
Kann/Soll/Muß man den 65'er per HDMI und(!) Scart anschließen.

Also, das ich ihn per HDMI anschließe ist klar!



HDMI reicht!

Scart-Anschluss ist Audio+Video in einem Kabel analog
HDMI-Anschluss ist Audio+Video in einem Kabel digital

Bitte berichtigen, wenn ich hier falsch liegen sollte...


Wenn du mit beiden anschliesst, dann müsstest du flexibler sein und mehr Optionen zur Verfügung haben, als wenn du nur über HDMI verbindest. Zuminest dann, wenn du keinen der neuen Panasonic LCDs oder Plasmas hast.
Zum beisiel eine TV aufnahme im Format 2.35:1 würde über HDMI gestreckt dargestellt werden, ohne dass du das ändern kannst (zumindest dann, wenn du upscalest auf 720p oder 1080i) Über Scaart kannst du das TV-Format entsprechend anpassen.

Kann dieses Verhaten ein Besitzer des EH65 mal klar bestätigen oder wenigstens klar schildern? Ganz sicher bin nämlich auch nicht...
MHoefler
Stammgast
#258 erstellt: 31. Mai 2006, 16:46
Erste Eindrücke!

Hab heute das Gerät bei einem Händler in Wien gekauft. Zwar hab ich noch nicht viel damit gemacht (Sender eingestellt, GuidePlus-Daten runtergeladen), aber hier mal meine ersten Eindrücke:

Positiv:
+ Sehr leise! Im Betrieb praktisch nicht zu hören. Wie das beim GuidePlus-Download in der Nacht sein wird, wird sich herausstellen.
+ Fernsehbild hat gute Qualität!

Negativ:
- Sehr träge Bedienung. Sich durch die Menüs zu quälen ist ein wenig anstrengend...
- GuidePlus ist relativ langsam (Bildschirmaufbau, Navigation, etc.)
- GuidePlus-Bedienung ist eher umständlich. Man braucht mehrere Tasten der FB um schnell mal nach dem Titel einer Sendung zu sehen, Ein/Ausschalten von GP mit verschiedenen Tasten, Live-Bild wird nicht dem jeweilig angewählten Sender angepasst, etc. Insgesamt ist das eher enttäuschend, aber für's schnelle Nachschauen wird's wohl reichen (müssen).
- Keine "Pause Live-TV" Funktion. Arghhh! Diese Idioten von Panasonic! Das ist eine extrem praktische (und leicht zu implementierende) Funktion. Normalerweise einfach durch Drücken von "Pause" realisiert. Nicht bei Panasonic: dort muss man dazu "REC", "PLAY" und "PAUSE" drücken. Dann kann man aber keinen Kanal mehr umschalten oder sonst was machen, also "STOP", dann nochmal "STOP" (für die Aufnahme) und dann geht's erst wieder normal. Natürlich muss man dann noch die Aufnahme von der Platte löschen um sie nicht zuzumüllen. Auch das ist wieder mühsam über mehrere Menüstufen und Bestätigungen zu machen. Mann, was sind das für "Entwickler", die sowas machen... Vollidioten!
- Durck die Kanäle zu zappen ist auch recht langsam. Dazwischen immer ca. 1 Sek. schwarzer Schirm - mühsam! Das geht doch besser, wie man bei anderen Firmen sieht.

Naja, der erste Eindruck ist eher ernüchternd. Zwar geht alles irgendwie, aber man muss schon viel Geduld mitbringen um das Gerät zu bedienen. Werde heute Abend mal ein wenig weitertesten (HDMI, DVD, DivX, etc.) Hoffentlich gibt's keine weiteren bösen Überraschungen...

LG,

Martin

PS: Hoffentlich bringt Panasonic ein Firmware-Update raus, damit man das eigentlich tolle Gerät dann auch vernünftig bedienen und alle Funktionen ohne Frustration benutzen kann...


[Beitrag von MHoefler am 31. Mai 2006, 16:48 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#259 erstellt: 31. Mai 2006, 17:05
Hi,

MHoefler schrieb:

- Keine "Pause Live-TV" Funktion. Arghhh! Diese Idioten von Panasonic! Das ist eine extrem praktische (und leicht zu implementierende) Funktion. Normalerweise einfach durch Drücken von "Pause" realisiert. Nicht bei Panasonic: dort muss man dazu "REC", "PLAY" und "PAUSE" drücken. Dann kann man aber keinen Kanal mehr umschalten oder sonst was machen, also "STOP", dann nochmal "STOP" (für die Aufnahme) und dann geht's erst wieder normal. Natürlich muss man dann noch die Aufnahme von der Platte löschen um sie nicht zuzumüllen. Auch das ist wieder mühsam über mehrere Menüstufen und Bestätigungen zu machen. Mann, was sind das für "Entwickler", die sowas machen... Vollidioten!

die Taste "Direct TV Rec" sagt Dir was? Sie verfolgt zwar ein etwas anderes Konzept als "Pause Live TV", aber es ist sehr ähnlich. Und welches Problem hast Du mit dem Kanalwechsel? Der passiert doch sowieso über den TV?



- Durck die Kanäle zu zappen ist auch recht langsam. Dazwischen immer ca. 1 Sek. schwarzer Schirm - mühsam! Das geht doch besser, wie man bei anderen Firmen sieht.

hm, hat Dein TV keinen Tuner? Das würde dann auch Dein
Problem mit dem Kanalwechsel während der Aufnahme erklären.



PS: Hoffentlich bringt Panasonic ein Firmware-Update raus, damit man das eigentlich tolle Gerät dann auch vernünftig bedienen und alle Funktionen ohne Frustration benutzen kann...

ein FW-Update mit funktionellen Erweiterungen wird wohl nicht kommen. Sowas hat Panasonic in der Vergangenheit praktisch nie gemacht. FW-Updates kommen ausschließlich zur Behebung von Fehlern.

Ich persönlich nutze Pana-DVD/HDD-Rekorder in Verbindung mit Kabel analog seit einigen Jahren ziemlich frustfrei. Daher bin ich zuversichtlich, dass sich das bei Dir nach einer Eingewöhnungszeit auch einstellt.

Ciao
Gloern

PS: Deine Wortwahl besitzt in einigen Punkten Optimierungspotenzial.


[Beitrag von gloern2 am 31. Mai 2006, 17:06 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#260 erstellt: 31. Mai 2006, 18:32
@gloern2:

Tja, "Direct TV Rec" nützt leider genau gar nichts, wenn man einen Beamer (Sanyo PLV-Z4) verwendet. Daher muss ich auch zum Zappen den Panasonic verwenden...

@Alle:
Der nächste katastrophale Bug ist da! Ich habe den 65er per HDMI an meinen Sanyo PLV-Z4 angeschlossen. HDMI-Einstellung 720p, am Sanyo "Full" als Screenparameter gewählt, damit anamorphe DVDs richtig dargestellt werden.

Leider ist der Panasonic nicht dazu zu bewegen, TV (4:3) im richtigen Bildformat an den Beamer weiterzugeben! Ich habe alles richtig eingestellt (TV-Format 16:9, HDMI 720p), aber das TV-Bild kommt immer formatfüllend (also seitlich gedehnt bzw. in der Höhe gestaucht) auf den Schirm. Es gibt noch einen HDMI-Parameter beim Pana ("Bildverhältnis für 4:3 Video"), der dafür eigentlich zuständig sein sollte, aber der funktioniert leider nicht. Stellt man ihn auf "4:3", dann werden alle Sender gestaucht wiedergegeben. Bei "16:9" stellt er bei MANCHEN Sendungen auf MANCHEN Sendern (ca. 9 von 38 im Wiener Kabelnetz) das Bild auf 4:3 mit schwarzen Balken auf den Seiten. Damit könnte man ja fast leben, aber nachdem es nur sporadisch funktioniert, ist es zum Vergessen.

Es bleibt also nur, beim Fernsehen jedesmal am Beamer auf "Zoom" zu stellen und beim DVD-Schauen wieder zurück auf "Full". Das ist nun wirklich alles andere als benutzerfreundlich...

Mann, dieses Gerät hat Panasonic ordentlich versaut! Die haben versucht, möglichst viele Funktionen hineinzupressen und offenbar kein einziges Mal probiert, ob sie auch in der Praxis funktionieren...

Wer ein Gerät sucht, bei dem er nicht dauern alles umstellen und sich durch Einstellungen quälen will, dem rate ich vom Panasonic dringend ab! Das wird sonst nur frustrierend...

LG,

Martin
catman41
Inventar
#261 erstellt: 31. Mai 2006, 18:56
@MHoefler,

das Gerät ist kaum auf dem Markt, schon sprichst Du von "versaut" - hättest ja ein anderes Gerät kaufen können!

Da ich mit meinem EH95 (1 Jahr alt) sehr gut fahre, bleibe ich beim Panasonic, bzw. EH65!

mfg
Harry


[Beitrag von catman41 am 31. Mai 2006, 18:59 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#262 erstellt: 31. Mai 2006, 19:10
@catman41:

Ich kann doch nicht annehmen, dass die wichtigsten Funktionen nicht funktionieren. Welches andere Gerät hätte ich denn Deiner Meinung nach nehmen sollen? Welches hat denn noch alle Features vom Panasonic? Wer weiß denn schon bevor ein Gerät verfügbar ist was es wirklich kann und was nicht? Hättest Du mir das vorher sagen können? Wohl eher nicht ;-) Manche Dinge muss man eben erst vor Ort probieren, weil jede Konfiguration ein wenig anders ist.

Und wenn das Gerät das TV-Bild auf einem 16:9 Beamer mit HDMI nicht richtig darstellen kann, dann kann man sehr wohl von "versaut" reden!

LG,

Martin
mkoehler
Inventar
#263 erstellt: 31. Mai 2006, 20:17
Wenn Pause Live Tv dir so wichtig ist, dann hättest u besser zu Philips gegriffen. Bei 720p und 1080i Einspielung über HDMi kannst du nirgends die Formate wechseln wie bei normalem TV oder bei nicht-HD Formaten. Das liegt nicht am Recorder. Daher sollte man zusätzlich auch noch Scart anstecken, damit man beim TV schauen oder Aunahmen ansehen das Format umschalten kann (Dann kann man auch Direct TV Rec nutzen). HDMI beim Rec ist eigentlich zum DVD- Schauen gedacht; also Kauf-DVDs versteht sich.

Ein bisschen Informieren hätte dir den ganzen Ärger wohl erspart... Du hättest dir z.B. die Betriebsanleitung runterladen können.


[Beitrag von mkoehler am 31. Mai 2006, 20:23 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#264 erstellt: 31. Mai 2006, 20:32
@mkoehler:

Ich hab die Anleitung runtergeladen und genauestens studiert. Nur leider kann man die angesprochenen Fehler daraus nicht erkennen. Laut Anleitung sollte die TV-Darstellung über HDMI funktionieren - dafür gibt es ja auch spezielle Parameter, die allerdings nicht funktionieren. Das hat die Anleitung verschwiegen...

Wegen der Paus Live TV Funktion hab ich extra ine einem Forum gefragt (weiß nicht mehr genau wo) und man hat mir gesagt, es geht mit 2 Tastendrücken. Dass es in Wirklichkeit aber so kompliziert ist, wurde mir nicht gesagt.

Und sich über ein Gerät zu informieren, das es praktisch noch nicht gibt (oder gab), ist wohl ein wenig schwierig. Speziell deshalb weil sich das Ding wohl mit jedem Fernseher oder Projektor anders verhält...

LG,

Martin


[Beitrag von MHoefler am 31. Mai 2006, 20:41 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#265 erstellt: 31. Mai 2006, 21:34
Hi,

MHoefler schrieb:
@gloern2:

Tja, "Direct TV Rec" nützt leider genau gar nichts, wenn man einen Beamer (Sanyo PLV-Z4) verwendet.

dann kann kein aktueller DVD-HDD-Rekorder Dein Problem mit dem gleichzeitigen Aufnehmen und Ansehen zweier unterschiedlicher Kanäle lösen, da alle Geräte nur einen Tuner haben. Da nützt dann auch eine "PauseLiveTV"-Taste nix.

Ciao
Gloern
Pittipattiputti
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 31. Mai 2006, 21:59
Habe den 65er heute für 519 Euro in silber gekauft.
Hatte einem audio/video-shop um Mitteilung gebeten, sobald der Recorder lieferbar sei. Heute kam die Mail. Abgeholt und angeschlossen an der Panasonic 42PV60.

Kann aber noch nicht über genauere Erfahrungen berichten. z.zt. wird Guide+ runtergeladen. Erster Eindruck ist positiv.

DVD über HDMI sah auf den ersten Blick etwas besser aus als über yuv, wobei yuv schon klasse war.

Geräusche: keine
swisstv
Schaut ab und zu mal vorbei
#267 erstellt: 31. Mai 2006, 22:53
Servus

Hab mal ne kurze Frage bzgl. des "Zusammenarbeitens" des Panasonic 65 Recorder mit einem Pioneer 435 HDE mit HDMI-Anschluss.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Würde mir, wenn ich nix negatives höre, wahrscheinlich diese Woche den Panasonic noch holen.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?

Danke schonmal für irgendwelche Infos.
MHoefler
Stammgast
#268 erstellt: 01. Jun 2006, 09:18
@gloern2:

Wozu brauche ich 2 Tuner um das laufende Fernsehbild anzuhalten? Du verstehst da was komplett falsch! Ich will nur mal gerade eine laufende Sendung anhalten um mir was zu trinken zu holen oder aufs Klo zu gehen. Dafür braucht man, wie der Name schon sagt, "Pause Live TV"...

Der 65er kann das allerdings nur sehr umständlich über Umwege.

LG, Martin.
Vader14641
Stammgast
#269 erstellt: 01. Jun 2006, 09:39
Hi!

Umständlich? Was Du meinst ist doch normales timeshifting, oder?

Also ich sehe eine Sendung, werde unterbrochen -> am Recorder Programmplatz wählen und auf "rec" drücken. Kann ich weitergucken, drücke ich einfach auf "play".
So ist das zumindest bei meinem DMR-E52. Und ich denke beim neune 65er wird sich das ja nicht geändert haben?

Ein Problem für mich ist natürlich auch die Formatumschaltung 4:3 etc. ... wieso wird das unter HDMI eingegrenzt? Hat das technische Gründe?

Gruß...
Vader
mkoehler
Inventar
#270 erstellt: 01. Jun 2006, 09:48
Genau erklären kann ichs dir nicht. Aber bei Upscaling auf 720p oder 1080i wird über HDMI bei den meisten LCD oder Plasmas die Formatumstellung eingegrenzt. Bei meinem PF9830 sind zum Beispiel dann nur Automatisch und Breitbild anwählbar. Alle Zoomstufen sind gesperrt. Bei Kauf-DVDs ist das kein Problem sofern sie anamorph codiert sind oder wenn nicht, im Format 1.85:1 vorliegen.

Da anamorph praktisch nichts ausgestrahlt und somit auch nur letterbox aufgezeichnet wird (beim Pana wird der Breitbild-Flag ja icht aufgezeichnet), gibts bei der Wiedergabe über HDMI und Upscaling auf die erwähnten HD-Auflösungen Probleme. Deshalb sollte man zusätzlich noch Scart anschliessen.

Bei Beamern kommt och was ganz anderes hinzu: Beamer haben meist keinen TV-Tuner an Bord. Wenn man dann der Recorder auch als Normalen TV-Tuner einsetzt, ists mit der Programmflexibilität vorbei. Während der Aufnahme umzuschalten macht dann keine Freude.


[Beitrag von mkoehler am 01. Jun 2006, 09:53 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#271 erstellt: 01. Jun 2006, 10:45
Hi,

MHoefler schrieb:

Wozu brauche ich 2 Tuner um das laufende Fernsehbild anzuhalten? Du verstehst da was komplett falsch!

nö. Du hattest bemängelt, dass Du das Programm nicht mehr umschalten kannst, wenn Du gerade was aufnimmst.

Aber ist mir jetzt auch egal. Ich bin hier raus.

Ciao
Gloern
MHoefler
Stammgast
#272 erstellt: 01. Jun 2006, 12:10
Ich hab bemängelt, dass ich das Programm während einer laufenden Aufnahme nicht mehr umschalten kann, das heißt aber nicht, dass ich es weiter aufnehmen will. Ich will nur "ganz normal "Fernsehen, mit ein bisschen rumzappen und hin- und wieder Pause. Das geht mit dem Panasonic nicht, denn wenn man die Timeshift-Funktion zum Pausieren des Live-Bildes verwenden will, dann muss eine Aufnahme gestartet werden. Läuft diese dann, kann ich den Kanal nicht mehr umschalten (zum Weiterzappen), bevor ich die Aufnahme beende. Das ist alles andere als komfortabel...

Panasonic denkt offenbar nicht an Kunden, die statt eines TVs einen Beamer verwenden und daher den Tuner des Rekorders zum "normalen" Fernsehen verwenden. Wenn man dern 65er zusätzlich zum TV verwendet, mag's ja in Ordnung sein, aber so ist's nicht gut gelöst.

Zusätzlich noch die fehlerhafte Formatumschaltung per HDMI (und das ist wirklich ein Gerätefehler, weil die EInstellungen im Menü definitiv nicht richtig funktionieren) - das ist für mich leider zuviel des Schlechten. Ich werde das Gerät zurückgeben und mal den Philips 7300 probieren. Sollte morgen da sein, also werde ich berichten, wie die beiden Geräte im Vergleich sind.

LG,

Martin


[Beitrag von MHoefler am 01. Jun 2006, 12:11 bearbeitet]
Bogi100
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 01. Jun 2006, 15:46

MHoefler schrieb:
Ich hab bemängelt, dass ich das Programm während einer laufenden Aufnahme nicht mehr umschalten kann, das heißt aber nicht, dass ich es weiter aufnehmen will. Ich will nur "ganz normal "Fernsehen, mit ein bisschen rumzappen und hin- und wieder Pause. Das geht mit dem Panasonic nicht, denn wenn man die Timeshift-Funktion zum Pausieren des Live-Bildes verwenden will, dann muss eine Aufnahme gestartet werden. Läuft diese dann, kann ich den Kanal nicht mehr umschalten (zum Weiterzappen), bevor ich die Aufnahme beende. Das ist alles andere als komfortabel...


Und das Geschrei, wenn jemand genau das Programm aufnehmen möchte und sich die Aufnahne durch unbeabsichtigtes Umschalten versaut ??
Finstermoor
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 01. Jun 2006, 15:52
hiho!

wie's schon gesagt wurde, du setzt sachen voraus, die der panasonic einfach nicht kann. dies hätte man vorab klären können und dir wäre die enttäuschung erspart geblieben. so z.b. das erwähnte aufnehmen des einen kanals und das weiterzappen auf einem beliebig anderen kanal, setzt 2 tuner voraus. hat der panasonic 2 tuner? nein. ist jetzt panasonic dran schuld oder du als käufer? die frage ist rein rethorisch ...

so long, finster.
MHoefler
Stammgast
#275 erstellt: 01. Jun 2006, 15:59
@Bogi100:
Das könnte sein ;-) Allerdings wäre das Weiterzappen bei einer bewusst gestarteten Aufnahme ja leicht zu deaktivieren, und beim normalen Zappen mit Timeshift sollte es erlaubt sein. So ist's ja auch bei den Geräten anderer Hersteller.

@Finstermoor:
Ich brauch und will keine 2 Tuner, weil ich NICHT ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen will! Bitte lies meine Postings bevor Du darauf antwortest...

LG,

Martin
Mipe_1977
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 01. Jun 2006, 16:04
Leute, verrennt euch doch hier nicht in irgendwelchen Diskussionen. Wenn MHoefler mit dem Gerät nicht zufrieden ist, dann muß er ihn zurückgeben und ist eben von Panasonic enttäuscht.

Zwar versteh ich den Sinn der Fragestellung auch nicht, aber wenn ich mich an meine alten VHS-Zeiten zurückerinnere, konnte ich während einer Aufnahme auch einfach am Gerät umschalten - dann wurde halt das andere Programm weiter aufgenommen. Wie gesagt seh ich dahinter keinen Sinn, aber genauso sehe ich keinen in der ewigen Diskutiererei, die gerade hier stattfindet.

Friede Brüder!
hans34
Neuling
#277 erstellt: 01. Jun 2006, 17:36
Hi!
ich sehe das Problem mit dem Umschalten auch nicht als so wesentlich an. Aber wenn's einem wichtig ist, kann ich das auch verstehen.
Was mich aber auch sehr interessiert, ist das 2. "Problem" von MHoefler:
Ich habe quasi genau die gleichen Geräte DMR-65 und Sanyo PLV-Z4. Dazwischen hängt nur noch ein AV-Receiver. Verkabelt sind die drei per HDMI (Man will ja für die Zukunft gerüstet sein...)

Nun ich bin mit den Einstellungen bzgl. des richtigen Formats auch noch nicht klar gekommen. Schaue ich über der 65er TV hängt es vom Sender ab, ob 4:3 Bilder in 4:3 mit Rändern links und recht dargestellt werden (Wäre dann so gewünscht) oder ob das Bild dann auf 16:9 "hochgezogen" wird. ich habe das Gefühl, dass es nicht willkürlich passiert sondern vom Sender abhängt.
Am Beamer läßt sich leider nichts korrigieren. Er kann zwar "zoom" etc. Aber leider nicht stauchen.
Ist das im 65er ein Bug, ein von mir noch nicht erkanntes Feature oder was anderes?
Bei den Einstellungen im 65er habe ich die gleichen gefunden wie MHoefler.

Weiss da jemand was?

Beste Grüße
hans34
MHoefler
Stammgast
#278 erstellt: 01. Jun 2006, 21:03
Das Formatproblem vom 65er ist definitiv ein Bug, richtig! Ich hab den Rekorder heute nochmal an einem LCD-Schirm (16:9) per HDMI angeschlossen und es ist genau das gleiche Problem aufgetaucht: man kann den 65er nicht so konfigurieren, dass er 4:3 und 16:9 Material beide mit richtigen Proportionen (abgeschnitten oder nicht wäre egal) abspielt. Entweder geht das eine, oder das andere - man muss jeweils am TV (oder Beamer) was umstellen um auch das andere Format richtig dargestellt zu bekommen. Ist eindeutig ein Fehler, weil der dafür zuständige Parameter in den Einstellungen nachvollziehbar nicht funktioniert. Für mich dieses Problem so lästig, dass ich das Gerät zurückgeben muss. Schade, da wartet man monatelang darauf, und dann baut Panasonic so einen argen Fehler ein. Ich hab schon mit der Hotline telefoniert, die aber kapieren gar nichts, also wird ein Firmwareupdate, das den Fehler behebt, sicher noch dauern bis irgendeiner der "Techniker" durch Zufall von selbst draufkommt ;-)

Wirklich schade, denn dadurch ist der HDMI-Anschluss des 65ers eigentlich unbrauchbar. Wer also nicht noch länger auf einen fehlerhaften 65er warten will, der kann auch einen 56er ohne HDMI nehmen. Anschließen wird man beide sowieso über YUV, etc. ;-)

MfG,

Martin


[Beitrag von MHoefler am 01. Jun 2006, 21:49 bearbeitet]
Teido
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 01. Jun 2006, 22:46
Also, ich verstehe die Formatdiskussion irgendwie immer noch nicht.

Wenn ein Player eine Sendung anamorph weiterleitet, dann ist es Aufgabe des Endgerätes dieses anamorphe Signal darzustellen.

Entweder es hat ein 16:9 Panel und quetscht es darauf, was zwar hochgelobt wird, aber mit der echten Stauchung bei bspl. einem CRT-Beamer nicht zu vergleichen ist.
Oder es kann ein anamorphes Signal nicht richtig verarbeiten.
Aber es ist doch nicht das Problem des Players ?!?

Wenn das aber das Problem ist, dann kann ich Euch nicht folgen, warum ein 4:3 Signal nicht 4:3 dargestellt wird.

Oder was bringt ein Heranzoomen, wann ein 4:3 Bild zu den Seiten hin gedehnt ist? Dann ist doch auch der Zoomausschnitt gedehnt?

Der Fehler tritt auf jeden Fall nur über HDMI auf. Das habe ich glaube ich herausgelesen.

Nett wäre mal folgende Kurzdarstellung:

16:9 wird anamorph gesendet aber auf Bildschirm/Leinwand ... dargestellt.

16:9 nicht anamorph gesendet wird auf B/L .... dargestellt.

4:3 wird auf B/L .... dargestellt.
volli22
Schaut ab und zu mal vorbei
#280 erstellt: 01. Jun 2006, 23:21
Verstehe das Formarproblem irgendwie auch nicht. Ich habe den 65er per HDMI an einem TX200 Beamer und man kann doch den Beamer auf jedes gewünschte Format einstellen, 4:3, 14:9, Weit, 16:9 etc...wo ist denn das Problem.
Klar, beim rumzappen kann das etwas nervig sein.
mkoehler
Inventar
#281 erstellt: 02. Jun 2006, 00:33

volli22 schrieb:
Verstehe das Formarproblem irgendwie auch nicht. Ich habe den 65er per HDMI an einem TX200 Beamer und man kann doch den Beamer auf jedes gewünschte Format einstellen, 4:3, 14:9, Weit, 16:9 etc...wo ist denn das Problem.
Klar, beim rumzappen kann das etwas nervig sein.


In welcher Auflösung? Entscheidend ist nicht HDMI per se, sondern das Upscaling auf 720p und 1080i. Nur da sind die darstellbaren Formate begrenzt.

Ausserdem wäre ich froh, wenn mal einer mit einem LCD TV dazu was sagen kann, wenn er den 65er neben HDMI auch mit Scart verkabelt hat. In dem Fall sollte es ja möglich sein, den aufgenommenen Film entweder über Scart oder HDMI anzusehen. Und über Scart kann man ja die Formate am TV anwählen wie man will.

Das Formatproblem ist kein Bug des Players/Recorders, sondern eine Limitation beim Upscaling auf HD-Auflösung, also technologiebedingt.
piwi©
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 02. Jun 2006, 06:54

mkoehler schrieb:

volli22 schrieb:
Verstehe das Formarproblem irgendwie auch nicht. Ich habe den 65er per HDMI an einem TX200 Beamer und man kann doch den Beamer auf jedes gewünschte Format einstellen, 4:3, 14:9, Weit, 16:9 etc...wo ist denn das Problem.
Klar, beim rumzappen kann das etwas nervig sein.


In welcher Auflösung? Entscheidend ist nicht HDMI per se, sondern das Upscaling auf 720p und 1080i. Nur da sind die darstellbaren Formate begrenzt.

Ausserdem wäre ich froh, wenn mal einer mit einem LCD TV dazu was sagen kann, wenn er den 65er neben HDMI auch mit Scart verkabelt hat. In dem Fall sollte es ja möglich sein, den aufgenommenen Film entweder über Scart oder HDMI anzusehen. Und über Scart kann man ja die Formate am TV anwählen wie man will.

Das Formatproblem ist kein Bug des Players/Recorders, sondern eine Limitation beim Upscaling auf HD-Auflösung, also technologiebedingt.

Stimmt! Wenn die Signale in 720p oder 1080i via HDMI geschickt werden hat mein Philips 37/9830 nur die lineare Möglichkeiteiten das Bild in Höhe und Breite zu strecken, da er nicht wissen kann, welches Format wirklich vom Player angeliefert wird. Es wird auch kein 16:9 Signal mitgeliefert, also wird soweit gestreckt, bis es keine schwarzen Ränder mehr gibt.
Ich habe daher entschieden nur die DVD-Wiedergabe (nicht die HDD!) von 16:9 Filmen über HDMI laufen zu lassen, alle Recorderfunktionen gehen über Y/C.
Die Bildqualität des "normalen" 576 ist eh bei HDMI und Y/C gleich, wobei meine digitalen Helferlein das Bild über Y/C sogar noch verbessern...
Teido
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 02. Jun 2006, 11:13

mkoehler schrieb:
Das Formatproblem ist kein Bug des Players/Recorders, sondern eine Limitation beim Upscaling auf HD-Auflösung, also technologiebedingt.


Aber das würde ja heissen, dass upgescaltes über HDMI schlechter wäre als normal übertragen über Scart oder Y/C.
Kann ja fast nicht sein, dass eine neuere Technologie schlechter ist als die alte, oder?
Es entwickelt doch keiner eine neue Technologie, die Vorteile der "Vorgängertechnologie" nicht übernimmt oder sogar verbessert.

Ist es nicht eher doch ein Bug, ob beim Player oder Ausgabegerät der mittels Update behoben werden kann oder viell. sogar eine Lizensfrage?
gloern2
Stammgast
#284 erstellt: 02. Jun 2006, 11:39
Hi,

Teido schrieb:

Es entwickelt doch keiner eine neue Technologie, die Vorteile der "Vorgängertechnologie" nicht übernimmt oder sogar verbessert.

LOL, der war gut.

Sorry für Spam, ist halt Freitag, da sticht mich manchmal der Hafer.

Ciao
Gloern
mkoehler
Inventar
#285 erstellt: 02. Jun 2006, 11:40
@Teldo
Du musst dir darüber bewusst sein, dass das Upscaling dazu dient, Bildmaterial rechnerisch auf die HD-Auflösungen hochzurechnen. Von der resultierenden Qualität hat man dabei noch gar nichts gesagt. Man kann so sagen: Je höher die Qualität des Ausgangsmaterial, desto beeindruckender ist das Ergebnis, wenn man davon ausgeht, dass der verwendete Scaler von hoher Qualität ist.

Das heisst natürlich, dass sich gekaufte DVDs am ehesten zum Upscaling eignen. Fernsehaufzeichnungen nur noch bedingt, da Aufzeichnungen im Normalfall alle komprimiert sind. Insofern eigenet sich HDMI-Upscaling für TV-Aufnahmen nicht in dem Masse wie scart, dass hierfür meeist die bessere Qualität liefert. Bei Kauf-DVDs ists dann eben andersherum.

Aber das ist alles Technologie. Diee Hersteller stellen diese Technologie ja bloss zur Verfügung. Das was die Anwender dann damit machen, geht nicht auf deren Kappe. Was dann passiert, wenn die Ansprüche der User mit dem Technologiestand nicht einhergehen, kann man in diesem Thread ja gut nachvollziehen.

HDMI ist ein Stück modernster Technik und orientiert sich somit auch am besten derzeit machbaren der Übertragungstechnik. Und das ist eben nicht mehr analoges Standardfernsehen, sondern HD. Das kann man aber HDMI nicht zum Vorwurf machen.
Teido
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 02. Jun 2006, 12:00
@mkoehler

Also, danke vielmals für diesen Beitrag.
Der ist wirlich sehr aufschlussreich.

*schnief* bin fast gerührt, dass sich einer soviel Arbeit macht, meine Verständnissproblem zu beseitigen.


mkoehler schrieb:
Insofern eigenet sich HDMI-Upscaling für TV-Aufnahmen nicht in dem Masse wie scart, dass hierfür meeist die bessere Qualität liefert. Bei Kauf-DVDs ists dann eben andersherum.


Echt, man lernt nie aus.....


@gloern2

Hatte zwar nicht mit so einer Reaktion gerechnet, finde es sogar eher traurig für die Industrie wenn meine gemachte Aussage nicht zutrifft.

gloern2 schrieb:
LOL, der war gut.

Aber siehste, habe ich wieder einem Menschen ein Lächeln abgerungen. Freut mich, dass ich Dir den Tag verschönern konnte
Vuillaume
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 02. Jun 2006, 13:51

mkoehler schrieb:

volli22 schrieb:
Verstehe das Formarproblem irgendwie auch nicht. Ich habe den 65er per HDMI an einem TX200 Beamer und man kann doch den Beamer auf jedes gewünschte Format einstellen, 4:3, 14:9, Weit, 16:9 etc...wo ist denn das Problem.
Klar, beim rumzappen kann das etwas nervig sein.


In welcher Auflösung? Entscheidend ist nicht HDMI per se, sondern das Upscaling auf 720p und 1080i. Nur da sind die darstellbaren Formate begrenzt.

Ausserdem wäre ich froh, wenn mal einer mit einem LCD TV dazu was sagen kann, wenn er den 65er neben HDMI auch mit Scart verkabelt hat. In dem Fall sollte es ja möglich sein, den aufgenommenen Film entweder über Scart oder HDMI anzusehen. Und über Scart kann man ja die Formate am TV anwählen wie man will.

Das Formatproblem ist kein Bug des Players/Recorders, sondern eine Limitation beim Upscaling auf HD-Auflösung, also technologiebedingt.



moin moin,
@mkoehler
kann das problem am z4 liegen? hab grad im thread über den Phillips 7300 gelesen das ein user (glaub auf seite 12 des threads) beim fernsehen über HDMI und upscaling an seinem z3 auch nichts umstellen konnte, bei ihm war alles auf 16:9 gestreckt. Erst ohne upscaling bzw YUV hats geklappt.

Ich hab den Pana65 an meinen hitachi tx200 per HDMI 1080i (der Pana ist auf 4:3 weil mein 4:3 Röhrenfernseher primäres anzeigegerät ist und per Scart RGB angeschlossen ist) und ich schalte dann meinen beamer entweder auf 4:3 oder wenn der sender ein anderes format austrahlt auf 16:9 bzw. "Movie1" beim ARD wenns ne Fussball übertragung ist (da kommt bei 4:3 schwarze Balken rund um das bild). Alles ist am Beamer einzustellen, am Pana mach ich nix. Gleiches war bei 780p. Werd jetzt aber den Pana auch mal per YUV ranhängen um das Bild zu vergleichen mit HDMI.


[Beitrag von Vuillaume am 02. Jun 2006, 13:56 bearbeitet]
Wolfgang71
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 03. Jun 2006, 12:42
Hallo,

ich hätte noch zwei Fragen, die vielleicht auch andere interessieren könnten:

1. Hat eigentlich schon jemand eine Möglichkeit gefunden, den Recorder codefree zu schalten?

2. Wenn ich Aufnahmen so auf DVD brennen will, dass jeweils zwei Filme auf eine Scheibe passen, was sind dann die optimalen Einstellungen für die Aufnahme? Im Moment habe ich Hochgeschwindigkeitskopieren auf Ein und programmiere die Aufnahmen mit LP. Ich wollte es mal bei Timer-Aufnahmen mit FR versuchen, aber da kam eine Meldung, dass das nicht ginge.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Wolfgang
mkoehler
Inventar
#289 erstellt: 03. Jun 2006, 13:50
Da gibts einen Trick, damit du FR einprogrammieren kannst. Statt mit Enter bestätigst du die Programmierung direkt mit der Timertaste. Dann gehts.

Wenn du 2 nacheinanerfolgende Sendungen auf DVD brennen möchtest, dann nimm sie am besten gleich auf DVD auf mit FR. Wenn du sie erst nachträglich von HDD auf DVD brennen willst, dann erstell eine Playlist und überspiel se mit FR. Optimal ist das dann, wenn du die Aufnahmen auf HDD in XP gemacht hast. Das Überspielen erfolgt dann jedoch in echtzeit, weil ja neu codiert werden muss.

@Vuillaume
Was ist z4? Ein Beamer? Mit Beamern kenn ich mich nicht aus. Wenn sie aber die gleichen Formateinstelloptionen wie TVs bieten, dann müssts auch gleich funktionieren wie bei Fernsehern. Gröster Nachteil bei Beamern ist natürlich der fehlende Tuner. Dann kannste machen was du willst, wenn du einen Film aufnehmen und einen anderen ansehen willst. Det klappt nicht, wenn du einen handelsüblichen Recorder mi Kabelfernsehen verwendest. Da hilft dann nur ein Satellitenreciever mit Twintuner.


[Beitrag von mkoehler am 03. Jun 2006, 14:00 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#290 erstellt: 03. Jun 2006, 16:55
Hi,

Wolfgang71 schrieb:

1. Hat eigentlich schon jemand eine Möglichkeit gefunden, den Recorder codefree zu schalten?

beste Möglichkeit wäre gewesen, das Gerät codefree zu kaufen. Nachträglich ist das nur mit speziellen Einmal-Fernbedienungen möglich, die im Internet für ca. 30-40 Euro verkauft werden. Such mal ein wenig auf areadvd.de, da gibt es einen eigenen Thread zu dem Thema (und eine bessere Suchfunktion als hier).



Ich wollte es mal bei Timer-Aufnahmen mit FR versuchen, aber da kam eine Meldung, dass das nicht ginge.

VPS abschalten. FR und VPS geht nicht zusammen.

Ciao
Gloern
mkoehler
Inventar
#291 erstellt: 03. Jun 2006, 17:46

gloern2 schrieb:
Hi,



Ich wollte es mal bei Timer-Aufnahmen mit FR versuchen, aber da kam eine Meldung, dass das nicht ginge.

VPS abschalten. FR und VPS geht nicht zusammen.

Ciao
Gloern


Na so was! War das vielleicht der Grund, weshalb bei mir gestern mit meinem EH60 die Timeraufnahme mit VPS und FR auf DVD von Master und Commander auf SF2 nicht geklappt hat? Ich dachte zuerst schon das schweizer Fernsehen hätte sein VPS Signal nicht richtig gesendet, weil der Federer etwas länger brauchte, um seinen Gegner fertigzumachen....
Seyr
Neuling
#292 erstellt: 03. Jun 2006, 18:47
Bezüglich begrenzte Darstellmöglichkeiten bei HDMI hätte ich einen Denkvorschlag.
Wie wir wissen ist 720p = 1280x720 Bildpunkte = 1,78 (müsste also demnach 16:9 sein)
und das gleiche bei 1080i = 1920x1080 Bildpunkte = 1,78
Und das bekommt der Fernseher so vorgesetzt, daher kann man da auch nicht wirklich viel bei machen, da es ein natives 16:9 Bild bedingt durch die Auflösung ist. Man müsste also einen Fernseher finden, der dieses einfach ignoriert (gibt es denke ich mal nicht) und man dann trotzdem mit der Bildformatstaste arbeiten kann, oder man greift zu einem Beamer, der damit wohl anders umgehen kann.
gunterma
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 04. Jun 2006, 03:08
Hallo, habe mir heute den EH-65 gekauft. Leider steht in der Bedienungs-Anleitung , dass er Metz TV`s (ich habe einen Talio32s) auch in den Grundfunktionen steuern kann. Daraufhin habe ich ihn gekauft. Nun das böse Erwachen: ...geht nicht, bei beiden angegebenen Codevarianten.
Kann man da irgendwas machen? Weiss jemand Hilfe?
Gruss
gunterma
Wolfgang71
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 04. Jun 2006, 09:18
@mkoehler und gloern2:

Danke für die Tips, die Aufnahmen mit FR klappen jetzt:-)

Was die Freischaltung betrifft, ist es natürlich ärgerlich, wenn die nachträglich nur so umständlich gemacht werden kann. Andererseits habe ich ja für die Wiedergabe eh meinen Philips-Player, der einfach per Fernbedienung freigeschaltet werden konnte...

Also danke für die Hilfe!
AAA
Schaut ab und zu mal vorbei
#295 erstellt: 04. Jun 2006, 11:33
Hallo,
hab seit gestern den 65er. Macht bis jetzt nen guten und vor allem leisen Eindruck. Hatte vorher den JVC300 (siehe JVC Threat).

Kann man die EPG-Aktualisierng eigentlich GANZ abschalten? Habe ich noch nicht gefunden.

...Und mal ehrlich, "gefällt" Euch das Teil? Ich finde der sieht aus wie der erste Video2000 von meiner Oma. Bei mir wird er wohl ein Schattendasein im Schrank fristen müssen...

Grüße
AAA
mochaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 04. Jun 2006, 12:17
Hallo,

acuh ich bin seit Mittwoch imbesitz des Panasonic , hat auch lange gedauert bis ich mich endlich entlschließen konnte.

Die bis dahin aufegezählten "Widrigkeiten" haben mich mal ausnahmsweise nicht abgeschreckt, es gibt eh kein Gerät, dass 100% alle Bedürfnisse erfüllt.

Die Diskussion über Formatproblematik über HDMI hab ich leider erst nach dem Kauf gelesen, meinen Z4 bekomme ich erst am Dienstag oder Mittwoch, so dass ich das noch nicht ausprobieren konnte.

Bis jetzt ist mein erster Eindruck positiv, getrübt jedoch doch einen üblen Schnitzer in der Programmierung des Geräts.
( Oder ich hab was übersehen )

Der automatische Guide+ Update Vorgang hat Priorität vor der Aufnahme, was ja wohl nicht wahr sein kann!

Man wird zwar bei Nachtaufnahme darauf hingewiesen und nochmal gefragt ob man wirklich aufnehemen will, bestätigt man dies jedoch mit JA , so bringt das nicht wirklich was, da ja die Aufnahme um 2.50 Uhr abbricht.

Also muss man hier verneinen, erst den Nachtupdate deaktivieren und dann nochmalas die Aufnahme einstellen.

Bestätigt man hingegen bei der Abfrage, kann man danach den GUIDE uptate nicht mehr abschalten, da "dies zur zeit nicht möglich" sei.

( Habs übrigens nicht hinbekommen, die Programmierung dann wieder zu löschen .. war wohl zu müde )

Was ein KÄSE !

Wie wärs denn mal mit Anwenderfreundlichkeit?
Mit automatischem Abschalten des UPDATES bei Bestätigung einer Nachtaufnahme?

Hier besteht definitv nachholbedarf.

Gruß

Chaos
nova2005
Stammgast
#297 erstellt: 04. Jun 2006, 13:21
Hi!

Habe einen EH65 silber zum Verkauf (doppelt geliefert). Wenn jemand Interese hat, bitte PM. Wird geliefert mit Originalrechnung und ist selbstverständlich nagelneu! Gebe das Gerät zum Preis von 525,- Euro zzgl. 6,90 versicherten Versand ab.
Selbstverständlich volle Herstellergarantie!

Grüße
nova2005
mkoehler
Inventar
#298 erstellt: 04. Jun 2006, 13:33
@mochaos
Du kannst die EPG-Priorität auch nach einer bestätigten Programmierung ändern: Du musst nur den Timer kurz deaktivieren. Das ist bei den neuen Geräten insofern etwas lästig, weil du alle Timer einzeln deaktivieren musst. Das ist beim EH60 besser. Timer Taste auf der Fernbedienung drücken genügt hierfür.
gloern2
Stammgast
#299 erstellt: 04. Jun 2006, 16:02
Hi,

AAA schrieb:
Hallo,
Kann man die EPG-Aktualisierng eigentlich GANZ abschalten? Habe ich noch nicht gefunden.

versuch mal, in den Guide-Einstellungen die Postleitzahl 00000 einzugeben.

Ciao
Gloern


[Beitrag von gloern2 am 04. Jun 2006, 16:03 bearbeitet]
patresen
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 05. Jun 2006, 16:40
servus!

habe gerade schon die obige diskussion über upscaling etc. zu verstehen versucht. vielleicht kann mir jemand die frage beantworten:

warum habe ich mir eigentlich ein hdmi auf dvi-kabel gekauft, wenn damit das bild schlechter wird?

angeschlossen ists wiefolgt:

Kabel TV -> gutes Antennenkabel -> DMR 65
DMR 65 -> gutes Antennenkabel -> Philips 3266 (32" LCD)
DMR 65 HDMI OUT -> "High End" Kabel (ebay 9736316759) -> Philips 3266 DVI IN

problem 1:
wenn man das fernsehbild vom DMR 65 bezieht ist es grottig, obwohl der das antennensignal zuerst bekommt.

problem 2:
bekommt der fernseher das bild über das HDMI auf DVI-kabel, ist das bild mies und mit schwarzen streifen oben und unten, obwohl der DMR 65 auf 16:9 steht.
bei der formatumschaltung am TV ist nur "breitbild" wählbar. da, wo sonst der sendername eingeblendet wird, steht "1080".

wenn ich jetzt aber DMR 65 und TV per scart verbinde, ist alles viel besser.

war das HDMI auf DVI-kabel eine fehlinvestition, oder mache ich was falsch?

allerbesten dank & gruß

//pat
atronsigmar
Neuling
#301 erstellt: 05. Jun 2006, 17:06
@ patresen

Ich habe eine sehr ähnliche Aufbauweise, wobei ich einen Philips 7320 per DVI angeschlossen habe!

Ich habe direkt nach nach der Verbindung (HDMI - DVI) des Panasonics DMR-EH65 das Setup des Panas aufgerufen und unter dem Menüpunkt "Anschlüsse / HDMI" versucht gewisse Einstellungen vorzunehmen. Ausser "Automatsich" waren alle anderen Optionen wie 720 und 1080 deaktiviert... hast Du das auch? Bin auf Deine Antwort gespannt!!

Ich kann zudem Deine Beobachtungen bezüglich der Bild-Qualität bestätigen. Bei DVD ist das Bild zwar okay, aber es wird nicht immer der volle Bildschirm ausgenutzt, habe also schwarze Balken recht und links. Dann und wann, je nach Signal, ist das gesamte Bild verschoben, nicht hinnehmbar HDMI und DVI scheinen nicht zu 100% kompatibel zu sein, und damit ist nicht die fehlende Tonübertragung gemeint! Ich habe meinen Philips 7320 vom Philips-Service zur Reparatur abholen lassen! Bin gespannt...

Das Problem "Breitbild" ist keines! Soweit ich infomiert bin, ist das Breitbild teil der HDMI-Normung.

Meiner Meinung nach ist der Philips schei...

Gruß atronsigmar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65EC Recorder mit HDMI
Big_M. am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
HDMI Spezifikationen Panasonic DMR-EH65EC
psalvi am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
PANASONIC DMR-EH65EC-S
thorab am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  15 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC oder DMR-56 ?
Hoschibär am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC HDMI auf DVI
hagncola am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC - MPG von SD ziehen
sehan am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC - codefree moeglich?
Wilfried2 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
frage zum hdmi beim DMR-EH65EC-K
jeken am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
DMR-EH65EC-S Signal auf HDMI durchschleifen
Bertel20 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH65EC-S
anker210 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096