Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio L1

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#506 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:53
Wie ich es schon mehrfach schrieb, ist der L1 für mich nur per EQ brauchbar. Durch einige Kommentar hier finde ich mein Empfinden in dieser Sache halbwegs bestätigt.
kopflastig
Inventar
#507 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:08

KnutWuchtig1 schrieb:
Was schreiben sie denn sonst noch über ihn?

Das da: *klick*.

Grüße,
Markus
ipodman
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:42
Hallo!

So, jetzt habe ich den L1 auch mal probehören können, und zwar im direkten Vergleich mit einem Sennheiser HD 555.

Kurz und knapp:

Der L1 stinkt voll ab!

Sorry, aber angesichts der Tatsache eines doppelt so hohen Preises ist das leider anders nicht zu beschreiben. Vom Klang her völlig dumpf und vermufft (im Vergleich zum wie befreit aufspielenden HD 555!), und vom Tragekomfort her mit viel zu kleinen Ohrmuscheln geschlagen, hat der L1 keine Chance.

Aber Achtung: Dies ist nur MEINE Meinung. Das Urteil kann - insbesondere bei jüngeren Hörern - durchaus auch anders ausfallen. Mein Gehör hat nämlich schon die alterstypische leichte (!) Höhenabschwächung.

Aber der Unterschied war zu krass, ich bin daher doch ziemlich sicher, dass 9 von 10 Testern den Sennheiser vorziehen würden.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:57
Richtig, der Unterschied war zu krass.

Habe meine Ersteindrücke aus dem Direktvergleich mit HD598 (den ich vorher schon kannte). Sie klingen wirklich komplett anders, aber der Sennheiser-Sound gefällt bestimmt nicht 9/10 Leuten besser, das glaube ich nicht.
Beim Senni sind mir starke Schwächen im Bass aufgefallen, bei denen die Passagen auf dem Philips doppelt und dreifach besser klangen.
Zum Relaxen und Musik "serviert bekommen", eine super Wahl, doch insgesamt wirkt der L1 für mich harmonischer und deckt die Höhen und vor allem Bässe besser ab. IMO stampft der Philips den Sennheiser als Allrounder in Grund und Boden. Wie man es halt sehen möchte.

Der HD598 und auch HD650 haben mich schon immer fasziniert, doch ich bin bisher immer zum Entschluss gekommen, dass der Sound nicht zu mir passt.
tendo2008
Inventar
#510 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:13
Wie wurde denn getestet wenn ich mal fragen darf. Bei Saturn an der Abhörwand?
Kakapofreund
Inventar
#511 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:24

ipodman schrieb:


Der L1 stinkt voll ab!



Kann ich nachvollziehen. Ohne EQ-Manipulierung ist der L1 auch für mich nichts.

Irgendwann die nächsten Wochen oder Monate, wenn ich mal wirklich Muße habe, muss ich ihn noch mal mit meinen anderen Kopfhörern genau vergleichen, mit und ohne EQ bei mehreren Aufnahmen und Musikrichtungen.

Bisher gefällt er mir mit EQ gut bei Pop/Rock.

Aber T1 und noch mehr HD800 sind z.B. bei "Klassik", worauf ich meine Priorität lege, eine wahre Offenbarung, jedoch dies auch gegenüber jedem anderen dynamischen Kopfhörer.

Ich muss mir aber dringend noch mal Zeit nehmen, um alle Kopfhörer, die ich aktuell besitze zu vergleichen, um mich dann von einigen/vielen zu trennen.

Mein Ziel wäre ein oder zwei KH für "Klassik/Jazz" und einer oder zwei für die "moderneren" Sachen.

Der L1 ist bei den moderneren Sachen jedenfalls inkl. EQ nicht übel, aber er hat dennoch genug Konkurrenz in diesem Metier...
KnutWuchtig1
Stammgast
#512 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:36
Ich teste ja den L1 auch am mobilen Gerät, genauer gesagt einem Clip+.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Folgendes nur einbilde, deshalb würde ich mal jemanden bitten, folgende Beobachtung zu untermauern oder zu verwerfen:

Ich meine einen Unterschied zu merken, wenn man den Player an der Verlängerung betreibt oder direkt an der Klinke. Letzteres klingt IMHO nach mehr ... Auflösung(?), Separation(?) ... eben näher am Kopf (SCNR). Aber im Ernst, ich bin mir nicht sicher wie ich es beschreiben sollte. Mit Verlängerungskabel klingt es jedenfalls etwas dumpfer - so bilde ich es mir jedenfalls ein.

Klingt bescheuert, ich weiss. Könnte das jemand selber mal ausprobieren und berichten?


[Beitrag von KnutWuchtig1 am 04. Mrz 2012, 02:36 bearbeitet]
RobN
Inventar
#513 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:26

Kakapofreund schrieb:
Der L1 ist bei den moderneren Sachen jedenfalls inkl. EQ nicht übel, aber er hat dennoch genug Konkurrenz in diesem Metier...

Ich finde ihn auch ohne EQ gut, aber das ist halt immer Geschmackssache. Konkurrenzlos ist er aber in der Klasse sicher nicht, das stimmt.

Den HD558 oder 598 hätte ich auch aber noch als eventuelle offene Ergänzung im Auge. Obwohl ich mal kurz den HD518 hier hatte, der richtig mies war.
Kakapofreund
Inventar
#514 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:52
Als Sennheiser-Sammler kann ich Dir zustimmen, dass der HD518 relativer Murks ist.

Von allen aktuellen KH der 500er-Reihe ist der HD598 noch immer 'so wie er ist' (also ohne Mod) der sicherste Kauf ohne Frustfaktor.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:26
Den HD598 fand ich auch sehr gut. Sehr ausgeglichen und keinesfalls nervig. Impulsverhalten nicht Highendklasse, aber ich mag ihn. Nicht so mullig obenherum wie der HD650. Die kleineren sennis kenne ich allerdings nicht. Der HD555 scheint den Geschmack des Publikums zu treffen. Und teuer ist er auch nicht. Aber haptisch sind die nicht mit dem Philips vergleichbar, wenn ich die bisherigen audführungen mal so auswerte. Und die spielt ja auch eine Rolle im Preisleistungsgefüge.
Kakapofreund
Inventar
#516 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:04
Bei meinem L1 ist das Alu-Drehgelenk an beiden Seiten irgendwie unsauber verarbeitet... nee, Quark, das ist Quark... äh... SCHMIERE.

Ja, der L1 ist geschmiert, Leute!

Ob WD-40 wohl als Ersatzschmiermittel geht?!


[Beitrag von Kakapofreund am 06. Mrz 2012, 01:06 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#521 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:10
Seelenstreichler und Gewissensberuhiger für unsere L1 Fans: Headfonia L1 Test

Class_B
Hat sich gelöscht
#522 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:19
Da vertraue ich eher den Erfahrungsberichten der User aus dem Forum.
Die sind im Gegensatz zu solchen Schreiberlingen unabhängig.

Gruß
Thomas
RobN
Inventar
#523 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:24
Naja, neue Erkenntnisse hat das ja nun auch nicht gebracht, sondern eigentlich nur das bisherige bestätigt. Wer hätte das gedacht, der L1 klingt laid-back, warm und bassbetont
Elhandil
Inventar
#524 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:29
Ich hatte den Link jetzt auch nicht zur Gewinnung von neuen durchschlagenden, neuen Erkenntnissen gepostet sondern dachte mir, dass die Besitzer sich über ein positives Review freuen. Aber dann lass ich das in Zukunft einfach bleiben.
RobN
Inventar
#525 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:50
Nein, so war das nicht gemeint. Zumindest meine Antwort war eher auf "Class_B" bezogen, ich finde Reviews - egal aus welcher Quelle - immer interessant. Danke dafür!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 08. Mrz 2012, 09:50

Elhandil schrieb:
Headfonia L1 Test

Wer ist denn "Rage In the Machines"?

Ich brauche keinen Test, der mir sagt dass der L1 gut ist. Dafür habe ich ja zwei Ohren und schon fast alles in der Preisklasse gehört.
Elhandil
Inventar
#527 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:51
Ist ja gut, dann halt keine Links auf Reviews mehr.
kopflastig
Inventar
#528 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:03
Pienz nich' rum. Natürlich sind Links zu Reviews willkommen.
Es gibt schließlich nix Besseres um eventuelle Nachkaufdissonanzen zu bekämpfen, als das Lesen eines positiven Reviews.

Grüße,
Markus
RobN
Inventar
#529 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:21
Das kann aber auch irgendwann ganz schön nach hinten losgehen...

Abgesehen davon sind negative Reviews, so es denn welche gibt, natürlich genau so interessant. Für mich zumindest
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:27
Negative Reviews sind schon deshalb interessanter zu lesen, weil sie so selten sind. Ausserdem kann man dann so richtig der eigenen Meinung folgend ablästern! *seufz*

@Huo*.*
Mit dem L1 scheinen sich ja zwei gefunden zu haben. Glückwunsch!
kopflastig
Inventar
#531 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:45

RobN schrieb:
Abgesehen davon sind negative Reviews [... ]natürlich genau so interessant.

Bei amazon & Co sehe ich mir vor dem Kauf immer zuerst die 1-Sterne-Bewertungen an. Die sind (ab und zu) aufschlussreicher als die Jubelarien. Nach dem Kauf wechsle ich dann selbstverständlich auf die volle-Punktzahl-Jubelarien.

Grüße,
Markus
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:54
Du auch?

Habe gestern kurz bei amazon gespickt und da ist mir dieser hier aufgefallen (SHP8000


Mich würde mal so ein Lowfi Vergleich zum L1 interessieren. Vom CAL wurde man ja auch ziemlich überrascht. Ich zumindest. Apropos. Frank, was macht Deiner? Schon angekommen?


[Beitrag von servicegedanke am 08. Mrz 2012, 12:56 bearbeitet]
RobN
Inventar
#533 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:16

servicegedanke schrieb:
Mit dem L1 scheinen sich ja zwei gefunden zu haben. Glückwunsch! :prost

Für manche ist es ein D5000, ein HD800 oder eben ein L1. Und die Reaktionen sind oft auch die selben
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:31
Ich weiß und ich bin da keine Ausnahme. Daher war das auch absolut nicht ironisch gemeint. Ich finde es toll und ich kann es nachvollziehen, wenn Mensch und Technik scheinbar perfekt miteinander harmonieren. Das ist eher selten und bedarf durchaus einer angemessenen Begrüßung. So war es bei mir mit den Denons, dem Phiaton und den AKGs. Während ich bei allen anderen gehörten Herstellern mehr Kompromisse eingehen hätte müssen. Jedefalls in mittelschichtkonformen Preisklassen.


[Beitrag von servicegedanke am 08. Mrz 2012, 15:32 bearbeitet]
RobN
Inventar
#535 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:57

servicegedanke schrieb:
Ich finde es toll und ich kann es nachvollziehen, wenn Mensch und Technik scheinbar perfekt miteinander harmonieren. Das ist eher selten und bedarf durchaus einer angemessenen Begrüßung.

Ok, das stimmt. Zugegeben, so weit bin ich leider bis jetzt auch noch nicht gekommen, egal mit welchem technischen Gerät auch immer.
KnutWuchtig1
Stammgast
#536 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:12
Der UVP beträgt mittlerweile übrigends 280€
RobN
Inventar
#537 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:34
Das ist schon eine selbstbewusste Preisgestaltung. Naja, Denon und Sennheiser können das ja auch ganz gut.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:15
w00t? Der Preis ist gestiegen?

Damit habe ich nicht gerechnet.
KnutWuchtig1
Stammgast
#539 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:18
Elhandil
Inventar
#540 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:29
Überraschung, überraschung. Wollte um 16 Uhr Feierabend machen und hab noch kurz bei einem Kollegen reingeschaut. Was liegt da auf dem Tisch ? Ein funkelnagelneuer L1 Fidelio. Hab ihn mir natürlich unverzüglich unter den Nagel gerissen und ca. 30 Minuten an meinem iPod Classic ausprobiert. Meine Eindrücke:

- Gute Auflösung in der Preisklasse
- Smoothe Höhen mit schönen Details
- Bühne durchschnittlich
- Sehr relaxed abgestimmt
- gute Verabeitung und guter Tragekomfort

Also für 150 € würde ich ihn als Ergänzung meiner Sammlung vielleicht sogar nehmen aber für den Preis ist er mir einfach zu dunkel abgestimmt und der Bass dominiert mir zu sehr das Geschehen. Gegen meinen Beyer DT1350 kann er nicht anstinken.

Für modere Rock und Pop Sachen aber ein feiner Allrounder und ich kann verstehen, dass ihn viele hier mögen.
RobN
Inventar
#541 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:44
Das sind aber auch schon zwei ziemlich entgegengesetzte Abstimmungen, manchmal zu zurückhaltende Höhen hier vs. leicht aggressiver Beyerpeak dort.
electrokröte
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:31

RobN schrieb:
Das sind aber auch schon zwei ziemlich entgegengesetzte Abstimmungen, manchmal zu zurückhaltende Höhen hier vs. leicht aggressiver Beyerpeak dort.


Ich gehöre zu den Leuten, denen die Höhen zu "zurückhaltend" erscheinen. Ich höre viel japanischen Pop und bei Frauenstimmen kommt es oftmals auf "chi" Laute an und wenn man dann jedes Mal das Gefühl hat, dass es nicht hoch genug klingt, frustriert das schon ziemlich.

Ich habe deswegen meinen L1 zurückgeschickt und mir einen P5 von B&W gekauft. Die Höhen klingen viel viel klarer und intensiver als beim L1. Bin froh, mich auf dem letzten Drücker doch noch umentschieden zu haben. Auch ist der Kopfhörer lauter und der Bass seltsamerweise wuchtiger als beim Ohr umschließenden L1 O.o

Hab nun jedenfalls meinen Seelenfrieden gefunden. Nach wie vor denke ich jedoch, dass der L1 ein Hammer Kopfhörer ist, wenn man nicht gerade auf fast schrille Höhen steht, wie ich es nun mal tu =)

Edit: Ich benutze den Kopfhörer an meinem Sony NWZ-A826.


[Beitrag von electrokröte am 10. Mrz 2012, 00:35 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#543 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:44
Uh. Und der P5 war für mich schon "mumpf", jetzt möcht ich den Philips gar nicht mehr hören.

m00h
RobN
Inventar
#544 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:06
Naja, für Liebhaber audiophiler Höhenschleudern ist der L1 in der Tat nix.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:24
Nach dem Kommentar von electrokröte will ich meinen L1 auch nicht mehr hören.

Sorry, ich sehe es aber auch nicht. Wo fehlen dem L1 denn die Höhen? Alle Höhen sind da und wesentlich präsenter als beim W4.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass sich mein Geschmack in akustischer Sicht über die Jahre verändert hat. Damals - als Ultrasone-Jünger - war ich in der Ausbildung zum Kung Fu-Trainer und eine Woche ohne Nasenbluten gab es nur im Urlaub. Von den Kraftreserven, die ich bis vor einiger Zeit noch hatte träume ich jetzt.
Jetzt verausgabe ich mich 60 Stunden pro Woche im Büro. Da kommt mir abends etwas Emotion in der Stimme und Wärme im Klangbild eher entgegen.

Ich denke schon lange, dass ich manche Kopfhörer, die ich damals abgeschrieben habe, noch eine Chance geben sollte: HD650, z.B.
Der P5 hatte mir damals auch gar nicht gefallen. Wie m00k00h schon sagte, "mumpfig" habe ich ihn in Erinnerung. Wenn der L1 da tatsächlich noch dumpfer klingen soll, dann möchte ich meinen Ohren eigentlich kaum glauben.

Ergo werde ich dem B&W noch eine Chance geben. Eindrücke werden hier erfolgen (bin aber leider bis Ende des Monats auf Dienstreise, also weiß ich noch nicht wann ich Zeit finden werde).
KoRnasteniker
Inventar
#546 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:25

m00hk00h schrieb:
Uh. Und der P5 war für mich schon "mumpf", jetzt möcht ich den Philips gar nicht mehr hören.


Der P5 ist wirklich keine Ohrweide (geborgt und zusammengesetzt aus Ohrenschmaus und Augenweide)

Der L1 klingt für mich allerdings um einiges heller als der P5. Im Bass gibts auch Unterschiede. Was der P5 im Oberbass hat, hat der L1 im Midbass, dadurch klingt er teilweise basslastiger, aber trotzdem heller als der P5.

Ich kann mich aber auch irren, da die Hörsession mit dem P5 schon etwas länger her ist.

Gruss, Thomas
powderlounge
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:41
Ist denn der L1 jetzt ein guter Spaßhörer mit dem man Filme gucken kann und bei dem es auch mal wummst, oder sollte man da lieber gleich zum D2000 greifen? Die ganze Konstruktion vom L1 gefällt mir nämlich besser.
Hoffe, dass der ein paar Sachen besser macht als der HD 25-1 II (Der mir von der Abstimmung her filmtauglich erscheint) oder dieser durch den M1 endlich mal Konkurrenz bekommt!

@m00hk00h:
Welche Spaßhörer würdest Du denn vorschlagen in der Preisklasse, der filmtauglich ist (also bassbetont) und nicht so rummufft? (Ausser Shure, AT u. Ultrasone)
Doch der DT990? Oder gar der neue Amperior? Kann ruhig was hochohmiges sein.

Danke für Antworten.
ipodman
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:45
Der P5 hat mich beim probehören auch spontan tief enttäuscht, ja geradezu abgeschreckt. Der L1 ist GERINGFÜGIG besser, aber eigentlich auch indiskutabel. Hinzu kommen die m.E. zu kleinen Ohrmuscheln.

Der HD558 / HD 598 bleibt in dieser Preisklasse für mich das Maß aller Dinge.
RobN
Inventar
#549 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:55
Hmm, an den HD558 habe ich als eventuelle offene Ergänzung gedacht. Bin mal gespannt, ob der für mich mit dem L1 halbwegs mithalten kann. Zumindest der HD518, den ich kurzfristig mal hier hatte, war einfach nur unglaublich schlecht und konnte selbst gegen den CAL nicht anstinken.
electrokröte
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:54

ipodman schrieb:
Der P5 hat mich beim probehören auch spontan tief enttäuscht, ja geradezu abgeschreckt. Der L1 ist GERINGFÜGIG besser, aber eigentlich auch indiskutabel. Hinzu kommen die m.E. zu kleinen Ohrmuscheln


Hast du das in einem vorigen Post schon begründet? Klingt ja schrecklich. Wüsste ich nicht, dass beide Kopfhörer meinem Empfinden nach völlig in Ordnung sind.

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die Ohrpolster am L1 anscheinend nicht ohne Weiteres austauschbar sind. Soll man den Kopfhörer etwa entsorgen, wenn die Ohrpolster mal hinüber sein sollten?
Kakapofreund
Inventar
#551 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:22
Entweder mein Hirn ist kaputt (gar nicht mal so abwegig!), mein L1 war schon immer kaputt, alles ist kaputt oder gar nichts ist in Ordnung... :

Senkt mal den Bereich um 2000 Hz um mindestens 5dB ab und schon habt ihr einen Fidelio L1, der total vernünftig klingt, soweit ich das mit Rock/Pop und etwas instrumental Soundtrack getestet habe.

Bitte sagt mir, was das bei eurem L1 für einen Effekt hat.
Ich habe über diese einfache Korrekturmaßnahme am Ende wirklich gestaunt, zumal der L1 ja auch kein Geschlossener ist, und bin froh, dass ich sie zufällig beim Herumprobieren entdeckt habe. Natürlich sind auch noch mehr Feineinstellungen machbar (und ratsam), aber die Absenkung des 2kHz-Bereichs bringt bei mir quasi wahre Wunder.

Außerdem 1:

Das 3,5cm inakustik-Verlängerungskabel ist wesentlich besser, als die Philips-Kabel, was das Körperschallverhalten anbelangt. Da hat Philips wirklich Mist gebaut.

Außerdem 2:
Bei meinem L1 werden die Pads irgendwie unansehnlich (getrockneter Schweiß), was man zwar durch Abwischen komplett beseitigen kann, aber es ist dennoch etwas unschön.

Außerdem 3:
Das braune Glattleder auf dem Kopfband wird bei mir an einer Stelle etwas knitterig. Okay, es ist Leder und macht nichts. Vielleicht zu stramm aufgenäht?

Freue mich über Antworten.

So, nun muss ich los.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:34
Die EQ-Absenkung habe ich noch nicht probiert, aber "Außerdem 1-3" kann ich nicht bestätigen.

Wieso soll das Kabel lauter sein als bei anderen? Ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, es rutscht praktisch komplett von der Kleidung ab. Was mich nur manchmal stört ist dass die Kabelanbindung bei mir genau auf Höhe des Hemdkragens ist und dort schonmal hängen bleibt.

Schweißreste habe ich bei mir auch noch nicht gefunden. Würde ich an deiner Stelle aber auch nicht erzählen, wenn du vorhast ihn mal ins Biete-Forum zu stellen.

Und mein Kopfbandleder sieht noch aus wie am ersten Tag. Ich weiß aber was du meinst. Das ist mir im Saturn schon aufgefallen. Ich denke mein Kopf ist zu schmal und drückt das Leder nicht zusammen, s.d. es knittrig wird. Glück gehabt!
RobN
Inventar
#553 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:58

Kakapofreund schrieb:
Senkt mal den Bereich um 2000 Hz um mindestens 5dB ab und schon habt ihr einen Fidelio L1, der total vernünftig klingt, soweit ich das mit Rock/Pop und etwas instrumental Soundtrack getestet habe.

Ja, klar, der L1 hat ziemlich genau bei 2000 Hz einen Peak. Ein paar Seiten zuvor habe ich dazu schon mal geschrieben, dass dadurch einige wenige Songs nervig klingen (wenn Stimmanteile in dem Bereich liegen, schätze ich) und dass es durch Absenkung besser wird.

Wenn du dir mal die Messkurve bei innerfidelity anschaust, siehst du auch, dass dieser Peak gegenüber 1000 Hz (meist gerne als Referenzpunkt bei Messungen genommen) fast genau 5 dB beträgt, dein Gehör trügt dich also nicht. Wenn ich das richtig sehe, haben die meisten anderen Hörer an der Stelle eher weniger Pegel (oder maximal den selben) als bei 1000 Hz, deswegen klingt's beim L1 wohl auch "falsch" im Vergleich. Einen ähnlichen Buckel an der Stelle hat noch der Shure SRH750, den habe ich aber bisher leider noch nicht gehört.

Die anderen Punkte sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, mein L1 sieht immer noch aus wie neu und hat bisher auch keine Flecken bekommen. Dass der Körperschall nicht ganz wenig ist, stimmt, mit einem anderen Kabel habe ich es aber noch nicht getestet. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es bei (mehr oder weniger) geschlossenen Hörern halt einfach so ist. Im Vergleich zu In-Ears ist das aber harmlos.


[Beitrag von RobN am 15. Mrz 2012, 11:00 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#554 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:47

HuoYuanjia schrieb:
Schweißreste habe ich bei mir auch noch nicht gefunden. Würde ich an deiner Stelle aber auch nicht erzählen, wenn du vorhast ihn mal ins Biete-Forum zu stellen.


Schweißreste? Welche Schweißreste?!

Kann auch sein, dass es kleine Fusseln waren, die sich vom Tuch, auf dem der L1 bei mir lag, in der Maserung der Ohrpolster festsetzten. Wahrscheinlich im Zusammenspiel mit dem Schweiß, der da ist, wenn man den L1 frisch abgesetzt dort drauf legt.

Habe das Tuch, auf den ich den L1 legte, mal gewechselt und werde es weiter beobachten.

---


RobN schrieb:
Ja, klar, der L1 hat ziemlich genau bei 2000 Hz einen Peak.


Die 2000 Hz abzusenken halte ich jedenfalls für absolut notwendig, wenn man einen natürlich(er)en Klang will.


[Beitrag von Kakapofreund am 15. Mrz 2012, 20:49 bearbeitet]
KnutWuchtig1
Stammgast
#555 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:16
Das mit dem 2k Peak ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke bei manchen Titeln (ohne jetzt Beispiele nennen zu können) passt das aber auch ganz gut. Bei anderen weniger. Mir ist bei einem Titel auch schonmal leicht schwindelig geworden durch den Peak. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, könnte bei "10.000 Days" von Tool ab ca. 7:35 (und teilweise schon die 60 Sekunden davor) gewesen sein, da trifft das einen empfindlichen Nerv von mir - wahrscheinlich auch deshalb, weil die L- und R-Signale unterschiedlich sind und ich kein Crossfeed eingeschaltet habe.

Noch etwas anderes: Das Kopfposter wird mir langsam unbequem. Ist oben am Scheitelpunkt nicht mehr besonders weich und drückt nach ca. einer Stunde ziemlich. Was hat man da prinzipiell so für Möglicheiten zu modden, ohne dass es zu sehr nach Selbstbau aussieht?
zuglufttier
Inventar
#556 erstellt: 16. Mrz 2012, 03:25
Beidseitiges Klebeband und dann das Kopfband vom HD650 draufpacken. Das sieht noch relativ gut aus bzw. gewollt, sofern das mit der Breite passt. Bequem ist es auf alle Fälle!

Wenn's mit der Breite nicht passt, könnte man noch die Pads vom HD25 ausprobieren. Da gibt's dann zwei kleine dünne Streifen.
Kakapofreund
Inventar
#557 erstellt: 16. Mrz 2012, 04:26
Obwohl ich beinahe keine Kopfbehaarung mehr habe, finde ich den L1 dennoch auf meinem Dickschädel sehr komfortabel.

Hier bewertet übrigens jemand den L1 im Vergleich zu acht anderen KH:

NeunKH DT
RobN
Inventar
#558 erstellt: 16. Mrz 2012, 09:57

Kakapofreund schrieb:
Die 2000 Hz abzusenken halte ich jedenfalls für absolut notwendig, wenn man einen natürlich(er)en Klang will.

Naja, ob es nun wirklich absolut notwendig ist, bleibt wohl Geschmackssache. Zumindest geht damit im Gegensatz zu den weiter vorne von pecus geposteten EQ-Einstellungen nicht so sehr die Brillanz und Transparenz verloren. Ich finde auch, dass der Peak nur bei einigen, wenigen Songs richtig stört.

Ganz im Gegensatz z.B. zu meinem DT990, der ohne kräftigen EQ-Eingriff (Absenkung des "Beyerpeak" bei ca. 8 kHz) für mich über eine längere Zeit kaum genießbar ist.

Edit: der Tragekomfort wird bei mir immer besser. Anfangs hatte ich Probleme damit, dass vor allem rechts die Ohrmuschel je nach Sitz schnell unangenehm gedrückt hat. Wahrscheinlich lässt inzwischen der doch recht starke Anpressdruck etwas nach. Schon komisch, mit dem in dieser Hinsicht so viel gescholtenen DT990 Pro hatte ich derartige Probleme nie, der sitzt sogar im Gegenteil eher locker auf dem Schädel und drückt dafür mehr von oben. Bleiben nur die einen Tick zu kleinen Ohrmuscheln des L1, aber nun gut,


[Beitrag von RobN am 16. Mrz 2012, 10:02 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#559 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:44
Komischerweise ist mir der 2 Khz Peak neulich nicht aufgefallen, obwohl ich da ziemlich allergisch reagiere. Ich muss meinen Kollegen nochmal bequatschen, dass ich den L1 mal übers WE bekomme.
RobN
Inventar
#560 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:55
Ich finde den Peak auch in den meisten Fällen erst einmal gar nicht so auffällig. Selbst jetzt, wo ich darum weiss, stört er mich nur selten deutlich.

Erstmals richtig aufgefallen ist er mir bei diesem Song, falls du den L1 mal damit testen magst. Kann man meiner Meinung nach nicht überhören, das geht zum Teil so richtig durch Mark und Bein (allerdings im Original noch mehr als in der Youtube-Version).

Dass dieser Peak um die 2 kHz oder etwas darüber liegt, habe ich vor Veröffentlichung des Frequenzgangs durch ausprobieren mit dem EQ auch schon herausgefunden und dadurch dann letztlich bestätigt gefunden (auch wenn ich eher auf 2,5-3 kHz getippt hätte).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio L1 an HTC One X
THE_|_trAshr am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X1
bizkid3 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  2691 Beiträge
Philips Fidelio L1 und M1 Material und Verarbeitungsqualität
whiteclown am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Philips Fidelio X 1
hz77 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Denon AHD-5000 vs. Philips Fidelio L 1
MeistaEDA am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Kabel defekt
Marquez85 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Kabel für Philips Fidelio X2
Slayerslayer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921