Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio L1

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#779 erstellt: 19. Jul 2012, 18:52
Komplettzitat durch Moderation entfernt.

...hier kannst Du überprüfen, ob Dein PP ein Original ist... (Original KOSS Information)...
KOSS Beschreibung Porta Pro Fälschung/Fake

...scheinbar ist meiner ein Original...

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 19. Jul 2012, 19:06 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#780 erstellt: 19. Jul 2012, 18:56
Ich muss zugeben, Loreena McKennitt sagt mir überhaupt nichts und generell habe ich musikalisch gar nichts mit Songwriter Gedudel zu tun. (Vermute ich einfach mal, weil der Name diesen Gedanken bei mir auslöst.)

Das ändert aber nichts daran, dass ich schon auf etlichen Konzerten war. Ich wechsle gerade wie blöd zwischen Z1000, DT-880 und L1 hin und her um hauptsächlich E17 und Corda Rock zu testen.
Live-Feeling kommt bei mir jedenfalls nur mit dem L1 auf. Die Atmosphäre habe ich vor Kurzem erst beschrieben.

Der Z1000 bringt die Stimmen ganz nah ans Ohr - sehr sehr intim. Kopfhörer-Feeling pur mit schönen warmen Mitten - aber es klingt dann doch nicht echt. Den "Fehler" suche ich noch.

Der DT-880 könnte ein regnerisches Open-Air Konzert darstellen - auf jeden Fall verschwinden die Töne ins Nichts und die Gesamtatmosphäre ist kalt.

Bei zwei Liedern habe ich bisher gedacht, dass der L1 von der Auflösung den anderen beiden unterlegen ist (irgendwas von Norah Jones, Beyonce - If I Were a Boy), aber dann werfe ich ein Electro-Stück in den Mix (Gingy, Noisia oder Spector) und dann hat sich das Thema auch schon wieder erledigt.

Kann aber schon sein, dass wenn man einen Stimmenfetisch hat, dass die Qualitäten des Fidelio unter gehen. Da würde ich auch die beiden anderen vorziehen. Die kosten aber auch beide mehr - dass der Porta Pro da mithalten können soll ffällt mir schwer zu glauben - aber aufgesetzt habe ich den Koss seit dem 1. Semester nicht mehr (ca. 7 Jahre her), also ist meine Behauptung auch bodenlos.
Bernd.Klein
Inventar
#781 erstellt: 19. Jul 2012, 19:14
@HuoYuanjia: Loreena McKennitt singt irisch/keltisch/orientalisch/mediterran und hat eine sehr gute Sopran-Stimme, die Musik ist überwiegend hervorragend aufgenommen und überwiegend akustisch, z. B. hat sie eine Drehleier dabei, sie selbst spielt Harfe, Klavier und Harmonium...

Wenn Du es gerne "wie live" hättest, solltes Du Dich mit den leider auslaufenden DENON AH-D2/5/7000 interessieren... schon der 2000 macht das was ich mir unter "Live-Character" vorstelle... aber der Li macht das für mich gar nicht...

VG
bernd
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#782 erstellt: 19. Jul 2012, 19:20
Hi, der D2000 ist mir ziemlich bekannt. War nichts meins - hatte auch kein Live-Feeling. Der bass wirkte aufgesetzt und "nicht im Raum", wie ich das in einer Konzerthalle erwarten würde. Der Hochton war nervös und hat abgelenkt. War für mich eine unangenehmer Kompromiss aus HiFi und Spaß, hat aber nicht die von mir gewünschte Mitte getroffen.

Wie es deine Musikbeschreibung eindeutig macht, sind Geschmäcker manchmal einfach verschieden!
Bernd.Klein
Inventar
#783 erstellt: 19. Jul 2012, 20:31
@HuoYuanjia. ich höre zwar auch was anderes, aber grundsätzlich hast Du Recht: Hörgewohnheiten und "Geschmäcker" sind sehr unterschiedlich!

VG
bernd
RobN
Inventar
#784 erstellt: 19. Jul 2012, 21:11

Bernd.Klein schrieb:
...scheinbar ist meiner ein Original...

Ja, sieht für meinen auch gut aus. Also doch nur unterschiedliche Hörempfinden?

Mir gefällt übrigens auch der Denon hervorragend, nur der zu stark betonte Hochton kann zeitweise nerven. Wo der L1 zu wenig hat, ist es beim Denon zuviel. Ein Mittelding wäre wohl perfekt...
Bernd.Klein
Inventar
#785 erstellt: 19. Jul 2012, 21:37
[quote="RobN"][quote="Bernd.Klein"]
Mir gefällt übrigens auch der Denon hervorragend, nur der zu stark betonte Hochton kann zeitweise nerven. Wo der L1 zu wenig hat, ist es beim Denon zuviel. Ein Mittelding wäre wohl perfekt...[/quote]


...tja, da kann "man" mal sehen... ich empfinde den HT-bereich des DENON AH_d7000 als genau richtig, und nicht zischig und nicht nervig...

VG
bernd
RobN
Inventar
#786 erstellt: 19. Jul 2012, 21:42
Mag ja durchaus sein, dass er genau in der Hinsicht meinem kleinen D2000 überlegen ist. Auch wenn sie sich in messtechnischer Sicht ja annähernd nicht unterscheiden...
Kakapofreund
Inventar
#787 erstellt: 20. Jul 2012, 02:33
Klar, man kann sich immer streiten.

Für mich war der L1 auch eine totale Gurke in der Hinsicht, was er musikalisch ablieferte. Das ist ja kein Geheimnis...

Jeder empfindet das anders und zu behaupten, dass der L1 wie "live" klingt, das ist für mich nicht nachvollziehbar und hört sich eher nach einem Hirndefekt an...

Der D2000/D5000/D7000 klingt alleine aufgrund der Bassdarstellung auch nicht wie "live", aber ist weitaus näher an einer realistischen Klangdarstellung dran, als der L1.

Nun muss man natürlich sagen, dass jeder Kopfhörer nicht bei jeder Aufnahme gleich gut funktioniert.
Die Aufnahme ist immer der Dreh-und-Angelpunkt in jeder Betrachtungsweise, bzw. was man selber von der Aufnahme erwartet, respektive wie sie klingen soll für einen im persönlichen Idealfall.

Jeder weitere Kommentar ist immer sinnlos, wie all diese Diskussionen hier, aber es ist nun schon länger her, dass ich meinen ureigenen Senf hier mal wieder abgegeben habe und die hier wieder entflammte Diskussion ist doch ein guter Anlass für mich... :

Der L1 hat für mich aber bei schlicht und ergreifend gar nichts wirklich gut funktioniert.

Manchmal, wenn ich ihn länger auf hatte, dachte ich bei einigen Stücken: "Nicht übel.", aber dann auf einen anderen Kopfhörer gewechselt musste ich schnell feststellen, dass da doch vieles nicht stimmte für mein Empfinden.

Mein von mir durch Visaton-Wolle gedämpfter DT770 250 Edition mit neuen Filterscheiben klingt z.B. insgesamt geiler, als es der L1 je tat... und man kann sogar die Verschleißteile auswechseln!
Beim Beyerdynamic ist allerdings der Hochton manchmal wirklich unschön.
Also ist er auch kein idealer Kopfhörer, aber eben weit-weitaus besser, als der L1.

Als Klassik-Hörer war der L1 sowieso für die Tonne, da gibt es gar keine Diskussion und wer mit dem L1 Klassik hört, der hat nicht alle Tassen auf der Pfanne... oder so.

Bei Pop-Mukke, wie z.B. "Money for Nothing" von den Dire Straits, dem schuwggeligen "Gold" von Spandau Ballet oder anderen gut aufgenommenen Stücken, kam nur ein mulmiges Gefühl auf mit dem L1.
Knopfler auf dem "Brother in Arms"-Album klang z.B. auf einmal überall sehr nasal und der Detailmangel war auch enorm. Dass die Bühne nicht die Holographie des HD800 bieten kann (aber welcher Kopfhörer kann das schon?!), ist nicht einmal ein Nachteil, sondern eben eine Alternative. Die relativ intime Darstellung des L1 war für mich also kein Problem.

Dafür aber eben dieses hier:
Die ganze Musik, ohnehin schon dunkel dargeboten, wurde noch mit einem Schleier überzogen, gegen den der Schleier des HD650 klar wie ein Kristallsee wirkte. Gar nicht gut.

Der Ultrasone HFI-580 ist auch insgesamt besser als der L1, bringt mehr "Luftigkeit" mit sich, jedoch klingt mir der HFI-580 viel zu bassbetont, weswegen er nun auch im Schrank liegt. In den letzten Monaten wurde ich sowieso irgendwie noch bass-empfindlicher. Merkwürdig, ist aber so...

Da meine spinnerte Art es oft verlangt, dass ich Kopfhörer behalte, die ich quasi nie wieder höre, habe ich noch immer einen Schrank voll mit Kopfhörern.
Der L1 jedoch konnte, wie z.B. einige Audio-Technicas (z.B. AD900 - ein Graus, der pure Hochton, selbst im Bass !!!), mich so wenig überzeugen, dass auch er sich keinen Platz im Schrank verdient hatte.

Der Fidelio L1 konnte meines Erachtens nach nur eine Sache fast überzeugend:

Bass!
Der Bass war wirklich super-knackig, was toll ist, aber letztlich auch nicht realistisch.
Außerdem konnte ich metallisch wirkende (ähnlich Ultrasone, aber anders) Resonanzen feststellen, die je nach Aufnahme auch störten. Vielleicht lag das an den Alu-Kapseln.

Es war in meinem Fall eine gute Entscheidung, dass ich den L1 wieder verkauft habe, so gerne ich ihn auch mögen wollte. Insgesamt als Geschlossener (okay, der L1 war ja halboffen, aber ich sehe ihn dennoch eher als Geschlossenen an) stellt mich mein von mir modifizierter DT770 mehr zufrieden, obwohl ich Geschlossene sowieso nicht so sehr mag.

Resümee:
Durch die sehr warme Abstimmung, die vieles verschluckt und die unrealistische 2kHz-Anhebung, sowie leichte metallische Resonanzen, hat der L1 für mich nichts mit Hi-Fi zu tun. Warum ihn dennoch so viele Leute mögen, das mag verschiedene Gründe haben. Einige mögen ihn wahrscheinlich wirklich sehr, weil ihnen diese Art der Abstimmung gefällt, andere kaufen ihn wie z.B. die Beats als Accessoire, weil er gut aussieht.

So, nun habe ich mal wieder etwas Senf der eigenen Hausmarke von mir gegeben.

[Für die, die es (noch) nicht wissen , meine persönliche Referenz bei Kopfhörern ist der HD800, der für mich sogar den teuren Stax-Elektrostaten (SR009, SR007MK1), aber auch dem T1 und LCD-2 und anderen überlegen ist, weil er klanglich fast genau das bietet, was ich sehr mag.]
RobN
Inventar
#789 erstellt: 20. Jul 2012, 07:54

Kakapofreund schrieb:
Der D2000/D5000/D7000 klingt alleine aufgrund der Bassdarstellung auch nicht wie "live"

Stimmt, aber eher aufgrund der überzogenen Höhen. Aber das Schicksal teilen sie sich ja leider mit den meisten "audiophilen" Hörern, warum auch immer. Scheint vielen so zu gefallen, v.a. wohl Klassikhörern, die im Allgemeinen auf überbetonte Höhen und zu wenig Bass zu stehen scheinen. Mit neutral oder auch natürlich hat das aber genau so wenig zu tun wie der L1, wenn eben auch in anderer Richtung...


Jeder weitere Kommentar ist immer sinnlos

Stimmt


jedoch klingt mir der HFI-580 viel zu bassbetont, weswegen er nun auch im Schrank liegt.

Kann ich verstehen, der war schon eine ziemlich brutale Basswumme, weswegen ich ihn u.a. auch wieder zurückgeschickt habe (vom schlimmen Trage"komfort" mal ganz abgesehen!)

Mein Fazit bisher: obwohl mir der D2000 besser gefällt, teils sogar deutlich, darf der L1 zusätzlich bleiben. Vor allem für all jene Aufnahmen, bei denen der Hochton des Denon (oder auch meines Beyer) nervt.
WLAN-Kabel
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 21. Jul 2012, 18:01
Also so schlecht ist der L1 wirklich nicht......Bin mit meinem immer noch sehr zufrieden. Klassikmucke hör ich nicht und sonst gefällt mir der L1 viel besser als mein AKG. Wobei ich mir immer dessen Kopfband wünsche^^
Kakapofreund
Inventar
#791 erstellt: 21. Jul 2012, 20:12

WLAN-Kabel schrieb:
Also so schlecht ist der L1 wirklich nicht......


Bis auf den Bass ist der L1 eine totale Gurke.

Aber jedem das Seine.

Wie ich heute anderswo schon schrieb:

Ich will alle Details inkl. Störgeräusche in atemberaubender Qualität, auf dass mir die Ohren bluten mögen!!!

Für matschigen Mumpf-Sound gibt es genug andere Kopfhörer, sodass man nicht unbedingt auf den L1 angewiesen ist.

In diesem Sinne...
WLAN-Kabel
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 21. Jul 2012, 20:37
Also für mich ist der Sound weder matschig noch muffig.....du hattest aber schon das Kabel ohne Mic in den Rechner/KHV was auch immer getan?
Und was "Live-Sound " angeht: Für mich macht die "Live" Atmosphäre der Körperschall aus. Das kann bauartbedingt KEIN KH hinbekommen auch nicht ein HD800 oder dein gehypeter umbenannter Superlux :devil:


[Beitrag von WLAN-Kabel am 21. Jul 2012, 20:38 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#793 erstellt: 21. Jul 2012, 20:59
Ich hatte sogar schon zwei Fidelio L1, weil ich mich fragte, ob ich mich nicht doch geirrt hatte.

Aber dem war/ist nicht so.

Der HD7 ist gegenüber dem HD800 letztlich auch eine Gurke, aber für 30 EUR ist er mehr als überragend und kann es mit dem L1 aufnehmen und ihn sogar übertreffen, wenn auch beide eine ganz andere Herangehensweise haben.
Bei einigen Stücken ist der HD7 selbst mit dem ätzenden Hochton wirklich sehr gut.

Glaube mir, ich habe schon >100 Kopfhörer gehört von Kernschrott bis Super-Duper.

Alles ist letztlich subjektiv. Aber wenn ich aus meiner Sichtweise so subjektiv-neutral wie möglich an die Sache heran geh, dann bleibt der L1 trotzdem eine Gurke, die im Gesamtklang sogar vom billigen CAL! abgehängt wird.

Telefonartiger, leicht metallischer, verdunkelter und verschleierter Klang mit etwas übertriebenem Bass (der aber wirklich knackig ist) und wenig Separation ist eben ganz und gar nicht mein Ding und das ist es, was man mit dem L1 kriegt.

Wie gesagt:
Jedem das Seine.

Dass ein Kopfhörer keinen "Live-Sound" hin bekommt (außer die teuren Grados und Audezes - wenn man den Meinungen der Amis glauben darf ;)), ist soweit klar und logisch. Darüber braucht man sich nicht auslassen und es war niemals meine Behauptung, sondern von jemand anderem hier und sogar auf den L1 bezogen...


[Beitrag von Kakapofreund am 21. Jul 2012, 21:00 bearbeitet]
WLAN-Kabel
Ist häufiger hier
#794 erstellt: 21. Jul 2012, 21:11
Dann bist du wohl der, der auf Innerfidelity auch gesagt hat dass der CAL! besser klingt...Naja, jedem das Seine
Kakapofreund
Inventar
#795 erstellt: 21. Jul 2012, 21:16
Kann sein, ich erinnere mich nicht mehr daran, was ich wann und wo geschrieben habe.

Es ist nichts Schlimmes daran, den L1 zu mögen.
Leider war ich nur sehr enttäuscht davon, weil ich mir doch so viel erhofft hatte, was er dann doch ganz und gar nicht konnte... also bin ich sozusagen etwas angepisst von dem Teil... und nehme das persönlich, weil ich getäuscht wurde von den Meinungen anderer...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 21. Jul 2012, 22:04
Komm, Kakapo, du hilfst hier echt keinem. Du bist vielleicht der User mit dem seltsamsten Hörempfinden und Eigengeschmack - ich bin wohl der zweite.

Aber du wiederholst dich echt nur noch und ich finde du bist dabei unverschämt laut und provokant.

Die "Masse" findet den L1 super, und auch nach langem Vergleich an verschiedenen Quellen, bestätigen Freunde immer meinen Höreindruck und es hat ihn noch niemand als mumpfig oder matschig beschrieben. Bei allem was ich schon besessen habe, ist der L1 mit Abstand der beliebteste im privaten Kreis.

Also deshalb eine freundliche Bitte, dass solange du keine neuen Erfahrungen bezüglich des Fidelio gesammelt hast, dich auch nicht weiterhin sinnlos wiederholst. Alles andere per PM!
michael4321
Stammgast
#797 erstellt: 21. Jul 2012, 22:12
Wie gut ist die Abschirmung der Musik nach außen ?

Kann der Sitznachbar in der bahn die Musik hoeren ?
WLAN-Kabel
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 21. Jul 2012, 22:34
Die Sitznachbarn hören wenig. Da leaken Applebuds mehr.

Aber grad in der U-Bahn finde ich die Isolation zu schlecht. Da muss man die Musik schon auf Anschlag drehen und der L1 geht bei weitem nicht so laut wie z.B ein Beats oder gar ein IEM. Für Bus oder normalen Zug reicht die Isolation imo aus

Kakapo und Huo ihr seid wohl die größten Hyper hier xD
Aber ganz ehrlich, der HD7 ist nix als ein umbenannter Superlux und kann rein OBJEKTIV nicht mit KH´s der Preisklasse des L1 mithalten, und mit dem HD800 schon 2 mal nicht. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nie klassische Musik höre.
Leipziger
Stammgast
#799 erstellt: 21. Jul 2012, 22:41

HuoYuanjia schrieb:

Die "Masse" findet den L1 super....


Ich gehöre nicht zur Masse obwohl ich meinerseits genug Masse aufweise...welch Paradoxon.

Aber ansonsten können wir schon mal mit dem Kindergarten aufhören. Es nimmt sich bitte jetzt jeder sein Spielzeug und spielt für sich allein. Muss doch auch irgendwo gehen.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 22. Jul 2012, 07:54

HuoYuanjia schrieb:
Die "Masse" findet den L1 super, und auch nach langem Vergleich an verschiedenen Quellen, bestätigen Freunde immer meinen Höreindruck und es hat ihn noch niemand als mumpfig oder matschig beschrieben.


Das kann ich so nur bestätigen. Durch meinen L1 hat Philips ein paar weitere Stücke verkauft. Alle sind von dem Teil begeistert.
Man kann etwas mögen oder auch nicht. Aber was der flugunfähige Vogel da oben zum besten gibt, hat schon merkwürdige Züge angenommen. Wer diesen Kopfhörer als mumpfig und matschig bezeichnet, will den KH auf Teufel komm raus schlecht machen.
Ich denke mal das es eine Handvoll nicht verknusen kann, das da ein Philips daher kommt der den großen 3 und anderen ganz schön das Wasser abgräbt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

So ein böser Fidelio aber auch...........
Leipziger
Stammgast
#801 erstellt: 22. Jul 2012, 08:57

Wer diesen Kopfhörer als mumpfig und matschig bezeichnet, will den KH auf Teufel komm raus schlecht machen.


Mooomeeenntt...mumpfig kam der mir auch vor, aber bis zu zitierter Passage habe ich darauf verzichtet, das hier breitzutreten. (Matschig eher nicht, dafür spielt er untenrum zu straff).

Ich will den L1 keineswegs schlecht machen, der hat seine Qualitäten und hat ja offenbar auch seine Nische im Markt gefunden. Man darf den ausdrücklich mögen, man muss es aber nicht.

Aber das ist nicht das Thema. Zumindest jetzt nicht mehr. Hier werfen sich für meine Begriffe Fans und Hater gegenseitig die Brocken an den Kopf. Und das ist es, was ich mit Kindergarten meine.

Ich könnte jetzt das Feuer ein wenig anfachen, indem ich behaupte, der L1 sähe gegen einen K550 keinen Stich und der K550 bietet mir alles, was auch ein HD800 bietet, zu einem Fünftel des Preises. Schon hätte ich es mir mit Kakapo und dem ganzen Rest "verschissen". (Bitte dieses Beispiel ausschließlich als Illustration verstehen.)


[Beitrag von Leipziger am 22. Jul 2012, 08:59 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#802 erstellt: 22. Jul 2012, 09:21

Leipziger schrieb:
Ich könnte jetzt das Feuer ein wenig anfachen, indem ich behaupte, der L1 sähe gegen einen K550 keinen Stich und der K550 bietet mir alles, was auch ein HD800 bietet, zu einem Fünftel des Preises. Schon hätte ich es mir mit Kakapo und dem ganzen Rest "verschissen". (Bitte dieses Beispiel ausschließlich als Illustration verstehen.)


Wenn man tagtäglich einen HD800 auf dem Kopf hat dann ist das durchaus plausbile das einem der L1 nicht gefällt. Von den individuellen objektiven und subjektiven Aspkekte ganz abgesehen. Den SRH840, den ich sehr schätze mag ich nach einigen Tagen K701 auch erstmal nicht so sehr und Mist aber auch, du hast gerade mit deinem Post die Neugier auf den K550 geweckt... Für mich persönlich sind KH, die zwischen 100Hz-2KHz nicht hinreichend gerade sind nicht wünschenswert wobei die der gerade Bereich durchaus in die eine oder andere Richtung getiltet sein darf. Wenn man Genug

Ein etwas durchgenalltter Paradisvogel ist mir aber immer noch lieber als unverhohlene Aggressionen weil mancher nicht weiß wohin mit seine uberschüssigen Nebennierenprodukten.
Leipziger
Stammgast
#803 erstellt: 22. Jul 2012, 15:48

ZeeeM schrieb:
Ein etwas durchgeknallter Paradisvogel ist mir aber immer noch lieber als unverhohlene Aggressionen weil mancher nicht weiß wohin mit seine uberschüssigen Nebennierenprodukten.


Ja, der Kakapofreund ist schon ein Original. Mir zumindest irgendwie sympathisch.
j!more
Inventar
#804 erstellt: 22. Jul 2012, 16:29

Leipziger schrieb:
Ich könnte jetzt das Feuer ein wenig anfachen, indem ich behaupte, der L1 sähe gegen einen K550 keinen Stich und der K550 bietet mir alles, was auch ein HD800 bietet, zu einem Fünftel des Preises. Schon hätte ich es mir mit Kakapo und dem ganzen Rest "verschissen". (Bitte dieses Beispiel ausschließlich als Illustration verstehen.)


Obwohl das gar nicht SO weit her geholt nicht ist und der aktuelle Preis bei Amazon die Relation noch weiter nach unten verschiebt.

In der Tat scheint hier der Fanboyism um sich zu greifen, den ich sonst nur aus Diskussionen über Betriebssysteme kenne. Schade, weil das weder Poster noch Beobachter oder Informationen Suchende weiter bringt.
Kakapofreund
Inventar
#805 erstellt: 22. Jul 2012, 17:23
Danke für die netten Worte mir gegenüber.

Der K550 macht sicher vieles richtig und meinem Geschmack nach besser, als der L1, weil der K550 auch nicht die angehobenen 2kHz des L1 hat, sondern hier eher eine Senke bietet, wie der HD800.

Aber auch er hat seine potentiellen Schwachstellen, weswegen ich bei dem momentanen Super-Angebot von 159 EUR doch nicht zugreifen werde. (Außerdem habe ich verdammt noch eins auch viel zu viele Kopfhörer sinnlos im Schrank herum liegen... )

Was ich mit den genauen Schwachstellen meine, habe ich im K550-Thread kurz umrissen.
HIER

Als geschlossener KH stellt mich momentan der von mir gemoddete und mit einem EQ-überbügelte DT770 Edition 250Ohm mit neuen Schaumstoffscheiben bestens zufrieden. Sehr natürlicher Klang, leicht bassbetont, die Beyer-Höhen etwas gezähmt und die gröbsten Resonanzen wurden ausgemerzt.

Außerdem Velourspolster... ich liebe Velourspolster...

Den "Fanboyism" bzgl. -Kakapofreund plus HD800- muss ich doch etwas zurück weisen. Guck Dir mal die offene Bauweise des HD800 an, dann die CSD-Messungen, der gesenkte 2kHz-Bereich, höre Dir den lautsprecherartigen Klang, der trotzdem kopfhörermäßig bleibt an und nicht zuletzt den Hauch von Sennheiser-Signatur, wie man sie vom HD600 schon kennt, in den Mitten... kann das wirklich "Fanboyism" sein?!
j!more
Inventar
#806 erstellt: 22. Jul 2012, 17:52
@Kakapofreund: Ein Fanboy bist Du sicher nicht, aber halt doch sehr begeistert. Dabei nicht unsympathisch.

Ich hab' ja selbst einen HD800, den ich allerdings selten nutze, weil er eben ein offener Hörer ist. Die fehlende Abschirmung macht meiner Erfahrung nach in den meisten Umgebungen und Situationen die Qualitäten eines solchen Ausnahme-Kopfhörers zunichte.

Vom L1 habe ich mich noch während der Rückgabefrist getrennt, weil er einfach schlecht isoliert. Mit seinem etwas glanzlosen Auftritt hatte ich mich weitgehend arrangiert, weil das Gesamtpaket sonst recht stimmig und gefällig war. Gegen den K550 macht der Philips meiner Meinung nach rückblickend keinen Stich. Und wenn man zu einem natürlichen Bassanteil zurückgefunden hat, braucht es neben dem K550 auch keinen Denon (zumindest keinen der alten Baureihe) mehr.
_Scrooge_
Inventar
#807 erstellt: 22. Jul 2012, 18:08

Kakapofreund schrieb:
meinem Geschmack nach



Und da von dem in wirklich fast jedem Thread schon gefühlte 248 zu lesen war, reagiert der ein oder andere schon mal ein wenig genervt...

Immer die gleiche alte Leier... HD800 gut, alles andere Scheiße...

Ich halte den HD800 z.B. für ne basslose Detailkreische die fernab jeglicher Musikalität ist... Ich muß das aber nicht in jedem Thread neu schreiben... Es reicht wenn man es bekannt gibt und dann ist aber auch gut...

Und außerdem gibt es den Stammtisch für's komödiantische Ausleben... Man muß daher nicht in jedem Thema seine Lebensgeschichte erzählen, es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die sich dafür überhaupt nicht interessieren... In echt jetzt...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 22. Jul 2012, 18:18
Den K550 wollte ich gerne mit dem L1 vergleichen. Aber das ging einfach aus einem einzigen Grunde nicht: Der AKG verändert die Bassmenge so immens mit dem Anpressdruck, dass man unmöglich sagen kann, wie er denn jetzt klingen soll.

Ohne Anpressdruck, hat er bei meinem Kopf gar nicht isoliert! Mit ein bisschen Nachdruck, erschien er auf die schnelle neutral mit Tiefbassschwäche, und bei noch ein bisschen mehr hatte er dicken Blähbass und insgesamt mehr Bass als der L1.
Ob der jetzt im HiFi-Laden schon ausgeleiert war, weiss ich natürlich nicht, aber so starke Schwankungen verderben einfach nur den Spaß!
Deshalb habe ich jetzt den Z1000 als geschlossenen 'Hörer, sonst hätte ich bei dem aktuellen Preis prompt bestellt.
KoRnasteniker
Inventar
#809 erstellt: 23. Jul 2012, 03:04

HuoYuanjia schrieb:
...aber so starke Schwankungen verderben einfach nur den Spaß!


Das ist man ja von AKG bereits gewohnt (siehe K701) ;-)

Gruss, Thomas
Leipziger
Stammgast
#810 erstellt: 23. Jul 2012, 06:44

_Scrooge_ schrieb:
..Man muß daher nicht in jedem Thema seine Lebensgeschichte erzählen, es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die sich dafür überhaupt nicht interessieren... In echt jetzt... :KR


Mag sein. Aber man muss auch nicht jeden Beitrag lesen. Es ist recht simpel, diesen Aufregern - so sie welche sind, das ist höchst subjektiv - aus dem Weg zu gehen.
j!more
Inventar
#811 erstellt: 23. Jul 2012, 07:23

HuoYuanjia schrieb:
Ohne Anpressdruck, hat er bei meinem Kopf gar nicht isoliert!


Der K550 scheint nicht für Menschen mit kleinen Köpfen gemacht zu sein. Vielleicht ist das bei Dir ja der Fall. Durch seine relativ straffen Gelenke passt er sich zudem nicht wie die meisten anderen der Kopfform an, sondern will aktiv zurechtgedrückt werden. Was Du wahrscheinlich aber gemacht hast.

Wenn er "richtig" sitzt, klingt er deutlich anders als von Dir beschrieben. Aber dazu muss er eben sitzen. Ein ähnliches Problem hat ja auch der DT1350, bloß dass bei dem die Kopfgröße keine Rolle spielt.


_Scrooge_ schrieb:
Ich halte den HD800 z.B. für ne basslose Detailkreische die fernab jeglicher Musikalität ist... Ich muß das aber nicht in jedem Thread neu schreiben... Es reicht wenn man es bekannt gibt und dann ist aber auch gut...


Doch, es ist gut, dass Du das hier noch einmal schreibst. Ich hätte Dich sonst mit Lobgesängen auf den Z1000 verbunden. Insofern ist die Wiederholung hilfreich.


[Beitrag von j!more am 23. Jul 2012, 07:28 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 23. Jul 2012, 16:52
[quote="Leipziger"]
Mag sein. Aber man muss auch nicht jeden Beitrag lesen. Es ist recht simpel, diesen Aufregern - so sie welche sind, das ist höchst subjektiv - aus dem Weg zu gehen.[/quote]

Dann mach du mal den Anfang.


[Beitrag von Reiniman am 23. Jul 2012, 16:52 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#813 erstellt: 23. Jul 2012, 17:41
Kakapofreund
Inventar
#814 erstellt: 24. Jul 2012, 17:01

_Scrooge_ schrieb:
Ich halte den HD800 z.B. für ne basslose Detailkreische die fernab jeglicher Musikalität ist... [...] :KR


Das, was Du als Musik bezeichnest, ist für mich wahrscheinlich keine Musik, die ich höre, weswegen auch Deine Vorstellung von "Musikalität" eine ganz andere ist im Vergleich zu meiner.

Wahrscheinlich hast Du eher einen asiatischen Musikgeschmack... oder zumindest einen merkwürdigen...

Letztlich kann man dieses Thema im besten Fall nur subjektiv-neutral behandeln und niemals zu einer objektiven Übereinkunft kommen.

Der HD800 entspricht meinem Geschmack und klingt bei der Musik, die ich generell höre, fantastischer als jeder andere Kopfhörer, den ich kenne, wenn man von seinem Gesamtklang ausgeht.

Und meinem Geschmack nach klingen Z1000 und noch mehr L1 einfach nur fehlerhaft und somit sind sie für mich nicht zu gebrauchen, ganz zu schweigen davon, dass sie -im Vergleich zu vielen anderen- auch nicht bei Klassik funktionieren.

Wenn jemand den L1 über den HD800 stellt, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, aber es ist eine zu respektierende Meinung und doch auch sehr gut für denjenigen, weil er so locker 700 EUR gespart hat und sich davon sogar mehrere Ersatz-L1 zulegen könnte, wenn er denn möchte.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 24. Jul 2012, 18:20

Kakapofreund schrieb:

Der HD800 entspricht meinem Geschmack und klingt bei der Musik, die ich generell höre, fantastischer als jeder andere Kopfhörer, den ich kenne, wenn man von seinem Gesamtklang ausgeht.


Das ist mir neu, gut das du das sagst. Ich denke, du teilst uns diese Message erstmalig mit?

Aber aussehen tut der HD 800, als wenn er dem Raumschiff Orion entschlüpft ist, sorry. Er würde sich sicher auch gut auf dem Helm von Darth Vader machen.:prost
Kakapofreund
Inventar
#816 erstellt: 24. Jul 2012, 18:31

Reiniman schrieb:
Das ist mir neu, gut das du das sagst. Ich denke, du teilst uns diese Message erstmalig mit?


Das habe ich nicht "uns" mitgeteilt, sondern ich habe nur auf die Aussage von Skruuuuudsch reagiert.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 24. Jul 2012, 18:32


Nix für unjut --- ich sehe das ganze mitlerweile ganz entspannt.
RobN
Inventar
#818 erstellt: 24. Jul 2012, 18:33

Kakapofreund schrieb:
oder zumindest einen merkwürdigen... :

Na klar. Er entspricht nicht deinem, also muss er ja zwangsläufig merkwürdig sein...
Kakapofreund
Inventar
#819 erstellt: 24. Jul 2012, 18:52
Ist aber doch so.

Die angehobenen 2kHz klingen absolut unnatürlich, d.h. merkwürdig.

Oder Frank Sinatra klang eben schon immer ähnlich einem Frosch und nur der L1 vermag das auch so darzustellen, im Vergleich zu vielen anderen Kopfhörern, bei denen er wie Frank Sinatra klingt...
ZeeeM
Inventar
#820 erstellt: 24. Jul 2012, 20:52
Wenn ein KH oder das Hobby zu einem sehr persönlichen Teil wird, dann geht das in die Hose.
Es liegt in der Natur der Sache, das die Empfindungen da durchaus sehr divergieren. Wahrscheinlich wird mit der L1 auch nicht gefallen, der W1000x war für mich auch nix, der T70 auch nix.
So what? Manchmal erscheint es so, das KH-Beurteilen so ein gruppendynamisches Ding ist, um Ansehen zu erringen.
tendo2008
Inventar
#821 erstellt: 24. Jul 2012, 23:12
Ich finde, wenn man den L1 sein eigen nennt und sein Urteil abgibt ist das ok. egal ob schlecht oder gut. (solange keine Beleidigungen fallen)

Den Kopfhörer nicht zu besitzen und die Urteile von Forenmitgliedern zu nutzen um mitreden zu können finde ich schon sehr daneben und das erlebe ich hier schon des öfteren.

Ich bin/war auch ein großer Fan vom L1, bis ich den HD330 Mod. HD688B und den Presonus HD7 gehört habe. Der HD330 Mod. sitzt fast immer auf meinem Kopf, gefolgt vom K701 und Presonus HD7. Der Rest liegt im Schrank....

Was ich damit sagen will, es muss nicht immer ein teurer Kopfhörer sein um zufrieden zu sein.

Die 50 Euro für den HD330 Mod. haben mir gezeigt, dass ich das Geld lieber für inears anlegen sollte. Oder sparen für den T1 oder HD800.... die 249 Euro waren für die Tonne und ich muss Kakapofreund zustimmen. Mir ist er jetzt auch zu mumpfig, obwohl ich anfänglich sehr begeistert war von diesem KH.

Vielleicht bin ich auch vom KH hören taub geworden und kann das nicht mehr beurteilen, wer weiß...
oder ich habe genügend KH gehört um mir meine Meinung zu erlauben.... aber was weiß ich schon...
Kakapofreund
Inventar
#822 erstellt: 24. Jul 2012, 23:32
Dann haben wir beide eine sehr ähnlich Meinung, tendo.

Aber auch Peter (ehemals servicegedanke) sah/sieht das genau so.
Und schon sind wir zu dritt.

Und ZeeeM wird der L1 klanglich auch nicht zusagen, wage ich mal einfach so zu behaupten...

Mein Beileid zu Deinem Schrank :. ... das sieht bei mir aber nicht anders aus... bis auf der gemoddete DT770 Edition und der HD800 liegen alle anderen auch im Schrank. Nur vom L1 konnte ich mich guten Gewissens trennen, weil er für mich eben nichts außer den Bass konnte und auch der war vielleicht sogar etwas zu über-knackig (d.h. total reizvoll, aber unnatürlich) für meinen Geschmack. K701, HD7, HD330, HD668B habe auch noch.

Diese KH habe ich neben dem Grund meiner allgemeinen Verrücktheit in der "Angelegenheit Kopfhörer" behalten, weil sie eben ein tolles P/L-Verhältnis haben und mir der Klang durchaus auch zusagt.

Abschließendes zum L1:

Zu eurer "Beruhigung" werde ich mich nun nicht mehr zum L1 äußern, es sei denn mich bittet explizit jemand darum. Aber eigentlich ist auch schon lääääängst alles gesagt zum Thema und die "Fronten sind verhärtet"...

Jedem das Seine!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 24. Jul 2012, 23:55
Erlaubt ist was gefällt. Man kommt halt aus verschiedenen Richtungen. Vielleicht müssen die Höhen etwas fehlen, damit man daran erinnert wird, wie es damals war als Mastodon Im Kellergewölbe noch vor 200 Leuten für The Haunted eröffnet hat.8)
Auch die Live Music Hall in Köln (sprich 3.000 Leute: Monster Magnet, The Hellacopters, Machine Head, ...) klingt aufm Philips echter als was sonst hier so erwähnt wird.

Ob es ein HD800 schafft diese Erinnerungen und Emotionen zu wecken? Keine Ahnung, habe den Senni nicht gehört...
RobN
Inventar
#824 erstellt: 25. Jul 2012, 08:18

Kakapofreund schrieb:
Zu eurer "Beruhigung" werde ich mich nun nicht mehr zum L1 äußern, es sei denn mich bittet explizit jemand darum.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe - vor oder nach dem nächsten dramatisch angekündigten Abschied?

Aber eigentlich ist es mir auch völlig egal, ehrlich gesagt.


tendo2008 schrieb:
Vielleicht bin ich auch vom KH hören taub geworden und kann das nicht mehr beurteilen, wer weiß...

Oder dein Geschmack hat sich einfach geändert. Genau das hat mich im Laufe der Jahre auch schon einiges an Geld gekostet...

So habe ich mir z.B. vor einer Weile einen DT990 gekauft und war anfangs begeistert, bis ich dann irgendwann die Höhen nicht mehr ertragen habe, er nur noch im Schrank lag und ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Inzwischen kann ich damit aber wieder sehr gut leben (ich nutze ihn trotzdem selten, weil ich inzwischen einfach technisch bessere Hörer habe). So ist das eben. Die Höhen eines HD7 etwa finde ich nach wie vor unerträgllich, aber das ist immer auch Geschmackssache.

Mir ist aber auch ziemlich egal, was andere von einem Kopfhörer halten, solange er mir gefällt. Als anfänglicher Anhaltspunkt sind andere Meinungen ja nicht schlecht.. aber irgendwann hat man dann einfach seinen bevorzugten Geschmack gefunden und braucht sich nicht mehr um Meinungen anderer zu scheren. Ich würde mir, wenn er mir gefällt, sogar 'nen Bose-Hörer kaufen, egal was das Forum davon halten mag

Was mich dagegen stört sind Leute, die ein bestimmtes Produkt fast schon fanatisch bei jeder Gelegenheit schlecht redenl (oder im Gegenteil bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit bejubeln). Schrecklich.

Naja, aber zurück zum L1: ich finde ihn weder großartig noch schrecklich, sondern solide, wenn man die Abstimmung mag. Daher liegt er bei mir auch im "gelegentlich mal hören"-Schrank neben DT990 und co. und wird vorerst nicht verkauft. Nur wenn jetzt noch viel Zuwachs kommt, sollte ich meine Sammlung gelegentlich mal überdenken,.


[Beitrag von RobN am 25. Jul 2012, 08:23 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#825 erstellt: 25. Jul 2012, 09:53
Was so Leute Alles stört und wie sich sich persönlich durch Forenbeiträge angemacht fühlen. Naja, ist ja in der Branche an sich auch Usus, das man ein Produkt niemal negativ bewertet.Image ist immer wichtiger als das Sein und wenn das Hobby schon Suchtformen annimmt, dann ist immer die Frage angebracht, war ich schon zu weit?
Reiniman
Hat sich gelöscht
#826 erstellt: 25. Jul 2012, 16:01

ZeeeM schrieb:
Wahrscheinlich wird mit der L1 auch nicht gefallen,


Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das du den L1 gar nicht kennst???

Das habe ich gerne. Auf 16 Seiten seinen Stuß abgeben wie es beliebt, ohne zum eigentlichen Thema L 1 etwas beitragen zu können. Und diejenigen, die den L 1 ihr eigen nennen, haben keine Ahnung von gar nichts. Wo ist eigentlich der Smilie den ich suche.............
Jetzt versteh ich erst den User Thorben, der dich als Spammer bezeichnet hat. Troll dich.


[Beitrag von Reiniman am 25. Jul 2012, 16:01 bearbeitet]
RobN
Inventar
#827 erstellt: 25. Jul 2012, 16:13

Reiniman schrieb:
Wo ist eigentlich der Smilie den ich suche

Vielleicht so einer?



Kakapofreund
Inventar
#828 erstellt: 25. Jul 2012, 16:19
Harte Worte.

Zum Festhalten:

Ich kenne ihn WIRKLICH und hatte ihn sogar ZWEIMAL.
(Weil ich mir nach dem VK des ersten Exemplars unsicher war, ob ich kein Montagsmodell erwischt hatte.)

Beweis gibt es auch in Form von einem Foto... (zweite Reihe, dritter von links)

Kopfhörer

Ach Kacke, ich wollte mich hier ja nicht mehr dazu äußern...

Doofes Gehirn!

Ach, wat soll's?!


[Beitrag von Kakapofreund am 25. Jul 2012, 16:19 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#829 erstellt: 25. Jul 2012, 16:24
Schöne Sammlung Kakapofreund.

Du kannst wenigstens mitreden. Arbeitest du überwiegend für Kopfhörer?
RobN
Inventar
#830 erstellt: 25. Jul 2012, 16:35

Kakapofreund schrieb:
Ach Kacke, ich wollte mich hier ja nicht mehr dazu äußern...

Doofes Gehirn! :D

Ach, naja. Man wird halt auch nicht jünger

Aber im Ernst: dass der L1 wohl nicht auf jeden Kopf passt, habe ich ja ein paar Seiten zuvor auch schon festgestellt. Je nach Sitz plärrt er, oder eben nicht. Anders kann ich mir jedenfalls auch nicht erklären, dass die Meinungen so extrem auseinandergehen und vielen - einschließlich durchaus erfahrener Tester wie Tyll Hertsens von innerfidelity - nichts Störendes auffällt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio L1 an HTC One X
THE_|_trAshr am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X1
bizkid3 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  2691 Beiträge
Philips Fidelio L1 und M1 Material und Verarbeitungsqualität
whiteclown am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Philips Fidelio X 1
hz77 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Denon AHD-5000 vs. Philips Fidelio L 1
MeistaEDA am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Kabel defekt
Marquez85 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Kabel für Philips Fidelio X2
Slayerslayer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347