Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio L1

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#406 erstellt: 15. Feb 2012, 00:10
Der HD800 ist mir zwar heilig, aber nicht im entferntesten christlich. Und das ist gut so. Ich kann mit Christen nichts anfangen... vielleicht im Notfall gebraten...

Dass der Lack abfällt ist wohl der Preis, den man für den besten Klang bezahlen muss, den ein Elektrodynamiker produzieren kann...

Den L1 habe ich momentan auch lieb.

Aber sein Bass ist etwas zu viel, immer noch. Der Schleier ist auch noch teils vorhanden. Aber als Gesamtpaket passt mir der L1 schon besser, als am Anfang. Als Spiele-Kopfhörer an der X-Fi ist er super.

Aber das Kabel finde ich absolut beschissen!!!

Vielleicht sollte ich mir einfach ein 3,5mm-Verlängerungskabel kaufen, falls ich ihn behalte. Das ist aber ja kein Ding.

Also Songs von Nirvana gefallen mir streckenweise sehr gut mit dem L1, aber dann gibt es Passagen, da klingt der L1 irgendwie leicht nach Dose (Resonanz!). Merkwürdig...
Der Bass ist aber hier durchaus angebracht und sehr knackig auf Audio-Technica-Niveau.
Btw. die geschlossenen ATs, die ich bisher hörte, klangen auch leicht nach Dose, wohin zu die extreme Klangverfärbung noch kommt. Aber Audio-Technica ist sowieso nicht "mein Land", auch nicht in Form vom W5000 und L3000, die ja einen relativ stattlichen Marktwert haben.


[Beitrag von Kakapofreund am 15. Feb 2012, 00:18 bearbeitet]
Zhick
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 15. Feb 2012, 00:47
Vom Cityscape Downtown Review auf InnerFidelity:

Fidelio L1 review will be up later right? [...]
Yes, L1 coming soon. A good headphone, but different in character.

Na da darf man doch gespannt sein was der gute Tyll zum L1 zu sagen hat.


HuoYuanjia schrieb:
Das "Freie" rührt bei mir aber eindeutig vom Raumklang. Hörbeispiel: Marsalis und Calderazzo - The Bard Lachrymose (oder Hope, oder... Eigentlich das ganze Album). Schon der erste Ton schwebt greifbar leicht rechts vor einem. Das ist absolut beeindruckend und den Eindruck habe ich so (und noch deutlicher) sonst nur beim T1 gehabt. Aber anscheinend ist mein Gehörn (Gehirn&Gehör) sehr empfänglich für angewinkelte Treiber und S-Logic Experimente. ;)

Hmm vllt liegen die unterschiedlichen Empfindungen zum L1 ja echt daran, dass die Geschichte mit den gewinkelten Treibern nicht mit jedem Kompatibel ist. Für mich findet alles im Kopf statt. Auch bei dem von dir genannten Songbeispiel.
zuglufttier
Inventar
#408 erstellt: 15. Feb 2012, 01:35
Ich finde den L1 ganz nett. Bisschen bassig aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut fürs Geld, wirkt auf mich, trotz recht hochwertiger Materialien, aber nicht sonderlich hochwertig. Für mich macht ein HD650 mehr her

Komfort ist gut, wobei die Polsterung am Kopf fast nicht vorhanden ist, sehr schade eigentlich, weil so ein bisschen Schaumstoff ja nun nicht die Welt kostet. Die Präsenzbetonung stört mich nicht wirklich bisher.

Isolation ist vorhanden und wird hier und da sicherlich ausreichend sein.
RobN
Inventar
#409 erstellt: 15. Feb 2012, 09:49

Zhick schrieb:
Na da darf man doch gespannt sein was der gute Tyll zum L1 zu sagen hat.

Eine kleine Zusammenfassung hat er ja schon anfangs geschrieben:


Yeah, slightly warm, a little funny in the highs (lacking real detail), but a good all arounder headphone for many, I think.


Passt ja soweit, wobei manche beim "slightly" wahrscheinlich geteilter Meinung sind. Auf das detaillierte Review bin ich natürlich dennoch gespannt, auch wenn ich nicht mit bahnbrechenden neuen Erkenntnissen rechne.


[Beitrag von RobN am 15. Feb 2012, 09:52 bearbeitet]
electrokröte
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 15. Feb 2012, 13:44
Ich hab mal im Internet versucht heraus zu finden, was Proteinleder genau sein soll. Die Ohrpolster bestehen ja aus diesem Material.

Weiß einer, um was für ein Leder es sich dabei handelt bzw. kann jemand Genaueres zu Proteinleder sagen?

Hab zuvor nie etwas davon gehört.
Class_B
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 15. Feb 2012, 13:56
Proteinleder: ein von Idemitsu Technofine Co. Ltd. und Komatsu Seiren Co. Ltd. gemeinsam entwickeltes Kunstleder
ax3
Inventar
#412 erstellt: 15. Feb 2012, 14:19

RobN schrieb:
Auf das detaillierte Review bin ich natürlich dennoch gespannt, auch wenn ich nicht mit bahnbrechenden neuen Erkenntnissen rechne.


Ich frage mich immer, wozu Besitzer eines Lautsprechers, eines Kopfhörers noch mit Spannung Reviews über dasjenige lesen, wozu ihre eigene Meinung doch längst feststehen sollte.

Was nützt mir das Gewäsch anderer Menschen über DEN Kopfhörer, wenn ich den gänzlich unhörbar finde.
Desgleichen natürlich in umgekehrter Richtung.

Für mich ist der Fidelio ein waschechtes Philips Gewächs mit einem Bassbereich, der qualitativ in Ordnung ist, der manchem hier aber deutlich zu boomy sein dürfte. Mir gefällt das so, obwohl ich mir niemals einen so abgestimmten Lautsprecher gönnen würde.

In meinen Ohren, wie weiter oben schon geschrieben, eine sehr positive Weiterentwicklung zum HP1000, aber eben doch mit einer typischen Philips Abstimmung.

Topfig wie der Phoenix-Kakapo empfand ich ihn hingegen nicht.

Impulsfähig und feindynamisch bei dezent dominantem, gut durchgezeichnetem Bassbereich mit insgesamt guter bis sehr guter Auflösung sowie der Fähigkeit für mich ein homogenes Klangbild zu erzeugen. Das sind so die Erinnerungen an den Fidelio.
RobN
Inventar
#413 erstellt: 15. Feb 2012, 15:09

ax3 schrieb:
ch frage mich immer, wozu Besitzer eines Lautsprechers, eines Kopfhörers noch mit Spannung Reviews über dasjenige lesen, wozu ihre eigene Meinung doch längst feststehen sollte.

Klar, aber ist doch trotzdem interessant, oder nicht? Für mich zumindest schon. Ich finde es immer spannend, zu lesen, wie andere das sehen. Unabhängig davon, ob sie meine Eindrücke bestätigen oder gänzlich anderer Meinung sind.

An meiner persönlichen Meinung ändert das natürlich gar nichts. Ob es ein typischer Philips ist, kann ich mangels Erfahrung mit anderen Modellen zwar nicht sagen, ansonsten stimme ich mit deinen Eindrücken aber überein. Topfig kann ich ihn auch nun wirklich nicht finden.


[Beitrag von RobN am 15. Feb 2012, 15:16 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#414 erstellt: 15. Feb 2012, 15:16

ax3 schrieb:
Topfig wie der Phoenix-Kakapo empfand ich ihn hingegen nicht.


Der Phönix-Kakapo ist gleich wieder Asche!

Hier habe ich noch was zum L1 geschrieben und ihn bei Wagner eingeordnet.

RobN
Inventar
#415 erstellt: 15. Feb 2012, 15:24
Ja, so gibt's für jeden Geschmack und jede Musikrichtung die richtigen und falschen Hörer. Zum Glück
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 15. Feb 2012, 15:46
"Die Separation ist mangelhaft, die Ortbarkeit ist auch nicht gut". LOL - Mein bester Vergleich ist der W4 und der L1 hat für mich eine bessere Separation, Ortbarkeit ist phänomenal - mit am besten was ich kenne. Der ganze Raum ist der schlüssigste, den ich kenne - T1 ausgenommen.

Auch interessant finde ich, dass du selber schreibst, dass der HFI-580 mehr Bass hat, der L1 aber eindeutig zu viel davon hat. Der Ultrasone hat übrigens sehr viel mehr (bzw. überhaupt) Topf- oder Dosencharakter. Da mein bester Freund auch den HFI-580 (auf Empfehlung von mir) hat, kann ich und habe ich schon beide Hörer verglichen.
Deine ganz genauen Kommawertungen nach zwei Tagen (WTF?) kann ich keinesfalls nachvollziehen.
Auch die Kritik am Material macht für mich keinen Sinn. Bitte erläutere nochmal die Mängel am Kabel.

Ich denke hier geht es eher darum, dass ein Massenprodukt nicht so gut sein darf wie von respektierten HiFi-Firmen.
Aber wie ax3 schon schrieb, kann es mir ja egal sein was andere hören. Der L1 ist extrem gut und das ist mein Fazit.
Kakapofreund
Inventar
#417 erstellt: 15. Feb 2012, 15:55
Es ist meine Meinung.

Der L1 klingt einfach zu verwaschen bei Stücken aus der Klassik, die Separation erfordern und die Ortbarkeit ist eben auch nicht gut. Da kann man nichts schön reden. Der HFI-580 kann das besser, wie ich finde.

Die Komma-Wertungen sind eine Orientierung im Bezug darauf, wie die Hörer bei den gehörten Wagner-Stücken abschneiden. Dazu brauche ich übrigens nur drei Stücke, die eine ganze Bandbreite an Dynamik mit sich bringen.

Dosencharakter kann ich beim HFI-580 keinen oder nur sehr sehr wenig feststellen. Gleiches gilt aber auch für den L1, während der T70, den ich hatte, stark nach Dose klang.

Der HFI-580 hat mehr Bass als der L1, aber er bietet daneben eben eine ganz andere Darstellung, die bei den Wagner-Stücken viel besser passt.

Das Kabel des L1 leitet einfach den Körperschall sehr stark, vielleicht durch seinen Mantel. Gutes Gegenbeispiel ist hier der D2000.
m00hk00h
Inventar
#418 erstellt: 15. Feb 2012, 16:39

HuoYuanjia schrieb:
"Die Separation ist mangelhaft, die Ortbarkeit ist auch nicht gut". LOL - Mein bester Vergleich ist der W4 und der L1 hat für mich eine bessere Separation, Ortbarkeit ist phänomenal - mit am besten was ich kenne. Der ganze Raum ist der schlüssigste, den ich kenne - T1 ausgenommen.


Der W4 ist ein InEar - richtig?


HuoYuanjia schrieb:
Deine ganz genauen Kommawertungen nach zwei Tagen (WTF?) kann ich keinesfalls nachvollziehen.


Was heißt hier "WTF"?
Erkläre mir mal, wo bitte der Sinn darin liegt, sich erst an einen Hörer zu gewöhnen, um dann ein positiv Feedback zu geben - weil man ja dran gewöhnt ist.
Übrigens kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass meine Meinung über einen Hörer nach ein paar Minuten fest steht. 10, 15 Minuten, mehr nicht. Bisher hat sich noch kein Hörer im Langzeittest ein besseres oder schlechteres Urteil "erarbeitet".


HuoYuanjia schrieb:
Ich denke hier geht es eher darum, dass ein Massenprodukt nicht so gut sein darf wie von respektierten HiFi-Firmen. ;)


Aus meiner Sicht kommt es mir eher so vor, als fühltest du dich persönlich angegriffen - eben weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ist ja schließlich dein heiliger Gral.
Solche Aussagen sind in der Regel in einer Diskussion ein Indiz für ausgehende Argumente und noch dazu schlechter Stil.


HuoYuanjia schrieb:
Aber wie ax3 schon schrieb, kann es mir ja egal sein was andere hören. Der L1 ist extrem gut und das ist mein Fazit.


Andere kommen eben zu einem anderen Fazit. Shit happens.

m00h
bonglee23
Stammgast
#419 erstellt: 15. Feb 2012, 17:30
Nun habt ihr's geschafft, ich habe mir den L1 auch gegönnt. Bin in der Mittagspause schnell zu Saturn gegangen und hab ihn gekauft.
Ausgiebig getestet wird er dann heute Abend, macht aber mit Hidden Orchestra am iPhone 4 schon mal eine gute Figur. Und er hat mir bei der Kälte die Ohren schön warm gehalten
RobN
Inventar
#420 erstellt: 15. Feb 2012, 17:56

HuoYuanjia schrieb:
Ich denke hier geht es eher darum, dass ein Massenprodukt nicht so gut sein darf wie von respektierten HiFi-Firmen.
Aber wie ax3 schon schrieb, kann es mir ja egal sein was andere hören. Der L1 ist extrem gut und das ist mein Fazit.

Also, da sehe ich aber ehrlich gesagt auch kein Problem. Der L1 gefällt ihm halt nicht - na und? Muss doch auch nicht. Zur Tauglichkeit für Klassik allgemein (und Wagner ganz speziell :)) würde ich mir z.B. niemals ein Urteil erlauben, weil das schlichtweg nicht meine Musik ist. Kann also gut sein, dass der L1 dafür nicht taugt. Stört mich aber nicht, solange er mit meiner Musik gut klingt, und das tut er. Interessant finde ich aber solche Berichte und Meinungen trotzdem.


Kakapofreund schrieb:
Das Kabel des L1 leitet einfach den Körperschall sehr stark, vielleicht durch seinen Mantel. Gutes Gegenbeispiel ist hier der D2000

Das stimmt, der Körperschall ist wirklich ziemlich stark. Stört mich zwar nicht, aber eigentlich wäre es ja mal eine Idee, das mit einem anderen Kabel zu testen.
BangkokDangerous
Stammgast
#421 erstellt: 15. Feb 2012, 18:07
Ich finde es grundsätzlich schade, dass die Diskussion eine Schärfe angenommen hat, die es so nur im Hobby-Bereich geben kann - hier verteidigt halt jeder sein Spielzeug. Ist in einem großen Digitalkamera-Forum nicht anders - da werden Grabenkämpfe zwischen Nikon-, Canon- und sonstigen Anhängern gefochten, die ohne Gleichen sind...

Ich persönlich maße es mir nicht an, den Philips mit anderen KH zu vergleichen, da mir hier schlicht die Erfahrung fehlt - ich habe hier nur einen Ultrasone HFI-580 als KH sowie zwei InEars...

Ich habe an dieser Stelle nur eine Bitte: kommt wieder runter und bringt die Diskussion auf einen halbwegs objektiven Level. Hier treffen sich ja anscheinend zwei User, die hier ihren Kleinkrieg austragen?!

Kakapofreund hat ja auch seine Vorbehalte dem L1 gegenüber, aber die Schärfe kommt hier (Gott sei Dank!) nicht rein.

Nicht dass der Thread wieder der Überprüfung bedarf, wäre schade...
ax3
Inventar
#422 erstellt: 15. Feb 2012, 18:10

Kakapofreund schrieb:

Die Komma-Wertungen sind eine Orientierung im Bezug darauf, wie die Hörer bei den gehörten Wagner-Stücken abschneiden. Dazu brauche ich übrigens nur drei Stücke, die eine ganze Bandbreite an Dynamik mit sich bringen.


Deine Wertungen sind für mich teilweise schwer nachzuvollziehen.
Aber ich höre Wagner auch nicht über KH.
j!more
Inventar
#423 erstellt: 15. Feb 2012, 18:28

Kakapofreund schrieb:
Das Kabel des L1 leitet einfach den Körperschall sehr stark.


Bei weitem nicht so störend wie beim DT-1350 in meiner Wahrnehmung. Zu Material und Verarbeitung kann sich ja jeder ein eigenes Urteil bilden. Gilt natürlich genau so für den Klang. Für mich ist das Teil ein angenehmer, langzeittauglicher Geschlossener, der relativ wenig unterschlägt. Aber es ist natürlich kein HD800.
newdm
Stammgast
#424 erstellt: 15. Feb 2012, 19:04
@j!more
Du hattest erwähnt, dass du alle Denons und den DX1000 hattest.
(schade übrigens, dass der JVC nicht mehr für unter 500€ erhältlich ist )

Natürlich ist die klangliche Abstimmung immer Geschmackssache, da kommt man ums probehören nicht rum.
Aber würdest du aus der Erinnerung sagen, dass der L1 technisch (Auflösung, Bühne, Bassqualität usw.) an einen D5000 ran kommt?

Wie weit wäre der L1 vom D7000 oder DX1000 entfernt?
KoRnasteniker
Inventar
#425 erstellt: 15. Feb 2012, 20:02

bonglee23 schrieb:
...macht aber mit Hidden Orchestra am iPhone 4 schon mal eine gute Figur.


Muss anmerken, dass fast jeder halbwegs gut auflösende und detailscharfe Kopfhörer mit Hidden Orchestra gut dasteht. Habe es in letzter Zeit mit einigen InEars jenseits der 300€ angehört. Und sie haben mich mit allen InEars begeistert. Das liegt wahrscheinlich an der Musik und an der relativ guten Aufnahme

Gruss, Thomas

Edit: Will jetzt nicht den L1 schlecht machen dadurch.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 15. Feb 2012, 21:58
"Der L1 klingt einfach zu verwaschen bei Stücken aus der Klassik, die Separation erfordern und die Ortbarkeit ist eben auch nicht gut. Da kann man nichts schön reden. Der HFI-580 kann das besser, wie ich finde. "

Und genau das sehe ich komplett anders! Gut, ich habe jetzt halt mit einem 24-Bit ...And Justice For All Vinyl-Rip statt Wagner verglichen, aber was da für große Unterschiede in Räumlichkeit, Separation und Auflösung vorhanden sind, das muss man einfach hören. Den offensichtlichen Qualitätsvorteil dem Philips nicht zuzuordnen, finde ich echt sehr sehr merkwürdig und auch nicht Geschmackssache.
Daher auch mein "WTF", m00k00h.

Ich bin selber sehr großer 580-Fan, aber der Punkt geht an Philips - aus technischer Sicht. Allerdings kann ich mich auch nicht über Resonanzen beschweren.

Sorry nochmal, dass ich Separation mit einem (Top-)IEM verglichen habe. Das verstößt natürlich gegen die Regeln und muss gemahnt werden. War auch schlechter Stil.
bonglee23
Stammgast
#427 erstellt: 15. Feb 2012, 23:06

KoRnasteniker schrieb:
Muss anmerken, dass fast jeder halbwegs gut auflösende und detailscharfe Kopfhörer mit Hidden Orchestra gut dasteht.

Haha, da hast du durchaus Recht. Die haben mir noch mit jedem Hörer gefallen, stimmt.

Momentan höre ich Elbow in 320 kb/s über den Fuze (EQ aus), und der positive Ersteindruck setzt sich fort.
Zwischendurch hat der L1 mir fast schon etwas zu viel Bass gehabt, aber ich habe gemerkt dass das wohl zum größten Teil an der Aufnahme liegt. Bei "The End" von Kings of Leon kommt das Becken in den ersten Sekunden schön klar rüber, und wenn dann der Bass anschiebt... geht gerade noch, aber mehr darf es echt nicht sein. Die Bühne gefällt mir auch sehr gut - wenngleich ich zugeben muss dass ich da keine wirkliche Koryphäe bin.
Ich lass mal mein Gehirn weiter einbrennen... Aber ich könnte mir vorstellen der K530 hat ausgedient.
Kakapofreund
Inventar
#428 erstellt: 16. Feb 2012, 21:54
Also noch kann ich hier nicht weg, weil der L1 mich weiter beschäftigt.

Kurz die Geschichte dazu:

Den D2000 habe ich gerade auseinander genommen, geputzt, die Halterungsschrauben festgezogen und ihn der Verpackung überantwortet. Ebenso beim HFI-580 das Spiel. Beide kommen später in den Schrank.

Dem L1 gebe ich nun eine gute Chance am PC inkl. Equalizer oder/und CMSS-3D bei Spielen.

Vorteil des L1 gegenüber dem HFI-580 ist eindeutig, dass er für mich einen besseren Tragekomfort besitzt, obwohl ich beim HFI-580 das Kunstlederkopfpolster schon gegen ein gemütlicheres Polster aus Stoff von der Pro-Serie tauschte.

Gegenüber dem D2000 muss er sich erst noch bewähren, wobei der knackigere Bass des L1 schon so ein Vorteil ist. Vom Tragekomfort gefallen sie mir beide gut.

Was mir am L1 verarbeitungstechnisch aufgefallen ist -und zwar negativ-, ist, dass das ist spiralförmige Kabel zwischen Treiber und Kopfbügel auf der linken Seite leichte Ausfransungen aufweist. Gut, das ist meckern auf hohem Niveau.Ich hoffe nur, dass es dabei bleiben wird und dass es sich nicht verschlimmert.

Als weiteren Schritt habe ich gestern nach einer passenden 3m-Verlängerung für den L1 gesucht und weil ich keine 30 EUR für so ein Kabel ausgeben will, habe ich dieses ~8 EUR teure Kabel bestellt, natürlich in der male/female-Variante, denn bescheuert bin ich zwar, aber glücklicherweise nicht genug, um mir das Kabel in der auf dem Bild abgebildeten male/male-Variante zu kaufen...

Auch habe ich noch eine Menge verschiedener Widerstandsadapter, die ich mal mit dem L1 ausprobieren werde.

Wenn das Kabel da ist, darf der L1 jedenfalls an meinem PC verweilen, während der HD800 wie gehabt am Cantate.2 die Puppen tanzen lässt.

Das wiederum bedeutet, dass erneut ein Kopfhörer mehr im Schrank liegen darf...

Am Ende hoffe ich, dass der L1 mir Spaß bei Pop/Rock und Spielen (Skyrim und Mass Effect 3) macht - darauf kommt es ja auch hauptsächlich an, finde ich.

Für "Wagner" und ähnliche Vertreter ist der L1 für mich nach wie vor ungeeignet, verglichen mit dem HD800 und den besagten anderen Hörern.

Fazit: Der L1 darf bleiben.
bonglee23
Stammgast
#429 erstellt: 16. Feb 2012, 22:12
Bei mir auch, obwohl der Anpressdruck bei mir schon ziemlich hoch ist und so lange Hörsessions etwas unbequem werden. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit noch.
Zu meinen bevorzugten Musikrichtungen passt er hervorragend, und auch der ROTK-Soundtrack (mehr Klassik habe ich leider nicht auf Lager) ist für mich absolut hörbar. Der L1 bietet eine schöne Bühne und Auflösung wie ich finde.
electrokröte
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 16. Feb 2012, 23:20

Kakapofreund schrieb:
Was mir am L1 verarbeitungstechnisch aufgefallen ist -und zwar negativ-, ist, dass das ist spiralförmige Kabel zwischen Treiber und Kopfbügel auf der linken Seite leichte Ausfransungen aufweist. Gut, das ist meckern auf hohem Niveau.Ich hoffe nur, dass es dabei bleiben wird und dass es sich nicht verschlimmert


Ich finde die "Kritik" völlig angemessen. Bin bei so etwas selber sehr pingelig und habe dann eben mal nachgeguckt; bei mir ist noch alles bestens, aber es könnte sich in Zukunft durchaus ähnlich wie bei dir verhalten. Ist ja das gleiche Material...


[Beitrag von electrokröte am 16. Feb 2012, 23:21 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#431 erstellt: 17. Feb 2012, 08:52
Frage: welches spiralförmige Kabel??

EDIT: ok, hat sich erledigt...


[Beitrag von BangkokDangerous am 17. Feb 2012, 08:53 bearbeitet]
RobN
Inventar
#432 erstellt: 17. Feb 2012, 09:57

Kakapofreund schrieb:
Fazit: Der L1 darf bleiben.

Vorerst? Oder zumindest, bis HE-500 oder LCD-2 Einzug halten?

Bei mir darf er auf jeden Fall auch bleiben, auch wenn ich mit dem Tragekomfort - immer nur auf der rechten Seite - leider noch immer nicht hundertprozentig glücklich bin. Und eigentlich bräuchte ich ja jetzt noch einen halbwegs neutralen Offenen als Ergänzung...
tiad
Stammgast
#433 erstellt: 17. Feb 2012, 20:49

HuoYuanjia schrieb:

Daher auch mein "WTF", m00k00h.

= "Ausdruck des Erstaunes, der Empörung oder Verwunderung als Frage bzw. Interjektion"
(gehört m.A.n. nicht in solch ein Forum)
Zhick
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 17. Feb 2012, 21:10
Ich bin mir inzwischen 90% sicher, dass der L1 zurück geht.
Bei manchen Sachen macht er schon Spaß, höre zB gerade Human After All von Daft Punk damit. Zumindest im Bassbereich scheint mir die Auflösung auch ziemlich gut zu sein.
Aber Metal bzw generell gitarrenlastige Musik klingt imho einfach unnatürlich/verfärbt und ich habe den Eindruck mir entgehen Details. Ich bin kein Experte wie die meisten hier, aber einige haben hier ja schon von einem Schleier gesprochen, ich schätze das ist es was ich höre.
Möglicherweise aber ist beides auch "nur" auf die sehr zurückhaltenden Höhen zurückzuführen, aber so oder so stört mich das ziemlich.
Hätte ich die Meinungen die sich inzwischen hier finden vorher gelesen gehabt hätte ich den L1 wahrscheinlich garnicht erst bestellt, aber so ist ja auch nichts verloren und ich hab die Bestätigung für meine bisherige Vermutung, dass mir warm abgestimmte KH nicht so zusagen.
Schade, denn die äußere Anmutung ist echt toll, obwohl die Verarbeitung nicht ganz fehlerfrei ist (der Übergang an den Gelenken ist bei mir minimal ungleichmäßig/fransig, merkt man aber nur bei genauem Hinschauen), den Tragekomfort finde ich auch prima, und dazu kommt dass er im Gegensatz zum DT880 wenigstens etwas isoliert.
Naja, über's Wochenende gebe ich dem L1 noch Zeit, vielleicht finde ich ja doch noch gefallen an ihm. Wenn nicht wandert er halt zurück an Otto, oder falls ich bis dahin noch ~20 Posts machen sollte vielleicht ja auch hier ins Forum.
j!more
Inventar
#435 erstellt: 17. Feb 2012, 21:51

Zhick schrieb:
Aber Metal bzw generell gitarrenlastige Musik klingt imho einfach unnatürlich/verfärbt und ich habe den Eindruck mir entgehen Details...


Mit Metal und Details tue ich mich schwer bei den kaputtkomprimierten Produktionen und Mixes heutzutage. Hast Du ja ein Beispiel, wo das besonders deutlich wird?


Zhick schrieb:
...und ich hab die Bestätigung für meine bisherige Vermutung, dass mir warm abgestimmte KH nicht so zusagen.


Wahrscheinlich Deine persönliche Päferenz ausschlaggebend, und das ist auch gut so. Deshalb gibt es ja so eine breite Auswahl an Kopfhörern.


[Beitrag von j!more am 17. Feb 2012, 21:52 bearbeitet]
RobN
Inventar
#436 erstellt: 17. Feb 2012, 22:24

Zhick schrieb:
aber so ist ja auch nichts verloren und ich hab die Bestätigung für meine bisherige Vermutung, dass mir warm abgestimmte KH nicht so zusagen.

Das findet man so richtig ja auch erst durch selber hören raus, von daher ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Vor allem, wenn man noch eine Rückgabemöglichkeit hat.

Ich habe für mich inzwischen beschlossen, dass es "den" einen Kopfhörer als einziges Modell für mich wohl nicht geben wird. Der L1 macht schon vieles richtig und ist ein guter Allrounder, aber immer passt er mir auch nicht. Das mit dem relativ neutralen Hörer als Ergänzung war also durchaus schon mein Ernst.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 17. Feb 2012, 23:44
Dass er für Metal nicht taugt, ist totaler Quatsch. The Haunted, Testament, Pantera, Machine Head und vor allem Lamb of God klangen noch nie so geil. Sag mir welcher KH das besser kann (bis 250€) und ich kaufe ihn direkt! Ohne Scheiß.

Am beeindruckensten finde ich immer noch den Raumklang. Komplett außerhalb des Kopfes, trotzdem persönlich.
Aber für Raumklang, so wie ich ihn mag, ist wohl etwas Badewanne nötig, sonst fühle ich mich nicht mittendrin, sondern nur dabei. Deswegen kann ich auch mit einem K701 nichts anfangen - das hat nichts mit Musikgenuß zu tun.
electrokröte
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 18. Feb 2012, 01:42
Ich hab mir gestern mal wieder "Abnormal Exaggeration" von "Gorevent" angehört (Brutal Death Metal) und kann nur bestätigen, dass der L1 auch mit Metal noch gut klingt.


[Beitrag von electrokröte am 18. Feb 2012, 01:45 bearbeitet]
Zhick
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 18. Feb 2012, 13:05
Hmm ok ganz unrecht habt ihr nicht. Hab jetzt gestern abend nochmal nen paar Stunden ausschließlich mit dem L1 gehört (Gojira, Meshugga, Porcupine Tree und dann noch ein bisschen querbeet u.a. Pantera und Priest) und muss meine Aussage etwas revidieren. Unnatürlich stimmt vielleicht nicht unbedingt, es sind wohl doch einfach nur die abrollenden Höhen die mir fehlen. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich auch daran und an den im ersten Moment sehr erdrückenden Bass, und dann machts auch Spaß...
Verdammt, wenn ich das Geld hätte würde ich beide KH (DT880 und L1) behalten. :/
Ich versuch jetzt mal nen bisschen rum zu equalizen, vllt mit einer prise weniger Bass und etwas mehr Höhen... :/
Kakapofreund
Inventar
#440 erstellt: 19. Feb 2012, 02:08
Agreement. Metal kann der L1 wirklich gut, wie ich finde.
Zhick
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 20. Feb 2012, 19:39
Ach ihr redet einem auch alles madig. :p
Ich schreib gleich mal noch ein bisschen was zu meinen Höreindrücken.
Jetzt erstmal eine imho ziemlich kewle Beobachtung:
Wenn man den Clip+ an das Stummel-Kabel des L1 anschließt und den Clip+ dann ans Kopfband klippt hat man einen ziemlich guten quasi komplett kabellosen KH. Wäre doch vllt was für die Leute die unbedingt wirklich garkein Kabel haben wollen.
Beweisfoto:
Phillips L1 + Clip+
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 20. Feb 2012, 20:04
Sehr gut Idee, wertet den Philips optisch aber ganz schön ab. Mit dem Shuffle 5G in silber müsste es aber sogar richtig gut aussehen!
drive_five
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 20. Feb 2012, 20:05
Habe ihn mir soeben bestellt.

Gibt's in der Schweiz wirklich günstig für CHF 171.40 (inkl. 8% MWSt.). Das sind zum heutigen Wechselkurs faire EUR 142.--

*Freu*
Zhick
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 20. Feb 2012, 20:11
@HuoYuanjia: Joa, wenn der Klip von dem weit genug aufgeht. Bei Aluminium auf Aluminium hätte ich allerdings die Sorge, dass das Kratzer geben könnte.
j!more
Inventar
#445 erstellt: 20. Feb 2012, 20:16
like!
Zhick
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 20. Feb 2012, 20:33
Cool, hätte gedacht ich werd' jetzt nur schief belächelt für die Idee.

j!more schrieb:

Zhick schrieb:
Aber Metal bzw generell gitarrenlastige Musik klingt imho einfach unnatürlich/verfärbt und ich habe den Eindruck mir entgehen Details...

Mit Metal und Details tue ich mich schwer bei den kaputtkomprimierten Produktionen und Mixes heutzutage. Hast Du ja ein Beispiel, wo das besonders deutlich wird?

Bspw. Haken - Aquarium. Eigtl beim ganzen Album, aber schon beim ersten Song (The Point of no Return) fällt finde ich auch das die Becken irgendwie flach klingen. Da gefällt mir der DT880 (und auch der TF10) einfach besser, was ich mal auf die Auflösung in den Höhen zurückführe (ohne es genau zu wissen, solange beschäftige ich mich noch nicht mit dem Thema wie ihr :> ).
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 20. Feb 2012, 21:24
Dass der Preis fallen würde war klar, aber auf fast 140€?! Dann kann echt die ganze Branche einpacken.


Zhick schrieb:
@HuoYuanjia: Joa, wenn der Klip von dem weit genug aufgeht. Bei Aluminium auf Aluminium hätte ich allerdings die Sorge, dass das Kratzer geben könnte.

Einmal schwarzes Isolierband nur ums Kopfband und dann nochmal die Klemme vom Shuffle damit an den Philips heften. Dann zerkratzt auch nichts!
Leider benutze ich den L1 fast überall: iPhone, Lenovo (beide als Headset auf der Arbeit), PS3 via KHV, TV und PC.
Aber die Kombo Shuffle + M1 ist vorgemerkt!
KoRnasteniker
Inventar
#448 erstellt: 20. Feb 2012, 21:35

drive_five schrieb:
Habe ihn mir soeben bestellt.

Gibt's in der Schweiz wirklich günstig für CHF 171.40 (inkl. 8% MWSt.). Das sind zum heutigen Wechselkurs faire EUR 142.--


Sind das wirklich keine Nachbauten??? Wie kann man einen KH, der 250€ kostet, so viel günstiger anbieten?

Gruss, Thomas

EDIT: Mist, die liefern nur in die Schweiz und Liechtenstein... Müssen die da keine Abgaben zahlen oder wie?


[Beitrag von KoRnasteniker am 20. Feb 2012, 21:41 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 20. Feb 2012, 21:44

Zhick schrieb:
Bspw. Haken - Aquarium

Hast du auch etwas bekannteres? Auf YouTube ist ja kein Verlass mehr.

Ich habe jetzt mal bei meiner Musik genau auf Becken geachtet. Die sind eindeutig im Hintergrund, ist mir jetzt erstmals aufgefallen. Bei Machine Head kann ich mich jetzt nicht beschweren, doch bei Dave Matthews Bands (Groo Grux Clan) habe ich die Becken als extrem nervig mit dem PRO 900 in Erinnerung. Mit dem L1 musste ich erstmal ein paar Lieder überspringen, bis ich einen Track gefunden habe, der die Beobachtung des Beckens erlaubt (sprich die Harmonie zerstört :D). Dort klingt das Becken tatsächlich "flach", bzw. langsam. Bei dieser Aufnahme scheint das Becken genau in eine Frequenz zu fallen, bei der der Peak unterdrückt wird, s.d. sich der Klang dem Nachklang etwas anpasst (langsame und dumpfe Erscheinung). Passiert aber alles im Hintergrund.

Den DT-880 habe ich nie gehört, sondern nur den DT-990 per EQ zum 880 verformt, doch mit und ohne EQ klangen die Höhen betont und flach. (600 Ohm am A1) Dann lieber unbetont flach.
Scharfe und präzise Höhen gibt's bei Ultrasone.
Zhick
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 20. Feb 2012, 22:20
Gut, bilde ich mir das also nicht nur ein.
The Point of no Return findet man schon auf youtube, aber leider in nicht besonders guter Qualität. Hier trotzdem mal der Link.
Hmm okay, anderes Beispiel... wie wär's mit Meshuggah - Bleed vllt? Das ist auch einer der Songs wo mir das besonders aufgefallens ist... allerdings jetzt vllt auch nicht soo bekannt.
Mal schauen was Maiden so zu bieten haben... Iron Maiden - Blood Brothers. Ja da fällts imho auch auf.
Edit: Achso, kleine Anmerkung, Ich hör den L1 inzwischen hauptsächlich mit den Equalizer-Einstellungen die pecus86 hier gepostet hat. Dadurch wirds schon etwas besser imho. Die nehmen dem Bass auch n bisschen das "Dröhnen".


[Beitrag von Zhick am 20. Feb 2012, 22:34 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 20. Feb 2012, 22:29
Den Link kann iOS nicht öffnen.
Maiden Fan bin ich jetzt auch nicht gerade.
Mit Meshuggah kann ich arbeiten, habe ich aber gerade nicht synchronisiert und der PC ist schon aus. Werde ich die Tage mal genauer hinhören, wobei ich mich beim L1 ganz bestimmt nicht über Groove oder fehlenden Rhythmus beklagen könnte.

Edit: OK, habe jetzt doch mal Bleed reingehauen und kann deine Kritik nachvollziehen. Doch bei diesem Album herrschen Bass und Drums eindeutig über die Aufnahme. Die Stimme kommt auch knackig und pegelfest rüber. Um dort im Hintergrund das Becken zu kritisieren kommt mir fast vor als ob man ein Auto wegen dem Türgriff nicht mag.
Aber ja, du hast Recht. Das Becken könnte etwas spritziger sein - zumindest am iPhone. Werde ich bei Gelegenheit auch noch am KHV testen. Ich denke aber dass die Kritik nur im Vergleich aufkommen kann. Wenn du, wie ich, vom ebenfalls warmen W4 kämst, hättest du noch einen Tag länger gebraucht um das zu merken.


[Beitrag von HuoYuanjia am 20. Feb 2012, 22:52 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#452 erstellt: 21. Feb 2012, 00:06
Wow, der Preis in der Schweiz ist echt gut. Wenn er in Deutschland als Neuware so günstig wäre, würde ich wohl sofort zugreifen...

Kakapofreund schrieb:
Falls der L1 mir bei Rock/Pop nicht mindestens sehr gut zusagt, wird er verkauft samt einiger anderer Hörer.


Kakapofreund schrieb:
Den D2000 habe ich gerade auseinander genommen, geputzt, die Halterungsschrauben festgezogen und ihn der Verpackung überantwortet. Ebenso beim HFI-580 das Spiel. Beide kommen später in den Schrank.


Kakapofreund schrieb:
Fazit: Der L1 darf bleiben.

Dann hat dich der L1 im Bereich Pop/Rock doch überzeugt?
So gut, dass du deinen D2000 verkaufen willst?


[Beitrag von newdm am 21. Feb 2012, 02:01 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#453 erstellt: 21. Feb 2012, 01:28
Verkauft wird gar nichts, immer nur mehr dazu gekauft...

Der L1 darf unter der Prämisse bleiben, dass er immer zusammen mit einem Equalizer verwendet wird.

Nur dann
ist sein Klang für mich überzeugend.

Im "Rohzustand" ohne EQ ist er für mich nicht wirklich brauchbar.

Mit leichten EQ-Anpassungen und auch mit CMSS-3D in Spielen ist er an meiner X-Fi Gamer einfach TOP!

Was mir zeigt, dass er ein gutes Potential hat.

Der L1 ist für mich komfortabler als der HFI-580 und unter EQ-Einsatz für Pop/Rock besser geeignet, wie ich finde.

Auch wenn es vielleicht blöd klingt:
Der D2000 spielt für mich in einer anderen Liga, was aber nicht zwangsläufig "besser" heißen muss.

Zusammengefasst bleibt der L1 bei mir, weil er

- gemütlich zu tragen ist
- prima auf CMSS-3D reagiert
- durch EQ-Einstellungen bei Pop/Rock gut bis sehr gut klingt


newdm
Stammgast
#454 erstellt: 21. Feb 2012, 02:09
Okay, danke für die Info.

So ein Equalizer ist sicherlich eine praktische Sache, die einen unabhängiger vom jeweiligen Sounding macht. Wenn der KH nicht ganz passt, wird er passend gemacht. Schade dass gute parametrische Hardware-Equalizer recht hochpreisig sind (>500€?).
Class_B
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 21. Feb 2012, 10:33
Der hier soll schon ganz anständig sein.
Mit dem könnte man sich über die Speicherplätze für jeden KH ein eigenes Setup anlegen
j!more
Inventar
#456 erstellt: 21. Feb 2012, 11:34
So, mein L1 geht zurück. Nicht, weil es ein schlechter Kopfhörer wäre. Aber ich habe am Wochen wieder einmal festgestellt, dass der DT-1350 die erste Wahl bleibt, wenn es um Präzision, Isolierung und oder/mobilen Einsatz geht. Der Beyer ist durch die Bank präziser und löst ein wenig besser auf. Dafür ist er nicht so smooth und kommt in den Mitten etwas unfreundlicher. Bei Raumabbildung, Tragekomfort und Kabelkonzept liegt der Philips deutlich vorne. In der Summe greife ich aber öfter zum Beyer als zum Philips.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio L1 an HTC One X
THE_|_trAshr am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X1
bizkid3 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  2691 Beiträge
Philips Fidelio L1 und M1 Material und Verarbeitungsqualität
whiteclown am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Philips Fidelio X 1
hz77 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Denon AHD-5000 vs. Philips Fidelio L 1
MeistaEDA am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Kabel defekt
Marquez85 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Kabel für Philips Fidelio X2
Slayerslayer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169