Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Zuwachs im Hause INEAR der StageDiver 4 ist da

+A -A
Autor
Beitrag
Brotrinde
Stammgast
#251 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:20

Tausendsascha (Beitrag #249) schrieb:
Ob es Kabelklang gibt oder nicht, dazu möchte ich nichts mehr sagen. ...
Was ich aber mittlerweile sagen kann ist, dass der Aufpreis zum SD4 mir nicht Wert ist, da der SD2 auch sehr gut, für mich sogar geeigneter ist.


1. ich denke schon, dass in einem gewissen Rahmen Kabelklang geben "muß". Ob der wahrnehmbar ist, sei jedem selbst überlassen. Aber die Sensibilität für Störungen/Interferenzen nimmt bei schlechten Kabeln zu. z.B. durch schlechte Schirmung oder zu dünne Querschnitte.
Ob da jetzt OFC oder 99% oder was auch immer an Reinheitsgrad hörbar ist - bei KH-Kabeln gehts erstmal um die Haptik. Und da werde ich in naher Zukunft auch mal bei Linum oder NullAudio tätig werden.
2. Der SD2 hat mir exterm gut bei Stimmen gefallen. In der Erinnerung recht linear mit einer umgedrehten Badewanne. Hat bei mir aber langfristig wenig Emotionen geweckt. Deshalb verteidige ich den SD4 auch immer damit, dass er mir den Aufpreis wert ist, weil er mich nach fast 3 Jahren immer noch begeistert.

A propos, nach nur einer Woche in der Diaspora kommt er heute aus der Reparatur zurück
Huo
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:49

haudegen (Beitrag #250) schrieb:
nur mal so als Denkanstoß... ein 10m (!) Kupferkabel hat bei 1mm Leiterquerschnitt bei Raumtemperatur einen Leiterwiderstand von 0.17 Ohm.

Und das sagt was? Darum geht es doch gar nicht. Das Hauptqualitätsmerkmal von einem jedem Kabel ist doch allgemein die Abschirmung und nicht der Widerstand. Und es gibt einige In-Ear Kabel, die bei gleichem Widerstand bei 1m schon 2-3 dB lauter spielen.
haudegen
Stammgast
#253 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:45

Brotrinde (Beitrag #251) schrieb:

1. ich denke schon, dass in einem gewissen Rahmen Kabelklang geben "muß". Ob der wahrnehmbar ist, sei jedem selbst überlassen. Aber die Sensibilität für Störungen/Interferenzen nimmt bei schlechten Kabeln zu. z.B. durch schlechte Schirmung oder zu dünne Querschnitte.
Ob da jetzt OFC oder 99% oder was auch immer an Reinheitsgrad hörbar ist - bei KH-Kabeln gehts erstmal um die Haptik. Und da werde ich in naher Zukunft auch mal bei Linum oder NullAudio tätig werden.


Schlechte Schirmung und zu geringe Querschnitte haben mit Sicherheit einen Einfluss. Ich schrieb ja auch, bei richtig dimensionierten Kabeln. Und ich würde mal jedem namenhaften Hersteller attestieren, dass er in der Lage ist die ausgelieferten Kabel zu seinen High-End Produkten korrekt dimensioniert zu haben.

Den Punkt mit der Haptik und guten Steckern habe ich ja auch angesprochen - das steht jedem zu, nutze ich ja selber gern. Aber das hat nichts mit dem Klang zu tun. Ob ein anderes Kabel jetzt weniger oder mehr Mikrofonie hat kann natürlich auch sein, hat aber immer noch nichts mit den Klangeigenschaften zu tun im Sinne von Frequenzveränderung.


Huo schrieb:

Und das sagt was? Darum geht es doch gar nicht. Das Hauptqualitätsmerkmal von einem jedem Kabel ist doch allgemein die Abschirmung und nicht der Widerstand. Und es gibt einige In-Ear Kabel, die bei gleichem Widerstand bei 1m schon 2-3 dB lauter spielen.

Doch darum geht es, da wir vorher über Impedanz und den damit entstehendem Spannungsteiler gesprochen haben. Es mag auch sein das einige Kabel insgesamt lauter spielen, trotzdem sind es keine Equalizerkabel. Hast du mal ein Beispiel für zwei unterschiedlich laute Kabel?


[Beitrag von haudegen am 28. Mrz 2017, 08:49 bearbeitet]
ReekGreyjoy
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:38
Jemand eine Ahnung, wie man die Rauschempfindlichkeit des SD4's mindern kann? Mit einem Impedanzadapter ohne den Klang allzu sehr zu ändern? Betreibe die Inear nur an einem Smartphone, da mir separate DAPs zu schwer und unhandlich sind.
Vollker_Racho
Inventar
#255 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:53
Die SD4 rauschen nicht sondern dein Telefon und es wird durch die recht hohe Empfindlichkeit des SD4 besonders stark herausgestellt.

Welches Telefon hast du denn und welche Ausgangsimdedanz hat dies? Vielleicht macht ein Fiio K1 Sinn um das Rauschen und gleichzeitig die Impedanz zu senken...


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Mrz 2017, 09:55 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#256 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:35

ReekGreyjoy (Beitrag #254) schrieb:
Jemand eine Ahnung, wie man die Rauschempfindlichkeit des SD4's mindern kann? Mit einem Impedanzadapter ohne den Klang allzu sehr zu ändern? Betreibe die Inear nur an einem Smartphone, da mir separate DAPs zu schwer und unhandlich sind.

http://ifi-audio.com/portfolio-view/accessory-iematch/

Edit: AG1M hat den IEMatch auch schon getestet: Klick


[Beitrag von bartzky am 28. Mrz 2017, 10:39 bearbeitet]
Brotrinde
Stammgast
#257 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:34
Uiiiii...mit sowas könnte ich gut leben - am iPhone 6s ist er mir manchmal zu laut..auf unterster Stufe.

Außerdem könnte dann der iBasso DX 50 wieder interessant werden. Der hat gerauscht wie eine Muschel bei Sturmflut

Und wenn der Stecker den nötigen Abstand zur Buchse hin bekommt, brauche ich auch kein neues Kabel um trotz Bumper am Smartphone zu hören.

Vor allem weil das Sony Z5c enttäuschend rauscht.


[Beitrag von Brotrinde am 28. Mrz 2017, 11:37 bearbeitet]
ReekGreyjoy
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 28. Mrz 2017, 23:46
Vielen Dank @bartzky
Vielleicht verkaufe ich meinen SD4 dann doch nicht mehr, falls das klappt. Obwohl ich das Geld doch gerade nötig hab
vp34o
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:56
Wenn der iEMatch wirklich so gut funktioniert sollte man ihn mit dem SD4 gleich mitverkaufen.
ReekGreyjoy
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 31. Mrz 2017, 23:19
Hab den Iematch.
Was soll ich sagen?
Der sollte im Lieferumfang jedes ultrasensitiven IEM mit dabei sein. Ich höre absolut kein Grundrauschen auf der Ultrastufe und der Frequenzgang scheint tatsächlich sich nicht zu verändern.
Einziger Wermutstropfen: Der Verstärker kommt je nach Lautstärkepräferenzen wohl bei den meisten fast an seine Grenzen mit dem Ding. Für mich reicht es gerade noch knapp aus.
Brotrinde
Stammgast
#261 erstellt: 03. Apr 2017, 10:22
Aloha,

nachdem mein SD4 seit einer Woche endlich wieder bei mir ist (Danke nochmal an die schnelle Reparatur!), war ich hin- und hergerissen zwischen neuem Kabel und dem iEMatch. Da mir das Original-Kabel aber grundsätzlich gut gefällt und nur der Stecker stört, habe ich mir nun den Match bestellt.
Von dessen Wirkung verspreche ich mir mehr, als von einem "more punchy, even more detailed than incredible detailed"-Kabel für 150,- EUR. Vor allem, weil das Kabel das Rauschen am Sony auch nicht mindern kann.

So long...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeltausch inEar stagediver SD2
Roooo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
InEar StageDiver ? Richtiger Sitz?
FlowRecords am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker für InEar StageDiver SD-2
mdMbm am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
InEar StageDiver 3 Sitz/Seal/Tips
FlowRecords am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  5 Beiträge
Einspielzeit StageDiver 2 ?
tizzy11 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  11 Beiträge
Unterschiede zwischen StageDiver "SD" und "SD-S" ?
simon_u. am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
StageDiver SD8
Vollker_Racho am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  5 Beiträge
StageDiver 3S
Stedefreund am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  13 Beiträge
StageDiver 5
Randysch am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  47 Beiträge
Stagediver 2 vs UM3x?
marius1234 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911