Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Sehr gute Beyerdynamics gerade zum Ramschpreis

+A -A
Autor
Beitrag
Frarie
Stammgast
#101 erstellt: 01. Nov 2016, 18:51
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier seit einigen Wochen und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag.

Ich habe den AHP 967 hier im Forum erworben. Ganz kurz zusammengefasst bin ich sehr begeistert von dem Teil. Für das wirklich leidige Thema mit dem Stecker (der Billig-Adapter brachte ständig Wackelkontakte zustande) habe ich eine super Lösung gefunden, die mich nun rundum zufrieden macht, pro snake TPA 1003 WJ für 5 Euro plus Versand.

Ich habe nun für zu Hause 5 Kopfhörer, die ich über den KHV Lehmann Linear höre. Einen Equalizer lehne ich ab. Und da jedes Album/CD anders abgemischt ist, gibt es für mich nicht DEN Kopfhörer, der alles gleich gut kann. Meine Musiksammlung reicht von Abba und AC/DC über Carpendale (hoffentlich fliege ich jetzt hier nicht raus), Clapton, Cocker und Manfred Manns Earthband bis zu ZZ Top. Ein Schwerpunkt sind Bands wie Boston, Foreigner, Asia, Journey etc.

Ich habe mir vor einigen Wochen vorgenommen, mal bei A anzufangen und alles durchzuhören (also rund 1000 Alben). Vermutlich wird das 2 Jahre dauern. Und um festzuhalten, welche Kopfhörer für welche Platte die Richtigen waren, habe ich mir eine Datenbank gebastelt.

Sorry für die lange Vorrede. Nun zur Sache: Der Avinity ist seit 85 Alben im Rennen und hat sich seitdem als bevorzugter Kopfhörer mit sagenhaften 30 Prozent extrem gut geschlagen.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#102 erstellt: 01. Nov 2016, 19:25
Erstmal "Hallo im Forum".
Welche Kopfhörer hast Du den noch im Rennen?

Carpendale (hoffentlich fliege ich jetzt hier nicht raus)

Na wegen der gehörten Mukke fliegt hier keiner raus, auch wenn´s schwer fällt
Frarie
Stammgast
#103 erstellt: 01. Nov 2016, 19:45
Also das mit den Carpendale-CDs ist eigentlich auch so: Die gehören alle meiner Frau. Aber sie stehen im Schrank unter "C". Und deshalb musste ich sie jetzt ALLE hören, damit meine Datenbank passt :-) War nicht immer leicht, aber manchmal leichter als ich dachte.

So nun zu meinen Kopfhörern im Bunde: AKG Q701, AKG K701 mit Gel-Pads (das soll angeblich wie ein K712 klingen, habe ich aber keinen Vergleich für), Beyer DT770 pro 80 Ohm, JBL S700 (bei manchen Platten völlig alternativlos, bei anderen gar nicht zu gebrauchen, aber auch im Nebenjob ganz toller Begleiter für unterwegs. Und dort vielleicht wegen der reduzierten Lautstärke nahezu alternativlos) und eben der neue Avinity. Der S700 hat zudem noch einen Chip-Modus, der alles ganz anders klingen lässt. So habe ich in der Praxis 6 Kopfhörer, die bei jeder Platte getestet werden müssen. Ich hoffe, die Kopfhörerbuchse des Lehmann hält das noch eine Weile aus.

Nochmal zurück zu meinen Prozenten in der Datenbank:

Bis der Avinity kam, 138 Alben: Q701 29 Prozent, K701 gel 26 Prozent, S700 (mit und ohne Chip) 26 Prozent, DT770 17 Prozent.

Nur Platten, nachdem der Avinity da war, 86 Alben: Q701 24 Prozent, K701 gel 15 Prozent, S700 (mit und ohne Chip) 15 Prozent, DT770 13 Prozent, AHP 967 31 Prozent.

Wenn man das analysiert, müsste der Avinity allen anderen etwas weggenommen haben. Allerdings muss man ja berücksichtigen, dass die Plattenauswahl nicht repräsentativ war, sondern so, wie es gerade kam in der alphabetischen Reihenfolge.
Exploding_Head
Inventar
#104 erstellt: 01. Nov 2016, 21:32

Frarie (Beitrag #103) schrieb:
Also das mit den Carpendale-CDs ist eigentlich auch so: Die gehören alle meiner Frau. Aber sie stehen im Schrank unter "C". Und deshalb musste ich sie jetzt ALLE hören, damit meine Datenbank passt :-)

Mal an getrennte Schränke gedacht?
milio
Inventar
#105 erstellt: 01. Nov 2016, 22:15

Exploding_Head (Beitrag #104) schrieb:

Frarie (Beitrag #103) schrieb:
Also das mit den Carpendale-CDs ist eigentlich auch so: Die gehören alle meiner Frau. Aber sie stehen im Schrank unter "C". Und deshalb musste ich sie jetzt ALLE hören, damit meine Datenbank passt :-)

Mal an getrennte Schränke gedacht? :KR

Im diesem Fall (Howard Carpendale) vielleicht sogar an getrennte Zimmer?
letlive
Stammgast
#106 erstellt: 01. Nov 2016, 23:36
War euer Anvinity auch in einer Folie, die mit Tesa zugeklebt war? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich Gebrauchtware erhalten habe. Auch befindet sich ein Fleck auf dem Kopfband.
Luximage
Stammgast
#107 erstellt: 01. Nov 2016, 23:55
Meiner kam auch heute an. Hab nicht das Gefühl, dass er schon mal verpackt war. Lediglich das gerollte Kabel war noch mal in einer extra Plastikfolie.
Hab ihn auch gerade auf und teste ihn vorab am IPad. Der erste Höreindruck ist sehr fein auch wenn mir der Bass vielleicht ein wenig too much erscheint.
Werde mal ein wenig querhören und berichten.
Frarie
Stammgast
#108 erstellt: 02. Nov 2016, 00:05
Deshalb trage ich Kopfhörer - und die sind alle MEINE
Frarie
Stammgast
#109 erstellt: 02. Nov 2016, 00:07

milio (Beitrag #105) schrieb:

Exploding_Head (Beitrag #104) schrieb:

Frarie (Beitrag #103) schrieb:
Also das mit den Carpendale-CDs ist eigentlich auch so: Die gehören alle meiner Frau. Aber sie stehen im Schrank unter "C". Und deshalb musste ich sie jetzt ALLE hören, damit meine Datenbank passt :-)

Mal an getrennte Schränke gedacht? :KR

Im diesem Fall (Howard Carpendale) vielleicht sogar an getrennte Zimmer? :D


Deshalb trage ich Kopfhörer - und alle sind MEINE
spanferkel
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 02. Nov 2016, 00:27

letlive (Beitrag #106) schrieb:
War euer Anvinity auch in einer Folie, die mit Tesa zugeklebt war? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich Gebrauchtware erhalten habe. Auch befindet sich ein Fleck auf dem Kopfband.


Meiner war auch in Folie mit Tesa.
Ist mir bei dem Preis aber egal ob das ein Rückläufer ist oder nicht.
Der Hörer ist einfach geil!
Luximage
Stammgast
#111 erstellt: 02. Nov 2016, 00:31
Nach dem ersten Hören denke ich auch, dass er auf alle Fälle bleibt.
Zwar etwas ungewohnt, wenn man die ganze Zeit geschlossene Kopfhörer hört aber nach der ersten halben Stunde schon mal ziemlich klasse.
Auch die hohe Ohmzahl bereitet meinen Playern null Probleme.
Luximage
Stammgast
#112 erstellt: 02. Nov 2016, 15:20
so, ist dann gestern Abend doch später geworden. Und für mich sehr interessant.

Hab den Avinity einem langem Vergleich mit meinen geschlossenen Kopfhörern Focal Spirit Classic und Oppo PM-3 ausgesetzt. Dabei immer wieder mit meinen Lieblingssongs verglichen.

Der Avinity ist definitiv ein tolles Teil,------- gewinnt den Vergleich zu den Geschlossenen aber nur bei Klassik und großen Bühnen.

Zu erst dachte ich: wow, was für tolle und klare Höhen. Da klangen die geschlossenen Kollegen direkt wie durch einen Vorhang. Hat mir richtig gefallen. Gerade was Stimmen angeht. Dafür ist der Bass zwar tief aber nicht so knackig wie bei den Anderen.


Nach längerem Hören allerdings kann man auch zur Erkenntnis kommen, dass die etwas gedämpfteren Höhen bei den geschlossenen Hörern bei langen Sitzungen auch entspannter bleiben. Gerade der Focal hat mich hier mal wieder so richtig begeistert.

Der große Unterschied liegt für mich wirklich in dem Punkt, welche Musik ich jeweils höre.
Große Symphonieorchester oder Bachchöre auf großer Bühne gefallen mir mit dem Avinity erst mal besser als mit den Geschlossenen.

Intime Sessions mit Jazzclubatmosphäre oder Akustik Sets mit tollen Frauenstimmen wie z.B. Laura Marling finde ich mit den Geschlossenen auf die Dauer schöner. Dann sitzt man mitten dabei, direkt vor den Musikern. Dazu kommt dann noch die Abgeschirmtheit vor der Aussenwelt. Als ich gestern auf dem Sofa saß, waren meine Töchter, die für ihr Studium lernten anwesend. Da war der geschlossene Kopfhörer schon eine Wohltat. Für mich aber auch für die jungen Damen. :-)


Alles in Allem aber für den aufgerufenen Betrag ein wirklich toller Hörer, der allerdings in der Anfassqualität doch hinter den geschlossenen Kollegen zurück bleibt. Die waren aber auch ein ganzes Stück teurer.
Keine Probleme hatte ich mit dem eher steifen Kabel. Ließ sich bei allen meinen Playern gut einstöpseln.
Zu Bedenken bleibt natürlich noch die hohe Ohmzahl. Da wird der Fiio schon deutlich schneller leer gesaugt.

Euch allen noch einen feinen Tag
rowi
Stammgast
#113 erstellt: 04. Nov 2016, 10:14
Ich habe meinen vorgestern bekommen. Sah original verpackt und unbenutzt aus.
Vom Klang her würde ich ihn auch als meistens angenehm klingenden "Spaßhörer" mit ab und an etwas lästiger Bassbetonung einstufen. Fürs Mastering würde ich ihn wohl eher nicht verwenden wollen.
Wirklich nervig ist der klobige Klinkenstecker, hätte man doch lieber den Stecker von Beyerdynamic verwendet...

Ich trage mich mit dem Gedanken, dem Hörer einen Kopfhörerverstärker zu spendieren:
SMSL M3 Konverter mit eingebautem Kopfhörerverstärker Pericross ™

Leider kann ich anhand der Specs nicht wirklich abschätzen ob der Verstärker mit dem Kopfhörer sinnvoll zusammen spielt oder die Leistung nicht doch zu knapp bemessen ist. Gibt es da Erfahrungswerte?
Und, falls der obige KV nicht zu empfehlen ist, welche Alternativen gibt es?
spanferkel
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 04. Nov 2016, 10:34
Ich habe mir diesen DAC/KHV dafür geholt und bin begeistert, klingt saugut !

https://www.conrad.d...ssional-1374261.html

IMG_20161103_182059
Huo
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 04. Nov 2016, 11:11
Verglichen mit?
Welcher D/A-Wandler ist verbaut? Ausgangsimpedanz? Rauschen, THD, Crosstalk, ...? Wird das Eingangssignal resampled? Ist meistens kein gutes Zeichen wenn sich der Hersteller über so Informationen zurückhält.
Hast du mal empfindlichere Kopfhörer angeschlossen und kannst ausschließen dass das Teil brummt?

Sorry, ich will dir nicht auf die Füße treten. Ich will nur verhindern dass wir hier Amazon Rezensionen haben wie "Ich brauchte ein Bügeleisen. Was soll ich sagen? Funktioniert super, meine Hemden sind jetzt glatt. 5 Sterne!"
spanferkel
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 04. Nov 2016, 11:27
Meine Hörer haben alle maximal 250 Ohm. Diese kommen sehr gut damit zurecht.
Verglichen habe ich mit einem Behringer USB Audio Interface UMC202HD und einem SMSL MINI DAC SD793II.
Für mich klingt der DSD DAC/KHV von Conrad am besten, kein rauschen warnehmbar .
Der SMSL klang am schlechtesten, das Behringer klingt sehr gut. Das Conrad Teil legt nochmal ne Kleinigkeit drauf.
Es gibt diesen DAC/KHV ja auch umgelabelt von anderen Firmen wie M-Audio oder Logilink. Sind alle baugleich.
Huo
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 04. Nov 2016, 11:34
Danke, damit können wir schon mehr anfangen.
Basstian85
Inventar
#118 erstellt: 04. Nov 2016, 11:44
Die Ausgangsimpedanzen stehen doch auf Conrad.de in den Technischen Daten. 47ohm an der großen, 56ohm an der kleinen Klinke.

Dazu hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Haben DACs die einen Kopfhöreranschluss besitzen dann garkeinen "echten KHV" eingebaut? Ich meine solche Geräte wie der SMSL M3, der von Conrad oder sowas wie der Camebridge DacMagic... auch Interfaces zB. wie Behringer U-Phoria UM2 oder Presonus AudioBox. Diese werden ja auch nicht als "kopfhörerverstärker" beworben sondern nur als DAC oder Interface etc... die haben ja öfters höhere Ausgangsimpedanzen und weniger Leistung... Klar haben die einen Kopfhöreranschluss, das hat ein CD-player oder AVR aber auch. Haben die nur kleine OP-amps drin oder wie?


[Beitrag von Basstian85 am 04. Nov 2016, 11:46 bearbeitet]
spanferkel
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 04. Nov 2016, 11:59
Hier der link zum baugleichen M-Audio Dac/KHV...

http://m-audio.de/transit-pro
letlive
Stammgast
#120 erstellt: 04. Nov 2016, 12:10
Ach, das sind ja nur schlappe 190 Euro Preisdifferenz (verglichen mit dem Amazon Preis für M-Audio). Wie kann das sein?
Lord_of_the_Files
Stammgast
#121 erstellt: 04. Nov 2016, 12:13
Ja, das Gerät wird unter mehreren "Marken" angeboten, z.B. auch InLine. Dort gibt es detailliertere Dokus zu den Geräten.
Der 32/384 hat auch nen kleineren Bruder mit DSD 24Bit/192kHz.
Der aktuelle (Abverkaufs)Preis bei Conrad ist echt ein Schnapper.

Edit: Zumindest gibt M-Audio-Beschreibung die Info, was die Buchse links auf der Rückseite ist:
"Ein weiterer Output versteckt sich auf der Rückseite. Und eigentlich sind es zwei in einem, denn über die 3,5mm-Buchse können sowohl analoge Signale als auch digitale gekabelt werden. Letzteres geschieht per Lightpipe im S/PDIF-Format, dann spezifikationsbedingt nur PCM bis 192 kHz. "
Aus Bonedo-Test
Bei Inline ist es auch in den Specs erwähnt.
Da dies bei dem SpeaKa Pro-Modell auch zu finden ist, gehe ich davon aus, dass es dieses Feature auch hat.


[Beitrag von Lord_of_the_Files am 04. Nov 2016, 15:16 bearbeitet]
spanferkel
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 04. Nov 2016, 15:00
Das kleine Kästchen klingt wirklich grandios, bin immer noch sprachlos.

In Verbindung mit meinem DT 990 Pro eine perfekte Einheit. Hab noch nie so tiefe Frequenzen gehört, die Höhen auch äußerst angenehm im Ohr .
Gehört habe ich das Album von fish, a feast of consequences in 24 bit Format.
Den Avinity teste ich heute Abend damit.
Der SMSL geht wieder zurück.

Hier gibt es ein Review dazu:

www.soundperfectionr...a-fantastic-new.html
entertain_me
Stammgast
#123 erstellt: 04. Nov 2016, 16:00
Ich war auch dem Hype im Forum gefolgt und habe den Avinity gekauft, er hat allerdings nicht lange durchgehalten. Das Design finde ich eher unglücklich, das Kabel ist zu mikrofonisch, der Klinke Stecker ist ein Scherz. Wer einen vernünftigen Adapter sucht dem empfehle ich einen Cordial Adapter (CFM 0,15 VY). Die Rean Buchsen ergeben eine sehr stabile Verbindung mit dem Avintiy Stecker.

Die Polster sind übrigens die normalen schwarzen Velours der dt880/dt990 Serie. Da ich noch ein Set hier hatte konnte ich sie direkt vergleichen. Ansonsten ist der Kopfhörer ähnlich wie der dt990 Edition aufgebaut. Er hat nicht den gedämften Treiber vom dt880.
Er klingt allerdings ziemlich anders, der Bass ist fetter und deutlich wärmer, die Mitten sind ähnlich dezent und der Hochton ist zahmer. Er klingt weniger hell und deutlich "schöner".

Der Avinity klingt ähnlich wie der V-Moda m100, allerdings ist der m100 dem Avinity qualitativ deutlich überlegen. Der Bass ist besser und er klingt einfach runder und ich würde sagen der m100 ist den ca 100€ Aufpreis zum Avinity wert, wenn man diese Abstimmung mag.
Für Spielfilme sind beide Hörer (sehr) gut.
letlive
Stammgast
#124 erstellt: 08. Nov 2016, 10:53
So unterschiedlich sind Geschmäcker Ich emfand den V-Moda als unhörbar, obwohl ich ein Bassliebhaber bin.

Ich habe dem Avinity noch eine Chance gegeben und ihn bei MM Traunstein bestellt (scheinbar wird er jetzt nur noch dort verkauft). Dieses Mal habe ich ein einwandfreies Exemplar erhalten. Im direkten Vergleich zu meinem Custom Studio (höchste Bassstufe) geht der Bass tiefer runter und er klingt insgesamt spaßiger, was mir sehr zusagt. Die Höhen sind etwas ausgeprägter, aber noch im Rahmen, so dass es nicht so unangenehm wie beim DT990 Pro wird. Aufgrund des fetten Steckers kann ich ihn nicht am E10K oder am Smartphone anschließen, hier ist ein Adapter nötig.
entertain_me
Stammgast
#125 erstellt: 08. Nov 2016, 11:50
Den V Moda hatte ich nur zufällig zum Testen hier.
Ich stehe auch nicht auf den m100 aber der Bass vom Avinity ist schlimmer als der vom m100 und schlechter als der Bass vom dt990 Edition 600Ohm. Im Tiefbass kommt da nur noch dumpfes Beben ohne jegliche Auflösung.
Der Bass vom Avinity erinnert mich eher an den vom dt990pro als an den Edition aber der Avinity ist wärmer, fetter und breiter als der Edition. Der Edition hat stärker gedämpfte Mitten und mehr Hochton.
Wenn du die höchste Basstufe vom Custom Studio, den ich nur von Beschreibungen kenne, als Vergleich anführst, könnte das schon ganz gut passen.
Ob es einem nun gefällt oder nicht ist nur subjektiv.
Luximage
Stammgast
#126 erstellt: 08. Nov 2016, 11:58
Sorry, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Der Avinity hat für mich einen erstaunlich sauberen und nicht übertriebenen Tiefbass.
Vielleicht hast du ja ein defektes Modell erwischt.
Sub_6
Stammgast
#127 erstellt: 08. Nov 2016, 12:06
Ich habe meinen Avinity gemessen. Persönlich schwäche ich den Bass um 5 dB ab, die heftigen Höhenpeaks selbstverständlich auch.

Avinity AHP 967
entertain_me
Stammgast
#128 erstellt: 08. Nov 2016, 12:22
Wenn ich deinen Kommentar weiter oben so lese kann ich an meinen (ex)Avinity fast zweifeln. Ich hatte eine Beethoven Sinfonie angefangen und das Klang, übertrieben gesagt, wie direkt aus den Höhlen von Mordor. Schön breite Bühne aber sonst...
Dummerweise kenne ich den Focal und den Oppo nicht.
Eigentlich sollte man immer gleich 3 Stück von einem KH bestellen um sicherzugehen, dass sie auch ok sind.

Sub6 Danke für die Messung.
PS: Wenn ich das mit der Messung vom dt880 Vergleiche sind das ca +7db bei 100Hz.


[Beitrag von entertain_me am 08. Nov 2016, 12:37 bearbeitet]
mechanikles
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 08. Nov 2016, 12:57
Sehr wichtig sind beim Avinity meiner Meinung nach 1. gründliches Einspielen und 2. ausreichend kräftige Verstärkung.

An meinem Sony E585 (Da passt zumindest der blöde Stecker ) klingen die Bässe dumpf, mulmig und übermäßig laut, die Mitten stark gedämpft - wobei sich das in den letzten 2 Wochen Benutzung deutlich verbessert hat.

Am Kopfhörerausgang meines Denon PMA 720A dagegen kommen die Bässe viel knackiger, präziser und auch weniger vordergründig, auch wenn sie natürlich immernoch deutlich betont sind. Von den zurückgenommenen Mitten, die anfangs auch hier zu hören waren, ist inzwischen nichts mehr zu merken.
Luximage
Stammgast
#130 erstellt: 08. Nov 2016, 13:01
Was mich angeht, habt ihr es mit einem absoluten Laien zu tun,der allerdings sehr gerne und sehr viel Musik über KH hört.
Ich vergleiche auch immer wieder gern und hab viele Hörer auf den Ohren gehabt. Offene, geschlossene, Inears, von 100 bis 1700€. Alles dabei.
Der Vergleich mit meinem oppo oder auch dem Focal hinkt, denn die sind erstens geschlossen und zweitens deutlich niederohmiger.
Hab aber auch lange einen AKG K701 und einen dt990 pro besessen. Und denVergleich gewinnt für mich eindeutig der Avinity.


[Beitrag von Luximage am 08. Nov 2016, 13:02 bearbeitet]
letlive
Stammgast
#131 erstellt: 08. Nov 2016, 13:35

mechanikles (Beitrag #129) schrieb:
Sehr wichtig sind beim Avinity meiner Meinung nach...und 2. ausreichend kräftige Verstärkung.

Merkwürdig, sogar am Sansa Clip+ klingt der Avinity alles andere als dumpf, mulmig oder in den Mitten stark gedämpft. Ich war sogar überrascht, wie laut ich damit hören konnte. Und es ist auch nur ein einfacher MP3-Player Natürlich klingt es am FiiO X3 ii noch etwas besser, aber es liegen keine Klangwelten dazwischen.
mechanikles
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 08. Nov 2016, 14:46

letlive (Beitrag #131) schrieb:
Ich war sogar überrascht, wie laut ich damit hören konnte. [...] Natürlich klingt es am FiiO X3 ii noch etwas besser, aber es liegen keine Klangwelten dazwischen.


Einigermaßen laut geht er am Sony auch, aber ich finde die Präzision leidet gerade in den Bässen doch merklich.
Vielleicht muss ich nochmal nach etwas längerer Einspielzeit am Walkman testen - habe den Avinity in letzter Zeit nur am Verstärker gehört.

Edith: Ich habe nochmal "nachgehört". Auch der Sound am Walkman hat sich mit mehr Einspielzeit deutlich verbessert. Ein Bisschen mehr Klarheit im Bass bietet der Amp immernoch, aber der Unterschied ist nicht mehr riesig, wie letlive schon sagt.


[Beitrag von mechanikles am 09. Nov 2016, 11:58 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#133 erstellt: 08. Nov 2016, 18:14
Danke für den Hinweis mit dem SpeaKa DAC-KHV, den werde ich noch in meinen Vergleich mit einbeziehen.

Zum Thema Avinity AHP-967 und Kundenrückläufer: Ich glaub ich habs schon mal gesagt, ich hab 2 Stück bestellt (einmal Nummer 60 und Nummer 340) und bei beiden war die Plastikfolie schon mal geöffnet und nachträglich mit Tesa zugeklebt. Ich hab aber die Kopfhörer jedes Mal persönlich abgeholt und weiß auch, warum das so ist: Sie werden vor Auslieferung ausgepackt und überprüft ob auch der vollständige Lieferumfang oder ein optischer Mangel vorliegt. Darum ist die Plastikfolie bereits geöffnet.

Jetzt kommt aber meine große Ernüchterung mit den KHVs. Ich höre ja auch gerne und viel Musik. Zu meinen Lasten aber meistens nur eher schlechte MP3s, weil es für die damaligen Kopfhörer gereicht hat.
Nun habe ich auf Flacs bis zu 16000kBit/s aufgerüstet (was für extreme Datenmassen, wenn mal nen Lied 700MB hat) und bin nach wie vor begeistert mit den Avinity Kopfhörern. Sie treffen klanglich genau meinen Geschmack. Nur, egal welchen Kopfhörer-Ausgang ich auswähle, darunter zählen: SMSL M3, Mogu S700, Samson Go Mic, Creative Omni, Realtek ALC 662 und Realtek HD, ich höre klanglich eigentlich keine Unterschiede. Und ich hab über Stunden, Tage, Wochen, immer und immer wieder durchgewechselt. Passagen (von Orchester, Gesang, Gitarre, Bassdrops, Chöre), wo ich dachte, da muss es Unterschiede geben mit jedem Ausgang wiederholt, doch es hörte sich gleich an.

Liegt das daran, dass es im <100 Euro Bereich klanglich bei den KHVs keinen klanglichen Unterschied gibt (außer die Lautstärke natürlich) oder hab ich was an den Ohren (die lt. Tests normal sensationell gut sind). Getestet habe ich Kopfhörer -> KZ-ATE, Xiaomi Piston 3, weiter zu den Superlux HD668B, dann die 40 Euro teuren Koss Porta Pro und Omnitronic SHP-600 (Takstar HI2050) und dann eben der Avinity AHP-967.
Da der SpeaKa DAC ja in der Kategorie nochmal eine Stufe weiter oben angesiedelt ist, werde ich den noch in die Tests miteinbeziehen. Mal sehen, ob mir dann ein Licht aufgeht.
Basstian85
Inventar
#134 erstellt: 08. Nov 2016, 19:12
Hattest du schonmal was mit einer niedrigen Ausgangsimpedanz? Bei deinen Geräten vermute ich stark, dass die alle eine Höhere haben. Meiner Meinung nach das Einzige was überhaupt hörbare Unterschiede ausmachen KANN. Dann aber auch nicht mit jedem Kopfhörer, das ist abhängig von dem jeweiligen Impedanzverlauf. Nutze mal die Suchfunktion hier und lies darüber.

Der SpeaKa DAC hat auch eine recht hohe Ausgangsimpedanz laut der technischen Daten auf Conrad.de, da würde ich auch nicht unbedingt was erwarten. Der DT880 hat einen recht geraden Impedanzverlauf, der ist da nicht so anfällig. ich weiss ja nicht ob der Avinity auf dem jetzt basiert. Als Faustregel gilt die Ausgangsimpedanz sollte nicht mehr als ein Achtel des Kopfhörers betragen, um Verbiegungen des Frequenzganges zu vermeiden. Bei einem 250ohm Hörer wären das halt max 31ohm. Aber denke nicht, dass das dann "besser klingt", der Frequenzgang wird nur beeinflusst, in der Regel weniger Bass, manchmal auch etwas mehr Höhen... Das sind in der Regel keine großen Unterschiede und das kann Gefallen, muss aber nicht.

Edit: ein Lied 700MB? ich glaube da hast du dich vertan...
Edit2: Achso 24bit und 10 minuten...


[Beitrag von Basstian85 am 08. Nov 2016, 20:37 bearbeitet]
aureca
Stammgast
#135 erstellt: 08. Nov 2016, 19:17
Ich behaupte mal, dass in diesem Forum eine große Mehrheit davon überzeugt ist, dass es mit Ausnahme von Defekten, Fehlkonstruktionen und wie basstian schreibt, unterschiedlicher Ausgangsimpendanz wenig bis keine Unterschiede zwischen verschiedenen KHV zu hören sind.
JackA$$
Inventar
#136 erstellt: 08. Nov 2016, 20:31
ok, dann lass ich das mit dem SpeaKa.
Bzgl. 700MB: Violin Concerto in D Major
Hier hab ich die ganzen Flacs her, immer in Stereo 24BIT/352.8kHz. Bitte löschen, wenn es illegal ist. Das war das erste Suchergebnis als ich nach Flac Samples im Google gesucht hab.


[Beitrag von JackA$$ am 08. Nov 2016, 20:35 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#137 erstellt: 08. Nov 2016, 21:06

JackA$$ (Beitrag #133) schrieb:

Nun habe ich auf Flacs bis zu 16000kBit/s aufgerüstet...

Ist da eine Null zuviel reingerutscht, oder darf ich fragen, was das für einen Sinn macht, die Original-PCM auf der CD von rund 1400kbit/s um einen Faktor >10 aufzublasen? (Und selbst mit einer Null zu viel wäre ein FLAC mit 1600kbit/s immer noch grösser als ein Original auf der CD.)
aureca
Stammgast
#138 erstellt: 08. Nov 2016, 21:20
Sinn macht das natürlich nur, wenn es sich um hires-Material handelt (und man meint, das dann auch zu hören).
JackA$$
Inventar
#139 erstellt: 08. Nov 2016, 21:39
kommt drauf an, ob das Material überhaupt von einer CD stammt, kann ja nachgespielt worden sein.
10930

Ach ich bin zu neugierig, hab mir jetzt den SpeaKa DAC bestellt. Die, die ja absolut identisch aussehen, haben ja sehr gute Bewertungen bekommen, auch wenn man da nicht viel drauf geben kann, wills ichs gerne selbst ausprobieren und bei 60 anstatt den 200 Euro... da war mein SMSL M3 noch teurer


[Beitrag von JackA$$ am 08. Nov 2016, 22:58 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#140 erstellt: 08. Nov 2016, 23:16
Von "CD" kann das ja garnicht sein... 24BIT/352.8kHz CDs haben ja "nur" 16bit/44KHz. Quelle steht da "DXD"... Digital eXtreme Definition

Ja, selbst ausprobieren ist immer am Besten und dann hat mein Gewissheit... Vielleicht ist das Teil ja tatsächlich besser als die bisherigen Gerätschaften.


[Beitrag von Basstian85 am 08. Nov 2016, 23:17 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#141 erstellt: 09. Nov 2016, 01:29
Das ist doch albern, mp3 mit HighRes zu vergleichen... mit CD hätt ich ja noch ansatzweise verstanden.
letlive
Stammgast
#142 erstellt: 09. Nov 2016, 14:28
Hat noch jemand eine Adapteremfehlung (3,5mm auf 3,5mm)? Idealerweise ein möglichst kurzes Verlängerungskabel (ca.10 cm). Tipps?
Oxmen
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 09. Nov 2016, 18:27

JackA$$ (Beitrag #139) schrieb:
Die, die ja absolut identisch aussehen, haben ja sehr gute Bewertungen bekommen, auch wenn man da nicht viel drauf geben kann, wills ichs gerne selbst ausprobieren und bei 60 anstatt den 200 Euro... da war mein SMSL M3 noch teurer :)


Oder sogar nur 29,99
... wenn der gemeint ist
mechanikles
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 09. Nov 2016, 18:55

Oxmen (Beitrag #143) schrieb:
... wenn der gemeint ist


Ist er nicht, es geht um diesen hier für 60€:
Speaka Professional Audio DAC 384 kHz/32bit
Oxmen
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 09. Nov 2016, 19:19

mechanikles (Beitrag #144) schrieb:

Oxmen (Beitrag #143) schrieb:
... wenn der gemeint ist


Ist er nicht, es geht um diesen hier für 60€:
Speaka Professional Audio DAC 384 kHz/32bit


Uups... sorry
32miles
Inventar
#146 erstellt: 10. Nov 2016, 22:31
So, ich habe mir gerade auch mal einen AHP-967 aus der Bucht gefischt.
Der Vorrat vom MM Traunstein scheint ja unerschöpflich.
Sobald das Teil bei mir eingetrudelt ist und sich warm gelaufen hat, werde ich mal berichten.
Luximage
Stammgast
#147 erstellt: 10. Nov 2016, 22:54
Ein kurzes Schlussfazit von mir.
Ich werde meinen Avinity nun definitiv behalten und bin jeden Tag begeisterter
von ihm. Oppo pm-3 und Focal Spirit Classic sind erste Wahl wenn sie am iPhone unterwegs
musizieren dürfen oder daheim auf dem Sofa über den Fiio oder die Anlage mit Vocals überzeugen.
Der Avinity aber ist toll, wenn es um Klassik, Jazz und große Bühnen geht. Ich kann ihn stundenlang
auf dem Kopf tragen ohne das etwas drückt und auch mit der hohen ohmzahl wird der Fiio spielend fertig.
Höre gerade das neue Agnes Obel Album auf Pegel 74 von 120 in völlig ausreichender Lautstärke.
Für 99€ eine super Empfehlung. Entspannten Abend an alle.
JackA$$
Inventar
#148 erstellt: 11. Nov 2016, 12:47

32miles (Beitrag #146) schrieb:
So, ich habe mir gerade auch mal einen AHP-967 aus der Bucht gefischt.
Der Vorrat vom MM Traunstein scheint ja unerschöpflich.
Sobald das Teil bei mir eingetrudelt ist und sich warm gelaufen hat, werde ich mal berichten.

Insgesamt wurden in der Bucht bis jetzt 283 Stück verkauft. Also knapp über die Hälfte aller produzierten Avinitys. Je nachdem wie viel die beiden Mediamärkte haben (und da man sonst nie was von dem Kopfhörer sieht, gehe ich davon aus, dass sie ziemlich viele haben) wird da noch ne ganze Weile so weiter gehen.
32miles
Inventar
#149 erstellt: 11. Nov 2016, 12:55
Da fragt man sich natürlich, was für ein Konzept dahinter steckt. So hatte sich hama, der Inhaber der Marke Avinity, das wohl kaum vorgestellt.
Online-Vertrieb in der Bucht zu Ramschpreisen führt wohl kaum zur Verbesserung des Markenimages.
JackA$$
Inventar
#150 erstellt: 11. Nov 2016, 13:05
Den Spaß mit Hama habe ich schon mal mitgemacht. Damals mit ihrer "professionellen" Gaming Marke: Raptor Gaming (was mittlerweile von Corsair aufgekauft wurde).
Damals gab es die Raptor Gaming K1 für 129,- die relativ unspektakulär aussah. Dadurch hat sich kaum einer dafür interessiert, wieso sollte man auch für eine unspektakuläre Tastatur 129,- auf die Theke legen. Sie wurde zum Ladenhüter und zum Foren-Insider. So kam ich an ein Modell für 6,50€, was übrigens heute noch funktioniert und die Eckdaten der Tastatur sind eigentlich sehr gut, nur konnte damals damit noch keiner was anfangen (menchanisch, doubleshots, 6kro, etc.).
kopflastig
Inventar
#151 erstellt: 11. Nov 2016, 13:06

32miles (Beitrag #149) schrieb:
So hatte sich hama, der Inhaber der Marke Avinity, das wohl kaum vorgestellt.
Online-Vertrieb in der Bucht zu Ramschpreisen führt wohl kaum zur Verbesserung des Markenimages.

Vermutlich haben sich die beiden Media Märkte erbarmt und die Restposten aufgekauft. Schließlich wurde der 967 bereits Mitte 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das heute immer noch reichlich Exemplare der auf 500 Stück begrenzten Auflage vorhanden sind, spricht nicht gerade für überwältigendes Interesse. Ich als Anbieter würde mir da denken: Hau weg die Shice!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamics DT880
GoldenGurke am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  91 Beiträge
Sennheiser, AKG, Beyerdynamics
MacMatze am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  37 Beiträge
Die neuen Beyerdynamics
MeistaEDA am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Beyerdynamics DTX 50
Ralph_P am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Beyerdynamics Custom Studio (zu leise)
shorty-2008 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  7 Beiträge
Absolute Enttäuschung: Beyerdynamics DTX 50!
Sp33dy2lcrul3z am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Beyerdynamics DT-860 teilweise rechtslastig
Chief_Wiggum am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamics DT 990 Pro an Asus Xonar U1 zu laut
Rasfahan am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Immernoch Kabelbruch bei Beyerdynamics DTX 50?
Sp33dy2lcrul3z am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  7 Beiträge
Beyerdynamics MMX 300 Amplify Stufen HILFE!
I.P.Freely am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745