In-Ears für mp3-Player

+A -A
Autor
Beitrag
DaDude
Stammgast
#51 erstellt: 29. Apr 2006, 11:08
Ich bin auch am überlegen, welche IEMs ich für meinen Ipod nano nehmen soll...
finde die ultimate ears super.fi 5 ganz gut, wollte nur mal fragen, was der unterschied zwischen den EB und den Pro ist?
Wie groß kann den Unterschied zu meinen EP630 sein?
Musikstil: Querbeet ausser klassik und rock/metal
da_kNuRpS
Inventar
#52 erstellt: 29. Apr 2006, 11:45
@ VirginB

Hallo,

ich besitze die Kombination NW-A-1000 mit Super.Fi 3 und bin äußerst zufrieden.

Was den Sitzkomfort im Ohr angeht müssten eine der vier Siliconaufsätze passen, außerdem gibt es auch noch eine Art Schaumstoffaufsatz für noch bessere Abdichtung des Ohrkanals. Die Art des Tragesystems ist auch etwas anders, weil man sie praktisch "falsch" rum ins Ohr steckt nicht zu vergleichen mit dem Phillips.

Die Außengeräusche werden von den Super.Fi nach meinem Empfinden sehr gut abgeschirmt (laut Hersteller immerhin 26dB die ER-6 haben da laut Hersteller 34 dB zu bieten). Wenn man nicht damit zum joggen geht hört man praktisch keine anderen Geräusche außer den Sound der Musik.

Soundmäßig glaub ich bist du mit dem Super.Fi auch gut beraten. Bietet einen sehr natürlichen und ausgewogenen Sound ohne Blenderei. Die zahlreichen EQ Einstellungsmöglichkeiten beim Sony tun ihr übriges für den Musikgenuß, man muss halt ein bisschen Zeit für die Einstellung investieren.

Gruss

da kNuRpS

PS: KHV heißt Kopfhörerverstärker
Silent117
Inventar
#53 erstellt: 29. Apr 2006, 13:28
@virginB

richtige Iem´s sitzen besser im Ohr als die "kleinen" brüder... D.h. brauchst dir deswegen keine sorgen zu machen. Sofern du bei www.earphonesolutions.com oder dergleichen bestellst. Ist das mit dem zurückschicken auch kein thema...

Ansonsten brauchen wir noch deinen Musikgeschmack und deine Hörvorlieben (d.h. viel oder wenig bass z.b.) um dir etwas richtiges empfehlen zu können...

@dadude

der unterschied ist gewaltig ^^ die ep630 stellen nur den Anfang dar...

Eb = Extended Bass --> Bassmonster
Pro = Profesional --> Leicht bassbetonter hörer...

Ansonsten wird dein Nano Probleme haben den Kh eine ausreichende Quelle zu sein...
DaDude
Stammgast
#54 erstellt: 29. Apr 2006, 15:35
hältst du den nano für so schlecht? wären die super.fi3 besser?
Aber bei dem Pro ist noch genug Bass da?
Normal steh ich ja auf bass, aber der Rest soll ja auch vorhanden sein...
da_kNuRpS
Inventar
#55 erstellt: 29. Apr 2006, 16:05

Ansonsten wird dein Nano Probleme haben den Kh eine ausreichende Quelle zu sein...


@ DaDude

Ich glaub was silent damit gemeint hat ist, dass alle hier genannten IEMs viel mehr Potential haben als das sie durch einen ipod ausgereizt würden.
Sei es Ultimate Ears, Etymotic oder sonstiges, alle diese Firmen stellen professionelle IEM Systeme für den täglichen Gebrauch auf der Bühne oder im Studio her. Das die in ipods oder bei sonstigen mp3 Spielern auch noch netten Sound liefern ist toll aber sie können halt noch viel mehr.
Mit Produkten wie dem EP 630 kann man sie also auch nicht mehr wirklich vergleichen.
DaDude
Stammgast
#56 erstellt: 29. Apr 2006, 17:12
Das ist mir schon klar
Deshalb frage ich ja, mit welchen KH/IEM noch eine Klangsteigerung möglich währe...
Silent117
Inventar
#57 erstellt: 29. Apr 2006, 20:29
@dadude

generell ist der KopfhörerVerstärker der in Ipod´s eingebaut ist ziemlich "naja"... Deswegen wird ein Iem´s dir ein rauschen geben (allbekanntes Problem mit ipod´s und High-End-Iem)...

Die Pro haben genug bass , ein normales "gutes" Bassvolumen. Die EB sind BASSMONSTER...

Wenn dich ein rauschen nicht stört und du weisst das du nur etwa 60% des Potentials ausreizt würde ich dir die Super.fi3 empfehlen... Die 5er sind rausgeschmissenes Geld.

AUSER:
Du holst dir ein PocketDock oder Rockbox. Dann einen KHV den du mit dir Rumtragen kannst und du hast so den miserabelen KHV des Ipod´s aus der Kette geholt... Ob sich das bei einem Nano lohnt? (weil den hast du dir wahrscheinlich gekauft um was kleines zu haben...)

Mit Pocketdock und KHV ist lohnt sich auch ein Super.fi5

@daknurps

Sony , große Ipods player etc sind okay. Creative , Philips , Cowon liefern einen Hochwertigen Sound... Ipod´s (der GROSSE und 5e generation!!) sind auch okay (nicht hochwertig allerdings). Alle anderen Ipod´s --> Finger weg...
DaDude
Stammgast
#58 erstellt: 29. Apr 2006, 21:13
Mit der Größe des nano hast du recht, ein khv ist da sinnfrei...
Welche player bringen guten klang? Cowon X5? Der neue Kenwood mit Digital Amp? Ipod Video?

Früher oder später gibts bei mir sowieso einen neuen.

Aber im Moment bin ich mit meiner Kombo recht zufrieden, auch wenn man klanglich noch einiges mehr rausholen könnte, aber ich hab ja auch ein paar mp3s in geringer quali...
Silent117
Inventar
#59 erstellt: 29. Apr 2006, 21:22
Creative Zen Micro
Philips HDD 6320
Creative Zen Sleek Photo
Cowon IAudio 5

Ipod is okay , allerdings unterliegt er diesen Playern...
DaDude
Stammgast
#60 erstellt: 29. Apr 2006, 23:12
denkst du der Creative Zen Micro Photo ist "gut genug" für IEMs?
McMusic
Inventar
#61 erstellt: 30. Apr 2006, 13:09
Also ich schwöre ja immer auf die iRivers. Hatte ganz früher den HP-120 mit gigantischem Sound. Dann habe ich den Fehler gemacht, mich von Testberichten und dem "schicken Design" des iPod Video (5G) blenden zu lassen. Ich war klanglich total enttäuscht!
Jetzt bin ich auf den iRiver U10 (Flash-Player) umgestiegen. Der hat z.B. im Chip-Test einen ausgezeichneten Sound bescheinigt bekommen und ist noch "stylish" dazu. Ich kann das nur bestätigen, er hat einen Hammer-Sound und sieht (mein Geschmack) noch schicker aus, als ein iPod.

Grad läuft er und "befeuert" meine Anlage...und mein Magnat Omega 380 Subwoofer bummert schön dazu

Also, ich weiss zwar nicht, wie gut die Cowon und die Creative Zen sind (haben im Test auch einen guten Sound bescheinigt bekommen), aber ich kann hier nur schreiben: ich habe mit den iRiver-Produkten bislang immer klanglich das Optimum gesehen (bzw. gehört ).

Grüsse
Silent117
Inventar
#62 erstellt: 30. Apr 2006, 13:35
@dmcom

Zen liegen noch 1-2 punkte über iriver.

Aber creative zen , iriver und cowon sind ALLE sehr gut (94-96 ptk in der klangwertung bei vielen zeitschriften). Ipod hingegen nur okay (75-82). Für viele ist das absolut egal , für "uns" absolut wichtig!

Ich glaube nicht das ich einen unterschied zwischen zen , iriver , cowon hören würde..

Alle haben eine flachen Frequenzgang (d.h. keine bassschwäche wie beim ipod) und der player is also optimal.
McMusic
Inventar
#63 erstellt: 30. Apr 2006, 13:55
@Silent117

Das kann gut sein, dass die Zen nochmal besser im Klang sind. Ich hatte ehrlich auch überlegt, ob ich vom iPod kommend auf einen Zen umschwenke. Letztendlich haben die bisher sehr guten Erfahrungen mit iRivers und das (sorry, natürlich Geschmackssache) besch... Design der Zens den Ausschlag gegeben. Ich weiss, Design kann man nicht hören , aber da ich auch glaube, dass man den Unterschied von 1-2 Punkten (auf 100 Punkte) in der Klangqualität letztendlich nicht wirklich hört, hab ich Design mal mit in meine Bewertung einbezogen.

Übrigens sind meine Westones leider immer noch bei FedEx Ich war am Freitag natürlich nicht vormittags um 10:30 Uhr zu Hause (man muss ja auch irgendwann mal arbeiten ). Von daher kann ich leider noch keinen Erfahrungsbericht geben.
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 01. Mai 2006, 00:23
@ da_kNuRpS und Silent117

Vielen Dank für die Tips!

Habe mich für die Ultimate Ears super.fi 3 entschieden. So von NW-A1000 zu NW-A1000

Gab's auch grade bei Ebay günstig für 85.- € incl. Versand aus Frankreich.


@ da_kNuRpS

Wie kommst Du denn mit der Software des NW-A1000 zurecht?


[Beitrag von VirginB am 01. Mai 2006, 01:05 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#65 erstellt: 01. Mai 2006, 12:12

Wie kommst Du denn mit der Software des NW-A1000 zurecht?


Über die Software will ich hier besser nicht reden...
Zurückhaltend formuliert finde ich sie ist nicht marktreif.

Allerdings mag ich den Sony-Player, weil er toll aussieht, meiner Meinung nach anständigen Sound liefert und kinderleicht zu bedienen ist. Außerdem passen eh fast alle meine MP3s drauf und ich muss nicht so oft zwischen Player und Computer hin- und her spielen.


[Beitrag von da_kNuRpS am 01. Mai 2006, 17:23 bearbeitet]
DaDude
Stammgast
#66 erstellt: 01. Mai 2006, 15:09
ich hatte den Sony PocketVaio, schreckliche software...
McMusic
Inventar
#67 erstellt: 02. Mai 2006, 21:07
Hi Leute,

heute abend war es nun soweit, ich konnte meine Westone UM2 in Empfang nehmen

Endlich! Hab sie mir gleich in die Ohren gestopft (wobei ich erwähnen muss, dass es ein Quantensprung vom Einführen der Koss Plugs auf die Westones ist!) und gleich mal losgetestet. Hier nun meine ersten Erfahrungen.

Erste Mucke: Madonna - Confessions on a dancefloor
Erster Eindruck: Ja, gut klingen sie. Aber hauen sie mich um? Nein. Zunächst nicht. Ich hatte auch einen schönen kräftigen Bass - wie bei den Plugs - und das ganze klang "heller". Ich hab sie einfach mal aufgelassen und auf mich wirken lassen. Hab die Mucke auf eine Live-Aufnahme von Depeche Mode gewechselt. Und da aufeinmal: ja, welch Detailfülle auf einmal! Der Bass ist da - schön! Aber die Mitten und Höhen blühen in meinen Ohren. Ich kann jede Person im Publikum heraushören. Die akustischen Gitarren sind eine Wucht! Die Synthies klingen wohldefiniert und rund. Feiner Bass (wiederhole ich mich? Ich bin entzückt! )! Und der Tragekomfort ist wirklich absoluter Benchmark im Vergleich zu den Plugs! Kein Herausfallen. Keine Gummis gross wie Wiener Würstchen im Ohr. Man vergisst sie. Man weiss nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr, dass man mit Kopfhörern hört.
Was absolut geil (tschuldigung für die Ausdrucksweise! ) ist: ich kann jedes Instrument lokalisieren - wenn man die Augen schliesst, sieht man sich direkt vor der Bühne.

Also, jetzt muss ich erstmal weitertesten. melde mich dann später...
Aber schon mal respekt vor den UM2

Grüsse
Musikaddicted
Inventar
#68 erstellt: 02. Mai 2006, 21:10

dmcom_u10 schrieb:
Und der Tragekomfort ist wirklich absoluter Benchmark im Vergleich zu den Plugs! Kein Herausfallen. Keine Gummis gross wie Wiener Würstchen im Ohr. Man vergisst sie. Man weiss nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr, dass man mit Kopfhörern hört.

Grrr - sowas führt nicht dazu, dass ich mein Geld bei mir behalte. Vielleicht ist meine Abneigung gegen IEMs ja doch nur auf die billigen bezogen die ich bisher hören konnte....*grübel grübel*
Silent117
Inventar
#69 erstellt: 02. Mai 2006, 23:48
@musikaddicted

deswegen bestehe ich doch JEDES mal darauf das man die "low-end" sachen in KEINSTER weise mit den "highend" sachen vergleichen kann. Weder im komfort , noch klang , noch sonstirgendwas was ein KH ausmacht

ansonsten:
wünsch dir einen starken willen ^^

@dmcom

viel spaß mit den dingern... Freut mich dir geholfen zu haben. Kleiner tipp: Versuch noch ein wenig mit dem Halt im ohr , dann werden sie noch besser klingen. Und achte auf alle fälle darauf das du nicht _zu_ laut aufdrehst. Das hört sich dann 1. scheisse an und 2. sind die teile so abartig pegelfest das du unter garantie nen hörschaden davon trägst (immer vor anstöpseln artig die lautstärke des players runterdrehen )

Hoffe wir kriegen in 2-3 tagen einen endgültigen eindruck
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 07. Mai 2006, 22:20
Hallo!

Ich wollte nicht noch einen In-Ear-Thread erstellen und hänge mich deshalb einfach mal hier dran.

Zum Thema...

Ich bekomme morgen meinen Cowon iAudio X5L und muss mich jetzt auch mit der Kopfhörerfrage auseinander setzen:

1. Art
Die handelsüblichen Kopfhörer, die man so ins Ohr "hängt", fallen aus. Dass Problem ist nämlich, dass die beim kleinsten Nicken sofort rausfallen (scheinbar ein Gendefekt ).
Deshalb habe ich mir vor einem Jahr die Panasonic RP-HZE10 gekauft, die auf dem Ohr aufliegen und per Clip hinter dem Ohr befestigt werden. Problem: Die tun nach ca. 30 Minuten weh! Folge: Ich tendiere stark zu einem richtigen In-Ear, da es dabei ja nicht so auf die Bauweise der Ohrmuschel ankommt und sie den besten Klang liefern sollen.

2. Preis
Ich würde wohl so um die 100 Euro ausgeben wollen.

3. Musik
Ich höre wirklich queer Beet. Also von ruhigem Blues, über satten Rock, beatlastigen UK-Garage bis hin zu experimentellen Elektronikfrickeleien. Die Suche nach der EierlegendenWollMilchSau!

Fazit:
Ich schwanke zwischen dem Westone UM1 und dem Super.Fi 3. Nun habe ich 3 Fragen:

1. Welche Hörer ist die bessere "WollMilchSau"?
2. Welcher Kopfhörer wäre auch für Sport (Joggen, Skaten) geeignet?
3. Tun die Dinger, wenn sie fest sitzen sollen, eigentlich weh?

Danke für´s lesen und etwaige Ratschläge!

J.C.
Silent117
Inventar
#71 erstellt: 07. Mai 2006, 23:33
das wird dich jetzt richtig stressen:
1. weder noch
2. beide evtl nen tick mehr um1
3. absolut nicht , da das kabel UM das ohr geht , ist dies ein wenig gewöhnungsbedürftig (ca. 10 min) danach vergisst man das für immer...

Ich denke das für dich die Super.fi3 besser geignet wären weil du wirklich _extrem_ breit hörst. Vor allem der Blues dürfte evtl im hochtonbereich ein wenig besser von den super.fi3er erledigt werden.

Allerdings sind die um1 wieder im bassbereich nen tick besser...

Ich denke super.fi3 wird dich glücklich machen... Kleiner tipp:
Bestelle IEM´s bloß in einem richtigen handel , die teile sind klein und entsprechend schnell passiert was (sie sind zwar stabil aber man setzt sich einfach mal schnell drauf oder bleibt mit dem kabel an einer türklinke hängen) d.h. kein ebay sondern ein anständiger laden mit rückgaberechten und guten garantiebedingungen...
da_kNuRpS
Inventar
#72 erstellt: 08. Mai 2006, 01:08
Außerdem spart man sich im richtigen Handel den Ärger mit dem Zoll
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 08. Mai 2006, 10:33
Hallo,

meine Ultimate Ears super.fi 3 Studio sind grade gekommen. Sitz im Ohr ist ok, klang ist auch fein, ...

ABER

die haben ja ein tierisch lautes Grundrauschen. Kaum hatte ich sie in den Walkman eingesteckt - bei Null Lautstärke - da rauschte es gewaltig in meinen Ohren!

Ist das normal?
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Mai 2006, 11:24
Grundrauschen

Das kann doch nicht sein. Liegt das eventuell an Deinem Walkman? Ich meine, ist das ein waschechter Walkman -> Tape?

*gespanntwart...

J.C.

edit:

Oder doch die ULTIMATE EARS UE-SF5 PRO? *argh...

edit 2:

Silent!?! da_kNuRpS!?! Dude??? Irgendwer???


[Beitrag von pumpkinhead am 08. Mai 2006, 22:46 bearbeitet]
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 08. Mai 2006, 19:29
Nein. Sony nennt die neuen NW-A1000 "Walkman".

Mir ist mitlerweile aufgefallen, dass ich dieses Rauschen auch mit den original Sony Ohrhörern höre. Da die aber qualitativ schlechter sind (der ganze Sound ist viel dünner und sie isolieren das Ohr nicht), höre ich das da kaum.

Ich habe im Sony Format gerippt (Atrac 160Kbps). Das rauscht (glaube ich im Moment) überall, nur mit Hilfe der guten Inears hör ich das jetzt viel besser...

Jemand eine Idee???
pumpkinhead
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Mai 2006, 23:10
bump
The-Clash4321
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 09. Mai 2006, 01:59
Hast du dieses Grundrauschen auch mit files die andere formate haben? Wenn ja wäre ab ins ebay-(grab) mit dem ding wohl das beste.(ruhe in frieden rauschendes ungetüm) Ich verwende am liebsten high-end mp3s die ich mir mit 320kbit mit lame selber rippe. alles auf höchser qualität natürlich da dauert das rippen einer cd mal 1-2Stunden dafür klingt auch so wie es soll.

Greets Clash
DaDude
Stammgast
#78 erstellt: 09. Mai 2006, 08:09
normalerweise ist es unmöglich, das es rauscht, wenn kein Track gespielt wird, woher soll es auch kommen...
wie schon gesagt, probiere mal mp3s o.ä. aus...
Silent117
Inventar
#79 erstellt: 09. Mai 2006, 11:15
sry , den thread überlesen...

Grundrauschen bei Player ist mit hochwertigen IEM´s normal. Die Player haben dann eine gewisse grundspannung am KH ausgang anliegen und diese grundspannung verursacht einen grundton --> Dein Rauschen...

Abhilfe:
Kauf dir einen Adapter:
3,5mm Klinke Männlich --> Lautstärkeregler im Kabel --> 3,5mm Klinke Weiblich

Der lautstärkeregler ist nichts weiteres als ein Widerstand , du wirst LAUTER aufdrehen müssen am Mp3player (wobei das mit den Sf5 eh kein thema ist) aber das rauschen müsste _mindestens_ weniger sein...

Die teile gibts von Hama in nem grösseren MediaMarkt für 9,99€ (arschteuer meiner meinung nach , aber wenns dir hilft , wärs mir das wert...)
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 09. Mai 2006, 11:32
Das ist dann also der Grund, warum die Files am PC nicht rauschen und der Sony beim Anschluss eines "richtigen" Kopfhörers oder beim Anschluss an die Stereoanlage auch nicht?!

Was es alles gibt... Werde ich ausprobieren!

Ach ja: Sony Tel.-Support sagt: "Defekt - einschicken."
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 09. Mai 2006, 12:34
Tja...

... der örtliche Mediamarkt hat das tatsählich von hama...

... für 11,95 €...

... - das wäre es mir ja wert - ...

... aber 3 Meter lang?


Auf der hama Homepage finde ich gar nichts. Hat jemand von Euch eine Idee?
Silent117
Inventar
#82 erstellt: 09. Mai 2006, 14:33
@virginb

es gibt noch jemanden mit nwa-1000 hier im forum , frag den doch mal ob der bei seinen In-Ears was merkt... Wenn dies nicht der fall ist --> Dein gerät defekt..

"defekt" heisst ja nur fehlerhaft , es muss nicht nicht funktionieren sondern auch eine "eingeschränkte" funktion (sprich: rauschen) kann ein fehler sein... Evtl haben die was schlecht abgeschirmt oder so...

nur als hinweis , bevor du das 12€ ausm fenster schmeisst. Sollte es beim anderen gerät auch der fall sein --> 12€ dürfte dein problem lösen (_müsste_ gehen , garantieren kann ich es allerdings nicht...)
DaDude
Stammgast
#83 erstellt: 09. Mai 2006, 14:45
normal ist da aber leises rauschen. Er sagt ja, es ist laut bei ihm, also ist wohl irgendwas fehlerhaft...
Silent117
Inventar
#84 erstellt: 09. Mai 2006, 14:48
laut/leise is subjektiv , vor allem weil die SF5 sehr empfindlich sind (wie bei den um2 auch) und somit hört man ein leises rauschen (auf normalen KH) als lautes bei den SF5...

einfach mal einschicken und wenns noch immer da ist -> 12€ ausgeben.
DaDude
Stammgast
#85 erstellt: 09. Mai 2006, 15:31
...und ein bisschen basteln... (kabellänge)
da_kNuRpS
Inventar
#86 erstellt: 09. Mai 2006, 18:17
Hallo zusammen,

ich hab mal den Test gemacht bzgl. des Rauschproblems. Eigentlich müsst ich dafür Schmerzengeld kriegen, weil sich nach Super.Fi wieder die Sonys reinstecken macht keinen Spass.

Meine Meinung: Bei beiden sowohl beim Sony, als auch bei den Super.Fi rauscht es. Bei den Super.Fi ist das natürlich subjektiv etwas lauter weil der "Grundton" direkt im Ohr abgegeben wird und bei den normalen Sonys eben weiter vom den eigentlichen Hörorganen weg.

Steck die Super.Fi an den Computer oder an die Anlage, auch da werden sie diesen Grundton abgeben. Sollte der viel leiser sein als bei deinem Sony könnte es am Player liegen, vielleicht die Buchse, aber die knackt eher wenn sie kaputt ist.

Persönlich glaube ich das ein Grundrauschen absolut normal ist meine Boxen (Quadral Ascent) rauschen wenn ich die Anlage anstelle, aber man hört es nicht weil man weit weg sitzt. Geht man mit dem Ohr nah ran merkt man es --> sobald es irgendwo Strom gibt rauscht es.
Ich hab das auch bei meinen div. Gitarrenverstärkern immer wieder erfahren. Egal wie gut isoliert das Kabel ist, egal wie gut die Klinke bzw. die Buchse ein bisschen rauschts immer aus der Box.

Fazit: Alles rauscht, wie laut es sein darf ist eine absolut subjektive Entscheidung.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Gerausche bringen...


[Beitrag von da_kNuRpS am 10. Mai 2006, 13:02 bearbeitet]
DaDude
Stammgast
#87 erstellt: 09. Mai 2006, 18:27
wenn es dich nicht stört ok, wenn doch musst du da irgendwas ändern...
da_kNuRpS
Inventar
#88 erstellt: 09. Mai 2006, 18:30
Du kannst mit Kabellänge oder ähnlichem vielleicht die Frequenz des Rauschens ändern aber weg wird es nicht gehen. Wo Strom fließt wird gerauscht.
DaDude
Stammgast
#89 erstellt: 09. Mai 2006, 19:59
aber wenn es extrem laut rauscht, muss man was daran ändern
da_kNuRpS
Inventar
#90 erstellt: 09. Mai 2006, 20:13
Wie laut zu laut ist bleibt trotzdem immer relativ. Wenn man sich auf das Rauschen konzentriert kann auch "normales" schnell "unerträgliches Rauschen" werden.

Man kann ja leicht herausfinden an was es liegt. Die Stöpsel an die Anlage oder den PC, wenn das "Rauschen" genau so laut wie beim Player ist dann kann man sich überlegen ob es Methoden gibt das Rauschen angenehmer zu gestalten. Sonderlich leiser wird es nicht werden, es kann anders sein aber immer wahrnehmbar bleiben, die IEMs sitzen einfach kurz vor dem Trommelfell da hört man ziemlich gut.

Alternativ bleibt auch die Möglichkeit sich von seinen In Ears zu verabschieden und auf eine andere Bauweise umzusteigen, bei der man das "Rauschen" nicht so leicht wahrnehmen kann.

Da sein wird es immer und ob und welches "Rauschen" einen stört ist eine subjektive persönliche Sache.
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 09. Mai 2006, 20:28
Sehe ich auch so.

Was mich halt irritiert ist, dass dieses extreme Rauschen nur in dieser speziellen Kombination bei mir auftritt, da sowohl der Player mit Kopfhörer und Stereoanlage zusammen nicht rauscht und die Super.fi 3 an der Stereoanlage auch nicht.
da_kNuRpS
Inventar
#92 erstellt: 09. Mai 2006, 21:39
Du meinst aber jetzt nicht das die Super.Fi an der Stereoanlage garnicht "rauschen" oder ist es einfach nur leiser als beim Player?

Was die Fehlerquelle anbelangt würd ich erst die Super.Fi in alles reinstöpseln was ich finde andere Player (vielleicht in nem Geschäft nen NW-A-1000 ausprobieren), Anlage, Computer und dann alles an den Walkman dranhängen was sich anschließen lässt. Am besten andere In-Ears. Zum Schluss würd ich an deiner Stelle die Kombination wählen, die für dich am wenigsten "rauscht" und du wirst glücklich sein.

Anders kann ich dir ohne Vodoo von hier nicht helfen

Silent117
Inventar
#93 erstellt: 09. Mai 2006, 22:31
kleine anmerkung:

wenn beim player gespart wurde merkt man dies mit IEM´s sofort! Mein mp3player hat kein rauschen , weder um2 noch sf5...

meine m-audio hat kein rauschen , NICHTS...

flashplayer von bekannten --> rauschen
laptop --> rauschen
handy --> rauschen

es liegt definitiv in der quelle! nur man kann es mit den 12€ auf alle fälle beheben...

wenn die quelle qualitativ hochwertig ist --> kein rauschen...
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 09. Mai 2006, 23:04
@ da_kNuRpS

Ich würde nicht sagen die super.fi 3 rauschen an der Stereoanlage gar nicht, aber sehr, sehr viel leiser. So leise, dass ich es direkt vergessen kann. Am NW-A1000 hingegen hört sich das schon fast wie Meeresbrandung an... Hänge ich den NW-A1000 aber an die Stereoanlage oder ich nehme einfach meine "guten alten" AKG Kopfhörewr von vor 10 Jahren (oder so) und stöpsele sie in den NW-A1000, dann rauscht da auch nichts.


@ Silent117

Ich möchte ungern mit zusätzlichen 3 Meter Kabeln durch die Gegend rennen... Ich habe weder einen Lötkolben, noch könnte ich damit umgehen. Deswegen meine Frage nach einer anderen Lösung...


Vielleicht doch Voodoo?


[Beitrag von VirginB am 09. Mai 2006, 23:06 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#95 erstellt: 09. Mai 2006, 23:31
@silent


Mein mp3player hat kein rauschen , weder um2 noch sf5...
meine m-audio hat kein rauschen , NICHTS...


Sorry, dass ich nochmal meinen Senf abgeben muss, aber mir lässt das echt keine Ruhe mit dem Rauschen.

Was die Super.Fi 3 anbelangt... die Frage nach dem kein Rauschen... ich weiß nicht meiner Meinung nach hört man es einfach ob die Dinger (egal wo und da mach ich jede Wette) angeschlossen sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei den Super.Fi 5 garnichts hört.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du eine extrem isolierte Stromverlegung im Haus hast, hammergute Stromverteiler Kabel und Abschirmung im Quadrat, nur hochwertigste Komponenten, etc. vielleicht sehr sehr wenig aber nie kein Rauschen

Was die Qualität der Quelle anbelangt ähnliches, keiner würde wohl meinen YAMAHA DSP AX 2 oder einen Creatives Audigy Platinum als schlechte Quelle bezeichnen (auch wenn die schon etwas älter sind) trotzdem Rauschen bei den Super.Fi 3. Von daher würd ich nicht unbedingt nur dem Sony den Schuh anziehen. Wie gesagt meine Quadral Boxen "rauschen" auch. Ich bin umgeben von Gerausche, eingerauscht, Berauscht was auch immer ein Gesamtrauscherlebnis sozusagen

Vielleicht lässt sich sowas auch nicht objektiv aus der Sicht von dir, mir oder irgendwem lösen ohne das wir uns gegenseitig besuchen und alles rumstöpseln was geht obwohl das sicher ein Erlebnis und eine Wissensbereicherung für alle wär.

VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 09. Mai 2006, 23:59
...


[Beitrag von VirginB am 10. Mai 2006, 15:03 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#97 erstellt: 10. Mai 2006, 08:38
@knurps

ich weiss was du meinst... nur dies hat was mit einer grundspannung zu tun:

ich kenn yamaha dsp ax2 nicht aber ich meine das auch dieser KH für _hochohmige_ KH gemacht wurde und somit sf3 auch ein "anschlussrauschen" haben...

audigy platinum eher weniger aber auch gering (ist bei meiner auch )

aber wir reden über was anderes:
rauschen alla "fernseher ohne bild bei zimmerlautstärke"... das is bei weitem was anderes als das "anschlussrauschen" , das _muss_ am player liegen!

@virginB

deine stereoanlage hat einen hochohmigen eingang , d.h. die ströme werden klein und das rauschen damit auch , das signal wird ja in der stereoanlage nochmal verstärkt --> kleine ströme am eingang genügen... deswegen hast du dort kein rauschen...

die akg kopfhörer haben auch einen hohen widerstand (vor allem wenn sie alt sind...) d.h. auch dort ist das rauschen klein oder nicht vorhanden...

zum 3m kabel:
http://www.amazon.co...l&v=glance&n=1036592
die teile sind unendlich wiederbenutzbar , schnell auf & zu. Stören überhaupt nicht ^^

es liegt definitiv dann an dem ausgang deines players... Du erkennst es dann nur bei den sf3.

ich würde ihn trotzdem mal einschicken weil daknurps nur ein "anschlussrauschen" beschreibt welches klein ist...
da_kNuRpS
Inventar
#98 erstellt: 10. Mai 2006, 12:59
Nach weiteren Rauschuntersuchungen an jedem Gerät das so rumstand bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es wohl der Player sein muss und höchstwahrscheinlich ein Defekt vorliegt.

Bei mir rauschen die Super.Fi sowohl am Sony, an meinem Yamahaverstärker und an meiner Soundkarte (bei der sehr lautstärkeabhängig) genau gleich laut.

Wenn also die Hörer beim Sony viel wahrnehmbarere Geräusche von sich geben scheint der Player Schuld zu sein. Zur Sicherheit kannst du ja mal im Geschäft andere Player und nen anderen Sony dranstecken damit auch alles absolut niet- und nagelfest ist.

Für mich war das jetzt genug Rauschdebatte
VirginB
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 10. Mai 2006, 15:04
Silent: 3 Meter Kabel sind auch fein säuberlich zusammengelegt immer noch größer als der Player...

Ich werde mich wieder melden, wenn ich ausreichend 'rumgestöbselt habe und was sagen kann.

Prost!
sayrum
Inventar
#100 erstellt: 10. Mai 2006, 21:58
nabend allseits,
ich hoffe auch befriedigende kh bei den inears zu finden.
höre mit meinem iaudio u3 (ohne amp) meist elektronisches (trance, tech, breakbeat) und klassisches sowie world music.
nutze zur zeit koss ksc75, doch möchte mehr "isolation" und besseren klang.
dacht an die Ultimate Ears Super.fi 5Pro oder shure e4 irgendwas
(was ist eigentlich der unterschiede der verschiedenen e4 shure versionen?)
preislimit eigentlich 120€
inears gebraucht kaufen, was haltet ihr davon?
sind die zu fragile und mögliche macken schwierig zu entdecken?
der sufi5pro (2 membranen )aber vielleicht auch zu viel bass und besser den shure e4...
die inears sollten auch einiges abkönnen (robust für sport und so)
habe gehört die etys hätten da probleme (dünne, schlecht befestigte kabel zb...)

mh, ich bitte um tips und empfehlungen.

danke,
daniel

da ist noch der audio technica ath-ck7 (titangeschiedeter körper und wohl toller sound) ca 70usd +shipping.


[Beitrag von sayrum am 10. Mai 2006, 22:08 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#101 erstellt: 10. Mai 2006, 22:42
Hallo,

gebraucht würde ich die Teile eher aus hygienischen Gründen (wer steckt sich schon gern Sachen ins Ohr die sich vorher andere ins Ohr gesteckt haben und wer weiß wie oft die die Teile plegen) nicht kaufen bevor ich Angst hätte, dass es irgendwelche versteckte Fehler gibt.

Was dein Preislimit angeht wird das für die Super.Fi 5 nicht reichen. Super.Fi 3 ist ziemlich genau der Preis und definitiv nicht zu basslastig (Freuquenzgang ab 50Hz), müsste für die Zwecke eigentlich ne gute Lösung sein vor allem weil sie nach meinem Empfinden in den Mitten sehr klar und detailreich sind ohne kalt zu klingen.

Sport, da bleib ich bei meiner Meinung, dass In Ears nicht die beste Lösung sind. SIe halten zwar bombenfest aber die Eigengeräuschwahrnehmung (bei allem was Schall oder Geräusche von außen abschirmt) ist groß und beim Laufen hört man (zumindest bei den Super.Fi) auch ein leicht dumpfes Geräusch bei Bodenkontakt bzw. Erschütterung.

Ich würd mich mit den Kabeln nirgends abseilen und auch nicht hängen bleiben sind schon etwas dünn deshalb wäre ein sorgsamer Umgang ratsam aber es sind auch keine rohen Eier

Shure muss Silent ran hab ich gar keinen Plan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koss Porta Pro
Rexi am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  33 Beiträge
koss porta pro - frage
schultz117 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
Koss Porta Pro Comfort
Snowpro am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu Koss Porta Pro
nickdaquick am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Koss "Porta Pro" Garantieproblem
murdocp42 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Porta Pro zu leise?
EvilFiek am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Koss Porta PRO
devilpatrick88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  19 Beiträge
Koss Porta Pro - Bericht
DaMü am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  21 Beiträge
unterschiedliche Versionen vom Koss Porta Pro?
McMacke am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
Koss Porta Pro
Sumpfkraut am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705