Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Themenfremde Beiträge aus dem Opera Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RichterDi
Inventar
#51 erstellt: 20. Dez 2006, 01:39
Ich fürchte es ist wie so oft. Man trainiert sein Klangempfinden einseitig in eine Richtung, z.B. "stahl" klar. Das ganze folgt dem Prinzip "bigger than life".

Klingt denn eine Geige, oder ein Querflöte im wirklichen Leben so unglaublich brilliant? M.E. nicht. Naturinstrumente im wirklichen Leben klingen oft sogar etwas "rund". Nur in der Aufnahme soll dann alles furchtbar klar und brilliant sein.

Gruß, Reiner
lotharpe
Inventar
#52 erstellt: 20. Dez 2006, 01:46

Naturinstrumente im wirklichen Leben klingen oft sogar etwas "rund".


Und dem entspricht der HD-650 von allen Hörern, die ich bis
jetzt auf den Ohren hatte am ehesten.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 20. Dez 2006, 01:47 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#53 erstellt: 20. Dez 2006, 01:56

RichterDi schrieb:
Klingt denn eine Geige, oder ein Querflöte im wirklichen Leben so unglaublich brilliant? M.E. nicht. Naturinstrumente im wirklichen Leben klingen oft sogar etwas "rund". Nur in der Aufnahme soll dann alles furchtbar klar und brilliant sein.


Nicht ganz richtig. Wenn ich die Realität hören will, nehm ich die Kopfhörer ab. Wenn ich Musik höre, will ich Spaß daran haben - und die habe ich mit dem HD650, egal an welchem Verstärker, nicht.

m00h
lotharpe
Inventar
#54 erstellt: 20. Dez 2006, 02:00
Ich kann sehr viel Spaß mit dem HD-650 haben, jeden Tag.
Mit dem K701 eher selten, deshalb liegt er meistens in der Schublade.
Mit den Grados, die ich bis jetzt gehört habe, auch nicht.
Deshalb habe ich auch keinen gekauft.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 20. Dez 2006, 02:03 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#55 erstellt: 20. Dez 2006, 02:07

lotharpe schrieb:
Ich kann sehr viel Spaß mit dem HD-650 haben, jeden Tag.
Mit dem K701 eher selten, deshalb liegt er meistens in der Schublade.
Mit den Grados, die ich bis jetzt gehört habe, auch nicht.
Deshalb habe ich auch keinen gekauft.


Freut mich wirklich für dich, dass du mit dem HD650 "deinen" Hörer gefunden hast. (Ist ernst gemeint, falls das sarkastisch rüberkam).

Der K701 wäre der Hörer für mich, wenn er für mich am ARIA fuktioniert hätte. Leider funktionieren für mich die anderen Hörer nicht eben den Verstärkern, an denen mit der K701 sehr gefällt. Da ich aber ein sehr geringes Einkommen habe, kann ich mir nicht extra für den K701 einen neuen Verstärker leisten.
Um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen: vielleicht schafft das ja in Zukunft der Opera. Mal sehen.

m00h

PS: Grados sind einfach nur schrecklich, wenn man wirklich aktiv damit Musik hören möchte. Ich hab meinen auch mehr aus Sammlerleidenschaft.
lotharpe
Inventar
#56 erstellt: 20. Dez 2006, 02:20

Um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen: vielleicht schafft das ja in Zukunft der Opera. Mal sehen.


Wir lassen uns überraschen.

Grüße
Lothar
MTL-CH
Stammgast
#57 erstellt: 21. Dez 2006, 01:30

m00hk00h schrieb:
PS: Grados sind einfach nur schrecklich, wenn man wirklich aktiv damit Musik hören möchte. Ich hab meinen auch mehr aus Sammlerleidenschaft. ;)


Naja - da könnte man jetzt einiges zu schreiben... das ist doch etwas reichlich pauschal, nicht wahr? Die Geschmäcker scheinen - wie so oft - einfach sehr verschieden. Ich beispielsweise höre recht aktiv mit Grados Musik quer durch alle Genres und scheine damit ja auch nicht ganz allein zu stehen. Bei mir ist etwa der HD-650 mehr aus Sammelleidenschaft und als gelegentlicher 'Kontrapunkt' im Bestand.
sandstein24
Stammgast
#58 erstellt: 21. Dez 2006, 22:24
Vielleicht wird der Opera ja in 1-2 Jahren zum halben Preis verkauft, wenn die Chinesen ihn abgekupfert haben und selber übers Internet verscheuern

Nein - ist natürlich nur ein Scherz - sowas kann deutscher Qualitätsware ja nicht passieren

nur ein Spaß...
lotharpe
Inventar
#59 erstellt: 21. Dez 2006, 22:33
Die Chinesen bauen ihn ja schon.
Warum sollten sie ihn nicht unter einem anderen Label anbieten?!!


[Beitrag von lotharpe am 22. Dez 2006, 02:22 bearbeitet]
sandstein24
Stammgast
#60 erstellt: 21. Dez 2006, 22:37
Das meine ich ja!

Wie man ihn baut, wissen sie. Dass er auf vielen Märkten ein begehrtes Modell ist auch.

Geschäfte mit Chinesen sind immer ein zweischneidiges Schwert Man weiß nie, wann sie vom Partner zum Konkurenten werden (eigene Erfahrung)
m00hk00h
Inventar
#61 erstellt: 21. Dez 2006, 23:36
Mein Professor für microcomputer-Technics meinte mal, ich zitiere:
"Man weiß, dass man ein gutes Produkt gebaut hat, wenn es die Chinesen kopieren."

Wie wahr.
Den HA5000 bekommt man ja auch in einer "China-Version".

m00h
Peer
Inventar
#62 erstellt: 21. Dez 2006, 23:39

m00hk00h schrieb:
Mein Professor für microcomputer-Technics meinte mal, ich zitiere:
"Man weiß, dass man ein gutes Produkt gebaut hat, wenn es die Chinesen kopieren."

Wie wahr.
Den HA5000 bekommt man ja auch in einer "China-Version".

m00h

"Denkfehler in der Formulierung" würde mein Mathematiklehrer darunter schreiben. Die Chinesen kopieren ALLES
sandstein24
Stammgast
#63 erstellt: 22. Dez 2006, 19:20
Da wünsche ich euch allen mal viel Freude mit dem Opera.
Ich suchte auch gerade mal wieder einen neuen KHV. Habe auch erst den Opera in Erwägung gezogen, mich aber dann für einen DIABOLO entschieden, da ich nur einen kompromisslosen KHV und keinen DAC etc. brauche.
Das ist absolut mein Traum KHV (denke ich-kommt erst in ein paar Tagen)!
Hüb'
Moderator
#64 erstellt: 23. Dez 2006, 13:50

sandstein24 schrieb:
Ich suchte auch gerade mal wieder einen neuen KHV. Habe auch erst den Opera in Erwägung gezogen, mich aber dann für einen DIABOLO entschieden, da ich nur einen kompromisslosen KHV und keinen DAC etc. brauche.
Das ist absolut mein Traum KHV (denke ich-kommt erst in ein paar Tagen)!
Kannst ja was dazu in den entsprechenden Thread schreiben!
McMusic
Inventar
#65 erstellt: 23. Dez 2006, 13:52
Bin auch sehr an entsprechenden Eindrücken zum Diabolo interessiert.
sandstein24
Stammgast
#66 erstellt: 24. Dez 2006, 01:10
Der DIABOLO müßte bald eintreffen. Ich werde dann auf jeden Fall mal ein paar Eindrücke schildern, wenn ich ihn ausführlich gehört habe.
Mein momentaner Vergleich ist ein Singlepower Gerät. Also durchaus hohe Maßstäbe...
Peer
Inventar
#67 erstellt: 24. Dez 2006, 01:12
Bitte beim Thema bleiben
Kunde
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 31. Dez 2006, 12:16
Hallo

zum Jahresausklang wünsche ich allen Kopfhörerliebhabern eine guten Rutsch ins Neue 2007 , viel Spass mit dem doch manchmal kostspieligen Hobby und viel Lust beim Verfassen interessanter Berichte (insbesondere zum Opera! 8)).

Holger
m00hk00h
Inventar
#69 erstellt: 05. Jan 2007, 19:23

Kirschkuchen schrieb:
Den ATH W10VTG habe ich bisher zu kurz für eine vernünftige Aussage angeschlossen.


Ach, BTW, für den unwahrscheinlichen Fall, dass du den mal loswerden möchtest, denkst du bitte an mich.

m00h
RichterDi
Inventar
#70 erstellt: 05. Jan 2007, 23:13

Kirschkuchen schrieb:

@tontom
Habe ehrlich gesgt keinen großen A/B Vergleich gemacht bisher, kann aber sagen, der Opera kann alles besser, größer, natürlicher.


Sehe ich genauso! Viele Grüße, Reiner

PS: Wäre unser Düsseldorf Meet nicht etwas für Dich?
Class_B
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 05. Jan 2007, 23:55

RichterDi schrieb:

Kirschkuchen schrieb:

@tontom
Habe ehrlich gesgt keinen großen A/B Vergleich gemacht bisher, kann aber sagen, der Opera kann alles besser, größer, natürlicher.


Sehe ich genauso! Viele Grüße, Reiner

PS: Wäre unser Düsseldorf Meet nicht etwas für Dich?


Schon, aber der Termin haut bei mir leider nicht hin

Gruß
Thomas
RichterDi
Inventar
#72 erstellt: 06. Jan 2007, 00:29

tontom schrieb:

RichterDi schrieb:

Kirschkuchen schrieb:

@tontom
Habe ehrlich gesgt keinen großen A/B Vergleich gemacht bisher, kann aber sagen, der Opera kann alles besser, größer, natürlicher.


Sehe ich genauso! Viele Grüße, Reiner

PS: Wäre unser Düsseldorf Meet nicht etwas für Dich?


Schon, aber der Termin haut bei mir leider nicht hin

Gruß
Thomas


@tontom
Nicht Mißverstehen, aber ich meinte eigentlich Kirschkuchen.

Viele Grüße, Reiner
Kirschkuchen
Stammgast
#73 erstellt: 06. Jan 2007, 01:50
@Rainer
Ja, wäre sicher interessant, ist mir aber zu weit weg. Wenn es Dich mal wieder in südlichere Gegenden treibt, können wir ja gerne ein Minimeet machen.


[Beitrag von Kirschkuchen am 06. Jan 2007, 01:59 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#74 erstellt: 06. Jan 2007, 11:32
Guten Morgen,


Kirschkuchen schrieb:


Habe ehrlich gesgt keinen großen A/B Vergleich gemacht bisher, kann aber sagen, der Opera kann alles besser, größer, natürlicher.


hoffentlich ändert sich das höhenlastige, nervige Klangbild was der K701 am Creek betrieben, zeigt.
So wie ich es aber an euren ersten Meinungen sehe, werde ich zwei neue Kopfhörer haben.

Viele Grüße
Lothar
Class_B
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 06. Jan 2007, 11:54
Also,ein nerviges-, höhenlastiges Klangbild habe ich mit dem K701 am Headfive nicht.
Raed
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 06. Jan 2007, 12:13
Das kann ich nur bestätigen. Am Headfive ist der K701 überhaupt nicht höhenlastig.

Raed
a-lexx1
Inventar
#77 erstellt: 06. Jan 2007, 12:19

lotharpe schrieb:
Guten Morgen,


Kirschkuchen schrieb:


Habe ehrlich gesgt keinen großen A/B Vergleich gemacht bisher, kann aber sagen, der Opera kann alles besser, größer, natürlicher.


hoffentlich ändert sich das höhenlastige, nervige Klangbild was der K701 am Creek betrieben, zeigt.
So wie ich es aber an euren ersten Meinungen sehe, werde ich zwei neue Kopfhörer haben.

Viele Grüße
Lothar


Lothar,

wieso machst Du nicht einfach ein bisschen EQ? Wenn ich's noch richtig habe, nutzt Du sowieso einen PC als Quelle, was wuerde da naeher liegen, in der digitalen Domaine die Aenderungen Deinem Geschmack entsprechend vorzunehmen?

Natuerlich darf jeder sein Geld so ausgeben, wie er will, und der Opera ist bestimmt kein schlechter KHV, aber wenn Du bereits sagen kannst, was Dich an Deinem jetzigen KHV stoert, wieso korrigierst Du es einfach nicht, sondern kaufst einen neuen KHV, von dem Du hoffst, dass er einen anderen Frequenzgang hat, als Dein jetziger?

Uebrigens, statt einen neuen KHV zu kaufen, koennte man noch fuer 100-200 Euro einen Studio-Enhancer/Exciter kaufen, dessen einzige Funktion darin besteht, den Klang euphonischer zu machen. Es gibt ja sogar welche mit Roehren dabei, die einzig und alleine dazu da sind, Roehrensound zu produzieren...

Alex
SRVBlues
Inventar
#78 erstellt: 06. Jan 2007, 12:20
Am Aria ist der K707 auch nicht höhen lastig.

Chris


[Beitrag von SRVBlues am 06. Jan 2007, 12:21 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#79 erstellt: 06. Jan 2007, 12:49
Hallo,

hier die Technischen Werte des OBH-21SE.

Output power > 10 mW into 30 ohm / 300 ohm loads
Headphone Impedance 30 ohm to 300 ohm
Total Harmonic Distortion < 0.01% at 1 kHz
SE < 0.005% at 1kHz
Signal to noise ratio > 70 dB
Power consumption < 4 VA
SE < 6 VA
Power supply requirement 24V DC 150mA
Preferred Power supply OBH 2
Weight 3Kg
Size L/W/H 150 x 100 x 66mm


Die Impedanz des K701: 62 Ohm
Impedanz des HD-650: 300 Ohm

Ich vermute, das die 10 mW des Creek den K701 nicht richtig betreiben können oder der OBH-21SE besser mit hochohmigen Kopfhörern wie der HD-650, harmoniert.

@Alex,

EQ schön und gut, aber von Klangverfälschenden Einstellungen halte ich nicht viel, wie wahrscheinlich die meisten User hier im KH-Forum.
So wie vorne herein muß es am Ende zu Hören sein.
Könnt ihr die Technischen Werte des Headfive mal posten?
Nur zum Vergleich.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 06. Jan 2007, 12:58 bearbeitet]
Raed
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Jan 2007, 13:07
Technische Daten HEADFIVE:
Max amplification: 10dB (1kHz)
Max output voltage: 13 Volts
Max ouput current: 250 mA / channel
Input ipedance: 12 kOhm
Otput impedance: 0 Ohm

LG

Raed


[Beitrag von Raed am 06. Jan 2007, 13:07 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#81 erstellt: 06. Jan 2007, 13:11

lotharpe schrieb:
Hallo,

hier die Technischen Werte des OBH-21SE.

Output power > 10 mW into 30 ohm / 300 ohm loads
Headphone Impedance 30 ohm to 300 ohm
Total Harmonic Distortion < 0.01% at 1 kHz
SE < 0.005% at 1kHz
Signal to noise ratio > 70 dB
Power consumption < 4 VA
SE < 6 VA
Power supply requirement 24V DC 150mA
Preferred Power supply OBH 2
Weight 3Kg
Size L/W/H 150 x 100 x 66mm


Die Impedanz des K701: 62 Ohm
Impedanz des HD-650: 300 Ohm

Ich vermute, das die 10 mW des Creek den K701 nicht richtig betreiben können oder der OBH-21SE besser mit hochohmigen Kopfhörern wie der HD-650, harmoniert.


Viele Grüße
Lothar


Wichtig ist noch die Empfindlichkeit von K701, die bei 105 dB/V liegt.

Jetzt geht's ans Rechnen:

Der Creek liefert 10 mW in 300 Ohm, wahrscheinlich 50 mW in 60 Ohm. Das ergibt ca. 1.7V beim K701. Tja, also weit jenseits von 109 dB wird der K701 am Creek nicht aufspielen. Das ist zwar schon sehr laut, aber der KHV wird am Limit betrieben und hat keine REserven. Die Paarung vom Creek und dem K701 scheint von daher alles andere als traumhaft zu sein...
lotharpe
Inventar
#82 erstellt: 06. Jan 2007, 13:14
So wie ich das sehe, hat der Headfive mit seinen max. 3,25 Watt pro Kanal, erheblich mehr Leistungsreserven.
Das könnte schon die Ursache sein.
Druckvoller im Bass und saubere, präzise Höhen.

Viele Grüße
Lothar
a-lexx1
Inventar
#83 erstellt: 06. Jan 2007, 13:20

lotharpe schrieb:
So wie ich das sehe, hat der Headfive mit seinen max. 3,25 Watt pro Kanal, erheblich mehr Leistungsreserven.
Das könnte schon die Ursache sein.
Druckvoller im Bass und saubere, präzise Höhen.

Viele Grüße
Lothar



Der Headfive wird NIE IM LEBEN 3 Watt liefern koennen.

Die Angaben von voltage max. und current max. besagen nicht, dass die beiden Werte auch gleichzeitig erreicht werden koennen, d.h. Du darfst die nicht einfach multiplizieren!

Die Leistung von Headfive wird wohl bei max. einegen hundert Milliwatt liegen.

-Alex
lotharpe
Inventar
#84 erstellt: 06. Jan 2007, 13:22

a-lexx1 schrieb:
Der Creek liefert 10 mW in 300 Ohm, wahrscheinlich 50 mW in 60 Ohm. Das ergibt ca. 1.7V beim K701. Tja, also weit jenseits von 109 dB wird der K701 am Creek nicht aufspielen. Das ist zwar schon sehr laut, aber der KHV wird am Limit betrieben und hat keine REserven. Die Paarung vom Creek und dem K701 scheint von daher alles andere als traumhaft zu sein...


Was man ja auch hört.
Die Paarung HD-650 und OBH-21SE passt besser zusammen.
Deshalb ist der Senn (noch) mein bevorzugter Hörer.


Viele Grüße
Lothar
morbo667
Stammgast
#85 erstellt: 07. Jan 2007, 03:25

MasterLoki schrieb:
ich formuliere mal die frage für mich um da es jetzt mehr leute gibt die den Opera besitzen (und auch einen Aria gehört haben)

ist der Opera den 575€ Mehrpreis im Vergleich zum Aria wert ?

oder noch böser gestellt, ist der Opera mehr als doppelt so gut vom klang her als der Aria ?


... ich habe zwar bisher weder Aria noch Opera gehört, frage mich aber langsam, was einige Leute hier von einem 1000€-Verstärker erwarten.
Der Aria wie auch der Opera sind (wenn Jan Meier seine Strategie nicht grundlegend geändert haben sollte) beide auf neutral getrimmte KHV, die keine hörbaren Störgeräusche erzeugen. D.h. beide geben das Signal möglicht genau weiter, der Opera wahrscheinlich ein klein wenig genauer als der Aria.

Wie man bei solchen Gegebenheiten erwarten sollte, dass einer dieser Amps doppelt soviel Klang bietet wie der andere ist mir da doch etwas schleierhaft (wobei man fairerweise erst einmal "doppelt" beim Klang definieren sollte ... ich kenn zum Beispiel einige Leute, für die ein W5000 sicherlich nicht doppelt so gut klingt wie ein Porta Pro ...)

Auch wird man kein "AHA WOW"-Erlebnis erwarten können, wenn nicht einer der zwei Verstärker den Frequenzgang relativ deutlich beeinflusst. Daher wird ein Wechsel von Transistor- nach Röhrenverstäker (oder umgekehrt) wohl auch eher einen WOW-Effekt bei dem einen oder anderen erzielen können als ein Vergleich zwischen zwei neutralen Transen.

Die meisten Leute, die sich einen KHV für 1000€ oder mehr kaufen, wissen wahrscheinlich (oder besser: hoffentlich), dass sie keine Wunderbox kaufen mit der sich jedes Lied anhört, als wäre man auf Drogen.
Sie sind dann bereit, für 5 oder 10% (wenn überhaupt) mehr Klang (leicht höhere Auflösung, etwas bessere Bühnendarstellung, vielleicht noch einen Tick neutraler) den mehrfachen Preis zu zahlen.

Dazu sollte man den Wert der weitaus besseren Optik und Haptik vieler hochpreisiger Geräte nicht unterschätzen.

Von "doppeltsovielKlang-Erwartungen" oder "Fehlinvestition wegen fehlendem WOW-Effekt" sollte man hier wirklich nicht reden. (zumindest nicht, wenn es nicht um die eigenen Geräte geht ;))

Gruß Markus
Peer
Inventar
#86 erstellt: 07. Jan 2007, 03:29
Du hast weder den Aria noch den Opera gehört, kannst aber pauschale Aussagen über beide treffen. Das ist seeehr gut

Die Frage, ob der Opera sein Geld wert ist, ist und bleibt berechtigt!
morbo667
Stammgast
#87 erstellt: 07. Jan 2007, 04:04

p32r schrieb:
Du hast weder den Aria noch den Opera gehört, kannst aber pauschale Aussagen über beide treffen. Das ist seeehr gut :.

Da ich dazu sagte, dass ich beide noch nicht kenne, nahm ich an, dass es klar sein sollte, dass ich mich nicht auf diese zwei speziellen KHV beziehe, sondern eine generelle Aussage treffen möchte. Falls es dich dennoch stört, kannst du ja gedanklich in meinen Beitrag Aria und Opera durch Corda HA1 und Corda HA2 ersetzen.


p32r schrieb:

Die Frage, ob der Opera sein Geld wert ist, ist und bleibt berechtigt!

Sicherlich ist diese Frage berechtigt. Sie sollte jedoch von den Leuten beantwortet werden, die den Opera (gehört) haben ;).
Peer
Inventar
#88 erstellt: 07. Jan 2007, 04:09
Achso, jetzt verstehe ich deinen Beitrag ein wenig anders

Du hast absolut recht mit dem was du sagst, mich hat nur der Part mit dem Wow-Effekt ein wenig irritiert Also, Reiner sagt: es lohnt sich. Wie groß sind denn die Unterschiede zu eventuell schon vorhandenen KHV´n?
lotharpe
Inventar
#89 erstellt: 07. Jan 2007, 04:11
Reiner und Kirschkuchen können Deine Fragen mit Sicherheit beantworten.
lotharpe
Inventar
#90 erstellt: 07. Jan 2007, 04:23
Ich besitze nur einen kleinen OBH-21SE, der übrigens am HD-650 fantastisch klingt.
Dieser KHV ist im Forum nicht sehr beliebt, eigentlich zu Unrecht, der KH muss eben zu ihm passen.
Vom Opera erwarte ich sehr viel, vertraue da voll auf Jan's Kompetenz.
Als relativ unerfahrener KH-Hörer habe ich auch keine anderen Möglichkeiten.


Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 07. Jan 2007, 11:52 bearbeitet]
Raed
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 07. Jan 2007, 11:38
Ich glaube, jeder, der sich mit HiFi beschäftigt, hat schon die Erfahrung gemacht, dass Klangverbesserungen nicht mehr linear mit den Kosten für die Ausrüstung einhergehen.

Wir kaufen i. d. R Geräte die liebevoll in Kleinserien gefertigt werden, die natürlich ihr Geld kosten, um einen weiteren zarten Schleier vor unserem so begehrten "absoluten Klang" beseitigen zu können.

In diesem Sinne bitte noch viele Erfahrungsberichte vom Opera


LG

Raed


[Beitrag von Raed am 07. Jan 2007, 11:40 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#92 erstellt: 08. Jan 2007, 20:24
Da der Opera bald mein eigen sein wird, brauche ich auch entsprechendes Futter für ihn.
Habe da unter anderem an diese CD gedacht.



Für andere Empfehlungen bin ich offenen Ohres.

Viele Grüße
Lothar
m00hk00h
Inventar
#93 erstellt: 08. Jan 2007, 21:00

lotharpe schrieb:
Da der Opera bald mein eigen sein wird, brauche ich auch entsprechendes Futter für ihn.
Habe da unter anderem an diese CD gedacht.



Für andere Empfehlungen bin ich offenen Ohres.

Viele Grüße
Lothar



Hell or High Water. Klarer Fall.
Ansonsten ist Katie Meluas neue (Piece By Piece) ganz toll und besonders zum Testen von S-Lauten geeignet.


lotharpe schrieb:
Was bedeutet Null Ohm Ausgänge?
Bringt das Vorteile, habe ich da etwas übersehen?


...wie lange bist du jetzt im Forum?

m00h
lotharpe
Inventar
#94 erstellt: 08. Jan 2007, 21:05
Hallo Ben,


...wie lange bist du jetzt im Forum?


da habe ich wohl geschlafen.

Die Hell or High Water werde ich auch mal bestellen.

Viele Grüße
Lothar
a-lexx1
Inventar
#95 erstellt: 08. Jan 2007, 21:23
Lothar,

das ist doch ja gar nicht so schlimm, dass der KHV einen 0 und einen 120-Ohm Ausgang hat. Oder hoerst Du immer mit 2 paar KHs? Dafuer hast Du zwei Moeglichkeiten und kannst mit beiden testen.

'Hell of high Water' ist vor allem in SACD-Ausfuehrung klanglich auf absolutem Refenzniveau. Aber musikalisch werde ich mit ihr irgendwie nicht wirklich warm. Weiss gar nicht wieso, eigentlich mag ich solche Musik...

Eine weitere sehr gut aufgenommene Scheibe von den neueren ist Diana Krall 'from this moment on'

Gruss,
Alex


[Beitrag von a-lexx1 am 08. Jan 2007, 21:27 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#96 erstellt: 08. Jan 2007, 21:30
Meine Referenz-CD (neben der guten Sara K.) im Moment:

Maná - Unplugged

amazon.de

lotharpe
Inventar
#97 erstellt: 08. Jan 2007, 22:00
Hallo Alex,

an meinem OBH-21SE sind auch beide Kopfhörer angeschlossen.
Ich möchte gerne bei verschiedenen Musikrichtungen gerne wechseln. Dafür hat man ja mehr als einen KH, und ständig umstecken möchte ich nicht, weil dadurch auf Dauer die Buchsen leiden. Peer meinte ja, das meine beiden Kopfhörer auf Null Ohm ausgelegt wären, deshalb meine vorige Frage.
Nur klingt der K701 am Creek eben nicht.
Das wird sich aber hoffentlich am Opera ändern.

Hallo Andreas,
werde ich in meine Liste gerne aufnehmen.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 08. Jan 2007, 22:11 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#98 erstellt: 08. Jan 2007, 22:10

lotharpe schrieb:
Hallo Alex,

an meinem OBH-21SE sind auch beide Kopfhörer angeschlossen.
Ich möchte gerne bei verschiedenen Musikrichtungen gerne wechseln. Dafür hat man ja mehr als einen KH, und ständig umstecken möchte ich nicht, weil dadurch auf Dauer die Buchsen leiden.
Nur klingt der K701 am Creek eben nicht.
Das wird sich aber hoffentlich am Opera ändern.

Hallo Andreas,
werde ich in meine Liste gerne aufnehmen.

Viele Grüße
Lothar


Lass Dir versichern - die Buchsen leiden vom heufigen Umstecken nicht, sondern es ist genau umgekehrt:

- Wenn man den Stecker staendig in der Buchse stecken laesst, fuehrt das dazu, dass die anpresskraft der Kontakte auf dauer abnimmt und der Kontakt wird schlechter

- Kontakte oxidieren und leiten den Strom schlechter. Oft kann man beobachten, dass bei Steckern, die zu lange in einer Buchse stecken, ein Effekt auftritt, der dem bei billigen Potis aehnlich ist - dreht man den Stecker in der Buchse, rauscht es im KH.

Um all die negativen Effekte zu vermeiden, sollte man die KHs am Geraet nur dann dran lassen, wenn die tatsaechlich benutzt werden, und oft umstecken. Beim Umstecken reinigen sich die Kontakte von alleine.

Gruss,
Alex


[Beitrag von a-lexx1 am 08. Jan 2007, 22:12 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#99 erstellt: 08. Jan 2007, 22:16
Du magst recht haben.
Aber viele Verstärker haben doch zwei Ausgänge um mit verschiedenen Kopfhörern zu hören.
Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Lothar
a-lexx1
Inventar
#100 erstellt: 08. Jan 2007, 22:35

lotharpe schrieb:
Du magst recht haben.
Aber viele Verstärker haben doch zwei Ausgänge um mit verschiedenen Kopfhörern zu hören.
Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Lothar


Logikfehler. Nicht, um mit verschiedenen KHs zu hoeren, sondern um mit identischen KHs zu Zweit zu hoeren Vor allem bei nur einem Lautstaerkeregler waere alles andere mehr als gefaehrlich.

Wuerdest Du z.B. einen K701 und einen W5000 gleichzeitig in einen KHV stecken und mit dem K701 hoeren, wuerdest Du den W5000 dabei wahrscheinlich schrotten, er ist wohl um einen Faktor 100 effizienter (pi mal daumen, bin jetzt zu faul die Zahlen rauszusuchen um nachzurechnen). Da muss man wirklich sehr aufpassen!


[Beitrag von a-lexx1 am 08. Jan 2007, 22:37 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#101 erstellt: 08. Jan 2007, 22:48

Logikfehler. Nicht, um mit verschiedenen KHs zu hoeren, sondern um mit identischen KHs zu Zweit zu hoeren Vor allem bei nur einem Lautstaerkeregler waere alles andere mehr als gefaehrlich.


Wer von uns hier im Forum hat zwei identische KH's?
Gerade für den Partnerbetrieb sind zwei Lautstärkeregler sinnvoll.


Wuerdest Du z.B. einen K701 und einen W5000 gleichzeitig in einen KHV stecken und mit dem K701 hoeren, wuerdest Du den W5000 dabei wahrscheinlich schrotten, er ist wohl um einen Faktor 100 effizienter (pi mal daumen, bin jetzt zu faul die Zahlen rauszusuchen um nachzurechnen). Da muss man wirklich sehr aufpassen!


Warum nicht?
Ich glaube kaum, das trotz unterschiedlichem Wirkungsgrad und der verschiedenen Eigenschaften beider Hörer, einer von beiden Schaden nehmen würde. Die noch hörbar, verträglichen Lautstärken, inbegriffen.


[Beitrag von lotharpe am 08. Jan 2007, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Themenfremde Beiträge aus dem \"GS_1000\" Thread
MasterLoki am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  111 Beiträge
Corda Opera Bilder.
Chisum am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Meier Corda Opera, Erfahrungen und Klangeindrücke.
lotharpe am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Kuriose Frage - Corda Opera
parzeval23 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Meier Opera als Vorverstärker
SRVBlues am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
OPERA DAC ja oder nein?
petitrouge am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  36 Beiträge
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Corda HA-2 MkII SE & Corda Opera
parzeval23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Opera oder Lake People 99/2
j!more am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Corda Opera Digitalanschluss - Was für CD Player?
parzeval23 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921