Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Themenfremde Beiträge aus dem Opera Thread

+A -A
Autor
Beitrag
m00hk00h
Inventar
#201 erstellt: 15. Jan 2007, 21:48

Hüb' schrieb:
Hi!

p32r schrieb:
Das der K701 wenig Bass hat ist eine TATSACHE. Ob du ihn magst, ist etwas anderes.

Peer, dass stimmt so nicht:



Die Gesamtabstimmung des K 701 mag im Vergleich insbesondere zum HD 650 schlanker sein, absolut und auch relativ gesehen "wenig bass" hat er aber definitiv nicht.


Leider ist das Graph immer nur die halbe (bzw. 80% der) Wahrheit. Der K701 ist im tonalen Charakter viel, viel näher am DT880 als am Sennheiser.
Auch im Bass. Ich hab ihn als eher schlank und "auf den Punkt" in Erinnerung als so voluminös wie beim HD650.

Aber du hast natürlich Recht, der DT880 hat ja auch nicht "wenig" Bass. Gehört IMHO schon zu den kühler abgestimmten Hörern und es fällt sicher leichter im höherwerigen Segment einen Hörer mit merh Bass zu finden, als mit weniger. Allerdings ist Peer doch schon eher in Richtung Basshead ald "Kühlhörer" anzusiedeln. Sollte man nicht vergessen.

m00h
lotharpe
Inventar
#202 erstellt: 15. Jan 2007, 22:11

Audiodämon schrieb:

SRVBlues schrieb:
@lotharpe
Wollte Dir auch schon vorschlagen, dass Du Dich mit dem K701 mal aufs Sofa legst und mit geringer Lautstärke und geschlossenen Augen hörst. Für mich ist das ein ganz anderes Hören, als z.B. am PC. Natürlich sollte Alkohol und Umgebungsgeräusche tabu sein.

Chris


<<<<<<<< mit LIMO!!!


Sollte dass eine Anspielung auf den überarbeiteten Alkoholiker sein.
lotharpe
Inventar
#203 erstellt: 15. Jan 2007, 22:17
Hallo Ben,


m00hk00h schrieb:

Hüb' schrieb:
Hi!

p32r schrieb:
Das der K701 wenig Bass hat ist eine TATSACHE. Ob du ihn magst, ist etwas anderes.

Peer, dass stimmt so nicht:



Die Gesamtabstimmung des K 701 mag im Vergleich insbesondere zum HD 650 schlanker sein, absolut und auch relativ gesehen "wenig bass" hat er aber definitiv nicht.


Leider ist das Graph immer nur die halbe (bzw. 80% der) Wahrheit. Der K701 ist im tonalen Charakter viel, viel näher am DT880 als am Sennheiser.
Auch im Bass. Ich hab ihn als eher schlank und "auf den Punkt" in Erinnerung als so voluminös wie beim HD650.

Aber du hast natürlich Recht, der DT880 hat ja auch nicht "wenig" Bass. Gehört IMHO schon zu den kühler abgestimmten Hörern und es fällt sicher leichter im höherwerigen Segment einen Hörer mit merh Bass zu finden, als mit weniger. Allerdings ist Peer doch schon eher in Richtung Basshead ald "Kühlhörer" anzusiedeln. Sollte man nicht vergessen.

m00h


Theorie und Praxis, stehen nicht immer in gleichem Verhältniss.
Raed
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 15. Jan 2007, 22:42
Ich persönlich betreibe den K701 lieber direkt an der Terratec Phase X24 FW. Ich habe die letzte Zeit immer wieder zwischen Phase X24 direkt am Kopfhörerausgang und zwischengeschalteten Headfive verglichen. Und meine drei Söhne (12, 15,18) durften (mussten) auch ihr Urteil abgeben.

Unser Ergebnis des Vergleiches ist, der H5 klingt distanziert, weniger dynamisch und etwas schwach im oberen Bassbereich, manchmal etwas schrill. Irgendetwas scheint mit der Räumlichkeit nicht ganz zu stimmen. Der H5 klingt eher als würde auf der freien Wiese gespielt. Es scheinen keine Wände zu existieren.

Bei der Phase "nativ" komme ich sehr schnell ins Musikhören und ich vergesse, dass ich Kopfhörer aufgesetzt habe. Mein Ältester meinte trocken: "Das klingt natürlicher".

Der H5 ist wirklich kein schlechter KHV und der KH-Ausgang der Phase muss auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Aber ich habe nun schon Ähnliches über den Aria gehört und nun auch hier zum Teil über den Opera. Kann es sein, dass der K701 nicht so glücklich mit dem Opamp LM6171 harmoniert?


Viele Grüße

Raed


[Beitrag von Raed am 15. Jan 2007, 23:07 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#205 erstellt: 15. Jan 2007, 23:37

Raed schrieb:
Aber ich habe nun schon Ähnliches über den Aria gehört und nun auch hier zum Teil über den Opera. Kann es sein, dass der K701 nicht so glücklich mit dem Opamp LM6171 harmoniert?


Kann durchaus sein. Zumindest was den Aria angeht, fand ich die Kombi sehr suboptimal, weshalb ich mich ja auch wieder vom K701 getrennt habe.
An CEC-Elektronik fand ich dafür um so besser. Aber da der opera ja schon etwas in diese Richtung gehen soll, freue ich mich, das ausprobierne zu können, irgendwann (meet?).

m00h
Raed
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 15. Jan 2007, 23:54
Hi m00h,

als beinahe Berufskollegen sind wir gewohnt, Dinge nüchtern und logisch zu betrachten. Oder gibt es doch Voodoo ? Bisher hätte ich immer behauptet ein Verstärker ist ein Verstärker und ein guter Verstärker ist ein Verstärker, der das Eingangsignal unverfälscht verstärkt. Und dazu zähle ich eigentlich die J. Meier Schaltungen. Ich habe sie allerdings nicht gemessen.

Also was hören wir hier eigentlich?


Gruß

Reinhard


[Beitrag von Raed am 15. Jan 2007, 23:55 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#207 erstellt: 16. Jan 2007, 00:04
Hallo Reinhard,

der HD-650 kommt meines Erachtens noch besser mit dem KH-Ausgang der Phase klar.
Das ist aber wiederum Geschmackssache.
Gestern Abend hatte ich mal wieder ein kleines Problem mit meinem Musik PC (Sch...ß Technik, irgendwann fliegt der ganze Krempel aus dem Fenster).
Bei Wiedergabe über Aqvox und Opera als KHV, waren zeitweise immer leise Knackser zu hören.
Teilweise setzte auch die Musik für ca. 1 Sekunde komplett aus.
Den Opera als DAC verwendet, nichts mehr festzustellen.
Wieder auf den Aqvox umgeschaltet, dieselbe Leier.
Im Task Manager max. Prozessorauslastung von ca. 8 Prozent bei einem Athlon 64 3,8 Ghz.
Am Anfang funktionierte es ohne Probleme.
Es wurde nichts am Rechner verändert oder zusätzliche Software aufgespielt.
Vielleicht sollte ich mal wieder einen CD-Player als Quelle benutzen.
Es muss aber auch mit dem PC funktionieren, denn da liegt die Zukunft.
Habe mal versuchsweise einen Athlon X2 4600 Prozessor über unsere Firma bestellt. Ev. klappt es mit einem Dualcore etwas besser.
Das der Aqvox defekt sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Lothar
wmessinger
Stammgast
#208 erstellt: 16. Jan 2007, 00:08

m00hk00h schrieb:
Kann durchaus sein. Zumindest was den Aria angeht, fand ich die Kombi sehr suboptimal, weshalb ich mich ja auch wieder vom K701 getrennt habe.
An CEC-Elektronik fand ich dafür um so besser. Aber da der opera ja schon etwas in diese Richtung gehen soll, freue ich mich, das ausprobierne zu können, irgendwann (meet?).


Hallo m00h,
wenn Du doch nicht zum meet in Düsseldorf kommen solltest, kannst Du das auch gerne bei mir testen. K701, Opera und Aria sind ja da. Allerdings muss ich gestehen, dass ich seit ich den K1000 habe, fast nur noch mit dem K1000 Musik höre. Den K701 verwende ich fast nur noch spät Abends zum Fernsehen und DVD etc. via Headfive. Tagsüber mag ich mehr den glasklaren, kraftvollen Sound des K1000. Mitlerweile habe ich mich auch schon dermaßen daran gewöhnt, dass die Ohren beim Hören mit dem K1000 so frei sind, dass ich tagsüber den K701 nicht mehr länger aufsetzen mag; ein zurück ist für mich zur zeit kaum denkbar. Immer wenn ich den K701 kurz am Opera anschließe und etwas höre, greife ich kurze Zeit später gleich wieder zum K1000. Spät Abends beim Fernsehen im Bett finde ich hingegen den K701 dann wieder sehr angenehm.

Als ich noch regelmäßig mit dem K701 und Aria gehört habe, hatte ich übrigens mit dem Behringer Tube Ultra-Q noch ein wenig Röhren-Sound dazu gemischt, um durch die Obertöne mehr Brillianz und Druck zu erzeugen, um den mir davor fehlenden Impact auszugleichen. Das hat recht gut funktioniert.

Gruß, Werner
m00hk00h
Inventar
#209 erstellt: 16. Jan 2007, 00:15

wmessinger schrieb:
Tagsüber mag ich mehr den glasklaren, kraftvollen Sound des K1000.


...an dem nicht unbedingt uninteressiert bin.
Vielleicht bekommen wir das ja vorher noch mal in kleinem Kreis auf die Reihe? Könnte ja auch noch so einiges mitbringen, falls dich was interessieren sollte.

Mehr per PM (morgen, bin jetzt weg).

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 16. Jan 2007, 01:36 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#210 erstellt: 16. Jan 2007, 00:16

lotharpe schrieb:
Hallo Reinhard,

der HD-650 kommt meines Erachtens noch besser mit dem KH-Ausgang der Phase klar.
Das ist aber wiederum Geschmackssache.
Gestern Abend hatte ich mal wieder ein kleines Problem mit meinem Musik PC (Sch...ß Technik, irgendwann fliegt der ganze Krempel aus dem Fenster).
Bei Wiedergabe über Aqvox und Opera als KHV, waren zeitweise immer leise Knackser zu hören.
Teilweise setzte auch die Musik für ca. 1 Sekunde komplett aus.
Den Opera als DAC verwendet, nichts mehr festzustellen.
Wieder auf den Aqvox umgeschaltet, dieselbe Leier.
Im Task Manager max. Prozessorauslastung von ca. 8 Prozent bei einem Athlon 64 3,8 Ghz.
Am Anfang funktionierte es ohne Probleme.
Es wurde nichts am Rechner verändert oder zusätzliche Software aufgespielt.
Vielleicht sollte ich mal wieder einen CD-Player als Quelle benutzen.
Es muss aber auch mit dem PC funktionieren, denn da liegt die Zukunft.
Habe mal versuchsweise einen Athlon X2 4600 Prozessor über unsere Firma bestellt. Ev. klappt es mit einem Dualcore etwas besser.
Das der Aqvox defekt sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Lothar


Schmeisse den ASIO-Krempel raus und hoere ueber normalen K-Mixer. Windows ist nicht so schlecht, wie manch einer denkt. Wenn die Lautstaerke auf max. steht, wird auch so bitperfekt wiedergegeben. Auch tut Windows nichts von sich aus resampeln (bei Aqvox), da sieht man genau, dass 44.1 als 44.1 abgespielt wird. Gratis ASIO ist nach wie vor buggy.
Audiodämon
Inventar
#211 erstellt: 16. Jan 2007, 00:25
lotharpe schrieb:

Vielleicht sollte ich mal wieder einen CD-Player als Quelle benutzen.


Meine Rede!
Raed
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 16. Jan 2007, 00:29
@Lothar,

Das mit deinen Knacksern ist ja Mist. Allerdings glaube ich nicht, das deine CPU zu klein ist. Zu Windows Zeiten habe ich mit Logic oder Cubase auf wesentlich schwächeren Rechnern problemlos gearbeitet (ASIO Treiber). Diverse Spuren und diverse Effekte plus Software-Instrumente.


Gruß

Reinhard


[Beitrag von Raed am 16. Jan 2007, 00:29 bearbeitet]
pundm
Stammgast
#213 erstellt: 16. Jan 2007, 15:24
Hallo Audiodämon,

dass viele (wenn nicht die Mehrheit) der modernen Rock/Pop-Produktionen nicht besonders "audiophil" oder auch nur annähernd neutral abgestimmt sind, ist, glaube ich, den meisten (und auch mir) bewusst. Trotzdem möchte ich auch Musik genießen können, wenn sie mal stressiger abgemischt ist. Und dabei hilft der K701 nunmal nicht. Mache ich ihm auch nicht zum Vorwurf. Hilft aber auch nicht, wenn man solche Musik hören möchte. Warum hast Du eigentlich nur meine negativen Aussagen zum K701 zitiert? Freu Dich doch auch über die positiven, sonst komme ich mir wie ein Nestbeschmutzer vor.
Mitreden kann ich leider natürlich nicht wirklich, da ich erst 2 Jahre audiophil bin und auch (außer auf einer Audio-Hörkurs-CD) noch keinem Studiomonitor lauschen durfte.
Ich verkneife mir mal eine Frequenzgangmessung am Hörplatz für die Focus 110 bei mir zu Hause zu posten...sonst käme hinterher vielleicht ja ein fast genauso badewanniger Schrieb wie beim K701 raus

Gruß
Christian
Audiodämon
Inventar
#214 erstellt: 16. Jan 2007, 15:47

pundm schrieb:
Hallo Audiodämon,

dass viele (wenn nicht die Mehrheit) der modernen Rock/Pop-Produktionen nicht besonders "audiophil" oder auch nur annähernd neutral abgestimmt sind, ist, glaube ich, den meisten (und auch mir) bewusst. Trotzdem möchte ich auch Musik genießen können, wenn sie mal stressiger abgemischt ist. Und dabei hilft der K701 nunmal nicht. Mache ich ihm auch nicht zum Vorwurf. Hilft aber auch nicht, wenn man solche Musik hören möchte. Warum hast Du eigentlich nur meine negativen Aussagen zum K701 zitiert? Freu Dich doch auch über die positiven, sonst komme ich mir wie ein Nestbeschmutzer vor.
Mitreden kann ich leider natürlich nicht wirklich, da ich erst 2 Jahre audiophil bin und auch (außer auf einer Audio-Hörkurs-CD) noch keinem Studiomonitor lauschen durfte.
Ich verkneife mir mal eine Frequenzgangmessung am Hörplatz für die Focus 110 bei mir zu Hause zu posten...sonst käme hinterher vielleicht ja ein fast genauso badewanniger Schrieb wie beim K701 raus

Gruß
Christian


Nein es gibt doch kein Nestbeschmutzen, nur Meinungen die verschieden sind. Das ich nur die "negativen" Aussagen zitiert habe, liegt daran, dass ich die Positiven ja selbst kenne, die teils sehr vernichtenden Aussagen im Forum kann ich leider nicht nachvollziehen.

Nur, wo hat der 701 einen Badewannenschrieb? Sieh dir mal echte Badewannenfrequenzschriebe an!

Gruß
pundm
Stammgast
#215 erstellt: 16. Jan 2007, 16:06
Na ich meine natürlich den von Post 467, der bis Post 479 noch mehrmals zitiert wird. Den mit dem hübschen Hub um 100 Hz und im Brillianzbereich.

Ein Kopfhörer, der hier von vielen Nutzern als bass- und höhenbetont (=Badewanne) beschrieben wurde, ist zum Beispiel der DT990. Und so sieht der K701 daneben aus:

Badewannensound

Christian
sai-bot
Inventar
#216 erstellt: 16. Jan 2007, 16:08
Hallo, würd mich freuen, wenn die Diskussion über den K701 auch im K701-Thread weitergehen würde... ich bin gerne dabei, will aber nicht den Opera-Thread dazu missbrauchen. Zu dem KHV kann ich nämlich so rein gar nicht sagen, weil ich ihn nicht besitze und noch nie gehört habe
Was meint ihr, sollte ein Mod die Opera-fremden Beiträge in den K701-Thread verschieben? Ich würd gerne mal wieder mit Kasi-Freunden über meine Höreindrücke diskutieren - aber irgendwie nicht hier.
Audiodämon
Inventar
#217 erstellt: 16. Jan 2007, 16:50

pundm schrieb:
Na ich meine natürlich den von Post 467, der bis Post 479 noch mehrmals zitiert wird. Den mit dem hübschen Hub um 100 Hz und im Brillianzbereich.

Ein Kopfhörer, der hier von vielen Nutzern als bass- und höhenbetont (=Badewanne) beschrieben wurde, ist zum Beispiel der DT990. Und so sieht der K701 daneben aus:

Badewannensound

Christian


Was jedoch praxisbezogen (darauf kommt es an) beim 990 weitaus dramatischer zu Gehör gebracht wird.

So ein Frequenzschrieb ist nutzlos, wenn der abgebildete "Sound" in der Praxis zu vernachlässigen ist.
Audiodämon
Inventar
#218 erstellt: 16. Jan 2007, 16:53
So nu halte ich mich mal mit dem "Nichtthema" hier zurück, solange keine weiteren Klarstellungen von Nöten sind.

SRVBlues
Inventar
#219 erstellt: 16. Jan 2007, 17:20
@sai-bot
Du musst Dir nur einen Opera bestellen. Wird ja jetzt schnell geliefert

Chris
lotharpe
Inventar
#220 erstellt: 16. Jan 2007, 17:40
Hallo Albert,


auch von mir, Herzlich Willkommen im Forum und ein toller Beitrag den Du gepostet hast.
Kauf Dir noch den HD-650 und schreibe über die Eindrücke.


Raed schrieb:
@Lothar,

Das mit deinen Knacksern ist ja Mist. Allerdings glaube ich nicht, das deine CPU zu klein ist. Zu Windows Zeiten habe ich mit Logic oder Cubase auf wesentlich schwächeren Rechnern problemlos gearbeitet (ASIO Treiber). Diverse Spuren und diverse Effekte plus Software-Instrumente.


Gruß

Reinhard


Hallo Reinhard, hallo Alex,

ich habe gestern Abend noch einmal nach den Ursachen der Knackser gesucht.
Diese kommen eindeutig von parallel laufenden Tasks.
Datei angeklickt, die Eigenschaften anzeigen lassen, ein Knackser ist zu Hören.
Ein Update der Norton Antivirus Corporate Edition manuell durchgeführt, kurze Aussetzer in der Wiedergabe festzustellen.
Komischerweise sind diese Störungen nur über den Aqvox wahrzunehmen, nicht beim Opera.
Beide DAC's werden über Asio4all angesprochen.
Die Prozessorauslastung beträgt bei beiden DAC's und den Tasks max. 15 Prozent.
Es sind eigentlich Peanuts für den Athlon 64 3,8 Ghz.
Aus meiner Werkstatterfahrung stelle ich allerdings zeitweise fest, dass es bei gleichzeitigem Datenaustausch über USB immer mal zu kleinen hängern im Systemablauf kommen kann.
Es ist allerdings nicht die Regel.
Von der jetzigen Einschätzung wäre der Einsatz einer Dual Core Cpu durchaus sinnvoll.
Inwiefern sich die Tasks dann auf beide Cpu Kerne aufteilen, käme auf einen Versuch an.
Die von Alex angedeuteten Softwarefehler möchte ich dabei auch nicht ausschließen.

Viele Grüße
Lothar
lotharpe
Inventar
#221 erstellt: 16. Jan 2007, 18:01
Moment mal, die Virensoftware könnte die Ursache sein.
Nach Umbau des Musik PC, lief er eine zeitlang ohne diese Software.
Das Programm wurde erst viel später installiert.
Ich hatte ja gepostet, dass es am Anfang keine Probleme mit Störungen bei der Wiedergabe gab.
Die Corporate Edition greift ja intensiv in das Geschehen ein (Manipulationsschutz des Betriebsystem, Überwachung der Dateien usw.).

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 16. Jan 2007, 18:02 bearbeitet]
Raed
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 16. Jan 2007, 18:12
Nun bist Du schon selbst drauf gekommen. Als ich Norton Antivirus las, lief es mir kalt den Rücken runter.
Gegen diese Software habe ich eine starke Abneigung, besonders im Zusammenhang mit Zeit kritischen Anwendungen!

LG

Reinhard
Raed
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 16. Jan 2007, 18:21
Für Systemingenieure ist das Wort Nxxxon ein ganz böses Unwort, und die reagieren wie Vampire auf Knoblauch .


Reinhard
lotharpe
Inventar
#224 erstellt: 16. Jan 2007, 18:32
Hallo Reinhard,

mit dem Einbau eines AMD X2 4600 müßte es aber funktionieren. Wichtig ist dabei allerdings das Aufspielen des AMD Dual-Core Optimizers, damit die beiden Kerne unter Xp nicht aus dem Ruder laufen.
Wird von AMD bei Multimedialastigen Anwendungen dringend empfohlen.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 16. Jan 2007, 18:34 bearbeitet]
Raed
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 16. Jan 2007, 18:58
Hallo Lothar,

ich glaube nicht das deine CPU der Flaschenhals ist! Tu dir selbst den Gefallen und verabschiede dich von Herrn Norton; wenn du ihn überhaupt rückstandsfrei deinstallieren kannst. Brauchst du denn überhaupt Antvirensoftware auf deinem Musikserver?

LG

Reinhard
Peer
Inventar
#226 erstellt: 16. Jan 2007, 22:46
Hallo,



wenn alle Beteiligten einverstanden sind, werde ich hier gleich mal ausmisten. Dabei fliegt alles ohne Bezug zum Opera in einen Thread namens "Allgemeine KH Diskussionen" bzw. "Themenfremde Beiträge aus dem Opera Thread"
lotharpe
Inventar
#227 erstellt: 16. Jan 2007, 22:57
Hallo Peer,

mach das, viel Spass beim Ausmisten.

Grüße
Lothar
Audiodämon
Inventar
#228 erstellt: 17. Jan 2007, 12:21
Eine gute Idee, die für bessere Übersicht sorgt!

lotharpe
Inventar
#229 erstellt: 17. Jan 2007, 18:11
Hallo,

gestern Abend habe ich auf dem Musik PC die Virensoftware deaktiviert und siehe da, es sind keine Störungen mehr festzustellen.
Ich habe allerdings nur kurz gehört, deshalb ist diese Feststellung erst mal mit Vorsicht zu genießen.
Jan hatte mir heute noch mal den Hinweis auf den USB-Receiver Chip im Aqvox gegeben.
Im Opera werkelt ein PCM2704 Chip.
Ist jemanden bekannt, was für ein USB-Chip im Aqvox werkelt?
Möchte die Kiste nicht aufschrauben.

Viele Grüße
Lothar
lotharpe
Inventar
#230 erstellt: 17. Jan 2007, 19:26
Hi Alex,

angenommen im Aqvox ist auch der PCM2704 verbaut.
Warum treten beim Opera keine Störungen mit aktivierter Virensoftware auf?
Dies gilt es herauszufinden.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 17. Jan 2007, 19:27 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#231 erstellt: 17. Jan 2007, 19:42
Weil Aqvox von Vieren befallen ist?
Ne, kiene Ahmumg. Koennte es auch nicht erklaeren. Theoretisch darf's nicht sein.
a-lexx1
Inventar
#232 erstellt: 17. Jan 2007, 19:57

Raed schrieb:
Guten Abend!

Falls ihr noch etwas Futter für euere Operas braucht: Sophie Milman - Sophie Milman. Wohlige Gänsehaut garantiert. Die Aufnahme ist toll und dann diese Stimme....

... und zur Nervenberuhigung

Viel Spaß


Raed


Habe die CD heute erhalten - gute Aufnahme, hat sich wirklich gelohnt.
War ueberrascht festzustellen, dass die gute Sophie gebuertige Russin sein muss, denn in 'Dark Eyes' ('Ochi Chernye') singt sie absolut akzentfrei, und das koennen nur Muttersprachler.

Tja, da tut sich was in Russland Schliesslich ist auch Katie Melua von dort (ja, ok, Georgien). Aber bei Katie war der russische Akzent zumindest auf der 'Call of the search' noch gut rauszuhoeren.
lotharpe
Inventar
#233 erstellt: 17. Jan 2007, 20:03

a-lexx1 schrieb:
Theoretisch darf's nicht sein.


Die gute Theorie, leider sieht es in der Praxis, oft anders aus.
Das kenne ich als Handwerksmeister zu genüge.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 17. Jan 2007, 20:04 bearbeitet]
Raed
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 17. Jan 2007, 20:34
@a-lexx1: Das freut mich.

@Lothar: Glaub mir doch, Musik-PC und Antiviren-Programm passt nicht zusammen. Oder frage mal unsere Studioleute hier, was die so für eine Meinung dazu haben. Aber wie ich die Jungs so kenne, installieren die wirklich nur den Sequencer ihrer Wahl und alles andere, was nur im Entferntesten I/Os machen könnte, fliegt von der Platte.




Reinhard
lotharpe
Inventar
#235 erstellt: 17. Jan 2007, 21:06
Hallo Reinhard,

ich muss Dir ja zustimmen.
Aber bedenke, Opera und Aqvox sind als DAC und KHV für den High-End Consumer Markt konzipiert.
Diese beiden sind aber auch für den Einsatz am PC entwickelt worden. Versuche mal einem potentiellen Käufer, oder PC Benutzer dieser Geräte klarzumachen, ja, der Störungsfreie Betrieb an ihrem Rechner ist nur möglich, wenn sie ein sauberes Betriebssystem installiert haben, oder keine Virensoftware verwenden.
Ich denke, gerade High-End am PC wird in naher Zukunft nicht mehr zu vernachlässigen sein.
Warum gibt es mittlerweile jede Menge legale Download Plattformen?
Ob die Qualität der zu ziehenden Dateien
audiophilen Ansprüchen genügen, darüber lässt sich streiten.
Aber zu Zeiten der immer schneller werdenden Internet Zugänge, siehe ADSL 2 oder VDSL, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass hochwertigere Formate angeboten werden.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 17. Jan 2007, 21:27 bearbeitet]
Raed
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 17. Jan 2007, 21:50
War das hier nicht eigentlich ein Opera-Thread ?

Aber soviel noch...

Ein SERVER-Betriebssystem und NORTON-Antivirus und MUSIK-Software ist ein echter Härtefall.

Wobei in deinem Fall das erhöhen der Puffer im ASIO-Treiber wahrscheinlich helfen könnte, event. auch das Erhöhen der Priorität des Abspielers.

Als Hersteller hochwertiger Audiohardware würde ich aber von dieser Kombi abraten.

LG

Reinhard


[Beitrag von Raed am 17. Jan 2007, 21:52 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#237 erstellt: 17. Jan 2007, 22:29

Raed schrieb:
War das hier nicht eigentlich ein Opera-Thread ?

Aber soviel noch...

Ein SERVER-Betriebssystem und NORTON-Antivirus und MUSIK-Software ist ein echter Härtefall.

Wobei in deinem Fall das erhöhen der Puffer im ASIO-Treiber wahrscheinlich helfen könnte, event. auch das Erhöhen der Priorität des Abspielers.

Als Hersteller hochwertiger Audiohardware würde ich aber von dieser Kombi abraten.

LG

Reinhard


Noch etwas OT, dann ist aber Schluss.

Hallo Reinhard,

Du verwechselst da etwas. Der Server hat mit dem Musik PC nichts zu tun, dieser steht als Client im Netz. Auf ihm ist Xp-Pro installiert.

Viele Grüße
Lothar
lotharpe
Inventar
#238 erstellt: 18. Jan 2007, 17:48

lotharpe schrieb:
Hallo,

gestern Abend habe ich auf dem Musik PC die Virensoftware deaktiviert und siehe da, es sind keine Störungen mehr festzustellen.
Ich habe allerdings nur kurz gehört, deshalb ist diese Feststellung erst mal mit Vorsicht zu genießen.


Diese Feststellung war mit Vorsicht zu genießen.
Gestern Abend habe ich ca. 1 Stunde ohne Virensoftware gehört.
Es fing nach dieser Zeit wieder an, aber mit ständigen Aussetzern. Nach längerem Probieren hatte ich den Fehler.
Asio4All ist die Ursache allen Übels.
Alex, du hattest recht.images/smilies/insane.gif
Anscheint hat dieses Tool mit zwei USB Dac's arge Probleme.
Es war mir nach einer gewissen Zeit nicht mal mehr möglich zwischen beiden Dac's umzuschalten.
Zuletzt akzeptierte es nur noch den Opera.
Kurzer Hand, den Krempel deinstalliert und mit WinAmp über die DirectSound Ausgabe den Aqvox mit WDM Treiber angesprochen.
Siehe da, alles in Ordnung und keinerlei Soundstörungen mehr festzustellen.
Den Opera steuere ich jetzt über WaveOut an.
Trotzdem kommt jetzt ein Athlon 64X2 5000+ Prozessor in den Musik PC.
Der eigentlich vorgesehene 4600'er ist laut unseres Großhändlers nicht lieferbar.
Wenn jemand Interesse an einem fast neuen Athlon 64 3800+ AM2 hat, bitte PM an mich.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 18. Jan 2007, 18:36 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#239 erstellt: 19. Jan 2007, 17:17
Hallo,

hier mal ein sehr schöner Post aus dem Computerbase Forum
über den Einsatz von Single oder Dual Core CPU's.
Ev. hat jemand Interesse daran.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1924351

Viele Grüße
Lothar
lotharpe
Inventar
#240 erstellt: 19. Jan 2007, 22:15
Hallo,

Habe Asio4All wieder aufgespielt, der Sound über die Windows Standard Methode war Klanglich doch nicht so gut.
Da ich den Opera sowieso nicht als DAC verwende habe ich die USB-Verbindung getrennt.
So funktioniert auch Asio4All mit dem Aqvox wieder.
Den Athlon 64X2 5000+ Prozessor habe ich aber trotzdem eingebaut.
Sau schnell für einen Musik Rechner, klingt auch irgendwie flotter.

Viele Grüße
Lothar
Raed
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 19. Jan 2007, 22:39
Hallo Lothar,

wie meinst Du das mit dem Klang. Das dürfte eigentlich kein Unterschied sein, denn die Information die an die Soundkarte gegeben wird ist doch digital. Dann müsste der Windowstreiber Einsen und Nullen dazu schummeln oder weglassen.

Wenn es so wäre, wäre das schon ziemlich stark.


Viele Grüße

Reinhard
burki_111
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 19. Jan 2007, 23:55
Hi,
irgendwie erscheinen mir die letzten postings hier wie ein Stochern im dichten Nebel ...

Persönlich halte ich von USB-Audio herzlich wenig (und ja Reinhard, ein Windowsmixer greift durchaus - z.B. zur Lautstärkeregelung - auch auf digitaler Ebene ein) und sehe es (wer sich mal etwas näher mit dem USB-Protokoll beschäftigt hat, wir mich vielleicht verstehen) primär als Notlösung an.

Wofür benötigt man eigentlich in einem Musikspieler einen X2 5000+ ?

Noch eins: Wenn Aussetzer bzw. massiver Jitter beim Musikrechner auftreten täte ich gerade bei AMD auch mal alle (also wirklich alle) Stromsparmöglichkeiten deaktivieren.

Gruss
Burkhardt
lotharpe
Inventar
#243 erstellt: 20. Jan 2007, 01:41
Hallo Burkhard,


Noch eins: Wenn Aussetzer bzw. massiver Jitter beim Musikrechner auftreten täte ich gerade bei AMD auch mal alle (also wirklich alle) Stromsparmöglichkeiten deaktivieren.


Diese Einstellungen sind deaktiviert.


Wofür benötigt man eigentlich in einem Musikspieler einen X2 5000+ ?


Wie schnell veraltet PC-Hardware? Der X2 5000+ ist auch schon Schnee von gestern.
Dieser Prozesser wurde bewusst ausgewählt.
Er ist relativ günstig in der Anschaffung.
Der Rechner ist sowieso in der Aufrüstung, mit Hinblick auf Windows Vista und neusten Programmen.
Die Aufrüstphase dieses PCs erfolgt alle 2-3 Jahre.


irgendwie erscheinen mir die letzten postings hier wie ein Stochern im dichten Nebel ...


Viele Köche verderben den Brei.
Dies gilt besonders im Zusammenspiel(Kompatibilität), mit PC-Hardware, Betriebsystem und Software.
Ein wenig weiter denken.

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 20. Jan 2007, 01:48 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#244 erstellt: 20. Jan 2007, 07:57

burki_111 schrieb:

Persönlich halte ich von USB-Audio herzlich wenig (und ja Reinhard, ein Windowsmixer greift durchaus - z.B. zur Lautstärkeregelung - auch auf digitaler Ebene ein) und sehe es (wer sich mal etwas näher mit dem USB-Protokoll beschäftigt hat, wir mich vielleicht verstehen) primär als Notlösung an.

@Burkhardt
Was ist denn aus Deiner Sicht - außer einem CD-Spiele als digitale Quelle für den Opera eine sinnvolle Alternative. Ich habe in den letzten Tagen den Opera mit WAV-Files & USB ausprobiert und war ziemlich begeistert.

Habe angefangen darüber nachzudenken woher ich einen geräuschloses Sub-Notebook als Zuspieler bekomme.

Viele Grüße, Reinerr
Raed
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 20. Jan 2007, 09:22
Ja, viele Köche verderben die Köchin .

Vor einem Jahr habe ich den für mich richtigen Schritt getan. Jahrelanges Basteln und Probieren habe ich beendet. Installationsorgien sind vorbei.

Und ich habe wieder Zeit mich um meine wirklichen Hobbies zu kümmern (Foto, Video, Musik).

Die Lösung? Ich habe mir einen iMac angeschafft. Den günstgsten Rechner den ich je gekauft oder gebaut habe. Das Gerät ist für meine Zwecke komplett asugestattet. Hardware und Software sind aus einem Guss und es FUNKTIONIERT einfach.

Z. B., die Installation eines neuen Audiointerfaces über Firewire: Kabel einstecken, fertig. Das war es schon. Nix Treiber installieren, geht nicht, neueste Treiber besorgen, sind inkompatibel oder Beta, Hotline anrufen, usw., usw,

Und für uns -Musikfreunde- der Rechner ist leise. Also nix Netzteil auswechseln, Dämmmatten einkleben, Rechner in den Keller schleppen, etc.

Kurz und gut, der Rechner (iMac) entlastet mich und erweitert meine Möglichkeiten. Er ist nicht mehr Selbstzweck und ständige Baustelle.


LG

Reinhard


[Beitrag von Raed am 20. Jan 2007, 10:36 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#246 erstellt: 20. Jan 2007, 09:36

Raed schrieb:
Ja, viele Köche verderben die Köchin .

Vor einem Jahr habe ich den für mich richtigen Schritt getan. Jahrelanges basteln und probieren habe ich beendet. Installationsorgien sind vorbei.

Und ich habe wieder Zeit mich um meine wirklichen Hobbies zu kümmern (Foto, Video, Musik).

Die Lösung? Ich habe mir einen iMac angeschafft. Den günstgsten Rechner den ich je gekauft oder gebaut habe. Das Gerät ist für meine Zwecke komplett asugestattet. Hardware und Software sind aus einem Guss und es FUNKTIONIERT einfach.

Z. B., die Installation eines neuen Audiointerfaces über Firewire: Kabel einstecken, fertig. Das war es schon. Nix Treiber installieren, geht nicht, neueste Treiber besorgen, sind inkompatibel oder Beta, Hotline anrufen, usw., usw,

Und für uns -Musikfreunde- der Rechner ist leise. Also nix Netzteil auswechseln, Dämmmatten einkleben, Rechner in den Keller schleppen, etc.

Kurz und gut, der Rechner (iMac) entlastet mich und erweitert meine Möglichkeiten. Er ist nicht mehr Selbstzweck und ständige Baustelle.


LG

Reinhard


Kann man denn an einem iMac auch einen Opera per USB betreiben?

Viele Grüße, Reiner
Raed
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 20. Jan 2007, 09:39
In aller Regel funktioniert das genauso, anschliessen, fertig, Ich habe hier z. B. eine Gitarre mit USB und ein Effekt Gerät mit USB, anstecken - läuft.

Gruß Reinhard
RichterDi
Inventar
#248 erstellt: 20. Jan 2007, 09:54

Raed schrieb:
In aller Regel funktioniert das genauso, anschliessen, fertig, Ich habe hier z. B. eine Gitarre mit USB und ein Effekt Gerät mit USB, anstecken - läuft.

Gruß Reinhard


Klingt gut!
Musikaddicted
Inventar
#249 erstellt: 20. Jan 2007, 10:05
Der Aria lief an meinen iBook problemlos.
a-lexx1
Inventar
#250 erstellt: 20. Jan 2007, 10:06

lotharpe schrieb:
Hallo,

Habe Asio4All wieder aufgespielt, der Sound über die Windows Standard Methode war Klanglich doch nicht so gut.
Da ich den Opera sowieso nicht als DAC verwende habe ich die USB-Verbindung getrennt.
So funktioniert auch Asio4All mit dem Aqvox wieder.
Den Athlon 64X2 5000+ Prozessor habe ich aber trotzdem eingebaut.
Sau schnell für einen Musik Rechner, klingt auch irgendwie flotter.

Viele Grüße
Lothar



Hi Lothar,

halte ich eh fuer eine Einbildung. Oder die Lautstaerke im Mixer war nicht auf Max. gestellt. Die Lautstaerke mueeste unbedingt auf max. stehen, da greift Windows nicht mehr ein.
Ich habe selbst vor Monaten viel damit experimentiert, und nicht mal minimalste Unterschiede zw. ASIO und Windows mixer rausgehoert.

Gruss,
Alex
lotharpe
Inventar
#251 erstellt: 20. Jan 2007, 10:39
Hi Alex,


halte ich eh fuer eine Einbildung. Oder die Lautstaerke im Mixer war nicht auf Max. gestellt. Die Lautstaerke mueeste unbedingt auf max. stehen, da greift Windows nicht mehr ein.
Ich habe selbst vor Monaten viel damit experimentiert, und nicht mal minimalste Unterschiede zw. ASIO und Windows mixer rausgehoert.


Die Lautstärke stand auf Max. es klang aber irgendwie saft- und kraftlos.
Mit Asio klingt alles wieder normal.
Habe es gestern Abend noch mal getestet, schließt man beide DAC's an, spinnt Asio.

Viele Grüße
Lothar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Themenfremde Beiträge aus dem \"GS_1000\" Thread
MasterLoki am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  111 Beiträge
Corda Opera Bilder.
Chisum am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Meier Corda Opera, Erfahrungen und Klangeindrücke.
lotharpe am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Kuriose Frage - Corda Opera
parzeval23 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Meier Opera als Vorverstärker
SRVBlues am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
OPERA DAC ja oder nein?
petitrouge am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  36 Beiträge
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Corda HA-2 MkII SE & Corda Opera
parzeval23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Opera oder Lake People 99/2
j!more am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Corda Opera Digitalanschluss - Was für CD Player?
parzeval23 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730