Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Top-KH für Klassik, an Heimanlage, bis 400 EUR ?

+A -A
Autor
Beitrag
5th_element
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mrz 2008, 00:43
Ihr meint es gut mit mir, durch Eure Empfehlungen ..... und schlecht mit meiner Brieftasche ......

Die Auswahl dieser 6er Gruppe kann man sicher noch erweitern. Es ging mir darum einmal eine Gruppe von interessanten/wichtigen/hochwertigen Kandidaten zusammen zu bekommen, um überhaupt mal mit "relativ sicheren" Anwärtern für mein Wunschprofil zu starten.

Die 6 sind zusammengestellt aus den Empfehlungen hier aus diesem Forum, also diesem Beitrag und 2 recht ausführlichen Telefonaten mit 2 Fachhändlern. Wenn aus meinem Eingangs-Wunsch-Anforderungsprofil mehr oder weniger die gleichen Modelle aufgezählt werden, also von Händlern (okay, kommerzieller Aspekt) aber auch hier von Mitgliedern des Forums, dann erzielt man ein Schnittmenge die durch diese 6 ziemlich gut abgebildet wird.

Innerhalb dieser Gruppe kann man noch von etwas weniger bekannten KHs und den "üblichen Verdächtigen" sprechen. Zur ersten Gruppe (der Begriff Exoten wäre nicht gerechtfertigt) kann man vielleicht den Audio Technica und den Ultrasone zählen. Zu den "üblichen Verdächtigen" natürlich AKG 701, Sennheiser HD 650 und BD 990 oder 880. Den Denon irgendwo dazwischen, in letzter Zeit häufiger mal besprochen aber noch nicht so populär wie HD 650 und K-701.

Insofern finde ich das Spektrum ganz gut.

Grado wurde auch von einem Händler ins Spiel gebracht. Allerdings arbeiten sie wohl gerade an der Erneuerung Ihrer Händlervereinbarung mit Grado und sind so momentan nicht lieferfähig und außerdem gab es hier abweichende Meinungen zum Grado, bzgl. meines Anforderungskataloges.

Mal abgesehen von dem finanziellen und logistischen Aufwand den ich hier gerade betreibe habe ich auch Bedenken, bei noch mehr KHs mit der schieren Menge überfordert zu sein. Sprich einfach keine gescheite Rangfolge mehr hinzubekommen. Außerdem, wie man hier immer wieder lesen kann, der Trend geht ja zum "Zweit- und Dritt-KH" ..... Vielleicht kommt später mal ein ganz Anderer noch dazu, den ich momentan noch nicht auf dem Radar habe.

Warum offene KHs ? Es war die einhellige Meinung sowohl der freundlichen Schreiber in diesem Beitrag als auch die der befragten beiden Händler, daß die offenen Systeme mehr Klangqualität aufbieten können, als geschlossene (vom Prinzip her). Das erschien mir nachvollziehbar und da die meisten KHs aus dieser 6er Gruppe relativ unstrittig zur Oberklasse gehören und eben offene Systeme darstellen, bestätigt das ja die Aussage. Da ich nicht 100% Geräuschkapselung nach außen benötige, darf es ein offenes System sein.

Viele Grüße,
Stefan
hims
Stammgast
#52 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:05
es ist sonntag und ich bin ein wenig zu faul gerade alles nochmal zu lesen

daher, wollt ich nur kurz noch eine anmerkung dazugeben:
die einspielzeit nicht vergessen!

wenn man nur 14 tage rückgaberecht (also in der regel, thomann und so kenn ich natürlich auch), 6 kopfhörer hat und alle gegenhören möchte, dann kann das mit den 14 tagen eng werden sofern man die einspielzeit berücksichtigt.

ich kenns einspielzeittechnisch halt nur von akgs und da kann es durchaus mal 30h dauern bis es zu "90% final" klingt. hoff, es ist klar, was ich mein. bin grad einw enig aufm sprung zwischen straßencafe und eisdiele
SRVBlues
Inventar
#53 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:25
Hat mich auch schon gewundert, dass keiner was von Einspielen gesagt hat.

Bei dem Test aber nicht vom DT990 auf den DT880 schließen. Das ist doch schon ein größerer Unterschied, mal vom Tragekomfort und Verarbeitung abgesehen.

Viel Spaß beim Hören

Chris
Gr@vity
Stammgast
#54 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:37
@ 5th_element:

Wenn es Dir auf 179,-- EUR nicht mehr ankommt, dann werfe ich noch den MB Quart QP 400 in den Raum....

5th_element
Stammgast
#55 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:23
Hallo,

das mit der Einspielzeit wurde schon erwähnt (hier oder in anderen Beiträgen). Ich muß den Punkt einfach mal vernachlässigen und davon ausgehen, daß alle Kandidaten nach der Einspielzeit klanglich noch etwas zulegen. Ich kann das ansonsten nicht leisten. Man muß mal praktisch bleiben. Auch zur Einspielzeit gibt es hier unterschiedlichste Meinungen. Bei manchen Modellen soll es auch mit 30 Stunden nicht getan sein und selbst wenn. Wo soll ich 6 x 30 Stunden hernehmen und das alles innerhalb von 14 Tagen und wo noch nicht alle KHs beisammen sind ?

Außerdem sollen 5 KHs wieder zurück an die Händler und ich weiß nicht, ob das noch fair ist. Dem Zustand der KHs sind 30 Einspielstunden sicher nicht zuträglich.

Ne ne. Das ist kein Profi-Test. Ich warte noch auf die letzten beiden KHs und dann teste ich alle innerhalb von 2, max 3 Tagen durch und dann fällt die Entscheidung (weil dann auch die Rückgabefrist für die ersten 4 bald abläuft). So bleibt die Abnutzung der KH auch im sehr kleinen Rahmen, was ich gegenüber den Händlern wie gesagt für angebracht halte.

Den MB Quart nehme ich jetzt nicht noch dazu. Danke für den Tip. Aber sich zwischen 6 Modellen zu entscheiden wird schon eine Herausforderung. Irgendwann wird es schlicht zu viel.

Grüße,
Stefan
Loki2010
Inventar
#56 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:32

5th_element schrieb:
. Dem Zustand der KHs sind 30 Einspielstunden sicher nicht zuträglich.


Durch die geringen Leistungen die ein KH verbraucht ist das absolut unbedenklich. Beim Einspielen werden nur die Membranen bzw die Sicken eingearbeitet und die elektrischen Komponenten auf Temperatur gebracht.
Ein gut eingespielter KH ist von daher als absolut neuwertig (Funktionsmässig) einzustufen.

PA-1S
hims
Stammgast
#57 erstellt: 31. Mrz 2008, 01:11
hätte ja sein konnen, dass zu hause ein paar cd-player, mp3-player usw. stehen, an denen man die khs mal durchdueln lassen könnte... eine vielzahl an quellen soll ja in diesem forum auch nicht gerade unüblich sein
m00hk00h
Inventar
#58 erstellt: 31. Mrz 2008, 07:18
Ist zwar OT, aber mit Splitter könnte ich im Ernstfall 9 KHs gleichzeitig dudeln lassen.
Wenn man die Impedanzen/Empfindlichkeiten beachtet und nur etwa gleichlaute Hörer per Splitter an eine Quelle anschließt, passt das schon.

m00h
Musikaddicted
Inventar
#59 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:43
Ich biete 10 ohne Splitter von der gleichen Quelle (CDP), von denen 8 unabhängig voneinander die Lautstärke regeln können. Wenn man dann noch an alle meine portablen Player (4-5) einen KH hängt, dann laufen hier ne ganze Menge


[Beitrag von Musikaddicted am 31. Mrz 2008, 09:44 bearbeitet]
5th_element
Stammgast
#60 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:30
Ach so meint Ihr das ? Ich dachte ich soll jeden KH 30 Stunden auf der Rübe tragen ..... und so war auch mein Hinweis in Richtung Zustand und Abnutzung zu verstehen. Nämlich in Bezug auf die Polsterung ....

Ihr meint also ich soll einfach ne CD einlegen, auf "Dauerlauf" stellen und den KH einfach danebenlegen ?

Muß ich in Bezug auf die Lautstärke etwas beachten ?

Die Auswahl der Musik ist vermutlich für das Einspielen unerheblich ?

Ihr merkt. So intensiv habe ich mich mit dem Thema KH noch nie befasst.

Grüße,
Stefan
Hüb'
Moderator
#61 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:35

5th_element schrieb:
Muß ich in Bezug auf die Lautstärke etwas beachten ?

Die Auswahl der Musik ist vermutlich für das Einspielen unerheblich ?

Es empfiehlt sich, die Musik bei mittlerer bis leicht gehobener Lautstärke abzuspielen. Minimalpegel forcieren das (mechanische) Einspielen nicht gerade. Zudem ist bassreiche Musik sicher besser geignet, als bassfreie Sounds.


[Beitrag von Hüb' am 31. Mrz 2008, 10:36 bearbeitet]
5th_element
Stammgast
#62 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:12
Okay. Danke. Ich hab zumindest meine große Surround Anlage im Wohnzimmer und eine Kompakt-Anlage im Arbeitszimmer mit KH-Anschlüssen frei. Da packe ich mal eine "bass-kräftige" CD rein und stöpsel die ersten beiden KH ein. Dann das zweite Pärchen und wenn die auch durch sind sollten die beiden noch zur Lieferung anstehenden (Sennheiser und Denon) auch hier sein.

Merci !

Gruß,
Stefan
Hüb'
Moderator
#63 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:15
Wenn die "Beschallung" stört, einfach ein Kissen und / oder eine Decke auf die laufenden KH legen.
Einspielen mit Wahnwitzpegeln ist allerdings auch nicht angezeigt!
m00hk00h
Inventar
#64 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:17

Musikaddicted schrieb:
Ich biete 10 ohne Splitter von der gleichen Quelle (CDP), von denen 8 unabhängig voneinander die Lautstärke regeln können. Wenn man dann noch an alle meine portablen Player (4-5) einen KH hängt, dann laufen hier ne ganze Menge :D


Was mir meine Kopfhörer, sind dir deine KHV.

Zum Einspielen möglichst laut und möglichst Basslastig, da Bässe den größten Membranhub verursachen und so die Membran schön "durchkneten".

Ah, zu langsam. Was solls.

m00h
Musikaddicted
Inventar
#65 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:05

m00hk00h schrieb:
Was mir meine Kopfhörer, sind dir deine KHV. ;)

Und ich denk echt schon wieder über neue nach.
Der blöde Dollarkurs lässt die Versuchung nicht kleiner werden...
Wenn man wenigstens die ganzen Ami-Dickschiffe ala Zana Deux, MPX3/Supra oder Apache hier mal hören könnte...
5th_element
Stammgast
#66 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:11
@ Hüb und m00hk00h,

was denn nun ??

Ich habe eine ordentliche Lautstärke gewählt, die ich einen Moment, aber sicher nicht dauerhaft, hören kann und dann die KH beiseite gelegt. Das sollte wohl reichen.

Mangels Hip Hop und Tecno im Sortiment müssen es Salt n' Pepa, Music Constructor (schon fast Tecno), Bob Marley, ein Soul Sampler und Simple Minds' "New Gold Dream" richten.

Der KH im Areitszimmer stört nicht. Das ist im basement. Der KH an der Wohnzimmeranlage liegt im Wohnzimmerschrank und werkelt hörbar vor sich hin. Nach der x-ten Wiederholung von Salt'n Pepa's "you sex me up" warf mir meine Frau komische Blicke zu. Da bin ich zu Bob Marley gewechselt .....

Heute kam der Corda Cantate an ! Was für ein g.... Teil. Wie eine geschrumpfte Endstufe. Starke Optik !

Hab mir extra noch ein tolles rack für den Cantate bestellt, damit er neben dem Sofa schön zur Geltung kommt. Jetzt warte ich noch auf die AIV "Deep Blue" Chinch Kabel und natürlich die letzten beiden KHs und dann gehts mächtig los.

ach ist das aufregend .....

Grüße,
Stefan
Hüb'
Moderator
#67 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:09

5th_element schrieb:
@ Hüb und m00hk00h,

was denn nun ??

Ich kann in unser beider Aussagen keinen Widerspruch erkennen.
Lies doch einfach noch einmal...
SRVBlues
Inventar
#68 erstellt: 01. Apr 2008, 08:00
Na ja, wo hört "möglichst Laut" auf und fängt "Wahnwitzpegeln" an

Und ich wollte noch vor evtl. komisch blickende Mitmenschen warnen, wenn da 6 KH eingespielt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Überzeugungsarbeit im Familienkreis eher aussichtslos ist. Man nimmt es halt hin.
Sollte der K701 bleiben, dann sei Vorgewarnt, dass der locker 200-300 Stunden eingespielt werden darf. Danach solltest Du nie mehr Bob Marley auflegen, wenn Deine Frau in der Nähe ist

Jan Meier empfielt auch die KHV's ein paar Stunden einzuspielen.

Chris
m00hk00h
Inventar
#69 erstellt: 01. Apr 2008, 14:02

SRVBlues schrieb:
Na ja, wo hört "möglichst Laut" auf und fängt "Wahnwitzpegeln" an


Ganz einfach, "möglichst laut" ist eben "so laut wie möglich". "Möglich" ist dabei der limitierende faktor, denn ich kann ja nicht wissen, was eine noch höhere Lautstärke verhindert. Die Frau z.B., die schräg guckt.
Und schon ist "möglichst laut" doch relativ leise.

m00h
5th_element
Stammgast
#70 erstellt: 01. Apr 2008, 17:16
Nach dieser "Einspiel-Orgie" habe ich ganz sicher eine handvoll CDs seeeeehr günstig anzubieten, weil ich sie niiiiiiiiiiie mehr hören möchte.

Komm mir schon vor wie bekifft, mit diesem Reggea Beat der da aus der Schublade tönt .....

Erste Schicht ist um Mitternacht rum. Dann kommen die nächsten 2 an die Strippen.




Grüße,
Stefan
hims
Stammgast
#71 erstellt: 02. Apr 2008, 11:36
tja,
da wollte man einfach nur einen kh kaufen und landet bei dem forum und sucht rat und nu sowas... hehe
Alter.Zocker
Stammgast
#72 erstellt: 02. Apr 2008, 15:52
....und wird, bedingt durch das Einspielen der Probanden mittels Bob Marley-Mucke, von seinen Mitmenschen gleich zum Rastafarie erklärt
5th_element
Stammgast
#73 erstellt: 02. Apr 2008, 19:20
Ihr bringt es auf den Punkt. Bis vor gut 1 Woche lief mein Leben noch in geordneten Bahnen.

Ich seh schon die Interviews im Fernsehen, mit den Nachbarn:

"eigentlich wirkte er ganz normal. Er hat immer freundlich gegrüßt. Dann fiel uns diese komische Musik auf. Immer das Selbe ..... immer und immer wieder. Dann sahen wir ihn um Mitternacht wie eine Marionette, mit einem halben Duzend Kabeln und solchen Dinger, wie sie Bauarbeiter tragen, durch die Gärten rennen und immer wieder rufen, ich kann mich nicht entscheiden !"





Sennheiser und Denon sind heute auch angekommen. Jetzt noch eindudeln und dann geht es bald los.


Stefan
Loki2010
Inventar
#74 erstellt: 02. Apr 2008, 19:33

5th_element schrieb:
Ich seh schon die Interviews im Fernsehen, mit den Nachbarn:

"eigentlich wirkte er ganz normal. Er hat immer freundlich gegrüßt. Dann fiel uns diese komische Musik auf. Immer das Selbe ..... immer und immer wieder. Dann sahen wir ihn um Mitternacht wie eine Marionette, mit einem halben Duzend Kabeln und solchen Dinger, wie sie Bauarbeiter tragen, durch die Gärten rennen und immer wieder rufen, ich kann mich nicht entscheiden !"


*Grins* Der war Gut .

PA-1S
5th_element
Stammgast
#75 erstellt: 08. Apr 2008, 01:09
So. Kaufentsheidung ist gefallen und Testbericht geschrieben.

http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=7655

Feuer frei !

Grüße,
Stefan
Hüb'
Moderator
#76 erstellt: 08. Apr 2008, 06:43
Und damit hier -closed- und bitte "drüben" weitermachen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Klassik bis 400 EUR
Fake-Shemp am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
mp3-KH für Klassik
NCD am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  15 Beiträge
KH bis 90 EUR
ipanema77 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Surround-KH bis 400.-?
Dit42 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  5 Beiträge
Top-KH: Sennheiser, Grado & Kollegen...
stereo-leo am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  74 Beiträge
KH + KHV für Klassik und Jazz bis max. 350?
batsan am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  21 Beiträge
Offene oder geschlossene KH für Klassik?
Kakapofreund am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  32 Beiträge
KH bis 80 EUR - welchen nehmen?
cosmodog am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  18 Beiträge
Neuer KH bis ca. 200?
4saiter am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  41 Beiträge
Geschlossener Hörer für Klassik
Vul_Kuolun am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.329