Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Allgemeiner Sony Beweihräucherungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
NoXter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 13:21

m00hk00h schrieb:


...aber ist das nicht arm für Sony? Erst recht für den Preis, den sie auf den Plan rufen?


Naja, das müssten sich aber noch ein paar andere Firmen sagen lassen.
Der kann aber definitiv etwas, nur ist die Präsentation halt Geschmackssache.
Matzio
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 14:03

m00hk00h schrieb:

NoXter schrieb:
"große-Drei"-Killer ??
Ne das ist er wirklich nicht.


...aber ist das nicht arm für Sony? Erst recht für den Preis, den sie auf den Plan rufen?

Mein dritter Eindruck: übrigens total gelangweilt. Da kommt nichts Mitreißendes.

m00h

Dann machste was falsch!
Kommt halt immer drauf an, was genau man erwartet und auf was man Wert legt...??
Dass der Sony tonal etwas sonderbar geraten ist, da scheinen sich wohl alle einig.
Aber es gibt ja noch andere Kriterien, die ein Beyer oder Senn (bisher) IMHO nicht ansatzweise erfüllen konnte.
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 14:04

m00hk00h schrieb:




Erster Eindruck: unbequem. Zweiter Eindruck: extremely underwhelmed - noch immer anhaltend. Ich hatte einen "große-Drei"-Killer erwartet, aber DAS ist echt lächerlich im Vergleich zu meiner Erwartung...

Na ja, die zukünftigen Abnehmer stehen ja schon Schlange.

Vielen Dank auf jeden Fall an Sven (eddie78) für den schnellen Versand!

m00h


Im ersten Moment dachte ich: Wieso hat der schon einen HD800 und ich nicht?
Dann dachte ich: Hmm, so schlecht kann ja eigentlich gar nicht...

Dann fiel mir das Logo von Sony ins Auge
Nickchen66
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 14:10

m00hk00h schrieb:
Ich hatte einen "große-Drei"-Killer erwartet, aber DAS ist echt lächerlich im Vergleich zu meiner Erwartung... :L

Rein technisch ein beeindruckender KH, aber tonal mal wieder sehr "schwierig" abgestimmt. Hatten wir ja schon öfter sowas (GS1000, DX1000, AD2000, ...)
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 14:10

zuglufttier schrieb:
Im ersten Moment dachte ich: Wieso hat der schon einen HD800 und ich nicht?


Warum dachte ich genau das Gleiche.
SRVBlues
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 14:19

McMusic schrieb:

zuglufttier schrieb:
Im ersten Moment dachte ich: Wieso hat der schon einen HD800 und ich nicht?


Warum dachte ich genau das Gleiche. :D


Das hat er absichtlich gemacht

Chris
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 14:32
x4

Mir ging auch direkt wtf?? durch den Kopf.
MacFrank
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 14:52

Matzio schrieb:
Dann machste was falsch!
Kommt halt immer drauf an, was genau man erwartet und auf was man Wert legt...??
Dass der Sony tonal etwas sonderbar geraten ist, da scheinen sich wohl alle einig.
Aber es gibt ja noch andere Kriterien, die ein Beyer oder Senn (bisher) IMHO nicht ansatzweise erfüllen konnte.

Sehe ich auch so.
Der Sony ist tonal ziemlich eigen, aber er hat unbestreitbare Qualitäten, die deutlich über dem Niveau eines der großen Drei liegen.


Mal so allgemein:
Wie wäre es mit einem eigenen thread zum Sony? Gibt ja immerhin ein paar Leute, die ihn haben/hatten, und die Diskussion wäre mMn fortführenswert.
Matzio
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 15:21

MacFrank schrieb:
Mal so allgemein:
Wie wäre es mit einem eigenen thread zum Sony? Gibt ja immerhin ein paar Leute, die ihn haben/hatten, und die Diskussion wäre mMn fortführenswert.

Haben wir doch schon in Form des Threads zum umgelabelten Sony.
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 15:33
Die 5-Beiträge Regel ist schon um das 2,8-fache überschritten jetzt...:KR
SRVBlues
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 16:31

Nickchen66 schrieb:
Die 5-Beiträge Regel ist schon um das 2,8-fache überschritten jetzt...:KR

Der Ursprung ist aber ein Mod-Post, da gilt die Regel nicht

Chris
NoXter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 20:53
Tz, jetzt habe ich ausgerechnet einen Sony-thread geerbt.


[Beitrag von NoXter am 14. Jan 2009, 20:53 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 20:59

NoXter schrieb:
Tz, jetzt habe ich ausgerechnet einen Sony-thread geerbt.images/smilies/insane.gif


Wie unangenehm ... .

Hoffentlich erbe ich nicht mal einen Bose-Thread ...das wäre die höchstmögliche Maximalstrafe :cut.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 14. Jan 2009, 20:59 bearbeitet]
FlauschigerChillbär
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2009, 21:20
Mal ganz am Rande: welcher Mod denkt sich denn hier so tolle Titel für den Thread aus? Warum nicht einfach "Höreindrücke zum Sony SA5000" oder sowas?


NoXter schrieb:
x4

Mir ging auch direkt wtf?? durch den Kopf.

x5 ->
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2009, 21:27
Also ganz ehrlich, ich fühle mich geschmeichelt...dass ihr mir zutraut JETZT schon einen HD800 zu haben.

Ansonsten finde ich den Sony mittlerweile unhörbar. Nicht klanglich, sondern vom Komfort. Die Kopfgrößeneinstellung reicht zwar gerade so, allerdings bohren sich die Bügel, die dieses Textilnetz spannen, unangenehm in die Kopfhaut.

m00h
MacFrank
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 21:49

NoXter schrieb:
Tz, jetzt habe ich ausgerechnet einen Sony-thread geerbt.images/smilies/insane.gif

Bin ich wohl mit Schuld dran; sorry, NoXter.



@topic:
Welch unheimlich objektive bzw. gänzlich unvoreingenommene Herangehensweise an das Thema.

Aber wenn ich schon poste, dann auch wirklich zum Thema (und im Hinblick auf m00hs eher negative Ersteindrücke):

Ich empfinde den Sony SA5000 als tonal sehr gewöhnungsbedürftig; primär in den Mitten.
Der Grundton fehlt mir etwas, das bin ich aber von AT gewöhnt. Im Gegensatz zu den ATs haben die Sonyentwickler aber nicht diesen hübschen Anstieg bis hin zum Präsenztonpeak eingebastelt, sondern eine ziemlich schwer zu beschreibende Verfärbung, die mir die Mitten insgesamt "metallisch", den Stimmbereich zurückgesetzt und eben unnatürlich vorkommen lässt -> Hauptgrund für mich, trotz der tollen Auflösung und Präzision, nicht Klassik damit zu hören. Für Vokalmusik ebenfalls nicht besonders vorteilhaft.
Dafür sind E-Gitarren traumhaft damit zu hören - SRV z.B. über den SA5000 ist ein für mich von anderen Hörern unerreichtes Erlebnis.
Der Höhenbereich ist ohne Zweifel ziemlich prominent; in einer Form, die den Hörer gesamt gesehen in meinen Ohren noch merkbar kühler und härter klingen lassen als z.B. einen K701 oder DT880. Aber sie sind mMn sehr schön detailliert und präzise (die Höhen).
Bassbereich ist für mich insgesamt sehr angenehm, eigentlich optimal; sowohl was Qualität als auch Quantität betrifft.
Transienten und Rauminformationen werden sehr präzise wiedergegeben, schnelle Wechsel sind überhaupt kein Problem.

Matzio hat mir gegenüber mal gemeint, der SA5000 sei "brachial", und das passt mMn sehr gut. Er ist unnachgiebig, sehr impulsstark und enorm präzise in meinen Ohren.

Insgesamt gesehen stelle ich für mich den SA5000 auf eine Stufe mit dem F5005 - technisch sogar besser, tonal aber spezieller und für mich unnatürlicher. Da ich aber schon den großen AT eine Klasse über DT880 und HD650 einordne (den K701 habe ich für diese Aussage zuwenig oft gehört), bin ich in Bezug auf den SA5000 derselben Meinung.

Dass der DT880 dennoch wieder mein meistgehörter Hörer ist, ist ja nun Faktum. Er ist in meinen Ohren einfach der schönste Kompromiss und glänzt durch seine Vielfältigkeit. Wenns aber um Spezialdisziplinen geht, sehe ich sowohl Sony als auch AT als deutlich überlegen an.


Wenn das nun "Beweihräucherung" war, dann ist es nunmal so. Ich empfinde es nicht als das, denn ich bin wirklich ziemlich happy mit dem SA5000. Natürlich weiß ich, dass ihn viele User ziemlich grässlich fanden, aber jeder hört bekanntlich anders. Und ich steh nunmal auf das Gefühl, von SA5000 auf DT880 zu wechseln und mich über die leichte Wolldecke des Beyers zu wundern.


Also wohlan, fallt über mich her.


lg,
Chris



edit:
Achja, da kamen doch glatt Beiträge, während ich meinen Roman verfasste...

@m00h:
Zum Komfort: Der ist ziemlich von der Kopfform abhängig. Ich kann mich erinnern, dass Matzio den Hörer als unheimlich gemütlich empfand. Das Problem mit den gummierten Stegen kenne ich, habe ich dann, wenn der KH zu weit vorne am Kopf sitzt. Dann passen auch die Ohrmuscheln nicht ganz.
Und ja, die Kopfgrößeneinstellung ist scheinbar auf 3-jährige optimiert - bin auf der vorletzten Einstellstufe.

Übrigens muss ich zugeben, dass ich mir gewünscht hätte, der Hörer würde von einer anderen Firma hergestellt...


[Beitrag von MacFrank am 14. Jan 2009, 22:14 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 21:49

FlauschigerChillbär schrieb:
Mal ganz am Rande: welcher Mod denkt sich denn hier so tolle Titel für den Thread aus?


Keiner. Das war ich. Der Originaltitel war noch blöder.
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 22:00
Na gut, wenn's ein allgemeiner Sony-Thread ist: Der SA5000 hatte es seinerzeit auch so schwer bei mir, weil Noxter ausgerechnet den CD3000 noch mit im Gepäck hatte **Love**

Das von MacFrank skizzierte Netallische war auch mein Hauptproblem gewesen seinerzeit. Aber die Auflösung und der PRaT waren trotzdem echt stark.

Wir haben hier ja einen russischen Manchmalposter, der 2005/2006 sehr aktiv war (der mit dem Einhorn-Avatar), der hatte sich seinen SA5K mit einem EQ so hingebogen, daß er halbwegs europäisch klang, und war völlig happy mit der Combo.
stage_bottle
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 22:02

Nickchen66 schrieb:

Wir haben hier ja einen russischen Manchmalposter, der 2005/2006 sehr aktiv war (der mit dem Einhorn-Avatar), der hatte sich seinen SA5K mit einem EQ so hingebogen, daß er halbwegs europäisch klang, und war völlig happy mit der Combo.


Nenn das Kind doch beim Namen Ole9 wars. Wusste nur nicht, dass er Russe ist...
MacFrank
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2009, 22:04

Nickchen66 schrieb:
Wir haben hier ja einen russischen Manchmalposter, der 2005/2006 sehr aktiv war (der mit dem Einhorn-Avatar), der hatte sich seinen SA5K mit einem EQ so hingebogen, daß er halbwegs europäisch klang, und war völlig happy mit der Combo.

Das ist 0le9 - an seine Signatur erinnere ich mich immer wieder:

Signatur von 0le9 schrieb:
Sony STR-DE 585 - Es kann nur einen geben!!! ;)

Zu sehen im Zusammenhang mit den Blindtests auf hififorum.at


edit:
Ah, da war wer schneller.


[Beitrag von MacFrank am 14. Jan 2009, 22:05 bearbeitet]
0le9
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 22:21

m00hk00h schrieb:

Ansonsten finde ich den Sony mittlerweile unhörbar. Nicht klanglich, sondern vom Komfort. Die Kopfgrößeneinstellung reicht zwar gerade so, allerdings bohren sich die Bügel, die dieses Textilnetz spannen, unangenehm in die Kopfhaut.

m00h


Kann ich nicht bestätigen, der Tragekomfort von SA5000 ist sehr gut, besser als bei Senn, AKG & Co.
Du scheinst eine sonderbare Kopfform/Größe zu haben... Pech gehabt.


Nickchen66 schrieb:

Wir haben hier ja einen russischen Manchmalposter, der 2005/2006 sehr aktiv war (der mit dem Einhorn-Avatar), der hatte sich seinen SA5K mit einem EQ so hingebogen, daß er halbwegs europäisch klang, und war völlig happy mit der Combo.


Russischer Manchmalposter...

Ja, angeblich habe ich es geschafft, nur ich fürchte, dass meine Einstellungen werden hier niemanden helfen weil jeder hat seine eigene Vorstellungen, wie es "richtig" klingen soll.


stage_bottle schrieb:
Wusste nur nicht, dass er Russe ist... :?
Dachtest du, ich bin ein Türke... oder ein Deutscher, der kein Deutsch kann?


[Beitrag von 0le9 am 14. Jan 2009, 22:40 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2009, 22:52

Allgemeiner Sony Beweihräucherungsthread


...dass es mal soweit kommen würde.
Jetzt kann es ja nur noch Bergab gehen.


Der SA5000 reagiert ziemlich gut auf EQing, 2dB im Grundton drauf, 4-5 bei 2,5kHz runter, 3 bei 3,5 Khz - das hilft schon ganz gewaltig. Den gesamten Hochton kann man ohne "Verlust" 2dB absenken.

Hm. Nein, der Sony ist nichts für mich. Der letzte Kopfhörer, der mich so angebrüllt hat, war mein HF-1. Und der musste auch gehen...

Der Sony verkrümelt sich dann schon mal in sein Packung und wartet auf's nächste Opfer...

m00h
stage_bottle
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2009, 22:55

0le9 schrieb:
Dachtest du, ich bin ein Türke... oder ein Deutscher, der kein Deutsch kann? :P


Ich dachte eher du bist ein Deutscher, der Deutsch kann
Matzio
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2009, 23:20

MacFrank schrieb:
@m00h:
Zum Komfort: Der ist ziemlich von der Kopfform abhängig. Ich kann mich erinnern, dass Matzio den Hörer als unheimlich gemütlich empfand. Das Problem mit den gummierten Stegen kenne ich, habe ich dann, wenn der KH zu weit vorne am Kopf sitzt. Dann passen auch die Ohrmuscheln nicht ganz.
Und ja, die Kopfgrößeneinstellung ist scheinbar auf 3-jährige optimiert - bin auf der vorletzten Einstellstufe. :.

Ja, dieses blöde Bügelsystem.... man muss den Hörer deutlich weiter nach hinten kippen, bis das "Haarnetz" über der höchsten Stelle des Kopfes ist, dann sind auch die Stege kaum noch zu spüren und die Ohrpolster liegen besser an, zumindest war's bei mir so.

Und ja, ENDLICH mal ein Hörer nicht für Dickschädel!

Was Materialanmutung und Verarbeitung des gesamten Magnesium-Rahmens, inkl. Kopfbügel und Größenverstellung, angeht, fand ich den SA5000 schon herausragend. Man sehe sich nur mal Plastikrösser an wie HD650, K701 oder - ganz schlimm, aber "Understatement" - die Stax Lambdas. Alle in der UVP nicht viel billiger oder gar teurer. Oder auch einen DT880. Wobei letzterer insgesamt immerhin am robustesten wirkt und sicherlich auch ist. Selbst ein Edition 9 hat noch viel zu viel sichtbares, hässliches Plastik. Wenn auch bestimmt funktional, leicht, robust und bewährt. Von Grado - trotz hübschem Mahagoni - einmal ganz zu schweigen. Vom Denon-Schrauben- und AT-Bügel/Gelenk-Desaster fang ich jetzt auch nicht an.

Jedenfalls fand ich es angenehm, mal einen Fast-"Vollmetall"-KH, dazu noch federleicht und sehr spacig, in den Händen zu halten. Und mal mit "richtigem" Ständer!

Allerdings fand ich das Leder (echtes) der Ohrpolster nicht gerade geschmeidig und edel. Vielleicht kann man es ja erfolgreich und hautverträglich mit milden Cremes nachbehandeln.

Dass er jetzt plötzlich 700 Euro kosten soll (siehe letztens im EP-Net-Shop), wo der Preis doch jahrelang - ebenso unnachgiebig - konstant bei 500 Euro blieb, ist mir schleierhaft. Ich vermute, es soll einfach eine Lücke im Sortiment des Händlers geschlossen werden: 500 € (DX1000), 700 €, 1000 € (HD800)....
NoXter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Jan 2009, 23:21

m00hk00h schrieb:

Allgemeiner Sony Beweihräucherungsthread


...dass es mal soweit kommen würde.
Jetzt kann es ja nur noch Bergab gehen.



Die Browser-Icons waren nur der Anfang.
m00hk00h
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2009, 23:38

NoXter schrieb:

m00hk00h schrieb:

Allgemeiner Sony Beweihräucherungsthread


...dass es mal soweit kommen würde.
Jetzt kann es ja nur noch Bergab gehen.



Die Browser-Icons waren nur der Anfang.


Verschwörung!


Matzio schrieb:
Ja, dieses blöde Bügelsystem.... man muss den Hörer deutlich weiter nach hinten kippen, bis das "Haarnetz" über der höchsten Stelle des Kopfes ist, dann sind auch die Stege kaum noch zu spüren und die Ohrpolster liegen besser an, zumindest war's bei mir so.


Wenn ich den Hörer so weit nach hinten setze, habe ich an einigen Stellen keinen Abschluss. Polster drehen ist ja nicht, die Dinger sind oval...

m00h
Matzio
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2009, 23:39

NoXter schrieb:

m00hk00h schrieb:

Allgemeiner Sony Beweihräucherungsthread


...dass es mal soweit kommen würde.
Jetzt kann es ja nur noch Bergab gehen.



Die Browser-Icons waren nur der Anfang.


Und gammelige R10's das (hohe) Ende. [Neid-Modus aus]
Ahbehzäh
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jan 2009, 00:03
Wie muss man sich den SA5000 denn klanglich im Vergleich zum CD3000 ungefähr vorstellen?
m00hk00h
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2009, 00:26

Ahbehzäh schrieb:
Wie muss man sich den SA5000 denn klanglich im Vergleich zum CD3000 ungefähr vorstellen?


Kannst ihn gern mal eine Woche hören.

m00h
Ahbehzäh
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jan 2009, 00:27
Können ja auch kurz tauschen.
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 15. Jan 2009, 06:01

FlauschigerChillbär schrieb:
Mal ganz am Rande: welcher Mod denkt sich denn hier so tolle Titel für den Thread aus?

Das war ich Idiot.
Nickchen66
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2009, 08:51

0le9 schrieb:

Nickchen66 schrieb:

Wir haben hier ja einen russischen Manchmalposter, der 2005/2006 sehr aktiv war (der mit dem Einhorn-Avatar), der hatte sich seinen SA5K mit einem EQ so hingebogen, daß er halbwegs europäisch klang, und war völlig happy mit der Combo.

Russischer Manchmalposter...

Nur für's Protokoll: Ich bin bin Russenfan (zumindest die "Sorte", die hier bei uns in der Provinz anzutreffen ist). Diese ganzen Waldemars, Eduarde und Arthurs haben so eine Redlichkeit und Unvoreingenommenheit an sich, auf die ich manchmal fast neidisch bin.
eddie78
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Jan 2009, 09:06
Sorry, hatte den Absprung im "Neue Errungenschaften" Thread verpasst, daher hier nochmal reinkopiert....


m00hk00h schrieb:

NoXter schrieb:
"große-Drei"-Killer ??
Ne das ist er wirklich nicht.


...aber ist das nicht arm für Sony? Erst recht für den Preis, den sie auf den Plan rufen?

Mein dritter Eindruck: übrigens total gelangweilt. Da kommt nichts Mitreißendes.

m00h


Ja, emotional isser nicht wirklich - aber das hattest Du hoffentlich auch nicht erwartet, oder?

Ist ein echter Sezierer, Details sehr prominent, aber auf Dauer doch sehr flat/steril und ein wenig unnatürlich. Das war für mich kurze Zeit interessant, aber zum echten Hören dann doch nix... in Grundzügen hat er für meine Ohren die gleichen Mängel wie der K701...

Aber bei unbequem muss ich widersprechen - ich hatte selten einen bequemeren auf der Birne - allerdings muss man das Kopfband so schieben, dass der nachgiebige Teil auf dem "Höcker" am hinteren Kopfplattenteil aufliegt, sonst drückts... aber die Polster fand ich top, ebenso wie die Verarbeitung mich überzeugt hat...
sai-bot
Inventar
#34 erstellt: 15. Jan 2009, 10:15
Was, wie, "allgemeiner Sony Beweihräucherungsthread"?! Unter -resu- hätte es das nicht gegeben...

Aber mal Scherz beiseite, wenn wir schon dabei sind, uns über Sony-Modelle zu unterhalten, dann kann ich ja gleich mal in die Runde fragen, welche Modelle von Sony ihr gehört habt und für brauchbar befunden habt und welche für die Tonne waren. Früher wurd hier ja gerne mal "So nie" gesagt und alles von Sony ziemlich schnell in die Ecke "Plastikramsch" gestellt. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass das zu pauschal ist, obwohl mein bisherigen Erfahrungen mit Sony-KH auch eher durchwachsen sind.

Ich fang einfach mal an: Der CD3000 war bisher der einzige Sony-KH, den ich vollkommen überzeugend fand. Hat eine ganz eigene Klangsignatur und ich gehe mal davon aus, dass man bei dem in den Höhen auch mal locker 2dB runtergehen kann Dafür einen Mörderbass, schwarz, präzise, tief. Die Mitten empfand ich nicht als metallisch. Also mir hat er gefallen

Ganz mies fand ich den Sony V700, den man getrost als "Bummsgurke" bezeichnen kann. Typisch furchtbarer DJ-KH mit aufgeblähtem (Kick)bass. Mehr dann auch nicht, da kann IMO selbst der unselige K81/K518 mehr. Unter DJs scheint das Modell sehr beliebt zu sein, aber da kommt es ja auch mehr auf Tragekomfort, drehbare Muscheln etc.(*) an.

Den V500 hab ich auch mal gehört und für schlecht befunden, allerdings kann das auch daran liegen, dass ich bisher einfach alles im Bereich um die 50 Euro für schlecht empfunden habe Vielleicht kennt den einer besser und kann mal etwas Tacheles reden?

Nie auf dem Kopf gehabt, aber schon einiges durchaus positives hab ich über den Sony MDR-V6 gelesen.

Bisher noch gar nicht untergekommen sind mir:
Sony MDR-7506
Sony MDR-7509
Kennt die jemand und hat verlässliche Vergleichsmöglichkeiten, z.B. mit einem DT250, HD25, etc.?




(*) und natürlich auf Style. Wenn Sven Väth den bei seinem letzten Ibiza-Gig getragen hat, dann muss der V700 doch ins Haus, oder? (und wieder eine Berufsgruppe mehr gegen mich aufgebracht, yes I can.)
Nickchen66
Inventar
#35 erstellt: 15. Jan 2009, 11:39

sai-bot schrieb:
Ich fang einfach mal an: Der CD3000 war bisher der einzige Sony-KH, den ich vollkommen überzeugend fand. Ein Mörderbass, schwarz, präzise, tief.

Streich' das "tief", da trügt IMO Deine Erinnerung. Den Tiefbassbereich à la Beyer klammert der CD3000 fast völlig aus, deshalb ist ja alles so dermaßen knackig und schwarz. IMO einer der Gründe für seine eher geringe Genrebandbreite, aber genau das macht ihn auch so besonders - Aphex Twin oder Autechre mit dem CD3000, einfach traumhaft.
zuglufttier
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2009, 16:43
Um sai-bots Idee aufzugreifen: Bei meinem Bruder weilt ein Sony MDR-V7! Anscheinend baugleich mit dem CD900ST. Also ein bisschen höher als der V6 angesiedelt.

Klang recht ordentlich, bisschen brummiger Bass. Klingt wie ein geschlossener Hörer
Nicht sonderlich relaxt, eher Richtung neutral. Kann mich aber nicht mehr so ganz genau erinnern. Tonal gefiel mir mein HD600 damals auf alle Fälle deutlich besser. Ich hatte ihm auch die Pads vom DT250 verpasst, weil die alten auseinandergefallen sind...

Für 15 Euro war er definitiv ein Schnäppchen

PS: Hier meine sehr kurzen Eindrücke zum SA1000: http://www.hifi-foru...447&postID=4810#4810

Der war sein Geld eigentlich nicht wert... Hab 70 oder so für einen gebrauchten hingelegt.


[Beitrag von zuglufttier am 15. Jan 2009, 16:45 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Jan 2009, 16:56
Ich hatte nur mal einen billigen 20DM Sony und einen Funker für 100DM. Ansonsten kenne ich nur noch CD3k, SA5k und den V700. Letzteren hatte ich mal beim Mediamarkt gehört. Naja...

Um mal noch Ahbehzäh Frage aufzugreifen.
Der CD3k ist definitv der musikalischere der beiden. Der SA5k ist im Vergleich etwas kalt und metallisch. Ansonsten merkt man den beiden ihre Verwandschaft aber an. Das ganze Bass/Mitten/Hochton Verhältnis ist sehr ähnlich. Der Sa5k haut einem halt nur die Details regelrecht um die Ohren. Überanalytisch vllt. Bühne empfand ich beim CD3k etwas überlegen, aber viel schenken die sich da nicht.
Meistens ist es so, das die Leute den CD3k eher mögen. Ging mir eigtl. auch so, obwohl ich den SA5k durchaus auch mochte.


[Beitrag von NoXter am 15. Jan 2009, 16:56 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Jan 2009, 18:45
Achja, welchen Sony ich noch sehr interessant finde ist der MDR-F1. Der ist komplett offen und hat ähnlich wie der K1000 freihängende Treiber.
Bei Audiocubes kostet der um die 200$.
Den hat nicht zufällig mal jemand hören können?
Matzio
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2009, 19:11

NoXter schrieb:
Ich hatte nur mal einen billigen 20DM Sony und einen Funker für 100DM. Ansonsten kenne ich nur noch CD3k, SA5k und den V700. Letzteren hatte ich mal beim Mediamarkt gehört. Naja...

Um mal noch Ahbehzäh Frage aufzugreifen.
Der CD3k ist definitv der musikalischere der beiden. Der SA5k ist im Vergleich etwas kalt und metallisch. Ansonsten merkt man den beiden ihre Verwandschaft aber an. Das ganze Bass/Mitten/Hochton Verhältnis ist sehr ähnlich. Der Sa5k haut einem halt nur die Details regelrecht um die Ohren. Überanalytisch vllt. Bühne empfand ich beim CD3k etwas überlegen, aber viel schenken die sich da nicht.
Meistens ist es so, das die Leute den CD3k eher mögen. Ging mir eigtl. auch so, obwohl ich den SA5k durchaus auch mochte.

Gehe da völlig mit Dir einig. Nicos CD3000 fand ich schon klasse, von der Signatur dem SA5000 nicht unähnlich, nur weicher, wärmer, musikalischer.
Und direkter und feiner als meine Denons D2000 und D5000, über denen ich den Sony insgesamt für mich eingestuft hatte.
Wenn nur nicht diese grässliche Gehörschutz-Optik und die schwitzigen Ohrpolster gewesen wären...
Matzio
Inventar
#40 erstellt: 15. Jan 2009, 19:17

NoXter schrieb:
Achja, welchen Sony ich noch sehr interessant finde ist der MDR-F1. Der ist komplett offen und hat ähnlich wie der K1000 freihängende Treiber.
Bei Audiocubes kostet der um die 200$.
Den hat nicht zufällig mal jemand hören können?

Vor einiger Zeit schlug doch IIRC mal Jemand hier auf mit der Frage nach einer Bezugsquelle für Ersatzkabel zu seinem 10 Jahre alten, geliebten F1. Vielleicht mal den suchen und anschreiben.
Matzio
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2009, 19:24
Hier ein kurzer Thread zum F1.

Und hier erwähnter Thread zum Kabel.
NoXter
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Jan 2009, 20:31
Danke fürs raussuchen.
Was Cosmo da schreibt ist ja nicht der Brüller. Vllt stolper ich ja mal eines Tages günstig über einen gebrauchten.
Nickchen66
Inventar
#43 erstellt: 15. Jan 2009, 20:37
Vorhin unter der Dusche erwog ich kurz, eine Weile (eine ganze Weile) zu sparen und den CD3K zurückzukaufen irgendwann. Aber ich schätze, mit dem Hochton käme ich mittlerweile nicht mehr so zurecht. Ich hatte den Sony ja seinerzeit immer mit dem Tube Enhancer gezähmt, für meine anderen KH hab' ich das Ding nie wirklich benutzt, wahrscheinlich vertick' ich das bald mal hier.
Ahbehzäh
Stammgast
#44 erstellt: 15. Jan 2009, 21:12
Danke für die Stellungnahmen!
Wie ja am Stammtisch kurz angemerkt: zur leichten Wärme des Opera passt IMO der CD3000 perfekt. Der hat ja so eine Art Röhrensound eingebaut mit seinen Subharmonischen, wenn ich mich recht erinnere an meine RMAA-Messungen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Jan mit dem Opera der perfekte Easy-Listening-KHV gelungen ist.
Bin daher mit beiden derzeit sehr zufrieden. Gute Alternative zum Elektrostaten-Setup für elektrisch Verstärktes. Bei breitbandiger (besonders symphonischer) Klassik dagegen ist der CD3000 ein bisschen verstimmt. Klavier solo zB kann er aber super.
Auf Dauer ist mein Kopf nur minimal zu klein für ihn. Er rutscht gern mal etwas zu weit runter und drückt von oben auf die Ohren, während der Omega manchmal von unten das Ohrläppchen drückt und zurechtgerückt werden will.


[Beitrag von Ahbehzäh am 15. Jan 2009, 21:14 bearbeitet]
jazz-gehts-los
Gesperrt
#45 erstellt: 16. Jan 2009, 01:46

NoXter schrieb:
Achja, welchen Sony ich noch sehr interessant finde ist der MDR-F1. Der ist komplett offen und hat ähnlich wie der K1000 freihängende Treiber.


Das ist dummes Zeug!


NoXter schrieb:
Bei Audiocubes kostet der um die 200$.
Den hat nicht zufällig mal jemand hören können?


Ist mein TV-Kopfhörer. Die Ohrpolster vergammeln recht schnell. Aber er ist extrem bequem zu tragen. Leider ist er klanglich weit unter Durchschnitt. Vernünftige Treiber rein und gut wär's. Aber Sony schnallt das Potenzial, dass in dieser Bauform steckt, nicht.
jazz-gehts-los
Gesperrt
#46 erstellt: 16. Jan 2009, 01:55

Matzio schrieb:
Dass er jetzt plötzlich 700 Euro kosten soll (siehe letztens im EP-Net-Shop), wo der Preis doch jahrelang - ebenso unnachgiebig - konstant bei 500 Euro blieb, ist mir schleierhaft.


Wahrnehmungsproblem bei dir:
http://geizhals.at/deutschland/a140359.html

Hat sich nix geändert.
Matzio
Inventar
#47 erstellt: 16. Jan 2009, 02:06

jazz-gehts-los schrieb:

Matzio schrieb:
Dass er jetzt plötzlich 700 Euro kosten soll (siehe letztens im EP-Net-Shop), wo der Preis doch jahrelang - ebenso unnachgiebig - konstant bei 500 Euro blieb, ist mir schleierhaft.


Wahrnehmungsproblem bei dir:
http://geizhals.at/deutschland/a140359.html

Hat sich nix geändert.

Dito: EP-Netshop

P.S.: Man beachte dort auch das geschickt platzierte

STEREO 01 2006: Preis/Leistung gut

Wenn das nicht hinterhältig ist! Oder einfach unlauterer Wettbewerb?


[Beitrag von Matzio am 16. Jan 2009, 02:18 bearbeitet]
jazz-gehts-los
Gesperrt
#48 erstellt: 16. Jan 2009, 02:53

Matzio schrieb:

jazz-gehts-los schrieb:

Matzio schrieb:
Dass er jetzt plötzlich 700 Euro kosten soll (siehe letztens im EP-Net-Shop), wo der Preis doch jahrelang - ebenso unnachgiebig - konstant bei 500 Euro blieb, ist mir schleierhaft.


Wahrnehmungsproblem bei dir:
http://geizhals.at/deutschland/a140359.html

Hat sich nix geändert.

Dito: EP-Netshop

P.S.: Man beachte dort auch das geschickt platzierte

STEREO 01 2006: Preis/Leistung gut

Wenn das nicht hinterhältig ist! Oder einfach unlauterer Wettbewerb?


Welches Problem hast du? Dein EP-Netshop Preis ist nicht repräsentativ wie ich dir gezeigt habe. Noch 'ne Nachhilfe:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=140359&age=2000
NoXter
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 16. Jan 2009, 05:09

m00hk00h schrieb:

Jetzt kann es ja nur noch Bergab gehen.



Merkst du was?
Nickchen66
Inventar
#50 erstellt: 16. Jan 2009, 08:49

Ahbehzäh schrieb:
Auf Dauer ist mein Kopf nur minimal zu klein für den CD3000. Er rutscht gern mal etwas zu weit runter und drückt von oben auf die Ohren, während der Omega manchmal von unten das Ohrläppchen drückt und zurechtgerückt werden will.

Die Gummibündchen, die das Kopfpolster halten, leiern langsam aus (ich hatte sie auch schon gekürzt gehabt anlässlich der Renovierung). Ich würd's dann halt nochmal um 1cm kürzen, schlimmstenfalls, indem Du eine Seite in "Schlaufe" legst und das ganze mit ein paar Stichen fixierst.
eddie78
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Jan 2009, 09:50
Gehst jetzt weg vom Tinkern zur klassichen Handarbeit? Ich bestell dann schon mal ein paar handgeklöppelte Ohrmuschelschoner für den DX1000...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind KH nur Geschmackssache oder teilweise wirklich besser?
PANS3Y am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  17 Beiträge
Elektrostaten anderer Firmen als Stax
ax3 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  20 Beiträge
Kabel für Kopfhörer anfertigen lassen?
McKb am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  7 Beiträge
Sony MDR-RF800R Funkkopfhörer - Sender hat ständig Aussetzer
N_i_T_R_O am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Sony MH1C
Lawk am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  165 Beiträge
Koss Porta Pro - Andere Klang durch anderes Kabel?
lapje am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  20 Beiträge
Was sagen die Kenner?
Hgh-Fdlt am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  49 Beiträge
in-Ears: Für welche gibt es maßgefertige Ohrformen?
Techno15 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
IEM Fearless S8F: wer kann mir sagen ob meine OK sind nähe Heidelberg
ORoger am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein Verstärker beim Sony KH?
trannoc am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen