Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

!SOS! GM70 SE - DIY

+A -A
Autor
Beitrag
toosh
Stammgast
#501 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:19
Hallo Herrschaften,

sorry für den delay!

Habe die AÜ Sekundärseite nach folgendem Schaltplan mal umgelötet:

GM70

das brachte so ein heftiges boarding also wieder umgelötet.
Alles wieder Roger..............
Tap 9 (8ohm) ---> masse
GK ----> Tap 3 (8ohm)

Tap 5 (4ohm)
Tap 7 (4ohm)

@DB@Sidolf
Fotos mache ich morgen habe ich heute nicht mehr geschafft..........................


Ist es den so das die GK immer auf +Tap am AÜ Sekundärseite liegen muß ????

Hallo Matthias,

zu 1.) sollte soweit erstmal klar sein

zu 2.) erstmal auch , diese Lastwiederstände habe ich immer bisher bei den Messungen zwischen den 8 ohm Taps plaziert sicher ist sicher......

zu 3.) Geht das auch mit meinem Voltcraft DMM desen Arbeitsbereich ist doch nur bis 400Hz
mit Pegel meinst du doch die Spannung nicht wahr ?

Grüße und schönen Abend
vojan


[Beitrag von toosh am 06. Mrz 2018, 01:24 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#502 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:23
Moin Vojan,


zu 3.) Geht das auch mit meinem Voltcraft DMM desen Arbeitsbereich ist doch nur bis 400Hz
mit Pegel meinst du doch die Spannung nicht wahr ?

Nö, wir benutzen nur das Hameg! Das DMM kannst wechlegen.

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#503 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:31
Achso das Hameg
wird zur Kontrolle des Signals erstmal am Eingang des selben Kanals mitangeklemmt,
danach dann an die Gitter der einzelnen Stufen geklemmt, das ist doch korrekt ?

Kann man das prüfen ob die 1:10 Teilung des Tastkopfes funktioniert nicht
das der Hameg von dannen geht................

Grüße
vojan
Rolf_Meyer
Inventar
#504 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:41

wird zur Kontrolle des Signals erstmal am Eingang des selben Kanals mitangeklemmt,
danach dann an die Gitter der einzelnen Stufen geklemmt, das ist doch korrekt ?

Jep.

Kann man das prüfen ob die 1:10 Teilung des Tastkopfes funktioniert nicht
das der Hameg von dannen geht...

Tut es nicht, keine Angst... da kommen max 100Vss ohne jegliche nennenswerte Leistung heraus....
Du könntest auch mit 1:1 bei 20V/cm messen...
toosh
Stammgast
#505 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:45
Super danke Matthias!!!!!!

Morgen Abend nach Arbeit mache
ich mal die Messung wie beschrieben heute geht nix mehr.................

Vielen Dank für den Support!
vojan
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:57
Nabend,

in der Gegenkopplung ist aber der Wurm drin,

Hans
Rolf_Meyer
Inventar
#507 erstellt: 06. Mrz 2018, 02:02
Moin Hans,


in der Gegenkopplung ist aber der Wurm drin,


Neee, das wurmt da ganz woanders...
Das Dingens spielt ja ohne schon nicht richtig.

Gruß, Matthias
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 06. Mrz 2018, 02:15
laut Schaltplan liegt die GK auf Masse, statt an der Kathode, iss mir nur aufgefallen, mehr nicht.

Hans
Rolf_Meyer
Inventar
#509 erstellt: 06. Mrz 2018, 02:29

laut Schaltplan liegt die GK auf Masse, statt an der Kathode, iss mir nur aufgefallen, mehr nicht.

Jep, ganz cool, oder?
Aber dieser Schaltplan ist seit Anbeginn verworfen.... Gültig ist der in #90.

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#510 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:34
Gute,

da ich leider keine Konkrete Verdrahtungsvorgabe
vom Hersteller bekommen habe außer in #

Ist mir immer noch nicht klar wie jetzt die richtige Masse un GK gefunden wird sorry!!!!!!

Ich habe das gestern so Verdrahtet wie in # dargestellt da hat die Membrane ganz schön heftig Vibriert (mit GK)
dann alles wieder in den alt Zustand kein vibrieren der Membrane (mit GK) ...........

Heißt das nun das der AÜ Sekundärseitig korrekt verdrahtet ist ????

Grüße
vojan
sidolf
Inventar
#511 erstellt: 06. Mrz 2018, 12:12

toosh (Beitrag #510) schrieb:

Ist mir immer noch nicht klar wie jetzt die richtige Masse un GK gefunden wird sorry!!!!!!


Hallo Vojan,

um den korrekten Anschluss für die GK zu finden solltest Du keinen Lautsprecher anschließen, sondern einen Lastwiderstand ca. 8 Ohm, ca. 50W.

Ich habe Dir das Prozedere doch schon genauestens erklärt. Einfach Schritt für Schritt nachvollziehen. Dafür brauchst Du nur einen 1 KHz Sinus einspeisen. Für die Bestimmung des 0-Volt und GK-Anschlusses sind keine weiteren Messungen, bei. z.B. 20 Hz oder 20 KHz usw., nötig.

Gruß


[Beitrag von sidolf am 06. Mrz 2018, 12:16 bearbeitet]
toosh
Stammgast
#512 erstellt: 06. Mrz 2018, 12:19
Hallo Sidolf,

ja ok passt das mache ich heute zuerst
bevor ich die Messungen wie von Matthias beschrieben mache..............!!!

Besten Dank!!!
vojan
toosh
Stammgast
#513 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:33
Zwischenfrage,

die von Matthias geforderten 2Vss sind wie zu verstehen ????
Damit sollte ich ja den Signalgenerator prüfen..............

Grüße
vojan
toosh
Stammgast
#514 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:48
@Sidolf

So ich habe jetzt mal gemessen (ca. 0,5mV Eingangsspanung / 1Khz Sinus / Pegel an Endstufe u Signalgenertaor für biede
Messungen gleich belassen)

Folgenede Pin Belegung:

Tap 9 - (8 ohm) --- Masse
Tap 3 - (8 ohm) --- GK gelegt


Bild 1 mit GK (Habe leider versemmelt das ganze Oszi zu fotograf.)
WP_20180306_19_20_57_Pro[1]

Bild 2 ohne GK

WP_20180306_19_38_18_Pro

Was man jetzt nicht so erkennen kann ist
weil ich in Bild 1 nicht die Oszi Stellung mit genommen habe ist,
das das Signal ohne GK wesentlich stärker geworden ist..................................
Von daher denke ich mal die Belegung der AÜ Sekundärseite sollte ok sein..............................????

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 06. Mrz 2018, 21:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#515 erstellt: 06. Mrz 2018, 22:15
Natürlich ist das Signal ohne Gegenkopplung größer. Diese mindert die Wirkung des Eingangssignales. Das ist völlig richtig so.
Nun kannst Du Deine Messungen bei verschiedenen Frequenzen durchführen.


MfG
DB
toosh
Stammgast
#516 erstellt: 06. Mrz 2018, 22:16
Hallo DB

super das passt also erstmal!!!!!!

Grüße
vojan
toosh
Stammgast
#517 erstellt: 06. Mrz 2018, 22:16
Zu #500

1.) Prüfung Frequenzgang des Generators (Grunding TG4)

Bild1) Einstellen der 2Vss am Oszi 0,5mV/cm ; 1KHz Sinus

WP_20180306_20_09_04_Pro

Bild.2) 20Hz (Einstellung an Generator u. Oszi unverändert, nur Timebase angepasst)

WP_20180306_20_11_52_Pro

Bild.3) 20KHz (Einstellung an Generator u. Oszi unverändert, nur Timebase angepasst)

WP_20180306_20_13_59_Pro

Was mir aufgefallen ist das bei 20Hz das Signal leicht über der Voreingestellten
2er Teilung liegt ca. 2mm
Die 20KHz wiederrum sind nahezu identisch mit den 1KHz sprich also liegt fast genau auf dem 2 Strich..................


[Beitrag von toosh am 06. Mrz 2018, 22:29 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#518 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:34
Hallo Vojan,

zur Sicherheit solltest Du die Sek-Überprüfung 0-Volt zu GK-Anschluss auch auf dem anderen Kanal (AÜ) auch noch machen. Erst wenn hier das Ergebnis vorliegt, wissen wir, das beide Kanäle mit GK korrekt arbeiten!

Erst dann folgen die weiteren Messungen!

Gruß


[Beitrag von sidolf am 06. Mrz 2018, 23:35 bearbeitet]
toosh
Stammgast
#519 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:46
Guten Abend Sidolf das mache ich am Do. weil morgen
bin ich den ganzen Tag unterwegs da wird nicht vile gehen,
aber danke für den Hinweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rolf_Meyer
Inventar
#520 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:56
Moin,

Ich verstehe es nicht
Warum fummelt ihr an Problem Nummer 228, also der Gegenkoppelung herum, wenn wir noch nichtmal Problem Nummer 2 geklärt haben.
Nämlich, ob die Schaltung OHNE Gegenkoppelung tut was sie soll. Problem 1 ist ja zufriedenstellend geklärt, Generator und Oszi arbeiten hinlänglich korrekt. Aber was ist mit der Vor- und Treiberstufe? Und das kann man mit angeklemmter Gegenkoppelung schwer oder gar nicht herausmessen.
Zunächst muss also geklärt sein, ob am Gitter der Endstufenröhre das Signal noch korrekt ist, DANN kann man sich um die Massebezüge des AÜ und die Gegenkopplerei kümmern.
So wird das doch nie was, da drehen wir uns noch Monate im Kreis.

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#521 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:07
Erste Messungen an 6SN7
Gitter 1:

Bild.1) 1KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 1)

1KHz_G1

Bild.2) 20Hz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 1)

20Hz_G1

Bild.3) 20KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 1)

20KHz_G1

Bild.4) 20KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 1) + Eingangassignal

20KHz_G1+Eingangssignal
toosh
Stammgast
#522 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:08
Gitter 2 folgt in paar min.
toosh
Stammgast
#523 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:25
So Gitter 2 der 6SN7.

Ich habe hier mal Eingangssignal mit dem am Gitter in einem dazugehörigen zweiten Bild
gezeigt.
Schaut aus wie ein Phasendreher oder ?

Bild.1) 1KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 2)

1KHz_G2

1KHz_G2+Eingagng

Bild.2) 20Hz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 2)

20Hz_G2

20Hz_G2+Eingang

Bild.3) 20KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 2)

20KHz_G2

20KHz_G2+Eingang
toosh
Stammgast
#524 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:26
So jetzt kommt Gitter der GM70...........paar min.........
toosh
Stammgast
#525 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:53
Messungen Gitter GM70:

Auch hier Eingangssignal mit dem am Gitter in einem dazugehörigen zweiten Bild
gezeigt.

Bild.1) 1KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter GM70)

1KHz_GM70

1KHz_GM70+Eingang

Bild.2) 20Hz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter GM70)

20HZ_GM

20Hz_GM70+Eingang

Bild.3) 20KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter GM70)

20KHz_GM70

20KHz_GM70+Eingang
toosh
Stammgast
#526 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:55
Das schaut doch nicht optimal aus......................oder ?

Der AÜ scheint nicht das Problem zu sein..................!?!?!?

Grüße
vojan
Rolf_Meyer
Inventar
#527 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:59
Danke Vojan,

So wird das was...
Die letzte Messung hast mit 10:1 am Tastkopf gemacht?
Sieht insgesamt noch nicht so optimal aus, aber des wird schon...

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#528 erstellt: 07. Mrz 2018, 01:06
Ich habe zu danken Matthias!!!!!!

Ja genau 1:10 Teilung.

Den Rechten Kanal schaffe ich heute nicht mehr sorry!!!!!!!!!!!!!

Hatte ich vergessen BNC Buchse 1 ging an Gitter
und BNC Buchse 2 an Eingangssignal.

Viele Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 07. Mrz 2018, 01:07 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#529 erstellt: 07. Mrz 2018, 02:39
Sö, habe mich mal mit den Messungen befasst...
Den Pegelabfall im Bassbereich holst Du dir schon vor dem Gitter der Eingangsstufe (und das gleicht auch keine Gegenkoppelung mehr aus)... also ist C5 wesentlich kleiner als 100nF,. oder R9 ist wesentlich kleiner als 330kOhm... Das bitte prüfen und die Messung wiederholen. (diese komischen grünen sowjetischen Kondensatoren kannst auch gleich entsorgen )
Drahtverhau

Den massiven Höhenabfall konnte ich mir erst nicht erklären... Gut, der Treiber ist gut hochohmig, aber soviel Verlust... Neee.
Aber dann ist "der Groschen gefallen". Du hast da eine feine kapazitive Gegenkoppelung geschaffen, indem Du die Koppelkondensatoren der Vor- und Treiberstufe derartig auf "Kuschelkurs" geschickt hast... Da muss man erstmal drauf kommen.... Die Folienwickel der Kondensatoren sind in einem Blechbecher (Und dieser damit kapazitiv verkoppelt) und Du hast die Dinger nicht nur nebeneinader geschraubt, sondern direkt mit Schraube miteinander verbunden...herrjeh, raus mit dem Murks und eine gediegene Industriekapazität rein! (Habe viel weiter vorn welche empfohlen...)
Das sind mir die Richtigen, fehlenden Bass nicht hören, Kreischende Höhen und gegenphasig spielende Lautsprecher überhören...aber blöde sowjet-PIO zur Klangverbesserung. Das bitte nicht zu persönlich nehmen, ist aber irgendwie symptomatisch.

Also Koppelkondensatoren tauschen und Gitterableitwiderstand der Eingangsstufe prüfen...
Dann neue Messungen...
Und dann, wenn das zur Zufriedenheit spielt, kümmern wir uns um die Übertrager und die Gegenkoppelung.

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#530 erstellt: 07. Mrz 2018, 09:58
Hallo Matthias,

vielen Dank !!!!!!!!!!!!!

Also ich habe heute Morgen mal R9 u C5 gemessen
die sind laut DMM ok.......................

Diese Konstellation auf dem Bild ist nicht aktuell,
ich habe diese NOS PIO nicht verbaut sondern neue Kondensatoren der Marke Obbligatto Gold Caps....................

Ich mache die ganze Verdrahtung nochmal neu,
das sieht immer noch nicht gut aus, parallel dazu bestelle ich neue Kondis..................

Ansonsten messe ich mal am Do Abend
die Rechte Seite so wie das momentan verbaut ist geg. verhält sich das auch so ..................

Grüße
vojan
DB
Inventar
#531 erstellt: 07. Mrz 2018, 10:47
Also um mal auch in die Kerbe zu schlagen: wieso sollten nicht ein paar ganz gewöhnliche Folienkondensatoren ausreichen? Die Dinger gibt es günstig und in guter Qualität. Solange Du keine eindeutigen Klangunterschiede bemerkst, wenn die Energizer- Batterien in der Fernbedienung des CD-Spielers durch Duracell ersetzt werden, sind das doch alles nur Fisimatenten.

MfG
DB
pragmatiker
Administrator
#532 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:45

DB (Beitrag #531) schrieb:
Solange Du keine eindeutigen Klangunterschiede bemerkst, wenn die Energizer- Batterien in der Fernbedienung des CD-Spielers durch Duracell ersetzt werden, sind das doch alles nur Fisimatenten.



Grüße

Herbert
Rolf_Meyer
Inventar
#533 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:04
Moin Vojan,

Tu mal noch nicht mit dem Neuverdrahten...
Die Schaltung macht nahezu das, was sie soll. Ich bin das Problem, weil ich einen Pegelabfall von -4dB bei 20kHz postfaktisch eingeschätzt habe ...Das ist nämlich schon ein ganz schön heftiger Spannungsabfall, wenn man das als Sinusspannung auf dem Oszi betrachtet...
6SN7_GM70 ohne GK6SN7_GM70 mit GK

Abends mehr.

Gruß, Matthias
Rolf_Meyer
Inventar
#534 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:06
Hi Vojan,

Kannst Du bitte mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen, die gemessene Seite aus mehreren Blickwinkeln,
Irgendwo sammelst Du da irgendwelche parasitäre Kapazitäten auf...

Gruß, Matthias


[Beitrag von Rolf_Meyer am 08. Mrz 2018, 22:06 bearbeitet]
toosh
Stammgast
#535 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:26
Hallo Matthias,

sorry erst eben gesehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe gestern schon angefangen das Zeugs
umzubauen..............Das sah einfach nicht gut aus,
lass mich das noch mal ummodeln. Richtig schön werde ich das nicht mehr hinkriegen
aber ich muß das umbauen das war doch ganz schön Kraut und Rüben vorne um die 6SN7............

Meinst du das evtl. die Drossel (vorallem die Rechte Seite auf dem Bild)
in den Signaleingang einstreut evtl. ???
Weil die geschirmten Chinch Kabel laufen da in der Nähe lang...........................

Grüße
vojan
toosh
Stammgast
#536 erstellt: 16. Mrz 2018, 01:20
Moinsen,

nach umlöt Aktion,
konnte ich leider heute die Messungen an den Gittern nicht wiederholen.....................keine Ahnung warum............

Ich habe versucht an den Gittern der Vor u Treiberröhre wie von Matthias beschrieben
nochmals die Messung zu machen das schien auf dem Linken Kanal
auch zu funktionieren mit den 100mV Eingangsspannung.........

Dann habe ich ausverehen das Messkabel vom Oszi berührt dann ist komischerweise
der Ruhestrom irgendwie in die Knie gegeangen weiß nicht was da passiert ist...............seltsam...................shit......................

Links ist seit dem der Ruhestrom bei 75mA und Rechts bei 95mA..........................!?!?!?!?

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 16. Mrz 2018, 01:36 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#537 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:14
Moin.

Vojan, was tust Du?

Dann habe ich ausverehen das Messkabel vom Oszi berührt dann ist komischerweise
der Ruhestrom irgendwie in die Knie gegeangen weiß nicht was da passiert ist...............seltsam...................shit......................

Links ist seit dem der Ruhestrom bei 75mA und Rechts bei 95mA..........................!?!?!?!?


Vielleicht nur Zufall. Vielleicht hat da die Heizung der linken Endstufenröhre nicht richtig Kontakt in der Fassung...
Tausche doch einfach mal die Endstufenröhren gegeneinander.

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#538 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:13
Guten Abend Matthias,

ja ich weiß auch nicht wollte nur die Messung vom letzten mal wiederholen
auf rechten Kanal ging garnichts auch an Gitter 1 der 6SN7, da sollte doch eigentlich genau die 100mV Sinus
vom Generator zu sehen sein....................

Auf dem Linken Kanal habe ich das dann auch versucht das sah anfangs so aus als ob es flunzt
dann das Malör mit dem Kabel dann gab es eine Spannungspitze ja dann war Ruhestrom mal so ferner liefen von den 100mA................

Also ich habe den Eindruck das ich mir so zwei neue Messkabel für das Oszi besorgen sollte.............................

Habe heute Abend noch mal rumgelötet, habe die Amperemeter vertauscht um zu schauen ob einer einen Schlag hat
Lange Rede kurzer Sinn jetzt sieht es wieder normal aus also beide bei ca.85-95mA.
Wobei der Verdacht besteht das die eine Anzeige einen hau weg hat.................................Ich kann es mir nicht erklären

Die Messungen werde ich def. wiederholen nur habe ich seit gestern so leichte bedenken das ich mir was zerstöre......................

Grüße
vojan
DB
Inventar
#539 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:40
Ich möchte es gern zusammenfassen: eine Grundschaltung, bestehend aus ECC83 und EL84, wäre für den Einstieg zielführender gewesen.

MfG
DB
Rolf_Meyer
Inventar
#540 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:10
Moin Vojan,

Lass Dich mal nicht entmutigen...
Zunächst solltest Du die ganze Geschichte mit den Panelmetern rausschmeißen und tumb nach Schaltplan arbeiten... Den Nebenkriegsschauplatz mit der Anodenstrommessung heben wir und für später auf.

Wenn Alles nach Schaltplan, solltest Du auch wieder was Anständiges messen können.
Bitte Bilder.

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#541 erstellt: 17. Mrz 2018, 23:27
Guten Matthias,

ja vielen Dank für dein Verständniss!!!!
Im Normalfall hat ja DB garnicht unrecht......................aber jetzt habe ich doch schon einiges zum laufen gebracht,
und so ein Malör kann einen auch bei einem scheinbar einfacherem Projekt passieren............denke ich mal......................

Ansonsten wie gesagt scheint einfach diese Ampere Anzeige einen hau weg zu haben ich habe diese ja von links rechts
usw. getauscht. Der Effekt das anstatt der 90mA die 70mA angezeigt werden bleibt auf der selben Anzeige bestehen............................

Kann das wenn ich den so drin lasse den Ruhestrom beeinflußen oder ist das einfach woscht ????

Habe erstmal heute neue Oszi Tastköpfe bei Conrad oransiert und morgen kommen dann wieder die Messungen
so Gott will ohne fehler diesmal................................

Grüße und angnehmen Abend
vojan
toosh
Stammgast
#542 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:14
Hallo hallo,

erneut Messungen Linker Kanal nach Umlötaktion!

6SN7 Gitter 1:

Bild.1) 1KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 1)
1KHz_Gitter 1_6SN7_Links


Bild.2) 20Hz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 1)
20Hz_Gitter 1_6SN7_Links


Bild.3) 20KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 1)
20KHz_Gitter 1_6SN7_Links
toosh
Stammgast
#543 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:18
Teil 2 Linker Kanal


6SN7 Gitter 2:

Bild.1) 1KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 2)
1KHz_Gitter 2_6SN

Bild.2) 20Hz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 2)
20Hz_Gitter 2_6SN7

Bild.3) 20KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter 2)
20KHz_Gitter 2_6SN7
toosh
Stammgast
#544 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:21
Teil 3:

Gitter GM70 1:10 Teilung am Tastkopf!

Bild.1) 1KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter GM70)
1KHz_GM70_Gitter

Bild.2) 20Hz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter GM70)
20Hz_GM70_Gitter

Bild.3) 20KHz Sinus bei Eingang ca100mV (Gitter GM70)
20KHz_GM70_Gitter
toosh
Stammgast
#545 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:24
Morgen kommt dann die Messung mit Rechteck schaffe ich heute nicht sorry!!!!!!!!!!!

Aber was ich erkennen kann ist das die Messungen
an den Gittern der 6SN7 ganz ok aussehen,
lediglich am Gitter der GM70 ist bei 20Hz ein Spannungsabfall zu erkennen oder ????

Grüße und angenehmen Sonntag
vojan
Rolf_Meyer
Inventar
#546 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:14
Moin Vojan,

Na das sieht doch schon viel besser aus, als beim lezten Mal!
Da war ja ein gigantischer Verlust im Hochton und "untenrum" fehlte ja achon am Gitter der 1. Stufe Einiges. So sieht es besser aus.
Die Verluste bei 20Hz bzw. 20kHz sind ungefähr so, wie ich es erwartet hätte. Liegt hauptsächlich an der Hochohmigkeit der zweiten Stufe...

Die 2. Triode wird per Gegenkopplung auf einen hohen Innenwiderstand gebracht. Wozu?

Hatte DB damals mal in #62 angemerkt. Ist aber alles noch nicht schlimm, das sollte mit GK und einem halbwegs brauchbaren AÜ wieder ziemlich gerade werden...Sehen wir dann , wenn die GK angeschlossen ist und die Rechtecke kommen. Evtl. sollte dann der Kathodenwiderstand der 2. Stufe per Kapazität gebrückt werden...Können wir ja dann vergleichen, was besser ist.

Schönen Restsonntag,
Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#547 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:38
Hallo Matthias,

super danke!!!!!!!!!!!

Soll ich erstmal bevor ich das Rechteck messe den Sinus an den LS Buchsen messen, änlich den Messungen wie an den Gittern der Röhren...........????

Muß ich an der Stelle am Tastkopf die 1:10 Teilung einstellen oder geht das auch 1:1 ?

Grüße
vojan
DB
Inventar
#548 erstellt: 19. Mrz 2018, 10:12
Kannst Du machen. Ob Teiler oder nicht, siehst Du ja dann.
toosh
Stammgast
#549 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:37
Guten Abend,

also jetzt noch der Sinus am Ausgang Linke Seite 8Ohm Lastwiederstand 10Vpp am Ausgang bei 1KHz voreingestellt...........

Sieht net gut aus meine ich................

Bild.1) 1KHz Sinus Ausgang LS-Buchse ohne GK /10Vpp / 1:1 Teiler

1KHz_Sinus_Ausgang_10Vpp

Bild.2) dann von 1KHz ---> 20Hz

20Hz_Sinus_Ausgang_10Vpp

Bild.3) 20Hz ---> 20KHz

20KHz_Sinus_Ausgang_10Vpp
DB
Inventar
#550 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:12
Uss 1kHz sind 4 Kästchen, 20Hz und 20kHz nur zwei.
Du hast dort jeweils etwa -6dB. Den Abfall an der unteren Frequenz hast Du ja schon am Gitter der Endröhre.
Hm.
Wenn Du das mit einer Gegenkopplung ausbügeln willst, brauchst Du ordentlich Vorwärtsverstärkung, damit ein brauchbarer Gegenkopplungsfaktor zustandekommt. Und Du brauchst Aussteuerungsreserve.
Rolf_Meyer
Inventar
#551 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:12
Moin Vojan,

Sieht in der Tat nicht so toll aus...
Der zusätzlich Pegelverlust (vor Allem im Hochton) über die Endstufe ist ganz schön heftig.
Hast Du die Panelmeter ausgeklemmt?
Als nächstes sollten wir die Messung mit angeklemmter Gegenkoppelung und SINUS wiederholen.
Und bitte bei 1kHz auf 10Vpp auspegeln und auf 2V/cm...(sollen dann also 2,5 Teilungen nach oben und unten auf dem Oszi sein)
Du hast da~17Vpp bei 1kHz eingepegelt.

Gruß, Matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlapper China DIY 6P3P SE
fox18 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
GM70 als 845 ?
musculitohifi am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Verstärker mit GM70 Endröhre bauen
tweety334 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  21 Beiträge
GM70 in FU13 Amp betreiben?
tweety334 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Hersteller PCL86 SE gesucht
norm_al am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
Brummender DIY Röhrenverstärker
50EuroKompaktanlage am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
DIY-Röhren
Florian_1 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
AÜ DIY
AndyGR42 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  60 Beiträge
Octave V 40/SE + V70/SE
pillhuhn96 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Noch ein DIY Röhrenamp
jhaible am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  108 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716