Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

!SOS! GM70 SE - DIY

+A -A
Autor
Beitrag
Rolf_Meyer
Inventar
#551 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:12
Moin Vojan,

Sieht in der Tat nicht so toll aus...
Der zusätzlich Pegelverlust (vor Allem im Hochton) über die Endstufe ist ganz schön heftig.
Hast Du die Panelmeter ausgeklemmt?
Als nächstes sollten wir die Messung mit angeklemmter Gegenkoppelung und SINUS wiederholen.
Und bitte bei 1kHz auf 10Vpp auspegeln und auf 2V/cm...(sollen dann also 2,5 Teilungen nach oben und unten auf dem Oszi sein)
Du hast da~17Vpp bei 1kHz eingepegelt.

Gruß, Matthias
Rolf_Meyer
Inventar
#552 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:16
Moin DB,

Schau mal auf #544...das ist wohl nach dem Umbau... In den Posts davor sieht man auch, dass der Bass am Gitter der ersten Stufe jetzt i.O. ist

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#553 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:20
Hallo Matthias,

ja ok mach ich....................!!!

Ne das Panelmeter war drin soll ich vor der Messung raus machen ????

Sch.... stimmt das war doch ewtas mehr als die 10Vpp...................mist fehler...................sorry......

Grüße

vojan


[Beitrag von toosh am 19. Mrz 2018, 22:24 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#554 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:26
Ja! Raus mit den Panelmetern!
toosh
Stammgast
#555 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:12
Sodele:

Panelmeter naus!
10Vpp Sinus 1KHz am Ausgang eingepegelt / mit GK 12Kohm + 150pF

Bild.1) 1KHz Sinus Ausgang LS-Buchse mit GK /10Vpp / 1:1 Teiler

1KHz_10Vpp_mit GK

Bild.2) 1KHz Sinus Ausgang LS-Buchse mit GK /10Vpp / 1:1 Teiler

20Hz_10Vpp_mit GK

Bild.3) 20KHz Sinus Ausgang LS-Buchse mit GK /10Vpp / 1:1 Teiler

20KHz_10Vpp_mit GK
toosh
Stammgast
#556 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:13
Bei 20Hz siehts übel aus oder ?
Rolf_Meyer
Inventar
#557 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:38
Das sieht bei 20Hz wirklich übel aus...
Eine Gegenkoppelung, die bei 20kHz funtioniert aber bei 20Hz nicht, sowas ist mir noch nicht begegnet!
Einzige Erklärung, mit den Anodendrosseln ist was faul.
Kannst Du da irgendwie 'nen Typenschild fotografieren? Und vielleicht die jetzige Verdrahtung...
toosh
Stammgast
#558 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:08
Bitte nicht meckern wegen Verdrahtung

könnte besser sein............

1.) Verhau

verdrahtung 1

2.) Anodendrossel

Anodendrossel typ
anodendrossel typ 2

3.) AÜ Verdrahtung

AÜ verdrahtung

Rolf_Meyer
Inventar
#559 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:22
Also, laut Etikett ist das eine 62.15...und richtig verdrahtet scheint sie auch...komisch, bin ratlos.
Wenn Du einen 10k/5W Widerstand hättest, könnten wir den mal als Ersatz für die Drossel einsetzen...
toosh
Stammgast
#560 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:26
Kann ich ja besorgen, kein Thema.......

Was mich wundert ist das nach dem ich die Panelmeter deaktiviert habe
aufeinmal der Pegel für die Höhen relativ normal war............................................

Ich schau ma evtl habe ich sogar solche Wiederstände da...........
toosh
Stammgast
#561 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:37
Also was ich da habe

sind:
2x3,9Kohm / 10W
1x2,7Kohm / 10W

das für beide Seiten..............könnte man doch in Reihe machen.............
toosh
Stammgast
#562 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:41
Achso was mir noch aufällt ist
die Verdrahtungan der Kathode der GM70
das ganze Zeugs läuft von einem Punkt zur Masse....................keine Ahnung ob das was ausmacht.............
Rolf_Meyer
Inventar
#563 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:42
Nur erstmal ein Kanal, testweise...alle R's in Serie und mal grob messen, was bei rauskommt.
toosh
Stammgast
#564 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:22
Habs eben versucht mit den Wiederständen
hat nicht gefunzt konnte nichts messen sorry..........................morgen noch mal versuchen

Das ist doch dann einfach anstatt der drossel die Wiederstände einsetzten ganz nach Plan...?

Es kann doch sein das einfach der AÜ nicht taugt oder ??????

Grüße
vojan
Rolf_Meyer
Inventar
#565 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:29
Ja Vojan, der Morgen ist klüger als der Abend.
Die R's einfach anstelle der Drossel... verlierst Du Verstärkung, aber dann wissen wir es sicher.
Ganz offensichtlich funktioniert das ja bei 20kHz. Und wenn das geht, dann sollkte es auch bei 20Hz gehen.
Selbst wenn der AÜ grottenschlecht wäre, dann hätten wir allenfalls Verformungen im Sinus...aber keinen solchen Pegelabfall bei einem sauberen Sinus...Also an den AÜ liegt es nicht.
Lass mal morgen weiter machen...
Vielleicht fällt ja noch jemand anderen was ein...

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#566 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:38
Vielen Dank Matthias!!

Und angnehemen Abend Dir auch noch und natürlich dem Rest der Mannschaft auch!!!!!!!!!!!!!

cheers
toosh
Stammgast
#567 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:58
Moin Moin,

der Fehler kann doch eigentlich doch nur nach dem Gitter der GM70 entstehen oder ????

Oder kann das ein Lötfehler meinserseits sein ich meine damit die Wiederstände und Elkos an der Katode der GM70:
WP_20180320_06_51_35_Pro[1]

Sieht man zwar nicht gut aber ich neine besonders den - Pol des Elkos das der so zusammengeführt ist ob man das so machen kann....???

Grüße
vojan
Rolf_Meyer
Inventar
#568 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:26
Moin Vojan,

Habe mir heute meinen Ersatz-Meßverstärker von Arbeit mitgebracht.
Der hat praktisch die gleiche Schaltung, wie Du sie aufgebaut hast, nur mit einer lokalen Gegenkoppelung zwischen den beiden Vorstufen und einer anderen Endstufenröhre...
Wenn ich da nun die lokale GK "wegmache" sollten sich am Gitter der Endstufenröhre genau die gleichen Werte ergeben, wie von Dir gemessen. Ich habe dann also ein Pendant hier...

Melde mich dann mit den Meßergebnissen...

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#569 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:29
Hallo Matthias,

super vielen Dank du bist der Beste!!!!!!

Ich habe mal dieses Gebilde an der Katode der GM70 mal so gelötet
wie es auch auf dem Schaltplan ist..........mal schauen evtl. macht sich ja was...................

Ich messe dann mal den Freq.gang 10Vpp am Ausgang mit GK so wie gestern....................

Grüße
vojan
toosh
Stammgast
#570 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:13
Das will so nicht mehr mit der Messung,
ich glaube das wird schwierig mit meiner derzeitigen Umsetzung des Schaltplanes zuviel Schwachstellen..............

Was hälst du davon ich besorge mir vom Reinhöffer neue AÜ's und mache das alles neu diesmal ordentlicher das kann helfen denke ich mal...........????

Welche Angaben braucht der Trafowickler also den Ra~5,0Kohm und die Ausgangsimpedanzen und Spannungsfestigkeit ???

Oder könnte ein Ra~9,0Kohm besser kommen.......................??????


[Beitrag von toosh am 21. Mrz 2018, 00:15 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#571 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:24
So, hier die Messungen:
1kHz ohne jegliche Gegenkoppelung am Gitter der Endstufenröhre:
1kHz ohne Gegenkoppelung
Gleiches für 20Hz:
20Hz ohne Gegenkoppelung
Und für 20kHz:
20kHz ohne Gegenkoppelung

Was ich da sehe ist ganz eindeutig wenig Pegelabfall im Bass, und relativ viel im Hochton (-5dB)... Ist ja auch normal, Miller schlägt bei dieser hochohmigen Treiberei gnadenlos zu. Aber das ist nicht unser Problem, wir haben einen immensen Pegelabfall im Tiefton...Den ich hier nun so gar nicht nachvollziehen kann,,,bissel über 1dB, das ist Nix.

Da bleiben genau 3 Möglichkeiten:
1. Der Kathodenwiderstand der 2. Stufe hat wesentlich mehr als 1.8kOhm... Das kannst Du nachmessen, bei ausgeschaltetem Verstärker, sogar, ohne den auszulöten....
2. Deine Spannungsversorgung für die 360V macht irgendwelchen Unsinn... Die komische, sanddurchsetzte Schaltung mit Regelung/Gyrator auf der gelieferten Netzteilplatine
3.Die Anodendrossel... Irgendein Dödel bei Reinhöfer hat den Kern falsch zusammengestapelt(ohne Luftspalt) oder den Wickelsinn der beiden Teilspulen vertauscht...Ergo fällt die Induktivität ins Bodenlose und erzeugt diesen ominösen Bassabfall.

Ich täte bei 3. anfangen....Also, raus mit dem Ding, mit 10-11kOhm eresetzt und neu gemessen...

Gruß, Matthias


[Beitrag von Rolf_Meyer am 21. Mrz 2018, 00:27 bearbeitet]
toosh
Stammgast
#572 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:34
Hallo Matthias,

vielen vielen Dank für die Aktion!

Ich habe nochmal nachgelötet heute und wollte messen,
also den Sinus am Ausgang so wie gestern da ging nichts heute kaum Verstärkung am Ausgang................

So langsam glaube ich meine Lötkünste sind an der Stelle Kontraproduktiv und zu schlecht.......................

Was hälst du davon neue AÜ's besorgen und das ganze dingens Tablua Rasa neu machen....................?????
Rolf_Meyer
Inventar
#573 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:28
Moin Vojan,

War gestern schon etwas spät...

Ich glaube nicht, dass es was bringt, hinzuschmeißen und neu zu machen. Was soll beim nächsten Mal anders sein?
Die Schaltung tut ja bei 1kHz und 20kHz, was sie soll... Also hast Du da wahrscheinlich kein Löt- oder Verdrahtungsfehler. Den AÜ würde ich auch erstmal ausschließen... Also, warum Geld für neue ausgeben?
Das Problem liegt ja schon vor dem Gitter der Endstufe, wärend nach der ersten Stufe noch alles i.O. ist. Also bleibt ja nur die 2. Dtufe als Fehlerursache übrig. Die drei möglichen Ursachen habe ich Dir hingeschrieben...Müssen wir nur noch rausfinden, was zutrifft.
Ich würde mal den Kathodenwiderstand der zweiten Stufe messen. Geht bei abgeschaltetem Verstärker ohne Ausbau. Wenn der in der Gegend der erwarteten 1,8kOhm liegt, dann weiter mit den Messungen mit dem Widerstand statt der Anodendrossel. Ich habe Dir ja geschrieben, dass Du dabei Verstärkung verlieren wirst...Wenn hinten nix mehr kommt, musst Du vorn weiter aufdrehen Hier geht es auch nicht darum, ob an den Lautsprecherbuchsen Nennleistung anliegt, sondern darum, ob der Pegel dann nahezu konstant bei 20Hz, 1kHz und 20kHz ist. Und wenn das dann immernoch nicht der Fall ist, dann müssen wir uns die Betriebsspannung der Vorstufen bei 20Hz mal mit dem Oszi anschauen.
Die Schaltung selbst funktioniert grundsätzlich, habe es mit einer globalen Gegenkoppelung nachgemessen.

Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#574 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:45
Hallo Matthias,

ja gut ok überzeugt!

Ich hoffe nur das ich mit der letzten Messung kein defekt verursacht habe
auf der Linken Seite in dem ich zu lang bei 10Vpp am Ausgang habe laufen lassen.................wiel seit dem kommt nix mehr gescheites
am Ausgang.........................!?!?!?!

Nachtrag:
Sch..... ich habe doch gestern noch auf der Linken Seite bissel die Verdrahtung an der Katode der GM70
angepasst und habe im Schaltplan gerade gesehen der Gitterwiederstand ist 220ohm und ich dödel habe 220K reingehauen das kann net funzen............

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 21. Mrz 2018, 17:04 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#575 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:17
Moin,


...der Gitterwiederstand ist 220ohm und ich dödel habe 220K reingehauen das kann net funzen............

Nee
Sind dann vielleicht die 220Öhmer als Gitterableitwiderstände dran?


Gruß, Matthias
toosh
Stammgast
#576 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:32
Sorry Sorry tut mir leid das war ein Versehen.....................

Ich kann das aber leider erst morgen verifizieren,
weil unterwegs....................

Mal schauen ob ich was über den Jordan gesendet habe..................mit der letzten Aktion..........

Ich werde morgen dann zuerst erstmal die 1,8K Wiederstände checken
und dann mal noch mal der Versuch mit dem 10K / 5W anstatt der Anodendrossel................................

Besten Dank Matthias!!!!!!!!
toosh
Stammgast
#577 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:43
Moin Moin,

nach dem hickhack von vorgestern
und umlöten an der Katode an der GM70, habe ich es geschafft die Messung mi 10Vpp noch mal zu wiederholen
also es hat sich nicht geändert.
Heftiger Pegelabfall im Bassbereich.............im Hochton wars ok..........

Der 1.8 kohm wiederstand in der zweiten Stufe war korrekt!!

Jetzt versuche ich noch mal die Messung mit dem 10Kohm Wiederstand anstatt der Drossel..........

Grüße
vojan
toosh
Stammgast
#578 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:05
Die Messung mit dem 10Kohm Wiederstand,

hat sich änlich verhalten wie mit der Drossel d.h
also starker Pegelverlust bei 20Hz da dann aber mit GK.........................

Grüße
vojan
Rolf_Meyer
Inventar
#579 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:14
Moin Vojan,

Gut, dann ist es nicht die Drossel und auch nicht der 1,8k Kathodenwiderstand... ist doch auch gut zu wissen.
Bleibt noch der Koppelkondensator vor der Endstufe (1µ) und der Gitterableitwiderstand (220k).
Kannst Du die mal ausmessen ?... und nein, da kommt es auf einige 100nF nicht an. Musst Du aber beide einseitig auslöten.

Gruß. Matthias
toosh
Stammgast
#580 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:28
Gute Matthias,

ja ok ein mom bitte..............
toosh
Stammgast
#581 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:50
Hi,

die 220Kohm stimmen die hatte ich ja heute eingelötet wegen fehler von vorgestern

der Koppel C hat so um die 1,05uF laut RLC Meter...................

Ich hab das so verlötet das die Drossel direkt auf Pin 5 geht der 6SN7 geht,
und der Koppel C2 geht dan von diesem Stück das von Drossel zu Pin 5 läuft.................

Evtl. liegts an dei#r Heizspannung der GM70 ?

Was mir aufgefallen ist das Herr Ritter seine AÜ für 140mA ausgelegt hatte evtl. spielt das eine Rolle ?????
Rolf_Meyer
Inventar
#582 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:54
Ja, wie nu?
Da gibt es zwei Widerstände... einer mit 220Ohm in Serie vor dem Gitter und einen mit 220k davor gegen Minus...Stimmen beide? (Wobei der 220Ohm für'n Arsch ist, den kannst auch weglassen...)
toosh
Stammgast
#583 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:00
Doch doch stimmen beide..........

Habe ich mehr mals gemessen..............
Rolf_Meyer
Inventar
#584 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:05
Lezter Versuch...
GM70 raus und die Messungen am Gitter der GM70-Fassung wiederholen

Evtl. liegts an dei#r Heizspannung der GM70 ?

Nö, ganz sicher nicht.

Was mir aufgefallen ist das Herr Ritter seine AÜ für 140mA ausgelegt hatte evtl. spielt das eine Rolle ?????

Nö, auch das nicht... die sind laut den Bildern ganz vorn sogar für 210mA ausgelegt...aber das ist der Maximalwert...sind wir weit drunter.


[Beitrag von Rolf_Meyer am 22. Mrz 2018, 23:05 bearbeitet]
toosh
Stammgast
#585 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:12
okidoki mom bitte..............

das dann mit den 100mV Eingangsspannung ??
Rolf_Meyer
Inventar
#586 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:15
jep
toosh
Stammgast
#587 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:21
das war ohne GK ?
Rolf_Meyer
Inventar
#588 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:24
Wenn die Endstufenröhre raus ist, gibt es keine GK mehr...
DB
Inventar
#589 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:26
Hä? Was macht'n ihr jetzt?

MfG
DB
Rolf_Meyer
Inventar
#590 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:32
Hier lesen ja nun so viele Leute mit, keiner eine Idee?
Bei mir macht die Treiberschaltung mit einer globalen Gegenkoppelung Folgendes:
20Hz GK
erklärbar, bei 10W/20Hz gehen die Reinhöfer-Aü in die Sättigung
30Hz GK
bei 30Hz hat der Spuk ein Ende...
1kHz GK
Bei 1kHz ist die Welt kreisrund...
20kHz GK
Bei 20kHz sieht man die Bemühungen der GK, den Pegelabfall auszugleichen...

Da sind wir bei ~300Vpp... und es funzt...hier brauchen wir noch nicht mal 100Vpp.

Bin ratlos.
toosh
Stammgast
#591 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:51
Habe soeben nochmals
Links die Gitter der 6SN7 gemessen

da ist ein leichter Abfall bei 20Hz zu erkennen also ganz ok denke ich mal

Am Gitter der GM70 habe ich gemessen allerdings mit Röhre drin nicht korrekt??
Rolf_Meyer
Inventar
#592 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:55
Nee, nimm mal die GM70 raus ...
Der leichte Abfall kommt vom Eingangskoppel-C und den Gitterableitwiderstand der ersten Stufe... das ist ok.
toosh
Stammgast
#593 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:57
Die Bilder der Messungen der GM70 ohne GK mit Treiberröhre gesteckt.


1.) 1KHz Sinus bei 100mV Eingangsspannung

WP_20180322_21_44_14_Pro[1]

2.) 20Hz Sinus bei 100mV Eingangsspannung

WP_20180322_21_44_57_Pro[1]

3.) 20KHz Sinus bei 100mV Eingangsspannung

WP_20180322_21_46_02_Pro[1]
Rolf_Meyer
Inventar
#594 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:03
Ja, schön, mächtig Pegelabfall bei 20Hz...
Und OHNE GM70?
toosh
Stammgast
#595 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:08
ohne GM70:

1.) 1KHz Sinus 100mV Eingangsspannung

WP_20180322_22_00_43_Pro[1]

2.) 20Hz Sinus 100mV Eingangsspannung
an der Stelle habe ich die Teilung von 2V/cm auf 1V/cm damit man gut was erkennt

WP_20180322_22_01_29_Pro[1]

3.) 20KHz Sinus 100mV Eingangsspannung

WP_20180322_22_02_32_Pro[1]


[Beitrag von toosh am 23. Mrz 2018, 00:30 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#596 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:10
Kannst Du mal die Spannung am Gitter der ersten 6SN7 auf den zweiten Oszi-Kanal legen?
toosh
Stammgast
#597 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:12
Also so jetzt ohne Endröhre ?
toosh
Stammgast
#598 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:14
Bei 20Hz bestimmt ?
Rolf_Meyer
Inventar
#599 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:16
Gleiche Messung wie vorher, nur das Gitter der ersten Stufe auf Oszi.Kanal 2... und den so einstellen, dass man was sieht...
toosh
Stammgast
#600 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:29
Hab ich gemacht:

1.) 1KHz Sinus 100mV Eingangsspannung

WP_20180322_22_20_28_Pro[1]

2.) 20Hz Sinus 100mV Eingangsspannung

WP_20180322_22_22_29_Pro[1]

3.) 20KHz Sinus 100mV Eingangsspannung


WP_20180322_22_23_35_Pro[1]
Rolf_Meyer
Inventar
#601 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:44
Jä. willst Du mich verkackeiern?
Das sieht doch sehr gut aus!
Die Treiberei ist doch i.O.
Jetzt noch schnell die G70 wieder rein und am 1. Kanal die Spannung an den Lautsprecherklemmen und auf Kanal 2 die Singanlgspsannung am Gitter der ersten Röhre... (da brauchst Du eigentlich nix ändern)...
Messung natürlich MIT GK...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlapper China DIY 6P3P SE
fox18 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
GM70 als 845 ?
musculitohifi am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Verstärker mit GM70 Endröhre bauen
tweety334 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  21 Beiträge
GM70 in FU13 Amp betreiben?
tweety334 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Hersteller PCL86 SE gesucht
norm_al am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
Brummender DIY Röhrenverstärker
50EuroKompaktanlage am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
DIY-Röhren
Florian_1 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
AÜ DIY
AndyGR42 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  60 Beiträge
Octave V 40/SE + V70/SE
pillhuhn96 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Noch ein DIY Röhrenamp
jhaible am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  108 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908