Kein Ton 5.1 Ton über ARC bei Netfilx/Amazon und co

+A -A
Autor
Beitrag
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 20:39
Hallo liebe Community,

ich möchte mich heute mit meinem kleinen Problem an euch wenden.
Wie ich in anderen Threads schon mitbekommen habe ist es wichtig eine möglichst detaillierte Beschreibung abzugeben. Ich werde mir also Mühe geben. :-)

Folgende Technik ist vorhanden:
-Fernseher Philips 55OLED903
-AV Receiver Pioneer VSX-S510
-5.1 Boxensystem Canton Movie 135
-Verkabelung, der Fernseher ist mit dem Receiver über HDMI verbunden.
Das Kabel steckt am HDMI-Out des Receivers um ARC zu nutzen und z.b. meine PS4 direkt an den Receiver anzuschließen.

Was ist mein eigentliches Problem?
Es ist mir bisher nicht gelungen einen 5.1 Ton aus dem Fernseher auf den Receiver zu zaubern.

Wie stellt sich das Problem dar?
Ich kann den Receiver bei einem Youtube Video dazu bringen alle Boxen anzusteuern, aber es ist definitiv kein 5.1 Ton.
Sehr markant tritt das Problem bei Netflix und Amazon auf.
Wenn ich einen Film bei Netflix oder Amazon auf Stereo stelle werden logischer Weise beide Front boxen angesteuert und es kommt auch Ton. Stelle ich aber auf 5.1. bei Netflix und Amazon um, kommt kein Ton mehr, sondern plötzlich ein „klopfen, rauschen“ aus den Boxen.

Die ARC Technik funktioniert ja auch, schließe ich meine PS4 an den Receiver an, sehe ich das Bild auf dem TV und habe den Ton über das Boxensystem.
Oder Fernsehen, Streamingdienste über den Fernseher geben den Ton über den Receiver wieder, obwohl HDMI Out am Receiver mit dem HDMI des Fernsehers verbunden ist.

Der Fernseher erkennt auch meinen Receiver, die TV-Lautsprecher schalten sich automatisch ab und der Ton wird automatisch über den Receiver wiedergegeben. IM OSD Menü über die Anschlüsse wird der Receiver identifiziert.

Was habe ich nun schon probiert um das Problem zu beheben.
- Der Fernseher, der Receiver und meine Kabel sind ARC fähig
- Den Receiver auf Werksteinstellungen gesetzt.
- Das HDMI Kabel getauscht
- Ich habe sogar den selben Receiver in einem anderen Zimmer nochmal, ein Austausch der Receiver brachte nichts.
- Den Fernseher auf Werkseinstellungen gesetzt.
- Softwareupdate für den Fernseher gemacht
- verschiedene Soundeinstellungen des Fernseher ausprobiert. Nur ist die Auswahl hier nicht sehr groß, ich kann Stereo wählen oder HDMI Sound.
- Ich habe verglichen welche standards ARC unterstützt, 5.1. soll funktionieren.
- Boxenverkabelung überprüft, Testsound vom Receiver an die Boxen funktioniert.
- Verschiedene Soundeinstellungen des Receivers getestet.

Auf verschiedenen Internetseiten habe ich gelesen das HD-Ton kein 5.1 überträgt.
Ich weiß aber nicht was das genau bedeuten soll.

Interessant ist auch das 5.1. Test Videos bei Youtube abgespielt werden, aber halt nicht 5.1, wenn die hinteren Boxen im Test dran sind wird der Ton über die Frontboxen wiedergegeben.
Sehr merkwürdig finde ich auch, das viele schreiben 5.1. wird von Youtube garnicht unterstützt, andere in den Kommentaren der Videos schreiben wieder das der 5.1. Test super geklappt hat.
Was ist denn da nun richtig???

PCM,
ich habe im Netz immer wieder was zu den PCM Einstellungen gefunden, jedoch finde ich an meinem Fernseher solch eine Option nicht. Kann das eventuell helfen?
Generell scheine ich wenig Toneinstellungen an meinem TV zu haben, lese ich andere Threads werden immer wieder viele Einstellungsmöglichkeiten des Tons am Fernseher erwähnt.

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln, sicherlich könnte ich den Fernseher und Receiver auch über ein Toslinkkabel verbinden, aber das bedeutet dann ja wieder insgesamt mehr Kabel verlegen. Arc ist schon echt praktisch :-)
Und außerdem wurmt mich das tierisch, von meinem Verständnis her sollte das doch was ich vorhabe einfach umzusetzen sein, ich „muss“ jetzt einfach wissen wieso das nicht funktioniert.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe des Lesens des langen Textes 😊

Mit besten Grüßen
Sascha
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 20:56
Da hilft nur ein optisches oder koax Digitalkabel statt ARC. Ich vermute sehr stark, der Pioneer kann über HDMI ARC kein DolbyDigital+ verarbeiten. Das ist aber das Standardtonformat von Netflix und Amazon. Über SPDIF (also optisch bzw. koax) wird hingegen nur DolbyDigital 5.1 ausgegeben. Das sollte klappen. Das über Youtube Ton kommt liegt daran, dass dort eben kein DD+ bzw. eh nur Stereo ankommt. Das kann der AVR dann hochpolieren.

Ach so, ja, immer hilfreich alle Geräte zu benennen und das Setup genau zu beschreiben, sehr vorbildliche Anfrage....
Von Satzzeichen, Groß- Kleinschreibung, und sogar dicken Überschrifetn ganz zu schweigen - da hilft man doch gerne.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jan 2020, 21:03 bearbeitet]
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2020, 13:19
Hallo,

Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt ein wenig weiter recherchiert und kann mehr Infos liefern.
Netflix und amazon übertragen den Ton in Dolby Digital Plus.
Jedoch wird Dolby Digital Plus nicht über ARC übertragen, sondern man benötigt den neueren Standard eARC, welches HDMI 2.1 vorraussetzt. Weder mein Fernseher noch mein Receiver können das.

Somit lagst du bei deiner Vermutung das das Signal nicht über ARC übertragen wird schon richtig.
Es soll wohl seltene Fälle geben das es einige geschafft haben Dolby Digital Plus über ARC zu übertragen, aber naja.....

Somit bliebe die Option über TOSLINK, nun habe ich aber auch gelesen das TOSLINK kein DolbyDigital Plus überträgt.
Jetzt hab ich einen Fernseher für knapp 2000 € und es ist nicht möglich den 5.1 Sound da raus zu bekommen????
Ich bin verwirrt
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2020, 13:24

Jedoch wird Dolby Digital Plus nicht über ARC übertragen, sondern man benötigt den neueren Standard eARC

Das stimmt nicht, DD+ geht über ARC
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 13:25
Jein, man benötigt für DolbyDigital+ nicht zwingend eARC, es geht auch über ARC, ganz aktuelle Geräte der letzten pre-eARC Generation können das oft, und genau da liegt Dein Problem: Dein Tv kann das wohl, der AVR nicht.
Bei Toslink sollte der Tv gar nicht erst versuchen, DD+ auszugeben, weil geht ja eh nicht. Deswegen sollte das funktionieren.
Alternative wäre noch einen externen Player wie FireTv Stick etc. zum Direktanschluss an den AVR für diese Beiden Apps zu nutzen.
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 13:55

Das stimmt nicht, DD+ geht über ARC


Also laut meinen Recherchen im Netz wird der ARC Standard wie folgt definiert:
HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate

Dolby Digital Ja
Dolby Digital Plus Nein
Dolby TrueHD Nein
DTS Ja
DTS-HD Nein
6 Kanal PCM-Audio ja
8 Kanal PCM-Audio ja

Diese Liste un Inhaltsangaben findet man auf diversen Internetseiten wenn man nur ARC Standards eingibt.
Ich denke also das sollte stimmen.


Bei Toslink sollte der Tv gar nicht erst versuchen, DD+ auszugeben, weil geht ja eh nicht. Deswegen sollte das funktionieren.

Wenn er es erst garnicht versucht, was macht er denn dann? :-)
Ich hab es jetzt über TOSLINK probiert, der Receiver zeigt nun im Display auch Digital an.
Jedoch kommt Amazon, youtube 5.1. Testvideos ect. nur auf den Frontboxen an.

Das ist doch
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2020, 13:58
Deine Liste stimmt definitiv nicht, Mehrkanal PCM wird meines Wissens nicht über ARC übertragen.
Aber egal, wenn nur Stereo ankommt, musst Du ggf noch was in den Einstellungen für den digitalen Audioausgang umstellen, der sthet jetzt wahrscheinlich auf PCM, sollte aber auf AUTO oder Bitstream stehen, je nachdem, wie das in Deinem TV heißt.
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2020, 14:04

saschan1979 (Beitrag #6) schrieb:
... youtube 5.1. Testvideos ect. nur auf den Frontboxen an.


Das ist kein sinnvoller Test: Viele "Dolby" oder "5.1" Testclips auf Youtube sind nur Stereo. Dazu kommt das nur einige Youtube Apps überhaupt 5.1 ausgeben; vor einigen Monaten z.B. die PS4 App nicht, die Android App schon. Und nur ab 1080er Auflösung. Und manchmal simuliert Youtube den Raumklang nur. Ergo: Du weisst nicht was du bekommst wenn du ein Youtube Video abspielst.

Ciao, Daniel
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2020, 14:19
Habt ihr denn eine Empfehlung wie man am besten den 5.1. Sound testen kann?
Sprich wo gesichert ist das auch eine saubere 5.1. Quelle vorliegt?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2020, 14:30
Amazon / Netflix / Bluray / DVD

TV Programm Spielfilme
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2020, 15:08
Bei meinem LG OLED 65EF5909 aus 2015 gebe ich DD 5.1 über Toslink an meinem AVR aus. Das funktioniert für den internen Receiver, der internen Netflix-App, und alle über HDMI angeschlossenen Geräte auf für DTS. Selbst manche YouTube Videos (TV interne App) werden in DD 5.1 ausgegeben, aber nur selten, und interessanter Weise nicht die Videos, die mit 5.1 angegeben sind.

Für Netflix musste ich für die 5.1 Ausgabe musste ich am TV in den Sound Settings "Simplink" aktivieren, wodurch die internen Lautsprecher deaktiviert sind.

Slati
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2020, 15:46
Es ist ganz einfach:

Der TV weiß wie er für die Audioausgabe verbunden ist und meldet dies an die Netflix App. Die Netflix App versucht immer den Ton in bestmöglicher Qualität auszugeben. Erhält sie nun die Info vom TV "bin über ARC verbunden", dann gibt sie Dolby Digital Plus aus und hier hat dein AVR Probleme. Erhält die App aber die Meldung vom TV "bin optisch verbunden" gibt sie Dolby Digital aus, da Dolby Digital Plus per optischer Verbindung nicht möglich ist.

Testen kannst du das mit jedem Netflix Video, welches auf seiner Startseite mit "5.1" gekennzeichnet ist. Youtube Testvideos sind wie bereits geschrieben ungeeignet.

Unterstützte Soundformate von ARC sind

PCM Stereo
Dolby Digital 5.1
DTS 5.1
Dolby Digital Plus bei Geräten ab 2015

eARC wird nur für Mehrkanal PCM und HD Sound benötigt. Dolby Digital Plus ist kein HD Sound, auch nicht Dolby Atmos auf Basis von Dolby Digital Plus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Jan 2020, 15:47 bearbeitet]
Trype
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2020, 15:49
Laut der Bedienunganleitungen von Fernseher und AVR können beide DD+ über HDMI und DD über Toslink.
(für interne Quellen wie Apps, externe Quellen sind eine andere Geschichte).

Ich würde als erstes mal in die Einstellungen des Fernsehers gehen, dort gibt es zumindest 3 Punkte, die mit dem Problem zu tun haben können:
(+Einstellungen > Ton > Erweitert > AudioAusgang auf HDMI stellen)


Einstellungen > Alle Einstellungen
> Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat.



Mehrkanal: Wählen Sie aus, dass Ihre AudioWiedergabegeräte nur Mehrkanal-Audioinhalte
(komprimiertes Mehrkanal-Tonsignal) oder StereoAudioinhalte ausgeben.
• Mehrkanal (Bypass): Wählen Sie aus, dass der
ursprüngliche Bitstream über HDMI ARC an das
verbundene HDMI-Soundsystem gesendet werden
soll.
• Dolby Digital Plus: Wählen Sie aus, dass Ihre AudioWiedergabegeräte oder Ihr HES Dolby Digital Plusoder DTS-Inhalte ausgeben.

Zum testen würde ich Netflix nehmen, weil dort in der Videobeschreibung schon ein Vermerk (5.1) ist, wenn ein Mehrkanalton ausgegeben wird.


[Beitrag von Trype am 22. Jan 2020, 15:50 bearbeitet]
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jan 2020, 16:19
Hallo Trype,
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Die Anleitung habe ich auch schon durchforstet und diese Menüpunkte getestet. Nach deinem Post habe ich Sie mir aber auch nochmal vorgenommen.

Der Witz ist folgender:

Einstellungen > Alle Einstellungen
> Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat.

[i]Dolby Digital Plus: Wählen Sie aus, dass Ihre AudioWiedergabegeräte oder Ihr HES Dolby Digital Plusoder DTS-Inhalte ausgeben.[/i]
Diesen Menüpunkt gibt es bei mir am Fernseher garnicht.

Ich habe dort nur die Punkte
- Mehrkanal
- Mehrkanal (Bypass)
- Stereo (unkomprimiert)

In der Bedienungsanleitung steht auch:
SPDIF-Ausgang (DIGITALER AUDIO-AUSGANG) wird deaktiviert, wenn Dolby Digital Plus-Inhalte
gestreamt werden.

[/quote]
Laut der Bedienunganleitungen von Fernseher und AVR können beide DD+ über HDMI und DD über Toslink. [quote]

Den Hinweis finde ich in der Bedienungsanleitung nirgends

Aber erstmal Danke für deine Mühe :-)


[Beitrag von saschan1979 am 22. Jan 2020, 16:21 bearbeitet]
Trype
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2020, 16:32
https://www.download...ed903_12_dfu_deu.pdf

die habe ich genommen, sollte ja die von deinem TV sein, wobei die (wie meistens) auch für ähnliche Modelle gilt.

Wenn man da mit StrG*F nach Dolby, oder Arc sucht, findet man da diverse Stellen, die (für mich) bedeuten würden, dass das ganze gehen sollte.

https://www.pioneer-...0-K_manual_DEpdf.pdf

Da genauso
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jan 2020, 19:40
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich nochmal herzlich für zahlreiche Hilfe bedanken.
Wie nun raus gefunden benötige ich für Dolby Digital Plus eARC was meine beiden Geräte nicht haben.

Bisher bestand ja noch das Problem das es über TOSLINK auch nicht funktioniert hat.
Ich habe heute einfach mal das Kabel getauscht und TADA!!!! Es funktioniert.
Sicherlich nicht so bequem wie mit ARC, aber okay.
Der Sound ist super und ich bin glücklich

Also nochmal vielen Dank an euch alle :-)

Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2020, 19:42

Wie nun raus gefunden benötige ich für Dolby Digital Plus eARC

nein nein nein brauchst du nicht! 1000000%ig nicht!
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Jan 2020, 19:53
Hallo Nemesis,

Wieso bist du dir da so 100000% sicher?
Anbei mal ein Link zu der Homepage von DENON.
Als Hifi Hersteller sollten die das wohl wissen

Denon Unterschied ARC eARC

Da ist eindeutig beschrieben das ARC KEIN DD+ unterstützt.

Auch auf anderen Internetseiten findet man immer wieder die selbe Info.
Dolby Digital Plus benötigt eARC.

Ich hatte auch Pioneer den Hersteller meines Receivers angeschrieben.
Da kamm die selbe Antwort.
Für DD+ brauchen Sie eARC fähige Endgeräte.

Grüße


[Beitrag von saschan1979 am 23. Jan 2020, 20:04 bearbeitet]
Trype
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2020, 20:03
Gleicher Text weiter unten:

Neuere Dolby Atmos-fähige AV-Receiver (ab Modelljahr 2015) und Soundbars (HEOS HomeCinema, HEOS Bar)
unterstützen Dolby Digital Plus (bis zu 5,1) über ARC. Seit kurzem geben TV-Hersteller diese Formate auch aus. Selbst wenn das Format von älteren AVRs korrekt erkannt wird, kann nicht garantiert werden, dass Dolby Digital Plus über ARC korrekt wiedergegeben wird.

Soweit ich gelesen habe kann dein AVR auch sehr wohl DD+, ganz vielleicht kann der das nur nicht über ARC empfangen (ich habe diesbezüglich in der BD nichts genaues gefunden).

eArc ist aber keine Vorraussetzung für DD+

Ich habe fast Lust ab WE mal mit meinem deutlich älteren Phillips TV zu versuchen, ob ich 5.1 über Arc hinkriege, das hätte aber nur einen begrenzten Wert für dich, da ich einen anderen AVR habe.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2020, 20:07

Da ist eindeutig beschrieben das ARC KEIN DD+ unterstützt.

Achso?

Ich zittiere aus deinem Link:

Neuere Dolby Atmos-fähige AV-Receiver (ab Modelljahr 2015) und Soundbars (HEOS HomeCinema, HEOS Bar) unterstützen Dolby Digital Plus (bis zu 5,1) über ARC.


Seit 2016 (oder sogar 2015?) können zB LG TVs Dolby Atmos auf Basis von Dolby Digital Plus über ihre Netflix App per ARC ausgeben. Zu diesem Zeitpunkt kannte noch kein Mensch eARC.

Ich selbst habe einen TV ohne eARC und kann Dolby Digital Plus ausgeben.

Wie ich in Beitrag 12 bereits geschrieben habe brauchst du eARC nur für Multichannel PCM oder für HD Ton und Dolby Digital Plus ist kein HD Ton.


Ich hatte auch Pioneer den Hersteller meines Receivers angeschrieben.
Da kamm die selbe Antwort.
Für DD+ brauchen Sie eARC fähige Endgeräte.

Da sieht man mal was die für Fachpersonal haben

Edit:
ich recherchiere selbst gerade ein wenig um Netz zu dem Thema. Unglaublich wie viele Seiten diesen Unsinn verzapfen. Selbst AreaDVD, Sony Deutschland. Keine Ahnung ob das wirklich Unwissenheit ist oder ob man damit versucht eARC zu pushen


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Jan 2020, 20:14 bearbeitet]
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Jan 2020, 20:23
Aber mein Receiver ist noch von weit vor 2015, müsste so 2012-2013 sein.
Damit hat sich die Sache ja dann erledigt.
Der TV ist ja nagelneu.
ARC ist schon bequem, gerade mit der Steuerung.
Da würde wohl nur ein neuer Receiver helfen.
Aber ein anderes passendes Modell für meine Wünsche gibt es leider nicht wirklich
SLIM Bauweise und in weiß.

Onkyo hat noch so ein Model den TX-L50
und es gibt den Pioneer VSX-S520D-W

aber welches der Geräte kann das nun?

Min TV ist ja nagelneu und sollte das dann deiner Aussage nach können :-)
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2020, 20:28
ARC hat nichts mit der Steuerung zu tun. Das wäre dann CEC.

Aber extra deswegen jetzt nen neuen AVR kaufen? Was spricht gegen ein optisches Kabel?
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Jan 2020, 20:38
Mit ARC schaltet sich der Receiver automatisch mit an und aus. Ebenfalls werden die Lautsprecher vom TV automatisch deaktiviert.
Das funktioniert mit angeschlossenem TOSLINK nicht.

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2020, 20:41
Ja musst halt 2 Knöpfe mehr drücken... wenn dir das die neuanschaffung wert ist...
Trype
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2020, 21:25
Hast du denn die oben beschriebenen Einstellungen im Fernseher mal getestet?
Du kriegst ja vermutlich bei Toslink jetzt auch nur ein DD Signal und nicht DD+, möglicherweise lässt sich deine Konstellation ja überreden DD über Arc auszugeben.
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2020, 08:25

saschan1979 (Beitrag #23) schrieb:
Mit ARC schaltet sich der Receiver automatisch mit an und aus.
Das funktioniert mit angeschlossenem TOSLINK nicht.

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen :D

Das macht die HDMI Steuerung und das ist unabhängig von dem Toslinkkabel und ARC.


[Beitrag von pegasusmc am 24. Jan 2020, 08:26 bearbeitet]
saschan1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Feb 2020, 15:36
Hallo alle zusammen,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Ich habe jetzt einfach nochmal einen anderen/neueren Receiver getestet.
UND ES GEHT!!!!!!
GEIL!

Es lag wirklich daran das der ältere Receiver über ARC kein DD+ verarbeiten konnte.

Und es stimmt, für DD+ ist kein eARC nötig.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und rege Unterstützung.
Ein schönes Wochenende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC: Kein Ton bei Amazon Prime
eLiNK am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
Philips OLED706 - kein 5.1 Ton - HDMI ARC
robinho710 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
Kein Ton, Amazon Fire TV
VCriibs am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  23 Beiträge
kein Tv-Ton trotz ARC
Scofield am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  8 Beiträge
Netflix kein Ton von AVR
paddyk am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Ton über ARC laufen lassen
Flippo94 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  9 Beiträge
LG ARC plötzlich kein Ton
Flex1981 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen