Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|

Harmony Ultimate: Die Wahrheit

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#2654 erstellt: 04. Okt 2017, 20:11
wenn ich mich vor dem Beenden nicht explizit abmelde, dann komme ich nächstes Mal wieder direkt zu der Übersicht ohne mich vorher wieder anmelden zu müssen.

ich habe aber vorhin mal auf dem anderen Mac probiert ob ich dort in das "Service Menü" komme und da musste ich mich anmelden und alles war auf English, obwohl der Rechner ansonsten komplett auf Deutsch eingestellt ist und Logitech das ja auch anhand meines Kontos wissen müsste.

Naja, Logitech und Software eben...
binap
Inventar
#2655 erstellt: 04. Okt 2017, 20:22
Bei mir wird nur der letzte Anmeldename gespeichert, aber nicht das Passwort.
Dazu muss der Haken im Anmeldescreen gesetzt werden.
rossoneri
Stammgast
#2656 erstellt: 04. Okt 2017, 20:25
Blödsinn...bei mir startet die App auch immer mit der mit der Übersicht, nur halt auf Englisch.
Muss mich dann immer neu anmelden, sodass ich auf Deutsch stellen kann.
Landeseinstellung in der App passt auch. hmmm
rossoneri
Stammgast
#2657 erstellt: 05. Okt 2017, 16:24
@MM

Merkt sich beir die OSX-App die Anmeldedaten.
Bei mir stellt sie sich immer auf englisch um und vergisst die Login-Daten...
frank60
Inventar
#2658 erstellt: 06. Okt 2017, 21:01
Bei mir startet die OS X App im Normalfall immer mit den gespeicherten Anmeldedaten. Ausnahme: beim Start kann die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden, dann taucht nach 1-2 Minuten das Anmeldefenster mit leeren Feldern auf. Auf Deutsch bleibt die App immer eingestellt.
Muppi
Inventar
#2659 erstellt: 22. Okt 2017, 18:42
Hallo Leute,
ich habe bis dato noch keine Universal-FB und möchte das nun beheben.
Ich interessiere mich für die Harmony Ultimate One, könnt ihr mir die empfehlen?
Programmieren möchte ich meinen Panasonic VTW60, den BDP Panasonic 500 (später den neueren 4k-Player 704) und wenn möglich den Sky Pro Receiver. Eventuell vielleicht auch meinen Yamaha RX-V559 Verstärker.
Gestaltet sich das programmieren unproblematisch und kann ich die Geräte damit alle bedienen?
Ich habe keine Vorstellung davon, wie die Geräte dann mit der Harmony aufgerufen werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#2660 erstellt: 22. Okt 2017, 20:25
die zugrunde liegende Philosophie der Harmony ist eine ganz andere als bei anderen Universal FBs!

die Harmony basieren auf dem "Aktionen-Modell".

am besten ein Beispiel wie die "Programmierung" aussieht:
du wirst von einem PC Programm gefragt welche Geräte du bedienen möchtest
anschließend werden die "Aktionen" angelegt, nehmen wir als Beispiel "Fernsehen".
da fragt dich das Programm, welche Geräte dafür verwendet werden:
TV, Verstärker, Sky-Receiver
dann fragt dich das Programm mit welchen Gerät das Bild ausgegeben wird: TV
an welchem Gerät wird der Sender gewechselt: Sky-Receiver
an welchem Gerät wird die Lautstärke eingestellt: Verstärker
dann werden die Ein- und Ausgänge abgefragt

die Aktion "Bluray" sieht dann genauso aus, nur dass da der Panasonic das Wiedergabe Gerät ist.

wenn du die Aktion "Fernsehen" startest, dann werden alle Geräte eingeschaltet und die Ein/Ausgänge eingestellt.
die Lautstärke Wippe steuert den Verstärker, die Channel Wippe den Sky Receiver usw.
das ist die "Standard Belegung" die du aber natürlich auch noch ändern und/oder erweitern kannst

startest du dann "Bluray", dann weiß die Harmony, dass der TV und Verstärker schon eingeschaltet sind, Sky Receiver wird aus- und der BDP eingeschaltet, dazu werden die Eingänge am TV und Verstärker entsprechend umgeschaltet.

du kannst für spezielle Dinge in den "Device" Modus wechseln, in dem du dann ein Gerät auswählst und alle Funktionen "ganz normal" zur Verfügung hast. Üblicherweise nimmst du aber die benötigten Befehle in die entsprechenden Aktionen (entweder auf "echte" Tasten oder den Touch-Screen) ein.
tss
Inventar
#2661 erstellt: 23. Okt 2017, 10:27
solange du keine funkbasierten geräte verwendest, haut das i.d.r. problemlos hin.
auf der logipage kannst du die kompatibilität auch testen.
PoLyAmId
Inventar
#2662 erstellt: 23. Okt 2017, 11:01
@Muppi:

Kein Problem. Die genannten Geräte sind unterstützt. Kannst alle normal über die Suche eingeben. Nur der Sky Plus Pro Receiver muss als Humax ESD-160 angelegt werden, dann klappt auch der.
Ich würd dir aber zur Harmony Ultimate mit HUB Raten. Find ich von der Aufstellung und Zuverlässigkeit dann besser. Ist ja bei Amazon auch ständig in den Angeboten.
Muppi
Inventar
#2663 erstellt: 23. Okt 2017, 13:46
Danke für eure Infos, ist ja der Wahnsinn was man da alles einstellen kann.
Fernsehen schaue ich zeitweise auch ohne meine Anlage, je nachdem was läuft, ich hoffe das ist dann kein Problem bei der Programmierung.
Ist bei mir dann immer von Uhrzeit und Inhalten abhängig, manchmal möchte ich mit Surround und dann wieder nicht.
Werde mir dann einfach mal die mit dem "Hub" genauer anschauen.
tss
Inventar
#2664 erstellt: 23. Okt 2017, 13:51
leg dazu einfach eine zusätzliche aktion an...
TheWolf
Inventar
#2665 erstellt: 23. Okt 2017, 14:03

Muppi (Beitrag #2663) schrieb:
Danke für eure Infos, ist ja der Wahnsinn was man da alles einstellen kann.

Und bevor wir jetzt hier all das "Wissen" nochmal durchkauen , hier was zum Lesen aus den Harmony-FAQ's:
Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-Bestimmungen
Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.03 Info: Smartstate-Technologie
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 1.02 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 1.01 Alle Details in myharmony.com
Muppi
Inventar
#2666 erstellt: 23. Okt 2017, 14:12
Prima, kann ich mich ja gleich mal reinlesen!


tss (Beitrag #2664) schrieb:
leg dazu einfach eine zusätzliche aktion an...


So einfach kann es sein, hab mir das wesentlich komplizierter vorgestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2667 erstellt: 23. Okt 2017, 14:36

TheWolf (Beitrag #2665) schrieb:
Und bevor wir jetzt hier all das "Wissen" nochmal durchkauen , hier was zum Lesen aus den Harmony-FAQ's:
Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-Bestimmungen

das "Problem" dabei ist ja nur, dass das vor Fehlern nur so strotzt oder veraltet ist

man nehme gleich den zweiten Absatz aus dem Link zur Begriffsbestimmung:

2. Der Device-Modus. In ihm sehen wir nur die Devices (Geräte), die in der aktuellen Aktion aktiviert sind.

falsch!
es ist ja u.a. einer der Vorteile des Device Modus, dass man darin auch die Geräte zur Verfügung hat, die nicht in der aktuellen Aktion enthalten sind.


Diese Geräte werden von der Harmony automatisch in der Liste nach oben geschoben.

ist bei mir nicht so


Ist keine Aktion gestartet, werden die Devices so angezeigt, wie sie angelegt wurden.

inzwischen kann man sie umsortieren


:!: Merke: Der Device-Modus ist im täglichen Betrieb nicht erforderlich, da alle Steuerfunktionen innerhalb der Aktionen zu finden bzw. zu hinterlegen sind.

wenn man ein Masochist ist und z.B. alle 12 möglichen "Scenes" die ein Yamaha AVR bietet in alle (in meinem Fall über 30) Aktionen Einpflegen möchte (also 360 Tasten definieren...), dann kann man das so sehen. Bei den heutigen komplexen Geräten (ich sehe da in erster Linie AVR und Beamer) sehe ich persönlich keine Alternative als "gelegentlich" mal in den Device Modus zu wechseln. Ich kann doch nicht in jeder einzelnen Aktion mit Beamer die nötigen Befehle hinerlegen um z.B. die Gamma Kurve zu ändern, dafür brauche ich mindestens: Menü, Esc. Up, Down, Left, Rght, OK. Im Device Modus habe ich die auf dem Steuerkreuz liegen und kann den Beamer so bedienen wie mit der originalen FB.
also selbst wenn man diese Befehle in der Aktion hinterlegen würde, wäre das eine sehr merkwürdige Bedienung...

wenn ich es nicht besser wüsste und diesen Absatz lesen würde, dann wäre ich erstmal abgeschreckt und würde den Kauf einer Harmony überdenken.
TheWolf
Inventar
#2668 erstellt: 23. Okt 2017, 15:33

Mickey_Mouse (Beitrag #2667) schrieb:

das "Problem" dabei ist ja nur, dass das vor Fehlern nur so strotzt oder veraltet ist :(

Wieso wundert mich dieser Satz von Dir nicht?
Das "Problem" ist eher, das sich kaum jemand darüber aufregt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2669 erstellt: 23. Okt 2017, 18:31
bitte nicht ans Bein gepisst fühlen und nicht anfangen zu streiten!
dein Engagement in der Sache ist absolut zu bewundern!

trotzdem bin ich persönlich mehrfach "auf die Schnauze" gefallen, wenn ich etwas in dieser FAQ nachgeschlagen habe, weil genau das spezielle Details nach dem ich gesucht habe dort genau falsch herum beschrieben wurde.
du kannst doch auch nicht leugnen, dass der zitierte Absatz wirklich genau das Gegenteil von dem beschreibt wie es z.Z. gerade tatsächlich ist.

und dann gilt das Sprichwort: "ein gebranntes Kind scheut das Feuer".
wenn man schon mehrfach dort gesucht hat, auch fündig geworden ist aber das Ergebnis eben zu 100% falsch war, dann traut man der FAQ halt nicht mehr und fragt lieber direkt nach.
Insgesamt tendiere ich eben mehr dazu, auf konkrete, individuelle Probleme gezielt einzugehen als mit "FAQ Schrot" zu schießen
frank60
Inventar
#2670 erstellt: 23. Okt 2017, 20:39
Da muß ich auch mal drauf eingehen.

2. Der Device-Modus. In ihm sehen wir nur die Devices (Geräte), die in der aktuellen Aktion aktiviert sind.
Diese Geräte werden von der Harmony automatisch in der Liste nach oben geschoben. Ist keine Aktion gestartet, werden die Devices so angezeigt, wie sie angelegt wurden.

Definitiv als generelle Aussage falsch.
Egal, ob bei mir eine Aktion läuft, oder nicht, in der Device Liste tauchen bei meiner Harmony immer alle eingerichteten Devices auf und immer in der Reihenfolge, in der ich sie eingerichtet habe.

:!: Merke: Der Device-Modus ist im täglichen Betrieb nicht erforderlich, da alle Steuerfunktionen innerhalb der Aktionen zu finden bzw. zu hinterlegen sind.

Ansichtssache, aus meiner Sicht falsch.
Ich habe zwar auch 6 Geräte und 7 Aktionen eingerichtet, nutze die Harmony aber zu 75-80%, wochentags z.B., wenn nach langen Arbeitstagen die Freizeit knapp ist und gerade mal noch so Lust vorhanden ist, mal kurz in die Glotze zu schauen, zum Steuern meines Fernsehers.
Wurde der Fernseher abends per Taste oder Sleep Timer ausgeschaltet, bewirkt der erneute Start der Aktion "Fernsehen" genau: nichts. Der Fernseher bleibt aus. Die Harmony ist der Meinung, er wäre schon an.
...

Im Übrigen erschließt sich mir der Sinn der beiden Funktionen "Power On" und "Power Off" generell nicht. Alle mir bekannten, fernsteuerbaren Geräte arbeiten mit "Power Toggle", ein gezieltes Ein- oder Ausschalten können sie schlicht und einfach nicht. Auch ein Grund, warum so manche Aktion ins Leere läuft oder falsch funktioniert. Die Harmony weiß nun mal nicht, in welchem Zustand sich das Gerät gerade befindet. Um so schlimmer, daß ein Ändern der vordefinierten Befehle in Aktionen nicht möglich ist.

Nichtsdestotrotz sind die Harmonys trotzdem die besten Universalfernbedienungen am Markt, mit anderen Modellen bekommt man noch mehr graue Haare, als man schon hat.
-Houdini-
Stammgast
#2671 erstellt: 23. Okt 2017, 21:09

frank60 (Beitrag #2670) schrieb:
Im Übrigen erschließt sich mir der Sinn der beiden Funktionen "Power On" und "Power Off" generell nicht. Alle mir bekannten, fernsteuerbaren Geräte arbeiten mit "Power Toggle", ein gezieltes Ein- oder Ausschalten können sie schlicht und einfach nicht.

Es gibt sehr wohl Geräte mit expiliziten Befehlen für "Power On" und "off", außerdem ist es möglich, diese Befehle vom Support einpflegen zu lassen.

Bei mir sind mehrere Panasonic-TV im Betrieb. Jeder von ihnen reagiert auf alles, wo "Panasonic" drauf steht.
Ohne die "Power On" und "Off" Befehle beim EXW784 z.B. (die es auf der original-FB gar nicht gibt), wäre ich ganz schön aufgeschmissen.
frank60
Inventar
#2672 erstellt: 23. Okt 2017, 21:37
Ich habe hier Einiges, Sony, Yamaha, Loewe, JVC, Panasonic, bei keinem Gerät funktioniert Power On/Off gezielt, alle haben nur die Toggle Funktion.
-Houdini-
Stammgast
#2673 erstellt: 23. Okt 2017, 22:03
Wie gesagt, der Support kann solche Befehle einpflegen, wenn auch nicht bei jedem Gerät.
binap
Inventar
#2674 erstellt: 23. Okt 2017, 22:35

frank60 (Beitrag #2670) schrieb:
Die Harmony weiß nun mal nicht, in welchem Zustand sich das Gerät gerade befindet. Um so schlimmer, daß ein Ändern der vordefinierten Befehle in Aktionen nicht möglich ist.


Warum sollte die Harmony das nicht wissen?
Du bedienst Deine Harmony einfach falsch und kreidest das nun dem Gerät an. Sorry, aber selbst schuld.

Die Harmony weiß das nur nicht, wenn man die Befehle aus dem Device-Modus heraus nutzt....
Ansonsten greift die Smart State Technology, die sich Den Schaltzustand jedes in der Aktion verwendeten Geräts merkt...

Der Device-Modus ist ein reiner "Notfallmodus", und sollte daher der auf Aktionen getrimmten Harmony nicht dazwischenpfuschen.

Für spezielle Sachen, wie sie Mickey_Mouse oben erwähnt hat, ist das natürlich nutzbar und auch sibbvoll. Aber man sollte niemals im Device-Modus Geräte ein- oder ausschalten, da dies dann die Smart State Technology komplett aushebelt. Und genau dann kommt es zu solchen Aussagen, das die Harmony die Schaltzstände nicht kennt.

Ich hab übrigens 17 Geräte im Heimkino... und die Harmony kommt nicht durcheinander, welches Gerät läuft oder nicht läuft---

Im übrigen waren früher diskrete Power Off und On Befehle gang und gebe.... nur neuere Geräte kommen mit dem leidigen Toggle daher. Wobei auch immer wieder diskrete Befehle auftauchen.

Das gleiche Problem tritt ja bei der Eingangswahl auf, z.B. bei TVs, die eine Cycle-Wahl haben, statt diskrete Source-Wahltasten. AQuch das merkt sich die Harmony, aber sobald mit dem Device.Mode dazwischengefunkt wird, ist es Essig damit.


[Beitrag von binap am 23. Okt 2017, 22:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2675 erstellt: 24. Okt 2017, 01:00
also...

ich habe hier viele Geräte, die auf "ihrer eigenen" FB nur einen Power-Toggle haben, aber die Harmony kennt die diskreten Power On/Off Befehle und nutzt die auch!

rein aus Informatiker/Ingenieurs Sicht, ist es ein Armutszeugnis für Logitech, dass sie die "Smart-State" Änderungen beim Power durch den Device Modus nicht erkennen können.
Es spricht softwaretechnisch (außer Dummheit) absolut gar nichts dagegen, einen Power-Off im Device Modus zu erkennen und das in den Aktions-Status einfließen zu lassen.

ich habe hier mehrere solcher Fälle einfach innerhalb von FHEM (kann den Status aller Aktionen UND Geräte überwachen) abgewickelt, weil Logitech schlicht zu blöd ist das vernünftig zu handeln, es geht als alles mit ganz simpler Logik, wenn man es zulässt, Logitech tut es nicht

wir hatten die Diskussion ja gerade erst. Hat man eine "08/15" Aktion mit Geräten die per diskreten Power-On/Off Befehlen geschaltet werden, dann sendet die Harmony auch bei jedem Aktionswechsel "zur Sicherheit" einen Power-On Befehl, kann ja nicht schaden. Sind die Geräte als "Power-Toggle" definiert, dann funktioniert das nicht und wird daher auch nicht angewandt.
wenn man aber jetzt in die "Einschalt-Sequenz" einer Aktion noch extra Befehle "einbaut", dann gerät das ganze Konstrukt wieder ins Wanken!
es werden dann beim Aktionswechsel auf einmal nicht mehr die EIN Befehle gesandt wie vorher oder die "anderen" Befehle gesandt.
Klare "white papers" dazu gibt es natürlich nicht.

Logitech hat ein Problem!
sie haben die Harmony Technik von einer kanadischen Firma dazu gekauft, DIE haben das alles verstanden!
nach und nach hat sich Logitech aber der eigentlich "Wissenden" entledigt und man merkt sehr deutlich, dass die Kompetenz inzwischen verloren geht.
für "Dumm-User" Anwendungen haben sie das noch im Griff, aber wenn es um etwas "anspruchsvollere" Setups geht, dann geht ihnen jetzt die Kompetenz aus, die Leute waren wohl zu teuer...
PoLyAmId
Inventar
#2676 erstellt: 24. Okt 2017, 10:04
ich bin nicht mal sicher, ob ich es wollen würde, dass der Device Modus in die Ein- Auschalt Erkennung mit einfließt. alleine deswegen, dass ich den Device Modus dafür nutze Fehler zu fixen. Wenn ein Gerät beispielsweise mal fälschlicherweise anschaltet, wenn ich ein anderes Gerät ausschalte, dann wär es ein ziemlicher Mist, wenn die Software nach dem Korrigieren über Device Modus annehmen würde das Gerät wäre nach dem Ausschalten dann an.

Bei mir passiert sowas bei XBOX360 und Media Center PC. Ein Gerät hat zwar einen Einschalter aber zum Abschalten nur einen Toggle. Dieser Toggel ist identisch mit dem Toggle des anderen Gerätes. Da kann Logitech nix für. Es wird also mit dem Ausschalten von Gerät 1 fälschlicherweise Gerät 2 eingeschaltet. Das fixe ich dann über Devices.
frank60
Inventar
#2677 erstellt: 24. Okt 2017, 21:07

binap (Beitrag #2674) schrieb:
Warum sollte die Harmony das nicht wissen?
Du bedienst Deine Harmony einfach falsch und kreidest das nun dem Gerät an. Sorry, aber selbst schuld.

Aha. was führt Dich auf das schmale Brett?
Ich habe in der Aktion je eine Taste mit Power Toggle für die beteiligten Geräte belegt, da keines meiner Geräte Power On/Off erkennt. Und ich schalte den TV z.B. genau über diese Taste ein und aus (bzw. aus über die Sleep Funktion, auch aus der Aktion heraus), da ein erneutes Starten der Aktion genau nichts bewirkt, der Fernseher bleibt aus.
binap
Inventar
#2678 erstellt: 24. Okt 2017, 21:27

frank60 (Beitrag #2677) schrieb:
Aha. was führt Dich auf das schmale Brett?
Ich habe in der Aktion je eine Taste mit Power Toggle für die beteiligten Geräte belegt, da keines meiner Geräte Power On/Off erkennt. Und ich schalte den TV z.B. genau über diese Taste ein und aus (bzw. aus über die Sleep Funktion, auch aus der Aktion heraus), da ein erneutes Starten der Aktion genau nichts bewirkt, der Fernseher bleibt aus.

Das "schmale Brett" ist einfach, das Du die Harmonybedienung nicht verstehst...
Du solltest überhaupt keine Extra-Taste mit PowerToggle-Befehlen in einer Aktion verwenden, denn das macht die Harmony am Anfang bzw. am Schluss der Aktion selbstständig in Abhängigkeit seiner eigenen Smart State-Verwaltung... genau das ist doch Dein Problem.
Du "pfuscht" der Harmonyverwaltung in die Parade und wunderst Dich, dass das dann nicht korrekt funktioniert....

Ein Powertoggle-Befehl wechselt IMMER den Schalt-Status, protokolliert und verwaltet wird aber nur der Status beim Starten und Stoppen der Aktion und der darin enthaltenen Geräte. Power-Off und Power-On bzw. Toggle ist in den Geräteeinstellungen jedes Geräts hinterlegt, und die darin abgelegten Sequenzen werden genutzt. Alles andere bringt die Harnony durcheinander...

Wenn Du wirklich so die Harmony bedienst, dann musst Du selbst gewährleisten, das nach jedem Start der Aktion ALLE Geräte GRUNDSÄTZLCH den richtigen protokollierten Schalzustand beibehalten, bevor Du die Aktion wieder verläßt.


[Beitrag von binap am 24. Okt 2017, 21:34 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2679 erstellt: 25. Okt 2017, 10:55
@binap:
Besser hätte man das alles nicht erklären können.


frank60 (Beitrag #2677) schrieb:

Ich habe in der Aktion je eine Taste mit Power Toggle für die beteiligten Geräte belegt, da keines meiner Geräte Power On/Off erkennt.

Woran machst Du das fest? Doch hoffentlich nicht nur an der Tatsache, dass es auf der Original-FB nur eine Taste zum Ein- und Ausschaltren gibt.
Denn unabhängig davon kann es sehr wohl echte, getrennte Power-Befehle geben, die Du im Device-Modus der Geräte findest.


frank60 (Beitrag #2677) schrieb:

Und ich schalte den TV z.B. genau über diese Taste ein und aus (bzw. aus über die Sleep Funktion, auch aus der Aktion heraus), da ein erneutes Starten der Aktion genau nichts bewirkt, der Fernseher bleibt aus.

Dann solltest Du mal die Hilfe-Funktion der Harmony bemühen.
Wenn die es schafft, den TV einzuschalten, haben wir ein Timing-Problem, dass über die Verzögerungen bzw. das Verschieben in der Ein-/Ausschaltreihenfolge behoben werden kann.
Dadof3
Moderator
#2680 erstellt: 25. Okt 2017, 12:07
@ frank, dann hats du einfach Pech mit deinen Geräten. Ich habe hier etwa ein Dutzend Geräte an der Harmony hängen, und davon hat, so weit ich mich erinnere, nur eines keinen diskreten Befehl für an/aus. Das ist heute doch fast schon Standard.


PoLyAmId (Beitrag #2676) schrieb:
ich bin nicht mal sicher, ob ich es wollen würde, dass der Device Modus in die Ein- Auschalt Erkennung mit einfließt. alleine deswegen, dass ich den Device Modus dafür nutze Fehler zu fixen. Wenn ein Gerät beispielsweise mal fälschlicherweise anschaltet, wenn ich ein anderes Gerät ausschalte, dann wär es ein ziemlicher Mist, wenn die Software nach dem Korrigieren über Device Modus annehmen würde das Gerät wäre nach dem Ausschalten dann an.

Dafür gibt es ja die Funktion "Fehler korrigieren" (oder so ähnlich), mit der man auch Toggle beliebig oft drücken kann, und die Harmony nimmt dann am Ende an, dass das Gerät im bekannten gewünschten Zustand ist.
TheWolf
Inventar
#2681 erstellt: 25. Okt 2017, 13:49

Dadof3 (Beitrag #2680) schrieb:

Dafür gibt es ja die Funktion "Fehler korrigieren" (oder so ähnlich), mit der man auch Toggle beliebig oft drücken kann, und die Harmony nimmt dann am Ende an, dass das Gerät im bekannten gewünschten Zustand ist.

Das ist aber was anderes.
PoLyAmId spricht davon, ob es Sinn machen würde, den Geräte-Status (ein- oder ausgeschaltet) auch aus dem Device-Modus in SmartState aufzunehmen, wenn aus dem Device-Modus Geräte von Hand eingeschaltet werden, die nicht in der Aktion drin sind.
Ich bin da auch nicht sicher, ob sowas sinnvoll wäre oder nicht.
PoLyAmId
Inventar
#2682 erstellt: 25. Okt 2017, 15:32
Mit Fehler Korrigieren kannst du nur Geräte Schalten, die auch in der Aktion drin sind. Wenn Geräte geschaltet werden, die nix mit der Aktion zu tun haben, hilft dir die Funktion nicht.
Dadof3
Moderator
#2683 erstellt: 25. Okt 2017, 15:36

TheWolf (Beitrag #2681) schrieb:
Das ist aber was anderes.
PoLyAmId spricht davon, ob es Sinn machen würde, den Geräte-Status (ein- oder ausgeschaltet) auch aus dem Device-Modus in SmartState aufzunehmen, wenn aus dem Device-Modus Geräte von Hand eingeschaltet werden, die nicht in der Aktion drin sind.

Und genau das meine ich auch!

Sein Einwand war ja, dass der Gerätemodus sich das nicht merken sollte, weil er darüber fehlerhaftes Einschalten oder Ausschalten korrigiert. Und deswegen mein Einwand, dass man in diesem Fall die spezielle Funktion hierfür nutzen sollte und nicht den Gerätemodus. Dann wäre es auch nicht schädlich, wenn letzterer sich die Änderung merkt, denn es ist eben keine Funktion für Fehlerfälle.


PoLyAmId (Beitrag #2682) schrieb:
Mit Fehler Korrigieren kannst du nur Geräte Schalten, die auch in der Aktion drin sind. Wenn Geräte geschaltet werden, die nix mit der Aktion zu tun haben, hilft dir die Funktion nicht.

Wenn die Geräte nicht in der Aktion drin sind, kann es auch keinen Fehler beim Ein- und Ausschalten gegeben haben. Dann verstehe ich dein Problem nicht. Das bezieht sich doch nur auf Fehler bei der Aktionsausführung.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Okt 2017, 15:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2684 erstellt: 25. Okt 2017, 15:45
mein altes Beispiel:
ich habe diverse Aktionen, für die ich den TV "eigentlich" nicht benötige, manchmal aber doch.
Beispiele sind Internet Radio, UKW, Squeezebox, CD usw. die ganzen "Musik" Aktionen halt.
wie gesagt, 90% komme ich ohne TV aus, aber will ich etwas an den Ton Einstellungen vom AVR ändern, einen neuen INET Sender suchen oder so, dann brauche ich dazu den TV.

jetzt habe ich diese Optionen:
a) der TV kommt nicht in die Aktion
dann muss ich ihn "an der Aktion vorbei" einschalten wenn ich ihn brauche.
zusätzliche Steine wirft Logitech einen in den Weg, weil man keine Befehle von Geräten auf das Display legen kann, die nicht in der Aktion enthalten sind. Man muss also über das Device Menü gehen

b) der TV kommt mit in die Aktion
dann wird er aber IMMER eingeschaltet, obwohl zu 90% nie genutzt, weil Logitech es einfach verbietet das Gerät aus der Startsequenz heraus zu nehmen und das letzte Mal als ich es probiert habe, konnte man auch nicht manuell am Ende der Startsequenz einen Power-Off Befehl hinzu fügen, die tauchen in der Liste der möglichen Befehle nicht auf.
wenigstens kann ich jetzt die Power Befehle für den TV mit auf das Display legen.

c) klar, jetzt kommen die Leute und sagen: mach doch jeweils zwei Aktionen.
ja, das würde funktionieren, aber zu welchem Preis?
ich habe jetzt schon über 30 Aktionen, wenn da alle Musik Aktionen (ca. 5 oder 6?) verdoppelt werden müssen, dann macht es die Sache ja nicht einfacher.
die hohe Anzahl an Aktionen kommt ja jetzt schon dadurch zustande, dass alle "Movie" Aktionen doppelt vorhanden sein müssen, einmal für TV und einmal für Beamer, weil es dafür auch keine vernünftige(!) Lösung gibt.
ich weiß daher was es bedeutet, wenn man für quasi dieselbe "Sache" zwei Aktionen benötigt. Man kann ja auch nicht einfach eine Aktion "klonen", das würde die Sache ja schon wesentlich vereinfachen.
Man stelle sich mal vor, man hat seine Lieblingssender auf dem Display fein säuberlich sortiert und sortiert die um, dann muss man das immer in zwei Aktionen simultan machen oder endet im Chaos. Wie schön wäre es, wenn man die Aktion mit TV ändert, die ohne löscht und dann die mit "klont" und umbenennt, dann hätte man diese "Zwangs-Doppel-Aktionen" immer konsistent, geht aber nicht...

ihr müsst doch zugeben, dass das Beispiel nicht an den Haaren herbei gezogen ist, zumindest wenn man seine Harmony innerhalb einer halbwegs modernen Anlage auch zum Musik hören nutzt, wenn man ausschließlich "Bilder" konsumiert und der TV eh immer an ist oder die Geräte keinen TV zu Bedienung benötigen, dann sieht es anders aus.

was ich Logitech ankreide sind eben diese Steine, die einem in den Weg gerollt werden. Wenn es intern so schwierig ist "aufzupassen ob ein Power Befehl gedrückt wird und den Smart-State entsprechend anzupassen", ok, vielleicht gibt es auch andere Gründe, ich weiß es nicht, schlüssig erscheint mit die Sache aber nicht.
aber warum kann man dann nicht wenigstens den Ein Befehl in der Start Sequenz "lahm legen"? Da wurden doch mit zusätzlichem Aufwand Hürden eingebaut, die einfach nur nerven.
Und wir reden hier ja nicht über Befehle die von einer anderen FB gesandt werden, sondern von der Harmony selber.
wie einfach man das umgehen kann zeigt ja meine Lösung mit FHEM, da reichen eine Handvoll Zeilen Perl Code um die Sache ganz einfach zu lösen, von hinten durch die Brust ins Auge, aber wenn Logitech es nicht anders erlaubt und man den Umweg über eine "nicht kastrierte API" gehen muss, dann ist es halt so.
PoLyAmId
Inventar
#2685 erstellt: 25. Okt 2017, 15:47


Wenn die Geräte nicht in der Aktion drin sind, kann es auch keinen Fehler beim Ein- und Ausschalten gegeben haben. Dann verstehe ich dein Problem nicht. Das bezieht sich doch nur auf Fehler bei der Aktionsausführung.


Das hab ich oben anhand von meinem Beispiel doch genau beschrieben. Nicht gelesen?
binap
Inventar
#2686 erstellt: 25. Okt 2017, 16:03

Mickey_Mouse (Beitrag #2684) schrieb:
aber warum kann man dann nicht wenigstens den Ein Befehl in der Start Sequenz "lahm legen"? Da wurden doch mit zusätzlichem Aufwand Hürden eingebaut, die einfach nur nerven.

Aber das Einschalten kann man doch äußerst einfach lahm legen:
Einfach im Gerätesetup den TV statt mit "Powertoggle" ("es wird nur eine Taste zum Ein- und Ausschalten genutzt") mit separaten On- und Off-Befehlen (Sie nutzen eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten") konfigurieren, auch wenn man diese Befehle überhaupt nicht kennt oder nicht verfügbar sind. Beim Aktionsstart ist es vollkommen egal, welcher IR-Befehl gesendet wird, es wird immer das gesendet was dort konfiguriert ist.
Und es ist doch auch egal, ob für "PowerOn" dann dort ein echter Powertoggle-IR-Code, ein diskreter Code oder ein sinnloser Code (z.B: Videotext an/aus) hinterlegt ist.

Und schon hat man den Einschalt-Befehl beim Aktionsbeginn des Geräts elegant deaktiviert.

Da mein Sat-Receiver grundsätzlich startet, wenn er Strom bekommt, ist dort das PowerOn immer schon deaktiviert. Der Toggle-IR-Code im PowerOff wird natürlich weiterhin benötigt, damit sich alle Geräte mit AllPowerOff am Ende des Heimkinoabends auch abschalten.

Man kann das sogar soweit treiben, andere externe Geräte, die man nie braucht, mit starten zu lassen, in dem man deren Powertoggle oder diskretn Code anlernt und einfach mit in die PowerON-Sequenz einschmuggelt.
So hatte ich die einfache Möglichkeit, z.B. meinen alten AV-Receiver, dessen Endstufen lediglich benötigt wurden und sonst weiter nichts, zusammen mit dem normalen AVR zu starten und auch auszuschalten, ohne dafür einen der wertvollen Geräteplätze zu verschwenden.

Geht also also fast alles auch mit den von Logitech zur Verfügung gestellten Mitteln.


[Beitrag von binap am 25. Okt 2017, 17:05 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#2687 erstellt: 31. Okt 2017, 18:09
Wenn ich die Harmony App auf dem iPhone starte zeigt mein marantz die Lautstärkeregelung an. Habt ihr das auch?
Man kann ja auch über die Lautstärke Tasten am iPhone die Lautstärke ändern .kann man dies ausschalten? Das nervt ein wenig
tss
Inventar
#2688 erstellt: 16. Dez 2017, 00:33
gestern gabs ein update für die ulti. seitdem geht das display nicht mehr aus.
getestete lösungsversuche:
- ausschalten und neu starten (mehrfach)
- frisch synchronisieren (mehrfach)
- update neu laden

hat alles nichts gebracht. hat noch jemand eine idee?
TheSoundAuthority
Inventar
#2689 erstellt: 16. Dez 2017, 01:58
Hatte ich bei meiner Elite auch mal - bei mir hat mehrfaches neu starten (Off + Menu) geholfen.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 16. Dez 2017, 01:58 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#2690 erstellt: 16. Dez 2017, 08:27
Kommt das Update über den Hub oder erst beim Anschluss am pc mit der Software ?
binap
Inventar
#2691 erstellt: 16. Dez 2017, 12:11

MOT1848 (Beitrag #2690) schrieb:
Kommt das Update über den Hub oder erst beim Anschluss am pc mit der Software ?

Wie wärs mit Ausprobieren?
Geh im Menü der FB einfach mal auf "Synchronisieren" und Du bekommst die Antwort auf Deine Frage angezeigt...
TheSoundAuthority
Inventar
#2692 erstellt: 16. Dez 2017, 12:21
Ich musste die Elite an den PC anschließen und neu synchronisieren.
TheWolf
Inventar
#2693 erstellt: 16. Dez 2017, 12:53

tss (Beitrag #2688) schrieb:

hat alles nichts gebracht. hat noch jemand eine idee?

Werkseinstellungen auf Harmony und Hub laden:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden


TheSoundAuthority (Beitrag #2689) schrieb:
Hatte ich bei meiner Elite auch mal - bei mir hat mehrfaches neu starten (Off + Menu) geholfen. :prost

(Off + Menu) ist aber kein Neustart sondern lädt die Werkseinstellungen auf der Harmony.
Also quasie nur die halbe Miete, weil die Werkseinstellungen auch auf dem Hub auch geladen werden sollten. Siehe oben.
MOT1848
Inventar
#2694 erstellt: 16. Dez 2017, 13:49

binap (Beitrag #2691) schrieb:

MOT1848 (Beitrag #2690) schrieb:
Kommt das Update über den Hub oder erst beim Anschluss am pc mit der Software ?

Wie wärs mit Ausprobieren?
Geh im Menü der FB einfach mal auf "Synchronisieren" und Du bekommst die Antwort auf Deine Frage angezeigt... :.


ich hab halt kein bock extra das teil am laptop anzuschliessen.Das hat man 1995 mal gemacht.Heute sollte es meiner Meinung nach auch ohne PC gehen.Aber da hängt halt logitech jahre hinterher.
Kurioserweise gehen manche updates ohne pc
binap
Inventar
#2695 erstellt: 16. Dez 2017, 15:00

MOT1848 (Beitrag #2694) schrieb:
ich hab halt kein bock extra das teil am laptop anzuschliessen.Das hat man 1995 mal gemacht.Heute sollte es meiner Meinung nach auch ohne PC gehen.Aber da hängt halt logitech jahre hinterher.
Kurioserweise gehen manche updates ohne pc :prost

Ja, normalerweise gehen die Updates OTA, aber manche, größere und systemtiefere Updates lassen sich nur am PC aktualisieren. Und dieses gehört nun mal wieder dazu.
tss
Inventar
#2696 erstellt: 16. Dez 2017, 15:31

TheWolf (Beitrag #2693) schrieb:

tss (Beitrag #2688) schrieb:

hat alles nichts gebracht. hat noch jemand eine idee?

Werkseinstellungen auf Harmony und Hub laden:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden






jetzt klappts und die nutzeroberfläche entspricht optisch der elite.

THX
Dadof3
Moderator
#2697 erstellt: 16. Dez 2017, 15:47

tss (Beitrag #2696) schrieb:
die nutzeroberfläche entspricht optisch der elite.

Das heißt, es gibt endlich wieder Kleinbuchstaben?
tss
Inventar
#2698 erstellt: 16. Dez 2017, 23:54
kleinbuchstaben? beim startbildschirm zum entsperren, ja.

aktionen umbenennen habe ich noch nicht versucht.
**Heinz**
Stammgast
#2699 erstellt: 17. Dez 2017, 10:50
Ich bin Harmony Anfänger und hab mal ne Frage. Ist es möglich den Einschalt Vorgang so zu Programmieren das ich den AV Receiver anschalte, den Eingang wechsel und dann wider ausschalte (z.B. für Fernsehen gucken ) ? Kriege den Befehl für das Ausschalten nicht rein.


[Beitrag von **Heinz** am 17. Dez 2017, 10:50 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#2700 erstellt: 17. Dez 2017, 11:59
Welche Harmony hast du denn?

Generell nennt sich eine solche Prozedur "Aktion" bei Harmony.
binap
Inventar
#2701 erstellt: 17. Dez 2017, 12:27

**Heinz** (Beitrag #2699) schrieb:
Ich bin Harmony Anfänger und hab mal ne Frage. Ist es möglich den Einschalt Vorgang so zu Programmieren das ich den AV Receiver anschalte, den Eingang wechsel und dann wider ausschalte (z.B. für Fernsehen gucken ) ? Kriege den Befehl für das Ausschalten nicht rein.

1. Die Harmony arbeitet in Aktionen, für die bestimmte Geräte definiert werden, die man eben für diese Aktion benötigt.
2. Diese Geräte werden beim Aufruf der Aktion automatisch eingeschaltet, die Schaltzustände werden von Harmony verwaltet und nennt sich Hamrony Smart State Technology
3. Nach Verlassen oder Wechsel der Aktion werden diese Geräte wieder ausgeschaltet, es sei den sie werden ebenfalls in der neuen Aktion benötigt, dann bleiben sie an. Man kann aber in den Geräteverwaltung definieren, das es auch immer an bleiben soll (z.B. Sat-Receiver, wenn man Aufnahmen macht)
4. Mit der AllPowerOff-Taste auf der FB werden alle Geräte ausgeschaltet.
5. Die Ein- und Ausschaltbefehle sind in den Geräteeinstellungen definiert, wo sie auch geändert werden können (auch mit Fremdbefehlen oder Dummy-Befehlen)


[Beitrag von binap am 17. Dez 2017, 12:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2702 erstellt: 17. Dez 2017, 12:30

tss (Beitrag #2698) schrieb:
aktionen umbenennen habe ich noch nicht versucht.

Na ja, du wirst die Aktionen ja kaum in Großbuchstaben benannt haben, oder? Die Ultimate stellt die einfach in Großbuchstaben dar, egal, was man eingibt.

Den Mitarbeiter, der sich den Schwachsinn ausgedacht hat, würde ich gerne mal zur Lektüre von "Mann ohne Eigenschaften" in Großbuchstaben verdonnern - nach fristloser Entlassung und lebenslangem Berufsverbot wegen erwiesener Dämlichkeit.
**Heinz**
Stammgast
#2703 erstellt: 17. Dez 2017, 15:01
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich kann in der Befehls Abfolge "Einschalten" nicht ein Gerät wider ausschalten !? Z.b wenn ich es nur einschalte um einen Eingang zu wechseln.
Edith: Ich hab die Harmony Compangnion. Ich bin grade dabei ordentlich befehle mit Itfff für google assistend zu programmieren.


[Beitrag von **Heinz** am 17. Dez 2017, 15:03 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2704 erstellt: 18. Dez 2017, 13:28

Dadof3 (Beitrag #2702) schrieb:

Den Mitarbeiter, der sich den Schwachsinn ausgedacht hat, würde ich gerne mal zur Lektüre von "Mann ohne Eigenschaften" in Großbuchstaben verdonnern - nach fristloser Entlassung und lebenslangem Berufsverbot wegen erwiesener Dämlichkeit.

Da wirst Du kein Glück haben, denn das ganze war nicht ein Mitarbeiter sondern das "Design-Team".
Über das haben wir uns im Beta-Test schon seit dem ersten Tag der "ausschließlichen Großbuchstaben" alle tierisch aufgeregt aber nie auch nur den Ansatz eines Schritts zurück in die richtige Richtung erlebt ... leider.
Mit der Elite dann kam das große "Umdenken" und plötzlich konnte Logitech auch wieder Groß-Kleinschreibung.
Nur bei allen anderen Harmony's -Touch, Ultimate- ist die reine Großschreibung offenbar in Stein gemeißelt.


**Heinz** (Beitrag #2703) schrieb:
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich kann in der Befehls Abfolge "Einschalten" nicht ein Gerät wider ausschalten !?

Prinzipiell kannst Du den PowerOff-Befehl an die Aktion anhängen. Dazu muss der aber als neuer Befehl unter anderem Namen angelernt werde,
Hat der AVR aber nur den PowerToggle-Befehl, kannst Du das vergessen, denn damit würde der AVR zwar abgeschaltet, beim Beenden der Aktion aber wieder eingeschaltet.
Wie auch immer: Ich hab den Eindruck, dass Du den AVR im StandBy auf einen bestimmten Eingang schicken willst/musst.
Normalerweise sollte das auf AVR-Eben -also außerhalb der Harmon- durch StandBy-Passthru erledigt werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Harmony Ultimate Doppelt
Jockel100 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Harmony Ultimate One
TheWolf am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Harmony Ultimate One
Watcher1409 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Logisch Harmony Ultimate (One)?
Manu15 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony Ultimate One und WLAN Kommunikation
Flipdajunk am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  54 Beiträge
Neue Harmony Touch: Hier die Wahrheit
TheWolf am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  245 Beiträge
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660