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[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

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-mKay
Stammgast
#1453 erstellt: 30. Sep 2014, 13:37
Wie immer von Dir gewohnt eine absolut saubere Arbeit, da bekomm ich lust nach dem AYA Finale meine Kabel hübsch zu machen *gg*

Weiter so, ich bin gespannt
Likos1984
Inventar
#1454 erstellt: 30. Sep 2014, 19:21
Absolut sauber, wie immer... das geht schon Richtung Erotik, aber noch nicht Porno
audio-fanat
Stammgast
#1455 erstellt: 30. Sep 2014, 20:01
Porno ist dann wenns läuft
'Alex'
Moderator
#1456 erstellt: 18. Okt 2014, 22:13
Hallo,

die letzte Zeit habe ich hier und da mal in kleinen Schritten weiter gearbeitet. Der Kofferraum ist jetzt ziemlich fertig, da fehlt eigentlich nur noch die Abdeckplatte.

Heute habe ich die A Säulen begonnen, die mache ich morgen dann weitestgehend bezugsfertig. Außerdem habe ich das 9855 gegen ein Alpine 178BT getauscht und die Türen wieder vom silent coat befreit.

Morgen möchte ich neben den A-Säulen das Aussenblech dämmen, was bei dem Auto ziemlich ätzend wird und Aufnahmen für die Morel bauen, was keine große Sache wird da ich mich dem Zwischenblech erst nächste Woche widmen werde. Für die Türen habe ich fast 1,5 m² Variotex Evo 1.6 und jede Menge 1.3 sowie 2 Eimer Corotex. Letzteres werde ich aber sicher frühestens nächste Woche verarbeiten.
Außerdem muss ich dem 6to8 zumindest ein grobes Setting verpassen, also ein wenig LZK und groben EQ.

Bilder gibt es dann morgen oder die Tage.

Gruß Alex
direzza
Stammgast
#1457 erstellt: 19. Okt 2014, 03:55

'Alex' (Beitrag #1456) schrieb:
... die Türen wieder vom silent coat befreit.


Warum ?

MFG
'Alex'
Moderator
#1458 erstellt: 19. Okt 2014, 08:01
Weil ich mit anderem Material arbeiten möchte, dafür muss das raus.

Gruß
'Alex'
Moderator
#1459 erstellt: 20. Okt 2014, 11:32
Hallo,

weil ich wie gesagt gestern und vorgestern an vielen Baustellen war gibt es heute ne Menge Bilder.


Zunächst Bilder vom Bau der A-Säule, ich denke selbsterklärend:

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Hochtöneraufnahme A Säule Audi A3 8p

Jetzt fahre ich so erstmal einige Zeit spazieren und höre und messe das Ergebnis. Ich denke, dass passt soweit, dann werden die A Säulen in den nächsten Wochen irgendwann fertig gespachtelt und mit schwarzem Leder bezogen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Die Dämmung des Aussenblechs war wie erwartet sehr unangenehm und hat sehr viel Zeit gekostet.

Türdämmung  Audi A3 8p

Türdämmung  Audi A3 8p

Türdämmung  Audi A3 8p

Türdämmung  Audi A3 8p

Türdämmung  Audi A3 8p

Türdämmung  Audi A3 8p

Es ist mittlerweile eine zweite Lage 1.3 auf dem Aussenblech, da habe ich kein einzelnes Bild von.



Dann habe ich das Lautsprecherkabel in die Tür gelegt. Praktischerweise ist ein Stopfen frei, den habe ich mit einer variablen Tülle versehen und anschließend beidseitig großzügig abgedichtet.

Lautsprecherkabel Durchführung Audi A3 8p Tür

Lautsprecherkabel Durchführung Audi A3 8p Tür

Lautsprecherkabel Durchführung Audi A3 8p Tür

Lautsprecherkabel Durchführung Audi A3 8p Tür

Finales Bild reiche ich nach.



Die TMT-Aufnahme ist aus Zeitgründen erst mal provisorisch.

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p

TMT Lautsprecheraufnahme Audi A3 8p


Das Multiplex wird noch lackiert und es kommt ein zweiter Rotgussring pro Seite dazu. Das Zwischenblech wird auch mit einer Paste gedämmt, mal schauen inwiefern ich diese noch um die Aufnahme verwende, wobei durch die 2 Rotgussringe zumindest schon ordentlich Gewicht vorhanden ist.

Die Öffnung hinter dem Seriengitter wird noch etwas aufgeweitet, das Gitter selbst geöffnetund mit Akustikstoff bezogen. Ich hätte den TMT sehr gerne vor die TVK gesetzt, dass ist aber nicht ohne umfangreiche Arbeiten möglich, die sich aktuell nicht lohnen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wie gestern schon erwähnt habe ich ein Alpine CDE-178BT verbaut.

 Alpine CDE-178BT in Audi A3 8p

 Alpine CDE-178BT in Audi A3 8p

 Alpine CDE-178BT in Audi A3 8p

 Alpine CDE-178BT in Audi A3 8p

 Alpine CDE-178BT in Audi A3 8p

Zur Zeit hängt das Radio stromseitig noch an der Serienverkabelung, 2x4mm² liegt aber bereits im Kofferraum. Einen FIS-Adapter bestelle ich demnächst, leider hat der Wagen bisher keine Lenkradfernbedienung, die möchte ich aber mittelfristig nachrüsten.
Das Mikrofon sitzt unsichtbar und fern vom Airbag im Dachhimmel.

Mit der Entscheidung für das CDE 178BT habe ich mich auch stückweit gegen die Lösung eines Doppeldingeräts entschieden. In einem nächsten Schritt möchte ich aber das 178BT ins Handschuhfach verlagern und den freien Platz in der Mittelkonsole mit einem Tablet füllen - das kann sich aber noch einige Zeit hinziehen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Damit ich auch etwas hören kann, habe ich noch die Stromkabel in den Motorraum gelegt und angeschlossen.

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Zugang Motorraum Stromkabel Audi A3 8p

Beide 35mm² sind über den 2-fach Sicherungsverteiler am Pluspol angeschlossen. Das Serienmassekabel wurde in diesem Zug auch getauscht. Aktuell reicht die Serienbatterie noch problemlos aus, um meine Stinger nachrüsten zu können, müsste ich die Aufnahme komplett überarbeiten. Wenn ich die Stinger los werde, spare ich mir diesen Schritt und kaufe eine optimal passende Batterie.

Leider habe ich die Bilder vom Kofferraumumbau der letzten Woche gerade nicht zur Hand, daher nur ein schlechtes Bild vom aktuellen Zustand.

Reserveradmulde Audi A3 8p

In den nächsten Tagen steht dann zunächst mal die Dämmung vom Aussenblech Beifahrerseite an. Für die Dämmung vom Zwischenblech brauche ich etwas Zeit und Ruhe, eine erste Stabilisierung mit Evo 1.3 werde ich demnächst mitmachen und die Aufnahmen wie geplant fertigstellen. Die A Säulen und der Kofferraum brauchen wie zu sehen auch noch etwas Liebe, ich denke erst dann werde ich das Zwischenblech final dämmen.

Und irgendwann muss ich mich auch wieder um ein adäquates Wooferabteil kümmern, wobei die Möglichkeit mit einem Woofer hinterm Fahrersitz wie gehabt recht nett ist, da muss ich mal schauen was mich chassistechnisch so anspricht.

Gruß Alex
neo_oen
Stammgast
#1460 erstellt: 20. Okt 2014, 12:26
Einfach Klasse, Top Arbeit.



Weiter so ...

ps: wenigstens jemand der große Bilder hochlädt
piti_rocks
Stammgast
#1461 erstellt: 20. Okt 2014, 12:39
Darf man mal fragen wo ihr alle die geilen Gewebeschläuche her habt?
'Alex'
Moderator
#1462 erstellt: 20. Okt 2014, 12:50
Dankeschön!

Zuspruch ist immer super, gerade was die Dokumentation angeht.

Wenn es Bilder gibt, bei denen bestimmte Details schlecht zu erkennen sind, bietet die Galerie ja auch die Möglichkeit nochmal zusätzlich eine vergrößerte Ansicht zu ermöglichen, zB:
Link

IdR versuche ich die Bilder von vorneherein so zu gestalten, dass alles gut zu erkennen ist, wenn das nicht klappt denke ich manchmal an daran dieses Feature zu nutzen.


Der Gewebeschlauch im Kofferraum ist von via blue, den kannst du im Internet kaufen oder mal bei deinem Fachhändler nachfragen, gibt sicher viele Händler die auch dort bestellen können.

Likos1984
Inventar
#1463 erstellt: 20. Okt 2014, 19:59
Sehr ordentlich! Schöne Zeigungen

Weiter so....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1464 erstellt: 20. Okt 2014, 20:12
Wenn's so sauber klingt wie's gebaut ist -- schön!
Sieht jut aus. Wann ist's im Frühstadium anhörbar?

'Alex'
Moderator
#1465 erstellt: 20. Okt 2014, 22:06
Ich denke bis zum Halloween-WE sind die Türen soweit fertig, dass ein erstes ernsthaftes Messen Sinn macht.
Ganz grob ist natürlich auch das aktuelle SetUp eingestellt.

'Alex'
Moderator
#1466 erstellt: 24. Okt 2014, 18:14
Hallo,

wie angekündigt die fehlenden Bilder von der Kabelführung in die Tür

Audi A3 Verkabelung

Audi A3 Verkabelung


und dem Kofferraum. Ist sehr funktional gehalten, da man das sowieso nie sieht und hoffentlich bald wieder raus fliegt, muss das nicht perfekt sein.

Audi A3 Verkabelung

Audi A3 Verkabelung

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1467 erstellt: 24. Okt 2014, 18:20
Wie immer:

Aber warum soll das bald wieder raus fliegen?
audio-fanat
Stammgast
#1468 erstellt: 24. Okt 2014, 19:11
Gleicher Gedanke

Ich glaub nicht das man sich für diesen Kofferraum schämen muss??!?!?!!?
gramsi
Stammgast
#1469 erstellt: 25. Okt 2014, 12:23
Hammer tolle Arbeit und wie gewohnt sehr sauber ausgeführt!

Schöne Pics vor allem zum Tüllenbau!

Stand da doch ne Flasche Augustiner auf der Werkbank oder?
'Alex'
Moderator
#1470 erstellt: 25. Okt 2014, 17:58
Dankeschön!

Nein, schämen muss man sich nicht, der Umbau zieht sich aber länger als geplant, eigentlich geht es ja nur darum etwas Musik zu haben, bis ich mit dem "richtigen" Umbau starte, dann ändert sich auch der Kofferraum wieder.
Wahrscheinlich dauert das aber noch länger als mir lieb ist.

Jap, dass ist eine Flasche Augustiner.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#1471 erstellt: 29. Okt 2014, 17:24
Ich sag´s immer wieder: Deine Provisorien sind besser als die finalen Zustände vieler anderer, mich eingeschlossen!

Sehr sehr schön!

Grüße, Carsten
'Alex'
Moderator
#1472 erstellt: 29. Okt 2014, 17:41
Danke.

Das kommende WE sieht es zeitlich auch wieder sehr schlecht aus.. Ich seh es schon kommen, dass ich mit der Front während dem Semester erst gar nicht so richtig fertig werde, aber jetzt ist das alles irgendwie viel stressiger als in den Semesterferien.

Gruß
Joze1
Moderator
#1473 erstellt: 29. Okt 2014, 17:46

'Alex' (Beitrag #1472) schrieb:
...aber jetzt ist das alles irgendwie viel stressiger als in den Semesterferien.


Ach nee?
Ich würde auch so gerne mal wieder an meinen Kahn, aber Auslandssemester und dieses Hobby vertragen sich mal überhaupt nich
'Alex'
Moderator
#1474 erstellt: 07. Nov 2014, 20:22
Hallo,

heute habe ich mit dem Kofferraum weitergemacht. Viel fehlt hier ja nicht mehr, aber eine vernünftige Abdeckung gab es bisher nicht.

Der Originalteppich ist schmäler als die Platte, da er von den Seitenteilen eingefasst wird und ich über dieses Niveau gehen muss, um die Kabel unterbringen zu können. Daher musste die Form zusätzlich angepasst werden.

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p

Ich habe mich spontan dazu entschieden, eine Öffnung in die Bodenplatte zu integrieren:

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p


Da mir der Blick auf die beiden Kühlkörper nicht so richtig gefallen wollte, habe ich mich dazu entschlossen die HX freizulegen - den Plan habe ich ja eigentlich schon ewig. Praktischerweise passen verschiedene Abstandshalter aus alten Konzepten perfekt.
Die Endstufe ist aktuell noch komplett offen, da werde ich aber vermutlich noch eine passende Plexiglasplatte einsetzten.

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p

Leider deckt der Blitz jeden farblichen Unterschied auf, zumindest in der Dämmung war der Stoff ausreichend nahe am Original.


Demnächst möchte ich dann 3 12" in einem GG in den Kofferraum stellen, dass Gehäuse wird recht passgenau gefertigt und zur zusätzlichen Befestigung kommt eine 8mm Platte vor das Gehäuse, die das Gehäuse mit der Rückwand "verklemmt". Diese Platte dient dann auch als Abdeckung des nun vorhandenen Lochs.

Einen ersten, schnellen Spachtelgang haben die A-Säulen auch schon hinter sich.

A-Säule Audi A3 8p Serie 7


Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1475 erstellt: 07. Nov 2014, 20:28
Wird doch.
gramsi
Stammgast
#1476 erstellt: 07. Nov 2014, 20:36
ein winziger Einblick auf die geile Platine der HX

sehr schön
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 07. Nov 2014, 23:52
Jo. Das schon gut.

Was macht die Fertig-BR-Kiste da?
Hab's spontan nicht gefunden, irgendwo wirste das aber bestimmt erklärt haben.

'Alex'
Moderator
#1478 erstellt: 08. Nov 2014, 11:16
Hallo,

der Woofer ist zum rumprobieren bzw reinhören da. Das Chassis steht auf der Liste der potenziellen Kandidaten.

Ich habe neben 3 30er in GG noch 4 10er im GG oder 2 bzw 3 30er in BR im Kopf. Aber das wird platztechnisch verflucht eng, da ich den Kofferraum noch recht nutzbar halten will.
Da muss ich jetzt erstmal die Gehäusedimensionen festlegen.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1479 erstellt: 08. Nov 2014, 14:41
Wie wäre es mit 2 x 13w7 im BR?
Simon
Inventar
#1480 erstellt: 08. Nov 2014, 14:44
Er will doch damit Musik hören.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#1481 erstellt: 08. Nov 2014, 14:47
Dann eben ein musikalisch abgestimmter Bandpass.
'Alex'
Moderator
#1482 erstellt: 08. Nov 2014, 16:45
Ne, solche Geschichten habe ich ja schon hinter mir, Platzbedarf und Alltagstauglichkeit(Gewicht, Leistungsbedarf usw) stehen klar im Vordergrund, zumal ich aktuell ja auch keine Front habe, die bei einem extremen Wooferabteil mithalten kann. So richtig Laune macht das dann auch nicht.

Gruß
ErikSa91
Inventar
#1483 erstellt: 10. Nov 2014, 11:55
Also 3 30er und komplett nutzbarer KR? Da bin ich gespannt. Die RRM ist ja leider recht klein von daher geht da nicht so viel ... 1 30er im BR, denke mehr bekommt man da sinnvoll nicht unter :prost. Oder wie willst du mehr wie 100l brutto aus doppeltem Boden und RRM holen? Selbst geschlossen sollten es ja mind. 100l bei 3 30er Subs sein.

LG
Erik
'Alex'
Moderator
#1484 erstellt: 10. Nov 2014, 13:33
Hallo,

von "komplett nutzbar" habe ich glaube ich nicht gesprochen, in den Kofferraum sollten 2 Sporttaschen passen, oder eben 2 Kästen Wasser usw. .
Der Spaßfaktor ist mir ja wie gehabt noch recht wichtig, das Wooferabteil soll auch ein deutlich potenteres Frontsystem im Tiefbassbereich ergänzen können.
Vielleicht reicht der Platz auch nur für 2 30er, da mache ich mich nicht verrückt, dann sollten die Chassis aber etwas Leistung wegpacken können.

ErikSa91
Inventar
#1485 erstellt: 10. Nov 2014, 15:54
Hi,

nein hast du nicht aber gut das du "nutzbaren KR" für uns konkretisiert hast. Ich hab nämlich das ganze WE drüber nachgedacht ob und wie man es am besten macht im A3 Sportback ... Da bei mir aber der komplette KR frei und nutzbar sein soll haben wir beide da wohl doch verschiedene Anforderungen - schade hätte so gern was abgeschaut

LG
Erik
'Alex'
Moderator
#1486 erstellt: 10. Nov 2014, 20:24
Hallo,

in den Seitenteilen ist schon etwas Volumen vorhanden.
2 30er in GG bekommt man da mit etwas Aufbau sicher rein, dazu gibt es in den Projekten auch einen Einbau ( waren primär AD und DLS Komponenten).

In meinen Überlegungen spielt auch die Möglichkeit die Mulde durch einen Anbau mit entsprechend mehr Platz zu ersetzen eine Rolle - das dürfte so mit die einzige Möglichkeit sein um in dem Kofferraum etwas mehr Equpiment mit viel Stauraum zu kombinieren.

Gruß
cwolfk
Moderator
#1487 erstellt: 13. Nov 2014, 14:25

'Alex' (Beitrag #1486) schrieb:
die Möglichkeit die Mulde durch einen Anbau mit entsprechend mehr Platz zu ersetzen


Verstehe ich das richtig, raustrennen und schweißen? Glaubst du der TÜV findet das geil?

Grüße, Carsten
'Alex'
Moderator
#1488 erstellt: 14. Nov 2014, 18:03
Hallo,

ist auch mit TÜV möglich, da muss man sich eben informieren.
Aber prinzipiell ist sowas nicht unmöglich.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1489 erstellt: 14. Nov 2014, 18:05
Wurde auch schon bei den Fuzzis umgesetzt.
Franky1905
Stammgast
#1490 erstellt: 11. Dez 2014, 18:11
Hey Alex,
ich habe da noch eine kleine Frage zu deinem Stilo, auch wenn das schon was her ist... :-)

Bei der Bassreflexvariante des Scan's die du bei deinem Stilo verwirklicht hast ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Port ja garkeine Anbindung an den Innenraum hat, sondern einfach nur irgendwo ins Amaturenbrett spielt. Mein Frage ist, ob der Vorteil der Bassreflexlösung dann überhaupt noch vorhanden ist.
Ich dachte bisher immer, dass der Pegelgewinn eines BR-Gehäuses gegenüber einem geschlossenen Gehäuses ausschließlich durch den angeregten Resonator über den Port ausgegeben wird.

Wenn ich mir deine Messung angucke, die du hochgeladen hattest, da "finde" ich auch diesen Pegelgewinn des BR's nicht:

erste-messungen_314506

Der Scan knickt ja bei dir bei ~180Hz so langsam ab, obwohl er eigentlich in einem 4Liter Gehäuse bei ~ 100Hz Tuning sogar noch einen Peak bei ~ 110 Hz machen müsste. Hier eine Simulation des 12MU in deinem Gehäuse:

12mu winisd

Das mag vielleicht an der Akustik im Auto liegen, aber vielleicht kannst du ja mal ein paar Worte dazu sagen :-)


Bin nämlich gerade am überlegen mir einen brauchbaren Breitbänder ins BR zu bauen, dass ich von ~100 - 20.000 KHz alles aus einer Schallquelle auf dem Amaturenbrett am spielen habe.

MfG
Franky :-)
'Alex'
Moderator
#1491 erstellt: 11. Dez 2014, 22:06
Hallo,

doch, der Port war an den Innenraum angekoppelt. Der untere Teil vom Arma endet ja im Innenraum und an den Stellen wo der Port geendet hat, war keine Verkleidung mehr.

Wir haben den Scan auch mit abgedecktem Port gemessen, aber die passende Messung finde ich auf keinen Fall mehr, funktioniert hat es aber auf jeden Fall.

Ich habe auf jeden Fall die Lösung nie wirklich ganz ausgereizt, dass Tuning war immer noch deutlich zu tief, also unter 100 Hz. Grundidee dahinter war ja eine mechanische Entlastung des Chassis, nicht eine tiefere Grenzfrequenz des ganzen Systems.
Der Punkt war einfach, dass das Auto schon in der Konfiguration so verflucht gut gelaufen ist, dass die Motivation was zu tuen recht gering war.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1492 erstellt: 22. Jan 2015, 16:26
Hallo,

bis Ende Februar habe ich noch Baustopp ausgerufen, dann will ich ein erstes, zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, dafür soll ein Mitteltonzweig einziehen, die Tür mal halbwegs brauchbar gedämmt, die A Säulen bezogen werden und ein fixer Woofer einziehen.
Die Starterbatterie muss ich auch unbedingt tauschen, für den MT-Zweig müssen noch 2 Endstufenkanäle verbaut werden, dass passiert vermutlich versteckt im Seitenteil oder unter der HX 170.4.

Die 3 HX Stufen möchte ich nur verbauen, wenn ich eine umfangreiche, zufriedenstellende Stromversorgung bereitstellen kann - was keine Priorität hat.

Vor einigen Tagen habe ich mal über die Front im aktuellen Zustand gemessen.

Frontsystem ohne Prozessoreingriff

Für das bisherige "Niveau" des Einbaus misst sich die Sache schon recht ordentlich.

Im Anschluss habe ich zumindest ein schnelles, grobes Setting gemacht, Impulsantwort gemessen, grobe Weichen gesetzt und etwas am EQ gespielt.

Messungen Front, EQ Eingriffe, Impulsantwort

Bei Interesse kann ich beim richtigen Einmessen mehr Screenshots machen.

Gruß Alex
Karateandi
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 22. Jan 2015, 17:38
besser nicht...
st3f0n
Moderator
#1494 erstellt: 22. Jan 2015, 19:13
Gerne darfst du das, schadet ja nicht.
gramsi
Stammgast
#1495 erstellt: 23. Jan 2015, 09:12
Mit was misst Du und welche Trennungen hast Du jetzt genutzt und mit welchen Flanken

fein fein, das auch andere mal sowas zeigen
Karateandi
Ist häufiger hier
#1496 erstellt: 23. Jan 2015, 13:25
Frage mich immmer warum die Frage nach Trennungen aufkommt? Es gibt meist nur eine richtige Flankeneinstellung im Fahrzeug... am besten die wo man 6db Addition im Übergangsbereich hat und das ist je nach Fahrzeug, Trennfrequenz und Lautsprecher unterschiedlich - holft also keinem direkt weiter

Laut Messchrieb trennt Alex bei rund 2,5kHz und wenn ich richtig gerechnet habe 12db/okt

Das Programm ist Opera S und gibt es nur einmal


[Beitrag von Karateandi am 23. Jan 2015, 13:35 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#1497 erstellt: 23. Jan 2015, 13:47
Das nennt man Weiterbildung

Ich habe auch mal was anderes getestet und von jemanden grob übernommen der es vom Profi hat machen lassen und das geht finde ich schon richtig geil und es hat nix mit das muss ideal sein etc.

Auch andere Wege können funktionieren
Karateandi
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 23. Jan 2015, 14:15
Na solange du im Übergangsbereich deine 6 db Addition hast und uahc in der Summe 6 db über den gesamten Frequenzbereich hast ist doch alles gut wenn nicht ist das Setting unzulänglich


[Beitrag von Karateandi am 23. Jan 2015, 14:17 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#1499 erstellt: 23. Jan 2015, 15:09
Dann lese mal in meinem Thread was bzw wie es eingestellt ist

Seat Leon 5F


[Beitrag von gramsi am 23. Jan 2015, 15:13 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#1500 erstellt: 23. Jan 2015, 17:17
Ich sehe das genauso wie gramsi.

Das mit der EINEN richtigen Trennung kann ich iwie nicht nachvollziehen.
Wenn die Phase passt und die Addition beider Treiber in Ordnung ist, kann es doch viele Frequenzen geben, bei denen man trennen kann.

MfG Dominik
Karateandi
Ist häufiger hier
#1501 erstellt: 23. Jan 2015, 18:00
und nichts anderes hab ich doch gesagt
Es gibt nur leider bei passender Laufzeit nur eine richtige Flankensteilheit (abhängig von Fahrzeug, Frequenz und Lautsprecher) am Hörplatz bei IIR Filtern

@Gramsi: ich habe mir deine Messschriebe mal angesehen... wäre schön wenn bei deinen Messungen HT und TMT und Subwoofer einzeln zusätzlich dargestellt werden koennten. Bei der SUmmenmessungen wäre es schön wenn Links, rechts und Summe geplottet würden. Da kann man ggf. Phasenfehler aufdecken


[Beitrag von Karateandi am 23. Jan 2015, 18:37 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1502 erstellt: 26. Jan 2015, 18:00
Hallo,

etwas verspätet meine Antwort.

gramsi (Beitrag #1495) schrieb:
Mit was misst Du und welche Trennungen hast Du jetzt genutzt und mit welchen Flanken

Zum Programm hat Karateandi ja schon etwas gesagt, wir arbeiten da mit einem Mikrofonarray, das Programm kann die verschiedenen Kanäle unterschiedlich gewichten, einzeln auswählen usw.

Mikrofonarray im Fahrzeug

Der Vollständigkeit halber: Getrennt wird jetzt bei 3 kHz mit Butterworth 12 dB, was aber wie gesagt einfach nur ein erster, im Grunde recht uninteressanter Schuss ist.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1503 erstellt: 26. Jan 2015, 18:13
Das Gerät wollte ich auch nochmal irgendwann, hoffentlich dieses Jahr, in meinem Auto stehen sehen.
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