Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#1553 erstellt: 11. Apr 2015, 20:41
Hallo,

die letzte Zeit habe ich auch einige Dinge am Fahrzeug geändert, vorher:

Audi A3

Nachher:

Audi A3 8p

Audi A3 8p


Und nein, dass sind keine Teile vom S3.

Gruß Alex
DJ991
Inventar
#1554 erstellt: 11. Apr 2015, 23:27
OZ Supertourismo
cwolfk
Moderator
#1555 erstellt: 12. Apr 2015, 21:59
Eine stilsichere Hand hat er, macht richtig was her Sehr schön Alex!

Nur hängt er leider hinten Fürchte aber das Problem habe ich auch, wenn ich nach dieser Woche das Auto mal umparke.

st3f0n
Moderator
#1556 erstellt: 12. Apr 2015, 22:47
Ja, das sind durchaus schöne Felgen, ähnliche kann ich mir an meiner Kiste auch gut vorstellen.
Joze1
Moderator
#1557 erstellt: 12. Apr 2015, 22:58
Das wird hier zwar langsam wirklich OT, aber: Absolut geile Felgen!
'Alex'
Moderator
#1558 erstellt: 12. Apr 2015, 23:50
Dankeschön, mit den Felgen bin ich auch echt super happy.

Der Hängearsch ist durch das Parken am Berg deutlich schlimmer als auf ebener Straße.

Latürnich habe ich bei dem guten Wetter nichts am Auto gemacht, hoffentlich regnet es nächstes Wochenende.

Ich freue mich über jede Beteiligung und alles was mit dem Auto zu tuen hat, gehört ja auch irgendwo in den Thread.

Gruß
Joze1
Moderator
#1559 erstellt: 13. Apr 2015, 00:46
Ich muss ganz ehrlich sagen: Da bin ich neidisch. Die Teile sind auch besonders auf deinem Wagen sehr sexy.

Um trotzdem noch was beizutragen: Weiter so! Auch auf das Einmesswerkzeug bin ich neidisch, das habe ich ja schon mal angemerkt
'Alex'
Moderator
#1560 erstellt: 17. Apr 2015, 18:26
Hallo,

nach etwas hin und her habe ich heute wieder eine passende Batterie verbaut. Es ist wieder eine Stinger SPP1500 geworden. Eigentlich hätte ich gerne etwas mit etwas mehr Kapazität gehabt, aber der Mehraufwand beim Einbau stand für mich in keinem Verhältnis. Der Einbau war so schon aufwändig genug, die Batterieaufnahme ist vom Vorbesitzer schon etwas lädiert, wenn mir mal langeweilig ist, mache ich das neu.

Batteriewechsel Audi A3 8p

Batteriewechsel Audi A3 8p

Batteriewechsel Audi A3 8p

Das Wochenende ist wieder ziemlich verplant, vermutlich werde ich also auch dieses WE nicht zum Kofferraum kommen.

Gruß Alex
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1561 erstellt: 21. Apr 2015, 22:24
Hi Alex,
erstmal absolut Hammer was Du da auf die Beine stellst. Hab mir den Thread mal von A-Z reingezogen, und bin immer mehr am zweifeln ob ich es bei meinem relativ moderaten vorhaben (als Neueinsteiger) überhaupt ansatzweise so gut hinbekommen werde...

Jetzt hab ich auch mal ne Vorstellung davon bekommen was Joze gemeint hat. Bei mir sollen die 8 Zöller in den KR wandern und nicht wie bei Dir in die Türen !!

Hab mir auf jeden Fall ne ganze Menge nützlicher Sachen rausgeguckt und rausgelesen. Mach auf jeden weiter so !!!

Ach ja, die Felgen auch sind nett anzuschauen...
cwolfk
Moderator
#1562 erstellt: 22. Apr 2015, 07:51

Incentive-1982 (Beitrag #1561) schrieb:
[...] bin immer mehr am zweifeln ob ich es bei meinem relativ moderaten vorhaben (als Neueinsteiger) überhaupt ansatzweise so gut hinbekommen werde... [...]


Nicht die Flinte ins Korn werfen. Der Alex ist ein erfahrener Einbauer und schöpft aus dem Vollen.
Man kann auch mit weniger Mitteln ein durchdachtes und am Ende gut klindendes Konzept auf die Beine stellen.
Der Einbau macht es größtenteils aus, wenn man da nicht rumpfuscht, wird das auch was

Grüße, Carsten
-Dezibel-
Stammgast
#1563 erstellt: 22. Apr 2015, 09:19
"Mann" entwickelt sich auch weiter mit der Zeit und guckt sich viel woanders ab, was man dann beim nächsten mal auch optimieren kann usw.

Wenn ich daran denke wie ich mit 18 angefangen habe die Musik ein zu bauen ......
'Alex'
Moderator
#1564 erstellt: 22. Apr 2015, 09:51
Hallo Jan,

zunächst mal Danke für die lobenden und motivierenden Worte, gerade Letztere fehlt bei monolog geführten Einbauberichten oft.

Der Audi kann aber schon viel mehr als Anschauungsbeispiel für einen sinnvoll integrierten und trotzdem richtig gut funktionierenden Einbau fungieren als der Stilo, dass Auto ist schon schmerzfrei aufgebaut, auch und speziell was den zeitlichen Aufwand angeht.

Gruß Alex
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1565 erstellt: 22. Apr 2015, 15:08
Hallo zusammen,
danke für die aufmunternden Worte, hab in meinem Thread auch schon n paar nützliche Tipps von Stefan und Joze bekommen und werd die Flinte ganz bestimmt nicht ins Korn werfen.
Mir ging's von Anfang an darum es vernünftig und Sauber hinzubekommen.

@cwolfk : Ich sag mal so, hab keine zwei linken Hände. Solche Sachen wie Dämmung und Strippen ziehen trau ich mir eigentlich schon zu aber das anschließen und den richtigen Einbau der Komponenten bereitet mir doch schon Kopfschmerzen...
Die Sachen die ich bis jetzt habe sind zwar von Ebay, waren aber doch relativ Teuer und ich hab einfach nur Schiss, das mir der Hobel im Funkenflug abbrennt.

@Dezibel : Klar is das n langer Lernprozess, aber wie oben schon beschrieben hab ich kein Lust auf'n Feuerwerk in der Garage. Hab auch leider keinen an der Hand der sowas schon mal gemacht hat, und mir das vor allem zeigen und erklären kann.

@Alex : Gern geschehen, hab zwar schon ein paar einbauten gesehen aber das is schon ne eigene Hausnummer. Vom Zeitaufwand her ist das bestimmt schon Hardcore, wenn ich so viel Zeit an meinem Auto verbringen würde hätte meine Frau mich schon vor die Tür verfrachtet !!

Wenn Ihr mal Lust und Zeit habt, könnt Ihr euch ja mal meinen Thread anschauen. Da steht alles was ich die nächste Zeit so geplant und schon gekauft hab. Vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden der mir beim Einbau helfen kann...

In diesem Sinne
'Alex'
Moderator
#1566 erstellt: 24. Apr 2015, 08:12
Hallo,

bei mir gibt es auch wieder etwas Neues.
Ich tausche in nächster Zeit den 628 gegen einen Helix PRO DSP. Das liegt nicht daran, dass ich mit dem 628 unzufrieden bin, aber ich habe ja noch eine alte Version mit 4V Ausgangsspannung, könnte in Zukunft uU die 2 zusätzlichen Ausgangskanäle gebrauchen und der PRO DSP ist technisch nochmal einen Schritt höher, daher möchte ich das einfach mal ausprobieren.

Außerdem macht ein MT etwas Probleme. Die Lautsprecher habe ich gebraucht gekauft und der eine hat relativ direkt am Anfang schon etwas rumgezickt, an sich machen die MT einen super Job an der Stelle, als 8 Öhmer passen sie aber nur bedingt zu meinen Vorstellungen von Effizienz und Pegelreserven. Gerade laufen die MT wieder, solange das der Fall ist, schaue ich mich mal um - wenn ich nix "besseres" finde, wandert die 4 Ohm Variante an die Stelle.

Heute stehen wieder einige Dinge am Audi an, mal schauen, ob was Vorzeugbares bei rum kommt.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 24. Apr 2015, 08:13 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#1567 erstellt: 24. Apr 2015, 08:31
Den Helix DSP Pro kann ich nur empfehlen. Mir gefällt sowohl die Einstell-Software sehr gut als auch der Gedanke, dass ich Töne wiedergeben könnte, die eh kaum einer mehr hört

Aber Spaß beiseite, wir haben hier inzwischen zwei davon in Betrieb und sind mehr als zufrieden.
'Alex'
Moderator
#1568 erstellt: 03. Mai 2015, 22:09
Hallo,

den Prozessorwechsel habe ich etwas verschoben, aktuell rüste ich einige Komfortsysteme nach.

Im ersten Schritt habe ich heute mein Lenkrad gegen das Multifunktionslenkrad vom Faceliftmodell getauscht und das Lenksäulensteuergerät entsprechend codiert. Mit der FIS- Unterstützung ist das Alpine jetzt perfekt integriert.

Audi A3 Lenkrad

Audi A3 Lenkrad

Im nächsten Schritt rüste ich jetzt noch die Geschwindigkeitsregelanlage nach, dann ist aus diesem Sektor eigentlich alles verbaut, was ich mir gewünscht habe.

Außerdem habe ich eine Mittelarmlehne gekauft. Da mir der originale Stoffbezug nicht gefällt, habe ich das Teil neu bezogen.

Mittelarmlehne Audi A3 8p

Mittelarmlehne Audi A3 8p

Mittelarmlehne Audi A3 8p

Gruß Alex
ErikSa91
Inventar
#1569 erstellt: 03. Mai 2015, 22:13
Hi,

hast du besondere Quellen für die original Audi Teile?
'Alex'
Moderator
#1570 erstellt: 03. Mai 2015, 22:47
Hallo,

nein. Die Teile sind jetzt auf eigentlich allen Wegen zu mir gekommen, vom VAG Händler über eBay und Foren, nach dem Lenkrad habe ich lange gesucht bis ich eins zu einem für mich akzeptablen Preis im Internet gefunden habe.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1571 erstellt: 13. Mai 2015, 00:09
Hallo,

weiter geht es, bzw zunächst ein kleiner bildlicher Nachtrag der FIS-Anbindung und vom nachgerüsteten Tempomat ( zugegebenermaßen wenig spektakulär, mich freut es aber sehr, dass es läuft).

Tempomat und FIS Unterstützung im A3 8p

Außerdem habe ich die US-Mittelkonsole verbaut. Eigentlich besteht der einzige Unterschied in der anderen Positionierung des "Cupholders". In der normalen Varianten sitzt der Getränkehalter direkt unter dem Arm, wo nun die beiden 12V Steckdosen bzw USB/AUX sitzen, was im Alltag unglaublich unpraktisch ist ( falls es jemand interessiert hier ein Link zum Serienteil: Link )

US Mittelkonsole Audi A3 8p

US Mittelkonsole Audi A3 8p

Nachdem die Mittelkonsole draußen war, hab ich spontan den Rest vom Innenraum auch gestrippt und die Dämmung des Fahrzeugbodens um Dämmvlies erweitert.

Dämmung Fahrzeugboden Audi A3 8p

Dämmung Fahrzeugboden Audi A3 8p

Als nächstes steht dann also der Prozessortausch und die Dachdämmung an. Für Letzteres plane ich neben Evo 1.6 bzw 1.3 und Dämmvlies die ein oder andere Platte NoFlex9 von S.I.P. einzusetzen.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#1572 erstellt: 13. Mai 2015, 07:42
Hallo Alex,

super Arbeit!
Konsequent wie immer.


'Alex' (Beitrag #1571) schrieb:
Außerdem habe ich die US-Mittelkonsole verbaut. Eigentlich besteht der einzige Unterschied in der anderen Positionierung des "Cupholders". In der normalen Varianten sitzt der Getränkehalter direkt unter dem Arm, wo nun die beiden 12V Steckdosen bzw USB/AUX sitzen, was im Alltag unglaublich unpraktisch ist ( falls es jemand interessiert hier ein Link zum Serienteil: Link )

Die unglaublich beschränkte Europäische Version kennen doch alle, die das Fahrzeug fahren.
Viel interessanter wäre die Bezugsquelle oder zumindest die Artikelnummer von der US-Version.


'Alex' (Beitrag #1571) schrieb:
Als nächstes steht dann also der Prozessortausch ...

Bleibt es beim Helix Pro?

Und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#1573 erstellt: 13. Mai 2015, 10:03
Hallo,

mir fehlen irgendwie die Worte. "Mal eben" nochmal den kompletten Boden raus, um noch Flies nachzulegen - hatte sich der Bedarf so deutlich gezeigt?

Das Problem mit der Mittelkonsole war mir nicht bekannt, ist aber wirklich bescheuert. Mir erschließt sich auch nicht, warum man da zwischen US und EU einen Unterschied macht.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#1574 erstellt: 13. Mai 2015, 10:11

cwolfk (Beitrag #1573) schrieb:
Mir erschließt sich auch nicht, warum man da zwischen US und EU einen Unterschied macht.


Vermutlich, weil die Amerikaner immer diese fetten Becher aus dem Drive-Thru mitnehmen und dafür Platz brauchen. Die alternative Anordnung in der EU hat dann vermutlich die bessere Zugänglichkeit zu den Anschlüssen zur Begründung.
'Alex'
Moderator
#1575 erstellt: 13. Mai 2015, 12:19
Hallo,

Artikelnummer der US Variante (inkl Getränkehalter):
8P1 863 241 6PS
Kostet direkt beim Händler bei mir 125€, gibt es mittlerweile selten mal bei eBay oder Kleinanzeigen günstiger. Diese Variante beinhaltet die Öffnung für die Audi MAL! Wenn man die MAL nicht hat, ist an der entsprechenden Stelle ein Loch, aus dem Kopf heraus weiß ich leider nicht, ob es die Konsole auch ohne diese Öffnung gibt.
Die MAL die ich jetzt verbaut habe ist kein OEM-Teil und wird auf Dauer wieder rausfliegen, weil mir die Wertigkeit nicht passt. Das Auditeil kostet komplett neu aber um die 225€, dass muss ich aktuell noch etwas verschieben.

Das Modul mit den beiden Steckdosen und einer Öffnung für die AUX-Buchse hat die Artikelnummer
8P0 863 387 G
Kostet ca 40€, ich möchte statt der AUX-Buchse eine AUX/USB Buchse an dieser Stelle verbauen. Den AUX-Eingang benötige ich zum Einmessen.

Die Jalousie über diesem Modul ist auch nicht dabei
8P0 863 269 E
Die habe ich jetzt aus der alten Konsole übernommen, daher weiß ich nicht genau, was dieses Teil kostet. Wird aber wohl auch irgendwo zwischen 30 und 50€+ liegen.

Die Getränkehalter an sich sind sehr ähnlich, der Unterschied besteht eigentlich wirklich nur in der Positionierung. Bei den Amis hat sowas aber einfach eine andere Priorität als bei uns.

Alternativ gibt es noch den 1-Din Getränkehalter:
8P0 862 534 C 5PR
Der lässt sich mit etwas Aufwand auch in der 2-Din Konsole integrieren.

Insgesamt für einen Becherhalter schon ein ziemlicher Aufwand, aber da ich viel fahre und auch oft über 1h ist mir der Komfort das auf jeden Fall wert.


Simon schrieb:
Bleibt es beim Helix Pro?

Jawoll.
Leider finde ich aktuell keinen Käufer für den 6to8, der wandert dann evtl doch in die Bucht. Aber da es aktuell ja schon gut läuft, habe ich da auch nicht extrem eilig.

Carste schrieb:
[...]hatte sich der Bedarf so deutlich gezeigt?

Jein. Insgesamt sind die Fahrgeräusche mit dem Diesel usw doch deutlich vorhanden. Gerade beim Telefonieren über die FSE habe ich in der Stadt keinerlei Probleme, auf der Autobahn bei 140 werde ich dann recht schlecht verstanden. Da jetzt aktuell nur ein Teil des Fahrzeugs soweit fertig gedämmt ist, weiß ich noch nicht, ob sich das wirklich gelohnt hat.

Ende des Sommers soll aber so ziemliches jedes Teil bekuschelt und etwas stabilisiert sein, dass wird schon eine deutliche Änderung zur Serien bringen. Dabei ist mir das Gewichts/Nutzen Verhältnis relativ wichtig.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass der Ein- und Ausbau recht flott geht, gerade wenn man das nicht zum ersten Mal macht und weiß, wo die Schrauben sitzen. Insgesamt brauche ich alleine irgendwas zwischen 30 und 60 Minuten bis der Fahrzeugboden raus kann.
Der Einbau ist nicht mehr ganz so easy, wenn eigentlich überall Fließ klebt und Kabel liegen.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 13. Mai 2015, 12:23 bearbeitet]
Chris.db
Schaut ab und zu mal vorbei
#1576 erstellt: 15. Mai 2015, 20:32
Sehr Geil, welchen Kabeln und Flexo hast du genutzt ?
'Alex'
Moderator
#1577 erstellt: 15. Mai 2015, 22:33
Hallo,

ich weiß leider nicht genau was du meinst?
Kabel sind sehr verschiedene im Fahrzeug verlegt, Gewebeschlauch ist von ViaBlue.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1578 erstellt: 28. Mai 2015, 22:18
Hallo,

heute ist der Pro DSP gekommen und ich habe ihn auch direkt eingebaut.

Die Beiden im Vergleich.

Prozessortausch Mosconi 6to8 gegen Helix DSP PRO


Zum Konfigurieren bzw Einpegeln muss die untere Abdeckung entfernt werden.

Prozessortausch Mosconi 6to8 gegen Helix DSP PRO


Aus MPX habe ich eine passende Grundplatte gefertigt und

Prozessortausch Mosconi 6to8 gegen Helix DSP PRO


mit Filz bezogen.

Prozessortausch Mosconi 6to8 gegen Helix DSP PRO


Leider passt der größere Pro DSP nicht wie der mosconi vorher angewinkelt hinter die Endstufen, daher muss er eben darüber.

Prozessortausch Mosconi 6to8 gegen Helix DSP PRO


Und fürs Erste mal verschraubt.

Prozessortausch Mosconi 6to8 gegen Helix DSP PRO

Zunächst habe ich das Setting vom 628 übernommen. In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich dann aber natürlich noch mal neu einmessen. Am WE möchte ich aber versuchen den Kofferraum etwas voran zu bringen.

Weitere Schritte wie die geplante Dachdämmung muss ich zunächst wohl bis Ende Sommer zurück stellen.

Gruß Alex
Likos1984
Inventar
#1579 erstellt: 28. Mai 2015, 23:17
Sehr hübsch

Pro und Contra zu den beiden Dsp wäre sehr interessant
st3f0n
Moderator
#1580 erstellt: 29. Mai 2015, 00:01
Schönes Gerät und auch wieder einmal schön umgesetzt.


Pro und Contra zu den beiden Dsp wäre sehr interessant


Ja, definitiv! Allerdings sollte man damit erst einmal ein paar Wochen umher gefahren sein und eingestellt haben um gute Erfahrungswerte teilen zu können.
'Alex'
Moderator
#1581 erstellt: 29. Mai 2015, 08:47
Hallo,

schön ist er, jawoll. Erste Erfahrungswerte:
Die Software ist zwar grafisch aufwändiger aufbereitet als die Variante von mosconi, dafür finde ich die deutlich untuitiver und übersichtlicher.
Aber das liegt sicher auch daran, dass ich in der mosconi Software schon viele Stunden verbracht habe.

Gruß
Joze1
Moderator
#1582 erstellt: 29. Mai 2015, 08:59
Ich fand die Software auch deutlich angenehmer, als die von Mosconi oder Audison.

Offensichtliche Vorteile kann man ja aber auch schon vor einer Nutzung nennen
- 10 statt 8 Kanäle
- 64 bit Auflösung
- Frequenzgang bis 40 kHz, statt wie herkömmlich 20 kHz

piti_rocks
Stammgast
#1583 erstellt: 29. Mai 2015, 10:11

Joze1 (Beitrag #1582) schrieb:
...
- Frequenzgang bis 40 kHz, statt wie herkömmlich 20 kHz
...


Und das obwohl du eh nur bis 18khz hörst.
'Alex'
Moderator
#1584 erstellt: 29. Mai 2015, 13:33
Moin,


Ich fand die Software auch deutlich angenehmer, als die von Mosconi oder Audison.

Nene, ich mag das Puristische und imho sehr Logische der mosconi Software.

DJ991
Inventar
#1585 erstellt: 29. Mai 2015, 13:33
Naja, höhere Abtastrate hat nicht zwingend was damit zu tun, dass man bis 30 kHz hören muss.

MfG Dominik
Joze1
Moderator
#1586 erstellt: 29. Mai 2015, 13:36

'Alex' (Beitrag #1584) schrieb:
Nene, ich mag das Puristische und imho sehr Logische der mosconi Software. ;)


Jetzt hab ich deinen Beitrag vorher verstanden...
Die erste Software, mit der ich gearbeitet habe, war die von Helix und ich musste nichts wirklich suchen, für mich war alles da, wo es hingehörte... Das war bei mir mit den anderen Teilen anders. Vielleicht hab ich deshalb auch das vorher Geschriebene vorher einfach so verstehen wollen


[Beitrag von Joze1 am 29. Mai 2015, 13:38 bearbeitet]
Karateandi
Ist häufiger hier
#1587 erstellt: 29. Mai 2015, 17:07
die 64 bit sollen wohl eher zu weniger Jitter führen... obs was bringt wird sich zeigen - generell bin ich ein Fan davon.
Likos1984
Inventar
#1588 erstellt: 29. Mai 2015, 20:23
Schön wenn der Dsp bis 40khz kann,aber die meisten Amps bei 20 aufhören... oder wo ist die Logik dabei? Verstehe ich nicht...

Kanns mir jmd fachlich erklären?
Irgendwas werden die such ja gedacht haben...
Simon
Inventar
#1589 erstellt: 30. Mai 2015, 08:10
Hi!

Verstärker sind meist das kleinste Problem.
Hochtöner sind nur wenige in der Lage bis 40kHz sauber zu spielen.
Das größte Problem ist aber wohl das Musikmaterial.
Theoretisch sind auf einer CD bis 22kHz drauf. Praktisch wird heute aber nur noch bis 18kHz gepresst.

Warum man dann einen Prozessor braucht, der bis 40kHz arbeitet?
WEIL MAN ES KANN!

Wir könnten noch Soundiman an board holen, der würde uns erklären, wie relevant alles oberhalb von 18kHz ist.
Auch wenn wir diese Frequenzen nicht direkt hören können, sind sie in Form von Oberwellen immer vorhanden.
In wie weit sie die Musik beeinflussen wurde meines Wissens noch nicht mit Sicherheit geklärt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich ist, wie am unteren Bereich der Hörgrenze.
Frequenzen unter 30Hz können wir auch nicht hören. In manchen Fällen sind sie aber relevant.

Und freundlich grüßt
der Simon
ErikSa91
Inventar
#1590 erstellt: 30. Mai 2015, 12:02
unter 30hz fängt es doch erst richtig an Spaß zu machen

Bin immer wieder Happy, zu sehen wie sich dieser Audi hier entwickelt. Super geil!
'Alex'
Moderator
#1591 erstellt: 30. Mai 2015, 21:32
Hallo,

heute habe ich die Verkabelung in der Reserveradmulde aufgeräumt bzw hübsch verpackt.
Dazu erstmal die große HX und die DLS ausgebaut und Stück für Stück alle Kabel angepasst und eingepackt.

Optimierung Endstufenmulde Audi A3 8p

Optimierung Endstufenmulde Audi A3 8p

Optimierung Endstufenmulde Audi A3 8p

Optimierung Endstufenmulde Audi A3 8p

Jetzt fehlen noch ein paar wenige Leitungen der Stromversorgung der Remoteverteilung und die Abstandhalter der großen HX, dann ist die Mulde fertig.
Morgen schaue ich mir dann mal den Pro DSP an, aktuell macht er noch ein paar Probleme.

Aktuell spielt wieder der Stroker.

Cerwin Vega Stroker 12\

Gruß Alex
Ocramj
Stammgast
#1592 erstellt: 30. Mai 2015, 22:16
Very Nice!
Schöner Thread weiter so!
'Alex'
Moderator
#1593 erstellt: 02. Jun 2015, 14:19
Hallo,

am Wochenende habe ich die vom mosconi übertragenen Werte etwas angepasst, da die 1zu1 Übernahme kein brauchbares Ergebnis gebracht hat.

In diesem Zug habe ich nochmal ein paar Screenshots gemacht.

Zunächst die Impulsantwort einer Seite und

LZ links

aller Lautsprecher der Front

LZ komplett

und die Frequenzantwort.

Frequenzantwort

Frequenzantwort inkl Sub

In der Galerie kann man sich die Bilder in größerer Darstellung anschauen.

Die Frequenzantwort zeigt wie gesagt kein wirkliches Einmessen sondern ist mehr eine Bestandsaufnahme.

Gruß
Likos1984
Inventar
#1594 erstellt: 02. Jun 2015, 19:36
Wie funktioniert das mit der Impulsantwort?
Habe ja das Atb Pc Pro und lt Beschreibung und Hr Kirchner selbst im Auto wegen zu vielen Reflektionen nicht zu gebrauchen...
'Alex'
Moderator
#1595 erstellt: 02. Jun 2015, 20:53

Wie funktioniert das mit der Impulsantwort?

Sehr gut.
Der Fokus passt idR nach dem ersten Schuss schon richtig gut.

Die erste Wellenfront lässt sich ja gut erkennen. Ob diese Wellenfront nun Direkt- oder Indirektschall ist, ist ja erstmal uninteressant, bzw meine MT zB spielen ja auch bewusst über die Scheibe.
Die Reflektionen die nach der ersten Wellenfront angekommen interessieren mich in diesem Fall nicht mehr und stellen daher auch kein Problem dar.

Gruß Alex
Karateandi
Ist häufiger hier
#1596 erstellt: 03. Jun 2015, 14:17
Hallo Hase,

du zeigst hier die Sprungantwort. Hier kannst du weder Reflektionen noch Hallereignisse brauchbar ableiten. ... ist ja auch der Logartihmus der Impulsantwort...
Prinzipiell sehen die Interferenzen über das Frequenzspektrum brauchbar aus. Zwischen MT und HT könntest du aber versuchen etwas zu modifizieren. Die Flanken sind überlagernd und führen so zur asymetrischen Addition (Interferenz) im Übernamebereich. Der MT läuft links und rechts auch zu unterschiedlich von der akustischen Trennung.
Um 1600Hz hast du einen Phasendreher zwischen linken und rechten MT. Evtl nochmal mit der Trennung spielen bzw die Flanke equalizen ... evtl biegt das in dem Bereich die Phase wieder gerade (ich würde aber nochmal an die Hochtontrennung ran... da stimmts noch nicht)... aber gerade Multipunktmessungen sind da selten ausschlaggebend genau, kann auch genausogut ein Messfehler sein. Hört man das im Sweep?

Es fällt auf dass du recht Boomy hörst 20db zum Stimmbereich sind nicht wenig. Bist halt ein Pegelpeter
Ocramj
Stammgast
#1597 erstellt: 03. Jun 2015, 15:19
Deine Antwort lässt mich zu dem Schluss kommen, das ich noch ganz am Anfang stehe, was das Einmessen einer Anlage bedeutet


[Beitrag von Ocramj am 03. Jun 2015, 15:20 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1598 erstellt: 03. Jun 2015, 16:15
Du musst einfach öfter mal lesen was ich schreibe.
Da ist noch garnix eingestellt, dass sind die Werte vom mosconi, die so im Helix nicht wirklich funktionieren. Weder LZ, noch Pegel oder EQ haben gepasst.
Die LZ habe ich schnell korrigiert, aber zum neu Einmessen hat mir komplett die Zeit gefehlt.

Und jep, aktuell ist es sehr "bedeckt".

Du musst dir die Sache mal anschauen, es gibt da durchaus einige interessante Geschichten.

Gruß
Karateandi
Ist häufiger hier
#1599 erstellt: 03. Jun 2015, 16:40
ahja ich sag ja nur.. wenn du schon die Bilder postest gehe ich davon aus dass du die Erwartungshaltung hast Feedback zu bekommen... weil wirklich prahlen kann man ja damit nicht


Bist du heute da?
'Alex'
Moderator
#1600 erstellt: 03. Jun 2015, 16:54
Hallo,

ne, es gab mehrfach die Nachfrage nach Bildern vom Einmessen.

Jap, aber der Audi ist schon weg.

malong
Stammgast
#1601 erstellt: 04. Jun 2015, 09:06
Welche L-R-Addition ist denn eigentlich realistisch überhaupt möglich? Ich bin mir da leider nie ganz schlüssig ob 3dB oder 6dB oder einfach "irgendwas oberhalb von 2dB"... Auch eine theoretisch ideale konstante Addition über den gesamten Frequenzbereich ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wie viel ist machbar??

Ebenso beim festlegen der Trennungen einer Seite: Oft klappen 5-6dB, aber es gibt Konstellationen wo ich über 2dB einfach nicht hinaus komme..
Inkl. LZ-Schubserei zwecks Phasen-Feintuning und möglichst symmetrischer Flanken -was ja in der Praxis oft schlicht nicht möglich ist.

Ansonsten: Sehr sehr schicker Einbau. Kein Show-Ausbau, aber super durchdacht und mit Liebe zum Detail ausgeführt! TOP
Karateandi
Ist häufiger hier
#1602 erstellt: 04. Jun 2015, 13:27
6db sind das angestrebte Ziel. Alle Autos die ich mit ausreichend Zeit einstelle haben 6 dB über das gesamte Spektrum, wenn der Einbau nicht komplett kacke ist.
Symmetrische Flanken sind das oberste Gebot.. Aber wenn es so einfach wäre könnte es jeder...


[Beitrag von Karateandi am 04. Jun 2015, 13:36 bearbeitet]
malong
Stammgast
#1603 erstellt: 05. Jun 2015, 08:02
Konstante 6dB über das gesamte Spektrum... Selbst bei einer fixen Singlepoint-Messung halte ich das für nahezu unmöglich. Da dürfte dann ja nicht der kleinste Phasenversatz über den gesamten FQ-Gang auftreten. Auch würde dies absolute Pegelgleichheit ohne jegliche Ausreißer voraussetzen, was ja auch nur schwerlich möglich ist.
Bei der üblichen gemittelten Wedel-Messung ist die Geschichte meines Erachtens nach noch schwieriger zu erreichen.


[Beitrag von malong am 05. Jun 2015, 08:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306