Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
malong
Stammgast
#1603 erstellt: 05. Jun 2015, 06:02
Konstante 6dB über das gesamte Spektrum... Selbst bei einer fixen Singlepoint-Messung halte ich das für nahezu unmöglich. Da dürfte dann ja nicht der kleinste Phasenversatz über den gesamten FQ-Gang auftreten. Auch würde dies absolute Pegelgleichheit ohne jegliche Ausreißer voraussetzen, was ja auch nur schwerlich möglich ist.
Bei der üblichen gemittelten Wedel-Messung ist die Geschichte meines Erachtens nach noch schwieriger zu erreichen.


[Beitrag von malong am 05. Jun 2015, 06:03 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1604 erstellt: 11. Jun 2015, 20:14
Hallo,

ich habe mir kurzfristig einen Audio System HX 12 SQ gesichert.
Heute habe ich angefangen ein Gehäuse für den Woofer zu bauen. Plan ist ein relativ kompaktes Gehäuse, dass im Alltag den Kofferraum weitestgehend nutzbar lässt.
Nettoinnenvolumen sind ca 55l, gebaut wird Bassreflex mit einem Tuning um die 30 Hz.

Da wir noch sehr viel 19er MDF haben, habe ich mir für das Material entschieden. Bei 1,2m² Holz ist das Mehrgewicht zu verschmerzen.

Mit der Kreissäge habe ich alle Platten zugesägt.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Vor dem finalen Verleimen baue ich das Gehäuse immer einmal zusammen. So lassen sich die angezeichneten Gehrungswinkel nochmals überprüfen und alle Löcher sauber vorbohren und senken.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Morgen beende ich den Zuschnitt bzw fräse die Ausschnitte und schaue mal, wie weit ich komme.

Gruß Alex
HiFiat
Stammgast
#1605 erstellt: 11. Jun 2015, 22:41
Schick, wie immer schön umgesetzt.
Wie lang soll der Port werden?

'Alex'
Moderator
#1606 erstellt: 13. Jun 2015, 14:49
Hallo,

der Port wird voraussichtlich zwischen 30 und 40 cm lang.

Gestern bin ich etwas voran gekommen.

Zunächst die Gehrungen gesägt.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Anschließend das Gehäuse so verspannt, dass die Rückseite eben aufliegt um sauber vorbohren zu können.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Anschließend habe ich die Durchgangsbohrung soweit aufgebohrt, dass sich die aufliegenden Bretter beim Verschrauben heranziehen und

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

alle Bohrungen passend gesenkt.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Damit ist der Zuschnitt soweit fertig.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Nächste Woche fräse ich dann die Ausschnitte und baue das Gehäuse zusammen.

Gruß Alex
gramsi
Stammgast
#1607 erstellt: 13. Jun 2015, 16:17
saubere Arbeit so muss das
Likos1984
Inventar
#1608 erstellt: 13. Jun 2015, 21:19
Alter hau rein das geht doch zack zack
'Alex'
Moderator
#1609 erstellt: 14. Jun 2015, 16:23
Ne, alles in Ruhe mit Spaß an der Arbeit und nem sauberen Ergebnis.

'Alex'
Moderator
#1610 erstellt: 22. Jun 2015, 11:23
Hallo,

weiter ging's mit dem Woofergehäuse.

Zunächst habe ich die Ausschnitte für Woofer und Port gefräst. Der Port ist zum Abstimmen zunächst nur mit Panzertape verklebt.

Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ

Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ

Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ


Damit das Gehäuse später bündig mit der Rückwand abschließt habe ich schon mal das Terminal eingefräst. Im finalen Zustand kommt dort nochmal eine Nut für das Lautsprecherkabel.


Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ

Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ

Vom Platz her bin ich schon mal sehr zufrieden.

Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ

Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ

Der erste Eindruck ist positiv, jetzt lasse ich mir wohl Zeit bis in den August mit Abstimmen und baue dann das Gehäuse mit einer Blende vorne und oben fertig.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 22. Jun 2015, 11:24 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#1611 erstellt: 22. Jun 2015, 13:56

'Alex' (Beitrag #1610) schrieb:
Subwoofergehäuse Audi A3 8p Audio System HX 12 SQ


Allein dieses Bild spricht meiner Meinung nach für sich - Perfektion bis ins Detail.

Chapeau Alex!
st3f0n
Moderator
#1612 erstellt: 22. Jun 2015, 14:20
Da fehlen noch die Aderendhülsen.

Ansonsten sauber umgesetzt.
x1600
Stammgast
#1613 erstellt: 22. Jun 2015, 14:57
An den Klemmen des Woofers sollte man die Aderendhülsen weg lassen.
Habe damit bis jetzt noch keine guten erfahrungen gemacht
DJ991
Inventar
#1614 erstellt: 22. Jun 2015, 15:01
Obwohl ich auch finde, dass es geil aussieht, kann man imho über die Sinnhaftigkeit von Geflechtschlauch innerhalb des Gehäuses diskutieren.

Ansonsten, wie von dir gewohnt, sauberst!

MfG
'Alex'
Moderator
#1615 erstellt: 22. Jun 2015, 15:24
Genau, AE würden hier nur die Kontaktfläche verkleinern, da der Klemmverschluss vom Woofer die AE nicht verformen könnte. Und die Problematik von brechenden Litzen besteht hier auch nicht. Im finalen Zustand werden die Kabel wohl anstelle des Klemmverschluss verschraubt.

Der Geflechtschlauch ist an der Stelle unsinnig, dass stimmt wohl.
Aber ich empfinde es auch stückweit als konsequent.

Gruß
Likos1984
Inventar
#1616 erstellt: 22. Jun 2015, 17:48
Sehr fein ...

Wenn man es liegend hat,und genug Muse,dann entsteht sowas
Karateandi
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 23. Jun 2015, 15:06
Also das ist ja herz allerliebst Alex Ich finde das so richtig supi was du da baust. Jeder Schnitt von dir lässt mein Herz fröhlich Jauchzen und der Geflechtschlauch ist die allersüßeste Kirsche auf dem Sahnehäubchen einer Torte die geschmacklich kaum mit Worten zu umschreiben ist!!!




Karateandi
Ist häufiger hier
#1618 erstellt: 03. Jul 2015, 12:29
wassn hier jetzt eigentlich?
DJ991
Inventar
#1619 erstellt: 03. Jul 2015, 12:36
Du hast ihm mit deiner lyrischen Himmelfahrt Angst gemacht

Der ist bestimmt schon am nächsten Abschnitt dran, so wie man ihn kennt.

MfG Dominik
Karateandi
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 03. Jul 2015, 14:27
haha
man darf gespannt sein Potential hat die Kiste ja!
x1600
Stammgast
#1621 erstellt: 03. Jul 2015, 16:38
Der Alex lernt, schreibt wohl blad Klausuren
Sagst du auch nur weil du mal bisschen dran rum gemessen hast


[Beitrag von x1600 am 03. Jul 2015, 16:39 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1622 erstellt: 03. Jul 2015, 19:42
Genau, den Juli über passiert sicher erst mal nix, wenn ich Zeit zum Arbeiten finde hab ich auch noch anderes vor.

An dem Helix war er noch nicht, da hatte bisher nur ich meine Finger dran.

Gruß
Karateandi
Ist häufiger hier
#1623 erstellt: 21. Sep 2015, 16:53
Na Alex, ist die Karrn schon abgebrannt oder hat dich das erwachsenwerden eingeholt?!?!?!

Mach mal ein Update oder funk mal durch wann wir ein Bierchen beim Toni zischen....
'Alex'
Moderator
#1624 erstellt: 22. Sep 2015, 11:20
Ich glaube ich habe da aktuell einen positivieren Schnitt als du.
Ne, ich bin nur etwas Schreibfaul gerade, die Tage gibt es ein Update zum Kofferraum.

Heute Abend wollte ich nochmal an den DSP gehen, der macht aktuell noch etwas Probleme, mal schauen, ob ich das in den Griff bekomme.
Toni ist dann sicher auch in der Nähe.

Gruß
'Alex'
Moderator
#1625 erstellt: 22. Sep 2015, 20:29
Also, ich bin noch die Fertigstellung des Woofergehäuses schuldig.

Neben funktionalen Anpassungen im Inneren und an der Rückseite

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

fehlt noch der kosmetische Teil.
Durch die Gehäuse- und Kofferraumgeometrie ist eine mit dem Gehäuse verbundene Blende nicht umsetzbar, wenn sie wirklich an den Kofferraum angepasst sein soll.
Also habe ich den Port am Gehäuse so umgebaut, dass er mit einer "externen" Blende sauber abschließt.

Blende Subwoofergehäuse

Die Frontplatte war recht aufwändig, Ausschnitte für Woofer und Port mussten exakt passen, auf der Rückseite sind Vertiefungen für den Bezugsstoff gefräst und anschließend hab ich mit Spachtel die Frontplatte an den Kofferraum angepasst.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Blende Subwoofergehäuse

Blende Subwoofergehäuse

Die Abdeckung ist zweigeteilt, dadurch lässt sie sich auch problemlos aus dem Kofferraum heben, wenn das Gehäuse an Ort und Stelle ist. Da sie aber aus einem Stück bezogen ist fällt das nicht auf.
Auf der Unterseite sind ebenfalls Vertiefungen für den Bezugsstoff, damit auf der Bodenplatte keine Abdrücke entstehen.

Gehäusebau Audio System HX 12 SQ

Blende Subwoofergehäuse

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 13. Okt 2015, 19:38 bearbeitet]
Pernod_Teddy
Stammgast
#1626 erstellt: 23. Sep 2015, 06:02
Wenn ich sowas sehe bereue ich es immer eine Limousine gekauft zu haben :'D

Top wie gewohnt
neo_oen
Stammgast
#1627 erstellt: 23. Sep 2015, 07:24
Optisch wunderbar, hat bestimmt viel mühe und Zeit gekostet.

Karateandi
Ist häufiger hier
#1628 erstellt: 02. Okt 2015, 14:30
früher hat der Alex noch richtige Pegelautos gebaut... jetzt ists eher so... vernünftig... der Herr wird alt...
audio-fanat
Stammgast
#1629 erstellt: 02. Okt 2015, 19:05
Er lässt halt nach

Nee Scherz aber der Stilo war dann doch abenteuerlicher
'Alex'
Moderator
#1630 erstellt: 06. Okt 2015, 11:26
Hallo,

so leise ist der Audi gar nicht, auch wenn das in Sachen Dynamik natürlich doch was ganz Anderes ist als der Stilo.
Bereuen tue ich den Wechsel trotzdem kein Stück und in dem Auto passiert auch nichts wildes mehr, dafür geht er viel zu gut.

'Alex'
Moderator
#1631 erstellt: 13. Okt 2015, 19:53
Hallo,

ich habe im Beitrag oben die fehlenden Bilder ergänzt.

Heute habe ich die Fahrertürverkleidung demontiert. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich keine neue Ausstattung kaufe, damit steht der Fertigstellung der Türdämmung nichts mehr im Weg.
Da mich das Muster an der Türverkleidung etwas stört, habe ich die Türverkleidung zerlegt und beziehe das mittlere Stück neu.
Außerdem kann die Verkleidung so wirklich ruhig gestellt werden.

Audi A3 Türdämmung

Audi A3 Türdämmung

Audi A3 Türdämmung

In den nächsten Wochen beziehe ich dann das Inlay und stabilisiere die Türverkleidung weiter mit Corotex.

Gruß Alex
Karateandi
Ist häufiger hier
#1632 erstellt: 14. Okt 2015, 16:11
welche Farbe wird der Bezug? blau? rot? oder sogar Türkis?
'Alex'
Moderator
#1633 erstellt: 14. Okt 2015, 17:28
Vermutlich graues Alcantara, die Zierleisten bekommen dann auch ein etwas ruhigeres Muster verpasst.

Gruß Alex
Karateandi
Ist häufiger hier
#1634 erstellt: 15. Okt 2015, 11:17
das klingt edel. Wegen den Zierleisten schau mal nach 3M 1080 Folie. Die gibts auch in Alu gebürstet optik - find ich sehr stark und koennte klasse zur Aussenfarbe passen
'Alex'
Moderator
#1635 erstellt: 16. Okt 2015, 08:40
Hallo,

gestern habe ich das Inlay bezogen. Das Material ist etwas heller als erwartet und lässt sich erwartet schlecht verarbeiten.

Zunächst habe ich das Inlay abgeklebt

Türverkleidung Audi A3 8P

und anschließend den Lederkleber aufgesprüht.

Türverkleidung Audi A3 8P

Türverkleidung Audi A3 8P

Mit dem Ergebnis bin ich aus handwerklicher Sicht weitestgehend zufrieden.

Türverkleidung Audi A3 8P

Zur Probe habe ich die Türverkleidung grob zusammengesteckt/geschraubt, da ich mir noch nicht sicher bin, ob mir das Material nicht zu hell ist, wobei es auf diesem Bild nochmal deutlich heller wirkt wie im Tageslicht.

Türverkleidung Audi A3 8P

Jetzt fahre ich erst mal ein paar Tage so und lass die Verkleidung auf mich wirken.
Ich würde das Material gerne im Innenraum weiter aufgreifen,evtl am Dachhimmel, Schaltsack oÄ aber auch hier ist wieder die Frage, ob es nicht doch zu hell ist.

Mal schauen.

Gruß Alex
Karateandi
Ist häufiger hier
#1636 erstellt: 16. Okt 2015, 09:22
das Foto kann täuschen... aber mir gefällt das gar net auf dem Foto. Evtl wäre es stimminger dann wirlklich die hässlichen Carbonleisten duruch gebürstetes Alu zu ersetzen, was ebenfalls hell ist und dann evtl auch besser zum Alcantara passt
'Alex'
Moderator
#1637 erstellt: 16. Okt 2015, 09:33
Das steht wie gesagt sowieso auf dem Plan.

Ich mache mal noch ein Bild mit einer vernünftigen Kamera bei Sonnenlicht.

neo_oen
Stammgast
#1638 erstellt: 16. Okt 2015, 09:41
Ein Bild vom Innenraum mit Tür zu wäre besser. Der A3 hat sowieso viele Chromakzente im inneren.

hässlichen Carbonleisten

Voll deiner Meinung, passt jetzt garnicht mehr!
screenman7
Stammgast
#1639 erstellt: 16. Okt 2015, 11:37
Es gibts ja auch so Lustige "Sprüh-Folie" aus der Dose
Evtl. damit die Zierleisten bearbeiten. Kommt sicher günstiger als richtige Folie

Lg
Andi
DJ991
Inventar
#1640 erstellt: 16. Okt 2015, 11:52
Glaub nicht, dass das zu Alex Qualitätsanspruch passt

MfG
'Alex'
Moderator
#1641 erstellt: 16. Okt 2015, 12:44
Hallo,

in der gewünschten Optik gibt es glaube ich keine Sprühfolie, von der Handhabung ist so etwas aber natürlich deutlich angenehmer.
Ich habe jetzt eine Folie in einem recht dunklen Farbton bestellt, mal schauen wie das Ganze dann harmoniert.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1642 erstellt: 25. Okt 2015, 18:08
Hallo,

wie angesprochen habe ich die Zierleisten neu foliert, zunächst aber nochmal die Ausgangssituation.

Audi A3 8p Türverkleidung

Die kommenden Tage wird die TVK dann wieder final zusammengeklebt und nochmal gedämmt.

Audi A3 8p Türverkleidung

Gruß
screenman7
Stammgast
#1643 erstellt: 26. Okt 2015, 07:25
Das sieht doch sehr fein aus

Lg
Andi
'Alex'
Moderator
#1644 erstellt: 27. Okt 2015, 21:51
Weiter ging es mit dem Zusammenbau und der Dämmung.

Im ersten Schritt habe ich alle "Schweißpunkte" so gesäubert und wiederhergestellt, dass das Inlay wieder sauber aufliegen kann. Anschließend alle Berührungspunkte zwischen Inlay und Verkleidung mit Sikaflex beklebt

Türdämmung Audi A3 8p

und die Verkleidung verspannt und beschwert.

Türdämmung Audi A3 8p

Danach die restliche Verkleidung vorbereitet und

Türdämmung Audi A3 8p

wieder mit Variotex Corotex bearbeitet.

Türdämmung Audi A3 8p

Mal schauen wie sich die Verkleidung im getrockneten Zustand verhält, eventuell fülle ich die übrigen freien Stellen in der TVK-Mitte auch noch auf. Ich glaube aber nicht, dass das noch nötig ist.

Gruß Alex
Karateandi
Ist häufiger hier
#1645 erstellt: 04. Nov 2015, 16:47
Oh Carbonfolie... Wo bleiben die blauen LEDs für den Innenraum????

Und ich merke gerade dass ich mich letztens nicht ausgeloggt habe .... Danke für das Bild und die Kreativität in meinem Profil ihr Pansen


[Beitrag von Karateandi am 04. Nov 2015, 16:49 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1646 erstellt: 04. Nov 2015, 17:13
Die Folie war bisher immer im Auto, wenn du drin gehockt hast.
Jetzt ist aber die andere, dezenter Folie verarbeitet.

DJ991
Inventar
#1647 erstellt: 04. Nov 2015, 17:59
Geile Hobbies Andi!

Alex, weitermachen!

MfG
Karateandi
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 04. Nov 2015, 23:07
ahhhh jetzt hab ichs!

ja sieht ja echt unscheinbar aus. Muss ich mir mal in Natura ansehen.

Aber warum ist die Leiste so verdängelt?
'Alex'
Moderator
#1649 erstellt: 04. Nov 2015, 23:31
Meinst du links vom Inlay?
Das sind die "Einschlaglöcher" von der Gurtschnalle die beim Loslassen des Gurts beim Abschnallen entstehen, da war der Vorbesitzer sehr unvorsichtig. Ich bin gerade dabei mich in Sachen Pflege/Aufbereitung etwas zu informieren, damit hoffe ich das Plastik und speziell diese unschönen, ausgebleichten Stellen wieder aufzubessern.

visualXXX
Inventar
#1650 erstellt: 05. Nov 2015, 11:02

'Alex' (Beitrag #1649) schrieb:
Meinst du links vom Inlay?
Das sind die "Einschlaglöcher" von der Gurtschnalle die beim Loslassen des Gurts beim Abschnallen entstehen, da war der Vorbesitzer sehr unvorsichtig. Ich bin gerade dabei mich in Sachen Pflege/Aufbereitung etwas zu informieren, damit hoffe ich das Plastik und speziell diese unschönen, ausgebleichten Stellen wieder aufzubessern.

:prost



Versuchs mal mit einem Heißluftfön, dadurch nimmt das weiß wieder die Farbe an.

Funktioniert auch Prima bei ausgeblichenen Stoßstangen o.ä.
Karateandi
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 05. Nov 2015, 11:13

'Alex' (Beitrag #1649) schrieb:
Meinst du links vom Inlay?
Das sind die "Einschlaglöcher" von der Gurtschnalle die beim Loslassen des Gurts beim Abschnallen entstehen, da war der Vorbesitzer sehr unvorsichtig. Ich bin gerade dabei mich in Sachen Pflege/Aufbereitung etwas zu informieren, damit hoffe ich das Plastik und speziell diese unschönen, ausgebleichten Stellen wieder aufzubessern.

:prost

Oh ja links vom Inlay siehts auch schlimm aus aber das bekommste mit dem Heissluftfön wieder hin denke ich...


ich meinte eher die scheppe Leiste und die ungleichmäßigen Spaltmaße... ich hab dir mal eine neutrale Zeichnung gemacht.
Zierleiste
'Alex'
Moderator
#1652 erstellt: 05. Nov 2015, 11:19
Gut beobachtet, Picasso.

Die Leiste war für das Bild nicht wirklich eingesteckt, im Anschluss wurde die TVK ja wieder demontiert und gedämmt.

Danke, wird getestet.

Gruß
gramsi
Stammgast
#1653 erstellt: 09. Nov 2015, 03:07
Wie gewohnt klasse Arbeit, die Dämmung werde ich beim nächsten mal so aufgreifen, da die vielen punktverschweissten Inlays das ruhigstellen echt schwer machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963