Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
st3f0n
Moderator
#1503 erstellt: 26. Jan 2015, 18:13
Das Gerät wollte ich auch nochmal irgendwann, hoffentlich dieses Jahr, in meinem Auto stehen sehen.
'Alex'
Moderator
#1504 erstellt: 16. Feb 2015, 03:22
Hallo,

mit dem Beginn meiner Semesterferien geht es auch mit dem Umbau am Audi weiter.

Seit geraumer Zeit ist mein Smartphone ein wichtiger Bestandteil des Infotainment im Fahrzeug geworden.
Neben Freisprecheinrichtung und Navi nutze ich Deezer für Musik, einen BT OBD 2 Adapter zum Zugriff aufs Steuergerät greife über BT auf den 628 zu usw..

Smartphoneeinbindung

Smartphoneeinbindung

Smartphoneeinbindung

Außerdem habe ich heute mit dem Umbau auf 3-Wege begonnen, genau gesagt habe ich mein intaktes Armaturenbrett ausgebaut und das Armaturenbrett mit Mitteltöneraufnahme aus einem anderen A3 übernommen. Dabei wurde nur das Armaturenbrett getauscht, Kabel, Airbag, Sensor, Lüftungsdüsen usw habe ich getauscht.

Also zuerst das Armaturenbrett raus,

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Die Lüftungsschächte waren zwar bereits mit Alubutyl verschlossen, ich habe aber nochmal nachgearbeiten

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

und anschließend den Bereich etwas bekuschelt,

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Blankes Blech hinter bzw neben dem Armaturenbrett habe ich mit Dämmvlies beklebt, in den nächsten Wochen sollen weitere Teile des Fahrzeugs folgen.

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Die Ringe im Armaturenbrett sind vom Vorbesitzer schwarz lackiert, allerdings ist der Lack nicht mehr ganz fit. Da eine neue (saubere) Lackierung im eingeklebten Zustand nicht ganz einfach und neben her zu machen ist und ich mir vorab nicht sicher bin, ob die Ringe nicht unlackiert optisch besser passen, habe ich mich entschieden, einen Ring zu säubern und mit etwas Abstand zu entscheiden, welche Variante mir optisch mehr zusagt.
Ein wichtige Faktor ist dabei auch, wie sehr der Ring sich in der Scheibe spiegelt.

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Die A Säulen sind ebenfalls test weise schwarz lackiert, da ich noch nicht wirklich überzeugt von schwarzem Leder an der Säule bin.

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Zum Einsatz kommen Micro-Precision Serie 5 Mitteltöner, allerdings stört mich die silberne Membran:

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Die Beifahrerseite mit dem schwarzen Ring:

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Umbau Armaturenbrett Mitteltöneraufnahme Audi A3 8p

Gerade in Kombination mit einem Gitter passt der unlackierte Ring optisch schön zu den Hochtönern.

Aktuell sind die Mitteltöner nicht angeschlossen. In rund 2 Wochen geht es weiter, dann möchte ich zunächst die Türen dämmen und die TMT Aufnahme fertigen, die A Säulen fertig spachteln und entscheiden, wie sie bezogen werden, je nachdem mit welchem Material ich arbeite, kann es dann noch etwas dauern, bis ich zum Beziehen komme.
Außerdem soll dann eine weitere Endstufe einziehen und die Mitteltöner angeschlossen werden.
Wie schon erwähnt möchte ich auch noch weitere Teile des Fahrzeugs dämmen, evtl muss zum Lackieren der Ringe nochmal das Armaturenbrett raus und irgendwann soll auch wieder ein fester Woofer verbaut werden.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 16. Feb 2015, 03:24 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#1505 erstellt: 16. Feb 2015, 04:13
Definitiv unlackiert lassen, das sieht wesentlich edler aus und passt optisch besser zu den Hochtönern.

Hätte zwar nicht gedacht, dass du wieder eine 3 Wege Front anstrebst, da du ja das ganze in dem Auto nicht so extrem angehen wolltest aber wenn es mehr oder weniger "nur" das Armaturenbrett ist, was ausgetauscht wird, dürfte das in Ordnung gehen.
gramsi
Stammgast
#1506 erstellt: 16. Feb 2015, 05:15
Ob das A Brett aus Bayern kommt
neo_oen
Stammgast
#1507 erstellt: 16. Feb 2015, 10:39

Definitiv unlackiert lassen, das sieht wesentlich edler aus und passt optisch besser zu den Hochtönern.


Hmm aber die meisten Sachen im Audi haben nur einen Chromrand . . .

Ich finde es sieht so völlig klasse aus, Hut ab

muss aber ne Spaß treibende Arbeit gewesen sein das Amaturbrett auszubauen.
'Alex'
Moderator
#1508 erstellt: 16. Feb 2015, 11:03
Hallo,

das hast du falsch verstanden,Stefan. Der Audi soll mittelfristig vergleichbar mit dem Stilo klingen, die Frage ist nur, welches Konzept ich dann umsetzte und ob ich bereit bin, dann nochmal Geld und viiiel Zeit zu investieren, da die jetzige Front im fertigen Zustand schon recht ordentlich funktionieren sollte.

Das Arma kommt aus Bayern, genau.

Der Ein- und Ausbau vom Armaturenbrett geht recht schnell von der Hand, aber das ordentliche Verschließen der Schächte usw haben mich gestern lange aufgehalten. Zu Zweit schafft man es das Teil in 30-40 Minuten auszubauen, ohne sich wirklich zu hetzen.

Gruß Alex
Karateandi
Ist häufiger hier
#1509 erstellt: 16. Feb 2015, 14:27
sind eigentlich die Ringe für den Türlautsprecher lackiert oder irgendwie versiegelt?
Wann magst denn die A Säulen beldern?
'Alex'
Moderator
#1510 erstellt: 16. Feb 2015, 15:26
Hallo,

nein, bei der Montage war nicht geplant,dass sich die Türdämmung so lange zieht.

'Alex' (Beitrag #1504) schrieb:
In rund 2 Wochen geht es weiter, dann möchte ich zunächst die Türen dämmen und die TMT Aufnahme fertigen, die A Säulen fertig spachteln und entscheiden, wie sie bezogen werden, je nachdem mit welchem Material ich arbeite, kann es dann noch etwas dauern, bis ich zum Beziehen komme.

Nicht nur Bildchen gucken.

Gruß


[Beitrag von 'Alex' am 16. Feb 2015, 15:27 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1511 erstellt: 04. Mrz 2015, 16:06
Hallo,

aktuell bin ich dabei die Türdämmung und die Lautsprecheraufnahme fertigzustellen.

Da ich die Vorlagen von der anderen Tür behalten habe, ging der Zuschnitt des 1.6 recht schnell.

Türdämmung Audi A3 8p

Das Aussenblech hat nun vollflächig Evo 1.6, überlappend Evo 1.3 und teilweise nochmal zusätzlich 1.6 und 1.3 bekommen. Ich habe auch nochmal auf der anderen Seite nachgearbeitet.

Türdämmung Audi A3 8p

Danach habe ich den Fensterhebermotor usw vom Zwischenblech abgeschraubt um auch dahinter dämmen zu können.

Türdämmung Audi A3 8p

Alle ebenen Flächen habe ich mit mindestens einer Lage 1.6 beklebt, darüber auch mindestens eine Lage 1.3. Hinter dem Fensterheber habe ich bereits Dämmvlies aufgeklebt.

Türdämmung Audi A3 8p

Die hintere Öffnung in der Tür wird durch ein Plastikteil verschlossen, dieses habe ich großzügig von hinten mit Corotex bearbeitet.

Türdämmung Audi A3 8p

Im nächsten Schritt werden nun die Plastikteile wieder eingeclipst und die restliche Tür mit Alubutyl beklebt.

Für die Aufnahme habe ich zwei Rotgussringe vorbereitet und mit Sikaflex verklebt.

Türdämmung Audi A3 8p

Die MPX Aufnahme habe ich noch geringfügig bearbeitet und in Harz ertränkt. Unter den MPX Platten sieht man jeweils 2 bereits verklebte Rotgussringe, das erkennt man recht schlecht auf dem Bild.

Türdämmung Audi A3 8p


Nüchtern betrachtet werde ich im Audi nicht den aufwändigen Umbau vornehmen, wie ich mir das anfänglich vorgenommen hatte. Ich bin nicht (mehr) bereit so viel Zeit zu investieren, dass ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann. Darüber hinaus sind umfangreiche Spachtel und Harzarbeiten in meiner Werkstatt schlecht machbar, da danach das komplette angrenzende Haus stinkt. A Säulen sind da ein Thema, aber DoBos und MT Gehäuse in dem Umfang, wie es angedacht war, sind da unrealistisch.
Deswegen nehme ich mir für die Dämmung und die anstehenden Schritte mehr Zeit und mache das in einem gemütlichen Tempo, damit es zumindest etwas Spaß macht.

Gruß Alex
ErikSa91
Inventar
#1512 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:19
Hi,

Wo hast du die MPX Aufnahmen her? Bzw. gibt's da noch Schablonen wenn sie selfmade sind

LG
Erik
'Alex'
Moderator
#1513 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:24
Hallo,

die sind selbst gemacht, ist mit den Serienlautsprechern aber auch ein absolutes Kinderspiel.

Gruß Alex
ErikSa91
Inventar
#1514 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:36
Hi,

ok, dachte schon sowas gibt's "von der Stange" zu kaufen.

Willst du das Frontsystem denn jetzt auf einen 16er pro Seite "begrenzen"? Oder zählen zwei 16er pro Seite als geringer Aufwand bei dir?

LG
Erik
saykox
Stammgast
#1515 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:44
Das sind ja mal schöne Aufnahmen.
Wie stark ist die Mpx Platte?

Gruss Saykox
'Alex'
Moderator
#1516 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:35
Hallo,

diese Grundplatte einzeln gibt es soweit ich weiß nicht von einem Zulieferer.

Zunächst bleibt ein 16er, der Hybrid geht da schon sehr erwachsen nach vorne und es gibt ja noch oben hin noch Luft - auch wenn ein 16er immer ein 16er bleibt.

Das ist 18er MPX.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1517 erstellt: 06. Mrz 2015, 02:14
Hallo,

weiter geht's:

Im nächsten Schritt habe ich die Rotgussringe mit der Grundplatte verklebt und massiv verschraubt.
Das sieht jetzt nicht sonderlich schön aus, aber hier geht dann wirklich die Funktion vor der Optik.

TMT Aufnahme Audi A3 8p

TMT Aufnahme Audi A3 8p

TMT Aufnahme Audi A3 8p

Anschließend wurde der Stahlring verklebt und provisorisch verschraubt

TMT Aufnahme Audi A3 8p

und die Aufnahme an die Tür geschraubt und geklebt.

TMT Aufnahme Audi A3 8p

TMT Aufnahme Audi A3 8p

Anschließend habe ich die Aufnahme mit Corotex beschwert und stabilisiert. Zur besseren Verarbeitung habe ich Baumwollflocken untergemischt, das Auftragen an der senkrechten Tür ist trotzdem nicht unbedingt komfortabel.
Auch auf der Innenseite der Aufnahme habe ich mit Corotex eine glatte Oberfläche geschaffen und für eine zusätzliche Stabilisierung gesorgt.

TMT Aufnahme Audi A3 8p

Außerdem habe ich das vorab gedämmte Plastikteil eingesetzt und die restliche Tür großzügig "alubutylisiert".

TMT Aufnahme Audi A3 8p

Bei der Fahrertür habe ich dann vorab eine erste Schicht Corotex aufgetragen.

TMT Aufnahme Audi A3 8p

Auf der Rückseite habe ich den Raum zwischen Ring und Aufnahme beigespachtelt und

TMT Aufnahme Audi A3 8p

die Aufnahme fürs Verkleben vorbereitet.

TMT Aufnahme Audi A3 8p

Selbes Spiel wie auf der Fahrerseite, nur bin ich hier noch nicht so weit gekommen.

TMT Aufnahme Audi A3 8p

TMT Aufnahme Audi A3 8p


Morgen früh geht es neue Sommerreifen bestellen, ich hoffe, dass ich der restliche Tag ausreicht, um die Türen inklusive Türverkleidung fertig zu stellen.
Insgesamt hat die Tür echt deutlich mehr Zeit gebraucht, als gedacht. Die Kombination aus steifem Material und dem extrem schlecht zu erreichen Aussenblech, die Vorbereitung der Aufnahme mit Löcher anpassen, usw..

Dafür bin ich bisher auch recht zufrieden, die Tür macht einen sehr stabilen Eindruck und die Gewichtszunahme hält sich auch noch in Grenzen.

Gruß Alex
HiFiat
Stammgast
#1518 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:09
Sieht sehr gut aus!
Tolle Arbeit

MfG
'Alex'
Moderator
#1519 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:30
Dankeschön!

Heute gab es nicht sehr viel zu bebildern, die Türen sind beidseitig auf einem vergleichbaren Stand und die Dämmung etwas umfangreicher als bisher gezeigt, da muss ich schauen, ob ich morgen nochmal nacharbeite, ich denke für den Moment passt das erst mal.

Dann habe ich heute außerdem die Dämmung der Türverkleidung begonnen. Da die TVK recht mitgenommen sind und mit dem Gestühl im Audi nicht 100% zufrieden bin, kann es sein, dass ich da nochmal einen kompletten Wechsel vornehme. Daher erstmal recht sporadisch und danach bei Bedarf nacharbeiten.

Dämmung Türverkleidung Audi A3 8p

Dämmung Türverkleidung Audi A3 8p

Außerdem habe ich begonnen die Gitter zu öffnen. Später werden diese dann mit Akustikstoff bezogen.

Dämmung Türverkleidung Audi A3 8p

Dämmung Türverkleidung Audi A3 8p

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 06. Mrz 2015, 20:31 bearbeitet]
Karateandi
Ist häufiger hier
#1520 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:14
da machste bestimmt noch Akustikstoff drüber ... hoffe ich?!
ErikSa91
Inventar
#1521 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:27
Steht im Text
'Alex'
Moderator
#1522 erstellt: 09. Mrz 2015, 01:55
Hallo,

die letzten beiden Tage habe ich die A-Säulen nahezu bezugsfertig gespachtelt und die Montage der TMTs fürs Erste fertiggestellt.

Da ich wie geschrieben noch nicht sicher bin, ob die Dämmung der Tür im aktuellen Zustand final ist, habe ich die TMTs einfach eingeschraubt.

Montage Tiefmitteltöner Audi A3 8p

Über die stabilisierte TVK kommt die Dämmung die serienmäßig bereits vorhanden war.

Montage Tiefmitteltöner Audi A3 8p

Der Platz zwischen Aufnahme und TVK ist auch ohne zusätzliche Dämmmatten bereits recht gut gefüllt, ich möchte die Aufnahme inkl Schrauben aber noch lackieren und vollflächig Dämmvlies verkleben.

Montage Tiefmitteltöner Audi A3 8p

Außerdem habe ich die Gitter fertig geöffnet, geschliffen und mit Akustikstoff bezogen.

Montage Tiefmitteltöner Audi A3 8p

Optisch passt das Ganze schon recht gut. Wenn die TVK bleibt, möchte ich das "Karo Inlay" neu beziehen, die Zierliste im Carbonlook wird dann evtl auch dezenter/ einfarbiger.

Montage Tiefmitteltöner Audi A3 8p

Die A Säulen sind im Grunde recht uninteressant, da wurde im Detail noch optimiert, damit sie am nächsten oder übernächsten WE bezogen werden können.
Im ersten Schritt beziehe ich sie jetzt ganz simpel in schwarzem Kunstleder.

Im Laufe der Woche möchte ich die MT-Endstufe und evtl auch den Subwoofer bestellen, eine neue Starterbatterie soll auch Einzug erhalten.
Neben der Starterbatterie und den A Säulen möchte ich dann zeitnahe die MT in Betrieb nehmen und die Front fürs Erste abschließen.

Mit dem Wooferbau einher geht die Fertigstellung des Kofferraums, das dauert evtl noch etwas. Mal schauen.

Die Front läuft gerade schon ohne MT für die bisher eingebrachte Einstellzeit sehr ordentlich, ich bin recht optimistisch, dass ich mit der Front recht glücklich werde.
Sollte ich pegeltechnisch komplett unglücklich sein, ergänze ich vermutlich einen Frontwoofer, der den Tieftönern eine höhere Trennung erlaubt - damit sollte ich über die Trennung aller Chassis ein pegelfestes und trotzdem audiophiles System erreichen.


Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1523 erstellt: 09. Mrz 2015, 02:47
Das geht doch schonmal definitiv in die richtige Richtung und optisch auch sehr ansprechend, bin sogar der Meinung, dass die TVK mit dem Akustik Stoff besser aussieht als vorher.
'Alex'
Moderator
#1524 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:59
Davon bin ich auch positiv überrascht.

Gruß Alex
neo_oen
Stammgast
#1525 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:30

zwischen Aufnahme und TVK ist auch ohne zusätzliche Dämmmatten bereits recht gut gefüllt


Was hast du dafür genommen?
'Alex'
Moderator
#1526 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:46
Aktuell ist da nur die serienmäßig an der TVK montierte Dämmung, das wird wie geschrieben aber noch geändert.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1527 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:26
Hallo,

ich habe nun wie angekündigt eine neue Starterbatterie bestellt, die sollte gemeinsam mit einer Audio System HX 85.4 diese Woche kommen.
Die Entscheidung zur 4 Kanal hin ist mir durchaus schwer gefallen, ist angesichts der Pläne im Grunde aber nur konsequent.
Im ersten Schritt möchte ich die Endstufe gebrückt auf die Tieftöner loslassen. Grundlegend ist ne gebrückte 4 Kanal an den TT nicht gerade meine erste Wahl, der HX traue ich da aber noch eine recht passable Performance zu.
Damit ergibt sich an HT /MT die HX 170.4 mit entsprechend je ~ 170 W RMS und rund 300 W RMS an den Tieftönern.

Die Lösung bietet den Vorteil, dass ich ohne großen Aufwand einen zusätzlichen Frontwoofer verbauen könnte, dann laufen HT/MT an der 85.4, TT und Frontwoofer an der 170.4 ( in Brücke kommen da theoretisch bis zu 1 kW an 2 Ohm raus für den Woofer).

Damit einher geht eine recht entspannte Planung was den Kofferraum angeht, weil ich die kleine 4 Kanal unter der größeren 175.4 verbauen möchte, ich muss also nicht alles neu bauen.

Ja, ich werde alt.

Damit fehlt "akut" nur noch ein passendes Wooferabteil und die Komponenten stehen erstmal soweit.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#1528 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:18
Die 4-Kanal wäre wohl nicht meine Wahl geworden, dann lieber ne 260.2 gebraucht oder so(wenns nur als Übergang ist- wenns bleibt dann passt die auch).

Ansonsten wieder ein recht anständiges Unterfangen! Wann wirst du Strom für die 360.2 sowie die 360.2 einbauen? (Und sag jetzt nicht nie! )

Grüße Jürgen
'Alex'
Moderator
#1529 erstellt: 11. Mrz 2015, 00:47
Hallo,

die HX 260.2 hatte ich auch im Kopf, aber wozu noch ne 2 Kanal kaufen, wenn ich schon 2 arbeitslose 360.2 rumliegen habe?
Wie gesagt, die 4 Kanal ist perspektivisch die sinnvollere Wahl, die Stufe teste ich nun auch erstmal an den TT.

Die beiden HX werden wohl nur mit LiFePo oder Vergleichbarem und einem kompletten Kofferraumumbau verbaut, dass ist aktuell nicht geplant.

Gruß Alex
gramsi
Stammgast
#1530 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:47
Gefällt mir gut der Türumbau!
'Alex'
Moderator
#1531 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:37
Dankeschön!

Ich habe nun auch die A Säulen fertig im Auto und die MT-Einheit optisch angepasst.
Die A Säulen also zunächst bezugsfertig gespachtelt:

HT/MT Einheit Audi A3 8p

Die Lederarbeiten habe ich ja schon mehrfach dokumentiert, daher schlicht einige Bilder vom Ergebnis.
Die Mitteltöner sind nun auch in einheitlicher Optik mit schwarzen Schrauben, Gitter wie bei den Hochtönern kommen vllt auch irgendwann mal.

HT/MT Einheit Audi A3 8p

HT/MT Einheit Audi A3 8p

HT/MT Einheit Audi A3 8p

HT/MT Einheit Audi A3 8p

HT/MT Einheit Audi A3 8p

So wirklich zufrieden bin ich nicht, aber fürs Erste ist das Thema mal abgehakt und ich kann nächstes Wochenende daran gehen die MT in Betrieb zu nehmen.

Gruß Alex
-Dezibel-
Stammgast
#1532 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:43
Die A Säulen sehen echt Spitze aus, gefällt mir gut.
HiFiat
Stammgast
#1533 erstellt: 15. Mrz 2015, 23:19
Sieht sehr sauber aus! Fügt sich toll in den Innenraum ein.
Sind die Hochtöner symmetrisch ausgerichtet ?

MfG
'Alex'
Moderator
#1534 erstellt: 16. Mrz 2015, 00:57
Dankeschön!

Genau, symmetrisch mittig zwischen den Sitzen.

Gruß Alex
-Dezibel-
Stammgast
#1535 erstellt: 16. Mrz 2015, 08:29
Warum bist denn noch nicht ganz zufrieden?
Optisch sieht die Arbeit soweit sehr gut aus.
'Alex'
Moderator
#1536 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:25
Hallo,

ja, für die aufgebrachte Zeit geht das absolut in Ordnung, die Formsprache finde ich noch nicht ganz optimal, da könnte ich mir eine aufwändigere Neugestaltung vorstellen, aber davor gibt es wie gesagt noch sehr viele andere Baustellen. Erstmal ist es schön, dass das Thema zufriedenstellend erledigt ist und ich den Sommer über ein fertiges Auto spazieren fahre.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1537 erstellt: 17. Mrz 2015, 00:21
Hallo,

heute kam die kleine HX 4-Kanal.

Audio System HX 80.4

Audio System HX 80.4

Die " 80.4 " war wie die anderen HX zur Durchsicht und Überarbeitung und ist somit auf dem neuesten Stand.
Freitag geht es also an den Kofferraum!

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#1538 erstellt: 17. Mrz 2015, 09:31
Hallo Alex,

nicht nur die Komponenten sind lecker, auch die Fotos sind immer wieder schön anzusehen!

Grüße, Carsten
'Alex'
Moderator
#1539 erstellt: 17. Mrz 2015, 10:20
Das freut mich sehr, danke Carsten!

Likos1984
Inventar
#1540 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:15
Das sieht doch verdammt sexy aus
'Alex'
Moderator
#1541 erstellt: 21. Mrz 2015, 17:28
Hallo,

mir kam diese Woche ein Schaden der Windschutzscheibe in die Quere, durch den Austausch ist der Freitag draufgegangen.

Morgen soll dann also das kleine Eckige unter das große Eckige:

Kofferraum Audi A3 8p

Dafür habe ich auch ein weiteren Verteiler besorgt.

Außerdem habe ich endlich mal eine komplette Abdeckung für den Kofferraum gefertigt:

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p

Kofferraum Audi A3 8p

Beim Beziehen habe ich eingeplant, die Platte wenn ein fester Woofer einzieht nochmal entsprechend kürzen zu können.

Die untere Platte mit Loch wird evtl neu gemacht. Da bin ich noch nicht so richtig glücklich mit.
Aber das steht dann frühestens nächste Woche an.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 21. Mrz 2015, 17:30 bearbeitet]
-Dezibel-
Stammgast
#1542 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:46
Kommt noch ein Sub rein oder hab ich das überlesen?
'Alex'
Moderator
#1543 erstellt: 22. Mrz 2015, 06:09
Hallo,

aktuell habe ich wechselnde Gehäuse im Kofferraum, uA lernt man so das Sortiment noch besser kennen.
Gerade poltert ein Ampire Bold, der macht seinen Job mit passendem Filter "erstaunlich" gut.

Kofferraum Audi A3 8p

Geplant ist im Laufe diesen Jahres aber ein festes Wooferabteil, Richtung 2 potentere 12er in BR, 3 12er GG, 4 10er uÄ.
Evtl wird aber vorher schon ein Frontwoofer gebaut und wenn ich mit dem Teil ausreichend zufrieden bin, kommt vllt auch maximal ein Spaßsetup mit einem 18er uÄ.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1544 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:02
Hallo,

gestern habe ich den Kofferraum zerlegt.
Zur Erinnerung nochmal, wie es vorher unter der großen 4 Kanal ausgesehen hat:



Ich hatte gehofft, dass zwischen der A6 und dem Prozessor ausreichend Platz ist, im Endeffekt musste ich aber fast alles neu machen.

Zunächst habe ich die DLS etwas höher gelegt, zum Einen um die A6 und später die HX 170.4 näher an die Abdeckplatte zu bekommen, zum Anderen zur besseren Belüftung und Verkabelung.

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Darüber liegt der TIeftonantrieb.

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Um den Prozessor zu verstauen habe ich eine dünne MPX-Platte gesägt, den Bereich über der kleinen HX abgeklebt und die Platte entsprechend beigespachtelt und bezogen.

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Anschließend Prozessor und große 4-Kanal verbaut. Leider ist mir anschließend die Zeit ausgegangen, daher sieht es zZ noch ziemlich wild aus.

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Neugestaltung Kofferraum Audi A3 8p

Aktuell sind die Mitteltöner noch nicht angeschlossen, am nächsten WE steht dann also aufräumen und die Inbetriebnahme an.
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, meine Werkstattkamera vollbringt bei Dunkelheit und künstlichem Licht leider keine Wunder.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1545 erstellt: 05. Apr 2015, 20:04
Hallo,

gestern habe ich die Mitteltöner angeschlossen und wir haben ein erstes 3-Wege Setting gemacht.
Als Woofer läuft aktuell ein 12er Stroker in BR.
Insgesamt bin ich durchaus positiv gestimmt, das Auto ist zwar was einige Dinge angeht etwas zickig, aber Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Tage gibt es dann nochmal ein Update mit ein paar Screenshots (wobei ich gar nicht genau weiß, was da jetzt wirklich noch vorhanden ist).

Am Wochenende möchte ich dann die Reserveradmulde soweit fertig stellen, ich habe auch wie gehabt ein Haufen Dämmmaterial für Dach, Kofferraum usw, aber das muss evtl noch warten.

Dann werde ich aber weiter am Setting feilen, hier nochmal herzlichen Dank für die sehr gute Grundlage!

Am Wochenende kommen dann auch endlich die neuen Sommerfelgen und ich kann unterm Strich recht ruhig den Baustopp während dem Semester hinnehmen.

Gruß Alex
Likos1984
Inventar
#1546 erstellt: 09. Apr 2015, 22:44
Das heisst dieses Jahr Aya? ^^
'Alex'
Moderator
#1547 erstellt: 10. Apr 2015, 08:52
Hallo,

nein, wir machen dieses Jahr bei uns ja kein Event und ich glaube nicht, dass ich zu einem anderen Event fahren werde.

Die Messung ist doch nicht dokumentiert, dass fällt dann erstmal flach.

Gruß Alex
gramsi
Stammgast
#1548 erstellt: 10. Apr 2015, 20:18
kommst nicht mit nach Limeshain zum Oki ,ist doch eigentlich nicht so weit oder ?
'Alex'
Moderator
#1549 erstellt: 10. Apr 2015, 21:22
Hallo,

das liegt terminlich nicht so optimal, zumal ich über s WE meist nicht in Wiesbaden bin.

Gruß
gramsi
Stammgast
#1550 erstellt: 10. Apr 2015, 22:00
hm schade
Likos1984
Inventar
#1551 erstellt: 10. Apr 2015, 22:52
Doch,du musst mal auf nem Event erscheinen

Sieht soweit alles sehr gut aus... Bleibts so?
'Alex'
Moderator
#1552 erstellt: 11. Apr 2015, 09:12
Ja, mal schauen was sich so ergibt. Wenns mal passt, bin ich gerne dabei.

Die Front wird erstmal bleiben, ja. Da bin ich nach dem ersten Einmessen soweit schon recht zufrieden, dass ich ohne Lautsprechertausch/ Konzeptänderung sicher erstmal ganz zufrieden sein werde.
Optisch gefällt es mir soweit auch.

Zu machen habe ich aber auch noch ne Menge, KoRaum herrichten, Dämmung abschließen, festen Woofereinbau - langweilig wird mir so schnell nicht.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1553 erstellt: 11. Apr 2015, 20:41
Hallo,

die letzte Zeit habe ich auch einige Dinge am Fahrzeug geändert, vorher:

Audi A3

Nachher:

Audi A3 8p

Audi A3 8p


Und nein, dass sind keine Teile vom S3.

Gruß Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492