Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#302 erstellt: 18. Aug 2009, 15:09

Philemon schrieb:
Leider stimmt es, dass außerhalb dieses Forums das Thema HDTV wenig Resonanz findet, im Freundeskreis und in der Arbeit gelte ich fast schon als Sonderling wegen meinem Interesse an dem Thema.

Zwei Arbeitskollgen haben HD-Equipment und machen sich nicht einmal die Mühe, ARD HD und ZDF HD im Suchlauf zu finden und in die Favoriten einzusortieren. Sie gucken einfach die WM in SD und sind zufrieden damit.


Sieht bei meinen Freunden und Arbeitskollegen ganz anders aus, da haben die meißten mittlerweile HD-fähige TV`s und Receiver, und nutzen das auch.
pspierre
Inventar
#303 erstellt: 18. Aug 2009, 15:19

Muppi schrieb:

Philemon schrieb:
Leider stimmt es, dass außerhalb dieses Forums das Thema HDTV wenig Resonanz findet, im Freundeskreis und in der Arbeit gelte ich fast schon als Sonderling wegen meinem Interesse an dem Thema.

Zwei Arbeitskollgen haben HD-Equipment und machen sich nicht einmal die Mühe, ARD HD und ZDF HD im Suchlauf zu finden und in die Favoriten einzusortieren. Sie gucken einfach die WM in SD und sind zufrieden damit.


Sieht bei meinen Freunden und Arbeitskollegen ganz anders aus, da haben die meißten mittlerweile HD-fähige TV`s und Receiver, und nutzen das auch. ;)



Gibs zu , die hast du so lange bequatscht, dass sie gar nicht mehr anders konnten

Denke auch, dass es in meinem Umfeld ein paar mehr HD-Fähige gibt, als im Bundesschnitt !---woran das wohl liegt



mfg pspierre
cine_fanat
Inventar
#304 erstellt: 18. Aug 2009, 15:29

Philemon schrieb:
Leider stimmt es, dass außerhalb dieses Forums das Thema HDTV wenig Resonanz findet, im Freundeskreis und in der Arbeit gelte ich fast schon als Sonderling wegen meinem Interesse an dem Thema.

Zwei Arbeitskollgen haben HD-Equipment und machen sich nicht einmal die Mühe, ARD HD und ZDF HD im Suchlauf zu finden und in die Favoriten einzusortieren. Sie gucken einfach die WM in SD und sind zufrieden damit.


Muss ich auch immer wieder feststellen.

"Hä Blu-ray was ist das denn?"
Musste ich schon öfters hören.
Muppi
Inventar
#305 erstellt: 18. Aug 2009, 15:33

pspierre schrieb:
Gibs zu , die hast du so lange bequatscht, dass sie gar nicht mehr anders konnten :D


Philemon
Stammgast
#306 erstellt: 18. Aug 2009, 16:25

cine_fanat schrieb:

Philemon schrieb:
Leider stimmt es, dass außerhalb dieses Forums das Thema HDTV wenig Resonanz findet, im Freundeskreis und in der Arbeit gelte ich fast schon als Sonderling wegen meinem Interesse an dem Thema.

Zwei Arbeitskollgen haben HD-Equipment und machen sich nicht einmal die Mühe, ARD HD und ZDF HD im Suchlauf zu finden und in die Favoriten einzusortieren. Sie gucken einfach die WM in SD und sind zufrieden damit.


Muss ich auch immer wieder feststellen.

"Hä Blu-ray was ist das denn?"
Musste ich schon öfters hören. :(


Dazu dann noch: "Bei dem Wetter gehe ich lieber in den Biergarten als TV gucken ..."

oder

"Das Programm ist eh so schlecht, da brauche ich die dummen Visagen von Steinmeier, Bohlen und Boris Becker nicht auch noch mit allen Pickeln zu sehen!"
ghost198
Inventar
#307 erstellt: 18. Aug 2009, 16:31

moha61 schrieb:
:?
Muppi schrieb:

ghost198 schrieb:

Muppi schrieb:
Werden die beiden Programme ARD HD und ZDF HD jetzt aufgeschaltet bleiben, auch wenn die WM vorbei ist? Ich dachte die wollten erst 2010 auf Sendung gehen?! :.

nein, die werden wieder abgeschalten bis 2010 :cut


:(



Hi,

war da nicht die Rede von "Next Showcase zur IFA 2009 ab dem 04 September"


du hast recht: zur ifa werden nochmal 5 tage diverse sendungen ausgestrahlt, aber danach ist erstmal schluß


[Beitrag von ghost198 am 18. Aug 2009, 16:33 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#308 erstellt: 18. Aug 2009, 17:33

gS32tom schrieb:
Zunächst möchte ich mein Unverständnis darüber bekunden das die Sender am 23. August wieder abgeschaltet werden, ich meine wir bezahlen seit 2006 für den Transponder, und wie man sieht ist ein Simulcastbetrieb schon jetzt möglich, eine Abschaltung also totaler Unsinn.
100% Zustimmung - die Bildreinheit ist deutlich höher dank 12mbit AVC.
Offengestanden finde ich den Unterschied zwischen nativem 720p und bestem aufskaliertem PAL nicht allzu groß.
(576>720 Zeilen = 125%)
Bei den Betrachtungsabständen, für die 720p ausreicht sieht es auch perfekt deinterlaced+aufskaliert recht gut aus.

Des weiteren kann ich nicht verstehen warum ZDF aus dem High-Tech Studio nicht in HD senden, die Technik steht bereit und selbst wenn Reuters und Co nicht alle Beiträge in HD liefern können würde HD zumindest den Studioaufnahmen gut tun.

Ja - was für ein saublödes Argument, die Beiträge kämen nur in SD.
Sie senden ja auch kein NTSC oder HandyTV, weil viele Beiträge nur über Telefon/Internetleitungen tröpfeln.
Aber Du siehst ja schon an den erbärmlich schlecht geglätteten Strichen in den Vorspännen, daß sich das ZDF eine absolute Scheiss-Software hat maßschneidern lassen, weil auf dem gesamten Markt keine Software war, die diese unglaublichen Dinge leistet!!!
Wenn dieser Schrott schon nicht auf PAL 576i sauberes Anti-Aliasing durchführen kann - dann schafft die Mühle erste recht kein 720p.
Da muß wohl erst ein stärkerer Rechner angeschafft werden, das war in den 30 Mio. einfach nicht mehr drin!!!

Und noch etwas ist mir aufgefallen, heuteabend gab es auf Das Erste HD ein Standbild von einem Beitrag über die WM (in nativen HD), auf dem SD Kanal lief Werbung, anschließen lief zeitgleich auf beiden Sendern der Beitrag von der WM. Während auf Das Erste HD das Standbild zu sehen war, waren ganz klar Kammartefakte zu sehen, sollte doch eigentlich unmöglich sein bei 720p (ja, mein Receiver gab 720p aus), oder?

Wenn die Kammartefakte schon im Quellmaterial sind, dann werden sie auch über eine progressive Kette übertragen.


[Beitrag von grooveminister am 18. Aug 2009, 17:39 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#309 erstellt: 18. Aug 2009, 18:03

Honda_Steffen schrieb:
1. Bei mir flimmert auch nix - es sind auch keine Treppenbildungen zu sehen. Receiver Technisat HD8S auf nem Pioneer 506 XDE.

2. Ich kann echt nur den Kopf drüber schütteln das sich einige über das Leichtatletik Bild beschweren bei ARD + ZDF HD.
Was macht Ihr???? Sitzt Ihr mit ner Lupe vorm Bildschirm und sucht nach irgendwas???
Ich kann dieses Bild im Moment nur geniessen...........


Habe heute morgen eine neue Brille vom Optiker bekommen und die neue Sehschärfe natürlich gleich getestet.

Zwischen ZDF HD und ESP HD. Bin bei meinem 46" Full HD Plasma auch nahe genug rangerückt..180cm.

Ich bleibe dabei, gravierende Unterschiede kann ich nicht feststellen, je nach gerade gesendetem Bild, ist mal der eine oder der andere Kanal vorne, subjektiv.

Und wenn wir mal ganz penetrant vorgehen, bei Nahaufnahmen auf das blaue Laufband, sehe ich bei Kameraschwenks mehr Verwischungen bei ESP HD als bei ZDF HD.

Aber was solls, der wahre Genuss kommt eh erst über Projektor auf, da ist jede Diskussion müßig.

Gruß
allwonder
Slatibartfass
Inventar
#310 erstellt: 18. Aug 2009, 18:22

Honda_Steffen schrieb:
2. Ich kann echt nur den Kopf drüber schütteln das sich einige über das Leichtatletik Bild beschweren bei ARD + ZDF HD.
Was macht Ihr???? Sitzt Ihr mit ner Lupe vorm Bildschirm und sucht nach irgendwas???
Ich kann dieses Bild im Moment nur geniessen...........

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass die HDTV-Einführung einigen Leuten das Fernsehvergnügen mehr vermießt als bereichert.

Jetzt wird ständig nach Fehlern gesucht, statt Inhalte in besserer Qualität zu genießen und das Bewustsein, dass eine noch höhere HDTV-Auflösung definiert wurde als von den ÖRs gesendet, macht manche Leute mit dem Ergebnis schon aus Prinzip unzufriedener als sie es vor ein paar Jahren mit dem analogen Fernsehempfang waren als es hierzu keine Alternative gab. Schon eigenartig.

Ich genieße jedenfalls immernoch die deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dem Format, in dem die letzten ca. 50 Jahre Fernsehempfang möglich war.

Slati
derheuchler
Inventar
#311 erstellt: 18. Aug 2009, 18:23
Unplugged-Konzert der fantastischen vier auf ZDF HD. bin mal gespannt ob das richtiges HD material ist, oder nur hochscaliert wird. das könnte interessant werden. mal reinschauen.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_815362.html
Bill_Kill
Stammgast
#312 erstellt: 18. Aug 2009, 18:57

derheuchler schrieb:
Unplugged-Konzert der fantastischen vier auf ZDF HD. bin mal gespannt ob das richtiges HD material ist, oder nur hochscaliert wird. das könnte interessant werden. mal reinschauen.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_815362.html


http://hdtv.the-media-channel.com/zdf-hd.html


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2020930,00.html
joachim06
Inventar
#313 erstellt: 18. Aug 2009, 19:54
Hi Leute.

Hier noch ein Link zum Konzert in Stuttgart.

http://www.looki.de/tv/zdf_in_concert_sendung_pd625780.html

Gruß

joachim06
Muppi
Inventar
#314 erstellt: 18. Aug 2009, 20:18
Wieso wollen die denn ARD HD und ZDF HD wieder abschalten, die senden doch auf beiden Kanälen schon das ganz normale TV-Programm
flacheBÜCHSE
Inventar
#315 erstellt: 18. Aug 2009, 20:18
Das ZDF denkt mit: der WAF (women accept faktor) für HD wird mit Rosamund Pilcher ins Unermessliche steigen. Werde das gleich mal aufnehmen und meiner Finanzministerin vorspielen - vielleicht lässt sich ja damit Beamer und 3m Leinwand zusätzlich zum 46" LCD argumentieren.
ghost198
Inventar
#316 erstellt: 18. Aug 2009, 20:38

Muppi schrieb:
Wieso wollen die denn ARD HD und ZDF HD wieder abschalten, die senden doch auf beiden Kanälen schon das ganz normale TV-Programm :?


das würde mich auch interessieren.
der regelbetrieb soll auf jeden fall erst zur winterolympiade in vancouver 2010 starten.
ungers
Neuling
#317 erstellt: 18. Aug 2009, 21:54

grooveminister schrieb:

Offengestanden finde ich den Unterschied zwischen nativem 720p und bestem aufskaliertem PAL nicht allzu groß.
(576>720 Zeilen = 125%)
Bei den Betrachtungsabständen, für die 720p ausreicht sieht es auch perfekt deinterlaced+aufskaliert recht gut aus.


nabend,

bei den ganzen beiträgen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer die vertikalen zeilenanzahlen (sd/hd) beim vergleich herangezogen werden? das ist beim vorliegendem technologiefortschritt eigtl. total unsachlich. die meisten scheinen vergessen zu haben, dass wir erst vor kurzem neben bzw. vor der aufwertung der auflösung, auch das format bzw. das seitenverhältnis geändert haben, ohne die auflösung dabei entsprechend erhöht zu haben.
d.h. wir hatten bei 4:3 und bei 16:9 jeweils eine auflösung von 768x576 bildpunkten. daher muss zwangsläufig das bild bei 16:9 bis dato "unschärfer" gewesen sein. nun korrigiert man das ganze durch hd bzw. durch die anpassung der bildpunkte an das seitenverhältnis 16:9. daher bitte zur zeit, wenn zwischen sd und hd verglichen wird, bitte die horizontalen bildpunkte (768 zu 1280) miteinander vergleichen - hier kommt auch der löwenanteil des schärfezuwachses zustande. dann sieht das wieder mit dem prozentualen vergleich ganz anders aus.
die fernseher sind schließlich in die breite gegangen und nicht in die höhe. vergleicht ihr innerhalb den hd-auflösungen, könnt ihr gerne wieder die vertikalen bildpunkte heranziehen.

das waren meine 50 pfennige.


[Beitrag von ungers am 18. Aug 2009, 21:55 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#318 erstellt: 18. Aug 2009, 23:13
Heute hab ich mal wieder 2 Stunden lang ZDF HD Leichatletik geschaut.

Kann nur sagen

5 Minuten lang hab ich mir mal die Mühe gemacht und hab dauernd umgeschaltet auf Eurosport HD.

Also auf meinem Pioneer 506 XDE - der ja nicht full-HD ist - meine ich, das das Bild auf ZDF HD besser war.

Ich spiele es mit dem Technisat HD8S mit 1080i zu.

Aber egal - das Bild ist genial und macht ne Menge spaß.

Und dann kam das grauen als ich auf Sky in SD ein Championsleague-Spiel gesehen hab.

Das spottet jeder beschreibung - und ist selbst für SD grottenschlecht.

Wenn man weiss was mit HD alles möglich ist und man bedenkt, das Sky für dieses Programm als SD noch Geld nimmt - das sind gauner

Aber das ist ein anderes Thema.
shrek007
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 19. Aug 2009, 00:57
Heute das erste Mal über primacom in Leipzig geschaut.
Das Bild der Leichtathletik-WM ist wirklich richtig gut! Kein Flimmern, Kompressionsartefakte oder sonstiges. Bin richtig begeistert
Man merkt den anderen Sendungen zwar an das sie original in SD sind, aber das Bild ist trotzdem deutlich besser in HD als in SD. Bei "Sturm der Liebe" war der Unterschied richtig prägnant
Macht einfach nur Spaß Fernsehen in dieser Qualität zu geniessen!
Aber trotzdem; kurz zu prosieben,RTL,VOX-SD zurück geschalten und mir wird wieder bewusst das wir in Deutschland leider ganz am Anfang jeglicher HD-Entwicklung stehen...


[Beitrag von shrek007 am 19. Aug 2009, 00:59 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#320 erstellt: 19. Aug 2009, 01:52

Slatibartfass schrieb:

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass die HDTV-Einführung einigen Leuten das Fernsehvergnügen mehr vermießt als bereichert.

Warst wohl noch nicht im Beamerbereich unterwegs, da tobt der Kampf um Pixel, Unschärfe, Shading und Co. schon seit Jahren....

Juergen
MarcWessels
Inventar
#321 erstellt: 19. Aug 2009, 03:32

shrek007 schrieb:
Heute das erste Mal über primacom in Leipzig geschaut.
Das Bild der Leichtathletik-WM ist wirklich richtig gut! Kein Flimmern, Kompressionsartefakte oder sonstiges. Bin richtig begeistert
Man merkt den anderen Sendungen zwar an das sie original in SD sind, aber das Bild ist trotzdem deutlich besser in HD als in SD. Bei "Sturm der Liebe" war der Unterschied richtig prägnant
"Sturm der Liebe" wird ja auch in HD produziert!
MarcWessels
Inventar
#322 erstellt: 19. Aug 2009, 03:35

ungers schrieb:
d.h. wir hatten bei 4:3 und bei 16:9 jeweils eine auflösung von 768x576 bildpunkten.
720x576
Eugene_Tooms
Stammgast
#323 erstellt: 19. Aug 2009, 07:08
Dass wenig Leute sich mit Hd auskennen liegt zweifelsohne auch daran, dass es eben bisher kaum HD zu sehen gab.
HD Fernseher gibt es inzwischen bei sehr vielen Leuten und wenn es endlich mal mehr HD im TV zu sehen gibt, interessieren sich sicher auch mehr Leute damit.

Ich mag es nur nicht wenn Leute immer an allem rummeckern müssen und hier an der Bildqualität rumgemeckert wird. Anstatt, dass man sich mal Freut, dass man endlich mal so ein Ereignis wie die WM in HD sehen kann wird nur gemeckert.

Ich finde sowohl sky HD, eurosport HD als auch ARD und ZDF HD einfach toll und freue mich, dass ich es sehen kann. Jedesmal wieder, ist es ein WOW Erlebnis wenn man auf diesen Sendern etwas schaut.
Musik+Whisky
Stammgast
#324 erstellt: 19. Aug 2009, 09:57
So, nochmal ne Frage.
Im Sendersuchlauf bekomme ich "Das Erste HD" und "ZDF HD" angezeit und kann sie in die Senderliste aufnehmen.
Wenn ich die Sender wähle bekomme ich die Meldung, ich soll mein Anschlußkabel prüfen?!?!
Was heißt das denn jetzt???
Von der Kabeldose bis zum HD Receiver hab ich ein normales Antennenkabel und von dort aus hab ich mit nem HDMI Kabel zum TV verbunden. Habe Kabel Deutschland Digital.
Hat jemand ne Idee? Würde natürlich auch gern mal die WM in HD sehen. Verfügbar sollte das ja sein, sonst würde ich sie ja nicht im Suchlauf finden, oder???

Danke und Gruß,
M+W


[Beitrag von Musik+Whisky am 19. Aug 2009, 10:06 bearbeitet]
Philemon
Stammgast
#325 erstellt: 19. Aug 2009, 11:23

Muppi schrieb:
Wieso wollen die denn ARD HD und ZDF HD wieder abschalten, die senden doch auf beiden Kanälen schon das ganz normale TV-Programm :?


Das denke ich schon seit Jahren! Die sollten einfach Simulcast senden so wie Arte und dass, was in HD ist, wird im Videotext und den Programmzeitschriften mit dem Logo "HD" gekennzeichnet. Das ist schon deutlich mehr als nichts und wäre ein pragmatischer Weg, auf dem Arte schon ein gutes Stück vorangeschritten ist.
Muppi
Inventar
#326 erstellt: 19. Aug 2009, 11:26

Philemon schrieb:

Muppi schrieb:
Wieso wollen die denn ARD HD und ZDF HD wieder abschalten, die senden doch auf beiden Kanälen schon das ganz normale TV-Programm :?


Das denke ich schon seit Jahren! Die sollten einfach Simulcast senden so wie Arte und dass, was in HD ist, wird im Videotext und den Programmzeitschriften mit dem Logo "HD" gekennzeichnet. Das ist schon deutlich mehr als nichts und wäre ein pragmatischer Weg, auf dem Arte schon ein gutes Stück vorangeschritten ist.


Genau, die könnten das doch bis zum offiziellen Start 2010 so weiter laufen lassen.
Philemon
Stammgast
#327 erstellt: 19. Aug 2009, 11:29

Muppi schrieb:

Philemon schrieb:

Muppi schrieb:
Wieso wollen die denn ARD HD und ZDF HD wieder abschalten, die senden doch auf beiden Kanälen schon das ganz normale TV-Programm :?


Das denke ich schon seit Jahren! Die sollten einfach Simulcast senden so wie Arte und dass, was in HD ist, wird im Videotext und den Programmzeitschriften mit dem Logo "HD" gekennzeichnet. Das ist schon deutlich mehr als nichts und wäre ein pragmatischer Weg, auf dem Arte schon ein gutes Stück vorangeschritten ist.


Genau, die könnten das doch bis zum offiziellen Start 2010 so weiter laufen lassen. :(


Das hätten sie schon lange tun können, dabei wäre dann die Olympiade so als Abfallprodukt in HD gekommen, genau wie die Fußball-EM.

Ich denke es liegt einfach daran, dass HDTV keine Massenbewegung ist, der normale TV-Konsument hat Null Interesse daran und nimmt das halt mit, wenn es da ist, aber sonst ist es ihm egal.
Muppi
Inventar
#328 erstellt: 19. Aug 2009, 11:33

Philemon schrieb:
Ich denke es liegt einfach daran, dass HDTV keine Massenbewegung ist, der normale TV-Konsument hat Null Interesse daran und nimmt das halt mit, wenn es da ist, aber sonst ist es ihm egal.


Aber nur solange er den Unterschied noch nicht gesehen hat.
pspierre
Inventar
#329 erstellt: 19. Aug 2009, 13:52

ungers schrieb:

grooveminister schrieb:

Offengestanden finde ich den Unterschied zwischen nativem 720p und bestem aufskaliertem PAL nicht allzu groß.
(576>720 Zeilen = 125%)
Bei den Betrachtungsabständen, für die 720p ausreicht sieht es auch perfekt deinterlaced+aufskaliert recht gut aus.


nabend,

bei den ganzen beiträgen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer die vertikalen zeilenanzahlen (sd/hd) beim vergleich herangezogen werden? das ist beim vorliegendem technologiefortschritt eigtl. total unsachlich. die meisten scheinen vergessen zu haben, dass wir erst vor kurzem neben bzw. vor der aufwertung der auflösung, auch das format bzw. das seitenverhältnis geändert haben, ohne die auflösung dabei entsprechend erhöht zu haben.
d.h. wir hatten bei 4:3 und bei 16:9 jeweils eine auflösung von 768x576 bildpunkten. daher muss zwangsläufig das bild bei 16:9 bis dato "unschärfer" gewesen sein. nun korrigiert man das ganze durch hd bzw. durch die anpassung der bildpunkte an das seitenverhältnis 16:9. daher bitte zur zeit, wenn zwischen sd und hd verglichen wird, bitte die horizontalen bildpunkte (768 zu 1280) miteinander vergleichen - hier kommt auch der löwenanteil des schärfezuwachses zustande. dann sieht das wieder mit dem prozentualen vergleich ganz anders aus.
die fernseher sind schließlich in die breite gegangen und nicht in die höhe. vergleicht ihr innerhalb den hd-auflösungen, könnt ihr gerne wieder die vertikalen bildpunkte heranziehen.

das waren meine 50 pfennige.



Hier liegt dein Irrtum.

Die menschliche Sehphysiologie reagiert deutlich sensibler auf eine Erhöhung der Vertikalfrequenz als auf eine Erhöhung der horizontal-Frequenz der Objekt-Detailauflösung.

Das hat biologische und sinnesphysiologische Zusammenhänge, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte weil das hier den Ramen sprengen würde.


Darum sieht man ZB auch auf einem Panel mit 1280x768 fast keinen relevanten Bildqualitätsunterschied zu einem gleich grossen Panel mit nur 1024x768 !


Jede Veränderung der Vertikalfrequenz/Zeilenzahl erzeugt jedoch sogar eine uberproportional visuell interpretierte Wahrnehmungsveränderung der Detailfülle und der empfundenen Bildschärfe .

Nimms hin, es ist halt so, oder Besuche einige Semester Sinnesphysiologie.

mfg pspierre
und das war meine Mark
(staat. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister )


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2009, 13:58 bearbeitet]
ungers
Neuling
#330 erstellt: 19. Aug 2009, 16:37

pspierre schrieb:

ungers schrieb:

grooveminister schrieb:

Offengestanden finde ich den Unterschied zwischen nativem 720p und bestem aufskaliertem PAL nicht allzu groß.
(576>720 Zeilen = 125%)
Bei den Betrachtungsabständen, für die 720p ausreicht sieht es auch perfekt deinterlaced+aufskaliert recht gut aus.


nabend,

bei den ganzen beiträgen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum immer die vertikalen zeilenanzahlen (sd/hd) beim vergleich herangezogen werden? das ist beim vorliegendem technologiefortschritt eigtl. total unsachlich. die meisten scheinen vergessen zu haben, dass wir erst vor kurzem neben bzw. vor der aufwertung der auflösung, auch das format bzw. das seitenverhältnis geändert haben, ohne die auflösung dabei entsprechend erhöht zu haben.
d.h. wir hatten bei 4:3 und bei 16:9 jeweils eine auflösung von 768x576 bildpunkten. daher muss zwangsläufig das bild bei 16:9 bis dato "unschärfer" gewesen sein. nun korrigiert man das ganze durch hd bzw. durch die anpassung der bildpunkte an das seitenverhältnis 16:9. daher bitte zur zeit, wenn zwischen sd und hd verglichen wird, bitte die horizontalen bildpunkte (768 zu 1280) miteinander vergleichen - hier kommt auch der löwenanteil des schärfezuwachses zustande. dann sieht das wieder mit dem prozentualen vergleich ganz anders aus.
die fernseher sind schließlich in die breite gegangen und nicht in die höhe. vergleicht ihr innerhalb den hd-auflösungen, könnt ihr gerne wieder die vertikalen bildpunkte heranziehen.

das waren meine 50 pfennige.



Hier liegt dein Irrtum.

Die menschliche Sehphysiologie reagiert deutlich sensibler auf eine Erhöhung der Vertikalfrequenz als auf eine Erhöhung der horizontal-Frequenz der Objekt-Detailauflösung.

Das hat biologische und sinnesphysiologische Zusammenhänge, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte weil das hier den Ramen sprengen würde.


Darum sieht man ZB auch auf einem Panel mit 1280x768 fast keinen relevanten Bildqualitätsunterschied zu einem gleich grossen Panel mit nur 1024x768 !


Jede Veränderung der Vertikalfrequenz/Zeilenzahl erzeugt jedoch sogar eine uberproportional visuell interpretierte Wahrnehmungsveränderung der Detailfülle und der empfundenen Bildschärfe .

Nimms hin, es ist halt so, oder Besuche einige Semester Sinnesphysiologie.

mfg pspierre
und das war meine Mark
(staat. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister )


hmm, ka, ich hab es eher von der technisch physikalischen seite versucht zu erklären bzw. nur den versuch angestrebt, dass die leute, wenn sie schon ständig vergleichen müssen, auch richtig vergleichen. nun scheint es aber so, dass anscheinend alle außer mir, mehrere semester touch&feel studiert haben müssen und aus diesem grunde stets die vertikalen zeilenanzahlen miteinander vergleichen.

hab ich wohl wieder was gelernt..., bleibe aber trotzdem bei meinen harten fakten
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 19. Aug 2009, 20:17

Honda_Steffen schrieb:
Heute hab ich mal wieder 2 Stunden lang ZDF HD Leichatletik geschaut.

Kann nur sagen

5 Minuten lang hab ich mir mal die Mühe gemacht und hab dauernd umgeschaltet auf Eurosport HD.

Also auf meinem Pioneer 506 XDE - der ja nicht full-HD ist - meine ich, das das Bild auf ZDF HD besser war.

Ich spiele es mit dem Technisat HD8S mit 1080i zu.

Aber egal - das Bild ist genial und macht ne Menge spaß.

Und dann kam das grauen als ich auf Sky in SD ein Championsleague-Spiel gesehen hab.

Das spottet jeder beschreibung - und ist selbst für SD grottenschlecht.

Wobei überall steht das ZDF die ja 720p ausstrahlen das ein Receiver in 1080i wandelt und das Panel wieder in Native Auflösung aber immer in p das wohl mehr ruckeln soll als in 720p ausgabe.

Schon mal probiert?

Wenn man weiss was mit HD alles möglich ist und man bedenkt, das Sky für dieses Programm als SD noch Geld nimmt - das sind gauner

Aber das ist ein anderes Thema. ;)
grooveminister
Inventar
#332 erstellt: 19. Aug 2009, 21:07

ungers schrieb:
hmm, ka, ich hab es eher von der technisch physikalischen seite versucht zu erklären bzw. nur den versuch angestrebt, dass die leute, wenn sie schon ständig vergleichen müssen, auch richtig vergleichen. nun scheint es aber so, dass anscheinend alle außer mir, mehrere semester touch&feel studiert haben müssen und aus diesem grunde stets die vertikalen zeilenanzahlen miteinander vergleichen.

hab ich wohl wieder was gelernt..., bleibe aber trotzdem bei meinen harten fakten :D

Deine harten Fakten stimmen ja grundsätzlich.
Ich gehe auch schon lange Zeit von den Infos aus Pierre´s Posting aus - und kann das auch in der Praxis bestätigen.

Anamorphes HDTV ist nicht annähernd so einschränkend wie die 720p-Auflösung, was man ja bei BBC-HD schon jahrelang beobachten kann.
Die meisten Produktionen und Sendebänder liegen sowieso nur in 1440x1080i vor und auch bei meiner Canon HV-20 hat mich dieses Kompromiß-Format am allerwenigsten gestört.

Eine Ausnahme betreffend 1440x1080i gibt es jedoch:
Wenn feine Strukturen (Geländer etc.) mit der Auflösung interferieren dann wird die schwächere Auflösung plötzlich doch Augenfällig und hier hätte FullHD einen kleinen Vorteil!
joachim06
Inventar
#333 erstellt: 19. Aug 2009, 21:54
Hi Leute.



Der Berliner Robert Harting ist grade Weltmeister im Diskuswerfen geworden.

Gruß

joachim06
Flowson
Stammgast
#334 erstellt: 19. Aug 2009, 22:11
Servus,

mal ne Frage:

Habe seit heute testweise einen Philips DCR-5000 und Kabel Digital (Kabel Deutschland). Allerdings bekomm ich außer Discovery HD und noch ein Programm von Sky nichts anderes rein. Hätte auch gerne ARD-HD oder ZDF-HD, mach ich irgendwas falsch? Hab jetzt schon 2 mal den Sendersuchlauf durchlaufen lassen aber ich bekomm die nicht rein.

Wohne in Speyer / Rheinland-Pfalz (falls das wichtig ist)

Gruß und Danke

Flo
ReneG
Stammgast
#335 erstellt: 19. Aug 2009, 22:49
Mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Falls unter Euch welche mit Quotenmessgerät sind --> fleißig HDTV schauen!

Gruß Rene.
bert2009
Stammgast
#336 erstellt: 19. Aug 2009, 23:10
also ich bin zufrieden.das bild ist deutlich besser und das das sd bild auf ard und zdf so schon gut aussieht und auch von hd grundmaterial profitiert sieht man auch.
das rumgenörgel ist echt schlimm wie lcd vs plasma ,xbox360 vs ps3 oder die neue ps3 slim [wo erst nach hier und dem preisnachlass geschrien wird um dann wenns soweit ist wieder unzufrieden zu sein]

was 720p vs 1080i betrifft:
wieviele leute in deutschland haben noch röhrenfernseher gibts da zahlen?
denn ich frage mal ernsthaft wieviele haben den full hd tvs und wieviele hd-ready den es gibt bis heute noch lcds und plasmas mit nativer ready hd tv auflösung zu kaufen und wer von der einführung bis zum heutigen tag einen neuen tv kauft greift net automatisch zu hauptsache full hd.habe selber nach langen abwegen nen plasma 42 zoll mit hd ready [1024×768] gekauft.
wobei die 1080i br disk und kino trailer auf anixe besser wie machne 720p ausstrahlung aussehen [was ich net ganz erklären kann ausser das die quelle mehr details bietet und somit auch nach runterskalierung besser auschaut] so muß ich dennoch sagen ich genieße die deutliche bildverbesserung und kann trotz einfachen wisi hd receiver keine bildfehler entdecken oder abstürze im gegensatz zu bekannten bei dennen kein satre. unter 300 euro in frage kommt.
was wird nur wenn 3d tv kommt oder der neue hdmi standart 1.4 ausgenutzt wird der unterstützt 4k×2k dann sieht 1080i und p wohl nur noch scheiße aus oder?
ich ärgere mich ja auch wenn die 2 hd sender ünnötigerweise wieder abgeschaltet werden [wobei ich hab irgendwo geleses das wetten das nach der sommerpause in hd ausgestrahlt werden soll also doch kein abschalten?] was mich auch masslos stört ist das hd+ pay tv für rtl hd und vox hd mit pech auch pro7 hd und sat1 hd.
aber über 1080i oder 720p rege ich mich nicht auf deutlich besser wie pal und ntsc sind beide.
ps wir zocker müssen auf xbox 360 und ps3 auch mit 720p zufrieden sein da 1080p nur ne handvoll spiele bieten und es reicht auch [begründung hier ist das zu wenige der konsolenbesitzer nen full hd haben um den unterschied zu sehen und sich der mehraufwand somit finanziell sich net lohnt.
Antagonistos
Stammgast
#337 erstellt: 19. Aug 2009, 23:18

ReneG schrieb:
Mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Falls unter Euch welche mit Quotenmessgerät sind --> fleißig HDTV schauen!

Gruß Rene.


Oder auch eine Email an z.B. info@ard-digital.de schicken.
Das bleibt dann wenigstens noch länger gespeichert...

BTW:
Ob die GfK schon HDTV fähige Messgeräte hat?
Wird ja mal Zeit, dass alle Werbespots endlich in HD produziert werden.
allwonder
Inventar
#338 erstellt: 20. Aug 2009, 10:33

Sebastian_81 schrieb:

derheuchler schrieb:
kann ich dir auch ganz leicht beantworten warum ard hd und zdf hd in 720p austrahlen.
weil 720p weniger nachzieheffekte haben soll als 1080i.
habe ich gestern noch in einer testzeitschrift gelesen.



Weil solche Leute wie "allwonder" kein unterscheid sehen können :L


Weil solche Leute wie "Sebastian 81" nicht objektiv urteilen. Habe nie behauptet, keinen Unterschied zu sehen wenn ich nahe an den 46" Full HD rangehe.

Wenn aber jemand behauptet, zwischen Erstes/ZDF HD und ESP HD bei der LA WM einen extremen Unterschied zu sehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einbildung ist auch eine Bildung.

Kann aber auch an den Gerätschaften liegen.

Gruß
allwonder
Muppi
Inventar
#339 erstellt: 20. Aug 2009, 11:32

allwonder schrieb:
Wenn aber jemand behauptet, zwischen Erstes/ZDF HD und ESP HD bei der LA WM einen extremen Unterschied zu sehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einbildung ist auch eine Bildung.

Kann aber auch an den Gerätschaften liegen.


Andregee
Inventar
#340 erstellt: 20. Aug 2009, 11:55
mal was anderes. warum muß man in diesem thread immer von links nach rechts scrollen um alles lesen zu können. das nervt gewaltig. wer hat diese breiten texte verbrochen, der soll sich mal bitte bei mir vorstellen. dann
timilila
Inventar
#341 erstellt: 20. Aug 2009, 12:08
Also mit einem 16:9 oder 16:10 (auf den meisten Läppis) Display mit nativer Auflösung funktioniert das Ansehen i.d.R. ohne horizontales scrollen. Benutzt Du zufällig einen 4:3 Bildschirm ? Dann wird es Zeit ...

Hier für Dich noch einmal:
Also mit einem 16:9 oder 16:10 (auf den meisten Läppis) Display mit nativer Auflösung funktioniert das Ansehen i.d.R.
ohne horizontales scrollen. Benutzt Du zufällig einen 4:3 Bildschirm ? Dann wird es Zeit ...
manuel_zx
Stammgast
#342 erstellt: 20. Aug 2009, 12:17

timilila schrieb:
Also mit einem 16:9 oder 16:10 (auf den meisten Läppis) Display mit nativer Auflösung funktioniert das Ansehen i.d.R. ohne horizontales scrollen. Benutzt Du zufällig einen 4:3 Bildschirm ? Dann wird es Zeit ...
:prost


Ähm, mit dem Bildseitenverhältnis des Monitors hat das Ganze nichts zu tun, sondern einzig und allein mit der Breite des Browserfensters.


[Beitrag von manuel_zx am 20. Aug 2009, 12:18 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#343 erstellt: 20. Aug 2009, 12:25

Andregee schrieb:
wer hat diese breiten texte verbrochen, der soll sich mal bitte bei mir vorstellen. dann :D

Von wegen Texte...
Das war der Joachim mit seinen 2 Bildern nebeneinander.
Die Texte passen sich nur der Breite an.
Und jetzt gibs ihm!
Antagonistos
Stammgast
#344 erstellt: 20. Aug 2009, 12:39

Zem schrieb:

Andregee schrieb:
wer hat diese breiten texte verbrochen, der soll sich mal bitte bei mir vorstellen. dann :D

Von wegen Texte...
Das war der Joachim mit seinen 2 Bildern nebeneinander.
Die Texte passen sich nur der Breite an.
Und jetzt gibs ihm! ;)


Ach was, das waren 2 Bilder ??

Und ich dachte, dass liegt an 720p !
waldixx
Inventar
#345 erstellt: 20. Aug 2009, 13:09
Was wollte er uns mit den beiden Bildern eigentlich sagen? Wie schlecht 720p ist...? Oder war das ein Vergleich ESP-HD zu ARD-HD?


[Beitrag von waldixx am 20. Aug 2009, 13:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#346 erstellt: 20. Aug 2009, 13:22

waldixx schrieb:
Was wollte er uns mit den beiden Bildern eigentlich sagen? Wie schlecht 720p ist...? Oder war das ein Vergleich ESP-HD zu ARD-HD?


dass er Bilder posten kann

mfg pspierre

ps
diese Bilderposterei von Fernsehmaterial für Qualitätsdemonstrationen ist hier bei unserer Thematik so überflüssig wie ein Kropf, ist sie doch in der Anzeige auf dem PC-Monbitor, was eine Qualitätasbeurteilung angeht null aussagekräftig.
joachim06
Inventar
#347 erstellt: 20. Aug 2009, 15:33

Muppi schrieb:

allwonder schrieb:
Wenn aber jemand behauptet, zwischen Erstes/ZDF HD und ESP HD bei der LA WM einen extremen Unterschied zu sehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einbildung ist auch eine Bildung.

Kann aber auch an den Gerätschaften liegen.


:prost


Hi Leute.

Ich habe hier einen netten Artikel gefunden,für alle die es immer noch nicht begriffen haben,was da bei der HDTV-Übertragung der Leichtathletik WM wirklich abläuft.

Schon aus technischen Gründen,muß das ESP HD Bild besser sein,als das von ZDF HD und Das Erste HD.Mehr sag ich dazu nicht mehr.

Gruß

joachim06
magnus111
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 20. Aug 2009, 15:39
warum seid ihr so unzufrieden es ist zumindest kein schlechtes bild- ist doch schon mal ein anfang
Honda_Steffen
Inventar
#349 erstellt: 20. Aug 2009, 15:52

joachim06 schrieb:

Muppi schrieb:

allwonder schrieb:
Wenn aber jemand behauptet, zwischen Erstes/ZDF HD und ESP HD bei der LA WM einen extremen Unterschied zu sehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einbildung ist auch eine Bildung.

Kann aber auch an den Gerätschaften liegen.


:prost


Hi Leute.

Ich habe hier einen netten Artikel gefunden,für alle die es immer noch nicht begriffen haben,was da bei der HDTV-Übertragung der Leichtathletik WM wirklich abläuft.

Schon aus technischen Gründen,muß das ESP HD Bild besser sein,als das von ZDF HD und Das Erste HD.Mehr sag ich dazu nicht mehr.

Gruß

joachim06



Hab ich irgendwo auch schon gelesen - trotzdem siehts gut aus!!!!!!!
cine_fanat
Inventar
#350 erstellt: 20. Aug 2009, 15:53
Gut ja. Aber nicht sehr gut.
Honda_Steffen
Inventar
#351 erstellt: 20. Aug 2009, 15:57
Im Gegensatz zu sonst siehts "sehr gut" aus.

Und wenn ich suche - dann finde ich auf JEDEM Kanal in HD was zu meckern, wetten
pspierre
Inventar
#352 erstellt: 20. Aug 2009, 17:24
Dennoch wäre es schön, die Bildqualität einer echten 720p-Kette mal life zum Vergleich endlich kennenzulernen.
Ein paar Stunden wenigstens , mit Material von der WM, das eh nicht für den Export gedacht ist, könnten die uns im Ramen einer angekündigten Sondersendung ruhig mal gönnen.
Einen besseren Test intern, mit gleichzeitiger Werbubung für Ihr Format 720p nach aussen, wenns denn wirklich was bringt, könnten sie nicht haben.

Das ist aber wohl zu viel verlangt.

Die ÖRs sind da aber auch irgendwo nicht konsequent:

Dass die Ausländer ein Signal in 1080i haben wollen mag ja ok und verständlich sein---können sie gerne Haben>>>>>

>>>hochskaliert von 720p auf die 1080er Auflösung und halt nachträglich interlaced, und fertig wäre die Kiste für die Internationale Präsentation !!!

Inwieweit die Vertraglich verpflichtet wären oder sind, native 1080er Auflösung fürs Ausland anzubieten weiss ich allerding nicht.

Aber neeee, Schutzpe vor der eigenen Courage, und ev. schon latent das zeriknirschte Eingeständnis vor sich selbst, vielleicht doch aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, mit dem man aber öffentlich noch nicht so rauswill.

Es erscheint mit recht fraglich, ob man die Kritik, die nun auch in der Fachpress geübt wird, überhaupt zu Kenntnis nehmen will---wobei zumindest ankommen wird sie schon---und dann wahrscheinlich totgeschwiegen und ausgesessen.

So wie die Kritik auf der ZDF-Homepage zum neuen Nachrichten-Format der heute Sendung aus dem neuen High-Tec Studio, aus dem übrigens die nächsten Jahre nicht in HD gesendet wird .

Da lief zu 95% nur Negativkritik auf, und der Thread wurde nach 2-3 Taben nonchalant einfach geschlossen, und weg war die Kritik. ----voll nach der Taktik der drei Affen---nix hören, nix sehen , nix sagen, und ruh is.

Man darf gespannt sein, was in der Zeit zwischen den Vorab-Showcases, und der Aufname des Regelbetriebes ggf noch passiert.

Wenn man sich umentscheidet, müssten nämlich auch konsequenter Weise Köpfe in der Entscheidungsebene rollen.

Die Köpfe offentl. rechtlicher Institutionen sitzen aber seeeeehr fest---auch wenn sie ggf hohl sind , und die Lobbyisten, dies ggf verbockt haben werden sich sicherlich nicht den eigenen Ast absägen--so hohl sind sie nun auch nicht.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2009, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374