Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
rebel4life
Inventar
#502 erstellt: 14. Sep 2009, 06:40
Mediacoder hat glaube ich gleich eine Einstellung für die PS3 drin.


MFG Johannes
davidcl0nel
Inventar
#503 erstellt: 14. Sep 2009, 09:40

Drexl schrieb:

In Wirklichkeit senden also ARD/ZDF/Arte HD nicht in 12 Mbit/s CBR, sondern ebenfalls mit einer variablen Bitrate, die im Schnitt bei ca. 5-8 Mbit/s liegt, jedoch nach oben bei 12 Mbit/s hart begrenzt ist.


Hmm, kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich benutze den TSRemuxer, um zu schneiden und die MPEG-Tonspuren herauszufiltern, von Sendungen, die ich behalten möchte.

SO ein Ergebnis kam bei mir noch nie heraus, meist waren es (je nachdem wie lang die Sendung war, meine Vor/Nachlaufzeit ist ja konstant) max 30%, die ich "einsparen" konnte.

Niemals 70%.
Drexl
Inventar
#504 erstellt: 14. Sep 2009, 10:01

davidcl0nel schrieb:

SO ein Ergebnis kam bei mir noch nie heraus, meist waren es (je nachdem wie lang die Sendung war, meine Vor/Nachlaufzeit ist ja konstant) max 30%, die ich "einsparen" konnte.

Niemals 70%.


Das Einsparpotential lag nicht beim Wegschneiden vorne und hinten, sondern alleine durch das Remuxen des gleichen Films nach MKV (unter Beibehaltung aller Tonspuren). Schau Dir mal mit einem Hexeditor Deine Dateien genauer an. Du wirst viele Bereiche finden, in denen nur 0xFF steht.

Wenn Du den Matroska/Haali-Splitter installiert hast, findest Du in dessen Programmverzeichnis ein Programm namens gdsmux.exe. Damit kannst Du Transportstreams nach MKV remuxen: Im Input-Tab mit rechter Maustaste klicken, Add source... auswählen und einen Transportstream wählen. Unten dann bei Output eine Ausgabedatei anwählen und danach Start klicken.

Der eine Film mit über 60% Reduktion war ein Einzelfall. Im Schnitt werden aber von ARD/ZDF/Arte HD umgewandelte Filme um 20-30% kleiner. Arte HD scheint erst seit Anfang Juli auf CBR umgestellt zu haben, bei älteren Filmen war die Reduktion deutlich geringer.


Meine Kernaussage war aber, daß ARD und ZDF HD nicht mit einer konstanten Bitrate von 12 Mbit/s kodieren, sondern mit einer variablen Bitrate, die im Schnitt bei ca. 8 Mbit/s liegt (in einem Fall bei ca. 5 Mbit/s) und nach oben bei 12 Mbit/s begrenzt ist. Nur auf dem Transponder findet man eine konstante Bitrate, indem die ungenutzte Bandbreite mit leeren Paketen aufgefüllt wird.


[Beitrag von Drexl am 14. Sep 2009, 10:27 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#505 erstellt: 14. Sep 2009, 10:09

Drexl schrieb:

Das Einsparpotential lag nicht beim Wegschneiden vorne und hinten, sondern alleine durch das Remuxen des gleichen Films nach MKV (unter Beibehaltung aller Tonspuren).


Jaja, hab dich schon verstanden. Wollte meine 30% nur relativieren, wie sie halt so zustande kamen. Also ~13min abschneiden und MPEG-Tonspuren wegfiltern sind maximal 30%.

Arte HD 24h Berlin waren übrigens fast 140 GB. (Einsparung der MPEG-Tonspuren dann 130) Rechne mal die Datenrate aus.
Matroska brauchte ich bisher nicht, weil ich sie als TS auf der Dreambox belasse. Aber HEX werd ich trotzdem mal angucken, ja.
padddy
Inventar
#506 erstellt: 29. Sep 2009, 20:25
Wird denn momentan auf ARD HD und ZDF schon was ausgetrahlt. Ich sehe da momentan nur Standbilder und Showcases ??
davidcl0nel
Inventar
#507 erstellt: 29. Sep 2009, 20:28
Und was steht auf dem Standbild?!

Richtig... daß es ab 19. Dezember weiter geht.


Manchmal frage ich mich doch etwas....
padddy
Inventar
#508 erstellt: 29. Sep 2009, 20:34
ja da steht was von 19 Dezember bis 1. Januar. Das sind knapp zwei wochen wow. Ich hatte es so verstanden als wären die nun komplett on Air gegangen.

Heißt also die Qualifikationspiele der Deutschen in HD kann ich mir vorest doch abschminken. Oder werden die auf ZDF HD übertragen ??
davidcl0nel
Inventar
#509 erstellt: 29. Sep 2009, 20:37
Dann hast du das falsch verstanden. Niemand hat behauptet, daß sie schon Regelbetrieb haben, der fängt Februar 2010 an. Und bis dahin gibt es um die Weihnachtszeit halt noch mal ein Showcase.

Während der Leichtathletik-WM und der IFA waren 2 Showcases, wo dann auch das Regelprogramm von ARD/ZDF enthalten war abseits der Sport-Zeiten, aber besonders viel HD kam da auch nicht, auch sehr viel hochskaliertes Material (was auch nicht schlecht aussah, MPEG2 ist einfach Mist ).

Ach, und Fußball kam überhaupt noch nicht in HD auf ARD/ZDF. Zu den Showcase-Zeiten kam zwar ein Spiel (der Frauennationalmannschaft), aber auch das war nur SD.


[Beitrag von davidcl0nel am 29. Sep 2009, 20:38 bearbeitet]
flyingfuse
Stammgast
#510 erstellt: 29. Sep 2009, 20:45
Damit hätten sie schon mal mit guten Beispiel voran mit der WM auf Sendung gehen sollen.
waldixx
Inventar
#511 erstellt: 02. Okt 2009, 10:45
Ich habe den Eindruck, dass bei einigen ÖR-Regionalprogrammen die Bildqualität wieder schlechter geworden ist. Wollen die Sender so mehr Bandbreite für den bevorstehenden HD-Regelbetrieb schaffen, oder soll durch die mangelnde SD-Bildqualität, das 720p-Bild auf den HD-Kanälen besser erscheinen?
earl74
Inventar
#512 erstellt: 03. Okt 2009, 17:52
Hallo,

eben hab ich mal den ARD HD Werbetrailer gesehen. Unmittelbar nach dem Fussballeinspieler wenn der Sprecher darauf hinweist das man zum Empfang einen digitalen Receiber benötigt hab ich am unteren Bildrand einen horizontalen, schwarzen Blitz im Bild. Hab es eben zu 2mal geschaut und an derselben Stelle kam es wieder. Liegt das am Sender oder warum ist das so?
Gruss

P.S. vielleicht kann ja mal wer prüfen!


[Beitrag von earl74 am 03. Okt 2009, 17:52 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#513 erstellt: 05. Okt 2009, 17:09

waldixx schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass bei einigen ÖR-Regionalprogrammen die Bildqualität wieder schlechter geworden ist. Wollen die Sender so mehr Bandbreite für den bevorstehenden HD-Regelbetrieb schaffen, oder soll durch die mangelnde SD-Bildqualität, das 720p-Bild auf den HD-Kanälen besser erscheinen?

Vom persönlichen, subjektiven Eindruck der Bildqualität zur Hintergehung des Zuschauers durch die ÖRs ist es bei dir aber ein recht kurzer Weg.

Slati
davidcl0nel
Inventar
#514 erstellt: 31. Okt 2009, 13:26
Hat schon wer Infos, was in dem Weihnachts-Showcase kommen wird? Sind ja nur noch 1,5 Monate... und auf Mediachannel.com steht noch nichts. Oder ist die Katze noch vollkommen im Sack?
MarcWessels
Inventar
#515 erstellt: 01. Nov 2009, 10:17

earl74 schrieb:
Hallo,

eben hab ich mal den ARD HD Werbetrailer gesehen. Unmittelbar nach dem Fussballeinspieler wenn der Sprecher darauf hinweist das man zum Empfang einen digitalen Receiber benötigt hab ich am unteren Bildrand einen horizontalen, schwarzen Blitz im Bild. Hab es eben zu 2mal geschaut und an derselben Stelle kam es wieder. Liegt das am Sender oder warum ist das so?
Gruss

P.S. vielleicht kann ja mal wer prüfen!
Liegt an der MAZ.
grooveminister
Inventar
#516 erstellt: 03. Nov 2009, 02:34

davidcl0nel schrieb:
Hat schon wer Infos, was in dem Weihnachts-Showcase kommen wird? Sind ja nur noch 1,5 Monate... und auf Mediachannel.com steht noch nichts. Oder ist die Katze noch vollkommen im Sack?

...ist doch eh wieder nur Müll in progressive PAL+
Zem
Stammgast
#517 erstellt: 03. Nov 2009, 11:37

grooveminister schrieb:

davidcl0nel schrieb:
Hat schon wer Infos, was in dem Weihnachts-Showcase kommen wird? Sind ja nur noch 1,5 Monate... und auf Mediachannel.com steht noch nichts. Oder ist die Katze noch vollkommen im Sack?

...ist doch eh wieder nur Müll in progressive PAL+ :cut

Vielleicht haben sie ja bis dahin schon ihre Studios umgerüstet, so dass zumindest Sendungen wie Tagesschau in echtem HD daher kommen.
DiDi1948
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 03. Nov 2009, 16:33
Für manche hier ist 720p gerade kein "echtes HD".
whych
Stammgast
#519 erstellt: 03. Nov 2009, 16:40

DiDi1948 schrieb:
Für manche hier ist 720p gerade kein "echtes HD". :.


Aber auch nur fuer die die meinen das sie bei normalem Sitzabstand noch einen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD sehen koennen. Das alte Lied
pspierre
Inventar
#520 erstellt: 03. Nov 2009, 17:21

whych schrieb:

DiDi1948 schrieb:
Für manche hier ist 720p gerade kein "echtes HD". :.


Aber auch nur fuer die die meinen das sie bei normalem Sitzabstand noch einen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD sehen koennen. Das alte Lied ;)



Das ist absolut korrekt )

Und bei Diagonalen kleiner gleich 37" ist man in einem Bereich, in dem man getrost weiter bei SD-TV bleiben kann, es sei den man benutzt diese Geräte auf dem Klo, oder bindet sie sich um den Bauch.

Die Indsutrie, die Full-HD-TV-Geräte in diesen Formaten als Produktvorteil für HDTV promotet sollte erschossen werden.

mfg pspierre
stefan2k1
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 03. Nov 2009, 17:46
Bis jetzt ist die Programmvorschau leider erst für den 18.12 und für ZDF HD verfügbar.

Die 4 Sendungen für den 18.12 in HD findest Du bereits in meiner Liste ganz unten:

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-programm-vorschau/

Einfach immer mal reinschauen, sobald es neue Infos gibt stehen sie da drin.

Gruß
Stefan
MarcWessels
Inventar
#522 erstellt: 03. Nov 2009, 19:07

whych schrieb:

DiDi1948 schrieb:
Für manche hier ist 720p gerade kein "echtes HD". :.


Aber auch nur fuer die die meinen das sie bei normalem Sitzabstand noch einen Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD sehen koennen. Das alte Lied ;)
Für mich ist es normal, bei 42 Zoll 1,70 Meter weit weg zu sitzen.


grooveminister schrieb:

davidcl0nel schrieb:
Hat schon wer Infos, was in dem Weihnachts-Showcase kommen wird? Sind ja nur noch 1,5 Monate... und auf Mediachannel.com steht noch nichts. Oder ist die Katze noch vollkommen im Sack?

...ist doch eh wieder nur Müll in progressive PAL+ :cut
Ich lasse liebe ARD/ZDF deren PAL-Material mit hochwertigen Alghorhythmen hochskalieren und deinterlacen, als auf den Matschscaler meines S10 angeweisen zu sein.

Ich freue mich schon darauf, in wenigen Monaten überhaupt nicht mehr SD gucken zu müssen. Das ist nämlich so eine Qual, dass ich ständig einen externen Receiver kaufen will.

Wäre aber natürlich Quark für die wenigen Wochen.


[Beitrag von MarcWessels am 03. Nov 2009, 19:09 bearbeitet]
gS32tom
Stammgast
#523 erstellt: 03. Nov 2009, 19:21

Zem schrieb:

grooveminister schrieb:

davidcl0nel schrieb:
Hat schon wer Infos, was in dem Weihnachts-Showcase kommen wird? Sind ja nur noch 1,5 Monate... und auf Mediachannel.com steht noch nichts. Oder ist die Katze noch vollkommen im Sack?

...ist doch eh wieder nur Müll in progressive PAL+ :cut

Vielleicht haben sie ja bis dahin schon ihre Studios umgerüstet, so dass zumindest Sendungen wie Tagesschau in echtem HD daher kommen. :)


Laut ARD und ZDF werden ihre Nachrichtenformate nicht in HD ausgestrahlt werden, da viele der Zulieferer(Reuters und Co.) nicht alles in HD bieten können. Quelle: areadvd
Gruß


[Beitrag von gS32tom am 03. Nov 2009, 19:47 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 03. Nov 2009, 19:30
Tolle Begründung, sinnvoll zu Ende gedacht würde das bedeuten, dass die Nachrichten zukünftig nur noch mit Handykameras der ersten Generation produziert werden.
pspierre
Inventar
#525 erstellt: 03. Nov 2009, 19:40

Für mich ist es normal, bei 42 Zoll 1,70 Meter weit weg zu sitzen.


Und wieder mal ein Wohnklo-Besitzer

Hier ist wohl eher das Zimmer zu klein, oder der Fernseher zu gross.

Oder das sog. Pixelfehlerzähler-Syndrom

mfg pspierre
MarcWessels
Inventar
#526 erstellt: 03. Nov 2009, 20:58

pspierre schrieb:
Hier ist wohl eher das Zimmer zu klein, oder der Fernseher zu gross.
Passt für Full HD perfekt, um alle Details sehen zu können. Siehe auch-> http://www.flatpanel...owfull&id=1229341535

Könnte uch ruhig noch größer sein, aber der Tisch muss ja auch noch zwischen TV-Tisch und Sofa passen.
hanspampel
Inventar
#527 erstellt: 03. Nov 2009, 21:48
Ja geil, dann sinds bei mir so zwischen 88-100".
whych
Stammgast
#528 erstellt: 03. Nov 2009, 22:38
Total Off-Topic aber ich stand am Wochenende im Saturn vor einem 70Zoll und mit der Blu-Ray-Zuspielung war das selbst mit 1,50 Meter Abstand wirklich geil. 35000,- Euro waren allerdings nicht in meinem Budget.
MarcWessels
Inventar
#529 erstellt: 04. Nov 2009, 07:17

hanspampel schrieb:
Ja geil, dann sinds bei mir so zwischen 88-100". :prost
Entweder Couch verrücken oder Du solltest Dich mit einem Beamer anfreunden.

Ist die Frage, ob man fernsehen möchte oder mittendrin statt nur dabei.
trancemeister
Inventar
#530 erstellt: 04. Nov 2009, 09:33
Moin!
So sieht´s tatsächlich aus: Ein Projektor ist bei HDTV durchaus angemessen
Etwa 2 Meter Abstand bei 42" halte ich für Full-HD ebenfalls für sinnvoll, wenn man den Gewinn wirklich nutzen will.
Natürlich wird man auf der Entfernung weniger Freude aus SD schöpfen.
Andererseits braucht man IMO bei 4-5Metern Sitzabstand eigentlich kein Full-HD, wenn man eh nur 42" hat!
Eine gute Faustformel für den Sitzabstand bei HD ist: 3 x Bildhöhe

Meinen Fernseher unter meiner Leinwand habe ich bewusst als HD-Ready gewählt,
da er nur 37" hat und ohnehin über 3 Meter entfernt steht.
Der niedrigere Stromverbrauch und die Stille, dank fehlenden Lüftern,
sind da ein größerer Nutzen als die ohnehin kaum sichtbar bessere Auflösung!


[Beitrag von trancemeister am 04. Nov 2009, 10:28 bearbeitet]
Zem
Stammgast
#531 erstellt: 04. Nov 2009, 10:25

gS32tom schrieb:
Laut ARD und ZDF werden ihre Nachrichtenformate nicht in HD ausgestrahlt werden, da viele der Zulieferer(Reuters und Co.) nicht alles in HD bieten können. :cut

So eine Bullshit-Begründung.
Die Pappnasen können heutzutage ja nichtmal alle Beitrage in PAL bieten, stahlen das aber trotzdem in PAL aus.
Bei diesem Handy-Material ist die Pixelsuppe jetzt schon nicht schön, aber wenn man zumindest dann das Studio in HD als Entschädigung bekommen würde, wäre das schon fein.
pspierre
Inventar
#532 erstellt: 04. Nov 2009, 15:31

Zem schrieb:

gS32tom schrieb:
Laut ARD und ZDF werden ihre Nachrichtenformate nicht in HD ausgestrahlt werden, da viele der Zulieferer(Reuters und Co.) nicht alles in HD bieten können. :cut

So eine Bullshit-Begründung.
Die Pappnasen können heutzutage ja nichtmal alle Beitrage in PAL bieten, stahlen das aber trotzdem in PAL aus.
Bei diesem Handy-Material ist die Pixelsuppe jetzt schon nicht schön, aber wenn man zumindest dann das Studio in HD als Entschädigung bekommen würde, wäre das schon fein. ;)


Ich denke hier spricht eher die Moderatorenlobby

Da gibts ja welche, sowohl männlch als auch weiblch, die ja sogar schon Nach der "hochqualitäts-SD-initiative" der Öff.-Rechtlichen darauf bestanden haben, dass sie künstlich weichgezeichnet werden, damit man nicht so den Zahn der Zeit sieht.

Mit HDTV im Nachrichten-Life-Studio können sie natürlich noch weniger anfangen, denn wenn man da die Gesichter künstlich weichzeichnet, fällts zur Umgebung erst recht auf, dass sich die Visage in einem "Matsch-Halo" befindet.

Den Grund mit den Fremdbeiträgen die nur in SD reinkommen halte ich für vorgeschoben.


Im Gegenteil finde ich sogar, dass Nachrichten-Einspielungen von Fremdquellen autentischer wirken, wenn sie hinter der Studio-Bildqualität zurückbleiben.

Das vermittelt unterschwellig: "Dieses Material haben schliesslich rasende Reporter der Weltklasse unter widrigsten Bedingungen untert Einatz ihres Lebens nur so überhaupt in die Kamera bekommen, damit wir es im Fernsehen überhaupt sehen können"


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Nov 2009, 15:33 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#533 erstellt: 04. Nov 2009, 18:53

pspierre schrieb:
Im Gegenteil finde ich sogar, dass Nachrichten-Einspielungen von Fremdquellen autentischer wirken, wenn sie hinter der Studio-Bildqualität zurückbleiben.

Da stimme ich Dir zu!
Ich selbst hatte hier mal geschrieben, Nachrichtensendungen in HD seien das Letzte, was mich interessieren würde. Wichtiger wären mir da Filme und Dokus.
Seit ich aber die HD-Nachrichtensendungen von TF 1 HD und France 2 HD (beide 1080i) sehen kann, muss ich gestehen: Das sieht einfach mal verdammt gut aus!
Und die SD-Nachrichten-Einspielungen empfindet man auch nicht als so dramatisch. Erstens sind sie hochskaliert und zweitens werden die Schriften (Ort des Geschehens, Name des Reporters usw.) in HD eingeblendet. Auch Land- oder Wetterkarten werden in HD gezeigt. Insgesamt ist das also sehr gut verpackt. Gekrönt wird das noch durch einige HD-Inlandsberichte.
Kurzum, man wird süchtig nach derartigen HD-Nachrichtensendungen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Nov 2009, 18:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#534 erstellt: 04. Nov 2009, 19:36
Tj, dann müssen die ÖRs halt alle Ihre Moderatoren zum Liften und zur Hautpflege schicken, und dann passt es wieder.

Moderatoren die sich nicht mehr trauen, könnten ja auch eine Gesichtsmaske tragen

Gerade die ZDF-er sind da kaum zu verstehen.

Stellen sich ein nigelnagelneues HD-Nachchrichtebstudio der angeblichen Extraklasse zu "Extrosten"dahin, und sagen dann: palim-palim aber Senden tun wir trotzdem nur in SD.

Genau so unverständlich, wie die eigentlich mittlerweile nachgewiesene Wiedersinnigkeit, krampfhaft an 720p festhalten zu wollen, wo doch eh quasi alles in 1080i Vorproduziert wird, und auch preiswertere Enndgeräte (Panels/Receiver)mittlerweile über leidlich annehmbare Deinterlacer verfügen.

Aber hier sind (orakle ich mal)ggf weniger Technische Gründe, sondern die Sendelizenzkostenvereinbarungen mit den Rechteinhabern von fremdproduziuertem Material für die ÖR-Sender ausschlaggebend.
Ggf sind für 720er-Übertragung die Restriktionswünsche der Rechteinhaber weniger scharf, sodass zB auf Gedöns wie HD+ mit allen für den Zuschauer unangenehmen Nebeneffekten ggf verzichtet werden kann.
Oder die Rechteinjhabe rücken die Lizenen für "nur" 720p-Übertragung auch preiswerter raus-----wer weiss !!



mfg pspierre
MarcWessels
Inventar
#535 erstellt: 04. Nov 2009, 19:55

pspierre schrieb:
Stellen sich ein nigelnagelneues HD-Nachchrichtebstudio der angeblichen Extraklasse zu "Extrosten"dahin, und sagen dann: palim-palim aber Senden tun wir trotzdem nur in SD.
Ich finde das Studio sooooo potthässlich. Allein schon diese fiese Farbe. Das Blau war so schön.
pspierre
Inventar
#536 erstellt: 04. Nov 2009, 20:00

trancemeister schrieb:
Moin!
So sieht´s tatsächlich aus: Ein Projektor ist bei HDTV durchaus angemessen
Etwa 2 Meter Abstand bei 42" halte ich für Full-HD ebenfalls für sinnvoll, wenn man den Gewinn wirklich nutzen will.
Natürlich wird man auf der Entfernung weniger Freude aus SD schöpfen.
Andererseits braucht man IMO bei 4-5Metern Sitzabstand eigentlich kein Full-HD, wenn man eh nur 42" hat!
Eine gute Faustformel für den Sitzabstand bei HD ist: 3 x Bildhöhe

Meinen Fernseher unter meiner Leinwand habe ich bewusst als HD-Ready gewählt,
da er nur 37" hat und ohnehin über 3 Meter entfernt steht.
Der niedrigere Stromverbrauch und die Stille, dank fehlenden Lüftern,
sind da ein größerer Nutzen als die ohnehin kaum sichtbar bessere Auflösung!


Nabend!
Ist ja theoretisch schön und gut.
In der Praxis allerding fühlt sich das Gros der Fernsehzuschauer aber aus einigen anderen Aspekten,( die ich hier zunächst nicht detailliert erläutern will, weils zu weit geht), bei der ca 3-fachen Bildbreite (bei 16:9)einfach wesentlich wohler, und richtet seine Gegebenheiten auch tendenziell intuitiv entsprechen etwa so ein, bzw kauft Displays in der entsprechenden Grösse.
Unabhängig von theoretischen Pixelzählereien.

Das hat übrigens weniger mit Gewohnheit oder gern unterstellter HDTV-Ignoranz zu tun, sondern einigen anderen sehphysiologischen Aspekten, denen der Durchschnittsmensch sinnvoller weise intutiv zu folgen neigt.

Hier nur eine öberflächliche, symptomatische Andeutung:
Stell Dir vor, du hast ein Foto 9x13 cm , das theoretisch in seiner Detailauflösung/Körnung HDTV bei weitem in den Schatten stellt,--- wo hältst Du Dir das zum Anschauen in etwa hin ?


mfg pspierre
MarcWessels
Inventar
#537 erstellt: 04. Nov 2009, 20:02
Ich klebte es mir an die Stirn.
trancemeister
Inventar
#538 erstellt: 04. Nov 2009, 23:44
Hätte ich ein paar Jahre weniger mit Heimkino zu tun,
dann würde ich über sowas eventuell philosophieren, pspierre
Allerdings bin nicht ich der Theoretiker bei dem Thema, sondern Du.
Drüber zu sinieren wie der Durchschnittsanwender das macht liegt mir auch nicht.
Der Löwenanteil der User benutzen auch die Defaulteinstellungen ihrer Geräte
Die Gerätegröße wird davon abhängig gewählt wie es in die Schrankwand paßt
und man setzt sich auf die andere Seite des Zimmers auf die Couch.
Nur Ehefrau, Zufall und der Architekt bestimmen beim typischen Anwender den Sehabstand


[Beitrag von trancemeister am 05. Nov 2009, 08:53 bearbeitet]
Antagonistos
Stammgast
#539 erstellt: 04. Nov 2009, 23:59
@trancemeister

Streiche bitte "Gott". Gott würfelt nicht, auch nicht im HDTV.

Eher besser passend Ehepartner, Lebensabschnittsgefährte oder wer auch immer.

Aber Architekt 100% ACK.
gS32tom
Stammgast
#540 erstellt: 05. Nov 2009, 00:12

pspierre schrieb:

trancemeister schrieb:
Moin!
So sieht´s tatsächlich aus: Ein Projektor ist bei HDTV durchaus angemessen
Etwa 2 Meter Abstand bei 42" halte ich für Full-HD ebenfalls für sinnvoll, wenn man den Gewinn wirklich nutzen will.
Natürlich wird man auf der Entfernung weniger Freude aus SD schöpfen.
Andererseits braucht man IMO bei 4-5Metern Sitzabstand eigentlich kein Full-HD, wenn man eh nur 42" hat!
Eine gute Faustformel für den Sitzabstand bei HD ist: 3 x Bildhöhe

Meinen Fernseher unter meiner Leinwand habe ich bewusst als HD-Ready gewählt,
da er nur 37" hat und ohnehin über 3 Meter entfernt steht.
Der niedrigere Stromverbrauch und die Stille, dank fehlenden Lüftern,
sind da ein größerer Nutzen als die ohnehin kaum sichtbar bessere Auflösung!


Nabend!
Ist ja theoretisch schön und gut.
In der Praxis allerding fühlt sich das Gros der Fernsehzuschauer aber aus einigen anderen Aspekten,( die ich hier zunächst nicht detailliert erläutern will, weils zu weit geht), bei der ca 3-fachen Bildbreite (bei 16:9)einfach wesentlich wohler, und richtet seine Gegebenheiten auch tendenziell intuitiv entsprechen etwa so ein, bzw kauft Displays in der entsprechenden Grösse.
Unabhängig von theoretischen Pixelzählereien.

Das hat übrigens weniger mit Gewohnheit oder gern unterstellter HDTV-Ignoranz zu tun, sondern einigen anderen sehphysiologischen Aspekten, denen der Durchschnittsmensch sinnvoller weise intutiv zu folgen neigt.

Hier nur eine öberflächliche, symptomatische Andeutung:
Stell Dir vor, du hast ein Foto 9x13 cm , das theoretisch in seiner Detailauflösung/Körnung HDTV bei weitem in den Schatten stellt,--- wo hältst Du Dir das zum Anschauen in etwa hin ?


mfg pspierre


Erinnert mich an eine Folge von How I Met Your Mother, Ausschnitt nach dem klick(Englisch).


[Beitrag von gS32tom am 05. Nov 2009, 00:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#541 erstellt: 05. Nov 2009, 18:20

gS32tom schrieb:

pspierre schrieb:

trancemeister schrieb:
Moin!
So sieht´s tatsächlich aus: Ein Projektor ist bei HDTV durchaus angemessen
Etwa 2 Meter Abstand bei 42" halte ich für Full-HD ebenfalls für sinnvoll, wenn man den Gewinn wirklich nutzen will.
Natürlich wird man auf der Entfernung weniger Freude aus SD schöpfen.
Andererseits braucht man IMO bei 4-5Metern Sitzabstand eigentlich kein Full-HD, wenn man eh nur 42" hat!
Eine gute Faustformel für den Sitzabstand bei HD ist: 3 x Bildhöhe

Meinen Fernseher unter meiner Leinwand habe ich bewusst als HD-Ready gewählt,
da er nur 37" hat und ohnehin über 3 Meter entfernt steht.
Der niedrigere Stromverbrauch und die Stille, dank fehlenden Lüftern,
sind da ein größerer Nutzen als die ohnehin kaum sichtbar bessere Auflösung!


Nabend!
Ist ja theoretisch schön und gut.
In der Praxis allerding fühlt sich das Gros der Fernsehzuschauer aber aus einigen anderen Aspekten,( die ich hier zunächst nicht detailliert erläutern will, weils zu weit geht), bei der ca 3-fachen Bildbreite (bei 16:9)einfach wesentlich wohler, und richtet seine Gegebenheiten auch tendenziell intuitiv entsprechen etwa so ein, bzw kauft Displays in der entsprechenden Grösse.
Unabhängig von theoretischen Pixelzählereien.

Das hat übrigens weniger mit Gewohnheit oder gern unterstellter HDTV-Ignoranz zu tun, sondern einigen anderen sehphysiologischen Aspekten, denen der Durchschnittsmensch sinnvoller weise intutiv zu folgen neigt.

Hier nur eine öberflächliche, symptomatische Andeutung:
Stell Dir vor, du hast ein Foto 9x13 cm , das theoretisch in seiner Detailauflösung/Körnung HDTV bei weitem in den Schatten stellt,--- wo hältst Du Dir das zum Anschauen in etwa hin ?


mfg pspierre


Erinnert mich an eine Folge von How I Met Your Mother, Ausschnitt nach dem klick(Englisch).


mfg pspierre
stefan2k1
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 06. Nov 2009, 01:31
Hier gibts neuen Stoff zum diskutieren

http://www.hdtv-pro....eihnachten-3955.html
trancemeister
Inventar
#543 erstellt: 06. Nov 2009, 10:02
Ein Königreich für ein Lama (The Emperor’s ´new Groove)!
whych
Stammgast
#544 erstellt: 06. Nov 2009, 13:36
Na da sind ja mal jede Menge interessante Sachen dabei in dem Programm....Not
HD-Freak
Inventar
#545 erstellt: 06. Nov 2009, 14:51

stefan2k1 schrieb:
Hier gibts neuen Stoff zum diskutieren
http://www.hdtv-pro....eihnachten-3955.html

Danke für den Link!
Nun ja, neben Fernsehfilmen, die bereits in den HD-Showcases zu sehen waren, gibt es auch ein paar neue Filmchen.

Worüber ich jedoch staune:
Das Erste HD
Sonntag, 20.12.2009
19:20 Uhr: Weltspiegel

Auslandskorrespondenten berichten

Das Weltspiegel-Studio in HD ist denkbar, aber werden die auch die Auslandsberichte in HD zeigen? Da bin ich einmal gespannt, das wäre etwas Neues.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
rebel4life
Inventar
#546 erstellt: 06. Nov 2009, 15:05

Sa, 19.12.2009
13:30 Uhr: Pfarrer Braun: Adel vernichtet
Spielfilm Deutschland 2005

20:15 Uhr: Liebling, weck die Hühner auf
Spielfilm Deutschland 2009


Sieht vielversprechend aus.

Neuere Filme (vor allem auch gute) und schon stimmt das Angebot. Dann hat Pro7 oder auch Sat1 Probleme mit ihrem kostenpflichtigen HD Kanal.


MFG Johannes
trancemeister
Inventar
#547 erstellt: 06. Nov 2009, 17:47
Hi!
Ich glaube die öffentlich Rechtlichen sehen nicht ihre Aufgabe darin
Sat1/Pro7 usw. mit aktuellen Topfilmen Probleme zu bereiten.
Ihr Programm dürfte ähnlich dem der letzten Jahre bleiben.
whych
Stammgast
#548 erstellt: 06. Nov 2009, 19:18
Naja aktuell muessen die Filme ja nicht unbedingt sein. Ich hab mich z.B. gefreut als letztes Jahr 'Sleepy Hollow' auf ARD gelaufen ist und der war da ja schon alles andere als aktuell. Aber das was ich da in der Programmvorschau lese ist schon arg traurig.
Antagonistos
Stammgast
#549 erstellt: 06. Nov 2009, 20:56

whych schrieb:
Naja aktuell muessen die Filme ja nicht unbedingt sein. Ich hab mich z.B. gefreut als letztes Jahr 'Sleepy Hollow' auf ARD gelaufen ist und der war da ja schon alles andere als aktuell. Aber das was ich da in der Programmvorschau lese ist schon arg traurig. :Y


Nun gut, es ist halt wieder ein Showkäse.

Ich erhoffe aber noch native HDTV Überraschungen wie:
- wir übertragen jetzt live und in HD aus Rom die Weihnachtsbotschaft...
- wir übertragen jetzt live und in HD aus Berlin die Weihnachtsansprache vom Bundes Horst...
- wir übertragen jetzt live und in HD aus Posemuckl das Weihnachtsoratorium...

Da jetzt auf dem Promo Kanal Astra HD die Werbung für die HD+ Plattform angelaufen ist, erwarte ich jetzt eine Gegenoffensive unserer ÖRR, die wo ja HDTV eigentlich erfunden haben.
stefan2k1
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 09. Nov 2009, 18:46
Das ZDF hat die Programmwoche vom 19.12. - 25.12.09 veröffentlicht. Das Angebot an HD-Sendungen ist eher mager

http://www.hdtv-pro....25-12-2009-3994.html

Gruß
Stefan
Pommbaer84
Inventar
#551 erstellt: 09. Nov 2009, 23:15
Wie kommts, dass ich das normale Programm von ZDF momentan für HD halte?

Was da von der Mauerfall-Geschichte von ZDF über meinen Technisat HD8-S auf den Full HD 40" kommt sieht schon verdammt nahe an HD aus.
Ist das ne Glanzleistung meines Receivers oder senden die ohne weiteres Tam Tam in HD ?
Man sieht ja sogar die kleinen Regentropfen im Strahler 40m weg oben am hochhaus.
FendiMan
Stammgast
#552 erstellt: 09. Nov 2009, 23:33
Wie soll über einen SD-Sender in HD gesendet werden?
Wenn man weit genug vom TV weg sitzt, schaut einiges in SD wie HD aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463