Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#652 erstellt: 20. Dez 2009, 08:34

gowain schrieb:
Aber mal was anderes: Ich habe den Eindruck, daß die HD-Bilder im ZDF und auf Arte immer deutlich besser bzw. schärfer aussehen als die im ersten. Kommt Euch das auch so vor oder täusch ich mich?
:?

Ich finde "Das Erste HD","ZDF HD", "Arte HD" und "Eins Festival HD" gleichermaßen beschissen.
Der ORF zeigt dann und wann, daß 720p sogar Freude machen kann (wenn auch nicht so sehr wie 1080i) - aber sämtliche nativen HD-Quellen der deutschen ÖR mit ausnahme der LA-WM waren und sind einfach nur dilletantischer Murks.

Dagegen sah TVP-HD schon eher wie eine BluRay aus.


[Beitrag von grooveminister am 20. Dez 2009, 08:36 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#653 erstellt: 20. Dez 2009, 12:34

bert2009 schrieb:
Es gibt doch gar keine echten HD ready displays 1280×720.


Moin,

doch, auch wenn es "old school" ist, denn alle HD Ready Rückpros hatten exakt 1280x720.

Gruss 42
waldixx
Inventar
#654 erstellt: 20. Dez 2009, 12:37

djtechno schrieb:
zum thema "Hd-auflösung,aber unscharf"
Kennen wir das nicht von der Musikindustrie? Nach der cd sollten dvd-audio und sacd mehr akustische auflösung bringen. quasi "HD-Audio". Und was haben wir heute? Totkomrimierten einheits-pop,

Genau, heute wird alles totkomprimiert. Bestes Beispiel Sky-HD.
Vln_Thomas
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 20. Dez 2009, 14:03

grooveminister schrieb:
[
Ich finde "Das Erste HD","ZDF HD", "Arte HD" und "Eins Festival HD" gleichermaßen beschissen.
Der ORF zeigt dann und wann, daß 720p sogar Freude machen kann (wenn auch nicht so sehr wie 1080i) - aber sämtliche nativen HD-Quellen der deutschen ÖR mit ausnahme der LA-WM waren und sind einfach nur dilletantischer Murks.

Dagegen sah TVP-HD schon eher wie eine BluRay aus.



Sorry aber wenn ich sowas lese geh ich schon wieder Anschlag...

Das ARD und ZDF-HD momentan qualitativ nicht an die Übertragung der LA-WM rankommt, mag vll daran liegen das im Moment das wenigste in HD produziert wird!

Gestern Abend kam noch ein Film auf ARD der war Bildtechnisch wirklich super. Wenn du dir aktuell die Werbespots auf Einsfestival HD anschaust wirst du auch merken, dass das qualitativ locker an die LA-WM rankommt.

Und noch etwas: Wenn dir 720P nicht schmeckt, dann musst du dir halt BBC HD oder sowas angucken. Fakt ist, dass 720P einige Vorteile bietet und auch nicht unbedingt schlechter aussieht.


Astra HD sieht für mich kein deut besser aus als die der ÖR......
Quanta
Stammgast
#656 erstellt: 20. Dez 2009, 14:27
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Qualität von Das Erste HD und ZDF HD.

Habe gestern um 20:15h Liebling, weck die Hühner auf gesehen und die Bildqualität war, wie gewohnt vom Öffentlich-Rechtlichen, sehr gut. Das Filmmaterial rauschte zwar unentweg, aber das liegt dann nunmal am Material.

Habe auch eine Minute in Sisi - Teil 1 auf ZDF HD und Geliebte Jane auf ARD HD reingeschaut, und war bildtechnisch ebenfalls zufrieden.

Es ist eindeutig schärfer, als SD. Auch die Komprimierung scheint gelungen (mir fielen keine störenden Artefakte auf). Aber eigentlich wundert mich das Ergebnis nicht, weil das SD-Programm des Öffentlich-Rechtlichen bildqualitativ sowieso das Beste ist, das ich empfange.

PS: Empfange über den integr. DVB-C meines Samsung B650. Anbieter ist Unitymedia(:.).
blauesmuenchen
Stammgast
#657 erstellt: 20. Dez 2009, 14:46
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich über Kabel Deutschland empfangen kann?

Zur Leichtathletik WM hatte ich die beiden Sender, jedoch finde ich sie nicht mehr.

Danke
rebel4life
Inventar
#658 erstellt: 20. Dez 2009, 14:54
Bei den Nachrichten ist der der Unterschied nicht so gewaltig, liegt wohl daran, dass ich auf nem 24"er bei ner Entfernung von ca. 2-3m schau.

Immerhin senden se jetzt mehr auf HD, wenn die alles auf HD senden, kann ich die HD Kanäle auf 1 und 2 legen...


MFG Johannes
BigBlue007
Inventar
#659 erstellt: 20. Dez 2009, 15:25
Bei einem 24"er und 2-3m Sitzabstand ist es im Grunde genommen egal, ob Du nun ARD/ZDF SD oder ARD/ZDF HD auf 1 und 2 hast...
waldixx
Inventar
#660 erstellt: 20. Dez 2009, 15:41

Quanta schrieb:
Das Filmmaterial rauschte zwar unentweg, aber das liegt dann nunmal am Material.


Das Problem wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben. Leider produzieren unsere ÖRs immer noch auf grisseligem Analogfilm. Das wird erst besser wenn digital produziert wird. Auch hier ist das deutsche Fernsehen wieder mal rückständig.
Volltanker
Neuling
#661 erstellt: 20. Dez 2009, 16:09
Ihr wisst aber schon, dass die Sendungen die da den ganzen Tag auf ARD / ZDF HD laufen fast alle nur upscaled sind.

Es liegen nur wenige Sendungen in nativen HD vor.

http://hdtv.the-media-channel.com/daserste-hd.html
http://hdtv.the-media-channel.com/zdf-hd.html

Bei den Links könnt ihr genau sehen welche Inhalte bei dem Weihnachts Showcase in echten HD gesendet werden.

Nicht, dass hier der Eindruck entsteht ARD und ZDF wurde heute den ganzen Tag in nativen HD senden. Ist nicht der Fall und war auch nicht geplant, erst ab Februar 2010.
BigBlue007
Inventar
#662 erstellt: 20. Dez 2009, 16:14
Nein, auch ab Februar nicht. Was Du davor sagtest, ist völlig richtig, gilt aber auch weiterhin ab Februar 2010.
Mitglied1
Stammgast
#663 erstellt: 20. Dez 2009, 16:24

Volltanker schrieb:
Nicht, dass hier der Eindruck entsteht ARD und ZDF wurde heute den ganzen Tag in nativen HD senden. Ist nicht der Fall und war auch nicht geplant, erst ab Februar 2010.
Daran wird sich auch ab Februar 2010 nichts bzw. nur unbedeutend etwas ändern.

Darüber hinaus bin ich nach wie vor von der angebotenen Qualität enttäuscht.

Viele Grüße
Mitglied
Wolfgang-U
Stammgast
#664 erstellt: 20. Dez 2009, 16:57

Mitglied1 schrieb:

Volltanker schrieb:
Nicht, dass hier der Eindruck entsteht ARD und ZDF wurde heute den ganzen Tag in nativen HD senden. Ist nicht der Fall und war auch nicht geplant, erst ab Februar 2010.
Daran wird sich auch ab Februar 2010 nichts bzw. nur unbedeutend etwas ändern.

Darüber hinaus bin ich nach wie vor von der angebotenen Qualität enttäuscht.

Viele Grüße
Mitglied


Ich schaue gerade 1HD. Da wird gerade doch tatsächlich das Bild eines Uralt-Filmes in "HD" gesendet mit SCHWARZEN BALKEN RINGSHERUM und das Logo oben rechts im schwarzen Bereich. Da bleibt einem nur das Vollzomm an der Kiste zu aktivieren wenn man volle Darstellung möchte. Heile HD-Welt
BigBlue007
Inventar
#665 erstellt: 20. Dez 2009, 17:02
Hast Du gedacht, dass auf den HD-Sendern dann von heute auf morgen plötzlich nichts Altes mehr gesendet wird, das halt noch in 4:3 vorliegt?
Wolfgang-U
Stammgast
#666 erstellt: 20. Dez 2009, 17:06

BigBlue007 schrieb:
Hast Du gedacht, dass auf den HD-Sendern dann von heute auf morgen plötzlich nichts Altes mehr gesendet wird, das halt noch in 4:3 vorliegt? :?


Natürlich nicht! Richtig wäre es dann aber das Logo so zu plazieren das OBEN UND UNTEN kein schwarzer Rand existiert sondern nur rechts und links.
Muppi
Inventar
#667 erstellt: 20. Dez 2009, 17:16
Ich finde das alles eher enttäuschend, wird m.E. zuviel hochskaliertes gesendet.


[Beitrag von Muppi am 20. Dez 2009, 17:17 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#668 erstellt: 20. Dez 2009, 17:19
Die Ränder haben ja mit der Logo-Platzierung nichts zu tun. Man könnte allenfalls darüber diskutieren, ob sie bei altem Breitbildformat nicht schon senderseitig aufzoomen sollten, zumindest auf dem HD-Kanal. Dass es auf dem SD-Kanal so gesendet wird, wie es gesendet wird, ist ja klar.
flyingfuse
Stammgast
#669 erstellt: 20. Dez 2009, 17:19
Das einzige was garantiert immer in HD ist (unskaliert) ist das Senderlogo
MarcWessels
Inventar
#670 erstellt: 20. Dez 2009, 17:25
Mal mein Eindruck bislang:

Von allen in echtem HD-Ready gesendeten Sendungen war Notruf: Hafenkante die beste und detaillierteste. Bei Sissi hat sich das Mehr an Detail aber auch aus gewissen Gründen gelohnt.

"Jane Austin" gestern in ARD HD wurde mit falsch gemasterter Grautreppe gesendet. D.h., alles was Schwarz sein sollte, war schön grau am grieseln.

Auf meinem S10 jedenfalls sehen aber selbst hochskalierte Sendungen um einiges besser aus als wenn der S10 das übernehmen muss!

P.S.: Der Papst kommt Weihnachten übrigens in 1080i.


grooveminister schrieb:
Ich finde "Das Erste HD","ZDF HD", "Arte HD" und "Eins Festival HD" gleichermaßen beschissen.
Wie gesagt sah Notruf: Hafenkante sehr gut aus.

Die ARD kann es allerdings in der Tat schelchter als das ZDF.

Trotzdem dumm, dass "Lindenstraße" nicht in HD kommt, obwohl sie doch schon seit längerer Zeit mit HD-Kameras gedreht wird.


Quanta schrieb:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Qualität von Das Erste HD und ZDF HD.

Habe gestern um 20:15h Liebling, weck die Hühner auf gesehen und die Bildqualität war, wie gewohnt vom Öffentlich-Rechtlichen, sehr gut. Das Filmmaterial rauschte zwar unentweg, aber das liegt dann nunmal am Material.

Habe auch eine Minute in Sisi - Teil 1 auf ZDF HD und Geliebte Jane auf ARD HD reingeschaut, und war bildtechnisch ebenfalls zufrieden.
Sissi hätte aber mehr als eine Minute verdient gehabt. Hast das Beste versäumt.

Zum "Rauschen": Filmkorn wird um einiges unruhiger, wenn Du den Schärferegler des TVs verwendest. Bei HD-Übertragungen ist der aber in der Regel unsinnig und sollte - genau wie bei Blu-ray-Quellen - auf "Null" gestellt werden.


Muppi schrieb:
Ich finde das alles eher enttäuschend, wird m.E. zuviel hochskaliertes gesendet. :(
Hochskaliertes sieht aber gerade auf unseren Panasonics viel besser aus, als wenn der interne Scaler und De-Interlacer da rangelassen wird!


[Beitrag von MarcWessels am 20. Dez 2009, 17:32 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#671 erstellt: 20. Dez 2009, 17:34

waldixx schrieb:

Quanta schrieb:
Das Filmmaterial rauschte zwar unentweg, aber das liegt dann nunmal am Material.


Das Problem wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben. Leider produzieren unsere ÖRs immer noch auf grisseligem Analogfilm. Das wird erst besser wenn digital produziert wird. Auch hier ist das deutsche Fernsehen wieder mal rückständig.
Autsch.

Sry, aber ein Filmliebhaber scheinst Du nicht zu sein. Filmkorn gehört zu einem Film dazu und ist bitte nicht zu verwechseln mit "Rasuchen" oder "Grieseln".


Wolfgang-U schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Hast Du gedacht, dass auf den HD-Sendern dann von heute auf morgen plötzlich nichts Altes mehr gesendet wird, das halt noch in 4:3 vorliegt? :?


Natürlich nicht! Richtig wäre es dann aber das Logo so zu plazieren das OBEN UND UNTEN kein schwarzer Rand existiert sondern nur rechts und links.
Ja, die ARD und auch das ZDF senden in der Tat Letterbox-Filme auf ihren HD-Kanälen.

Mein Pana hat bei 720P-Feed noch nichtmal die Möglichkeit zu zoomen.


[Beitrag von MarcWessels am 20. Dez 2009, 17:36 bearbeitet]
Wolfgang-U
Stammgast
#672 erstellt: 20. Dez 2009, 17:37

BigBlue007 schrieb:
Die Ränder haben ja mit der Logo-Platzierung nichts zu tun......


Das ist so nicht ganz richtig, siehe Foto, gerade gemacht.
Und das ist aktuell auf dem SD-Kanal auch so! Bei alle die ein Bild mit Rändern nur links und rechts angezeigt wird ist das Logo unvollständig und das Bild damit aufgezoomt

http://s3.directupload.net/images/091220/t3vnot54.jpg


[Beitrag von Wolfgang-U am 20. Dez 2009, 17:55 bearbeitet]
Saftschleck
Stammgast
#673 erstellt: 20. Dez 2009, 17:38
Was habt ihr eigentlich erwartet, das jetzt plötzlich alles neu in HDTV erstrahlt?
Guckt euch doch nur mal die Auslandskorrespondens bei ARD und ZDF an,
das sieht manchmal aus wie Handyqualität über Sat übertragen.

ARD und ZDF machen es nicht anders als alle anderen, sie springen auf den Zug der Zeit mit auf, zwar nur im Kleinen.
Ich hoffe das sich die Öffentlichen nochmal ihr 720p überlegen und irgendwann in 1080i übertragen.

Sie müssen auch mit den Geldern der Bürger haushalten können,
so ein Wasserkopf an Vorständen und Vorsitzenden will auch erstmal bezahlt sein.
Dann kommen auch noch so hoch bezahlte Leute wie der Gottschalk u.s.w. hinzu.
Alles nicht so einfach.

Gruß Saftschleck
MarcWessels
Inventar
#674 erstellt: 20. Dez 2009, 17:41

gluehwurm04 schrieb:

Kakuta schrieb:

gluehwurm04 schrieb:
Hallo,habe noch einmal einen vollständigen Suchlauf bei meinem Philips 9604 über Kabel gemacht und bei meinem Philips DCR9001/22 .Es wurde kein ARD/ZDF HD bei Primacom (Raum Frankfurt/Oder) gefunden.
Bei Primacom Kanalbelegungen für DigitalTV Stand: November 2009 wird auch nicht angezeigt das diese Sender eingespeist sind.
Gehe erst einmal davon aus das ich nichts falsch gemacht habe.

gluehwurm



In der Serviceliste sind die Sender aufgeführt, aber vielleicht ist der Frequenzbereich (754MHz) zu hoch, für den bei Dir eingebauten Verstärker.

http://www.primacom....tstromuebersicht.pdf

Kakuta


Aber wieso bekommen dann andere mit dem 9604 die HD Sender?Wie werden die Sender angezeigt?
Weil Dein Kabelverstärker im Keller nicht die entsprechenden Frequenzbereiche abdeckt. In deisem Falle Deinen Vermeiter oder Deinen Kabelanbieter drauf anhauen.

Es kann ebso sein, dass Deine Dose den Freuqnzbereich nicht abdeckt. In diesem Falle bräuchtest Du eine neue Dose.
MarcWessels
Inventar
#675 erstellt: 20. Dez 2009, 17:44
Übrigens steht im Videotext immer mit dabei, welche Sendung in nativem HD gesendet wird!
Drexl
Inventar
#676 erstellt: 20. Dez 2009, 19:11

Wolfgang-U schrieb:

http://s3.directupload.net/images/091220/t3vnot54.jpg


Bei HDTV gibt es kein 4:3-Format mehr. Sendungen in echtem 4:3 werden bei HDTV in 16:9 mit Balken links und rechts gesendet.

Früher waren neben den heute üblichen Breitbildformaten 1.85:1 und 2.4:1 noch andere Formate gebräuchlich. Der "Academy Standard" 1.37:1 paßt noch am besten in das 4:3-Raster. Aber wie soll man in HDTV Filme im Format 1.66:1 übertragen?

Da die Bildaufbereitung anscheinend entweder nur in 4:3 oder nur in 16:9 stattfindet, wird ein solches Format in 4:3 ausgestraht (mit schmalen Balken oben und unten). Dann kommen halt bei HDTV neben den schmalen Streifen oben und unten noch welche links und rechts hinzu.

Besser wäre natürlich bei HDTV das Bild auf die volle Bildhöhe aufzuzoomen und dann nur links und rechts schmale Balken mitzusenden, das würde aber zu einer unterschiedlichen Verarbeitung bei SD (4:3) und HD (16:9) führen.
Theater
Neuling
#677 erstellt: 20. Dez 2009, 19:31
Bedauerlich, bedauerlich.
was sind denn das für Dikussionen. So machen doch Foren wirklich keinen Sinn mehr. Meinungen austauschen klar. Doch wer kein gutes Bild bei der derzeitigen HDTV Austrahlung der ÖR hat, sollte vielleicht eher einen Fachmann zu seiner Anlage zitieren. Wobei das auch heut zu Tage schon problematisch ist.In unserer Gesellschaft soll mann ja keine Meisterprüfungen mehr brauchen, der Gesellenbrief ist auch bald dran und der Bachelor viel zu schwer.Was dabei heraus kommt sieht man ja in Berlin. Keine Ahnung, aber schwallern bis die Schwarte kracht.Manche haben schon darauf hingewiesen.HDTV fängt beim Empfang an und hört mit dem entsprecehnden Wiedergabegerät auf. Ein Schwachpunkt dazwischen, ein falsche Häckchen im Meneu und Ende des guten Bildes. Schlecht focusiertes Bildmaterial, dass der Regisseur beim Schneiden im Film beläßt, ist nicht Sache von HDTV. Bei Diagonalen unter 1,30 ist der Aufwand eh fraglich. Jenseits davon (3,00 diagonal) war Sisi absolute Klasse und auch Stubbe konte man geniessen, wie nie zuvor.Da grieselte nix.
Muppi
Inventar
#678 erstellt: 20. Dez 2009, 19:33

MarcWessels schrieb:
Übrigens steht im Videotext immer mit dabei, welche Sendung in nativem HD gesendet wird!


Sieht aber für heute eher dürftig aus, da hätte ich schon mehr erwartet, denn wenn was in nativem HD kommt sieht das ganz gut aus.
waldixx
Inventar
#679 erstellt: 20. Dez 2009, 19:36

MarcWessels schrieb:

waldixx schrieb:

Quanta schrieb:
Das Filmmaterial rauschte zwar unentweg, aber das liegt dann nunmal am Material.


Das Problem wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben. Leider produzieren unsere ÖRs immer noch auf grisseligem Analogfilm. Das wird erst besser wenn digital produziert wird. Auch hier ist das deutsche Fernsehen wieder mal rückständig.
Autsch.

Sry, aber ein Filmliebhaber scheinst Du nicht zu sein. Filmkorn gehört zu einem Film dazu und ist bitte nicht zu verwechseln mit "Rasuchen" oder "Grieseln".

Mich stört das Filmkorn, das wahre Leben hat doch auch kein Filmkorn. Für mich ist ein Bild umso besser, je näher es der Wirklichket kommt. Mein Traum ist dreidimensionales Quad-HD. (Quad-HD = neue Bezeichnung für UHDV)
c.baerwald
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 20. Dez 2009, 19:52
Hallo

das Zweite Hd läuft bei uns absolut schlecht, richtig viele bildstörungen. (kabel bw)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Das Erste HD ist einwandfrei.
Saftschleck
Stammgast
#681 erstellt: 20. Dez 2009, 19:53
Hallo Theater

Willkommen in diesem eigentlich sehr gutem Forum.

Dein Posting liest sich sehr schwer, mußt ab und zu mal unterteilen diese Schreibweise.

Und wer hier einen Fachmann zu Rate ziehen sollte, das kannst Du bestimmt nicht beurteilen, nur mal so.

Hier sind seit Jahren nur die "absoluten Freaks" unterwegs,
ich würde mal sagen das hier eigentlich jeder Bescheid weiß, wo der Hase läuft,ähm´ liegt´oder wo er sonst so sein kann. ( BigBlue geklaut)

Gruß Saftschleck
Mitglied1
Stammgast
#682 erstellt: 20. Dez 2009, 20:01

Saftschleck schrieb:
Was habt ihr eigentlich erwartet, das jetzt plötzlich alles neu in HDTV erstrahlt?
Nein, dafür aber etwas anderes.


ARD und ZDF machen es nicht anders als alle anderen, sie springen auf den Zug der Zeit mit auf, zwar nur im Kleinen.
Danach sieht es in der Eigen-Werbung und in manchen Beiträgen hier im Forum aber nicht aus.
Du liegst mit der Feststellung dennoch goldrichtig, etwas anderes würde dem tatsächlich Machbaren widersprechen. Allerdings übersiehst Du die verschwenderische Vorgehensweise: vier HD-Sender, deren gesamtes HD-Material nicht einmal einen Sender 24 Stunden füllen würde, nicht heute und nicht in der nächsten Zeit.
Somit verzehrst Du mit Deiner Aussage die Tatsachen.
Man sollte das Machen differenzieren - das, was möglich ist, von dem, wie es gemacht wird, unterscheiden.
Sogar solche erfahrenen Nutzer wie BigBlue007 sind darauf reingefallen und haben gleich den Engländern HDTV Krieg erklärt.


Sie müssen auch mit den Geldern der Bürger haushalten können, so ein Wasserkopf an Vorständen und Vorsitzenden will auch erstmal bezahlt sein.
Dann kommen auch noch so hoch bezahlte Leute wie der Gottschalk u.s.w. hinzu.
Alles nicht so einfach.
Auch hier liegst Du goldrichtig. Nun kenne ich aber keinen anderen "Verein" (das mehr Geld zur Verfügung hat als z.B. das Bundesland Schleswig-Holstein), das unwirtschaftlicher handeln würde, die Vorgehensweise bei HDTV eingeschlossen.

Viele Grüße
Mitglied
BigBlue007
Inventar
#683 erstellt: 20. Dez 2009, 20:07

Mitglied1 schrieb:
Sogar solche erfahrenen Nutzer wie BigBlue007 sind darauf reingefallen und haben gleich den Engländern HDTV Krieg erklärt. ;)

Wo habe ich das gemacht? Ich habe lediglich angemerkt, dass mit BBC HD und dessen Demoschleifen-Charakter keineswegs die Rede davon sein kann, dass uns nun ausgerechnet die Englänger in Sachen HDTV großartig voraus wären. Sie gehen das Thema halt anders an, was nicht zwingend besser oder schlechter sein muss. Wenn BBC HD irgendwann als Vollprogramm laufen sollte, dann kann man das gerne nochmal aufgreifen. Aber im Moment ist BBC HD zwar, was die Bildqualität angeht, ein Referenzsender, mehr aber auch nicht.
Quanta
Stammgast
#684 erstellt: 20. Dez 2009, 20:30

MarcWessels schrieb:

waldixx schrieb:

Quanta schrieb:
Das Filmmaterial rauschte zwar unentweg, aber das liegt dann nunmal am Material.


Das Problem wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben. Leider produzieren unsere ÖRs immer noch auf grisseligem Analogfilm. Das wird erst besser wenn digital produziert wird. Auch hier ist das deutsche Fernsehen wieder mal rückständig.
Autsch.

Sry, aber ein Filmliebhaber scheinst Du nicht zu sein. Filmkorn gehört zu einem Film dazu und ist bitte nicht zu verwechseln mit "Rasuchen" oder "Grieseln".


Auch, wenn du nur waldixx gemeint haben solltest:
Ich für meinen Teil habe zwar prinzipiell nichts gegen Filmkorn oder andere Stilmittel, die einer vermeintlichen "HD-Optik" widersprechen. Aber der Fernsehfilm sah sicher nicht aus ästhetischen Gründen so aus, wie er aussah. Dieser "grobe" Look passte jedenfalls nicht zu den sonnigen, bunten Bildern.
BigBlue007
Inventar
#685 erstellt: 20. Dez 2009, 20:35
Ich hab zwar diese spezielle Sendung nicht gesehen, meine aber auch zu wissen, was er meint. Das ist diese Art von Grisseln, die bei qualitativ schlechtem Hochskalieren entsteht; mit Filmkorn hat das nix zu tun. In der Demoschleife, die bis vor ein paar Tagen auf ZDF HD lief, war dies insbes. bei den Filmausschnitten sehr gut zu sehen.
Wolfgang-U
Stammgast
#686 erstellt: 20. Dez 2009, 20:38
[quote="Theater"]....... Keine Ahnung, aber schwallern bis die Schwarte kracht.Manche haben schon darauf hingewiesen.HDTV fängt beim Empfang an und hört mit dem entsprecehnden Wiedergabegerät auf. Ein Schwachpunkt dazwischen, ein falsche Häckchen im Meneu und Ende des guten Bildes. .....[/quote]

Sorry aber zum einen wurde in den letzten Beiträgen nicht über die Qualität an sich, sondern über die falsche Bildskalierung DISKUTIERT UND NICHT GESCHWALLERT.
Im übrigen bist Du es der offenbar keinen Überblick z.B. der "Häckchen" hat, ansonsten wüsstest Du das es z.B. am neuen 9704 keine gibt sondern nur 4 verschiedene Scalierungen bei denen keine einzige zur richtigen Darstellung führt wenn das Signal Nativ zugeführt wird. Lediglich mein HD8+ kann das via Vollzoom korrigieren.
Und was ist daran falsch auf einem HD-Kanal unabhängig von der Qualität über die man sich immer streiten kann zumindest ein richtiges Darstellungsformat zu fordern?


[Beitrag von Wolfgang-U am 20. Dez 2009, 20:42 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#687 erstellt: 20. Dez 2009, 20:39

waldixx schrieb:

MarcWessels schrieb:

waldixx schrieb:

Quanta schrieb:
Das Filmmaterial rauschte zwar unentweg, aber das liegt dann nunmal am Material.


Das Problem wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben. Leider produzieren unsere ÖRs immer noch auf grisseligem Analogfilm. Das wird erst besser wenn digital produziert wird. Auch hier ist das deutsche Fernsehen wieder mal rückständig.
Autsch.

Sry, aber ein Filmliebhaber scheinst Du nicht zu sein. Filmkorn gehört zu einem Film dazu und ist bitte nicht zu verwechseln mit "Rasuchen" oder "Grieseln".

Mich stört das Filmkorn, das wahre Leben hat doch auch kein Filmkorn. Für mich ist ein Bild umso besser, je näher es der Wirklichket kommt. Mein Traum ist dreidimensionales Quad-HD. (Quad-HD = neue Bezeichnung für UHDV)
Dann bist Du beim Medium "Film" völlig falsch.

"walküre" beispielsweise stzt auf leuchtendes Rot, um die Nazisymbole stärker herausstechen zu lassen, "Transformers" und andere Filme von Michael Bay beinhalten extrem orangegebräunte Darsteller, "The Illusionist" setzt auf bronzefarbene Filter, um historischer zu wirken, "Drag me to hell" ist innerhalb der Bank absichtlich untersättigt mit einem Hang zu Blau und Cyan, um zum einen die kalte Bankenwelt zu verdeutlichen und zum anderen das rote Blut aus der Nase extremer hervorstechen zu lassen.

Ich könnte diese Liste endlos fortführen. Dokumentationen setzen (meist) auf einen natürlichen Look, um möglichst den Eindruck wiederzugeben, den man - wäre man vor Ort gewesen - selber gehabt hätte.


BigBlue007 schrieb:
Ich hab zwar diese spezielle Sendung nicht gesehen, meine aber auch zu wissen, was er meint. Das ist diese Art von Grisseln, die bei qualitativ schlechtem Hochskalieren entsteht; mit Filmkorn hat das nix zu tun. In der Demoschleife, die bis vor ein paar Tagen auf ZDF HD lief, war dies insbes. bei den Filmausschnitten sehr gut zu sehen.
Ich habe zwar weder "Skibbe" nocht "Liebling, weck die Hühner auf" gesehen, aber wüsste nicht, von ao aus die aRD auf 720 hochskalieren sollte, wenn die Filme doch in HD gedreht wurden.

So oder so bleibt es auf jeden fall dabei, dass die Bildunruhe mit eingeschaltetem EdgeEnahncement im TV-Menu vergrößert wird.


Theater schrieb:
Bei Diagonalen unter 1,30 ist der Aufwand eh fraglich. Jenseits davon (3,00 diagonal) war Sisi absolute Klasse und auch Stubbe konte man geniessen, wie nie zuvor.Da grieselte nix.
Das Fettgedruckte ist Blödsinn.

Es kommt einzig auf das Verhältnis zwischen Bildgröße und Sitzabstand an.


[Beitrag von MarcWessels am 20. Dez 2009, 20:44 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#688 erstellt: 20. Dez 2009, 21:30

Vln_Thomas schrieb:

grooveminister schrieb:
[
Ich finde "Das Erste HD","ZDF HD", "Arte HD" und "Eins Festival HD" gleichermaßen beschissen.
Der ORF zeigt dann und wann, daß 720p sogar Freude machen kann (wenn auch nicht so sehr wie 1080i) - aber sämtliche nativen HD-Quellen der deutschen ÖR mit ausnahme der LA-WM waren und sind einfach nur dilletantischer Murks.

Dagegen sah TVP-HD schon eher wie eine BluRay aus.



Sorry aber wenn ich sowas lese geh ich schon wieder Anschlag...

Das ARD und ZDF-HD momentan qualitativ nicht an die Übertragung der LA-WM rankommt, mag vll daran liegen das im Moment das wenigste in HD produziert wird!

Ich spreche AUSCHSCHLIESSLICH vom nativem HD-Material.
Das aufskalierte Material sieht aber auch nochmals schlechter aus, als beim ORF.
Offenbar hat man dort gar nichts im Griff.

Gestern Abend kam noch ein Film auf ARD der war Bildtechnisch wirklich super. Wenn du dir aktuell die Werbespots auf Einsfestival HD anschaust wirst du auch merken, dass das qualitativ locker an die LA-WM rankommt.
Die Schleife aus EinsFestivalHD sieht besonders schlecht aus - da sind sogar die Filme/Serien der tatstächlichen Showcases noch besser.

Und noch etwas: Wenn dir 720P nicht schmeckt, dann musst du dir halt BBC HD oder sowas angucken. Fakt ist, dass 720P einige Vorteile bietet und auch nicht unbedingt schlechter aussieht.

720p hat überhaupt keinen Vorteil.
Das Halbbildverfahren abschaffen wollen aber einen Aufskalierung auf 150% einführen, ist strohdumm.
Bei Schwenks und Bewegung im Bild liegen sowieso keine scharfen Belichtungen (Frames) vor, die von 720p einen Nutzen ziehen könnten.
Die scharfen Belichtungen statischerer Elemente aber stinken in 720p enorm ab.
Es sieht immer weich oder überschärft aus.

Astra HD sieht für mich kein deut besser aus als die der ÖR......

Dann bist Du entweder blind, oder sitzt einfach zu weit weg.

HDTV sollte auch bei 3H noch ein detailliertes Bild liefern und das bringt 720p nicht.
Kofler
Stammgast
#689 erstellt: 20. Dez 2009, 21:36
Jetzt gerade läuft der "HD"-Weltspiegel.

Bis auf die Bauchbinden und die Studioaufnahmen war bisher noch nichts nativ. Selbst der Vorspann nur skaliert.

Halbe Sachen weit und breit.

EDIT: Der Phillippinen-Bericht jetzt nativ.


[Beitrag von Kofler am 20. Dez 2009, 21:37 bearbeitet]
gowain
Stammgast
#690 erstellt: 20. Dez 2009, 22:02

grooveminister schrieb:

gowain schrieb:
Aber mal was anderes: Ich habe den Eindruck, daß die HD-Bilder im ZDF und auf Arte immer deutlich besser bzw. schärfer aussehen als die im ersten. Kommt Euch das auch so vor oder täusch ich mich?
:?

Ich finde "Das Erste HD","ZDF HD", "Arte HD" und "Eins Festival HD" gleichermaßen beschissen.
Der ORF zeigt dann und wann, daß 720p sogar Freude machen kann (wenn auch nicht so sehr wie 1080i) - aber sämtliche nativen HD-Quellen der deutschen ÖR mit ausnahme der LA-WM waren und sind einfach nur dilletantischer Murks.
...


Nun, ich habe neulich "Flemming" (ZDF) mit diesem "Liebling, weck die Hühner nicht auf" (Das Erste) verglichen, waren angeblich beide in HD, "Flemming" sah aber deutlich besser aus. Und die Naturdokus auf Arte sind m.E. qualitativ hervorragend. Darüber hinaus kam dort vor kurzem ein französischer SF-Film, bei diesem war die Qualität auch über jeden Zweifel erhaben. Zumindest auf MEINEM Fernseher mit MEINEN Einstellungen.
Vergleiche mit dem ORF kann ich nicht ziehen, den empfange ich hier leider nicht.
Saftschleck
Stammgast
#691 erstellt: 20. Dez 2009, 22:06
Das gehört nun nicht zwingend hierher,
aber ich sage es trotzdem einmal.
Ich beschäftige mich seit ziemlich 15 Jahren mit diesem Homevideo und zwar mit Urlaubsfilmerei, um diese anschließend auf DVD oder neuerdings auf Blu Ray zu bringen.

Es gibt auch wirklich jetzt neue Programme die in den entsprechenden NLE´s (Nicht lineares Schnittsystem)eingearbeitet wurden.

Z.B. Das Programm "Magic Bullet" das kann man sehr gut verwenden um diverse Filmszenen zu bearbeiten, ob Horror Weichzeichner, alles SFI oder so viele verschiedene Szenen, wie Blumen, Meer,schlechtes Wetter. umzugestalten.
Natürlich hat man eigentlich im Urlaub nie solche Szenen wie oben beschrieben.
Aber z.B. Meine Tochter hat geheiratet und da habe ich diese Filmelemente mit einfließen lassen, es waren keine Verschlechterungen des HD-Filmmaterials,(es ging um eine Szene von etwa 12 Minuten,(hieß Hollywoodlook))
diese Filmsoftwarebearbeitung war einzigartig und bei einem Quadcore Prozessor hat diese eine Szene über eine halbe Stunde zum rendern gebraucht. Danach war es perfekt anzusehen.

Ich wollte nur damit ausdrücken, das es im privaten Bereich schon bessere Alternativen gibt und mit einer besseren Qualität als uns andere Macher vorgaukeln wollen.

Gruß Saftschleck
gowain
Stammgast
#692 erstellt: 20. Dez 2009, 22:09

BigBlue007 schrieb:
... Man könnte allenfalls darüber diskutieren, ob sie bei altem Breitbildformat nicht schon senderseitig aufzoomen sollten, zumindest auf dem HD-Kanal. ...


Auf jeden Fall, das sollte man unbedingt tun!
Mitglied1
Stammgast
#693 erstellt: 20. Dez 2009, 22:14

BigBlue007 schrieb:

Mitglied1 schrieb:
Sogar solche erfahrenen Nutzer wie BigBlue007 sind darauf reingefallen und haben gleich den Engländern HDTV Krieg erklärt. ;)

Wo habe ich das gemacht?


Naja, in UK ist ja nun wahrlich auch nicht alles Gold, was glänzt, was das angeht. BBC HD ist nach wie vor hauptsächlich eine Demoschleife und weit von einem Vollprogramm entfernt. ITV HD sendet auch nur alle Jubeljahre mal was. Insofern kann ich nicht erkennen, was ausgerechnet die uns da nun voraushaben. In Kürze wird man "eher im Gegenteil" sagen können.

Genau das habe ich unter "reingefallen" gemeint.
Du gehst davon aus, dass wir 4 HDTV-Sender haben bzw. haben werden, dabei übersiehst Du, dass diese 4 Sender ggf. weniger HD-Material anbieten bzw. anbieten werden als BBC HD.

ITV HD möchte ich aus meiner Betrachtung ausschließen - ist nicht mein Geschmack (nicht auf die Bildqualität bezogen) - nie gesehen, deshalb kann ich darüber gar nicht berichten.

Wenn man zusätzlich den (zugegeben strittigen, allerdings für uns aus meiner Sicht nachteiligen) Aspekt "720p vs. 1080i" betrachtet, dann weiß ich nicht, womit wir den Engländern "HDTV Krieg" erklären können.

Viele Grüße
Mitglied
harrynarry
Inventar
#694 erstellt: 20. Dez 2009, 22:54

Mitglied1 schrieb:
..."HDTV Krieg" ...

Leute, seid ihr noch zu retten?!
grooveminister
Inventar
#695 erstellt: 20. Dez 2009, 23:09

Kofler schrieb:
Jetzt gerade läuft der "HD"-Weltspiegel.

Bis auf die Bauchbinden und die Studioaufnahmen war bisher noch nichts nativ. Selbst der Vorspann nur skaliert.

Halbe Sachen weit und breit.

EDIT: Der Phillippinen-Bericht jetzt nativ.

Bei den Studioaufnahmen mußte ich zweimal hinsehen.
Ja das war nativ - aber die Werbung liegt nicht nativ vor und sieht mindestens genausogut aus.

Meiner Meinung nach ist das die Achilles-Ferse von 720p.
Nur 25% mehr Zeilen:
Da kann perfektes PAL-Material nach einem Studio-Deinterlacer-Scaler schnell besser aussehen als gutes natives Quellmaterial.
srumb
Inventar
#696 erstellt: 21. Dez 2009, 00:02
Da fällt mir ein Sprichwort ein:
Was kümmert's den Kirchturm, wenn ihn der Hund anpinkelt!

Eure Probleme möchte ich mal haben, mit "Freaks" hat das schon lange nichts mehr zu tun, ein Freak wüßte, wovon er spricht bzw. schreibt!

Oder: Kauft Euch mal ordentliche Empfangstechnik und setzt Euch im richtigen Abstand zum TV hin (dann gibts auch nicht so viel Fettflecken auf dem Bildschirm vom Nase plattdrücken!)...


[Beitrag von srumb am 21. Dez 2009, 00:06 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#697 erstellt: 21. Dez 2009, 00:07
Sissi auf dem ZDF sieht ja ganz gut aus, hab lediglich mal reingeschaut
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 21. Dez 2009, 00:26

MarcWessels schrieb:

gluehwurm04 schrieb:

Kakuta schrieb:

gluehwurm04 schrieb:
Hallo,habe noch einmal einen vollständigen Suchlauf bei meinem Philips 9604 über Kabel gemacht und bei meinem Philips DCR9001/22 .Es wurde kein ARD/ZDF HD bei Primacom (Raum Frankfurt/Oder) gefunden.
Bei Primacom Kanalbelegungen für DigitalTV Stand: November 2009 wird auch nicht angezeigt das diese Sender eingespeist sind.
Gehe erst einmal davon aus das ich nichts falsch gemacht habe.

gluehwurm



In der Serviceliste sind die Sender aufgeführt, aber vielleicht ist der Frequenzbereich (754MHz) zu hoch, für den bei Dir eingebauten Verstärker.

http://www.primacom....tstromuebersicht.pdf

Kakuta


Aber wieso bekommen dann andere mit dem 9604 die HD Sender?Wie werden die Sender angezeigt?
Weil Dein Kabelverstärker im Keller nicht die entsprechenden Frequenzbereiche abdeckt. In deisem Falle Deinen Vermeiter oder Deinen Kabelanbieter drauf anhauen.

Es kann ebso sein, dass Deine Dose den Freuqnzbereich nicht abdeckt. In diesem Falle bräuchtest Du eine neue Dose.


Danke für die Information,Dose wurde schon gewechselt ist jetzt auch für Internet.Kenne mich hier nicht wirklich aus.Werde mich morgen bei der Primacon einmal kundig machen.
moha61
Stammgast
#699 erstellt: 21. Dez 2009, 01:13

c.baerwald schrieb:
Hallo

das Zweite Hd läuft bei uns absolut schlecht, richtig viele bildstörungen. (kabel bw)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Das Erste HD ist einwandfrei.


Hallo,

auch wir haben die Feststellung schon gemacht! Z.B. Freitagabend, meine Frau sah Forsthaus Falkenau, laut Ihrer Auskunft Tonaussetzer, Bildstörungen..............

Die müssen wohl noch üben........
GerhardK10
Stammgast
#702 erstellt: 21. Dez 2009, 10:30
Hallo zusammen,

habe mir am Samstag auch die Sportschau in HD angesehen.
Es war zwar ein Unterschied zu ARD-SD festzustellen aber so richtig gut fand ich das Bild noch nicht.

Egal ob 720 i / p oder 1080 i .


Gruß
timilila
Inventar
#703 erstellt: 21. Dez 2009, 11:29
Nochmal: Guckst Du hier und erfährst, wann "echtes" HD läuft.
Wolf_R.
Stammgast
#704 erstellt: 21. Dez 2009, 12:47

GerhardK10 schrieb:
habe mir am Samstag auch die Sportschau in HD angesehen.Es war zwar ein Unterschied zu ARD-SD festzustellen aber so richtig gut fand ich das Bild noch nicht.Egal ob 720 i / p oder 1080 i .

Ich habe mir die Sportschau ebenfalls in HD angesehen.
Obwohl das kein natives HD Material war, fand ich die Bildqualität auf der Leinwand (2,50 m breit/JVC HD350 Beamer) deutlich besser als in SD. Beim Fußball kann man in der Totalen die Unterschiede sehr deutlich sehen.
Auf dem Fernseher (42 Zoll) konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Gruß Wolfgang
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARD HD und ZDF HD ist "pixelig"
73gabel am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
ZDF HD Schleife, woher?
Sp4gg0 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD, Arte HD bei Kabel Deutschland?
prob am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  12 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Unterschied ZDF SD und ZDF HD
StuttgarterJunge am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Scoop-Der Knüller ZDF HD
Projektormann am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584